Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
ROSE The BRUCE Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für The BRUCE:

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ROSE The BRUCE

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2 Rahmen Pedal Sattel Lenker mit Griffen und Bremshebel Sattelstütze Federgabel Sattelklemmschelle Reifen Bremssattel Felge Bremsscheibe Nabe Verschiebbares Ausfallende Speiche Kette Kurbel mit Kettenblatt und Innenlager...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Allgemeine Sicherheit ........................7 Sorgfaltspflicht des Fahrers .......................7 Bestimmungsgemäßer Gebrauch....................8 3. Fahrrad montieren ........................9 Benötigtes Werkzeug........................9 ROSE Bike Box öffnen und Inhalt entnehmen................9 Lenker gerade stellen und Neigung des Lenkers einstellen ..........10 Vorderrad einbauen ........................11 Sattelhöhe und Sattelneigung anpassen ................12 Pedale anbringen..........................13 Verschiebbare Ausfallenden .......................14...
  • Seite 4 Zudem empfehlen wir dir, die in „4. Tätigkeiten vor und nach der Fahrt“ auf Seite 15 beschriebenen Arbeitsschritte durchzuführen und regelmäßige Inspektionen (siehe „6. Wartung“ auf Seite 19) durch unseren Bike Service vornehmen zu lassen, um bei jeder Fahrt für deine Sicherheit zu sorgen. Dein ROSE Bikes Team wünscht dir viel Spaß mit deinem Traumbike!
  • Seite 5: Allgemeines

    ...kennzeichnet weiterführende oder ergänzende Informationen. Zielgruppe Die Zielgruppe dieses Handbuchs bist Du, der Besitzer bzw. die Besitzerin des ROSE Fahrrads. Voraussetzung zur Montage und Wartung des Fahrrads ist grundlegendes Wissen in der Fahrradtechnik. Bestehen Zweifel, sollte unbedingt ein ausgebildeter Zweiradmechatroniker hinzugezogen werden. Falsche Montage oder falsche Wartung deines Fahrrads können zu schwerwiegenden Unfällen mit Todesfolge führen!
  • Seite 6: Gewährleistung Und Garantie

    • Federgabel • Aufkleber und Lackierungen Gewichtsgrenze Das ROSE „The Bruce“ ist für ein Maximalgewicht von 120 kg ausgelegt. Das Maximalgewicht addiert sich aus Fahrer, Fahrrad, Ausrüstung (Helm, Rucksack, Schuhe, Kleidung) und Gepäck. Haftungsausschluss Die in diesem Handbuch aufgeführten Tätigkeiten müssen von Personen mit ausreichendem Fachwissen durchgeführt werden.
  • Seite 7: Sicherheit

    GEFAHR Unfallgefahr durch ungenügende Ausstattung für den öffentlichen Straßenverkehr! Das ROSE „THE BRUCE“ ist nicht für den öffentlichen Straßenverkehr vorgesehen. Möchtest du dein Fahrrad trotzdem im öffentlichen Straßenverkehr nutzen, müssen die hierfür erforderlichen Komponenten (Lichtanlage, Reflektoren etc.) gemäß StVZO von einem ausgebildeten Zweiradmechatroniker nachgerüstet werden.
  • Seite 8: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    Bestimmungsgemäßer Gebrauch Der Einsatzbereich der ROSE Fahrräder ist in fünf Kategorien aufgeteilt - von Fahrten auf geteerten Straßen bis zum Einsatz im Downhill- oder Freeride-Bereich. Die Fahrräder sind ausschließlich gemäß deren bestimmungsgemäßem Gebrauch zu verwenden. Anderenfalls übernimmt der Anwender die Verantwortung.
  • Seite 9: Fahrrad Montieren

    Untersuche die ROSE Bike Box vor dem Öffnen auf äußere Beschädigungen und anschließend den Inhalt auf Vollständigkeit! Zeige uns eventuell auftretende Mängel bitte sofort an! 1. Öffne die ROSE Bike Box vorsichtig. Achte beim Öffnen der Bike Box mit einem Messer darauf, innen liegende Teile nicht zu beschädigen.
  • Seite 10: Lenker Montieren Und Einstellen

    Lenker montieren und einstellen Lenker montieren und Neigung des Lenkers einstellen 1. Nimm die Klemmschelle des Vorbaus ab und bringe den Lenker am Vorbau an. 2. Bringe die Klemmschelle an und drehe die Schrauben von Hand hinein. 3. Richte den Lenker mittig aus und stelle die Neigung des Lenkers ein.
  • Seite 11: Vorderrad Einbauen

