Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Grundfos CIU 150 Benutzerhandbuch

Grundfos CIU 150 Benutzerhandbuch

Profibus für grundfos hydro mpc, control mpc und hydro multi-e
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für CIU 150:

Werbung

Grundfos CIU 150
Profibus für
Grundfos Hydro MPC, Control MPC und Hydro Multi-E
Funktionsprofil und Benutzerhandbuch
Anschluss einer Grundfos Hydro MPC an das CIU 150
Grundfos Hydro MPC connected to CIU 150
Profibus DP
GENIbus
CIU 150
GENIbus
Hydro MPC
Anschluss einer Grundfos Hydro Multi-E an das CIU 150
Grundfos Hydro Multi-E connected to CIU 150
Profibus DP
GRUNDFOS ANLEITUNG
GENIbus
CIU 150
Sub-GENIbus
CRE mit
CRE with
Multi-E
Multi-E
Erweiterung
add-on

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Grundfos CIU 150

  • Seite 1 GRUNDFOS ANLEITUNG Grundfos CIU 150 Profibus für Grundfos Hydro MPC, Control MPC und Hydro Multi-E Funktionsprofil und Benutzerhandbuch Anschluss einer Grundfos Hydro MPC an das CIU 150 Grundfos Hydro MPC connected to CIU 150 GENIbus Profibus DP GENIbus CIU 150...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Hydro MPC, Control MPC und Hydro Multi-E als LEDs "Steuerung" bezeichnet. Kommunikationswächter Grundfos behält sich vor, Änderungen an den Daten im vorliegen- Funktionsprofil den Benutzerhandbuch ohne vorherige Benachrichtigung vorzu- Datentypen nehmen. Grundfos kann nicht haftbar gemacht werden für Pro-...
  • Seite 3: Netzschema

    2.6 Netzschema Das Netzschema zeigt, wie das CIU 150 an die Grundfos Steue- rung Hydro MPC oder Hydro Multi-E angeschlossen wird, die mit einem Profibus-Netzwerk verbunden sind. Die Steuerung Hydro MPC oder Hydro Multi-E regeln und über- wachen eine bestimmte Anzahl an Pumpen (1 bis 6), die alle über ein RS-485-Kabel mit der Steuerung verbunden sind.
  • Seite 4: Spezifikationen

    2.7 Spezifikationen Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die Spezifikationen des CIU 150. Weitergehende Informationen erhalten Sie in den einzelnen Abschnitten zum Funktionsprofil. Allgemeine Daten Relative Raumfeuchtigkeit 30 % bis 95 % Nicht kondensierend Aus, grün leuchtend, rot blinkend, grün leuchtend.
  • Seite 5: Profibus-Schnittstelle

    3. Profibus-Schnittstelle 3.1 Profibus-Busstruktur Die Profibus-Busstruktur entspricht dem Liniennetz, wie in Abb. dargestellt. R = Terminating resistor Segment 1 Master Repeater Segment 2 Repeater Segment 3 Repeater Segment 4 Beispiel für ein Profibus-Netzwerk mit Abb. 3 Abschlusswiderstand In jedem Abschnitt können bis zu 32 Profibus-Geräte angeschlos- sen werden.
  • Seite 6: Bus-Anschlussplan

    3.3 Bus-Anschlussplan Erste Station Letzte Station First Station Station Last Station Bus interface Bus interface Bus interface 390R 390R 220R 220R 390R 390R Busverbindung und Abschlusswiderstand Abb. 4...
  • Seite 7: Cim 150 Profibus Modul

    3.4 CIM 150 Profibus Modul 3.5 Anschließen des Profibus 3.5.1 Datenübertragungsraten in Abhängigkeit der Kabellänge Es wird empfohlen, ein Kabel gemäß IEC 61158 zu verwenden. Beispiel Siemens, 6XV1 830-0EH10. Kabellänge Max. zul. Kabellänge kbits/s [m/ft] 1200/4000 19,2 1200/4000 45,45 1200/4000 93,75 1000/3300 187,5...
  • Seite 8: Einstellen Der Profibus-Adresse

