Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

TomTom LINK 510
Einbauanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TomTom LINK 510

  • Seite 1 TomTom LINK 510 Einbauanleitung...
  • Seite 2 Lieferumfang TomTom LINK 510 Liefer- umfang A Gelbe LED – Verbindungsstatusanzeige B Grüne LED – Systemstatusanzeige C Anschluss (SMB) für optionale externe GSM-Antenne D Mini-USB-Kabelanschluss für Wartung/Aktualisierung E Anschluss für Spannungsversorgung F Reset-Taste G IO-Kabelanschluss H Anschluss (SMB) für optionale externe GPS-Antenne...
  • Seite 3: Vorbereitung Der Installation

    Außerdem können Sie Informationen zu Ihrem Kraftstoffverbrauch erhalten. Vorbereitung der Installation Lesen Sie sich vor der Installation Ihres TomTom LINK 510 die Sicherheits- und Warnhinweise sorgfältig durch, und überprüfen Sie, ob Sie über Folgendes verfügen: • die schriftliche Vertragsbestätigung für TomTom WEBFLEET, die auch den Aktivierungscode enthält...
  • Seite 4: Sicherheit Geht Vor

    Komponenten anzubohren! Dadurch kann Feuer entstehen. • Achtung - Die Verwendung dieses Produkts ist in manchen Bereichen eingeschränkt Das TomTom LINK 510 Gerät enthält ein GSM-/GPRS-Modul, das elektrische Geräte wie Herzschrittmacher, Hörgeräte und Luftfahrtinstrumente stören kann. Die Störung solcher Geräte kann die Gesundheit oder das Leben anderer Menschen bzw. Ihre eigene Gesundheit oder Ihr eigenes Leben gefährden.
  • Seite 5 TomTom LINK 510 in einem mit Autogas betriebenen Fahrzeug die Sicherheitsvorschriften des Landes, in dem das Fahrzeug betrieben wird. • Warnung - Reparatur und Austausch Reparaturen dürfen ausschließlich von autorisiertem Fachpersonal durchgeführt werden. Tauschen Sie defekte Teile des Geräts niemals selbst aus. Senden Sie das defekte Gerät zur Reparatur an TomTom Business Solutions.
  • Seite 6: Aktualisieren Des Link 510

    Datei auf Ihrer lokalen Festplatte. Firmware des LINK 510 aktualisieren Gehen Sie wie folgt vor, um die Firmware Ihres LINK 510 mit dem Firmware-Update Tool zu aktualisieren: 1. Verbinden Sie den LINK 510 über USB mit einem Microsoft Windows®-Computer.
  • Seite 7 Firmware-Update Tools im XP-Kompatibilitätsmodus finden Sie unter XP- Kompatibilitätsmodus verwenden auf Seite 10. 3. Wählen Sie den COM-Anschluss aus der Liste aus, der Ihrem LINK 510 zugewiesen wurde, und klicken Sie auf OK. Unten im Fenster finden Sie Informationen zum auf dem LINK installierten Betriebssystem, die Seriennummer des LINK sowie die zugewiesene COM- Anschlussnummer, außerdem das Betriebssystem, das mit dieser Aktualisierung...
  • Seite 8 Wenn die Versionsnummer der auf Ihrem LINK 510 installierten Firmware niedriger ist als diejenige des Firmware-Update Tools, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Wenn die Version aktuell ist, trennen Sie Ihren LINK 510 vom Computer und fahren Sie mit Aktivieren des LINK 510 auf Seite 11 fort.
  • Seite 9 5. Wenn das Firmware-Update abgeschlossen ist, klicken Sie zur Bestätigung auf OK. 6. Klicken Sie auf Verlassen, um das Firmware-Update Tool zu schließen.
  • Seite 10: Xp-Kompatibilitätsmodus Verwenden

