Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

white/weiß
BETRIEBSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ROSE Cyclocross Fitness V201711

  • Seite 1 white/weiß BETRIEBSANLEITUNG...
  • Seite 2 Rahmen Vorbau Sattel Lenker Sattelstütze Schalt-/Bremshebel Sattelklemmschelle Bremszange Bremszange Gabel Kassette Reifen Schaltwerk Felge Kette Speiche Umwerfer Nabe Kurbel mit Kettenblatt Pedal...
  • Seite 3 Folge zu leisten. Zudem empfehlen wir dir, die in „5. Tätigkeiten vor und nach der Fahrt“ auf Seite 23 beschrie- benen Arbeitsschritte durchzuführen und regelmäßige Inspektionen (siehe „7. Wartung“ auf Seite 29) durch unseren Bike Service vornehmen zu lassen, um bei jeder Fahrt für deine Sicherheit zu sorgen. Dein ROSE Bikes Team wünscht dir viel Spaß mit deinem Traumbike!
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    2.2 Sorgfaltspflicht des Fahrers .......................9 2.3 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ....................10 3. Fahrrad montieren ........................11 3.1 Benötigtes Werkzeug ........................11 3.2 ROSE Bike Box öffnen und Inhalt entnehmen................11 3.3 Lenker gerade stellen und Steuersatzspiel einstellen ............12 3.4 Neigung des Lenkers einstellen ....................13 3.5 Vorderrad einbauen ........................14 3.6 Sattelstütze mit Sattel anbringen ....................19...
  • Seite 5: Allgemeines

    Allgemeines Diese Bedienungsanleitung ist der wichtigste Baustein zur gefahr- und beschädigungsfreien Montage, Anwendung und Wartung deines neuen Fahrrads. Sie soll dir die wichtigsten technischen Grundlagen deines Fahrrads vermitteln, dich bei der Montage deines Fahrrads unterstützen und dir hilfreiche Tipps zur Anwendung während der gesamten Lebensdauer deines Fahrrads geben.
  • Seite 6: Zielgruppe

    Zweiradmechatroniker hinzugezogen werden. Carbon-Bauteile haben eine begrenzte Lebensdauer. Lenker, Sattelstütze, Vorbau, Kurbeln und Laufräder aus Carbon sollten in regelmäßigen Abständen (z. B. alle drei Jahre) ausgetauscht werden. Wir empfehlen, ROSE Rahmen und Gabeln aus Carbon nach sechs Jahren auszutauschen.
  • Seite 7: Gewährleistung Und Garantie

    • Federgabeln und Hinterbaudämpfer • Aufkleber und Lackierungen Gewichtsgrenze ROSE Renn-, Cyclocross- und Fitnessfahrräder sind für ein Maximalgewicht von 110 kg ausgelegt. Das Maximalgewicht addiert sich aus Fahrer, Fahrrad, Ausrüstung (Helm, Rucksack, Schuhe, Kleidung) und Gepäck. 1.10 Haftungsausschluss Die in diesem Handbuch aufgeführten Tätigkeiten müssen von Personen mit ausreichendem Fachwissen durchgeführt werden.
  • Seite 8: Sicherheit

    Unfallgefahr durch unsachgemäß montierte Komponenten! Unsachgemäß montierte Komponenten können sich während der Fahrt lösen! • Die Montage muss gemäß dieser Bedienungsanleitung erfolgen. • Bei Zweifeln muss der ROSE Service oder ein ausgebildeter Zweiradmechatroniker hinzugezogen werden. GEFAHR Unfallgefahr durch reduzierte Bremsleistung infolge nicht eingebremster Bremsbeläge! Scheibenbremsen können erst nach sorgfältigem Einbremsen der Bremsbeläge ihre volle Bremskraft entfalten.
  • Seite 9: Sorgfaltspflicht Des Fahrers

