Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Gebrauchs- und Montageanweisung
Mikrowellen-Kompaktbackofen
H 5030 BM, H 5040 BM
de - DE
Lesen Sie unbedingt die Gebrauchs-
und Montageanweisung vor
Aufstellung – Installation – Inbetriebnahme.
Dadurch schützen Sie sich und
vermeiden Schäden an Ihrem Gerät.
M.-Nr. 07 954 000

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Miele H 5030 BM

  • Seite 1 Gebrauchs- und Montageanweisung Mikrowellen-Kompaktbackofen H 5030 BM, H 5040 BM de - DE Lesen Sie unbedingt die Gebrauchs- und Montageanweisung vor Aufstellung – Installation – Inbetriebnahme. Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schäden an Ihrem Gerät. M.-Nr. 07 954 000...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Sicherheitshinweise und Warnungen ....... . . 5 Ihr Beitrag zum Umweltschutz ........12 Gerätebeschreibung .
  • Seite 3 Inhalt Gerät bedienen ........... 30 Betriebsarten ohne Mikrowelle .
  • Seite 4 Inhalt Zeiten zum An- oder Auftauen ........60 Einkochen .
  • Seite 5: Sicherheitshinweise Und Warnungen

    Einkochen von Lebensmitteln. Lesen Sie die Gebrauchs- und Mon- Alle anderen Anwendungsarten sind tageanweisung aufmerksam durch, unzulässig. Miele haftet nicht für Schä- bevor Sie das Gerät in Betrieb neh- den, die durch bestimmungswidrigen men. Sie enthält wichtige Hinweise Gebrauch oder falsche Bedienung ver- für den Einbau, die Sicherheit, den...
  • Seite 6: Kinder Im Haushalt

    Sicherheitshinweise und Warnungen Kinder im Haushalt Technische Sicherheit Beaufsichtigen Sie Kinder, die sich Installations- und Wartungsarbeiten in der Nähe des Mikrowellen-Kompakt- sowie Reparaturen dürfen nur vom Her- backofens aufhalten. Lassen Sie Kinder steller autorisierte Fachkräfte durchfüh- nie mit dem Gerät spielen. ren.
  • Seite 7 Gerät vom Netz zu trennen. gebauten Zustand, damit die sichere Funktion gewährleistet ist. Defekte Bauteile dürfen nur gegen Miele Original-Ersatzteile ausgetauscht Öffnen Sie auf keinen Fall das Ge- werden. Nur bei diesen Teilen gewähr- häuse des Gerätes. leistet der Hersteller, dass sie die Eventuelles Berühren spannungsfüh-...
  • Seite 8: Sachgemäßer Gebrauch

    Sicherheitshinweise und Warnungen Sachgemäßer Gebrauch Es ist außerdem wichtig, dass die Tem- peratur in der Speise gleichmäßig ver- Vorsicht! Verbrennungsgefahr! teilt ist. Beim Arbeiten mit einer Betriebsart Dies erreichen Sie durch Umrühren ohne Mikrowelle oder einer mit oder Wenden der Speise und durch Mikrowelle kombinierten Betriebsart Ausgleichszeiten.
  • Seite 9 Sicherheitshinweise und Warnungen Erhitzen Sie keinen Alkohol im un- – Schalten Sie das Gerät nicht aus, verdünnten Zustand. wenn Sie die Restwärme zum Warm- Beachten Sie ebenso, dass zur Zube- halten nutzen wollen. reitung von Lebensmitteln vielfach alko- Lassen Sie die gewählte Betriebsart holische Getränke wie Rum, Cognac, eingeschaltet, und stellen Sie die Wein etc.
  • Seite 10 Sicherheitshinweise und Warnungen Der Mikrowellen-Kompaktbackofen Zum Erhitzen einer Flüssigkeit mit eignet sich nicht für die Reinigung und Mikrowelle muss der beiliegende Sie- Desinfektion von Bedarfsgegenstän- destab immer ins Gefäß gestellt wer- den. den. Darüber hinaus entstehen hohe Tempe- raturen, und es besteht Verbrennungs- gefahr bei der Entnahme.
  • Seite 11 Zubehörteile dürfen nur dann an- so stark erhitzen, bis sie brennt. oder eingebaut werden, wenn sie aus- Lassen Sie das Gerät nicht unbeauf- drücklich von Miele freigegeben sind. sichtigt, wenn Sie Lebensmittel in Ein- Wenn andere Teile an- oder eingebaut weg-Behältern aus Kunststoff, Papier werden, gehen Ansprüche aus Garan-...
  • Seite 12: Ihr Beitrag Zum Umweltschutz