    Verlassen schließt die Anwendung. Wenn Sie die Firmware auf mehreren Geräten installieren möchten, trennen Sie das USB-Kabel vom aktualisierten Gerät und schließen Sie es an einen anderen LINK 510 an. Das Tool erkennt automatisch die neue Verbindung, und Sie können die Installation wie oben beschrieben wiederholen.
  • Seite 11: Aktivieren Des Link 510

    5. Klicken Sie auf Serial Connect und wählen Sie den COM-Anschluss, an den Sie Ihren LINK 510 angeschlossen haben. 6. Beobachten Sie die gelbe Verbindungs-LED an Ihrem LINK 510, bis sie anzeigt, dass das Gerät eine Verbindung zu WEBFLEET hergestellt hat; siehe Fehlerdiagnose auf...
  • Seite 12 Wenn die Verbindung zu WEBFLEET hergestellt wurde, fordert Sie das Activation Tool auf, Ihren Aktivierungscode einzugeben. 7. Klicken Sie auf Aktivieren. 8. Geben Sie den Aktivierungscode ein, den Sie in Ihrer WEBFLEET-Vertragsbestätigung finden. 9. Klicken Sie auf OK. Der Aktivierungsfortschritt wird angezeigt. Ihr TomTom LINK 510 ist jetzt aktiviert.
  • Seite 13: Übersicht Der Verbindungen

    Übersicht der Verbindungen Über- sicht Verbin- dungen * Sichern Sie diese Leitung mit max. 10 A.
  • Seite 14: Richtige Positionierung Des Geräts

    Richtige Positionierung des Geräts Wählen Sie zunächst die richtige Position für die Installation Ihres LINK 510 aus. Richti- ge Po- sitionie rung des Ge- räts Beachten Sie dabei die folgenden Punkte: • Der LINK 510 darf nicht über längere Zeit direktem Sonnenlicht und/oder hohen Temperaturen ausgesetzt werden.
  • Seite 15: Anschluss An Die Stromversorgung

    Wichtig: Halten Sie die nachfolgend beschriebene Reihenfolge beim Anschluss der Kabel ein. Schließen Sie erst die Kabel an und stecken Sie dann den Stecker in den LINK 510. Wenn Sie den Stecker zuerst in den LINK 510 gesteckt haben, müssen Sie das Massekabel (GND) anschließen, bevor Sie das PWR+-Kabel und das IGN-Kabel wie nachfolgend...
  • Seite 16: Gerätehalterung Mit Den Klebestreifen Anbringen

    Informationen zur Verwendung externer Antennen mit dem LINK 510 finden Sie unter Anhang: Externe Antennen verwenden auf Seite 27. • Der LINK 510 muss so positioniert werden, dass er nicht von Metallobjekten abgeschirmt wird. • Das Gerät darf die Sicht des Fahrers nicht behindern.
  • Seite 17: Anbringen Der Gerätehalterung Mit Den Schrauben

    Oberfläche. Drücken Sie ihn vorsichtig ein paar Sekunden fest, bis er haftet. Hinweis: Die maximale Klebefestigkeit der Streifen ist nach ca. 72 Stunden erreicht, je nach Temperatur. 7. Setzen Sie den LINK 510 in die Gerätehalterung ein. Drücken Sie vorsichtig, bis das Gerät einrastet. Anbringen der Gerätehalterung mit den Schrauben Sie können die Gerätehalterung mit den beiden Blechschrauben an Ihrem Fahrzeug...
  • Seite 18: Gerätehalterung Mit Den Kabelbindern Anbringen