    3.6 Einstellen der Profibus-Adresse Um eine stabile und zuverlässige Übertragung zu Das CIM 150 Profibus Modul hat zwei Hexadezimal-Drehschalter gewährleisten, dürfen nur die Abschlusswider- Hinweis zum Einstellen der Profibus-Adresse. Die beiden Schalter werden stände des ersten und letzten Geräts im Profibus- zum Einstellen der vier höchstwertigen Bits (SW3) bzw.
  • Seite 9: Leds

    Hydro MPC auf die lokalen Einstellungen für die Betriebsart und den Sollwert zurückgesetzt wird. Zudem zwingt das CIU 150 die CU 351, die Regelungsart Konstantdruck zu ver- wenden. Deshalb ist es zwingend erforderlich, dass die für die Inbetriebnahme und Wartung des Gesamtsystems zuständige...
  • Seite 10: Funktionsprofil

    4. Funktionsprofil 4.1 Datentypen Das Grundfos CIU 150 unterstützt die nachfolgend aufgeführten Datentypen. Alle Datentypen mit Ausnahme des Datentyps 10 entsprechen den Vorgaben der Norm IEC 61158-6 für die in Profibus-Profilen zu verwendenden Datentypen. Datentyp Bezeichnung Boolean Integer 8 Integer 16...
  • Seite 11: Steuermodul

    5. Steuermodul 5.1 Byte Nummer 1 Das Steuermodul wird zur Regelung der Hydro MPC und Steuerbits Hydro Multi-E eingesetzt. 5.1.1 ResetFault Profibus-Richtung: Ausgänge. Wird die Hydro MPC / Hydro Multi-E wegen eines Alarms abge- schaltet, kann der Bediener dieses Bit auf 1 setzen, um zu versu- Das Steuermodul ist das GSD-Modul Nummer 2.
  • Seite 12 5.2 Byte Nummer 2 Regelungsarten Die unterstützten Regelungsarten werden nachfolgend in diesem Abschnitt beschrieben. Regelungsarten Beschreibung Darstellung > CONST_SPEED (0) Ungeregelt > CONST_FREQ (1) Der in der Steuerung eingegebene Sollwert wird als Sollwert für die Anlagenleistung verwendet. Der Sollwert ist als Prozentwert von der maximalen Leistung der einzelnen Pumpen angegeben.
  • Seite 13: Byte Nummer

    5.3 Byte Nummer 3 5.4.1 Sollwertbeispiele Geregelt Betriebsarten Ist die Regelungsart auf den Wert CONST_PRESS (Geregelt) In diesem Abschnitt werden die möglichen Betriebsarten für die gesetzt und liegt der Sensorbereich bei 0-10 bar, ergibt sich bei Hydro MPC / Hydro Multi-E beschrieben. einem Sollwert von 80 % ein aktueller Sollwert von 8 bar.
  • Seite 14: Statusmodul

    CIM/CIU 150 akzeptiert wurde und das Bit ResetFault vom Steu- 9: CONST_TEMPDIFF** ergerät zurückgesetzt werden kann. Das Bit ResetFaultAck wird dann vom CIM/CIU 150 auf 0 zurückgesetzt, so dass ein neuer 10: CONST_LEV Versuch zum Zurücksetzen einer Störmeldung durch Heraufset- 128: AUTO_PRESS_MODE** zen des FaultReset-Bits unternommen werden kann.
  • Seite 15: Byte Nummer

    6.5 Byte Nummer 6 6.5.1 OperationMode Dieses Byte gibt an, in welcher Betriebsart die Hydro MPC / Hydro Multi-E zurzeit läuft. Dabei wird die aktuelle Betriebsart der über das Steuermodul-Byte Nummer 3 eingestellten Betriebsart gegenübergestellt.
  • Seite 16: Messmodule