    Ihr Beitrag zum Umweltschutz Entsorgung der Transportver- Entsorgung des Altgerätes packung Elektrische und elektronische Altgeräte enthalten vielfach noch wertvolle Mate- Die Verpackung schützt das Gerät vor rialien. Sie enthalten aber auch schädli- Transportschäden. Die Verpackungs- che Stoffe, die für ihre Funktion und Si- materialien sind nach umweltverträgli- cherheit notwendig waren.
  • Seite 13: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung Geräteübersicht Bedienblende Garraum a Betriebsartenwähler e Grillheizkörper b Display f Beleuchtung c Sensortasten V, OK, W, N g drei Einschubebenen d Temperaturwähler h Gerätetür...
  • Seite 14: Mitgeliefertes Zubehör

    Gerätebeschreibung Mitgeliefertes Zubehör Rost mit Ausziehschutz Glasschale Der Rost ist speziell auf die Wellenlän- ge der Mikrowellen abgestimmt und Die Glasschale eignet sich aufgrund ih- kann somit bei einem Garvorgang mit res Materials für alle Betriebsarten. einer Betriebsart mit Mikrowelle (kombi- nierte Betriebsart) eingesetzt werden.
  • Seite 15 Gerätebeschreibung Siedestab Achten Sie beim Einschieben da- rauf, dass sich der Ausziehschutz hinten befindet. Der Siedestab muss zum Erhitzen einer Flüssigkeit immer ins Gefäß gestellt werden. Er bewirkt ein gleichmäßiges Sieden der Flüssigkeit. Sobald der Rost beim Herausziehen mit dem Ausziehschutz anschlägt, heben Sie den Rost vorne leicht an.
  • Seite 16: Leistungsbeschreibung

    Leistungsbeschreibung Bedienfunktion Erläuterung Mikrowelle _ Speisen werden in kurzer Zeit aufgetaut, erhitzt und gegart. (Solo) Speisen werden gegart und gleichzeitig gebräunt. Betriebsarten ohne Mikrowelle Betriebsarten mit Speisen werden schnell erhitzt / gegart und gleich- Mikrowelle zeitig gebräunt. Eine Betriebsart ohne Mikrowelle wird mit der Betriebsart Mikrowelle kombiniert.
  • Seite 17 Leistungsbeschreibung Sicherheits- Erläuterung Funktion Inbetriebnahmesperre Die Inbetriebnahmesperre verhindert die uner- wünschte Bedienung des Gerätes. Sicherheitsausschaltung Bei der Wahl einer Betriebsart ohne Mikrowelle kann diese ohne Zeiteingabe gestartet werden. Um einen Dauerbetrieb zu verhindern und damit Brand- gefahr vorzubeugen, schaltet sich das Gerät je nach gewählter Betriebsart und Temperatur einige Zeit (ca.
  • Seite 18: Betriebsarten

    Betriebsarten _ Mikrowelle Da die Wärme direkt im Gargut ent- steht, Im Gerät befindet sich ein Magnetron. Es wandelt Strom in elektromagneti- – können Speisen im Allgemeinen sche Wellen, die Mikrowellen, um. Die ohne oder mit wenig Flüssigkeit oder Mikrowellen werden gleichmäßig im Fettzugabe mit Mikrowellen gegart Garraum verteilt und zusätzlich von den werden,...
  • Seite 19: Betriebsarten Ohne Mikrowelle

    Betriebsarten Betriebsarten ohne Mikrowelle Betriebsarten mit Mikrowelle (Kombinierte Betriebsarten) U Heißluft plus b Mikrowelle+Grill Es wird ein heißer Luftstrom erzeugt. Die Hitze erreicht sofort das Nahrungs- a Mikrowelle+Heißluft plus mittel und es wird mit niedrigeren Tem- peraturen als bei "Ober-Unterhitze" ge- M Mikrowelle+Umluftgrill arbeitet.
  • Seite 20: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Die Tageszeit ist eingegeben. Bevor Sie das Gerät in Betrieb neh- Bei einem Netzausfall speichert das men können, müssen Sie zuerst Gerät die aktuelle Tageszeit für ca. – die Bedienelemente durch 24 Stunden, danach erscheint wie bei Druck hervorholen, falls sie der Erstinbetriebnahme "i2:00".
  • Seite 21: Gerät Reinigen Und Erstes Aufheizen

    Inbetriebnahme ^ Bevor Sie das Gerät aufheizen, säu- Gerät reinigen und erstes bern Sie den Garraum am besten mit Aufheizen einem feuchten Tuch von eventuel- lem Staub und Verpackungsresten. Entfernen Sie eine eventuell vor- handene Schutzfolie von der Geräte- ^ Drehen Sie den Betriebsartenwähler front.
  • Seite 22: Geschirrhinweise Für Mikrowelle

