Seite 1
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde Wir danken Ihnen für den Kauf unseres Gerätes. Sie haben gut gewählt. Ihr Exquisit – Gerät wurde für den Einsatz im privaten Haushalt gebaut und ist ein Qualitätserzeugnis, das höchste technische Ansprüche mit praxisgerechtem Bedienkomfort verbindet– wie andere Exquisit - Geräte auch, die zur vollen Zufriedenheit ihrer...
Sie eine neue Bedienungsanleitung wünschen, kontaktieren Sie den Kundendienst Deutschland Tel. +49 (0) 2944 9716-791 oder besuchen unsere Website www.ggv-exquisit.de. Der Hersteller arbeitet ständig an der Weiterentwicklung aller Typen und Modelle. Bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, dass wir uns Änderungen in Form, Ausstattung und Technik vorbehalten müssen.
Seite 3
Gerät gründlich reinigen................16 Kochzonen ausbrennen ................16 Gerätebeschreibung ................17 Bezeichnung .................... 17 Bedienen des Einbaukochfeldes ............18 Geeignetes Kochgeschirr................. 18 Bedienfeld TOUCHCONTROL..............19 Bedienfunktionen TOUCHCONTROL ............20 Bedienen der Zweikreiszone / Bräterzone ..........22 ...
1. Entsorgung von Geräten Dieses Gerät ist ausgezeichnet lt. Vorgabe der Europäischen Entsorgungsvorschrift 2012 / 19 / EU Sie stellt sicher, dass das Produkt ordentlich entsorgt wird. Durch die umweltgerechte Entsorgung stellen Sie sicher, dass eventuelle gesundheitliche Schäden durch Falschentsorgung vermieden werden. Das Symbol der Tonne auf dem Produkt oder den Begleitpapieren zeigt an, dass dieses Gerät nicht wie Haushaltsmüll zu behandeln ist.
VORSICHT bezeichnet eine gefährliche Situation, welche bei Nichtbeachtung zu leichten oder mäßigen Verletzungen führen kann! Heiße Oberfläche! Verbrennungsgefahr Verbrühungsgefahr WICHTIG bezeichnet eine Situation, welche bei Nichtbeachtung erhebliche Sach- oder Umweltschäden bewirken kann! Allgemeine Sicherheitshinweise Schalten Sie das Gerät nach Gebrauch immer aus. Schalten Sie im Notfall sofort die Sicherung aus.
Niemals einen Dampfreiniger zur Reinigung verwenden. Feuchtigkeit könnte in elektrische Bauteile gelangen. Das Gerät muss trocken sein, bevor Sie es wieder in Betrieb nehmen. Außer den in dieser Bedienungsanleitung beschriebenen Reinigungs- und Wartungsarbeiten dürfen keine Eingriffe am Gerät vorgenommen werden.
Besondere Sicherheitshinweise Sicherheit von schutzbedürftigen Personen: Kinder und Personen mit reduzierten Fähigkeiten WARNUNG Verpackungsteile (z. B. Folien, Styropor) können für Kinder gefährlich Erstickungsgefahr! sein. Verpackungsmaterial von Kindern fernhalten. WARNUNG Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und darüber sowie von Personen mit verringerten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und/oder Wissen benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt oder bezüglich des...
Sicherheit und Wartung: Kochfeld WARNUNG Verletzungsgefahr Ist die Kochfläche gerissen, ist das Gerät abzuschalten, um einen möglichen elektrischen Schlag zu vermeiden. Sollte sich das Kochfeld durch einen Defekt nicht mehr ausschalten lassen, sofort die Haushalts-Sicherung ausschalten und den Kundendienst rufen.
Während des Betriebes sollte das Gerät nicht unbeaufsichtigt gelassen werden. Keine Alufolie bzw. Kunststoff auf die Kochfelder legen. Vom heißen Kochfeld alles fernhalten, was schmelzen kann, z.B. Kunststoffe, Folie, besonders Zucker und stark zuckerhaltige Speisen. Wenn weitere elektrische Geräte genutzt werden, darauf achten dass die Kabel vom heißen Kochfeld ferngehalten werden.
4. Gerät auspacken WARNUNG Verpackungsteile (z. B. Folien, Styropor) können für Kinder gefährlich sein. Erstickungsgefahr! Verpackungsmaterial von Kindern fernhalten! Die Verpackung muss unbeschädigt sein. Überprüfen Sie das Gerät auf Transportschäden. Ein beschädigtes Gerät darf auf keinen Fall in Betrieb genommen werden. Wenden Sie sich im Schadensfall an den Lieferanten. Verpackungsmaterial Achten Sie auf eine umweltgerechte Entsorgung.
5. Installation Aufstellen Das Gerät soll in einem gut belüfteten und trockenen Raum stehen. Die Umgebungstemperatur wirkt sich auf den Stromverbrauch und die einwandfreie Funktion des Gerätes aus. WICHTIG Das Gerät soll stabil stehen und nicht wackeln. Das Netzkabel darf niemals eingeklemmt oder abgedeckt werden. ...
