Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

white/weiß
BETRIEBSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ROSE Elec Tec FS Serie

  • Seite 1 white/weiß BETRIEBSANLEITUNG...
  • Seite 2 Rahmen Dämpfer Sattel Vorbau Sattelstütze Lenker mit Griffen, Brems- und Schalthebel Sattelklemmschelle Federgabel Kassette Reifen Schaltwerk Felge Kette Speiche Antriebseinheit Nabe Kurbel mit Kettenblatt Bremsscheibe Pedal Bremssattel Akku Originalbetriebsanleitung...
  • Seite 3 Folge zu leisten. Zudem empfehlen wir dir, die in „6. Tätigkeiten vor und nach der Fahrt“ auf Seite 29 beschrie- benen Arbeitsschritte durchzuführen und regelmäßige Inspektionen (siehe „8. Wartung“ auf Seite 36) durch unseren Bike Service vornehmen zu lassen, um bei jeder Fahrt für deine Sicherheit zu sorgen. Dein ROSE Bikes Team wünscht dir viel Spaß mit deinem Traumbike!
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Sorgfaltspflicht des Fahrers ..........................10 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ........................11 Fahrrad montieren ............................12 ROSE Bike Box öffnen und Inhalt entnehmen ....................12 Lenker gerade stellen und Steuersatzspiel einstellen................13 Lenker gerade stellen und Steuersatzspiel einstellen [Elec Tec FS] ...........14 Neigung des Lenkers einstellen ........................15 Vorderrad einbauen..............................16...
  • Seite 5: Allgemeines

    Allgemeines Diese Bedienungsanleitung ist der wichtigste Baustein zur gefahr- und beschädigungsfreien Montage, Anwendung und Wartung deines neuen Fahrrads. Sie soll dir die wichtigsten technischen Grundlagen deines Fahrrads vermitteln, dich bei der Montage deines Fahrrads unterstützen und dir hilfreiche Tipps zur Anwendung während der gesamten Lebensdauer deines Fahrrads geben.
  • Seite 6: Zielgruppe

    Da die Bauteile von E-Bikes besonderen Belastungen unterliegen, dürfen nicht alle Bauteile ohne Weiteres getauscht werden. Beim Tausch vieler Bauteile muss eine Freigabe von ROSE Bikes oder der Teilehersteller erfolgen. Siehe auch „8. Wartung“ auf Seite 36. Wende dich bei Fragen an den ROSE Bike Service.
  • Seite 7: Gewährleistung Und Garantie

    • Aufkleber und Lackierungen 1.10 Gewichtsgrenze ROSE E-Mountainbikes sind für ein Maximalgewicht von 140 kg ausgelegt. Das Maximalgewicht addiert sich aus Fahrer, Fahrrad, Ausrüstung (Helm, Rucksack, Schuhe, Kleidung), Gepäck sowie Anbauteilen und Zubehör (siehe „1.6 Montage von Anbauteilen und Zubehör“ auf Seite 6).
  • Seite 8: Sicherheit

    GEFAHR Unfallgefahr durch ungenügende Ausstattung für den öffentlichen Straßenverkehr! ROSE E-Mountainbikes sind nicht für den öffentlichen Straßenverkehr vorgesehen. Möchtest du dein Fahrrad trotzdem im öffentlichen Straßenverkehr nutzen, müssen die hierfür erforderlichen Komponenten (Lichtanlage, Reflektoren etc.) gemäß StVZO von einem ausgebildeten Zweiradmechatroniker nachgerüstet werden.
  • Seite 9: Sicherheit Im Umgang Mit Den Bremsen

    GEFAHR Unfallgefahr durch plötzliches Versagen vorgeschädigter oder verschlissener Komponenten! Fahrräder sind sehr hohen Belastungen und hohem Verschleiß ausgesetzt. Zusätzlich verursachen Stürze oder nicht vorgesehene Fahrmanöver nicht vorhersehbare Belastungsspitzen. Diese Belastungen können Komponenten deines Fahrrads unbemerkt vorschädigen. • Dein Fahrrad muss regelmäßig durch einen ausgebildeten Zweiradmechatroniker auf Verschleiß und Beschädigungen geprüft werden.
  • Seite 10: Sicherheit Im Umgang Mit Dem Akku

    • Führe Frischluft zu und suche bei Beschwerden einen Arzt auf. Sorgfaltspflicht des Fahrers Die Anwendung dieser Bedienungsanleitung entbindet den Fahrer nicht von der Sorgfaltspflicht, das Fahrrad in betriebs- sicherem Zustand zu halten. Bei Fragen muss unbedingt ein ausgebildeter Zweiradmechatroniker oder der ROSE Service hinzugezogen werden.
  • Seite 11: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    Bestimmungsgemäßer Gebrauch Der Einsatzbereich der ROSE Fahrräder ist in fünf Kategorien aufgeteilt - von Fahrten auf geteerten Straßen bis zum Einsatz im Downhill- oder Freeride-Bereich. Die Fahrräder sind ausschließlich gemäß deren bestimmungsgemäßem Gebrauch zu verwenden. Anderenfalls übernimmt der Anwender die Verantwortung.
  • Seite 12: Fahrrad Montieren

