Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
vacuubrand RC 6 Betriebsanleitung

vacuubrand RC 6 Betriebsanleitung

Chemie-hybrid-pumpe
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für RC 6:

Werbung

Seite 1 von 36
Vakuumtechnik im System
Betriebsanleitung
RC 6
Chemie-HYBRID-Pumpe
Das Dokument darf nur vollständig und unverändert verwendet und weitergegeben werden. Es liegt in der Verantwortung des
Anwenders, die Gültigkeit dieses Dokumentes bezüglich seines Produktes sicher zu stellen. BA-Nr.: 997829 / 07/07/2017

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für vacuubrand RC 6

  • Seite 1 Seite 1 von 36 Vakuumtechnik im System Betriebsanleitung RC 6 Chemie-HYBRID-Pumpe Das Dokument darf nur vollständig und unverändert verwendet und weitergegeben werden. Es liegt in der Verantwortung des Anwenders, die Gültigkeit dieses Dokumentes bezüglich seines Produktes sicher zu stellen. BA-Nr.: 997829 / 07/07/2017...
  • Seite 2 Seite 2 von 36 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Ihre VACUUBRAND HYBRID-Pumpe soll Sie lange Zeit ohne Störungen mit voller Leistung bei Ihrer Ar- beit unterstützen. Aus unserer umfangreichen praktischen Erfahrung haben wir viele Hinweise gewon- nen, wie Sie zu einem leistungsfähigen Einsatz und zu Ihrer persönlichen Sicherheit beitragen können.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    ® ® ® zeigten Logos sind registrierte Warenzeichen der VACUUBRAND GMBH + CO KG in Deutschland und/ oder anderen Ländern. Das Dokument darf nur vollständig und unverändert verwendet und weitergegeben werden. Es liegt in der Verantwortung des Anwenders, die Gültigkeit dieses Dokumentes bezüglich seines Produktes sicher zu stellen. BA-Nr.: 997829 / 07/07/2017...
  • Seite 4 Seite 4 von 36 ➨ Gefahr! Bezeichnet eine gefährliche Situation, die, sofern sie nicht vermieden wird, den Tod oder schwere Verletzungen zur Folge haben wird. ☞ Warnung! Bezeichnet eine gefährliche Situation, die, sofern sie nicht vermieden wird, den Tod oder schwere Verletzungen zur Folge haben kann.
  • Seite 5: Unbedingt Beachten

    ☞ Die einzelnen Komponenten dürfen nur in der vorliegenden, vorgesehenen Wei- se elektrisch miteinander verbunden und betrieben werden. Nur VACUUBRAND Originalteile und Originalzubehör (z.B. Auspufffilter) ver- wenden. Andernfalls kann die Funktion und die Sicherheit sowie die elektromag- netische Verträglichkeit des Geräts eingeschränkt sein.
  • Seite 6 Seite 6 von 36 ☞ Unkontrollierten Überdruck (z. B. beim Verbinden mit einem abgesperrten oder blockierten Leitungssystem) verhindern. Berstgefahr! • Ebene, horizontale Standfläche für die Pumpe wählen. Die Pumpe muss, ohne weiteren mechanischen Kontakt außer den Pumpenfüßen, einen stabilen und sicheren Stand haben.
  • Seite 7: Umgebungsbedingungen

    Seite 7 von 36 Umgebungsbedingungen • Bei abweichenden Verhältnissen sind geeignete Maßnahmen und Vorkehrungen zu treffen, z. B. bei Verwendung im Freien, bei Betrieb in größeren Höhen (Gefahr unzureichender Kühlung) oder bei leitfähiger Verschmutzung oder Betauung. Die Geräte entsprechen in Auslegung und Bauart den grundlegenden Anforderun- HINWEIS gen der nach unserer Auffassung zutreffenden EU-Richtlinien und harmonisierten Normen (siehe Konformitätserklärung), insbesondere der DIN EN 61010-1.
  • Seite 8 Seite 8 von 36 ➨ Der Anwender muss das Auftreten explosionsfähiger Gemische in der Pumpe, im Ölkasten oder am Auslass der Pumpe und deren Zündung mit der erforderlichen Sicherheit verhindern. Eine Zündung dieser Gemische kann durch mechanisch erzeugte Funken (z.B. bei Membranriss), heiße Oberflächen oder statische Elek- trizität verursacht werden.
  • Seite 9: Wartung Und Reparatur

