Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Grundfos LC 231 Montage- Und Betriebsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für LC 231:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

GRUNDFOS INSTRUCTIONS
LC 231
Single pump unit
Installation and operating instructions

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Grundfos LC 231

  • Seite 1 GRUNDFOS INSTRUCTIONS LC 231 Single pump unit Installation and operating instructions...
  • Seite 3 LC 231 English (GB) Installation and operating instructions ............5 Български...
  • Seite 4 ..............817 LC 231...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Einstellen der maximalen Anzahl an Wiederanläufen mit Grundfos GO Remote .......
  • Seite 6: Allgemeine Hinweise

    örtlich geltenden Vorschriften und den anerkannten Regeln der Technik erfolgen. 1.1 Gefahrenhinweise Die folgenden Symbole und Gefahrenhinweise werden in den Montage- und Betriebsanleitungen, Sicherheitshinweisen und Serviceanleitungen von Grundfos verwendet. GEFAHR Kennzeichnet eine Gefährdung mit hohem Risiko, die unmittelbar Tod oder schwere Körperverletzungen zur Folge haben wird, wenn sie nicht vermieden wird.
  • Seite 7: Installieren Des Produkts

    2. Installieren des Produkts 2.1 Aufstellungsort Installieren Sie das Produkt an einem Ort, der folgenden Anforderungen entspricht: • Stellen Sie das Produkt an einem Ort auf, der vor Überflutungen geschützt ist. • Achten Sie darauf, dass die Umgebungstemperatur innerhalb der Grenzwerte liegt. •...
  • Seite 8: Installieren Des Steuergeräts

    Lösen Sie die Schrauben. Trennen Sie die Frontplatte vorsichtig von der Rückplatte. Ziehen Sie das Flachkabel heraus, das an die Leiterplatte angeschlossen ist. Entfernen Sie das Flachkabel nicht von der Frontplatte. 2.2.3 Installieren des Steuergeräts Das Produkt muss auf einer flachen, senkrechten Oberfläche montiert werden. Die Kabelverschraubungen müssen dabei nach unten zeigen. Lösen Sie die Schrauben und nehmen Sie die Frontabdeckung ab.
  • Seite 9: Elektrischer Anschluss

    Lösen Sie die Schrauben und nehmen Sie die Frontabdeckung ab. Achten Sie darauf, nicht das Kabel zwischen Front- und Rückplatte zu beschädigen. Drücken Sie das Modul auf die drei Führungsstifte und in die Buchse. Drücken Sie das Modul mit den Fingern in die vorgesehene Position.
  • Seite 10: Anschließen Der Pumpen- Und Der Stromversorgung

    2.3.3 Anschließen der Pumpen- und der Stromversorgung GEFAHR Stromschlag Tod oder schwere Körperverletzungen ‐ Schreiben nationale Vorschriften die Verwendung einer Fehlerstrom-Schutzeinrichtung vom Typ RCD bzw. eine gleichwertige Schutzeinrichtung für die Elektroinstallation vor, muss aufgrund des konstanten Fehlerstroms (Gleichstrom) mindestens der Typ A installiert werden.
  • Seite 11: Anschließen Eines Niveausensors

    EARTH PTC1 Einphasenanschlüsse für eine Pumpe Weitere Informationen 6.15.4 Einstellen des Motorschutzes mit Grundfos GO Remote 8.2 Code 2 (Phasenausfall) 8.4 Code 9 (Falsche Phasenfolge) 2.3.4 Anschließen eines Niveausensors Sie können entweder einen analogen Niveausensor (z. B. einen Drucksensor) oder einen digitalen Niveausensor (z. B. einen Schwimmerschalter) anschließen.
  • Seite 12: Anschließen Eines Alarmgebers

    Sie können einen Alarmgeber (z. B. einen Summer oder eine Leuchte) an die Ausgangsrelais Alarm 1 und Alarm 2 anschließen. Das Steuergerät aktiviert den Alarmgeber, wenn es einen Alarm oder eine Warnung erfasst. Sie können die Reaktion der Ausgänge in Grundfos GO Remote unter Relaisausgang 1 und Relaisausgang 2 verändern.
  • Seite 13: Einschalten Des Produkts