    Fahrrad montieren Dieses Kapitel soll dir die Entnahme des Fahrrads aus der ROSE Bike Box und die anschließende Montage erleichtern. Je nach Fahrrad-Modell wurden zum Versand verschiedene Komponenten demontiert oder deren Position geändert. Zusätzlich müssen die Pedale montiert und der fahrtaugliche Zustand deines Fahrrads geprüft werden.
  • Seite 13: Lenker Gerade Stellen Und Steuersatzspiel Einstellen

    Lenker gerade stellen und Steuersatzspiel einstellen VORSICHT Die Schraube zur Einstellung des Steuersatzspiels (1) dient nicht dem Festziehen des Vorbaus, sondern nur zur Einstellung des Lagerspiels! 1. Löse die Klemmschraube(n) (2) des Vorbaus mit einem Innensechskantschlüssel. Die Schraube zur Einstellung des Steuersatzspiels (1) nicht lösen.
  • Seite 14: Lenker Gerade Stellen Und Steuersatzspiel Einstellen [Elec Tec Fs]

    Lenker gerade stellen und Steuersatzspiel einstellen [Elec Tec FS] Das ROSE Elec Tec FS ist mit einem Steuersatz mit Lenkanschlag ausgestattet. Mit diesem Steuersatz kann der Lenker nicht vollständig gedreht werden, was bei einem Sturz das Oberrohr des Rahmens vor Beschädigungen durch die Armaturen schützt.
  • Seite 15: Neigung Des Lenkers Einstellen

    Neigung des Lenkers einstellen 1. Löse die Schrauben der Lenkerklemmung soweit gegen den Uhrzeigersinn, dass sich die Neigung des Lenkers einstellen lässt. 2. Prüfe, ob eine Schutzfolie zwischen Lenker und Vorbau vorhanden ist. Wenn eine Schutzfolie vorhanden ist: 2.1 Drehe die Schrauben der Lenkerklemmung vollständig her- aus und nimm die Lenkerklemmschelle(n) ab.
  • Seite 16: Vorderrad Einbauen

    • Schnellspannachsen dürfen nur von Hand ohne die Verwendung jeglicher Werkzeuge angezogen werden. • Bei Zweifeln muss der ROSE Service oder ein ausgebildeter Zweiradmechatroniker hinzugezogen werden. 1. Entferne die Steckachse aus der Gabel. 2. Prüfe, ob sich ein Gummi am Bremshebel des Vorderrads befindet. Entferne den Gummi, wenn vorhanden.
  • Seite 17: Sitzhöhe Bei Vario-Sattelstützen Mit Interner Leitungsverlegung Anpassen

    Sitzhöhe bei Vario-Sattelstützen mit interner Leitungsverlegung anpassen HINWEIS Beschädigungsgefahr der Sattelstütze bei unsachgemäßer Einstellung der Sitzhöhe! Wird eine Vario-Sattelstütze mit interner Leitungsverlegung in den Rahmen geschoben, ohne die Leitung nachzuziehen, knickt die Leitung ab. Undichtigkeiten und Fehlfunktionen sind die Folge. Elec Tec Die Leitung der Vario-Sattelstütze tritt beim Modell „Elec Tec“...
  • Seite 18 Elec Tec FS Die Leitung der Vario-Sattelstütze wird beim Modell „Elec Tec FS“ komplett im Rahmen geführt und tritt erst am Steuerrohr aus dem Rahmen aus. 1. Schraube der Leitungsklemmung im Steuerrohrbereich mit einem 4 mm Innensechskantschlüssel lösen. 2. Sattelklemmschelle öffnen. 3.
  • Seite 19: Pedale Anbringen

    Pedale anbringen Eines deiner Pedale besitzt ein Rechts- und das andere ein Linksgewinde. Die meisten Pedale sind mit „L“ und „R“ für die Montageseite gekennzeichnet. Bei manchen Pedalen ist das linke Pedal mit einer Rille auf der Achse gekennzeichnet. Weitere Details findest du in der Bedienungsanleitung des Herstellers. 1.
  • Seite 20: Fahren Mit Dem E-Bike