    Seite 9 von 36 Pumpe und des Vakuumsystems kommen. Kann dies zu Gefahren führen, geeig- nete Sicherheitsvorkehrungen treffen (z. B. Einbau eines elektromagnetischen Gasballastventils). Rückstau von Gasen und Rückfluss von Kondensat unbedingt verhindern. HINWEIS Flüssigkeitsschläge in der Pumpe vermeiden. Achtung bei kondensierbaren Dämpfen: Nur mit betriebswarmer Pumpe und im Rahmen der Dampfverträglichkeit absaugen.
  • Seite 10 Seite 10 von 36 Eingriffe am Gerät nur durch sachkundige Personen. HINWEIS Reparatur von eingesandten Geräten ist nur gemäß den gesetzlichen Bestimmun- gen (Arbeitssicherheit, Umweltschutz) und Auflagen möglich, siehe Kapitel ”Repa- ratur - Wartung - Rücknahme - Kalibrierung”. Das Dokument darf nur vollständig und unverändert verwendet und weitergegeben werden. Es liegt in der Verantwortung des Anwenders, die Gültigkeit dieses Dokumentes bezüglich seines Produktes sicher zu stellen.
  • Seite 11: Technische Daten

    Seite 11 von 36 Technische Daten RC 6 Maximales Saugvermögen 5.9 / 6.9 50/60 Hz (ISO 21360) Endpartialdruck ohne Gasballast mbar 4*10 Endtotaldruck ohne Gasballast mbar 2*10 Endtotaldruck mit Gasballast mbar 1*10 Wasserdampfverträglichkeit mbar >> 40 Ölfüllung min./max. 340 / 530 Totaldruck im Ölkasten...
  • Seite 12: Gasansaugtemperaturen

    Die Wasserdampfverträglichkeit, oder besser die Dampfverträglichkeit, kann nicht im Sinne der ISO 21360-2 angegeben werden, da sie bei der HYBRID-Pumpe nicht gemäß dieser Vorschrift bestimmt werden kann. Wegen des deutlich reduzierten Druckes im ölgedichteten Teil der RC 6 ist sie auf alle Fälle deutlich höher als bei einer herkömmlichen ölgedichteten Dreh- schieberpumpe.
  • Seite 13 Seite 13 von 36 RC 6 Das Dokument darf nur vollständig und unverändert verwendet und weitergegeben werden. Es liegt in der Verantwortung des Anwenders, die Gültigkeit dieses Dokumentes bezüglich seines Produktes sicher zu stellen. BA-Nr.: 997829 / 07/07/2017...
  • Seite 14: Bedienung Und Betrieb

    Seite 14 von 36 Bedienung und Betrieb Funktionsweise: Die RC 6 ist eine vierstufige Vakuumpumpe: einer ölgedichteten, zweistufigen Drehschieber-Vakuumpumpe ist eine zweistufige Membran-Vakuumpumpe in Reihe nachgeschaltet. Beide Pumpenaggregate sind auf einer Welle montiert und direkt mit dem Antriebsmotor verbunden. Die trockenverdichtende Membranpumpe evaku- iert permanent den Ölkasten der Drehschieberpumpe und erhöht damit wesentlich...
  • Seite 15: Beim Einbau In Ein Vakuumsystem