    Geschirrhinweise für Mikrowelle Die Mikrowellen Material und Form Material und Form des verwendeten Geschirrs beeinflussen die Erhitzungs- und Garzeiten. Gut bewährt haben sich runde und ova- le flache Gefäße. Die Gleichmäßigkeit beim Erhitzen von Speisen ist in solchen Formen besser als in eckigen Schalen.
  • Seite 23 Geschirrhinweise für Mikrowelle Ausnahmen: – Metallspieße, -klammern Diese Metallteile können Sie dann Der beiliegende Rost ist für Garvor- verwenden, wenn das Fleischstück gänge mit einer Betriebsart mit sehr viel größer als das Metall ist. Mikrowelle (kombinierte Betriebsart) geeignet. Glas Legen Sie ihn aber nicht auf den Feuerfestes Glas oder Glaskeramik eig- Garraumboden! nen sich sehr gut.
  • Seite 24 Geschirrhinweise für Mikrowelle Kunststoff Kunststoff-Kochbeutel können Sie Kunststoffgeschirr und Einweg-Behälter dann zum Erwärmen und Garen des aus Kunststoff müssen folgende aufge- Inhaltes verwenden, wenn Sie vorher führten Eigenschaften aufweisen. Löcher in den Beutel stechen. Vermeiden Sie Ihrer Umwelt zuliebe Durch die Löcher kann der Dampf Einweg-Behälter.
  • Seite 25: Geschirrtest

    Geschirrhinweise für Mikrowelle Geschirrtest Geschirr in den Garraum setzen Sind Sie sich im Unklaren darüber, ob Glas-, Ton- oder Porzellangeschirr für die Verwendung mit Mikrowelle geeignet ist, so können Sie dies prü- fen. Hierzu: ^ Setzen Sie die Glasschale in den ers- ten Einschub von unten und stellen Sie das leere Geschirr in die Mitte auf die Glasschale.
  • Seite 26: Eine Abdeckung

    Geschirrhinweise für Mikrowelle Eine Abdeckung Erwärmen Sie niemals Speisen – verhindert übermäßigen Austritt von in verschlossenen Behältern, wie Wasserdampf, besonders bei länge- Gläser mit Babynahrung. rem Erhitzen. Öffnen Sie die Behälter vorher. – beschleunigt den Erhitzungsvorgang Keine Abdeckung benutzen, wenn der Speisen.
  • Seite 27: Bedienelemente

    Bedienelemente Betriebsartenwähler Temperaturwähler Mit dem rechten Wähler V 6 W Mit dem linken Wähler wählen Sie die Betriebsart aus. – stellen Sie die Temperatur ein. Sie können ihn rechts- oder linksherum – können Sie Zeiten eingeben (alterna- drehen. tiv zu den Sensortasten V oder W). Er ist in Nullstellung durch Druck ver- Sie können den Temperaturwähler senkbar.
  • Seite 28: Sensortasten

    Bedienelemente Mit jedem Druck auf die Sensortasten V Sensortasten oder W ändert sich die Zeit Unter dem Display befinden sich Sen- – bei Eingabe von Dauer T sortasten, die auf Fingerkontakt reagie- ren. Mikrowelle (Solo) in 10 Sekunden- Schritten, Jede Berührung wird mit einem Tasten- –...
  • Seite 29: Display

    Bedienelemente Dreieck V im Display Display I2:00 Œ % W m T S 0 m T S Start Wird eine der Sensortasten berührt, Symbole leuchten je nach Stellung des Betriebs- artenwählers im Display die Symbole Je nach Position des Betriebsartenwäh- der Funktionen auf, die Sie eingeben lers und/oder Betätigung einer Sensor- können.
  • Seite 30: Gerät Bedienen

    Gerät bedienen Betriebsarten ohne Mikrowelle Vorschlagstemperatur ^ Das Gargut in den Garraum geben. Den Betriebsarten ohne Mikrowelle ist eine Vorschlagstemperatur zugeordnet. ^ Die gewünschte Betriebsart (z. B. Heißluft plus U) wählen. Heißluft plus U ... . . 160 °C Grill Y .
  • Seite 31: Temperaturkontrolle Œ

