Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Fiat PUNTO Betriebsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für PUNTO:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

F
I
A
T
P
U
N
T
O
B
E
T
R
I
E
B
S
A
N
L
E
I
T
U
N
G

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Fiat PUNTO

  • Seite 2 Kunde, Wir gratulieren und danken Ihnen, dass Sie einem Fiat Punto den Vorzug gegeben haben. Wir haben diese Betriebsanleitung vorbereitet, damit Sie die Qualitäten dieses Fahrzeugs richtig genießen können. itte lesen Sie diese Anleitung vor der ersten Fahrt mit Ihrem Wagen sorgfältig durch.
  • Seite 3: Kraftstoff Tanken

    BITTE UNBEDINGT LESEN! KRAFTSTOFF TANKEN Benzinmotore: Das Fahrzeug darf nur mit bleifreiem Benzin mit Oktanzahl (ROZ) nicht unter 95 betankt werden. Dieselmotoren: Das Fahrzeug darf nur mit Dieselkraftstoff nach der europäischen Norm EN590 be- tankt werden. Die Verwendung von anderen Produkten oder Mischungen kann den Motor irreparabel beschädigen, was zum Verfall der Garantie für die verursachten Schäden führt.
  • Seite 4: Elektrisches Zubehör

    Sollen nach dem Kauf Zubehörteile in das Fahrzeug eingebaut werden, für die eine elektrische Versorgung notwendig ist (mit dem Risiko der allmählichen Entladung der Batterie), wenden Sie sich bitte an das Fiat Kundendienstnetz, das die gesamte Stromaufnahme prüft und abschätzt, ob das Fahrzeug den erforderlichen Strombedarf verkraften kann.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    ARMATURENBRETT ............CRUISE CONTROL ............INNENLEUCHTEN ............. INSTRUMENTENTAFEL ............ BEDIENELEMENTE ............. BEDEUTUNG DER SYMBOLE ......... INNENAUSSTATTUNG ............ DAS FIAT CODE-SYSTEM ..........SCHIEBEDACH ..............DIE SCHLÜSSEL ..............TÜREN ................... ZÜND/ANLASSSCHALTER ..........ELEKTRISCHE FENSTERHEBER ........BORDINSTRUMENTE ............KOFFERRAUM ..............DIGITALES DISPLAY ............
  • Seite 6: Armaturenbrett

    ARMATURENBRETT Das Vorhandensein und Position der Bedienungselemente, der Instrumente und Anzeigen kann je nach Version variieren. F0I0098m 1. Verstellbare Lüftdüse für die Seitenscheiben - 2. Feste Luftdüse für die Seitenscheiben - 3. Ablage - 4. Hupe - 5. Instrumententafel- 6. Schwenkbare, mittlere Luftdüse - 7. Feste, mittlere Luftdüse - 8. Mittlere Bedienungstasten - 9.
  • Seite 7: Instrumententafel

    INSTRUMENTENTAFEL Versionen ACTIVE, DYNAMIC (A) - Tachometer (Geschwindigkeitsanzeiger) (B) - Kraftstoffstandanzeige mit Reservelampe (C) - Temperaturanzeige der Motorkühlflüssigkeit mit Warnlampe für Übertemperatur (D) - Drehzahlmesser F0I0008m (E) - Multifunktionsdisplay Versionen mit Linkslenkung m c auf den Dieselversionen vorhandene Kontrollleuchten F0I0011m Versionen mit Angaben in Meilen (für einige Märkte)
  • Seite 8: Bedeutung Der Symbole

    Fiat CODE-System einen Erkennungscode an die Motorsteuerung, um die Funktionssperre aufzuheben. Die Übermittlung des Erkennungscodes erfolgt nur, wenn das Fiat CODE-System den ihm vom Zündschlüssel gesandten Code erkannte. Bei Drehung des Zündschlüssels auf STOP deaktiviert das Fiat CODE- System die Funktionen der Motorsteuerelektronik.
  • Seite 9 Sie den zuvor werden muss. Zum Speichern neuer Schlüssel beschriebenen Vorgang, lassen dabei aber den (maximal 8) wenden Sie sich ausschließlich an das Fiat Zündschlüssel länger als 30 Sekunden auf STOP Kundendienstnetz. stehen. Ist auch dies erfolglos, wenden Sie sich bitte an das Fiat Kundendienstnetz.
  • Seite 10: Die Schlüssel

