Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus
Dräger MSI GmbH
Rohrstraße 32
58093 Hagen
Tel.:
02331 / 9584 - 0
Fax:
02331 / 9584 - 29
e-mail: info@draeger-msi.de
D 929; Stand 01.01.2011

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dräger MSI P7.at

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus Dräger MSI GmbH Rohrstraße 32 58093 Hagen Tel.: 02331 / 9584 - 0 Fax: 02331 / 9584 - 29 e-mail: info@draeger-msi.de D 929; Stand 01.01.2011...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus Inhaltsverzeichnis (Seite 1) 1. Hinweise Seite 4 2. Das Messgerät 2.1 Frontansicht 2.2 Aufsicht Seite 5 3. Ein- / Ausschalten des MSI P7 4. Auswahl der Funktionsbereiche Seite 6 5. Druckmessungen Seite 7 5.1 Auswahl der Druckmessung...
  • Seite 3 Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus Inhaltsverzeichnis (Seite 2) 6.5 Dichtheitsprüfung nach ÖVGW G1 Seite 22 6.5.1 Automatische Dichtheitsprüfung Seite 23 6.5.2 Dichtheitsprüfung mit ext. Pumpe Seite 24 6.6 Belastungsprüfung nach TRGI Arbeitsblatt G 600 Seite 25 6.7 Dokumentationsmenü der Gasleitungsprüfungen Seite 26 7.
  • Seite 4 Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus Inhaltsverzeichnis (Seite 3) 11. Datenspeicherverarbeitung Seite 46 11.1 Messungen speichern 11.2 Auswahl von Speicherfunktionen 11.3 Datenspeicher Informationsfunktion Seite 47 11.4 Daten zeigen 11.5 Datenspeicher löschen Seite 51 12. Informationsfunktion 13. Gerätekonfiguration Seite 52 13.1 Uhr stellen...
  • Seite 5: Hinweise

    Seit 2005 gelten EU-weite Vorschriften zur Entsorgung von Elektro- und Elektronikgerä- ten. Wesentlicher Inhalt ist, dass für private Haushalte Sammel- und Recycling- Möglichkeiten eingerichtet sind. Da die MSI P7.at nicht für die Nutzung in privaten Haus- halten registriert sind, dürfen sie auch nicht über solche Wege entsorgt werden.
  • Seite 6: Aufsicht

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 2.2 Aufsicht 1 = Druckmesseingang (+) für mbar Sensor 2 = Druckmesseingang (-) für mbar Sensor 3 = Leuchtdiode und Infrarotsender 4 = Gaseingang / Gasausgang beim Pumpen 5 = Druckmesseingang für 5 bar Sensor...
  • Seite 7: Auswahl Der Funktionsbereiche

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 4. Auswahl der Funktionsbereiche Wurde das Menü "Auswahl der Funktionsbereiche" aufgerufen, zeigt das Display: In der ersten Zeile wird immer der Name der aktiven Funktion oder des aktiven Auswahl- menüs angezeigt, in der letzten Zeile ist die Belegung der Bedientasten angegeben.
  • Seite 8: Druckmessungen

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 5. Druckmessungen Wird im Menü "Auswahl der Funktionsbereiche" (Kap. 4.) der Bereich " Druckmessungen " gewählt, zeigt das Display: Mit "H" ( ) kehren Sie zur Auswahl der Funktionsbereiche (siehe Kap. 4) zurück.
  • Seite 9 Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus Nach Drücken von F ( ) zeigt das Display z.B.: WEITER In der linken Hälfte der Displaydarstellung sind die Messwerte mit ihrer Maßeinheit ange- zeigt, in der rechten Hälfte sind die wählbaren Funktionen dargestellt.
  • Seite 10: Mitteldruckmessung Mit Pumpfunktion