    Seite 15 von 36 Beim Einbau in ein Vakuumsystem ➨ Ein geeignetes Auffang- und Entsorgungssystem vorsehen, falls die Gefahr be- steht, dass Öldämpfe, giftige oder schädliche Gase oder gefährliche oder um- weltgefährdende Fluide freigesetzt werden können. ☞ Falls erforderlich einen Abgasschlauch am Auslass gasdicht anschließen und die Auspuffgase geeignet (z.B.
  • Seite 16: Beim Betrieb

    Seite 16 von 36 Beim Betrieb ➨ Potentiell gefährliche Gase und Dämpfe müssen am Auslass der Pumpe ge- eignet abgeführt und entsorgt werden. ☞ Durch das hohe Verdichtungsverhältnis der Pumpe kann sich am Auslass ein höherer Druck ergeben als die mechanische Stabilität des Systems zulässt. Si- cherstellen, dass der Pumpenauslass weder blockiert noch eingeschränkt ist.
  • Seite 17: Achtung: Wichtige Hinweise Zur Verwendung Von Gasballast

    Seite 17 von 36 Das erreichbare Endvakuum wird durch die Beschaffenheit des Rezipienten (Dicht- heit, Sauberkeit und Gasabgabe der Innenflächen), die Gasabgabe der verwende- ten Substanzen sowie durch den Zustand des Pumpenöls (Sauberkeit, Anteil von Kohlenwasserstoffen mit höherem Partialdruck) bestimmt. Das Manometer zur Überwachung des Unterdrucks im Ölkasten dient zur Über- prüfung der Funktion der Membranpumpe.
  • Seite 18: Betrieb Der Pumpe Bei Kondensatabscheidung In Den Auffangbehältern

    Seite 18 von 36 Pumpe erst bei erreichter Betriebstemperatur mit Dampf belasten. Ggf. Absperr- HINWEIS ventil in die Verbindungsleitung einbauen und ca. 30 Minuten nach Start der Pumpe öffnen. Dampfverträglichkeit prüfen. Dauerbetrieb ist bei jedem Druck kleiner der jeweiligen Dampfverträglichkeit möglich. Stoßartige Dampfentwicklung bei Evakuierungsbeginn (große innere Oberflächen, großes Volumen des Rezipienten) verhindern.
  • Seite 19: Außerbetriebsetzen

    Seite 19 von 36 Außerbetriebsetzen Ist die Pumpe mit Kondensat belastet worden oder wurden Dämpfe gepumpt? HINWEIS Die Pumpe vor dem Ausschalten noch einige Minuten zuerst mit offenem Gasbal- lastventil, dann mit geschlossenem Gasballastventil nachlaufen lassen. Langfristig: Pumpe von der Apparatur trennen. Kondensat aus den Auffangbehältern des saugseitigen Abscheiders und des Auspufffilters ablassen.
  • Seite 20: Ölwechsel

    Seite 20 von 36 Ölwechsel ➨ Sicherstellen, dass die Pumpe keinesfalls im geöffneten Zustand unbeabsichtigt anlaufen kann. ➨ Vor Beginn der Wartungsarbeiten Pumpe von der Apparatur trennen und Netz- stecker ziehen. ➨ Achtung: Durch den Betrieb können die Pumpe und das Öl durch gesundheits- schädliche oder anderweitig gefährliche Stoffe und Chemikalien verunreinigt sein, ggf.
  • Seite 21: Hinweise Zur Auswahl Von Pumpenölen

    Schmierung der Pumpe beeinträchtigt werden! Hinweise zur Auswahl von Pumpenölen Das Standardöl für Drehschieberpumpen ist das VACUUBRAND B-Öl, ein Mineralöl, das für die Erst- füllung der Pumpe verwendet wird. Die Vorteile des B-Öls sind: Guter Viskositätsverlauf, niedriger Dampfdruck, gute chemische Resistenz, stabileres Verhalten beim Abpumpen von Oxidatoren, sauren und basischen Dämpfen als herkömmli-...
  • Seite 22: Zubehör