    Ausführung wird die CODE Card mit folgenden Angaben ausgehändigt: ❒ dem elektronischen Code (A) für den Notstart (siehe Abschnitt “Notstart” im Kapitel “Anlassen und Fahrt”) ❒ dem mechanischen Code der Schlüssel (B), der dem Fiat F0I0036m Kundendienstnetz bei Anforderung von Schlüsselduplikaten mitzuteilen ist.
  • Seite 11: Mechanischer Schlüssel

    MECHANISCHER SCHLÜSSEL Der in zwei Exemplaren ausgehändigte Schlüssel (A) (oder (C) im Alternative), wenn das Fahrzeug keine Fernbedienung besitzt, dient für: ❒ die Anlassvorrichtung; ❒ das Schloss von Türen und Kofferraumdeckel; ❒ Ver/Entriegelung der Tankklappe (für Versionen mit Verschluss mit Schloss);...
  • Seite 12 Kundendienstnetz und nehmen die CODE Card, Ihren Personalausweis und die Fahrzeugpapiere mit. Leere Batterien sind schädlich für die Umwelt. Sie müssen, wie vorgeschrieben, in den eigens dafür vorgesehenen Behältern entsorgt werden oder können beim Fiat Kundendienstnetz abgegeben werden, das sie entsprechend entsorgt.
  • Seite 13: Zünd/Anlassschalter

    Anlassvorgang wiederholt werden kann. Bei einer Beschädigung der Anlassvorrichtung (z.B. nach einem Diebstahlversuch), ZUR BEACHTUNG ist die Funktion vor der Weiterfahrt durch das Fiat Kundendienstnetz prüfen zu lassen. Wenn Sie das Fahrzeug verlassen, ziehen Sie bitte immer den Schlüssel ab um zu ZUR BEACHTUNG vermeiden, dass unbeabsichtigt die Bedienungen betätigt werden können.
  • Seite 14 LENKRADSPERRE Einschaltung Steht die Vorrichtung auf STOP oder PARK, ist der Schlüssel abzuziehen und das Lenkrad bis zum Einrasten zu bewegen Ausschaltung Das Lenkrad leicht bewegen, während der Schlüssel auf MAR gedreht wird. F0I0035m Den Schlüssel nie bei fahrendem Fahrzeug abziehen: das Lenkrad würde ZUR BEACHTUNG automatisch beim ersten Lenkversuch blockieren.
  • Seite 15: Bordinstrumente

    BORDINSTRUMENTE Die Farbe des Hintergrundes der Instrumente und ihre Typologie kann je nach Version. unterschiedlich sein TACHOMETER (GESCHWINDIGKEITSMESSER) Gibt die Geschwindigkeit des Fahrzeugs an. DREHZAHLMESSER Der Drehzahlmesser informiert über die betreffenden Drehzahlen des Motors. Der Gefahrenbereich (rot in einigen Versionen) kennzeichnet F0I0229m eine zu hohe Drehzahl des Motors: das Fahren mit Drehzahlmessanzeige im roten Bereich ist zu vermeiden.
  • Seite 16: Temperaturanzeige Der Motorkühlflüssigkeit

    ZUR BEACHTUNG Steht der Zeiger auf Anzeigeposition (E) und blinkt die Kontrollleuchte (A) bedeutet dies eine Störung in der Anlage. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an das Fiat Kundendienstnetz für die Überprüfung der Anlage selbst. TEMPERATURANZEIGE DER MOTORKÜHLFLÜSSIGKEIT Der Zeiger gibt die Temperatur der Motorkühlflüssigkeit ab einer Temperatur von ca.
  • Seite 17 BEDIENTASTEN Für die Nutzung der Informationen, die das “digitale Display”, das “Multifunktionsdisplay” und das “rekonfigurierbare Multifunktionsdisplay” (bei Zündschlüssel auf MAR) liefern können, muss man zuerst die betreffenden Bedienungstasten kennen, die sich rechts und links auf dem Instrumentenbrett und auf dem rechten Funktionshebel des “Trip Computer”(wo vorgesehen) befinden, die in der nachstehend beschriebenen Weise zu benutzen sind.
  • Seite 18: Taste Mode

    Rekonfigurierbares Multifunktiondisplay (wo vorgesehen) Für Durchlauf der Menüseiten und der betreffenden Optionen nach oben/unten oder für Zunahme/Abnahme/Einstellung des angezeigten Wertes, bei eingeschaltetem Standlicht für die Regulierung der Helligkeit und für die Beleuchtung der Graphik/Index/Display der Instrumententafel und der automatischen Zweizonen-Klimaanlage (soweit der Druck bei nicht aktivem "...
  • Seite 19: Digitales Display (Wo Vorgesehen)