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus Mit " F " ( ) kann die Mittelwertmessung beendet werden, das Display zeigt dann: SELECT Start- und Stopp-, sowie bis zu 20 dazwischenliegende Messwerte und die verstrichene Zeit wurden festgehalten. Diese festgehaltenen Werte können gespeichert und später an einen PC übertragen werden.
  • Seite 11: Gasleitungsprüfungen

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 6. Gasleitungsprüfungen 6.1 Allgemeine Informationen Nach ÖVGW sind bei der Installation und Instandhaltung von Gasleitungen folgende Prü- fungen durchzuführen: Dichtheitsprüfung (Kap. 6.5) und Gebrauchsfähigkeitsprüfung (Kap. 6.4). In neue Leitungsanlagen oder in bestehende Leitungsanlagen, an denen Arbeiten durch- geführt wurden, darf nur Gas eingelassen werden, wenn die vorgeschriebenen Prüfungen...
  • Seite 12: Feststellung Der Gebrauchsfähigkeit Nach Dvgw

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 6.3 Feststellung der Gebrauchsfähigkeit nach TRGI G 600 und VP 952 In Betrieb befindliche Gasleitungsanlagen sind nach dem Grad der Gebrauchsfähigkeit zu behandeln. Grundlage für die Feststellung der Gebrauchsfähigkeit ist die Messung der vorhandenen Leckrate in Litern pro Stunde (Leckmengenmessung).
  • Seite 13: Vorbereitungen Zur Leckmengenmessung

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 6.3.2 Vorbereitungen zur Leckmengenmessung Wurde in Leitungsprüfungen (Kap. 6.2) "Gebrauchsfähigkeit" gewählt, zeigt das Display: Mit "H" ( ) kann die Dichtheitsprüfung abgebrochen werden (Siehe Kap 9.3). ABBRUCH Wählen Sie mit Drücken der Taste "▲" oder "▼" ( ) die Gasart aus und schalten mit "F"...
  • Seite 14: Stabilisierung

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus Nach Drücken von "F" ( ) zeigt das Display: WEITER Für 40 Sekunden wird jetzt ein Spülvorgang für die Verbindungsleitung und dem P7 – Messsystem durchgeführt. Das Gas tritt aus dem Gasanschluss zwischen den Druckeingängen für die mbar- und bar-Sensoren (siehe Kap.
  • Seite 15: Leckmengenmessung

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus Das Ende der Stabilisierungsphase wird akustisch angezeigt und das Display zeigt: Das Messsystem fordert dazu auf, die Gaszuführung an der zu prüfenden Gasleitung (z.B. Hauptventil direkt hinter dem Gaszähler) zu schließen und informiert über den aktuellen Druck in der zu prüfenden Gasleitung und den bisherigen Druckabfall.
  • Seite 16 Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus Das Display des MSI P7 zeigt während der Vergleichsmessung: Nach Ende der Vergleichsmessung (dP > 0,9 mbar oder t > 5 Minuten) wird das Magnet- ventil geschlossen. Das Ende der Vergleichsmessung wird akustisch angezeigt.
  • Seite 17: Feststellung Der Gebrauchsfähigkeit Nach Övgw G

    = Aufruf der Funktion "Messungen speichern" (siehe Kap. 11.1) 6.4 Feststellung der Gebrauchsfähigkeit nach ÖVGW G 10 6.4.1 Allgemeines zur Feststellung der Gebrauchsfähigkeit mit MSI P7.at In Betrieb befindliche Gasleitungsanlagen sind nach der Gebrauchsfähigkeit zu behan- deln. Grundlage für die Feststellung der Gebrauchsfähigkeit ist die Prüfung auf Druckab- fall oder die Messung der Gasleckmenge in Litern pro Stunde (ÖVGW G 10 §...
  • Seite 18: Leckmessung Nach Övgw G10

