Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

white/weiß
BETRIEBSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ROSE XEON CW Serie

  • Seite 1 white/weiß BETRIEBSANLEITUNG...
  • Seite 2 Rahmen Vorbau Sattel Lenker Sattelstütze Schalt-/Bremshebel Sattelklemmschelle Bremszange Bremszange Gabel Kassette Reifen Schaltwerk Felge Kette Speiche Umwerfer Nabe Kurbel mit Kettenblatt Pedal...
  • Seite 3 Fahrt“ auf Seite 23 beschriebenen Arbeitsschritte durchzuführen und regelmäßige Inspektionen (siehe „7. Wartung“ auf Seite 29) durch unseren Bike Service vornehmen zu lassen, um bei jeder Fahrt für deine Sicherheit zu sorgen. Dein ROSE Bikes Team wünscht dir viel Spaß mit deinem Traumbike!
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Sorgfaltspflicht des Fahrers .......................9 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ....................10 3. Fahrrad montieren ........................11 Benötigtes Werkzeug ........................11 ROSE Bike Box öffnen und Inhalt entnehmen................11 Lenker gerade stellen und Steuersatzspiel einstellen ............12 Neigung des Lenkers einstellen ....................13 Vorderrad einbauen ........................14 Sattelstütze mit Sattel anbringen ....................19 Sattelstütze mit Sattel anbringen [X-LITE CW und XEON CW]..........20...
  • Seite 5: Allgemeines

    Allgemeines Diese Bedienungsanleitung ist der wichtigste Baustein zur gefahr- und beschädigungsfreien Montage, Anwendung und Wartung deines neuen Fahrrads. Sie soll dir die wichtigsten technischen Grundlagen deines Fahrrads vermitteln, dich bei der Montage deines Fahrrads unterstützen und dir hilfreiche Tipps zur Anwendung während der gesamten Lebensdauer deines Fahrrads geben. Bei Zweifeln oder Unsicherheiten bezüglich der Arbeiten an deinem Fahrrad solltest du unbedingt einen ausgebildeten Zweiradmechatroniker hinzuziehen.
  • Seite 6: Zielgruppe

    Zielgruppe Die Zielgruppe dieses Handbuchs bist Du, der Besitzer bzw. die Besitzerin des ROSE Fahrrads. Voraussetzung zur Montage und Wartung des Fahrrads ist grundlegendes Wissen in der Fahrradtechnik. Bestehen Zweifel, sollte unbedingt ein ausgebildeter Zweiradmechatroniker hinzugezogen werden. Falsche Montage oder falsche Wartung deines Fahrrads können zu schwerwiegenden Unfällen mit Todesfolge führen!
  • Seite 7: Gewährleistung Und Garantie

    • Innen- und Außenzüge für Bremsen und Schaltung • Federgabeln und Hinterbaudämpfer • Aufkleber und Lackierungen Gewichtsgrenze ROSE Renn-, Cyclocross- und Fitnessfahrräder sind für ein Maximalgewicht von 110 kg ausgelegt. Das Maximalgewicht addiert sich aus Fahrer, Fahrrad, Ausrüstung (Helm, Rucksack, Schuhe, Kleidung) und Gepäck. WARNUNG Die Bedienungsanleitungen der Komponentenhersteller sind integraler Bestandteil dieser Bedienungsanleitung und müssen zusätzlich beachtet werden!
  • Seite 8: Sicherheit

    Bestimmungen bezüglich Montage und Anzugsdrehmoment. Liegen abweichende Bestimmungen vor, gelten die Angaben des Komponentenherstellers. Sind keine Anzugsdrehmomente angegeben, wende dich an den ROSE Service. • Bei Zweifeln muss der ROSE Service oder ein ausgebildeter Zweiradmechatroniker hinzugezogen werden. GEFAHR Unfallgefahr durch reduzierte Bremsleistung infolge nicht eingebremster Bremsbeläge!
  • Seite 9: Sorgfaltspflicht Des Fahrers

    • Liegen abweichende Bestimmungen vor, gelten die Angaben des Komponentenherstellers. Sorgfaltspflicht des Fahrers Die Anwendung dieser Bedienungsanleitung entbindet den Fahrer nicht von der Sorgfaltspflicht, das Fahrrad in betriebssicherem Zustand zu halten. Bei Fragen muss unbedingt ein ausgebildeter Zweiradmechatroniker oder der ROSE Service hinzugezogen werden.
  • Seite 10: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    Bestimmungsgemäßer Gebrauch Der Einsatzbereich der ROSE Fahrräder ist in fünf Kategorien aufgeteilt - von Fahrten auf geteerten Straßen bis zum Einsatz im Downhill- oder Freeride-Bereich. Die Fahrräder sind ausschließlich gemäß deren bestimmungsgemäßem Gebrauch zu verwenden. Anderenfalls übernimmt der Anwender die Verantwortung.
  • Seite 11: Fahrrad Montieren

