Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 560-11:

Werbung

Für den professionellen Anwender
For the professional user
Betriebsanleitung
Operating Instructions
Klasse:
Class:
Ausführung:
Model:
Stand:
Dated:
560-11, -21
4
S p e z i a l m a s c h i n e n G m b H

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Strobel 560-11

  • Seite 1 Für den professionellen Anwender Betriebsanleitung For the professional user Operating Instructions Klasse: 560-11, -21 Class: Ausführung: Model: Stand: Dated: S p e z i a l m a s c h i n e n G m b H...
  • Seite 2: Im Zeichen Der Qualität

    Technik, unseren Service und nicht zuletzt in unseren guten Namen. The sign of quality ou find the Strobel trademark on every Strobel machine leaving our works. And with good reason. This symbol is a guarantee of the high quality of our products.
  • Seite 3: Eine Entscheidung Mit Zukunft

    Das ist für uns Ansporn und Verpflichtung zugleich, Ihr Vertrauen zu rechtfertigen. Damit Sie möglichst lange von Leistung und Effizienz Ihrer Strobel-Maschine profitieren, kommt es auf die exakte Handhabung und sorgfältige Pflege an. Deshalb unsere Bitte an Sie: Lesen Sie sich die Betriebsanleitung ganz genau durch.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Betriebsanleitung STROBEL Klasse 560 Inhaltsverzeichnis Allgemeine Sicherheitshinweise ................3 Allgemeines ....................... 5 Betriebsanleitung .................... 5 Klassenbezeichnung, Maschinennummer und Ausgangsbasis der Beschreibung ....................5 Einsatzbereich der Maschinen und bestimmungsgemäße Verwendung ..5 Technische Daten der Maschinen ..............6 Aufstellung und Inbetriebnahme ................7 Auspacken der Maschine ................
  • Seite 6 Bedienen der Nähmaschine ..................18 Einschalten (Fig. 1) ..................18 Einführen und Herausnehmen des Nähgutes (Fig. 9) ........18 Nähen ......................19 5.3.1 Nähprogrammablauf (Fig. 9) ............19 Probleme beim Nähen .................. 20 Wartung der Maschine .................... 22 Variable Nähwerkzeuge ..................22 Zusatzausstattung ....................
  • Seite 7: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Allgemeine Sicherheitshinweise Jede Person, die mit der Aufstellung, Bedienung, Wartung und Reparatur der Maschine befasst ist, muss die Betriebsanleitung und besonders die Sicherheitshinweise vor Inbetriebnahme der Maschine gelesen und verstanden haben. Die Nichteinhaltung folgender Sicherheitshinweise kann zu körperlichen Verletzungen oder zu Beschädigungen der Maschine führen. Die Maschine darf erst nach Kenntnisnahme der zugehörigen Betriebsanleitung und nur durch entsprechend geschulte Personen in Betrieb genommen werden.
  • Seite 8 14. Warnhinweise in der Betriebsanleitung der Maschine, die auf besondere Gefahrenstellen der Maschine hinweisen, sind an den betreffenden Stellen durch das Sicherheitssymbol gekennzeichnet. Warnhinweise in der Betriebsanleitung der Maschine, die auf besondere Verletzungsgefahren für Bedien- oder Fachpersonal hinweisen, sind an den betreffenden Stellen durch das Symbol gekennzeichnet.
  • Seite 9: Allgemeines

    Ausführungsnummer (nach dem Bindestrich) ist rechts am Gehäuse angebracht. Einsatzbereich der Maschinen und bestimmungsgemäße Verwendung Klasse 560-11, -21 Einfaden-Blindstich-Punktriegelautomat zum Anheften von Web-Etiketten, sowie zum Anpunkten des Futters, Saumes, der Hosenaufschläge und Nahteinschläge. Alle Maschinen sind ausgerüstet mit vollautomatischer Steuerung des Nähablaufes, Stichvorwahl von Punktriegelstichen, Fadenabschneider und...
  • Seite 10: Technische Daten Der Maschinen

    GROZ-BECKERT 1717 VRUE Nadeldicke Faden Polyester endlos gezwirnt Fadendicke 120/2 Anschluss pneumatisch 6 bar Luftverbrauch, Mittelwert Kl. 560-11 290 l/h Kl. 560-21 380 l/h Stellfläche (m) 0,6 x 1,06 Arbeitsgeräusch: Gemittelter Messflächenschalldruckpegel bei Stichzahl n 1200 min LpAm 72 dB (A) Geräuschmessung nach DIN 45635-48-1 KL3...
  • Seite 11: Aufstellung Und Inbetriebnahme