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus Die Durchführung der vorgeschriebenen Prüfungen kann auf 2 Arten durchgeführt wer- den, entweder wird die Druckabfallprüfung oder die Leckmessung ÖVGW G 10 gestartet. Nach Start der Druckabfallprüfung (Kap. 6.4.3) wird nach einer Stabilisierungszeit der Druck in der zu prüfenden Leitung für 10 Minuten gemessen;...
  • Seite 19 Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus Mit "F" wird der angezeigte Betriebsdruck übernommen und das Display zeigt z. B.: In der Anzeige können Sie den aktuellen Druck beobachten. Verbinden Sie die den Druckeingang des Gerätes (Kennzeichnung "+ mbar") mit der zu prüfenden Gasleitung und öffnen Sie den Anschlussnippel des Messstopfens.
  • Seite 20 Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus Das Display zeigt dabei z.B.: Das Display informiert über den aktuellen Druck in der zu prüfenden Gasleitung, die bisher verstrichene Stabilisierungszeit und den bisherigen Druckabfall (negative Werte bedeuten der Druck in der Gasleitung ist gestiegen).
  • Seite 21: Prüfung Auf Druckabfall

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus Das Ergebnis der Leckmengenmessung wird nun ausgewertet und im Display angezeigt: Das Display informiert über den mittleren Druck "P" während der Leckmessung, die Leck- rate bezogen auf den Prüfdruck "L (1,3*b)" und das Volumen der Gasleitung.
  • Seite 22 Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus Nach Drücken von "F" , zeigt das Display: (WEITER) Das Messsystem fordert dazu auf, die Gaszuführung an der zu prüfenden Gasleitung (z.B. Hauptventil direkt hinter dem Gaszähler) zu schließen und informiert über den aktuellen Druck in der zu prüfenden Gasleitung.
  • Seite 23: Dichtheitsprüfung Nach Övgw G1

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus Das Ende der Stabilisierungsphase wird akustisch angezeigt und das Display zeigt: Das Messsystem informiert über den aktuellen Druck in der zu prüfenden Gasleitung, den bisherigen Druckabfall und die verstrichene Zeit. Die Messung wird nach 10 Minuten au- tomatisch beendet.
  • Seite 24: Automatische Dichtheitsprüfung

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 6.5.1 Automatische Dichtheitsprüfung nach ÖVGW G1 Wurde diese Funktion gewählt, zeigt das Display: Stecken Sie die Schnellkupplung der mitgelieferten Drucksonde auf den mit "+ mbar" ge- kennzeichneten Druckeingang des MSI P7 und stecken Sie den Schlauch der Drucksonde auf den Anschlussnippel des Verschlussstopfens der zu prüfenden Gasleitung.
  • Seite 25: Dichtheitsprüfung Mit Ext. Pumpe

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 6.5.2 Dichtheitsprüfung mit externer Pumpe nach ÖVGW G1 Die Förderleistung der Pumpe des MSI P7 liegt bei ca. 1 l /min, bei einem Gasleitungsvo- lumen von 100 l dauert die Druckerhöhung auf 100 mbar ca. 15 min., daher ist es sinnvoll, mit einer externen Pumpe zu arbeiten, um die Zeit für die Druckerhöhung zu verkürzen.
  • Seite 26: Belastungsprüfung Nach Trgi Arbeitsblatt G 600

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 6.6 Belastungsprüfung nach TRGI Arbeitsblatt G 600 Bei Gasinstallationen von neuen Niederdruckanlagen (Betriebsdruck < 100 mbar) muss eine Belastungsprüfung vor der Dichtheitsprüfung durchgeführt werden. Dazu muss der Druck in der Gasleitung auf 1 bar erhöht werden. Nach dem Temperaturausgleich (eine Zeit ist nicht vorgeschrieben) wird der Druck in der Gasleitung für 10 Minuten gemessen.
  • Seite 27: Dokumentationsmenü Der Gasleitungsprüfungen