    4. Ziehen Sie die Kabelbinder durch die entsprechenden Bohrungen der Gerätehalterung und durch die Schlaufe am anderen Ende der Kabelbinder. 5. Ziehen Sie die Kabelbinder so fest, dass die Gerätehalterung nicht verrutschen kann. 6. Setzen Sie den LINK 510 in die Gerätehalterung ein. Drücken Sie vorsichtig, bis das Gerät einrastet.
  • Seite 19 Ihnen eine unbehinderte Sicht zum Himmel bietet, um einen einwandfreien GPS- und GSM-Empfang zu gewährleisten Platzieren Sie den LINK 510 für diesen Test an der Stelle, an der Sie ihn anbringen möchten (siehe Installieren des LINK 510 auf Seite 16). 1. Schalten Sie die Zündung ein.
  • Seite 20: Verbindung Mit Pro Und Webfleet

    Verbindung mit dem LINK 510 in Ihrem Fahrzeug herzustellen. Sie können dies auf folgende Weise entweder sofort oder später tun: 1. Stellen Sie sicher, dass der LINK 510 an die Stromversorgung angeschlossen ist und über eine GPRS-Verbindung verfügt. 2. Schalten Sie Ihr Navigationsgerät ein.
  • Seite 21 8. Wählen Sie den entsprechenden Fahrzeugtyp aus. Wenn Sie LKW oder Bus wählen, müssen Sie Ihre Fahrzeugmaße eingeben Wenn Sie die beiden Geräte korrekt verbunden haben, erhalten Sie eine Willkommensnachricht von WEBFLEET, in der die Aktivierung bestätigt wird. In Zukunft wird die Verbindung automatisch hergestellt.
  • Seite 22: Überwachung Des Betriebs

    Überwachung des Betriebs Fehler- diagno- Sie können den Systembetrieb Ihres LINK 510 anhand der grünen System-LED und der nachfolgenden Tabelle überwachen. Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose das TomTom Business Solutions Diagnostic Tool. Sie können das Diagnostic Tool aus dem Partnerportal unter https:// business.tomtom.com/10001/areas/reseller/index.xml herunterladen.
  • Seite 23 Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose immer das TomTom Business Solutions Diagnostic Tool. Modus der gelben LED Nicht verbunden, keine GSM-Abdeckung. • Prüfen Sie, ob das Gerät an die Stromversorgung angeschlossen ist, siehe Anschluss an die Stromversorgung auf Seite 15. Schalten Sie die Zündung ein.
  • Seite 24: Zurücksetzen Des Link 510

    LINK 5 (siehe Fehlerdiagnose auf Seite 22), müssen Sie das Gerät möglicherweise neu starten oder zurücksetzen. Starten Sie den LINK 510 nur dann neu bzw. setzen Sie das Gerät nur dann zurück, wenn Sie alle vorstehend beschriebenen Schritte ohne Erfolg durchgeführt haben.
  • Seite 25: Technische Daten

    Betriebsspannung* 9–30 V, zu sichern mit max. 10A Zündung zu sichern mit max. 10A * Intern gesichert mit 2 A, Sicherung ist nicht rücksetzbar oder austauschbar, die Sicherung darf nur von TomTom Business Solutions ausgetauscht werden Temperatur Betrieb: -30 °C bis +70 °C Lagerung: -40 °C bis +80 °C...
  • Seite 26 Mindestantennengewinn bei 3 V: 20 dB Antenne Maximaler Antennengewinn: 40 dB (optional Maximaler Rauschwert: 1,5 dB erhältliches Zubehör) GSM- SMB (Stecker) – (Antenne – Buchse) nur zur Verwendung mit der Antennenanschlus GSM-Antenne von TomTom Business Solutions s für externe GSM-Antenne (optional erhältliches Zubehör)
  • Seite 27: Externe Gps-Antenne Installieren

    Klebestreifen geliefert. Die externe GPS-Antenne von TomTom Business Solutions ist nicht im Lieferumfang des LINK 510-Standardproduktpakets enthalten. Um zu überprüfen, ob Ihr LINK 510 GPS-Empfang hat, verwenden Sie das Diagnostic Tool. Sie können das Diagnostic Tool aus dem Partnerportal herunterladen.
  • Seite 28: Installation Der Externen Gsm-/Gprs-Antenne

