Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BETRIEBSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ROSE Nyon

  • Seite 1 BETRIEBSANLEITUNG...
  • Seite 2 Rahmen Vorbau Sattel Lenker Sattelstütze Licht Sattelklemmschelle Schutzblech Gepäckträger Gabel Rücklicht Bremsscheibe Schutzblech Nabe Kette Speiche Mittelmotor Felge Pedal Reifen Akku Originalbetriebsanleitung...
  • Seite 3 Folge zu leisten. Zudem empfehlen wir dir, die in „7. Tätigkeiten vor und nach der Fahrt“ auf Seite 30 beschrie- benen Arbeitsschritte durchzuführen und regelmäßige Inspektionen (siehe „9. Wartung“ auf Seite 35) durch unseren Bike Service vornehmen zu lassen, um bei jeder Fahrt für deine Sicherheit zu sorgen. Dein ROSE Bikes Team wünscht dir viel Spaß mit deinem Traumbike!
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Sicherheit bei der Verwendung von verstellbaren Vorbauten .........11 Sorgfaltspflicht des Fahrers .......................12 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ....................13 3. Fahrrad montieren ........................14 ROSE Bike Box öffnen und Inhalt entnehmen................14 Lenker gerade stellen und Steuersatzspiel einstellen ............15 Lenker geradestellen und Steuersatzspiel einstellen [Speedlifter] .......16 Neigung des Lenkers einstellen ....................17 Sattelhöhe einstellen ........................18...
  • Seite 5 Transport auf dem Auto-Heck- oder Dachträger ..............34 Lagerung des Akkus ........................34 Lagerung des Fahrrads ........................34 Versand des Fahrrads ........................35 Versand des Akkus .........................35 Entsorgung ............................35 9. Wartung ............................ 36 ROSE Bike Service ..........................36 Inspektion von Fahrrädern ......................36 Tausch von Bauteilen ........................37 Reifendruck ............................38...
  • Seite 6: Allgemeines

    Allgemeines Diese Bedienungsanleitung ist der wichtigste Baustein zur gefahr- und beschädigungsfreien Montage, Anwendung und Wartung deines neuen Fahrrads. Sie soll dir die wichtigsten technischen Grundlagen deines Fahrrads vermitteln, dich bei der Montage deines Fahrrads unterstützen und dir hilfreiche Tipps zur Anwendung während der gesamten Lebensdauer deines Fahrrads geben.
  • Seite 7: Zielgruppe

    Tausch von Bauteilen Da die Bauteile von E-Bikes besonderen Belastungen unterliegen, dürfen nicht alle Bauteile einfach getauscht werden. Beim Tausch vieler Bauteile muss eine Freigabe von ROSE Bikes oder der Teilehersteller erfolgen. Siehe auch „9.3 Tausch von Bauteilen“ auf Seite 36.
  • Seite 8: Gewährleistung Und Garantie

    • Federgabeln / Dämpfer • Aufkleber und Lackierungen 1.10 Gewichtsgrenze ROSE E-Bikes sind für ein Maximalgewicht von 140 kg ausgelegt. Das Maximalgewicht addiert sich aus Fahrer, Fahrrad, Ausrüstung (Helm, Rucksack, Schuhe, Kleidung) und Gepäck. 1.11 Haftungsausschluss Die in diesem Handbuch aufgeführten Tätigkeiten müssen von Personen mit ausreichendem Fachwissen durchgeführt werden.
  • Seite 9: Sicherheit

    Unfallgefahr durch unsachgemäß montierte Komponenten! Unsachgemäß montierte Komponenten können sich während der Fahrt lösen! • Die Montage muss gemäß dieser Bedienungsanleitung erfolgen. • Bei Zweifeln muss der ROSE Service oder ein ausgebildeter Zweiradmechatroniker hinzugezogen werden. GEFAHR Verletzungsgefahr durch unbeabsichtigte Aktivierung des E-Bike-Systems! •...
  • Seite 10: Sicherheit Im Umgang Mit Den Bremsen

    Sicherheit im Umgang mit den Bremsen GEFAHR Unfallgefahr durch reduzierte Bremsleistung infolge nicht eingebremster Bremsbeläge! Scheibenbremsen können erst nach sorgfältigem Einbremsen der Bremsbeläge ihre volle Bremskraft entfalten. Wähle dazu eine Straße abseits des öffentlichen Straßenverkehrs. • Bremse 20 bis 30 mal mit der Vorder- oder Hinterradbremse von 30 km/h auf 5 km/h ab und wiederhole den Vorgang anschließend für die zweite Bremse.
  • Seite 11: Sicherheit Bei Der Verwendung Eines Gepäckträgers