    3.2 Inbetriebnahmeassistent in Grundfos GO Remote Das Produkt kann über Bluetooth mit Grundfos GO Remote kommunizieren. Wenn Sie Ihr Produkt mit Grundfos GO Remote verbunden haben, startet ein Inbetriebnahmeassistent. Befolgen Sie die Anweisungen, um Einstellungen vorzunehmen. Grundfos GO Remote ermöglicht das Einstellen von Funktionen und den Zugriff auf Statusübersichten, technische Produktinformationen und aktuelle Betriebsparameter.
  • Seite 14: Aktivieren Von Bluetooth Am Bedienfeld

    3.4 Aktivieren von Bluetooth am Bedienfeld Wenn das Bluetooth-Signal am Bedienfeld aus irgendeinem Grund deaktiviert wurde, können Sie keine Verbindung mit Grundfos GO Remote herstellen. Sie müssen zuerst Bluetooth aktivieren. Drücken Sie die Verbinden-Taste am Bedienfeld 15 Sekunden lang. Warten Sie, bis die blaue LED aufleuchtet.
  • Seite 15: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Grundlegende Einstellungen können Sie am Bedienfeld und erweiterte Einstellungen in Grundfos GO Remote vornehmen. Zudem können Sie mit Grundfos GO Remote wichtige Betriebsparamter anzeigen lassen. 4.2 Bestimmungsgemäße Verwendung Die Steuereinheit ist für die Steuerung von einer Pumpe ausgelegt. Das Produkt kann für zwei Anwendungszwecke konfiguriert werden: Leeren eines Abwasserschachts oder Füllen eines Schachts oder Behälters.
  • Seite 16: Automatikbetrieb

    Kommunikationsschnittstelle eingesetzt werden kann. Läuft die Pumpe und der Flüssigkeitsstand im Behälter sinkt unter das Trockenlaufniveau, schaltet der Trockenlaufschutz die Pumpe ab, um eine Beschädigung der Pumpe zu verhindern. Weitere Informationen 6.1 Einstellen des Anwendungstyps mit Grundfos GO Remote 6.14.1 Automatikbetrieb 4.5 Klemmen...
  • Seite 17 Analoge und digitale Ein- und Ausgänge DIO1 DIO2 CIO1 CIO2 Stellen Sie eine Verbindung zu Grundfos GO Remote her, um zu sehen, welche Optionen für die Ein- und Ausgangsklemmen zur Verfügung stehen. Pos. Beschreibung Digitaleingang/-ausgang 1, konfigurierbar Digitaleingang/-ausgang 2, konfigurierbar...
  • Seite 18: Identifikation

    Strombereich der Pumpe [A] Einschaltart: • DOL: Direktanlauf Schaltschranktyp: • PI: Kunststoff, für den Innengebrauch 4.7 Unterstützte Kommunikationsschnittstellenmodule und -protokolle Die folgenden Kommunikationsschnittstellenmodule von Grundfos können mit dem Produkt kombiniert werden. Kommunikationsschnittstellenmodul Kommunikationsprotokoll CIM 050 GENIbus CIM 150 PROFIBUS DP CIM 200...
  • Seite 19: Steuerungsfunktionen

    Die Taste dient zum Speichern von veränderten Werten. Verbinden-Taste: • Die Taste dient zum Herstellen einer Bluetooth-Verbindung zwischen dem Steuergerät und Grundfos GO Remote. Reset-Taste: • Die Taste dient während der Inbetriebnahme zum Zurücksetzen von Einstellungen und erneuten Starten oder zum...
  • Seite 20: Einstellung Des Produkts

    6. Einstellung des Produkts Stellen Sie sicher, dass alle Einstellungen entsprechend den Pumpen- und Anlagenanforderungen vorgenommen werden, um Fehlfunktionen zu vermeiden. 6.1 Einstellen des Anwendungstyps mit Grundfos GO Remote Öffnen Sie Einstellungen > Niveausteuerung > Anwendung. Wählen Sie den Typ aus.
  • Seite 21: Einstellen Des Stoppniveaus