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus Mit "F" kann die Stabilisierungsphase gestartet werden. (WEITER) Niederdruckanlagen: Der MSI P7 bestimmt die Dauer der Stabilisierungsphase in Abhän- gigkeit von der Druckstabilität in der Gasleitung (2 bis 10 min). Für die Messung ist eine Prüfzeit von 10 Minuten vorgeschrieben.
  • Seite 28: Flüssiggasleitungsprüfungen (Nur Msi P7 Plus)

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 7. Flüssiggasleitungsprüfungen (Nur MSI P7 plus) 7.1 Vorschriften der Technische Regeln Flüssiggas (TRF) 7.1.1 Allgemeines (TRF § 9.1) Flüssiggasanlagen sind durch Sachverständige, Sachkundige und/oder Fachbetriebe auf einwandfreien Zustand zu prüfen: - vor der ersten Inbetriebnahme, - nach Änderungen,...
  • Seite 29: Auswahl Der Flüssiggasleitungsprüfung

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 7.2 Auswahl der Flüssiggasleitungsprüfung Wurde im Menü "Auswahl der Funktionsbereiche" die Funktion "Flüssiggasleitung" ge- wählt, zeigt das Display: Mit "H" ( ) kehren Sie zur Auswahl der Funktionsbereiche (siehe Kap. 4) zurück.
  • Seite 30: Dichtheitsprüfung Nach Trf Mit Externer Pumpe

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus Wurde die Dichtheitsprüfung gestartet, zeigt das Display: Das Display zeigt dass die Pumpe arbeitet und informiert über den aktuellen Druck in der zu prüfenden Flüssiggasleitung (P) und die bisher verstrichene Pumpzeit (t).
  • Seite 31: Druckprüfungen An Flüssiggasanlagen Nach Trf

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus Wurde die Dichtheitsprüfung gestartet zeigt das Display: Verbinden Sie die externe Pumpe über ein Ventil mit der Flüssiggasleitung und erhöhen Sie den Druck auf etwas mehr als 100 mbar. Mit "H" ( ) kann die Dichtheitsprüfung abgebrochen werden (Siehe Kap 9.3).
  • Seite 32: Wasserleitungsprüfungen (Nur Msi P7 Plus)

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus Wurde die Druckprüfung gestartet zeigt das Display: Verbinden Sie die externe Pumpe über ein Ventil mit der Flüssiggasleitung und erhöhen Sie den Druck auf etwas mehr als 1 bar. Mit "H" ( ) kann die Druckprüfung abgebrochen werden (Siehe Kap 9.3).
  • Seite 33: Auswahl Der Wasserleitungsprüfung

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 8.1 Auswahl der Wasserleitungsprüfung Wurde im Menü "Auswahl der Funktionsbereiche" die Funktion "Wasserleitung" gewählt, zeigt das Display: Mit "H" ( ) kehren Sie zur Auswahl der Funktionsbereiche (siehe Kap. 4) zurück. ABBRUCH Durch Drücken der Taste "▲...
  • Seite 34 Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus Mit "F" ( ) wird die angezeigte Messzeit übernommen und das Display zeigt: WEITER Stecken Sie die Schnellkupplung der mitgelieferten Drucksonde auf den mit "+ mbar" ge- kennzeichneten Druckeingang des MSI P7 und stecken Sie den Schlauch der Drucksonde auf den Anschlussnippel des Verschlussstopfens der zu prüfenden Wasserleitung.
  • Seite 35: Dichtheitsprüfung Mit Externer Pumpe

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 8.3 Dichtheitsprüfung mit externer Pumpe Da die Förderleistung der internen Pumpe des MSI P7 bei ca. 1 l /min liegt, dauert bei ei- nem Wasserleitungsvolumen von 100 l die Druckerhöhung auf 100 mbar ca. 15 min. Bei noch größerem Leitungsvolumen ist es sinnvoll, mit einer stärkeren, externen Pumpe die...
  • Seite 36: Belastungsprüfung Bis Dn50 3 Bar

