GB: EC declaration of conformity DE: EG-Konformitätserklärung We, Grundfos, declare under our sole responsibility that the products LC/ Wir, Grundfos, erklären in alleiniger Verantwortung, dass die Produkte LC/ LCD 107, LC/LCD 108, LC/LCD 109 and LC/LCD 110, to which this...
Montageort und Montage • Kennzeichnung für Fluidanschlüsse Einbauanforderungen müssen unbedingt beachtet und in vollständig lesbarem Zustand Montage von LC 108 für Direktanlauf gehalten werden. Montage von LC 108 für Stern-Dreieck-Anlauf 1.3 Personalqualifikation und -schulung Anlagen mit 2 Schwimmerschaltern Elektrischer Anschluß...
Das Leistungsschild befindet sich an der Gehäuseseite. Betrieb sorgen. Das LC 108 ist für Direktanlauf oder für Stern-Dreieck-Anlauf erhältlich. Das LC 108 läßt sich auf 7 verschiedene Weisen auf Betrieb/ Steuerung anschließen und einstellen, siehe Abschnitt 5. bis 11.: • Abschnitt 5. Anlagen mit 2 Schwimmerschaltern (als eine Alternative lassen sich Elektroden verwenden).
Das LC 108 darf bei Umgebungstemperaturen von -30 °C bis +50 °C eingesetzt werden. Schutzart: IP65. Bei der Montage im Freien muß das LC 108 unbedingt vor Witte- rungseinflüssen geschützt werden (z.B. Schrank). Das LC 108 darf nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden.
Schrauben einsetzen und fest anziehen. Die mitgelieferten larmmeldung (G-NC, G-COM, G-NO). Kunststoffkappen auf die Schrauben montieren (IP65). Kontakte für Stern-Dreieck-Anlauf und Motorschutz- Abb. 3 zeigt den inneren Aufbau des LC 108 für Stern-Dreieck- relais (Kontakte, angebautes Thermorelais und Anlauf. Zeitrelais).
2 Schwimmerschalter, Seite 187 und 188. Diese Abbildungen zeigen alle elektrischen Verbindungen, die Das Modul CU 211 hat einen 10-poligen DIP-Schalter, der sich bei der Montage des LC 108 für Direktanlauf, 2 Schwimmerschal- unten rechts befindet, siehe Abb. 5. ter, vorgenommen werden müssen.
Seite 45
Die Schalter 1 bis 10 wie folgt einstellen: • Schalter 10, automatische Wiedereinschaltung: • Schalter 1, 2 und 3, Anwendungstyp: Das Steuergerät muß bei der DIP-Schalter-Einstellung mindestens 1 Min. spannungslos sein! Das Steuergerät muß bei der DIP-Schalter-Einstellung mindestens 1 Min. spannungslos sein! Bei dieser Einstellung erfolgt eine automatische Wieder- einschaltung, nachdem der PTC-Widerstand/Thermo- Diese Einstellung bestimmt den aktuellen Anwen-...
Die nachstehende Übersicht zeigt die beiden Situationen, die vor- kommen können, wenn die normale Versorgungsspannung zum Pos. Beschreibung LC 108 nicht vorhanden ist und eine Pufferbatterie angeschlos- Grüne Meldeleuchte, zeigt eine Einschaltverzögerung sen ist: (blinkt) und Pumpenbetrieb (leuchtet) an. = Meldeleuchte leuchtet nicht.
5.5 Reset-Taste und ON-OFF-AUTO-Wahlschalter 2 Schwimmerschalter, Seite 187 und 188. Die Reset-Taste dient zur manuellen Quittierung der Alarmmeldungen an externe Alarmgeber und den eingebauten Summer (d.h. nicht zum Löschen des Alarmspeicherinhalts, da dieses mit Hilfe des ON-OFF-AUTO-Wahlschalters vorgenommen wird, siehe Stellung OFF ( )). Obwohl die Störung immer noch anliegt, werden Alarmmeldungen an externe Alarmgeber und den eingebauten Summer durch Drücken der Reset-Taste quittiert.
96003695 verwendet werden, d.h. Schwimmerschalter mit Kontakten mit Goldauf- Hinweis Vor jedem Eingriff im LC 108 oder Arbeit an Pum- lage, die für niedrige Spannungen und Ströme pen, Sammelschächten usw. muß die Versor- (40 V/100 mA) geeignet sind. Alle EEx-zugelasse- gungsspannung unbedingt allpolig abgeschaltet nen Schwimmerschalter sind auch verwendbar.