    Gerät bedienen Betriebsart Schnellaufheizen S Temperaturkontrolle Œ Die Betriebsart Schnellaufheizen S Neben der Temperatur erscheint auch die Temperaturkontrolle Œ im Dis- können Sie nutzen, um den Backofen play. Sie leuchtet immer dann, wenn vorzuheizen. die Garraumbeheizung eingeschaltet Backofen vorheizen ist. Die meisten Speisen können Sie direkt Ist die gewählte Temperatur erreicht, in den kalten Garraum setzen, um die...
  • Seite 32: Garzeiten Programmieren

    Gerät bedienen Garzeiten programmieren Abschaltautomatik Um einen Garvorgang automatisch Bei Eingabe von Dauer und/oder ausschalten zu lassen, geben Sie Ende können Garvorgänge automa- Dauer oder Ende ein. tisch ausgeschaltet oder ein- und ausgeschaltet werden. – Beispiel: Dauer eingeben ^ Das Gargut in den Garraum geben. Dauer ^ Die Betriebsart und Temperatur wäh- Hier geben Sie die Zeit ein, die für den...
  • Seite 33: Startvorwahl Mit Abschaltautomatik

    Gerät bedienen Startvorwahl mit Abschaltautomatik I:30 Um einen Garvorgang automatisch ein- und ausschalten zu lassen, geben Sie die Garzeiten über Dauer und Ende ein. Das automatische Ein- und Ausschal- ^ Solange das Dreieck V blinkt, die ten ist empfehlenswert zum Braten. Dauer mit dem Temperaturwähler Das Backen sollte nicht zu lange vor- oder der Sensortaste W in Stun-...
  • Seite 34: Ende Eines Garvorganges

    Gerät bedienen Garraumbeheizung, Beleuchtung und Eingegebene Zeiten überprüfen und Kühlgebläse werden ausgeschaltet. ändern Im Display wird das Ende angezeigt, Zeiten, die für einen Vorgang eingege- solange Sie nicht das Dreieck unter ein ben wurden, können Sie jederzeit über- anderes Symbol verschieben. prüfen oder ändern, indem Sie das ent- sprechende Symbol mit der Sensortas- Sobald der Startzeitpunkt (13:30 - 1:30...
  • Seite 35: Betriebsart Mikrowelle

    Gerät bedienen Betriebsart Mikrowelle _ Nach kurzer Zeit oder nach Bestäti- gung mit der Sensortaste OK erscheint Folgende Leistungen sind wählbar: im Display: 80 W, 150 W, 300 W, 450 W, 600 W, I:30 850 W und 1000 W. ^ Drehen Sie den Betriebsartenwähler auf die Betriebsart Mikrowelle _.
  • Seite 36: Kombinierte Betriebsart

    Gerät bedienen Kombinierte Betriebsart Sie können je nach gewählter Leistung eine Zeit von maximal 2 Stunden einge- Bei den kombinierten Betriebsarten ben. ist die Betriebsart Mikrowelle mit ei- Nach kurzer Zeit oder nach Bestäti- ner Betriebsart ohne Mikrowelle, wie gung mit der Sensortaste OK erscheint z.
  • Seite 37: Mikrowelle+Grill B

    Gerät bedienen Mikrowelle+Grill b Nach kurzer Zeit oder nach Bestäti- gung mit der Sensortaste OK erscheint ^ Wählen Sie die Betriebsart im Display: Mikrowelle+Grill b. I:30 Das Gerät gibt eine Vorschlagsleistung von 300 W an. Sie können auch eine Leistung von 150 W oder 80 W wählen. % W m T Start Das Gerät hat eine festgelegte Grilltem-...
  • Seite 38: Kurzzeitwecker (Eieruhr)

    Kurzzeitwecker (Eieruhr) Eine Kurzzeit können Sie zum Überwa- Nach Ablauf der Kurzzeit chen separater Vorgänge, z. B. zum – blinkt das Symbol N. Eierkochen, eingeben. – ertönt ein Signal, wenn der Signalton Die maximale Kurzzeit beträgt 59 Minu- eingeschaltet ist, siehe Kapitel "Ein- ten und 55 Sekunden.
  • Seite 39: Inbetriebnahmesperre

    Inbetriebnahmesperre ^ Mit der Sensortaste OK die Einstel- Die Inbetriebnahmesperre 0 verhin- lung bestätigen. dert die unbeabsichtigte Bedienung Bei Einstellung "I" kann das Gerät nicht des Mikrowellen-Kompaktbackofens. mehr bedient werden. ^ Den Betriebsartenwähler auf "0" dre- Das Symbol 0 erinnert an die einge- hen.
  • Seite 40: Einstellungen