    Drücken Sie kontinuierlich OK, bis die Anzeige aufhört zu blinken. Die Einstellungen wurden gespeichert. 6.4 Einstellen des Stoppniveaus 6.4.1 Einstellen des Stoppniveaus mit Grundfos GO Remote Die Einstellungen beziehen sich auf Analogsensoren. Bei Digitalsensoren ist die Einstellung automatisch aktiviert. Öffnen Sie Einstellungen > Niveausteuerung > Stopp Niveau Stellen Sie das Stoppniveau ein.
  • Seite 22: Einschaltverzögerung

    Öffnen Sie Einstellungen > Niveausteuerung > Signal detection time. Stellen Sie die Signalerkennungszeit ein. 6.12 Einstellen der maximalen Anzahl an Wiederanläufen mit Grundfos GO Remote Wenn sich die Pumpe aufgrund von Ablagerungen festgefressen hat, wird sie wegen Überhitzung automatisch abgeschaltet, vorausgesetzt, der Motorschutz wurde aktiviert.
  • Seite 23: Einstellen Des Wartungsintervalls Mit Grundfos Go Remote

    8.3 Code 4 (Zu viele Wiederanläufe des Motors) 6.13 Einstellen des Wartungsintervalls mit Grundfos GO Remote Sie können mit Grundfos GO Remote eine Dauer einstellen, um benachrichtigt zu werden, sobald die nächste Wartung der Pumpe fällig ist. Öffnen Sie Einstellungen > Wartung > Status Wählen Sie Aktivieren aus und drücken Sie OK.
  • Seite 24: Motorschutz

    Normalbetrieb zurück. Es ist nicht möglich, die Pumpe manuell einzuschalten, solange die Temperatur zu hoch ist. Weitere Informationen 6.12 Einstellen der maximalen Anzahl an Wiederanläufen mit Grundfos GO Remote 6.15.4 Einstellen des Motorschutzes mit Grundfos GO Remote 8.12 Code 69 (Zu hohe Wicklungstemperatur) 6.15.2 Überlastschutz...
  • Seite 25 Wählen Sie die Auslöseklasse aus. Stellen Sie die Überlastgrenze auf 10 A. Der Motorbemessungsstrom ist auf dem Typenschild angegeben. Siehe Position 3, Kennlinie mit Auslösung. LC 231 schaltet die Pumpe aus, da die Anlaufzeit der Pumpe 10 Sekunden und der Strom 10 A überschreitet.
  • Seite 26: Einstellen Des Motorschutzes Mit Grundfos Go Remote

    Wenn der Motor aufgrund einer Blockierung die maximale Anzahl an Wiederanläufen erreicht hat (ein- bis dreimal), ist es möglich, die Störung bis zu dreimal manuell zurückzusetzen. Das LC 231 wartet danach 24 Stunden, bevor es erneut versucht, den Motor neu zu starten. Alternativ können Sie die Hauptstromversorgung zum LC 231 mindestens 30 Sekunden lang ausschalten, um die Alarme zurückzusetzen.
  • Seite 27: Quittieren Von Alarmmeldungen

    6.18 Einstellen der Maßeinheiten für Grundfos GO Remote Das Verändern der Maßeinheiten wie hier beschrieben wirkt sich nur auf die Maßeinheiten aus, die in Grundfos GO Remote angezeigt werden. Die Maßeinheiten des Bedienfelds oder mit Grundfos GO Remote verbunderer Produkte werden nicht beeinflusst.
  • Seite 28: Genibus

    6.20 GENIbus Beim GENIbus (Grundfos Electronics Network Intercommunications Bus) handelt es sich um einen von Grundfos entwickelten Feldbus, der in allen typischen Motor- und Pumpenanwendungen von Grundfos den Datenaustausch sicherstellt. Grundfos-Geräte mit GENIbus können zusammen in Netzwerken verdrahtet und in Automationssysteme integriert werden. Der GENIbus basiert auf dem Hardware-Standard RS485 und wird in der Regel bei einer Baud-Rate von 9.600 Bit/s betrieben.
  • Seite 29: Austauschen Des Cim-Moduls