    Seite 22 von 36 VACUUBRAND B-Öl 1 Liter.............................687010 5 Liter.............................687011 20 Liter............................687012 200 Liter............................687013 Rotationspumpenöl VACUUBRAND K8 1 Liter.............................687100 5 Liter.............................687101 20 Liter............................687102 Perfluorpolyetheröl 500 ml ............................687600 Zubehör Glaskühlfalle GKF 1000i saugseitig ......667056 Schutz der Pumpe vor aggressiven Stoffen, Schutz des Rezi- pienten vor Ölmolekülen...
  • Seite 23 Vakuummessgerät DCP 3000 mit Sensor VSP 3000 (Pirani), 1*10 mbar - 1*10 mbar, 100-230V 50/60 Hz ......683190 Wartungssatz für das Aggregat RC 6 ..................649990 (Drehschieberpumpe und Membranpumpe) Auf Anfrage übersenden wir Ihnen eine Instandsetzungsanleitung (nur in deutscher HINWEIS und englischer Sprache), die Übersichtszeichnungen, Ersatzteillisten und allgemei- ne Reparaturhinweise enthält.
  • Seite 24: Fehlersuche

    Seite 24 von 36 Fehlersuche Festgestellte Fehler Mögliche Ursache Fehlerbeseitigung ❑ Pumpe läuft nicht an. ➨ ✔ Netzstecker nicht einge- Netzstecker einstecken, steckt? Netzsicherung kontrollieren. ➨ ✔ Elektrische Betriebsspan- Pumpe an geeignete Span- nung entspricht nicht der der nungsversorgung anschlie- Pumpe? ßen.
  • Seite 25: Mögliche Ursache

    Seite 25 von 36 Festgestellte Fehler Mögliche Ursache Fehlerbeseitigung ❑ Keine Saugleistung, End- ➨ ✔ Pumpe ist noch zu kalt. Pumpe warmlaufen lassen. druck nicht erreicht. ➨ ✔ Obige Ursachen können aus- Pumpe zur Reparatur einsen- geschlossen werden? den. ❑ Pumpe zu laut oder ➨...
  • Seite 26: Membran- Und Ventilwechsel

    Seite 26 von 36 Membran- und Ventilwechsel ➨ Pumpe niemals in geöffnetem Zustand betreiben. Sicherstellen, dass die Pumpe keinesfalls im geöffneten Zustand unbeabsichtigt anlaufen kann. ➨ Vor jedem Eingriff die Pumpe vom Netz trennen und anschließend fünf Sekun- den warten, bis sich die Kondensatoren entladen haben. ➨...
  • Seite 27: Reinigen Und Überprüfen Der Pumpenköpfe

    Seite 27 von 36 Membrane ...........................639786 Ventil ............................638440 Vakuummeter DVR 2 ........................682902 Membranschlüssel (SW 66) ......................636554 Werkzeuge: Kreuzschlitzschraubendreher Gr. 2 Gabelschlüssel SW 14/17 Innensechskant Größe 5 Membranschlüssel SW 66 Reinigen und Überprüfen der Pumpenköpfe ➨ Kondensat vor Beginn der Wartungsarbeiten ablassen, um ein Auslaufen von Kondensat aus dem Auffangbehälter des Auspufffilters zu verhindern! ➨ Öl ablassen (siehe ”Ölwechsel”), damit kein Öl in den Auspufffilter oder in das Manometer fließen kann.
  • Seite 28: Explosionsdarstellung Der Teile Eines Pumpenkopfs

    Seite 28 von 36 ➨ Zur Überprüfung der Ventile die vier Zylinderschrauben mit einem Innensechskant an den Pumpenköpfen lösen und den Gehäu se deckel mit Gehäusedeckelinnenteil, Kopfdeckel und Ventilen abnehmen. ☞ Teile niemals mit spitzem oder scharfkantigem Werkzeug (Schraubendreher) lösen, statt dessen Gummihammer oder Pressluft vorsichtig verwenden.
  • Seite 29: Membranwechsel