    Einstellungen % Werkseitig wurden für Ihr Gerät Einstellungen vorgegeben. Sie können Alternativen wählen, in dem Sie den Status "s" einer Einstellung "P" ver- ändern (siehe Tabelle). Einstellung Status (* Werkeinstellung) Die Tageszeitanzeige ist ausgeschaltet. Das Display erscheint dunkel, wenn der Betriebsar- Tageszeitan- tenwähler in Position "0"...
  • Seite 41: Status Einer Einstellung Verändern

    Einstellungen % Status einer Einstellung Nach einem Netzausfall bleibt die verändern Änderung erhalten. ^ "Einstellungen %" wählen. ^ Die Sensortaste OK drücken. Im Display erscheint "P I". ^ Die Sensortaste V oder W so oft drü- cken, bis die gewünschte Ziffer im Display erscheint.
  • Seite 42: Auftauen, Erhitzen Und Garen Mit Mikrowelle

    Auftauen, Erhitzen und Garen mit Mikrowelle Betriebsart Leistung/ Geeignet für: Temperatur Mikrowelle _ Auftauen 80 W sehr empfindliche Lebensmit- tel: Sahne, Butter, Sahne- u. Buttercremetorte, Käse 150 W allen anderen Lebensmittel Mikrowelle _ 450 W Baby-, Kindernahrung Erhitzen 600 W verschiedenste Speisen;...
  • Seite 43 Auftauen, Erhitzen und Garen mit Mikrowelle Vor dem Auftauen, Erhitzen, Garen Nach dem Auftauen, Erhitzen, Garen ^ Geben Sie das Gefrier-/Gargut in ein Das Lebensmittel einige Minuten (Aus- mikrowellentaugliches Geschirr und gleichszeit) bei Raumtemperatur stehen decken Sie es zu. lassen, damit sich die Temperatur gleichmäßiger in der Speise verteilt.
  • Seite 44 Auftauen, Erhitzen und Garen mit Mikrowelle Hinweise zum Erhitzen Hinweise zum Garen Die Baby- und Kindernahrung darf Lebensmittel mit fester Haut oder nicht zu heiß werden. Verbrennungs- Schale, wie Tomaten, Würstchen, gefahr! Erwärmen Sie diese deshalb Pellkartoffeln, Auberginen, mehrmals nur für 30 Sekunden bis 1 Minute mit anstechen oder einkerben, damit 450 Watt.
  • Seite 45 Auftauen, Erhitzen und Garen mit Mikrowelle Anwendung Tipps und Hinweise auftauen von größeren Sie können auch die Glasschale als Auftaugefäß im ers- Lebensmittelmengen, ten Einschub von unten verwenden. z. B. 2 kg Fisch erhitzen von Speisen Verwenden Sie immer eine Abdeckung, nur Gebratenes mit einer Panade offen erhitzen.
  • Seite 46: Tabelle Für Das Auftauen Von Speisen

    Auftauen, Erhitzen und Garen mit Mikrowelle Tabelle für das Auftauen von Speisen Mikrowellenleistung Menge 150 W 80 W Ausgleichszeit Zeit in Min. Zeit in Min. in Min. Milchprodukte Sahne 250 ml – 13–17 10–15 Butter 250 g – 8–10 5–10 Käsescheiben 250 g –...
  • Seite 47: Tabelle Für Das Erhitzen Von Ausgewählten Speisen

    Auftauen, Erhitzen und Garen mit Mikrowelle Tabelle für das Erhitzen von ausgewählten Speisen Getränke Mikrowellenleistung Menge 1000 W 450 W Ausgleichszeit Zeit in Min. Zeit in Min. in Min. Kaffee, Trinktemperatur 60–65 °C 1 Tasse, 200 ml 0:50–1:10 – – Milch, Trinktemperatur 60–65 °C 1 Tasse, 200 ml...
  • Seite 48: Tabelle Für Das Garen Von Speisen

    Auftauen, Erhitzen und Garen mit Mikrowelle Tabelle für das Garen von Speisen Mikrowellenleistung Menge 850 W 450 W Ausgleichs- Zeit in Min. Zeit in Min. zeit in Min. Fleisch Hackbällchen in Soße (400 g Fleisch) 10–12 2–3 Kalbsgulasch in Soße (750 g Fleisch) 2–3 Geflügel Hähnchen in Senfsoße...
  • Seite 49: Heißluft Plus U

    Backen Betriebsart Backform Beachten Sie bei der Wahl der Be- ß Heißluft plus U triebsart das Material der Backform, um Geeignet zum Backen von Kleinge- ein optimales Backergebnis zu erzielen. bäck, Rühr-, Brand-, Blätter- und Stru- Heißluft plus U delteig. Jede Backform aus temperaturbestän- ß...
  • Seite 50: Tipps Zum Backen

