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IDOMAN TEORANTA Thermablate Bedienungsanleitung Seite 20

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  • DEUTSCH, seite 18
WIEDERHOLTE BALLONABLATIONEN SIND KONTRAINDIZIERT
Da der Gebärmutterhohlraum nach jeder Art von Endometriumablation
wahrscheinlich deformiert ist, sollten wiederholte Ablationen nicht mit Thermablate
EAS durchgeführt werden. Patientinnen, die nach der thermischen Ballonablation
einer Weiterbehandlung bedürfen, sollten mit resektoskopischer
Endometriumablation oder mit Hysterektomie medizinisch behandelt werden. Eine
wiederholte resektoskopische Ablationsresektion sollte nur von erfahrenen
Spezialisten durchgeführt werden, da die Komplikationen schwerwiegend sein
können.
MÖGLICHE UNERWÜNSCHTE REAKTIONEN
Folgende unerwünschte Reaktionen gehen möglicherweise mit einer
Endometriumablation einher:
Beckenkrämpfe
Übelkeit und Erbrechen
Perforation des Uterus
Ruptur des Uterus
Thermische Schädigung benachbarter Gewebe / Organe
Erwärmte Flüssigkeit entweicht in die Zervix, Vagina oder die Eileiter
Infektion
Tubensterilisationssyndrom post Ablation
Hämatometra.
EMPFOHLENE VORBEHANDLUNG DES ENDOMETRIUMS
Orale Kontrazeptiva (empfohlen für mindestens 21 Tage bis zum Tag
der Behandlung)
Ein Östrogen/Progesteron Kombi-Präparat kann täglich oral
eingenommen werden oder monatlich vaginal verabreicht werden
Zeitberechnung des Menstruationszyklus
Saugkürettage (falls erforderlich)
GnRH-Analoga nur empfohlen für Patienten mit einer
Gebärmuttersondierung ≥ 10 cm
PATIENTENBERATUNG
Wie bei jedem Eingriff muss der Arzt vor Durchführung einer Endometriumablation
mit der Patientin über die Risiken, Vorteile und Alternativen sprechen.
Das Gerät ist nur für den Einsatz bei Frauen bestimmt, die keine Kinder gebären
möchten, da die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach diesem Verfahren
deutlich reduziert ist. Gebärfähige Patientinnen sollten darüber aufgeklärt werden,
dass die Endometriumablation keine Sterilisation ist und sollten mit ei ner geeigneten
Verhütungsmethode versorgt werden. Diese Patientinnen sollten vor den möglichen
Komplikationen gewarnt werden, die auftreten können, wenn sie schwanger werden.
Scheidenausfluss tritt in der Regel in den ersten paar Tagen nach der Ablation au f
und kann ein paar Wochen andauern. Im Allgemeinen wird der Ausfluss wie folgt
beschrieben: blutig in den ersten paar Tagen, serosanguinös für etwa eine Woche,
dann profus und danach wässrig. Übermäßige Schmerzen, starke Blutungen,
übelriechender Ausfluss oder Fieber sollten dem Arzt gemeldet werden.
WARNUNG
Die Endometriumablation mit dem Thermablate EAS-System ist kein
Sterilisationsverfahren. Schwangerschaften nach der Ablation können gefährlich für
Mutter und Fötus sein.
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