    DIGITALES DISPLAY (wo vorgesehen) INFORMATIONEN AUF DEM DISPLAY ❒ Uhrzeit (B) (stets aktiv, auch bei abgezogenem Schlüssel und geschlossenen Vordertüren). ❒ Anzeige der Scheinwerferausrichtung (nur bei eingeschaltetem Abblendlicht) (A) ❒ Gesamtkilometer (Hodometer) (C) oder Teilweisekilometer (D). F0I0209m Bei abgezogenem Schlüssel und Öffnung von wenigstens einer der Vordertüren leuchtet das Display auf und zeigt für einige Sekunden die Uhrzeit und den Gesamtweg an.
  • Seite 20: Uhrzeit Einstellen

    Kontrollleuchtenfunktion Die Instrumententafel führt die Diagnose der folgenden Kontrollleuchten aus: ❒ Handbremse angezogen/Bremsflüssigkeitstand unzureichend; ❒ ABS- und EBD-System; ❒ Einschritt/Defekt des ESP-Systems; ❒ Defekt der elektrischen Servolenkung “Dualdrive” (wo vorgesehen). F0I0223m Die Diagnose erfolgt automatisch, wenn der Schlüssel auf MAR gedreht wird und während des normalen Betriebs im Falle von eventuellen Havariemeldungen.
  • Seite 21: Multifunktionsdisplay

    MULTIFUNKTIONSDISPLAY (wo vorgesehen) Hier erscheinen die während der Fahrt notwendigen Informationen, im Einzelnen: INFORMATIONEN DER STANDARDANZEIGE ❒ Gesamtkilometer (Hodometer) (A). ❒ Uhrzeit (B). F0I0031m Bei abgezogenem Schlüssel und geschlossenen Vordertüren ist das Display ausgeschaltet. Bei abgezogenem Schlüssel und Öffnung von wenigstens einer der Vordertüren leuchtet das Display auf und zeigt für einige Sekunden die Uhrzeit und den Gesamtweg an.
  • Seite 22: Trip Computer

    TRIP COMPUTER Die Funktion “Trip Computer” bewirkt die Anzeige nach Druck der Taste der Größen hinsichtlich des Betriebszustandes des Fahrzeugs. Die Funktion ist rücksetzbar. F0I0164m Reichweite Die angezeigten Werte beziehen sich auf: Reichweite, zurückgelegte Entfernung, mittlerer und momentaner Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Reisezeit (Fahrdauer). Die ausgewählte Größe erscheint bis zur Anforderungen anderer Informationen auf dem Display.
  • Seite 23 Reichweite = zeigt an, wie viel Kilometer (oder Fahrzeit = die seit Fahrtbeginn (*) verflossene Zeit. Meilen) noch mit der im Tank vorhandenen (*) Neue Streckenberechnung = sie beginnt nach Kraftstoffmenge gefahren werden können, unter der Rückstellung: Annahme des gleichen Fahrstils wie bisher. Auf dem Display erscheint “- - - -”...
  • Seite 24: Diagnosefunktion Der Kontrollleuchten

    DIAGNOSEFUNKTION DER KONTROLLLEUCHTEN Die Instrumententafel führt die Diagnose von eventuell vorhandenen Fehlern für folgende Kontrollleuchten aus: ❒ Handbremse angezogen/Bremsflüssigkeitstand unzureichend; ❒ ABS- und EBD-System; ❒ Einschritt/Defekt des ESP-Systems; ❒ Defekt der elektrischen Servolenkung “Dualdrive” (wo vorgesehen). F0I0032m Die Diagnose erfolgt automatisch, wenn der Zündschlüssel auf MAR gedreht wird und während dem Normalbetrieb nach eventuellen Fehlermeldungen.
  • Seite 25: Rekonfigurierbares Multifunktionsdisplay