    Backen Einschubebene Die schonende Behandlung von Le- Heißluft plus U bensmitteln dient Ihrer Gesundheit. Kuchen in Formen 1. Einschub Kuchen, Pizza, Pommes frites oder von unten Ähnliches sollten nur goldgelb ge- Flaches Gebäck 2. Einschub bräunt und nicht dunkelbraun geba- (Plätzchen, Blech- von unten cken werden.
  • Seite 51 Backen Problem Ursache und Behebung Der Kuchen oder das Prüfen Sie, ob die richtige Backtemperatur eingestellt Gebäck sind nach der ist. in der Tabelle für das Prüfen Sie, ob Sie das Rezept verändert haben. Die Zu- Backen angegebenen gabe von mehr Flüssigkeit und Eiern fordert aufgrund Zeit noch nicht gar.
  • Seite 52: Tabelle Für Das Backen

    Tabelle für das Backen Heißluft plus U Mikrowelle+Heißluft plus a Temperatur Zeit Leistung Temperatur Zeit in °C in Min. in W in °C in Min. Rührteig Sandkuchen, Rehrücken 140–160 60–80 – – – Napfkuchen 150–170 65–80 60–70 Muffins 150–170 25–35 –...
  • Seite 53: Braten

    Braten Betriebsart Geschirr Beachten Sie bei der Wahl der Be- ß Heißluft plus U triebsart das Material des Geschirrs, um ein optimales Bratergebnis zu erzie- Geeignet für Fleisch-, Geflügelgerichte mit brauner Kruste. len. ß Mikrowelle+Heißluft plus a Heißluft plus U Sie können folgendes Geschirr verwen- Die Bratzeit verkürzt sich.
  • Seite 54: Braten Im Geschlossenen Gargefäß

    Braten Braten im geschlossenen Einschubebene Gargefäß Heißluft plus U Am günstigsten ist das Braten im ge- ^ Schieben Sie den Rost mit dem Gar- schlossenen Gargefäß: gut in den ersten Einschub von un- – Das Fleisch bleibt innen saftig. ten. –...
  • Seite 55: Tipps Zum Braten

    Braten Bratzeit Tipps zum Braten Die Bratzeit richtet sich nach der Das Fleisch aus dem Garraum nehmen, Fleischart, der Größe und der Dicke in Alufolie wickeln und ca. 10 Minuten des Fleisches. Die Bratzeit können Sie ruhen lassen. Beim Anschneiden läuft so ermitteln: dann weniger Fleischsaft aus.
  • Seite 56: Tabelle Für Das Braten

    Tabelle für das Braten Heißluft plus U Mikrowelle+Heißluft plus a Temperatur Zeit Leistung Temperatur Zeit 1) 2) in °C in Min. in W in °C in Min. Rinderbraten (ca. 1 kg) 170–190 100–120 – – – 3), 4) Rinderfilet, Roastbeef 190–210 40–60 –...
  • Seite 57: Grillgut Vorbereiten

    Grillen Betriebsart Grillen auf dem Rost ß Grill Y Vor dem Grillen den Grillheizkörper ca. 5 Minuten bei geschlossener Geeignet für flaches Grillgut: Kotelett, Gerätetür vorheizen. Während die- Steak, Frikadellen, Toast, belegter ser Zeit keine Mikrowelle zuschalten! Toast. ^ Bepinseln Sie zum Grillen den Rost ß...
  • Seite 58 Grillen Umluftgrill \ Garprobe Wenn Sie feststellen wollen, wie weit Temperatur das Fleisch gegart ist, drücken Sie mit einem Löffel auf das Fleisch: 220 °C Flaches Grillgut (z. B. Kotelett, Steak) – Ist es noch sehr elastisch, so ist es 180–200 °C Grillgut mit größerem im Inneren noch rot ("englisch").
  • Seite 59: Tabelle Für Das Grillen

    Tabelle für das Grillen Den Grillheizkörper ca. 5 Minuten vorheizen. Während dieser Zeit keine Mikrowelle zuschalten! Grill Y Umluftgrill \ Grillgerichte Empfohlener Stufe gesamte Temperatur gesamte Einschub Grillzeit in °C Grillzeit von unten in Min. in Min. Flaches Grillgut Rindersteaks 2 oder 3 18–22 10–16...
  • Seite 60: Auftauen Ohne Mikrowelle