    Fahren mit dem E-Bike Übersicht über das E-Bike System 4.1.1 Bordcomputer Normal-Ansicht: Displaydarstellung mit einer Übersicht über alle wichtigen System-Informationen. Anzeigeelemente 1 Geschwindigkeit 2 Unterstützungsstufen 3 Wartungssymbol 4 Ladezustandsanzeige 5 Informationsfeld 1 6 Einheiten 7 Informationsfeld 2 8 Diagnose-Hinweis 9 Fahrrad- & Displaylicht 10 Einheit 4.1.2 Bedieneinheit 1 Ein / Aus Taste...
  • Seite 21: Antriebseinheit

    4.1.3 Akku 1 Akkuschloss mit Schlüssel 2 Akku 3 Betriebs- und Ladezustandsanzeige 4 Taste Ladezustandsanzeige 5 Ladebuchse 4.1.4 Antriebseinheit 1 Antriebseinheit...
  • Seite 22: Fahren

    Fahren 4.2.5 Akku einsetzen 1. Schalte den Akku und das E-Bike-System an der Bedieneinheit über die Taste „ “ aus. 2. Stelle sicher, dass die Kontakte an der unteren Halterung frei von Verunreinigungen oder Fremdkörpern sind. 3. Setze den Akku mit den Kontakten in die untere Halterung am E-Bike ein.
  • Seite 23: Unterstützungsstufe Einstellen

    4.2.7 Unterstützungsstufe einstellen Die Unterstützungsstufe kann im Stand oder während der Fahrt über die Taste „ “ an der Bedieneinheit eingestellt werden. Wird die Taste „ “ in Fahrtrichtung gedrückt, erhöht sich die Unterstützungsstufe, wird die Taste entgegen die Fahrtrichtung gedrückt, verringert sich die Unterstützungsstufe.
  • Seite 24: Schiebehilfe Ein-/Ausschalten

    4.2.8 Schiebehilfe ein-/ausschalten Die Schiebehilfe unterstützt dich beim Schieben deines E-Bikes bis zu einer Geschwindigkeit von 6 km/h. Bei der Aktivierung der Schiebehilfe können sich die Kurbeln anfangs noch leicht mitdrehen. Halte daher sicherheitshalber ein wenig Abstand zu den Kurbeln. Aktivieren der Schiebehilfe: 1.
  • Seite 25: Tätigkeiten Bei Unterbrechung Der Fahrt

    4.2.11 Ladezustand des Akkus prüfen Prüfe vor der Fahrt die Kapazität des Akkus (siehe „4.2.15 Anzeige der Kapazität des Akkus“ auf Seite 26). 4.2.12 Anzeige umschalten GEFAHR Unfallgefahr durch Benutzung des Bordcomputers während der Fahrt! Lesen der Anzeigen auf dem Bordcomputer oder Änderungen an den Einstellungen lenken dich vom Verkehrsgeschehen ab.
  • Seite 26: Anzeige Der Kapazität Des Akkus

    Kapazität am Akku anzeigen Der Akku ist defekt, wenn eine oder fünf LEDs gleichzeitig blinken. Verwende den Akku nicht! Kontaktiere den ROSE Bike Service! Der Ladezustand des Akkus kann über eine LED-Anzeige direkt am Akku abgelesen werden. Drücke zur Anzeige des Ladezustands die Taste „...
  • Seite 27: Akku Laden

    Akku laden GEFAHR Verletzungsgefahr durch falsches Laden des Akkus! Durch falsches Laden des Akkus kann sich der Akku oder brennbare Materialien in der Nähe des Akkus entzünden. • Verwende ausschließlich das originale Ladegerät. • Platziere das Ladegerät und den Akku während des Ladens nicht in der Nähe von brennbaren Materialien. •...
  • Seite 28: Erste Fahrt Und Gewöhnung An Dein Neues Fahrrad

    Erste Fahrt und Gewöhnung an dein neues Fahrrad Mache dich in einfachem Gelände abseits des öffentlichen Straßenverkehrs mit Fahrverhalten, Bremsen, Schaltung und – wenn vorhanden – mit den Federelementen vertraut. Auch hier den Helm nicht vergessen! Steigere nur langsam den Anspruch des Geländes bzw.
  • Seite 29: Tätigkeiten Vor Und Nach Der Fahrt

    Tätigkeiten vor und nach der Fahrt Vor der Fahrt Für den sicheren Gebrauch deines Fahrrads solltest du vor der Fahrt bestimmte Tätigkeiten ausführen. Dies dient in ers- ter Linie deiner Sicherheit, kommt aber auch deinem Fahrspaß zugute. Nichts ist ärgerlicher als ein Defekt, der während einer Tour auftaucht.
  • Seite 30 Prüfe den Druckpunkt der Bremsen: Ziehe im Stand nacheinander beide Bremshebel. → Nach etwa der Hälfte des Hebelwegs muss ein deutlicher Druckpunkt spürbar sein. Prüfe die Bremswirkung: Ziehe im Stand nacheinander beide Bremshebel und bewege das Fahrrad vor und zurück. →...
  • Seite 31: Nach Der Fahrt