    REKONFIGURIERBARES MULTIFUNKTIONSDISPLAY (wo vorgesehen) Hier erscheinen die während der Fahrt notwendigen Informationen, im Einzelnen: INFORMATIONEN DER STANDARDANZEIGE ❒ Datum (A). ❒ Gesamtkilometer (Hodometer) (B). ❒ Uhrzeit (C). F0I1000d ❒ Aussentemperatur (D). ❒ Angaben auf den Speedgear- oder Dualogic-Getrieben (wo vorgesehen) (F). Bei abgezogenem Schlüssel und geschlossenen Vordertüren ist das Display ausgeschaltet.
  • Seite 26 ❒ Anzeige der Scheinwerferposition (nur bei ❒ WIEDERHOLUNG AUDIO-INFORMATIONEN eingeschaltetem Abblendlicht) (E). (wo vorgesehen) (●) ❒ Wiederholung der Audio-Informationen. ❒ AUTOMATISCHE ZENTRALVERRIEGELUNG BEI FAHRENDEM FAHRZEUG (wo vorgesehen) Es ist weiterhin ein Menü vorhanden für die ❒ MASSEINHEIT “ENTFERNUNG” Regulierung und/oder Einstellungen über die Bedienungstasten (siehe vorherige Seiten) von: ❒...
  • Seite 27 ANFANGSCHECK Nach Drehen des Zündschlüssels auf MAR erscheint auf dem Display die Meldung “Prüfung läuft”: es beginnt die Diagnose aller im Fahrzeug vorhandenen, elektronischen Systeme. Diese Phase dauert einige Sekunden: werden während dieser Phase keine Anomalien festgestellt und der Motor angelassen, erscheint auf dem Display “Prüfung OK”.
  • Seite 28: Beschreibung Des Menüs

    BESCHREIBUNG DES MENÜS Das Menü besteht aus einer Reihe von Funktionen, die “kreisförmig” angeordnet sind und die durch die Tasten + und – ausgeführt werden. Damit wird der Zugang zu den verschiedenen Auswahlen und Einstellungen möglich (siehe Beispiele “Sprch.” und “Datum stellen” des nachstehenden Schemas). Weitere Details finden Sie außerdem unter “Zugang zur Menüseite”...
  • Seite 29: Zugang Zur Menüseite

    ZUGANG ZUR MENÜSEITE Nach dem “Anfangscheck” kann die Menüseite durch Druck auf die Taste aufgerufen werden. Um im Menü zu navigieren, drücken Sie die Taste + oder –. ZUR BEACHTUNG Wird nach Aufruf des Menüs innerhalb einer Zeitspanne von ca. 60 Sekunden keine Konfiguration/Einstellung vorgenommen, verlässt das System automatisch das Menü...
  • Seite 30 Siehe “Anfangscheck” NEIN Bewegt sich das Fahrzeug? Geschw. grz Beispiel der Bordcomp B Standardbildschirmseite Uhr stellen. Uhrmodus Datum stellen Audio Rpt. Türverrieg. Weigenheit Verbr. Temp. einh Sprch. Int. Buzzer Geschw. grz Int. Tasten Int. Tasten Inspektion Einst. beenden Reduzierter Menübildschirm Vollständiger Menübildschirm...
  • Seite 31 TEMPOLIMIT (Geschw. grz) Diese Funktion erlaubt die Einstellung einer Höchstgeschwindigkeit für das Fahrzeug. Bei Überschreitung wird ein è akustisches Signal abgegeben, die Kontrollleuchte schaltet sich ein und es erscheint eine Meldung auf dem Display (siehe Kapitel “Kontrollleuchten und Anzeigen”). Für die Einstellung des Tempolimits gehen Sie so vor: Siehe “Anfangscheck”...
  • Seite 32: Einschalten Trip B (Bordcomp B)

    EINSCHALTEN TRIP B (Bordcomp B) Mit dieser Option kann man die Anzeige der Funktion Trip B (teilweiser Trip) aktivieren(ON) oder deaktivieren (OFF). Mit der Funktion werden Werte in Bezug auf eine “Teilstrecke” angezeigt: Entfernung B, Verbrauch B, Durchschnittsgeschwindigkeit B, Fahrzeit B. Für weitere Details siehe “General Tip - Trip B”. Siehe “Anfangscheck”...
  • Seite 33: Uhr Einstellen (Uhr Stellen)

    UHR EINSTELLEN (Uhr stellen) Die Uhrzeit wird während dem Einstellvorgang, unabhängig von dem konfigurierten Wert (12h/24h), im 24h Modus angezeigt. Zum Einstellen der Uhrzeit (Stunden - Minuten) gehen Sie wie folgt vor: Siehe “Anfangscheck” und “Zugang zur Zurück zur zuletzt Zurück zur zuletzt Menüseite”...
  • Seite 34 BETRIEBSART UHR (Uhrmodus) Diese Funktion ermöglicht die Einstellung der Zeitanzeige im 12 oder 24 Stunden-Modus. Zur Einstellung gehen Sie so vor: Siehe “Anfangscheck” Zurück zur zuletzt und “Zugang zur aktiven Seite, Menüseite” z.B.: – Menüseite Zurück auf Menüseite Zurück zur Menüseite Mit den Tasten +/–...
  • Seite 35: Datum Einstellen (Datum Stellen)

