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swelab alfa Benutzerhandbuch Seite 84

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Leukämien
Chemotherapie
Kryoglobuline
Multiple Myelome
Große Lymphozyten,
atypische Lymphozyten,
Blasten und Basophile in
übermäßiger Zahl
Metamyelozyten,
Myelozyten,
Promyelozyten, Blasten
und Plasmazellen in
übermäßiger Zahl
Diese Erkrankung kann zu einem fehlerhaft niedrigen WBC-Wert führen,
wenn die Leukozyten eine ungewöhnlich hohe Fragilität aufweisen und in
der Probe zerstört werden. Die Zellfragmente stören zudem die Parameter
der WBC-Differenzierung (LYM, GRAN und MID). Eine fehlerhaft
niedrige WBC-Zählung kann auch bei Patienten mit lymphozytärer
Leukämie auftreten. Dies ist auf die Anwesenheit ungewöhnlich kleiner
Lymphozyten zurückzuführen, die vom Analysegerät u. U. nicht erfasst
werden können.
Zytotoxische Medikamente und Immunsuppressiva können die Fragilität
der Leukozyten erhöhen, was zu fehlerhaft niedrigen WBC-Zählungen
führen kann.
Erhöhte Konzentrationen von Kryoglobulin können zu erhöhten WBC-,
RBC- oder PLT-Zählungen sowie zu erhöhten HGB-Werten führen.
Kryoglobuline stehen möglicherweise mit Myelomen, Karzinomen,
Leukämien, Makroglobulinämie, lymphoproliferativen Erkrankungen,
metastatischen Tumoren, Autoimmunerkrankungen, Infektionen,
idiopathischen Erkrankungen, Aneurysmen, Schwangerschaft, thrombo-
embolischen Ereignissen, Diabetes usw. in Verbindung. Die Proben können
auf 37 °C erwärmt und sofort neu analysiert werden oder es kann eine
manuelle WBC-, RBC- oder PLT-Zählung durchgeführt werden.
Die Präzipitation von Proteinen kann bei Patienten mit multiplem Myelom
zu fehlerhaft erhöhten WBC-Zählungen führen.
Die Anwesenheit großer oder atypischer Lymphozyten bzw. Blasten oder
eine überhöhte Anzahl von Basophilen kann den MID-Zellbereich stören,
der ansonsten im Wesentlichen aus Monozyten besteht.
Eine überhöhte Anzahl von Metamyelozyten, Myelozyten, Promyelozyten,
Blasten und Plasmazellen kann eine genaue Granulozytenzählung
erschweren.
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