6.2 Einstellung • Schalter 5, 6 und 7, Nachlaufzeit: Das Steuergerät muß bei der DIP-Schalter-Einstellung min- 3 Schwimmerschalter, Seite 189 und 190. destens 1 Min. spannungslos sein! Das Modul CU 211 hat einen 10-poligen DIP-Schalter, der sich unten rechts befindet, siehe Abb. 8. Die Nachlaufzeit ist die Zeit vom Ausschaltsignal bis zum Aus- schalten der Pumpe (Ausschaltverzögerung).
AC/DC-Schalter: Die Position des AC/DC-Schalters für Elektroden und/oder Schwimmerschalter ist in Abb. 9 gezeigt. CU 211 Abb. 10 Zeichenerklärung zur Abb. 10: Pos. Beschreibung Grüne Meldeleuchte, zeigt eine Einschaltverzögerung Abb. 9 (blinkt) und Pumpenbetrieb (leuchtet) an. Rote Meldeleuchte, zeigt eine Pumpenstörung an. Betrieb mit Elektroden und Blinkt: PTC-Widerstand/Thermoschalter hat ausgelöst.
Abschnitt 6.2 Einstellung. Die nachstehende Übersicht zeigt die beiden Situationen, die vor- kommen können, wenn die normale Versorgungsspannung zum LC 108 nicht vorhanden ist und eine Pufferbatterie angeschlos- sen ist: = Meldeleuchte leuchtet nicht. = Meldeleuchte leuchtet.
6.5 Reset-Taste und ON-OFF-AUTO-Wahlschalter 3 Schwimmerschalter, Seite 189 und 190. Die Reset-Taste dient zur manuellen Quittierung der Alarmmeldungen an externe Alarmgeber und den eingebauten Summer (d.h. nicht zum Löschen des Alarmspeicherinhalts, da dieses mit Hilfe des ON-OFF-AUTO-Wahlschalters vorgenommen wird, siehe Stellung OFF ( )). Obwohl die Störung immer noch anliegt, werden Alarmmeldungen an externe Alarmgeber und den eingebauten Summer durch Drücken der Reset-Taste quittiert.
Schwimmerschalter mit Kontakten mit Goldauf- Hinweis durchgeführt werden. lage, die für niedrige Spannungen und Ströme Vor jedem Eingriff im LC 108 oder Arbeit an Pum- (40 V/100 mA) geeignet sind. Alle EEx-zugelasse- pen, Sammelschächten usw. muß die Versor- nen Schwimmerschalter sind auch verwendbar.
7.2 Einstellung • Schalter 5, 6 und 7, Nachlaufzeit: Das Steuergerät muß bei der DIP-Schalter-Einstellung min- 4 Schwimmerschalter, Seite 191 und 192. destens 1 Min. spannungslos sein! Das Modul CU 211 hat einen 10-poligen DIP-Schalter, der sich unten rechts befindet, siehe Abb. 11. Die Nachlaufzeit ist die Zeit vom Ausschaltsignal bis zum Aus- schalten der Pumpe (Ausschaltverzögerung).
AC/DC-Schalter: 7.3 Bedientastatur Die Position des AC/DC-Schalters für Elektroden und/oder 4 Schwimmerschalter, Seite 191 und 192. Schwimmerschalter ist in Abb. 12 gezeigt. Abb. 13 zeigt die Bedientastatur des Moduls CU 211. CU 211 Abb. 13 Zeichenerklärung zur Abb. 13: Abb. 12 Pos.
Abschnitt 7.2. Die nachstehende Übersicht zeigt die beiden Situationen, die vor- kommen können, wenn die normale Versorgungsspannung zum LC 108 nicht vorhanden ist und eine Pufferbatterie angeschlos- sen ist: = Meldeleuchte leuchtet nicht. = Meldeleuchte leuchtet.
7.5 Reset-Taste und ON-OFF-AUTO-Wahlschalter 4 Schwimmerschalter, Seite 191 und 192. Die Reset-Taste dient zur manuellen Quittierung der Alarmmeldungen an externe Alarmgeber und den eingebauten Summer (d.h. nicht zum Löschen des Alarmspeicherinhalts, da dieses mit Hilfe des ON-OFF-AUTO-Wahlschalters vorgenommen wird, siehe Stellung OFF ( )). Obwohl die Störung immer noch anliegt, werden Alarmmeldungen an externe Alarmgeber und den eingebauten Summer durch Drücken der Reset-Taste quittiert.