Seite 12
Netzanschlussdose öffnen (sie befindet sich an der Geräteunterseite): Zum Entriegeln Schraubendreher ansetzen (1) und geringfügig nach unten bewegen (2). HINWEIS für die Elektrofachkraft Das Gerät ist für den Anschluss an Dreh- und Wechselstrom (400V 2N~50Hz) und/oder den Anschluss an 1-Phasen-Wechselstrom (220-240V/50Hz) ausgelegt.
Anschluss-Schema Anschlussvarianten Einbau WICHTIG Dieses Gerät sollte von einem Fachmann eingebaut werden. Auf ausreichende Belüftung während des Betriebes ist zu achten. Lüftungsöffnungen nicht verschließen. Die Luftzirkulation unterhalb des Gerätes muss vorhanden sein. Wenn der Geräteboden nach der Installation im Unterbau- möbel zugänglich ist, muss EKC801-1BZ / EKC801-1RBZ...
Seite 14
eine Trennwand eingebaut werden, unter Einhaltung der vorgeschriebenen Abstände. Erfolgt die Installation hingegen über einem Backofen, ist eine Trennwand nicht erforderlich. Die Küchenmöbel einschließlich Trägermaterial, Oberflächen- beschichtung, Kleber und Dichtungen müssen eine ausreichende Hitzebeständigkeit aufweisen, gemäß DIN 68930:2009-11. ...
Einbauschritte Kochfeld Nachstehend die Einbauschritte für ein Kochfeld mit Halteklammern: Die Arbeitsplatte des Einbau-Möbels muss mindestens 38 mm dick sein. Sie muss waagerecht liegen und an der Wandseite gegen überlaufende Flüssigkeiten abgedichtet sein. Die Schnittflächen müssen mit speziellem Lack oder Gießharz versiegelt werden, um Aufquellen durch Feuchtigkeit zu verhindern.
Farbmarkierungen in die entsprechenden Dosen in der Backofen- Schalterblende einstecken, d.h. Stecker mit schwarzer Markierung passt zur Dose mit schwarzer Markierung etc., unbedingt das Erdungskabel (grün/gelb) des Kochfelds an die Anschlussklemme (Kupferschraube) anschließen. Den Backofen vollständig in den Umbauschrank schieben und sichern. Deklaration Das Material und alle darin enthaltenen Elemente wurden sorgfältig geprüft.
Gerät mehrere Wochen lang nicht benutzt wird. HINWEIS Stellen Sie eine mit Kaltwasser halbvolle Pfanne auf die jeweils auszu- brennende Kochzone. 7. Gerätebeschreibung Bezeichnung Glaskeramikkochfeld EKC 801-1BZ / EKC 801-1RBZ (Abbildung ähnlich) Kochzone Durchmesser (mm) Leistung (W) vorne links Ø...
8. Bedienen des Einbaukochfeldes WARNUNG Verletzungsgefahr Sollte sich das Kochfeld durch einen Defekt nicht mehr ausschalten lassen, sofort die Haushalts-Sicherung ausschalten und den Kundendienst rufen. Nehmen Sie keine Arbeiten im Geräteinneren vor. Gegebenenfalls den Kundendienst anrufen. Heiße Oberfläche! Verbrennungsgefahr ...
Benutzen Sie nur Töpfe und Pfannen für elektrische Öfen mit einem einwandfreien, glatten Boden und geeignetem Durchmesser, der gleich dem erhitzten Bereich oder etwas größer ist. Kochgeschirr aus hitzebeständigem Glas, Ton oder Porzellan kann auch benutzt werden. Bei dieser Art Kochgeschirr auf die Temperatur achten, damit die Speisen nicht anhaften und anbrennen.
Bedienfunktionen TOUCHCONTROL Die Heizelemente der Kochzonen werden durch die Berührungstasten des Bedienfeldes TOUCHCONTROL auf dem Kochfeld reguliert. Sie ermöglichen eine Regulierung vom Warmhalten bis zur maximalen Temperatur. HINWEIS Achten Sie bei der Bedienung von Berührungstasten auf saubere trockene Hände. Einschalten des Kochfeldes: 1.
Seite 21
2. Alle Kochzonen gleichzeitig mit der Taste EIN/AUS (11) ausschalten. HINWEIS Informationen zur Restwärme-Anzeige „H“, siehe nächsten Abschnitt. Restwärme: Wird eine Kochzone (3) ausgeschaltet und beträgt die Kochzonenoberfläche über 60°C, erscheint auf der Kochzonen-Anzeige (9) die Leuchtmeldung „H“. Diese Leuchtmeldung erlischt erst wieder, -sobald die Temperatur der Kochzone unter 60°C beträgt.
Sicherheitsabschaltung (Safety cut-off): Dieses Gerät ist mit einer Sicherheitsvorkehrung versehen, die Risiken aus versehentlich eingeschaltet gelassenen Kochfeldern reduzieren soll: Nach Ablauf einer Betriebsstunde ohne Berührung des Bedienfeldes bzw. Änderung der Einstellung, schaltet das Gerät einschließlich aller Kochzonen automatisch aus. HINWEIS Diese Funktion NIE als Timer nutzen! Speisezubereitung immer überwachen! Schlüsselfunktion: Um zu verhindern, dass die Kochfeldoberfläche von...