    Nach der Fahrt GEFAHR Bremsversagen bzw. Bremskraftreduzierung durch verschmutzte Bremsbeläge oder Bremsflächen! Bremsbeläge und Bremsflächen dürfen nicht mit schmierenden Stoffen wie Öl, Fett (auch Hautfett), Wachs, Silikon etc. in Kontakt kommen! Auf diese Weise verschmutzte Bremsbeläge oder Bremsflächen dürfen nicht mehr verwendet werden! 6.2.1 Fahrrad reinigen Nach der Fahrt solltest du dein Fahrrad gründlich mit einem weichen Reinigungstuch und klarem Wasser reinigen.
  • Seite 32: Nach Einem Sturz

    Stürze oder Überbeanspruchungen können unbemerkte und nicht sichtbare Schäden verursachen. • Fahren mit beschädigten, verbogenen oder gar eingerissenen Teilen ist lebensgefährlich. • Nach einem Sturz müssen das Fahrrad und seine Teile durch den ROSE Service oder einen aus- gebildeten Zweiradmechatroniker geprüft werden.
  • Seite 33: Transport, Lagerung Und Entsorgung

    Transport, Lagerung und Entsorgung Transport im Auto Die beste und sicherste Lösung für den Transport deines Fahrrads ist innerhalb des Autos. Dort ist dein Fahrrad optimal vor Witterungseinflüssen und Diebstahl geschützt. Doch auch hier gibt es einige Punkte, die es zu beachten gilt. •...
  • Seite 34: Versand Des Fahrrads

    • Klebe offene Kontakte ab und verpacke den Akku so, dass er sich in der Verpackung nicht bewegt. • Weise den Paketdienst darauf hin, dass es sich um ein Gefahrgut handelt. • Beachte zusätzlich eventuelle weiterführende nationale Vorschriften. Bei Fragen zum Transport des Akkus muss ein ausgebildeter Zweiradmechatroniker oder der ROSE Service hinzugezo- gen werden.
  • Seite 35: Entsorgung

    Ort zurückgeben. Schadstoffhaltige Batterien sind mit einem Zeichen, bestehend aus einer durchgestrichenen Mülltonne und dem chemischen Symbol (Cd, Hg oder Pb) des für die Einstufung als schadstoffhaltig ausschlaggeben- den Schwermetalls versehen. Du kannst gebrauchte Batterien bei uns abgeben: ROSE Bikes GmbH - Logistikzentrum - Isselburger Str. 17...
  • Seite 36: Wartung

    Fahrt“ auf Seite 29). Die erforderlichen Inspektionen müssen durch den ROSE Bike Service durchgeführt werden. ROSE Bike Service Muss dein ROSE Fahrrad in die Werkstatt, sei es zur Inspektion oder Reparatur, bieten wir dir den Bike Service an. Für Informationen oder Terminabsprache kannst du unsere Servicenummer +49 2871275514 anrufen oder eine Nachricht an bikeservice@rosebikes.com senden.
  • Seite 37: Tausch Von Bauteilen

    • Gepäckträger (Gepäckträger bestimmen unmittelbar die Lastverteilung am Rad. Sowohl negative wie positive Veränderungen ergeben potentiell ein anderes Fahrverhalten als vom Hersteller impliziert.) Kategorie 3: Bauteile, die nur nach Freigabe von ROSE Bikes oder nach Freigabe des Bauteilherstellers getauscht werden dürfen •...
  • Seite 38: Reifendruck

    Reifendruck Der maximale Reifendruck ist abhängig von der Reifenbreite und der Innenbreite (Maulweite) deiner Felge. Bei Anpassungen des Reifendrucks kannst du dich an folgender Tabelle orientieren. Der maximale Reifendruck darf in kei- nem Fall überschritten werden! Bei Fahrrädern mit Originalbereifung kann der maximale Reifendruck anhand der Reifenbreite bestimmt werden. Die Reifenbreite findest du auf der Flanke des Reifens.
  • Seite 39: Anzugsdrehmomente

    Lenkerklemmung: 6,2 - 7,5Nm Gabelschaftklemmung: max. 5 Nm Ritchey alle Lenkerklemmung: max. 5 Nm Gabelschaftklemmung: 9 Nm Spank Spoon Lenkerklemmung: 9 Nm Gabelschaftklemmung: 9 Nm Spank Spike Race Lenkerklemmung: 9 Nm Sattelklemmschellen: Hersteller Modell Anzugsdrehmoment Reverse Bolt max. 5 Nm Sixpack Skywalker max. 5 Nm Rose max. 6 Nm...
  • Seite 40 ROSE Bikes GmbH Schersweide 4 46395 Bocholt Deutschland...

Diese Anleitung auch für:

Elec tec serie

Inhaltsverzeichnis