Wahl der Einschaltverzögerung und des automatischen Pum- Diese Abbildungen zeigen alle elektrischen Verbindungen, die pentestlaufes (Schalter 4), bei der Montage des LC 108 für Direktanlauf, 2 Elektroden, vor- • Einstellung der Wartezeit (Schalter 5, 6, 7 und 8), genommen werden müssen.
Seite 59
Den DIP-Schalter wie in Abb. 14 gezeigt einstellen. • Schalter 10, automatische Wiedereinschaltung: Die einzelnen Schalter (1 bis 10) des DIP-Schalters lassen sich in Das Steuergerät muß bei der DIP-Schalter-Einstellung min- Stellung OFF oder ON bringen. destens 1 Min. spannungslos sein! Der DIP-Schalter darf nur auf die in diesem Bei dieser Einstellung erfolgt eine automatische Wieder- Hinweis...
• Falls der externe Alarmgeber zur Sammelalarmmeldung unter Die Folie befindet sich unten im LC 108 Gehäuse. externer Spannung steht, ist dieser aktiv - läßt sich nicht mit Abb. 16 zeigt wie die Folie auf das Modul CU 211 aufgeklebt wird.
8.5 Reset-Taste und ON-OFF-AUTO-Wahlschalter 2 Elektroden, Seite 193 und 194. Die Reset-Taste dient zur manuellen Quittierung der Alarmmeldungen an externe Alarmgeber und den eingebauten Summer (d.h. nicht zum Löschen des Alarmspeicherinhalts, da dieses mit Hilfe des ON-OFF-AUTO-Wahlschalters vorgenommen wird, siehe Stellung OFF ( )). Obwohl die Störung immer noch anliegt, werden Alarmmeldungen an externe Alarmgeber und den eingebauten Summer durch Drücken der Reset-Taste quittiert.
Diese Abbildungen zeigen alle elektrischen Verbindungen, die • Wahl der Einschaltverzögerung und des automatischen Pum- bei der Montage des LC 108 für Direktanlauf, 3 Elektroden, vor- pentestlaufes (Schalter 4), genommen werden müssen. • Einstellung der Nachlaufzeit (Schalter 5, 6 und 7), Abb.
Seite 63
Den DIP-Schalter wie in Abb. 18 gezeigt einstellen. • Schalter 10, automatische Wiedereinschaltung: Die einzelnen Schalter (1 bis 10) des DIP-Schalters lassen sich in Das Steuergerät muß bei der DIP-Schalter-Einstellung min- Stellung OFF oder ON bringen. destens 1 Min. spannungslos sein! Der DIP-Schalter darf nur auf die in diesem Bei dieser Einstellung erfolgt eine automatische Wieder- Hinweis...
• Falls der externe Alarmgeber zur Sammelalarmmeldung unter Die Folie befindet sich unten im LC 108 Gehäuse. externer Spannung steht, ist dieser aktiv - läßt sich nicht mit Abb. 20 zeigt wie die Folie auf das Modul CU 211 aufgeklebt wird.
9.5 Reset-Taste und ON-OFF-AUTO-Wahlschalter 3 Elektroden, Seite 195 und 196. Die Reset-Taste dient zur manuellen Quittierung der Alarmmeldungen an externe Alarmgeber und den eingebauten Summer (d.h. nicht zum Löschen des Alarmspeicherinhalts, da dieses mit Hilfe des ON-OFF-AUTO-Wahlschalters vorgenommen wird, siehe Stellung OFF ( )). Obwohl die Störung immer noch anliegt, werden Alarmmeldungen an externe Alarmgeber und den eingebauten Summer durch Drücken der Reset-Taste quittiert.
Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften verbunden werden. durchgeführt werden. Zeichenerklärung zur Abb. F1 auf Seite 197 und Abb. F2 auf Vor jedem Eingriff im LC 108 oder Arbeit an Pum- Seite 198: pen, Sammelschächten usw. muß die Versor- gungsspannung unbedingt allpolig abgeschaltet Pos.
Seite 67
Den DIP-Schalter wie in Abb.22 gezeigt einstellen. • Schalter 10, automatische Wiedereinschaltung: Die einzelnen Schalter (1 bis 10) des DIP-Schalters lassen sich in Das Steuergerät muß bei der DIP-Schalter-Einstellung min- Stellung OFF oder ON bringen. destens 1 Min. spannungslos sein! Der DIP-Schalter darf nur auf die in diesem Bei dieser Einstellung erfolgt eine automatische Wieder- Hinweis...