    • Schnellspannachsen dürfen nur von Hand ohne die Verwendung jeglicher Werkzeuge angezogen werden. • Schraubachsen müssen mit dem angegebenen Drehmoment angezogen werden. • Bei Zweifeln muss der ROSE Service oder ein ausgebildeter Zweiradmechatroniker hinzugezogen werden. Vorderrad einbauen mit Manitou Circus Pro 1.
  • Seite 12: Sattelhöhe Und Sattelneigung Anpassen

    Sattelhöhe und Sattelneigung anpassen GEFAHR Unfall- und Beschädigungsgefahr durch Unterschreitung der Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze! Bei Unterschreitung der Mindesteinstecktiefe kann die Sattelstütze im Fahrbetrieb brechen oder der Rahmen Schaden nehmen. • Die auf der Sattelstütze markierte Mindesteinstecktiefe darf auf keinen Fall unterschritten werden! Die Sattelstütze und das Innere des Sattelrohrs werden während der Montage gefettet.
  • Seite 13: Pedale Anbringen

    Pedale anbringen Eines deiner Pedale besitzt ein Rechts- und das andere ein Linksgewinde. Die meisten Pedale sind mit „L“ und „R“ für die Montageseite gekennzeichnet. Bei manchen Pedalen ist das linke Pedal mit einer Rille auf der Achse gekennzeichnet. Weitere Details findest du in der Bedienungsanleitung des Herstellers. 1.
  • Seite 14: Verschiebbare Ausfallenden

    Verschiebbare Ausfallenden Der „THE BRUCE“ Rahmen besitzt verschiebbare Ausfallenden, mit deren Hilfe die Kette ohne die Verwendung eines Kettenspanners gespannt werden kann. Dein Fahrrad wurde bereits mit optimal gespannter Kette ausgeliefert. Falls du Wartungsarbeiten an deinem Fahrrad selbst durchführen möchtest, findest du folgend eine kurze Beschreibung zum Spannen und Entspannen der Kette.
  • Seite 15: Tätigkeiten Vor Und Nach Der Fahrt

    Tätigkeiten vor und nach der Fahrt Erste Fahrt und Gewöhnung an dein neues Fahrrad Mache dich in einfachem Gelände abseits des öffentlichen Straßenverkehrs mit Fahrverhalten, Bremsen und mit der Federgabel vertraut. Auch hier den Helm nicht vergessen! Steigere nur langsam den Anspruch des Geländes bzw. der Fahrmanöver.
  • Seite 16 Prüfe den Lauf der Laufräder: Hebe nacheinander Vorder- und Hinterrad an und drehe die Räder. Die Räder müssen leichtgängig drehen. Die Räder müssen gerade, ohne Seiten- oder Höhenschlag drehen. Die Reifen dürfen an keiner Stelle den Rahmen berühren. Prüfe die Laufräder auf Nabenspiel: Hebe nacheinander Vorder- und Hinterrad an und bewege die Laufräder seitwärts.
  • Seite 17: Nach Der Fahrt

    Stürze oder Überbeanspruchungen können unbemerkte und nicht sichtbare Schäden verursachen. • Fahren mit beschädigten, verbogenen oder gar eingerissenen Teilen ist lebensgefährlich. • Nach einem Sturz müssen das Fahrrad und seine Teile durch den ROSE Service oder einen ausgebildeten Zweiradmechatroniker geprüft werden.
  • Seite 18: Transport Und Lagerung

    Transport und Lagerung Transport im Auto Die beste und sicherste Lösung für den Transport deines Fahrrads ist innerhalb des Autos. Dort ist dein Fahrrad optimal vor Witterungseinflüssen und Diebstahl geschützt. Wenn die Räder ausgebaut werden, muss eine Transportsicherung zwischen den Ausfallenden des Rahmens bzw. der Gabel angebracht werden.
  • Seite 19: Wartung

    Fahrt“ auf Seite 15). Die erforderlichen Inspektionen müssen durch den ROSE Bike Service durchgeführt werden. ROSE Bike Service Muss dein ROSE Fahrrad in die Werkstatt, sei es zur Inspektion oder Reparatur, bieten wir dir den Bike Service an. Für Informationen oder Terminabsprache kannst du unsere Servicenummer +49 2871275514 anrufen oder eine Nachricht an bikeservice@rosebikes.com senden.
  • Seite 20 ROSE Bikes GmbH Schersweide 4 46395 Bocholt Deutschland...

Inhaltsverzeichnis