    Aufstellung und Inbetriebnahme Auspacken der Maschine Die Maschinen werden nur komplett mit Gestell geliefert. Der Garnständer und weiteres Maschinen-Zubehör befindet sich mit in der Verpackung. Vor dem Entsorgen des Verpackungsmaterials ist sorgfältig zu prüfen, ob alle Zubehörteile ausgepackt wurden. Aufstellen der Maschine (Fig. 1) V O R S I C H T ! V e r l e t z u n g s g e f a h r ! Durch Einzug von Kleidungsstücken oder Haaren sowie G E F AH R von Fingerquetschungen!
  • Seite 12 Fig. 1 Klasse 560-11 BA_560_A4_180619_de...
  • Seite 13 Klasse 560-21 BA_560_A4_180619_de...
  • Seite 14: Drehrichtung Der Maschine

    Drehrichtung der Maschine Die richtige Drehung des Handrades ist in Blickrichtung zu diesem im Uhrzeigersinn (Rechtslauf). Motorantrieb über Zahnriemen 3.4.1 Auflegen des Zahnriemens (Fig. 2) V O R S I C H T ! Verletzungsgefahr! Zum Auflegen des Zahnriemens Maschine elektrisch abschalten, Netzstecker ziehen und sich durch Drücken des Motorpedals überzeugen, dass die Maschine auch wirklich ausgeschaltet ist.
  • Seite 15: Spannung Des Zahnriemens (Fig. 3)

    3.4.2 Spannung des Zahnriemens (Fig. 3) V O R S I C H T ! Verletzungsgefahr! Zum Prüfen der Zahnriemenspannung Maschine elektrisch abschalten, Netzstecker ziehen und sich durch Drücken des Motorpedals überzeugen, dass die Maschine auch wirklich ausgeschaltet ist. Die Maschine darf nicht ohne Riemenschutz für den Motor betrieben werden.
  • Seite 16: Positionen Der Maschine (Fig. 4)

    3.4.3 Positionen der Maschine (Fig. 4) V O R S I C H T ! Verletzungsgefahr! Verletzungsgefahr durch Einzug von Kleidungsstücken oder Haaren sowie Gefahr von Fingerquetschungen und Nadeldurchstichen! Beim Prüfen der Positionen, bei eingeschalteter Maschine, Finger und Hände von beweglichen Teilen fernhalten. Die Maschine benötigt eine Nadelposition und je nach Nähantrieb evtl.
  • Seite 17: Hinweise Für Den Gebrauch

    Hinweise für den Gebrauch Nadeln und Fäden Durch die Wahl der für das jeweilige Nähgut günstigsten Nadeln und Fäden kann man die Nähqualität entscheidend beeinflussen. Es sollen nur geprüfte GROZ-BECKERT-Nadeln System 1717 VRUE verwendet werden. Die Maschine wird mit Nadeln der Dicke 90 ausgeliefert. Hinweis: Eine intakte Nadel ist für den guten Anstich von ausschlaggebender Bedeutung.
  • Seite 18: Einfädeln Und Fadenlauf

    Fig. 5 Einfädeln und Fadenlauf V O R S I C H T ! Verletzungsgefahr! Vor dem Einfädeln Maschine elektrisch abschalten und sich durch Drücken des Pedals zur Schaltung des Motors überzeugen, dass die Maschine wirklich ausgeschaltet ist. Fig. 7 zeigt das richtige Einfädeln. Monofile Fäden einmal (Fig.
  • Seite 19: Fadenspannung (Obere Fadenspannung)

    Fig. 7 Fadenspannung (obere Fadenspannung) Je nach Güte, Beschaffenheit und Dicke des Fadens sowie des zu nähenden Stoffes wird die Fadenspannung mit oberer Spannmutter (1) ( Fig. 7) auf das gewünschte Nahtbild entsprechend eingestellt. 4.4.1 Einstellung der Anfangsfadenlänge (untere Fadenspannung) Durch Drehen der unteren Spannmutter (1) ( Fig.
  • Seite 20: Die Stichtiefe

    Nadel in der gewünschten Tiefe in die Stofflagen einsticht. 4.5.1 Einstellen der Stichtiefe Bei der Klasse 560-11 Der Drehknopf zur Stichtiefeneinstellung befindet sich auf der linken Seite, vorne am Unterarm. (Fig. 1) Drehen des Drehknopfes nach hinten (gegen den Uhrzeigersinn) ergibt die höchste Stellung des Tauchers und damit einen tiefen Einstich der...
  • Seite 21: Digitale Stichtiefenanzeige (Zusatzausstattung) (Fig. 8)