    Teile nicht zu beschädigen. 2. Entnimm den Inhalt vollständig aus der Bike Box. 3. Entferne - falls vorhanden - die Transportsicherungen vom Rahmen. Bewahre die ROSE Bike Box auf! Du benötigst sie, wenn du später den ROSE Bike Service in Anspruch nehmen willst.
  • Seite 12: Lenker Gerade Stellen Und Steuersatzspiel Einstellen

    Lenker gerade stellen und Steuersatzspiel einstellen VORSICHT Die Schraube zur Einstellung des Steuersatzspiels (1) dient nicht dem Festziehen des Vorbaus, son- dern nur zur Einstellung des Lagerspiels! 1. Löse die Klemmschraube(n) (2) des Vorbaus mit einem Innensechskantschlüssel. Die Schraube zur Einstellung des Steuersatzspiels (1) nicht lösen.
  • Seite 13: Neigung Des Lenkers Einstellen

    Neigung des Lenkers einstellen 1. Löse die Schrauben der Lenkerklemmung so weit gegen den Uhrzeigersinn, dass sich die Neigung des Lenkers einstellen lässt. 2. Prüfe, ob eine Schutzfolie zwischen Lenker und Vorbau vorhanden ist. Wenn eine Schutzfolie vorhanden ist: 2.1 Drehe die Schrauben der Lenkerklemmung vollständig heraus und nimm die Lenkerklemmschelle(n) ab.
  • Seite 14: Vorderrad Einbauen

    • Prüfe in jedem Fall die Bedienungsanleitungen der Komponentenhersteller. Bei Abweichungen gelten die Bestimmungen in den Bedienungsanleitungen der Komponentenhersteller. • Bei Zweifeln muss der ROSE Service oder ein ausgebildeter Zweiradmechatroniker hinzugezogen werden. Ein Fahrrad-Montageständer erleichtert die Montage des Vorderrads. Bringe bei Verwendung eines Montageständers zuerst die Sattelstütze an, um das Fahrrad an der Sattelstütze im...
  • Seite 15: Vorderrad Mit Schnellspanner Einbauen

    3.5.1 Vorderrad mit Schnellspanner einbauen 1. Prüfe, ob sich ein Gummi am Bremshebel des Vorderrads befindet. Entferne den Gummi, wenn vorhanden. 2. Entferne - wenn vorhanden - die Transportsicherung zwischen den Bremsbelägen. Bewahre die Transportsicherung für den späteren Transport deines Fahrrads auf. 3.
  • Seite 16 9. Setze das Vorderrad in die Ausfallenden der Gabel ein. Achte dabei auf die Mittigkeit des Laufrades in der Gabel. 10. Drehe den Spannhebel des Schnellspanners in die mittlere Position. 11. Ziehe die Mutter auf der gegenüberliegenden Seite von Hand an. 12.
  • Seite 17: Vorderrad Mit Dt Swiss Rws-Steckachse Einbauen

    3.5.2 Vorderrad mit DT Swiss RWS-Steckachse einbauen Details zur Bedienung der Steckachse sowie weiterführende Informationen findest du in der Bedienungsanleitung des Herstellers (siehe auch 1.3 auf Seite 6). 1. Entferne die Steckachse aus der Gabel. 2. Prüfe, ob sich ein Gummi am Bremshebel des Vorderrads befindet. Entferne den Gummi, wenn vorhanden.
  • Seite 18: Vorderrad Mit Rock Shox Maxle Stealth Steckachse Einbauen

    3.5.3 Vorderrad mit Rock Shox Maxle Stealth Steckachse einbauen Details zur Bedienung der Steckachse sowie weiterführende Informationen findest du in der Bedienungsanleitung des Herstellers (siehe auch 1.3 auf Seite 6). 1. Entferne die Steckachse aus der Gabel. 2. Prüfe, ob sich ein Gummi am Bremshebel des Vorderrads befindet. Entferne den Gummi, wenn vorhanden.
  • Seite 19: Sattelstütze Mit Sattel Anbringen

    Sattelstütze mit Sattel anbringen GEFAHR Unfall- und Beschädigungsgefahr durch Unterschreitung der Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze! Bei Unterschreitung der Mindesteinstecktiefe kann die Sattelstütze im Fahrbetrieb brechen oder der Rahmen Schaden nehmen. • Die auf der Sattelstütze markierte Mindesteinstecktiefe darf auf keinen Fall unterschritten werden. •...
  • Seite 20: Sattelstütze Mit Sattel Anbringen [X-Lite Cw Und Xeon Cw]