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus Wurde die Dichtheitsprüfung gestartet, zeigt das Display: Verbinden Sie die externe Pumpe über ein Ventil mit der Wasserleitung und erhöhen Sie den Druck auf 115 mbar. Mit "H" ( ) kann die Druckprüfung abgebrochen werden (Siehe Kap 9.3).
  • Seite 37: Belastungsprüfung Bis Dn100 1 Bar

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus Wurde die Belastungsprüfung gestartet, zeigt das Display: Verbinden Sie die externe Pumpe über ein Ventil mit der Wasserleitung und erhöhen Sie den Druck auf etwas mehr als 2,9 bar aber weniger als 3,0 bar.
  • Seite 38: Durchführung Von Leitungsprüfungen

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus Wurde die Belastungsprüfung gestartet, zeigt das Display: Verbinden Sie die externe Pumpe über ein Ventil mit der Wasserleitung und erhöhen Sie den Druck auf etwas mehr als 1 bar. Mit "H" ( ) kann die Belastungsprüfung abgebrochen werden (Siehe Kap 9.3).
  • Seite 39 Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus Während der Messung zeigt das Display: Das Display zeigt dass die Messung läuft und informiert über den Druck zu Beginn der Messung (P-Start), den aktuellen Druck (P) und die bisher verstrichene Messzeit (t).
  • Seite 40: Durchführung Von Belastungsprüfungen

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus Wählbare Funktionen sind: Zurück = Zurück zur Ergebnisanzeige Neue Messung = Neue Messung starten. Ende, freigeben = Das Messprogramm wird verlassen. Die Messwerte stehen danach nicht mehr zur Verfügung. (Siehe Kap 9.3) Drucken = Das Messergebnis wird auf einem IR-Drucker ausgedruckt.
  • Seite 41 Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus Wurde nach der vorgeschriebenen Messzeit die Messung automatisch oder vorher durch Drücken von "F" ( ) manuell beendet, zeigt das Display: WEITER Das Display informiert über die Prüfdauer, den Druck zu Beginn der Messung (P-Start), den Druck am Ende der Prüfzeit (P-End) und die gemessene Druckdifferenz (∆P).
  • Seite 42: Beendigung Oder Abbruch Von Leitungsprüfungen

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 9.3 Beendigung oder Abbruch von Leitungsprüfungen Wurde eine Leitungsprüfung beendet oder abgebrochen, zeigt das Display: Entfernen Sie den Schlauch der Drucksonde von der zu prüfenden Leitung und schließen Sie das Ventil am Anschlussnippel der Messstelle. Beachten Sie die Anforderungen der entsprechenden Vorschriften.
  • Seite 43: Durchführung Von Reglerprüfungen (Nur Msi P7Plus)

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 10. Durchführung von Reglerprüfungen (Nur MSI P7plus) Wurde im Menü "Auswahl der Funktionsbereiche" die Funktion " Reglerprüfung " gewählt, zeigt das Display: Zur Messung der Reglerfunktionen stecken Sie die Schnellkupplung der mitgelieferten Drucksonde auf den mit "+ mbar"...
  • Seite 44 Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus Mit " F " ( ) übernehmen Sie den angezeigten Druck für die weitere Funktion. SELECT Wurde der Ruhedruck übernommen und danach der Fließdruck, zeigt nach Drücken von "H" ( ) das Display: ENDE Mit Drücken von "H"...
  • Seite 45: Ruhedruck

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 10.1 Ruhedruck Die Messung des Ruhedrucks erlaubt es, Fehler am Druckminderer (Regler) und am Ab- sperrventil (Kugelhahn) vor dem Verbraucher zu erkennen. Das Ventil vor dem Regler muss geöffnet sein, das Ventil vor dem Verbraucher muss ge- schlossen werden.
  • Seite 46: Sav Auslösedruck