    (Zubehör, Artikelnr. 9KLE.001.03) eingebaut werden. Die Antenne wird mit Klebestreifen geliefert. Die externe GSM-/GPRS-Antenne von TomTom Business Solutions ist nicht im Lieferumfang des LINK 510-Standardproduktpakets enthalten. Um zu überprüfen, ob Ihr LINK 510 GSM-/GPRS-Empfang hat, siehe Fehlerdiagnose auf Seite 22. Wichtiger Hinweis •...
  • Seite 29 4. Befestigen Sie die Antenne auf der vorbereiteten Oberfläche, so dass die Oberseite unbehinderten Blick zum Himmel hat. Suchen Sie entweder eine glatte Metalloberfläche, oder verwenden Sie den zweiten Klebestreifen.
  • Seite 30: Anschließen Eines Digitalen Fahrtenschreibers

    Schalter digitale Eingangssignale, z. B. für ein digitales Fahrtenbuch, aufzeichnen, die Stillstandszeit eines Fahrzeugs melden, FMS/CANbus-Daten abrufen usw. Das IO- Kabel von TomTom Business Solutions, Artikelnr. 9KLE.001.02, kann mit dem IO- Kabelanschluss des TomTom LINK 510 verbunden werden. CAN High (Orange/Schwarz) Zum Abrufen von FMS-Daten.
  • Seite 31: Eingang In 1 Zur Erfassung Von Leerlaufzeiten Verwenden

    Wichtiger Hinweis Nur autorisierte Händler dürfen den LINK 510 an einen digitalen Fahrtenschreiber anschließen. Stellen Sie sicher, dass die Massepotentiale des LINK 510 und des digitalen Fahrtenschreibers identisch sind. Nach Versiegelung des Fahrtenschreibers und seiner Anschlüsse darf das Siegel nur von einem zum Installieren von Fahrtenschreibern autorisierten Techniker entfernt werden.
  • Seite 32 Umschalter ausgelegt sein, der den Digitaleingang zwischen Plus und Minus (Masse GND) der Bordspannung umschaltet (+9 ... 30 V). Steht kein Umschalter zur Verfügung, kann eine elektrische Last (z. B. Kontrollleuchte, Widerstand) zwischen Digitaleingang und Masse (GND) oder zwischen Digitaleingang und Bordspannung (+9 ...
  • Seite 33: Digitalen Ausgang Anschließen

    Schalten Sie keine sicherheitsrelevanten Fahrzeugfunktionen. Zugriff auf FMS-Daten Mit dem TomTom LINK 510 und dem IO-Kabel von TomTom Business Solutions können Sie auf die FMS-Schnittstelle Ihres Fahrzeugs zugreifen. Verbinden Sie die Kabel CAN H und CAN L des IO-Kabels mit den Pins CAN H und CAN L des FMS-Anschlusses in Ihrem Fahrzeug.
  • Seite 34: Ce-Konformitätserklärung

    Hochfrequenzstrahlung zu vermeiden, ist bei normalem Betrieb ein Mindestabstand von 20 cm zur Antenne einzuhalten. A-Tick N14644 Das Produkt TomTom LINK 510 ist mit dem A-Tick-Symbol gekennzeichnet, um darauf hinzuweisen, dass es die entsprechenden australischen Vorschriften erfüllt. Warnhinweis für Australien Der Benutzer muss das Gerät ausschalten, wenn er sich in Bereichen mit...
  • Seite 35 Rechtshinweise ©2012 TomTom N.V., Niederlande. TomTom®, das "Zwei Hände"®-Logo usw. sind registrierte Marken von TomTom N.V. oder seinen Tochterunternehmen. Für dieses Produkt gelten unsere Endbenutzer-Lizenzvereinbarung und unsere beschränkte Garantie. Abrufbar sind diese Dokumente unter www.tomtom.com/legal...

Inhaltsverzeichnis