    Über die Messmodule werden die Messdaten, die über die Hydro MPC / Hydro Multi-E ausgelesen werden können, aufbereitet. Profibus-Richtung: Eingänge. Modul- Daten- Hydro Hydro Bezeichnung Einheit Beschreibung Multi-E Der Grundfos-eigene Warncode. dimen- WarningCode Eine Liste der Warncodes finden Sie in Abschnitt 9. Grundfos sionslos Alarm- und Warncodes. Der Grundfos-eigene Alarmcode. dimen-...
  • Seite 17 Modul- Daten- Hydro Hydro Bezeichnung Einheit Beschreibung Multi-E Dieser Parameter liefert den Status an den externen Digi- taleingängen. Ist dieses Bit auf 0 gesetzt, beträgt die Spannung am Eingang 0 V. Ist dieses Bit auf 1 gesetzt, beträgt die Spannung am Eingang 5 V.
  • Seite 18 Modul- Daten- Hydro Hydro Bezeichnung Einheit Beschreibung Multi-E Ein Bit für jede Pumpe als Anzeige, ob die Kommunikation zur Pumpe in Ordnung ist. Ist das jeweilige Bit auf 1 gesetzt, besteht keine Kommunika- tion zur entsprechenden Pumpe. Dieses Modul verfügt über folgende Bits: 0: Kommunikationsstörung Pumpe 1 dimen- SubPumpsComm...
  • Seite 19: Eingangsmodule Zur Einrichtung Der Pumpen

    AccessMode 0 = Lokal (Regelung über die Tasten an der Pumpe). 1 = Extern (Regelung über die CU 351). Der Grundfos-eigene Warncode. Datentyp 5. Eine Liste der Warn- FaultCode codes finden Sie in Abschnitt 9. Grundfos Alarm- und Warn- codes.
  • Seite 20: Störungsübersicht

    8. Störungsübersicht Die Störungssuche bei einem CIU 150 Profibus-Kommunikationsschnittstellengerät erfolgt über den Status der Kommunikations-LEDs. Siehe nachfolgende Tabelle. 8.1 LED-Status Störung (LED-Status) Mögliche Ursache Abhilfe 1. Beide LEDs (LED1 und LED2) bleiben a) Das CIU 150 ist defekt. aus, wenn die Spannungsversorgung Das CIU 150 austauschen.
  • Seite 21: Struktur Der Diagnosenachricht

    Byte 30 Diagnostic Operation Byte 34 Byte 35 Diagnostic Auxiliary Byte 39 Byte 40 Erweiterte Diagnose von Grundfos in Grundfos extended Diagnostic Anlehnung an das intelligente Pumpen- diagnostics arranged in Manufacture profil für Kreiselpumpen accordance to the Specific Intelligent Pump Profile for...
  • Seite 22 8.2.2 Stationsstatus Der Stationsstatus 1 bis 3 gibt einen Überblick über den Status eines DP Slaves. Struktur des Stationsstatus 1 (Byte 0) Byte Bedeutung von Wert "1" Abhilfe • Prüfen, ob die richtige Slave-Adresse über die Parameterliste eingestellt wurde. • Prüfen, ob der Busverbinder/FOC angeschlossen ist.
  • Seite 23: Erweiterte Diagnose

    8.2.4 Hersteller ID Die Hersteller ID enthält einen Code, der den Typ des DP Slaves beschreibt. Byte 4 Byte 5 Hersteller ID für CIU 150/CIM 150 - Hydro MPC / Hydro Multi-E Byte Bedeutung von Wert "1" 8.2.5 Erweiterte Diagnose Byte Nummer 6 gibt die Anzahl der Bytes an, die dem Byte Num- mer 6 folgen.
  • Seite 24: Diagnose Der Gerätemechanik

    Nachricht gleichzeitig übertragen werden. mehr als eine Nachricht gleichzeitig übertragen werden. Es werden nur die von Grundfos unterstützten Bits gezeigt. Es werden nur die von Grundfos unterstützten Bits gezeigt. Nicht unterstützte Bits werden mit dem Wert 0 ausgelesen.
  • Seite 25: Diagnose Der Elektronik