    Digitale Stichtiefenanzeige (Zusatzausstattung) (Fig. 8) Bei der Klasse 560-11 Durch zusätzlichen Anbau einer Stichtiefenanzeige ist die Taucherhöhe digital ablesbar. Dadurch wird bei häufig wechselnder Nähgutdicke das Wiederauffinden früherer Einstellungen wesentlich erleichtert. Die Stromversorgung erfolgt durch eine im Gehäuse liegende 9 V Batterie. Um vorzeitige Batterieentladung zu vermeiden, sollte die Anzeige bei größeren...
  • Seite 22: Bedienen Der Nähmaschine

    Bedienen der Nähmaschine Die Maschine wird pneumatisch gelüftet. Der Nähprogrammablauf geschieht automatisch. V O R S I C H T ! Verletzungsgefahr! Lassen Sie während des Nähens genügend Vorsicht walten und beobachten Sie den Nähbereich! Es besteht sonst die Gefahr von Verletzungen durch Quetschungen und Nadeldurchstiche.
  • Seite 23: Nähen

    Nähen 5.3.1 Nähprogrammablauf (Fig. 9) Das Nähprogramm wird mit dem Pedal in zwei Stufen angesteuert. 1. Stufe: Taucher geht hoch zur Stichplatte (kann durch Druck des Pedals nach hinten wieder in Ausgangsstellung abgesenkt werden). 2. Stufe: Nähprogramm läuft automatisch wie folgt ab: Erzeugung des Punktriegels.
  • Seite 24: Probleme Beim Nähen

    Probleme beim Nähen V O R S I C H T ! Verletzungsgefahr! Maschine elektrisch abschalten und sich durch Drücken des Pedals zur Schaltung des Motors überzeugen, dass die Maschine wirklich ausgeschaltet ist. Nadel aus der Maschine nehmen. Es besteht sonst die Gefahr von Verletzungen durch Quetschungen und Nadeldurchstiche.
  • Seite 25 • Ungenügende Verknüpfung Mögliche Ursachen: Die Nadel hat ihren untersten Umkehrpunkt erreicht und die Schlinge ist noch nicht vom Greiferrücken gefallen Abhilfe: evtl. Greiferrücken etwas nachpolieren mit Diamantfeile und Schmirgelleinen • Ungenügender Anstich Mögliche Ursachen: Nadelspitze ist nicht in Ordnung Taucher steht nicht hoch genug Stichplatte ist zu klein, dadurch kann das Nähgut nicht weit genug in die Stichplatte gedrückt werden...
  • Seite 26: Wartung Der Maschine

    Wartung der Maschine V O R S I C H T ! Verletzungsgefahr! Maschine elektrisch abschalten und sich durch Drücken des Pedals zur Schaltung des Motors überzeugen, dass die Maschine wirklich ausgeschaltet ist. Es besteht sonst die Gefahr von Verletzungen durch Quetschungen und Nadeldurchstiche.
  • Seite 27 Kl. 560-11, -21 Zusatzausstattung Standard Stichplatte 6 mm Öffnung 8 mm Öffnung 380.0271 380.0270 Standard Zusatzausstattung Taucher 181.0129 181.0130 nur für Leder Nähgut Unter 300 g 250 g – 700 g Nahtbild BA_560_A4_180619_de...
  • Seite 28 Kl. 560-11, -21 Zusatzausstattung Zusatzausstattung Stichplatte 10 mm Öffnung 4,5 mm Öffnung 280.0279 380.0272 für Etiketten Standard Zusatzausstattung Taucher 181.0129 181.0130 nur für Leder Nähgut Über 500 g Nahtbild BA_560_A4_180619_de...
  • Seite 29: Zusatzausstattung

    Zusatzausstattung Bei der Klasse 560-11: 298.0498 Digitale Stichtiefenanzeige Bei den Klassen 560-11 und –21: 213.0104 Arbeitsplatte rund Ø130 mm Spezielle Ausstattung zum Anpunkten von Fassonspitzen BA_560_A4_180619_de...
  • Seite 30 BA_560_A4_180619_de...
  • Seite 31 Und wir können noch mehr für Sie tun! Unser Lieferprogramm bietet für jede Branche und jegliche Anforderung genau die richtige Problemlösung. And we can do a lot more for you! Our range offers the correct problem solution for every branch and for all requirements. Für die Bekleidungs- Für die Schuh- Für die Polster-...
  • Seite 32: Noch Fragen

    Then phone, write or simply come and see us. You can have further information about our products at any time, or experience the Strobel machines live in our show room. We’re looking forward to meeting you! Spe zi a l ma s c hine n G m bH...

Diese Anleitung auch für:

560-21

Inhaltsverzeichnis