    Hülse und muss durch einen ausgebildeten Zweiradmechatroniker ausgeführt werden. Sorgfaltspflicht des Fahrers Die Anwendung dieser Bedienungsanleitung entbindet den Fahrer nicht von der Sorgfaltspflicht, das Fahrrad in betriebs- sicherem Zustand zu halten. Bei Fragen muss unbedingt ein ausgebildeter Zweiradmechatroniker oder der ROSE Service hinzugezogen werden.
  • Seite 12: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    Bestimmungsgemäßer Gebrauch Der Einsatzbereich der ROSE Fahrräder ist in fünf Kategorien aufgeteilt - von Fahrten auf geteerten Straßen bis zum Einsatz im Downhill- oder Freeride-Bereich. Die Fahrräder sind ausschließlich gemäß deren bestimmungsgemäßem Gebrauch zu verwenden. Anderenfalls übernimmt der Anwender die Verantwortung.
  • Seite 13: Fahrrad Montieren

    Fahrrad montieren Dieses Kapitel soll dir die Entnahme des Fahrrads aus der ROSE Bike Box und die anschließende Montage erleichtern. Je nach Fahrrad-Modell wurden zum Versand verschiedene Komponenten demontiert oder deren Position geändert. Zusätzlich müssen die Pedale montiert und der fahrtaugliche Zustand deines Fahrrads geprüft werden.
  • Seite 14: Lenker Gerade Stellen Und Steuersatzspiel Einstellen

    Lenker gerade stellen und Steuersatzspiel einstellen VORSICHT Die Schraube zur Einstellung des Steuersatzspiels (1) dient nicht dem Festziehen des Vorbaus, sondern nur zur Einstellung des Lagerspiels! 1. Löse die Klemmschraube(n) (2) des Vorbaus mit einem Innensechskantschlüssel. Die Schraube zur Einstellung des Steuersatzspiels (1) nicht lösen.
  • Seite 15: Lenker Geradestellen Und Steuersatzspiel Einstellen [Speedlifter]

    Lenker geradestellen und Steuersatzspiel einstellen [Speedlifter] *nur Speedlifter Twist Speedlifter 1. Löse die Klemmschrauben (2) des Vorbaus mit einem Innensechskantschlüssel. 2. Drehe den Lenker in Fahrtrichtung und richte den Lenker nach dem Vorderrad aus. 3. Ziehe die Klemmschrauben (2) des Vorbaus abwechseln an, bis das Anzugsdrehmoment von 8 Nm erreicht ist. 4.
  • Seite 16: Neigung Des Lenkers Einstellen

    Neigung des Lenkers einstellen 1. Löse die Schrauben der Lenkerklemmung soweit gegen den Uhrzeigersinn, dass sich die Neigung des Lenkers einstellen lässt. 2. Prüfe, ob eine Schutzfolie zwischen Lenker und Vorbau vorhanden ist. Wenn eine Schutzfolie vorhanden ist: 2.1 Drehe die Schrauben der Lenkerklemmung vollständig her- aus und nimm die Lenkerklemmschelle(n) ab.
  • Seite 17: Sattelhöhe Einstellen

    Sattelhöhe einstellen GEFAHR Unfall- und Beschädigungsgefahr durch Unterschreitung der Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze! Bei Unterschreitung der Mindesteinstecktiefe kann die Sattelstütze im Fahrbetrieb brechen oder der Rahmen Schaden nehmen. • Die auf der Sattelstütze markierte Mindesteinstecktiefe darf auf keinen Fall unterschritten werden. 1.
  • Seite 18: Pedale Anbringen

    Pedale anbringen Eines deiner Pedale besitzt ein Rechts- und das andere ein Linksgewinde. Die meisten Pedale sind mit „L“ und „R“ für die Montageseite gekennzeichnet. Bei manchen Pedalen ist das linke Pedal mit einer Rille auf der Achse gekennzeichnet. Weitere Details findest du in der Bedienungsanleitung des Herstellers. 1.
  • Seite 19: Vor Der Ersten Fahrt

    Lade einen beschädigten Akku nicht auf und benut- ze ihn nicht. Wende dich an einen ausgebildeten Zweiradmechatroniker oder an den ROSE Service. → Leuchtet mindestens eine, aber nicht alle LEDs der Ladezustandsanzeige , dann lade den Akku vor der ersten Benutzung voll auf (siehe „5.6 Akku laden“...
  • Seite 20: Fahren Mit Dem E-Bike