    Auftauen ohne Mikrowelle Betriebsart Tipps ß Auftauen P Beim Auftauen von Geflügel auf besondere Sauberkeit achten. Die Zum schonenden Auftauen wird die Auftau-Flüssigkeit nicht verwenden. Garraumluft bei Raumtemperatur vom Salmonellengefahr! Gebläse umgewälzt. Fleisch, Geflügel oder Fisch müssen Einschubebene zum anschließenden Garen nicht voll- kommen aufgetaut sein.
  • Seite 61: Einkochbehälter

    Einkochen Betriebsart Mikrowelle Einkochgläser ß Heißluft plus U Verschließen Sie die Gläser nur mit Geeignet für größere Mengen Obst, mikrowellentauglichen Klammern Gemüse (max. 5 Gläser à 1/2 Liter In- halt). oder mit Klarsichtklebeband. Niemals Metallklammern verwenden. Es kann ß Mikrowelle _ zur Funkenbildung kommen.
  • Seite 62: Nach Dem Einkochen

    Einkochen Heißluft plus U 5 Gläser Temperatur Einkochzeit Nachwärme ab Perlen Zeit (1/2 Liter Inhalt) in Min. in Min. Obst, Gurken 150–170 °C bis zum gleich- keine 25–30 mäßigen Perlen. Danach im ausgeschalte- ten Gerät stehen lassen. Spargel, Möhren 150–170 °C bis zum gleich- 60–90 25–30 mäßigen Perlen.
  • Seite 63: Angaben Für Prüfinstitute

    Angaben für Prüfinstitute Prüfgerichte nach MW-Leistung Dauer Ausgleichszeit Bemerkung EN 60705 in Watt/Grill in Min. in Min. Himbeeren auftauen, offen auftauen 250 g Rinderhack auftauen, 16–18 5–10 offen auftauen, 500 g nach halber Zeit wenden Hackbraten garen, 600 + 450 8,5 + 11 Gefäß: Pyrex 03.838.80, 900 g...
  • Seite 64 Angaben für Prüfinstitute Prüfgerichte nach Form/ Betriebsart Temperatur- Back- / Garzeit EN 60350 Anzahl Glasschale einstellung in °C in Min. Heißluft plus U Spritzgebäck 1 Glasschale 38–45 Heißluft plus U 2 Glasschalen 50–55 Heißluft plus U Wasserbiskuittorte Springform, 32–37 26 cm, dunkel Heißluft plus U Gedeckte Apfeltorte Springform, 110–120...
  • Seite 65: Reinigung Und Pflege

    Sie es wenige Mi- Für einen optimalen Gebrauch ist es nuten (ca. 10 Minuten) einwirken. wichtig, die Oberflächen nach jeder Be- Bei Verwendung des speziellen Miele nutzung zu säubern. Der Antihaft-Effekt Backofenreinigers kann die Einwirkzeit, verschlechtert sich, wenn die wie auf der Verpackung angegeben, PerfectClean-Oberfläche durch Rück-...
  • Seite 66 Reinigung und Pflege Bei Bedarf wiederholen Sie diese Beachten Sie darüber hinaus: Schritte. – Verschmutzungen, wie z. B. Obstsaft Nach der Anwendung von Backofen- und Kuchenteig von schlecht schlie- spray reinigen Sie die Oberflächen mit ßenden Backformen, entfernen Sie Wasser nach, und trocknen Sie sie ab. am besten, solange der Garraum noch etwas warm ist.
  • Seite 67 Reinigung und Pflege Garraumdecke Sollte die Garraumdecke eine beson- ders hartnäckige Verschmutzung auf- weisen, können Sie zum Reinigen den Grillheizkörper absenken. Die Heizkörper müssen ausge- schaltet und abgekühlt sein. Ver- brennungsgefahr! ^ Den Grillheizkörper absenken. Drücken Sie den Grillheizkörper nicht mit Gewalt herunter. Er kann beschädigt werden.
  • Seite 68: Türinnenseite Mit Türdichtung

    Reinigung und Pflege Türinnenseite mit Türdichtung Gerätefront Die Türinnenseite ist nach dem Entfernen Sie Verschmutzungen der Benutzen heiß. Verbrennungsgefahr! Gerätefront am besten sofort. Wirken Verschmutzungen länger ein, lassen Reinigen Sie die Türinnenseite und die sie sich unter Umständen nicht mehr Türdichtung mit einem sauberen entfernen, und die Oberflächen kön- Schwammtuch, Handspülmittel und...
  • Seite 69: Mitgeliefertes Zubehör

    Reinigung und Pflege Mitgeliefertes Zubehör Vermeiden Sie Beschädigungen der Oberflächen! Verwenden Sie bei der Reinigung keine Rost Die verchromte Oberfläche ist – soda-, ammoniak-, säure- oder chlo- ridhaltigen Reinigungsmittel, PerfectClean-veredelt. Es gelten daher die gleichen Reini- – kalklösenden Reinigungsmittel, gungs- und Pflegehinweise wie im Ka- –...
  • Seite 70: Störungen Und Fehler