    Sattelstütze mit Sattel anbringen [X-LITE CW und XEON CW] HINWEIS Beschädigungsgefahr des Rahmens bei zu weit eingeschobener Sattelstütze! Wird die Sattelstütze bei X-LITE CW und XEON CW Rahmen zu weit eingeschoben, kann der Rahmen beschädigt werden. • Sattelstütze maximal bis zum unteren Ende der Verbindung zwischen Sitzstrebe und Sitzrohr einschieben.
  • Seite 21: Pedale Anbringen

    Eines deiner Pedale besitzt ein Rechts- und das andere ein Linksgewinde. Die meisten Pedale sind mit „L“ und „R“ für die Montageseite gekennzeichnet. Bei manchen ROSE Pedalen ist das linke Pedal mit einer Rille auf der Achse gekennzeichnet. Prüfe die Bedienungsanleitung des Herstellers auf anderweitige Kennzeichnungen, falls sich keine derartigen Markierungen auf den Pedalen befinden.
  • Seite 22: Erste Fahrt Und Gewöhnung An Dein Neues Fahrrad

    Erste Fahrt und Gewöhnung an dein neues Fahrrad Mache dich in einfachem Gelände abseits des öffentlichen Straßenverkehrs mit Fahrverhalten, Bremsen, Schaltung und – wenn vorhanden – mit den Federelementen vertraut. Auch hier den Helm nicht ver- gessen! Steigere nur langsam den Anspruch des Geländes bzw. der Fahrmanöver. Voraussetzungen: •...
  • Seite 23: Tätigkeiten Vor Und Nach Der Fahrt

    Tätigkeiten vor und nach der Fahrt Vor der Fahrt Für den sicheren Gebrauch deines Fahrrads solltest du vor der Fahrt bestimmte Tätigkeiten ausführen. Dies dient in erster Linie deiner Sicherheit, kommt aber auch deinem Fahrspaß zugute. Nichts ist ärgerli- cher als ein Defekt, der während einer Tour auftaucht. Liegen Mängel oder Fehler vor, muss dein Fahrrad von einem ausgebildeten Zweiradmechatroniker überprüft, und die Mängel beseitigt werden.
  • Seite 24 Prüfe den Druckpunkt der Bremsen: Ziehe im Stand nacheinander beide Bremshebel. → Nach etwa der Hälfte des Hebelwegs muss ein deutlicher Druckpunkt spürbar sein. Prüfe die Bremswirkung: Ziehe im Stand nacheinander beide Bremshebel und bewe- ge das Fahrrad vor und zurück. →...
  • Seite 25: Nach Der Fahrt

    Nach der Fahrt GEFAHR Bremsversagen bzw. Bremskraftreduzierung durch verschmutzte Bremsbeläge oder Bremsflächen! Bremsbeläge und Bremsflächen dürfen nicht mit schmierenden Stoffen wie Öl, Fett (auch Hautfett), Wachs, Silikon etc. in Kontakt kommen! Auf diese Weise verschmutzte Bremsbeläge oder Bremsflächen dürfen nicht mehr verwendet werden! 5.2.1 Fahrrad reinigen Nach der Fahrt solltest du dein Fahrrad gründlich mit einem weichen Reinigungstuch und klarem Wasser reinigen.
  • Seite 26: Nach Einem Sturz

    Stürze oder Überbeanspruchungen können unbemerkte und nicht sichtbare Schäden verursachen. • Fahren mit beschädigten, verbogenen oder gar eingerissenen Teilen ist lebensgefährlich. • Nach einem Sturz müssen das Fahrrad und seine Teile durch den ROSE Service oder einen aus- gebildeten Zweiradmechatroniker geprüft werden.
  • Seite 27: Transport Und Lagerung

    Transport und Lagerung Transport im Auto Die beste und sicherste Lösung für den Transport deines Fahrrads ist innerhalb des Autos. Dort ist dein Fahrrad optimal vor Witterungseinflüssen und Diebstahl geschützt. Doch auch hier gibt es einige Punkte, die es zu beachten gilt. •...
  • Seite 28: Versand Des Fahrrads

    Versand des Fahrrads Je nach Größe der ROSE Bike Box kann das Fahrrad in unterschiedlichen Montagezuständen verschickt werden. Versende das Fahrrad in dem Montagezustand wie du es erhalten hast. 1. Alle losen oder beweglichen Teile fixieren oder ausreichend ummanteln. Scharfe oder spitze Komponenten müssen zusätzlich ummantelt werden, damit sie im Karton keine Schäden verursa-...
  • Seite 29: Wartung

    ROSE Bike Service durchgeführt werden. ROSE Bike Service Muss dein ROSE Fahrrad in die Werkstatt, sei es zur Inspektion oder Reparatur, bieten wir dir den Bike Service an. Für Informationen oder Terminabsprache kannst du unsere Servicenummer +49 2871275514 anrufen oder eine Nachricht an bikeservice@rosebikes.com senden. Einen Abholtermin kannst du auch über unsere Homepage buchen.

Diese Anleitung auch für:

X-lite cw serie

Inhaltsverzeichnis