    Seite 29 von 36 Membranwechsel ➨ Membrane vorsichtig seitlich anheben. ☞ Kein spitzes oder scharfkantiges Werkzeug verwenden um die Membrane anzuheben. ➨ Mit dem Membranschlüssel unter die Membrane zur Stütz- scheibe durchgreifen. ➨ Die Membranstützscheibe mit dem Membranschlüssel lö- sen und zusammen mit der Membrane und der Membran- spannscheibe abschrauben.
  • Seite 30: Montage Des Verbindungsschlauchs

    Seite 30 von 36 Montage in umgekehrter Reihenfolge wie Demontage. ➨ Kopfdeckel, Ventile, Gehäusedeckelinnenteil und Gehäu- sedeckel montieren. ☞ Dabei auf die korrekte Lage der Ventile achten. Auslass- seite: runde zentrische Öffnung unter Ventil, Einlassseite: nierenförmige Öffnung neben Ventil. ➨ Durch Drehen am Exzenter Pleuel in obere Umkehrpositi- on bewegen (maximaler Pleuelhub).
  • Seite 31: Wechsel Des Filterelementes Im Auspufffilter

    Seite 31 von 36 ➨ Schlauchwelle aus Öleinlass heraus- und in Verteilerplatte einschrauben. Mano- meter mit O-Ring wieder einschrauben. Erreicht die Pumpe nicht den angegebenen Enddruck: ☞ Die Pumpe erreicht den angegebenen Wert des Enddrucks nach Membran- oder Ventilwechsel erst nach einem Einlauf von mehreren Stunden. ☞...
  • Seite 32: Reparatur - Wartung - Rücknahme - Kalibrierung

    VACUUBRAND, damit die Information vor dem Eintreffen des Geräts vorliegt. Fügen Sie das Original den Frachtpapieren bei. Entfernen Sie alle Bauteile vom Gerät, die keine VACUUBRAND Originalteile sind. VACUUBRAND übernimmt keine Haftung für fehlende oder beschädigte Bauteile, die keine Originalteile sind.
  • Seite 33 5 aufgelistet sind und alle Angaben wahrheitsgemäß und vollständig sind. Wir erklären, dass alle anwendbaren Maßnahmen, die unter „Reparatur - Wartung - Rücknahme - Kalibrierung“ genannt sind, getroffen wurden. Wir versichern, dass wir gegenüber VACUUBRAND für jeden Schaden, der durch unvollständige oder unrichtige Angaben entsteht, haften und VACUUBRAND gegenüber eventuell entstehenden Schadensansprüchen Dritter freistellen.
  • Seite 34: Eg-Konformitätserklärung Für Maschinen

    Bevollmächtigter für die Zusammenstellung der technischen Unterlagen / Person authorised to compile the technical file / Personne autorisée à constituer le dossier technique: Dr. J. Dirscherl · VACUUBRAND GMBH + CO KG · Alfred-Zippe-Str. 4 · 97877 Wertheim · Germany Wertheim, 07.07.2017 .
  • Seite 35 Seite 35 von 36 Das Dokument darf nur vollständig und unverändert verwendet und weitergegeben werden. Es liegt in der Verantwortung des Anwenders, die Gültigkeit dieses Dokumentes bezüglich seines Produktes sicher zu stellen. BA-Nr.: 997829 / 07/07/2017...
  • Seite 36 T +49 9342 808-0 · F +49 9342 808-5555 info@vacuubrand.com · www.vacuubrand.com © 2017 VACUUBRAND GMBH + CO KG Printed in Germany Das Dokument darf nur vollständig und unverändert verwendet und weitergegeben werden. Es liegt in der Verantwortung des Anwenders, die Gültigkeit dieses Dokumentes bezüglich seines Produktes sicher zu stellen. BA-Nr.: 997829 / 07/07/2017...

Inhaltsverzeichnis