    Fahren mit dem E-Bike Übersicht über das E-Bike System 5.1.1 Bordcomputer Bedienelemente 1 Joystick 2 Taste „Home“ 3 Bordcomputer 4 Halterung Bordcomputer 5 Ein-Aus-Taste Bordcomputer 6 Taste Fahrradbeleuchtung 7 Helligkeitssensor 8 USB-Buchse 9 Schutzkappe der USB-Buchse 5.1.2 Bedieneinheit 1 Bedieneinheit 2 Joystick 3 Taste „Home“...
  • Seite 21: Antriebseinheit

    5.1.3 Akku 1 Ladegerät 2 Schlüssel des Akkuschlosses 3 Akkuschloss 4 Obere Halterung 5 Akku 6 Untere Halterung 7 Buchse für Ladestecker 8 Abdeckung Ladebuchse 9 Ein-Aus-Taste 10 Betriebs- und Ladezustandsanzeige 5.1.4 Antriebseinheit 1 Antriebseinheit 1 Geschwindigkeitssensor 2 Speichenmagnet...
  • Seite 22: Fahren

    Fahren 5.2.1 Akku einsetzen 1. Schalte den Akku und das E-Bike-System am Bordcomputer über die Taste „ “ aus. 2. Stelle sicher, dass die Kontakte an der unteren Halterung (3) frei von Verunreinigungen sind. 7 ° 3. Setze den Akku (2) mit den Kontakten in die untere Halterung (3) am E-Bike ein.
  • Seite 23 5.2.4 Erstinbetriebnahme des Nyon Bediensystems Nyon wird mit einem teilgeladenen Akku ausgeliefert. Vor dem ersten Gebrauch muss der Nyon-Akku über den USB- Anschluss (siehe „5.1.1 Bordcomputer“ auf Seite 20) oder über das E-Bike-System vollständig geladen werden. Um alle Funktionen des Bediensystems nutzen zu können, musst du dich online registrieren.
  • Seite 24: Betriebsmodus Wählen

    Werte lesen willst, halte an und gib die entsprechenden Daten in einem vom Verkehr geschützen Bereich ein. Alle hier gezeigten Oberflächendarstellungen und Oberflächentexte entsprechen dem Freigabestand der Software. Dadurch, dass regelmäßig ein Update der Nyon-Software erfolgt, kann es sein, dass sich nach einem Update die Oberflächendarstellungen und/oder Oberflächentexte geringfügig verändern.
  • Seite 25: Unterstützungsstufe Einstellen

    5.2.6 Unterstützungsstufe einstellen Du kannst an der Bedieneinheit über die Tasten „+“ bzw. „-“ einstel- len, wie stark dich der E-Bike-Antrieb beim Treten unterstützt. Die Unterstützungsstufe kann jederzeit, auch während der Fahrt, geän- dert werden. Folgende Unterstützungsstufen stehen zur Verfügung: •...
  • Seite 26: Schiebehilfe Ein-/Ausschalten

    5.3.1 Schiebehilfe ein-/ausschalten Die Schiebehilfe kann dir das Schieben des E-Bikes erleichtern. Die Geschwindigkeit in dieser Funktion ist abhängig vom eingelegten Gang und kann maximal 6 km/h erreichen. Je kleiner der gewählte Gang ist, desto geringer ist die Geschwindigkeit in der Funktion Schiebehilfe (bei voller Leistung). Die Funktion Schiebehilfe darf ausschließlich beim Schieben des E-Bikes verwendet werden.
  • Seite 27: System Ausschalten

    System ausschalten Zum Ausschalten des E-Bike-Systems hast du folgende Möglichkeiten: • Drücke die Ein-Aus-Taste „ “ (5) des Bordcomputers. • Schalte den E-Bike-Akku an dessen Ein-Aus-Taste „ “ aus. • Entnimm den Bordcomputer aus der Halterung. Wird etwa 10 min keine Leistung des E-Bike-Antriebs abgerufen (z. B., weil das E-Bike steht) und keine Taste an Bordcomputer oder Bedieneinheit des E-Bikes gedrückt, schalten sich das E-Bike-System und damit auch der Akku aus Energiespargründen automatisch ab.
  • Seite 28: Akku Laden