    Störungen und Fehler Die meisten Störungen und Fehler, die im täglichen Betrieb auftreten können, kön- nen Sie selbst beheben. Die nachfolgende Übersicht soll Ihnen dabei helfen. Können Sie hiermit die Ursache einer Störung nicht finden oder beseitigen, ver- ständigen Sie bitte den Kundendienst. Öffnen Sie auf keinen Fall selbst das Gehäuse des Gerätes! Installations- und Wartungsarbeiten sowie Reparaturen dürfen nur vom Herstel- ler autorisierte Fachkräfte durchführen.
  • Seite 71 Störungen und Fehler Problem Ursache und Behebung Nach einem Vorgang ist Nach einem Garvorgang bleibt das Kühlgebläse einge- ein Betriebsgeräusch schaltet. Es schaltet sich bei einer bestimmten Gar- zu hören. raumtemperatur aus. Während eines Vorgan- Prüfen Sie, ob Funken durch den Gebrauch von Metall- ges mit Mikrowelle ist geschirr erzeugt werden, siehe Kapitel "Geschirrhinwei- ein unnormales Ge-...
  • Seite 72 Schraube befestigen. ^ Den Netzstecker des Gerätes in die Steckdose ste- cken oder die Sicherungen der Hausinstallation ein- schalten. Fehlermeldung im Dis- Ursache und Behebung play Fehlermeldungen Fordern Sie den Miele Kundendienst an. angezeigt durch "Fehler mit einer Ziffer"...
  • Seite 73: Kundendienst Und Garantie

    Bei Störungen, die Sie nicht selbst be- seitigen können, benachrichtigen Sie Die Garantiezeit beträgt 2 Jahre. bitte Weitere Informationen entnehmen Sie – Ihren Miele Fachhändler bitte den mitgelieferten Garantiebedin- gungen. oder – den Miele Werkkundendienst. Die Telefonnummer des Werkkun- dendienstes finden Sie auf der Rückseite dieser Gebrauchs- und...
  • Seite 74: Nachkaufbares Zubehör

    Nachkaufbares Zubehör Passend zu Ihren Geräten bietet Miele ein umfangreiches Sortiment an Miele Zu- behören sowie Reinigungs- und Pflegeprodukten. Diese Produkte können Sie ganz leicht unter www.miele-shop.com oder auch über den Miele Kundendienst (siehe Umschlag) und bei Ihrem Miele Fachhändler bestellen.
  • Seite 75 Tartes, überbackenen Des- serts, Fladenbrot oder zum Aufbacken tiefgekühlter Kuchen oder Pizza. Die emaillierte Oberfläche ist PerfectClean-veredelt. Miele Mikrofasertuch Mit dem Mikrofasertuch lassen sich leichte Verschmutzungen und Finger- abdrücke gut beseitigen. Miele Backofenreiniger Der Backofenreiniger ist für sehr hart- näckige Verschmutzungen geeignet.
  • Seite 76: Elektroanschluss

    Die erforderlichen Anschlussdaten entnehmen Sie dem Typenschild, das sich an der Frontseite des Garraumes befindet. Die Angaben müssen mit de- nen des Netzes übereinstimmen. Bei Beschädigung der Anschluss- leitung muss eine spezielle Anschluss- leitung durch den Miele Kundendienst installiert werden.
  • Seite 77: Einbau

    Einbau Geräteabmessungen und Einbau in einen Unterschrank Schrankausschnitt Bei der Kombination mit einer Koch- mulde müssen die Hinweise zum Einbau in einen Hochschrank Einbau der Kochmulde beachtet werden. * Geräte mit Glasfront ** Geräte mit Metallfront * Geräte mit Glasfront ** Geräte mit Metallfront...
  • Seite 78: Detailmaße Der Gerätefront

    Umbauschrank stellen und aus- richten. A Geräte mit Glasfront: 22 mm Geräte mit Metallfront: 23 mm B H 5030 BM: 53,2 mm H 5040 BM: 47,5 mm C Geräte mit Glasfront: 1,5 mm Geräte mit Metallfront: 0,5 mm ^ Die Tür öffnen und das Gerät mit zwei Schrauben an die Seitenwände...
  • Seite 80 Änderungen vorbehalten / 22 / 1211 M.-Nr. 07 954 000 / 05 (H 5030 BM, H 5040 BM)

Diese Anleitung auch für:

H 5040 bm

Inhaltsverzeichnis