    • Stark belastete Komponenten müssen regelmäßig getauscht und von einem ausgebildeten Zweiradmechatroniker geprüft werden. Sorgfaltspflicht des Fahrers Die Anwendung dieser Bedienungsanleitung entbindet den Fahrer nicht von der Sorgfaltspflicht, das Fahrrad in betriebs- sicherem Zustand zu halten. Bei Fragen muss unbedingt ein ausgebildeter Zweiradmechatroniker oder der ROSE Service hinzugezogen werden.
  • Seite 10: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    Bestimmungsgemäßer Gebrauch Der Einsatzbereich der ROSE Fahrräder ist in fünf Kategorien aufgeteilt - von Fahrten auf geteerten Straßen bis zum Einsatz im Downhill- oder Freeride-Bereich. Die Fahrräder sind ausschließlich gemäß deren bestimmungsgemäßem Gebrauch zu verwenden. Anderenfalls übernimmt der Anwender die Verantwortung.
  • Seite 11: Fahrrad Montieren

    Untersuche die ROSE Bike Box vor dem Öffnen auf äußere Beschädigungen und anschließend den Inhalt auf Vollständigkeit! Zeige uns eventuell auftretende Mängel bitte sofort an! 1. Öffne die ROSE Bike Box vorsichtig. Achte beim Öffnen der Bike Box mit einem Messer darauf, innen liegende Teile nicht zu beschädigen.
  • Seite 12: Lenker Gerade Stellen Und Steuersatzspiel Einstellen

    Lenker gerade stellen und Steuersatzspiel einstellen VORSICHT Die Schraube zur Einstellung des Steuersatzspiels (1) dient nicht dem Festziehen des Vorbaus, sondern nur zur Einstellung des Lagerspiels! 1. Löse die Klemmschraube(n) (2) des Vorbaus mit einem Innensechskantschlüssel. Die Schraube zur Einstellung des Steuersatzspiels (1) nicht lösen.
  • Seite 13: Neigung Des Lenkers Einstellen

    Neigung des Lenkers einstellen 1. Löse die Schrauben der Lenkerklemmung soweit gegen den Uhrzeigersinn, dass sich die Neigung des Lenkers einstellen lässt. 2. Prüfe, ob eine Schutzfolie zwischen Lenker und Vorbau vorhanden ist. Wenn eine Schutzfolie vorhanden ist: 2.1 Drehe die Schrauben der Lenkerklemmung vollständig her- aus und nimm die Lenkerklemmschelle(n) ab.
  • Seite 14: Vorderrad Einbauen

    • Achsen mit Schnellspannhebeln dürfen nur von Hand ohne die Verwendung jeglicher Werkzeuge angezogen werden. • Bei Zweifeln muss der ROSE Service oder ein ausgebildeter Zweiradmechatroniker hinzugezogen werden. Ein Fahrrad-Montageständer erleichtert die Montage des Vorderrads. Bringe bei Verwendung eines Montageständers zuerst die Sattelstütze an, um das Fahrrad an der Sattelstütze im Montageständer fixieren zu können.
  • Seite 15: Vorderrad Mit Schnellspanner Einbauen

    3.5.1 Vorderrad mit Schnellspanner einbauen 1. Prüfe, ob sich ein Gummi am Bremshebel des Vorderrads befindet. Entferne den Gummi, wenn vorhanden. 2. Entferne - wenn vorhanden - die Transportsicherung zwischen den Bremsbelägen. Bewahre die Transportsicherung für den späteren Transport deines Fahrrads auf. 3.
  • Seite 16 9. Setze das Vorderrad in die Ausfallenden der Gabel ein. Achte dabei auf die Mittigkeit des Laufrades in der Gabel. 10. Drehe den Spannhebel des Schnellspanners in die mittlere Position. 11. Ziehe die Mutter auf der gegenüberliegenden Seite von Hand 12.
  • Seite 17: Vorderrad Mit Dt Swiss Rws-Steckachse Einbauen