    Nachricht gleichzeitig übertragen werden. mehr als eine Nachricht gleichzeitig übertragen werden. Es werden nur die von Grundfos unterstützten Bits gezeigt. Es werden nur die von Grundfos unterstützten Bits gezeigt. Nicht unterstützte Bits werden mit dem Wert 0 ausgelesen.
  • Seite 26: Diagnose Zum Betrieb

    Wert "1" über das Gerät bezogen auf den Betrieb. Es kann mehr als eine Nachricht gleichzeitig übertragen werden. Es werden nur die von Grundfos unterstützten Bits gezeigt. Nicht unterstützte Bits werden mit dem Wert 0 ausgelesen. Zeigt eine Überhitzung MotorOverheat des Motors an.
  • Seite 27: Diagnose Zu Zusatzeinrichtungen

    Bereich. Es kann mehr als eine Nachricht gleichzeitig über- werden. tragen werden. Es werden nur die von Grundfos unterstützten Bits gezeigt. Struktur der herstellerspezifischen Diagnose Nicht unterstützte Bits werden mit dem Wert 0 ausgelesen. Byte Bit Bedeutung von Wert "1"...
  • Seite 28 Byte Bit Bedeutung von Wert "1" Byte Bit Bedeutung von Wert "1" Temperatur Pumpenlager zu hoch (Pt100), Signalstörung zusätzlicher Temperatursensor allgemein oder oberes Pumpenlager Signalstörung Mehrzwecksensor Temperatur Pumpenlager zu hoch (Pt100), Unbekannter Sensortyp mittleres Pumpenlager Grenzwert Sensor 1 überschritten Temperatur Pumpenlager zu hoch (Pt100), Grenzwert Sensor 2 überschritten unteres Pumpenlager Grenzwert Sensor 3 überschritten...
  • Seite 29: Grundfos Alarm- Und Warncodes

    9. Grundfos Alarm- und Warncodes Nachfolgend sind die allgemeinen Grundfos Alarm- und Warncodes aufgelistet. Es sind jedoch nicht alle Codes in der CU 351 verfügbar. Code Bezeichnung Code Bezeichnung Code Bezeichnung Gas im Pumpenkopf Ableitstrom Interner Übertragungsfehler (Entlüftungsproblem) Kommunikationsstörung Phasenausfall...
  • Seite 30 Code Bezeichnung Code Bezeichnung Code Bezeichnung Anlaufkondensator, geringe Signalstörung zusätzlicher Alarm Pilotpumpe Kapazität (Einphasenmotoren) Temperatursensor Betriebskondensator, geringe Alarm Wert vom Mehrzweck- Signalstörung Mehrzwecksensor Kapazität (Einphasenmotoren) sensor zu hoch Alarm Wert vom Mehrzweck- Motortemperatur 3 (Pt100, t_mo3) Unbekannter Sensortyp sensor zu niedrig Temperatur Pumpenlager zu hoch Signalstörung Sensor für Druckentlastung nicht...
  • Seite 31 Code Bezeichnung Code Bezeichnung Code Bezeichnung Signalstörung PTC-Sensor Wassermangel, Niveau 2 Störung Batterie/USV (Kurzschluss) Signalstörung, Lagertemperatur- Zeitüberschreitung sensor (Pt100), unteres Lager Sanfter Druckaufbau...
  • Seite 32: Profibus-Adressen

    10. Profibus-Adressen Profibus-Adresse Profibus-Adresse Profibus-Adresse Technische Änderungen vorbehalten.
  • Seite 35 Telefax: +60-3-5569 2866 Telefax: +46(0)31-331 94 60 Télécopie: +32-3-870 7301 Germany México Switzerland Belorussia GRUNDFOS GMBH Bombas GRUNDFOS de México S.A. de GRUNDFOS Pumpen AG Представительство ГРУНДФОС в Schlüterstr. 33 C.V. Bruggacherstrasse 10 Минске 40699 Erkrath Boulevard TLC No. 15 CH-8117 Fällanden/ZH...
  • Seite 36 Verantwortung ist unser Ursprung Vorausdenken bestimmt unser Handeln Innovation ist unsere Zukunft 97570912 1009 www.grundfos.com...

Inhaltsverzeichnis