    Nehmen Sie die Frontplatte ab. Greifen Sie vorsichtig um die Batterie, ohne sie zu sehr zu berühren. Drücken Sie die Batterie zur Seite, um sie zu lösen. Ziehen Sie die Batterie hoch. Setzen Sie eine neue Batterie des richtigen Typs ein. Weitere Informationen 9. Technische Daten 7.3 Austauschen des CIM-Moduls...
  • Seite 30: Code 2 (Phasenausfall)

    Das Alarmsymbol auf dem Display wird rot und die Pumpe schaltet sich ab. • Der Alarmcode Zu viele Wiederanläufe des Motors wird in Grundfos GO Remote angezeigt. Cause Die Pumpe ist vollständig oder teilweise verstopft, was zu einer Überlast im Motor führt.
  • Seite 31: Code 26 (Contactor Shorted)

    Cause Die E/A-Klemme ist falsch konfiguriert. Remedy • Wählen Sie in Grundfos GO Remote aus, welche E/A-Klemme verändert werden soll und passen Sie die Konfiguration Weitere Informationen 3.6 Konfigurieren der E/A-Klemmen mit Grudfos GO Remote 8.8 Code 26 (Contactor shorted) •...
  • Seite 32 • Der Alarmcode 76 wird auf dem Display angezeigt. • Das Alarmsymbol auf dem Display wird rot und die Pumpe schaltet sich ab. • Der Alarmcode Kommunikationsfehler des Antriebs wird in Grundfos GO Remote angezeigt. Cause Interner Kommunikationsfehler. Remedy •...
  • Seite 33 Warnung: Das Schütz ist bald verschlissen und die Pumpe kann nicht anlaufen. Remedy • Bestellen Sie ein neues LC 231, um einen Stillstand zu vermeiden. Bitte wenden Sie sich an Grundfos. Weitere Informationen 6.15.4 Einstellen des Motorschutzes mit Grundfos GO Remote...
  • Seite 34: Code 229 (Wasser Auf Dem Boden)

    Der Warncode 229 wird auf dem Display angezeigt, wenn Sie die Taste Auf oder Ab drücken. • Das Warnsymbol auf dem Display leuchtet gelb und die Betriebsart der Pumpe ist unverändert. • Der Warncode Wasser auf dem Boden wird in Grundfos GO Remote angezeigt. Cause Der Sensor erfasst Wasser auf dem Boden. Remedy •...
  • Seite 35 Schraubenanzugsmoment: 0,5 Nm. Relaisausgang 1 und 2 Minimale Kontaktbelastung: 10 mA AC/DC. Potentialfreie Wechselkontakte. IEC: starr oder verseilt, 0,2 bis 2,5 mm UL: starr, AWG 12 bis 28; verseilt, AWG 12 bis 30. Abisolierlänge: 7 bis 8 mm. Schraubenanzugsmoment: 0,5 Nm. Digitaleingang IEC: starr oder verseilt, 0,5 bis 2,5 mm ;...
  • Seite 36: Austauschen Der Batterie

    Nehmen Sie öffentliche oder private Entsorgungsbetriebe in Anspruch. Sollte dies nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an eine Grundfos-Niederlassung oder -Servicewerkstatt in Ihrer Nähe. Geben Sie Altbatterien bzw. Altakkus in Übereinstimmung mit den nationalen Vorschriften an den entsprechenden Sammelstellen ab.
  • Seite 37 Tel.: +387 33 592 480 Centre Turkey Fax: +387 33 590 465 29-33 Wing Hong Street & 68 King Lam GRUNDFOS Pumper A/S GRUNDFOS POMPA San. ve Tic. Ltd. Sti. www.ba.grundfos.com Street, Cheung Sha Wan Strømsveien 344 Gebze Organize Sanayi Bölgesi E-mail: grundfos@bih.net.ba...
  • Seite 38 99381576 0119 ECM 1239457...

Inhaltsverzeichnis