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 10.3 SAV Auslösedruck Die Messung ergibt, ob der Auslösedruck des SAV (SicherheitsAbsperrVentil) korrekt ein- gestellt ist. Das Ventil vor dem SAV sollte geöffnet sein, das Ventil vor dem Verbraucher wird geschlossen. Der Druck nach dem Regler (Sekundärseite) in der Gasleitung ist zu erhöhen.
  • Seite 47: Datenspeicherverarbeitung

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 11. Datenspeicherverarbeitung 11.1 Messungen speichern Wurde "Speichern" gewählt, zeigt das Display: Mit "H" ( ) können Sie die Datenspeicherung abbrechen und zu der Displaydar- ABBRUCH stellung zurückkehren, von der die Funktion "Speichern" aufgerufen wurde.
  • Seite 48: Datenspeicher Informationsfunktion

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus Mit "H" ( ) können Sie die Funktion abbrechen und zum Menü "Auswahl der Funk- ABBRUCH tionsbereiche" (Kap. 4.) zurückkehren. Mit Drücken der Taste "▲ oder ▼" ( ) markieren Sie die gewünschte Funktion.
  • Seite 49 Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus Sind keine Daten gespeichert, zeigt das Display: Sind Daten gespeichert, zeigt das Display z.B.: Die Kopfzeile informiert über die Nummer des markierten Datensatzes und die Anzahl der gespeicherten Messungen. Das Hauptfeld informiert über den Typ der Messung, das Da- tum und die Uhrzeit zu der die Speicherung erfolgte.
  • Seite 50: Anzeige Von Druckmessungen

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 11.4.1 Anzeige von Druckmessungen Wurde die Anzeige einer Druckmessung aufgerufen, zeigt das Display: Das Display informiert über die Art der Druckmessung (PF, PM oder PH), Datum und Uhr- zeit der Messung, den gemessenen Mittelwert ,den Druck zu Beginn der Messung (Start), den Druck am Ende der Messung (Stopp), die Druckdifferenz (Start-Stopp) und die Dauer der Messung.
  • Seite 51: Anzeige Einer Dichtheitsprüfung

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 11.4.3 Anzeige einer Dichtheitsprüfung Wurde die Anzeige einer Dichtheitsprüfung aufgerufen, zeigt das Display: Die Kopfzeile informiert über Art der Messung, das Datum und die Uhrzeit der Messung. Das Hauptfeld enthält Informationen über die Dauer der Messung, den Druck zu Beginn der Messung (P-Start), den Druck am Ende der Messung (P-End) und die gemessene Druckdifferenz (∆P).
  • Seite 52: Anzeige Einer Reglerprüfung (Nur Msi P7 Plus)

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 11.4.5 Anzeige einer Reglerprüfung (Nur MSI P7 plus) Wurde die Anzeige einer Reglerprüfung aufgerufen, zeigt das Display: Die Kopfzeile informiert über die Messung, das Datum und die Uhrzeit. Das Hauptfeld enthält Informationen über den gemessenen Druck bei den einzelnen Reglerprüfungen.
  • Seite 53: Gerätekonfiguration

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 13. Gerätekonfiguration Wurde "Gerätekonfiguration" gewählt, zeigt das Display: Mit "H" ( ) kehren Sie zum Menü "Auswahl der Funktionsbereiche" (Kap. 4.) zurück. Mit Drücken der Taste " oder " ( ) markieren Sie die gewünschte Funktion.
  • Seite 54: Wahl Der Dämpfungsstufe

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 13.2 Wahl der Dämpfungsstufe Wurde die "Wahl der Dämpfungsstufe" aufgerufen, zeigt das Display: Mit Drücken der Taste " oder " ( ) ändern Sie die Dämpfungsstufe. ▲ ▼ Wählbare Dämpfungsstufen sind: OHNE = keine Dämpfung...
  • Seite 55: Ein / Ausschalten Des Tastenton