    3.5.2 Vorderrad mit DT Swiss RWS-Steckachse einbauen Weitere Details findest du in der Bedienungsanleitung des Herstellers. 1. Entferne die Steckachse aus der Gabel. 2. Prüfe, ob sich ein Gummi am Bremshebel des Vorderrads befindet. Entferne den Gummi, wenn vorhanden. 3. Entferne - wenn vorhanden - die Transportsicherung zwischen den Bremsbelägen. Bewahre die Transportsicherung für den späteren Transport deines Fahrrads auf.
  • Seite 18: Vorderrad Mit Rock Shox Maxle Stealth Steckachse Einbauen

    3.5.3 Vorderrad mit Rock Shox Maxle Stealth Steckachse einbauen Weitere Details findest du in der Bedienungsanleitung des Herstellers. 1. Entferne die Steckachse aus der Gabel. 2. Prüfe, ob sich ein Gummi am Bremshebel des Vorderrads befindet. Entferne den Gummi, wenn vorhanden. 3.
  • Seite 19: Sattelstütze Mit Sattel Anbringen

    Sattelstütze mit Sattel anbringen GEFAHR Unfall- und Beschädigungsgefahr durch Unterschreitung der Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze! Bei Unterschreitung der Mindesteinstecktiefe kann die Sattelstütze im Fahrbetrieb brechen oder der Rahmen Schaden neh- men. • Die auf der Sattelstütze markierte Mindesteinstecktiefe darf auf keinen Fall unterschritten werden. •...
  • Seite 20: Sattelstütze Mit Sattel Anbringen [X-Lite Cw Und Xeon Cw]

    Sattelstütze mit Sattel anbringen [X-LITE CW und XEON CW] HINWEIS Beschädigungsgefahr des Rahmens bei zu weit eingeschobener Sattelstütze! Wird die Sattelstütze bei X-LITE CW und XEON CW Rahmen zu weit eingeschoben, kann der Rahmen beschädigt werden. • Sattelstütze maximal bis zum unteren Ende der Verbindung zwischen Sitzstrebe und Sitzrohr einschieben. 1.
  • Seite 21: Pedale Anbringen

    Pedale anbringen Eines deiner Pedale besitzt ein Rechts- und das andere ein Linksgewinde. Die meisten Pedale sind mit „L“ und „R“ für die Montageseite gekennzeichnet. Bei manchen Pedalen ist das linke Pedal mit einer Rille auf der Achse gekennzeichnet. Weitere Details findest du in der Bedienungsanleitung des Herstellers. 1.
  • Seite 22: Erste Fahrt Und Gewöhnung An Dein Neues Fahrrad

    Erste Fahrt und Gewöhnung an dein neues Fahrrad Mache dich in einfachem Gelände abseits des öffentlichen Straßenverkehrs mit Fahrverhalten, Bremsen, Schaltung und – wenn vorhanden – mit den Federelementen vertraut. Auch hier den Helm nicht vergessen! Steigere nur langsam den Anspruch des Geländes bzw.
  • Seite 23: Tätigkeiten Vor Und Nach Der Fahrt

    Tätigkeiten vor und nach der Fahrt Vor der Fahrt Für den sicheren Gebrauch deines Fahrrads solltest du vor der Fahrt bestimmte Tätigkeiten ausführen. Dies dient in ers- ter Linie deiner Sicherheit, kommt aber auch deinem Fahrspaß zugute. Nichts ist ärgerlicher als ein Defekt, der während einer Tour auftaucht.
  • Seite 24 Prüfe den Druckpunkt der Bremsen: Ziehe im Stand nacheinander beide Bremshebel. → Nach etwa der Hälfte des Hebelwegs muss ein deutlicher Druckpunkt spürbar sein. Prüfe die Bremswirkung: Ziehe im Stand nacheinander beide Bremshebel und bewege das Fahrrad vor und zurück. →...
  • Seite 25: Nach Der Fahrt