• Falls der externe Alarmgeber zur Sammelalarmmeldung unter Die Folie befindet sich unten im LC 108 Gehäuse. externer Spannung steht, ist dieser aktiv - läßt sich nicht mit Abb. 24 zeigt wie die Folie auf das Modul CU 211 aufgeklebt wird.
10.5 Reset-Taste und ON-OFF-AUTO-Wahlschalter Füllapplikation, Seite 197 und 198. Die Reset-Taste dient zur manuellen Quittierung der Alarmmeldungen an externe Alarmgeber und den eingebauten Summer (d.h. nicht zum Löschen des Alarmspeicherinhalts, da dieses mit Hilfe des ON-OFF-AUTO-Wahlschalters vorgenommen wird, siehe Stellung OFF ( )). Obwohl die Störung immer noch anliegt, werden Alarmmeldungen an externe Alarmgeber und den eingebauten Summer durch Drücken der Reset-Taste quittiert.
Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften 11.2 Einstellung durchgeführt werden. Vor jedem Eingriff im LC 108 oder Arbeit an Pum- Entleerungsapplikation, Seite 199 und 200. pen, Sammelschächten usw. muß die Versor- Das Modul CU 211 hat einen 10-poligen DIP-Schalter, der sich gungsspannung unbedingt allpolig abgeschaltet unten rechts befindet, siehe Abb.
Seite 71
Die Schalter 1 bis 10 wie folgt einstellen: AC/DC-Schalter: • Schalter 1, 2 und 3, Anwendungstyp: Die Position des AC/DC-Schalters für Elektroden und/oder Schwimmerschalter ist in Abb. 27 gezeigt. Das Steuergerät muß bei der DIP-Schalter-Einstellung min- destens 1 Min. spannungslos sein! Diese Einstellung bestimmt den aktuellen Anwen- dungstyp (Entleerungsapplikation, Seite 199 und 200).
Abb. 28 gezeigt auf die Bedientastatur aufgeklebt werden. anten) angeschlossen ist, werden die folgenden Funktionen aus- Die Folie befindet sich unten im LC 108 Gehäuse. geführt, wenn die normale Versorgungsspannung zum LC 108 nicht vorhanden ist (siehe auch die nachstehenden Illustratio- Abb.
11.5 Reset-Taste und ON-OFF-AUTO-Wahlschalter Entleerungsapplikation, Seite 199 und 200. Die Reset-Taste dient zur manuellen Quittierung der Alarmmeldungen an externe Alarmgeber und den eingebauten Summer (d.h. nicht zum Löschen des Alarmspeicherinhalts, da dieses mit Hilfe des ON-OFF-AUTO-Wahlschalters vorgenommen wird, siehe Stellung OFF ( )). Obwohl die Störung immer noch anliegt, werden Alarmmeldungen an externe Alarmgeber und den eingebauten Summer durch Drücken der Reset-Taste quittiert.
Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften durchgeführt werden. durchgeführt werden. Vor jedem Eingriff im LC 108 oder Arbeit an Pum- Vor jedem Eingriff im LC 108 oder Arbeit an Pum- pen, Sammelschächten usw. muß die Versor- pen, Sammelschächten usw. muß die Versor-...
Bei Lagerung: -30 bis +60 °C. Schutzart IP65. EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) Gemäß EN 61 000-6-2 und EN 61 000-6-3. Gehäuse des LC 108 für Direktanlauf • Außenmaße: Höhe = 410 mm, Breite = 278 mm, Tiefe = 150 mm. •...
Reinigung/Entlüftung der Pumpen, Sammelschächte usw. in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften durchgeführt werden. Vor jedem Eingriff im LC 108 oder Arbeit an Pumpen, Sammelschächten usw. muß die Versorgungsspannung unbe- dingt allpolig abgeschaltet sein. Es muß sichergestellt werden, daß diese nicht versehentlich wieder eingeschaltet werden kann.
Seite 203
GRUNDFOS Hellas A.E.B.E. Минске Turkey 20th km. Athinon-Markopoulou Av. New Zealand 220123, Минск, GRUNDFOS POMPA San. ve Tic. Ltd. Sti. P.O. Box 71 ул. В. Хоружей, 22, оф. 1105 GRUNDFOS Pumps NZ Ltd. Gebze Organize Sanayi Bölgesi GR-19002 Peania Тел.: +(37517) 233 97 65,...