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 13.4 Ein / Ausschalten des Tastenton Wurde die Funktion "Ein / Ausschalten des Tastenton" aufgerufen, zeigt das Display: Mit Drücken der Taste " oder " ( ) können Sie zwischen "Tastenton Ein" und ▲...
  • Seite 56: Auswahl Von Hp Oder Msi Druckerprotokoll

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 13.6 Auswahl von HP oder MSI Druckerprotokoll Wurde "Drucker" aufgerufen, zeigt das Display: Mit Drücken der Taste " " ( ) wählen Sie den Drucker MSI IR3 aus. Die Datenübertra- ▲ ▲▼...
  • Seite 57: Wahl Der Sprache Für Displaytexte

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 13.8 Wahl der Sprache für Displaytexte Wurde Sprachauswahl gewählt, zeigt das Display: Mit Drücken der Taste " oder " ( ) markieren Sie die gewünschte Sprache. ▲ ▼ ▲▼ Mit "H" ( ) veranlassen Sie die Ausführung der markierten Sprache und kehren zum...
  • Seite 58: Auswahl Der Dichtheitsprüfung Mit 130 Mbar Oder 150 Mbar

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 13.10 Auswahl der Dichtheitsprüfung mit 130 mbar oder 150 mbar Die Dichtheitsprüfung kann wahlweise mit 130 mbar oder 150 mbar durchgeführt werden. Wurde "Dichtheitsprüfung" aufgerufen, zeigt das Display: Mit Drücken der Taste "...
  • Seite 59: Fehlermeldungen Und Funktionshinweise

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 14. Fehlermeldungen und Funktionshinweise 14.1 Fehlermeldungen Werden nach dem Einschalten des MSI P7 und dem danach automatisch durchgeführten Systemcheck Fehler entdeckt, so werden diese, je nach Fehlerart, im Klartext oder in ei- ner Fehlerliste im Display angezeigt.
  • Seite 60: Funktionshinweise

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 14.2 Funktionshinweise 14.2.1 Funktionshinweis - Symbole Auf dem Display am rechten Rand wird eine Reihe von Funktionssymbolen angezeigt, folgende Symbole können angezeigt werden: Symbol 1 Ladezustand der Batterie Symbol 2 Akku wird geladen...
  • Seite 61: Technische Daten

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 15. Technische Daten 15.1 Allgemeine Technische Daten Zulassungen: Baumusterprüfung DVGW, Registriernummer: DG-4805BS0029 Anzeige: Grafikdisplay, manuell gesteuerte Hinterleuchtung Schnittstellen: USB, IR Stromversorgung: NI-MH Akku, 4,8 V, 2000 mAh, Ladezustandsanzeige, Ladegerät Primär 230 V; Sekundär 12 V; 0,8 A...
  • Seite 62: Technische Daten Leitungsprüfungen

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 15.3 Technische Daten Leitungsprüfungen Gebrauchsfähigkeitsprüfung: Leckrate Messbereich 0 bis 10 Liter/h Auflösung 0,01 Liter/h Volumen Messbereich 1 bis 300 Liter Auflösung 0,1 Liter Feindruck Messbereich 10 ... + 100 mbar Auflösung 0,01 mbar Toleranz <...
  • Seite 63: Fehlersicheres Arbeiten

    Bedienungsanleitung Dräger MSI P7.at und MSI P7.at plus 16. Fehlersicheres Arbeiten Kontrollieren Sie vor Messungen den einwandfreien Zustand des Gerätes und des Ver- bindungsschlauches. Ggf. wenden Sie sich bitte an einen Dräger MSI Service. 16.1 Allgemeines zu Fehlermeldungen Falls der Funktionsbereich des MSI P7 bei der Leckmessung über- oder unterschritten wird oder andere Fehler während der Messung auftreten (z.B.

Diese Anleitung auch für:

Msi p7.at plus

Inhaltsverzeichnis