    Nach der Fahrt GEFAHR Bremsversagen bzw. Bremskraftreduzierung durch verschmutzte Bremsbeläge oder Bremsflächen! Bremsbeläge und Bremsflächen dürfen nicht mit schmierenden Stoffen wie Öl, Fett (auch Hautfett), Wachs, Silikon etc. in Kontakt kommen! Auf diese Weise verschmutzte Bremsbeläge oder Bremsflächen dürfen nicht mehr verwendet werden! 5.2.1 Fahrrad reinigen Nach der Fahrt solltest du dein Fahrrad gründlich mit einem weichen Reinigungstuch und klarem Wasser reinigen.
  • Seite 26: Nach Einem Sturz

    Schichten voneinander) sein. Bei gewichtsoptimierten Fahrrädern genügt oft das Umfallen im Stand auf eine Kante, um den Rahmen oder Bauteile bleibend zu schädigen. Ein Verdacht auf einen Schaden sollte immer durch den ROSE Service oder von einem ausgebil- deten Zweiradmechatroniker begutachtet werden.
  • Seite 27: Transport Und Lagerung

    Transport und Lagerung Transport im Auto Die beste und sicherste Lösung für den Transport deines Fahrrads ist innerhalb des Autos. Dort ist dein Fahrrad optimal vor Witterungseinflüssen und Diebstahl geschützt. Doch auch hier gibt es einige Punkte, die es zu beachten gilt. •...
  • Seite 28: Versand Des Fahrrads

    Versand des Fahrrads Je nach Größe der ROSE Bike Box kann das Fahrrad in unterschiedlichen Montagezuständen verschickt werden. Versende das Fahrrad in dem Montagezustand wie du es erhalten hast. 1. Alle losen oder beweglichen Teile fixieren oder ausreichend ummanteln. Scharfe oder spitze Komponenten müssen zusätzlich ummantelt werden, damit sie im Karton keine Schäden verursachen und nicht nach außen durchschlagen...
  • Seite 29: Wartung

    Fahrt“ auf Seite 23). Die erforderlichen Inspektionen müssen durch den ROSE Bike Service durchgeführt werden. ROSE Bike Service Muss dein ROSE Fahrrad in die Werkstatt, sei es zur Inspektion oder Reparatur, bieten wir dir den Bike Service an. Für Informationen oder Terminabsprache kannst du unsere Servicenummer +49 2871275514 anrufen oder eine Nachricht an bikeservice@rosebikes.com senden.
  • Seite 30: Reifendruck

    Reifendruck Der maximale Reifendruck ist abhängig von der Reifenbreite und der Innenbreite (Maulweite) deiner Felge. Bei Anpassungen des Reifendrucks kannst du dich an folgender Tabelle orientieren. Der maximale Reifendruck darf in kei- nem Fall überschritten werden! Bei Fahrrädern mit Originalbereifung kann der maximale Reifendruck anhand der Reifenbreite bestimmt werden. Die Reifenbreite findest du auf der Flanke des Reifens.
  • Seite 31: Anzugsdrehmomente

    Vorbauten: Hersteller Modell Anzugsdrehmoment Gabelschaftklemmung: 4 Nm ZIPP Service Course Lenkerklemmung: 4 Nm Gabelschaftklemmung: max. 5 Nm Ritchey alle Lenkerklemmung: max. 5 Nm Gabelschaftklemmung: 8 Nm ROSE Micro Adjust Lenkerklemmung: 4 Nm Gabelschaftklemmung: 5 Nm Profile Aeria Lenkerklemmung: 5 Nm Sattelklemmschellen: Hersteller Modell Abbildung Anzugsdrehmoment ROSE Standard-Klemmschelle max.
  • Seite 32 ROSE Bikes GmbH Schersweide 4 46395 Bocholt Deutschland...

Inhaltsverzeichnis