    Akku laden GEFAHR Verletzungsgefahr durch falsches Laden des Akkus! Durch falsches Laden des Akkus kann sich der Akku oder brennbare Materialien in der Nähe des Akkus entzünden. • Verwende ausschließlich das originale Ladegerät. • Platziere das Ladegerät und den Akku während des Ladens nicht in der Nähe von brennbaren Materialien. •...
  • Seite 29: Fahren Mit Kindern

    Fahren mit Kindern Mitnahme von Kindern im Kindersitz Bei der Mitnahme eines Kindes im Fahrrad-Kindersitz gibt es einige grundlegende Dinge zu beachten: • Kinder im Kindersitz dürfen nicht älter als sieben Jahre sein. • Wer ein Kind in einem Kindersitz transportieren will, muss mindestens 16 Jahre alt sein. •...
  • Seite 30: Tätigkeiten Vor Und Nach Der Fahrt

    Tätigkeiten vor und nach der Fahrt Vor der Fahrt Für den sicheren Gebrauch deines Fahrrads solltest du vor der Fahrt bestimmte Tätigkeiten ausführen. Dies dient in ers- ter Linie deiner Sicherheit, kommt aber auch deinem Fahrspaß zugute. Nichts ist ärgerlicher als ein Defekt, der während einer Tour auftaucht.
  • Seite 31 Prüfe den Druckpunkt der Bremsen: Ziehe im Stand nacheinander beide Bremshebel. → Nach etwa der Hälfte des Hebelwegs muss ein deutlicher Druckpunkt spürbar sein. Prüfe die Bremswirkung: Ziehe im Stand nacheinander beide Bremshebel und bewege das Fahrrad vor und zurück. →...
  • Seite 32: Nach Der Fahrt

    • Richte niemals verbogene Teile selbst, sondern tausche diese zu deiner eigenen Sicherheit aus. Bei gewichtsoptimierten Fahrrädern genügt oft das Umfallen im Stand auf eine Kante, um den Rahmen oder Bauteile bleibend zu schädigen. Ein Verdacht auf einen Schaden sollte immer durch den ROSE Service oder von einem ausgebil- deten Zweiradmechatroniker begutachtet werden.
  • Seite 33: Transport, Lagerung Und Entsorgung

    Transport, Lagerung und Entsorgung Transport im Auto Die beste und sicherste Lösung für den Transport deines Fahrrads ist innerhalb des Autos. Dort ist dein Fahrrad optimal vor Witterungseinflüssen und Diebstahl geschützt. Doch auch hier gibt es einige Punkte, die es zu beachten gilt. •...
  • Seite 34: Versand Des Fahrrads

    Verpackung nicht bewegt. • Weise den Paketdienst darauf hin, dass es sich um ein Gefahrgut handelt. • Beachte zusätzlich eventuelle weiterführende nationale Vorschriften. Bei Fragen zum Transport des Akkus muss ein ausgebildeter Zweiradmechatroniker oder der ROSE Service hinzugezo- gen werden. Entsorgung Hinweis gemäß...
  • Seite 35: Wartung

    Fahrt“ auf Seite 30). Die erforderlichen Inspektionen müssen durch den ROSE Bike Service durchgeführt werden. ROSE Bike Service Muss dein ROSE Fahrrad in die Werkstatt, sei es zur Inspektion oder Reparatur, bieten wir dir den Bike Service an. Für Informationen oder Terminabsprache kannst du unsere Servicenummer +49 2871275514 anrufen oder eine Nachricht an bikeservice@rosebikes.com senden.
  • Seite 36: Tausch Von Bauteilen

    • Gepäckträger (Gepäckträger bestimmen unmittelbar die Lastverteilung am Rad. Sowohl negative wie positive Veränderungen ergeben potentiell ein anderes Fahrverhalten als vom Hersteller impliziert.) Kategorie 3: Bauteile, die nur nach Freigabe von ROSE Bikes oder nach Freigabe des Bauteilherstellers getauscht werden dürfen •...
  • Seite 37: Reifendruck

    Reifendruck Der maximale Reifendruck ist abhängig von der Reifenbreite und der Innenbreite (Maulweite) deiner Felge. Bei Anpassungen des Reifendrucks kannst du dich an folgender Tabelle orientieren. Der maximale Reifendruck darf in kei- nem Fall überschritten werden! Bei Fahrrädern mit Originalbereifung kann der maximale Reifendruck anhand der Reifenbreite bestimmt werden. Die Reifenbreite findest du auf der Flanke des Reifens.
  • Seite 38 ROSE Bikes GmbH Schersweide 4 46395 Bocholt Deutschland...

Inhaltsverzeichnis