Seite 23
Einschalten der Zweikreiszone: Die Zweikreiszone hat zwei Kochzonen, eine innere und eine äußere. Die innere Kochzone (A) kann separat genutzt werden oder beide Kochzonen (B) zusammen. 1. Zur Auswahl der Kochzone, die gewünschte Wahltaste (3) antippen. Die innere Kochzone (A) schaltet sich ein. Zur Auswahl beider Kochzonen (B) diese Wahltaste (3) erneut anwählen.
Auswahl-Schritte mit der Wahltaste (3): 1x Innere Kochzone EIN (A) 2x Beide Kochzonen EIN (B) 3x Beide Kochzonen AUS 2. Alle Kochzonen gleichzeitig mit der Taste EIN/AUS (11) ausschalten. HINWEIS Informationen zur Restwärme-Anzeige „H“, siehe Abschnitt „Restwärme“. Die Bedienung der Bräterzone ist dieselbe wie für die Zweikreiszone. Für den Wechsel von der Zweikreiszone zur inneren Kreiszone: 1.
3. Die LED-Anzeige (8) leuchtet für die Kochzone mit eingestelltem Timer. Sofern die eingestellte Zeit höher als 99 ist, wechselt die Anzeige auf 1. Ablauf Timer-Funktion: Nach Ablauf der zuvor eingestellten Zeit ertönt ein akustisches Signal: - die eingestellte Zeit ist abgelaufen - die Kochzone wird ausgeschaltet.
Seite 26
VORSICHT Kein Scheuerschwamm, kratzendes Pulver oder chemisch aggressives Reinigungsmittel wie Reinigungsspray oder Fleckenentferner benutzten. Es zerkratzt die Oberfläche und kann die Kochfläche beschädigen. Verletzungsgefahr Beachten Sie bei der Benutzung von Rasierklingenschabern, dass Rasierklingen äußerst scharf sind und Wunden verursachen können. VORSICHT Verbrühungsgefahr Beim Reinigen ist die Wassertemperatur so zu wählen, dass keine...
Beachten Sie dabei, dass Rasierklingen äußerst scharf sind und Wunden verursachen können. VERLETZUNGSGEFAHR! Hartnäckige Verschmutzungen mit speziellen Reinigern entfernen. VORSICHT Bei Verwendung von speziellen handelsüblichen Glaskeramik- reinigern unbedingt die Angaben des Herstellers beachten! Auf keinen Fall dürfen die Kochplatten abgeschmirgelt werden. Bevor Sie den Kundendienst rufen Störung Maßnahme...
Reparaturen VORSICHT Reparaturen an elektrischen Geräten dürfen ausschließlich nur von einem hierfür qualifizierten Fachmann ausgeführt werden. Eine falsch bzw. nicht fachgerecht durchgeführte Reparatur bringt Gefahr für den Benutzer und führt zu einem Verlust des Garantieanspruchs! Kundendienst Sollte es Ihnen nicht gelingen, den Fehler zu beheben, wenden Sie sich bitte an Ihren Kundendienst.
Typenschild im Beipack, zusammen mit der Bedienungsanleitung. Garantiebedingungen Allgemein Als Käufer eines Exquisit – Gerätes stehen Ihnen die gesetzlichen Gewährleistungen aus dem Kaufvertrag mit Ihrem Händler zu. Zusätzlich räumen wir Ihnen eine Garantie zu den folgenden Bedingungen ein: Leistungsdauer Die Garantie läuft 24 Monate ab Kaufdatum (Kaufbeleg ist vorzulegen).
Seite 30
Transportschäden zurückzuführen sind. Wir erbringen auch dann keine Leistungen, wenn – ohne unsere besondere, schriftliche Genehmigung – von nicht ermächtigten Personen am Exquisit - Gerät Arbeiten vorgenommen oder Teile fremder Herkunft verwendet wurden. Diese Einschränkung gilt nicht für mangelfreie, durch einen qualifizierten Fachmann mit unseren Originalteilen, durchgeführte Arbeiten zur Anpassung des Gerätes an die technischen...
Dieses Gerät ist mit dem CE Zeichen gekennzeichnet und verfügt über eine Konformitätserklärung zur Einsichtnahme durch die zuständigen Marktüberwachungsbehörden. *Technische Änderungen vorbehalten. Technische Daten Modell EKC 801-1BZ (ohne Rahmen) EKC 801-1RBZ (mit Rahmen) Schutzklasse Abmessungen (HxBxT) [mm] 46x750x520 -Kochfeld 50x750x520 -mit Keramikplatte Ausschnittmaß...
Produktedatenblatt elektrische Haushaltskochfelder Delegierte Verordnung (EU) 66/2014 Marke Exquisit Modell EKC 801-1 BZ Art der Kochmulde Einbaugerät Anzahl der Kochzonen Anzahl Heiztechnik Strahlungskochzonen Ø Kochzone I 12 x 22 Ø Kochzone II 14.5 Ø Kochzone III Ø Kochzone IV Ovale Kochzone I (LxB) 17 x 26.5...