    DATUM EINSTELLEN (Datum stellen) Zur Aktualisierung des Datums (Jahr - Monat - Tag) gehen Sie so vor: Siehe “Anfangscheck” und “Zugang zur Zurück zur zuletzt Zurück zur zuletzt Menüseite” aktiven Menüseite, aktiven Seite, z.B.: z.B.: – Menüseite – – – Jeder Druck (Impuls) auf die Taste +/–...
  • Seite 36: Wiederholung Audioinformationen (Audio Rpt.) (Wo Vorgesehen)

    WIEDERHOLUNG AUDIOINFORMATIONEN (Audio Rpt.) (wo vorgesehen) Es ist möglich, auf dem Display die Informationen für das Radio (Frequenz oder RDS-Informationen des gewählten Senders, Einschaltung der automatischen Sendersuche oder AutoSTore), Audio CD (Nr. der Spur). Siehe “Anfangscheck” Zurück zur zuletzt und “Zugang zur aktiven Seite, Menüseite”...
  • Seite 37: Automatische Zentralverriegelung Bei Fahrendem Fahrzeug (Türverrieg)

    AUTOMATISCHE ZENTRALVERRIEGELUNG BEI FAHRENDEM FAHRZEUG (Türverrieg) (wo vorgesehen) Durch die Funktion wird: ❒ bei Aktivierung (ON) die automatische Verriegelung der Türen durchgeführt, wenn das Fahrzeug 20 km/h überschreitet; ❒ bei Deaktivierung (OFF) die automatische Verriegelung der Türen nicht durchgeführt, wenn das Fahrzeug 20 km/h überschreitet Siehe “Anfangscheck”...
  • Seite 38: Masseinheit "Entfernung" (Weigenheit)

    MASSEINHEIT “ENTFERNUNG” (Weigenheit) Auf dem Display erscheint die Anzeige abhängig von der eingestellten Maßeinheit (km oder mi). Für Auswahl der gewünschten Maßeinheit gehen Sie so vor: Siehe “Anfangscheck” Zurück zur zuletzt und “Zugang zur aktiven Menüseite, Menüseite” z.B.: – Menüseite Zurück auf Menüseite Zurück auf Menüseite Durch die Taste +/–...
  • Seite 39 MASSEINHEIT “VERBRAUCH” (Verbr.) Mit dieser Funktion kann die Maßeinheit für die verbrauchte Kraftstoffmenge (km/l, l/100 km oder mpg), bezogen auf die gewählte Entfernungsmaßeinheit (km oder Meilen, siehe vorherigen Abschnitt “Maßeinheit Entfernung”) eingestellt werden. Für die Einstellung gehen Sie so vor: Menüseite Siehe “Anfangscheck”...
  • Seite 40: Masseinheit "Temperatur" (Temp. Einh)

    MASSEINHEIT “TEMPERATUR” (Temp. einh) Für die Auswahl der Maßeinheit der Temperatur (°C oder °F), gehen Sie so vor: Siehe “Anfangscheck” und “Zugang zur Zurück zur zuletzt Menüseite” aktiven Seite, z.B.: – Menüseite Zurück auf Menüseite Zurück zur Menüseite Durch die Tasten +/– die gewünschte Maßeinheit der Temperaturanzeige auswählen (°C oder °F).
  • Seite 41: Auswahl Der Sprache (Sprch)

    AUSWAHL DER SPRACHE (Sprch) Die Meldungen auf dem Display können in mehreren Sprachen erscheinen (Italienisch, Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Holländisch). Für Auswahl der gewünschten Sprache gehen Sie so vor: Zurück zur zuletzt aktiven Seite, z.B.: Siehe “Anfangscheck” und “Zugang zur –...
  • Seite 42 EINSTELLUNG DER LAUTSTÄRKE DER AKUSTISCHEN SIGNALS BEI HAVARIEN/ HINWEISE (Int. Buzzer) Die Lautstärke des akustischen Signals (Buzzer), das eventuelle Fehlermeldungen/Hinweise begleitet, kann (in 8 Stufen) eingestellt werden. Das Tonzeichen kann reguliert werden, ist aber in einigen Fällen nicht ausschließbar. Für die Einstellung gehen Sie so vor: Siehe “Anfangscheck”...
  • Seite 43 EINSTELLUNG DER TASTENLAUTSTÄRKE (Int. Tasten) Die Lautstärke des akustischen Signals, das den Druck von einigen Tasten im Fahrzeug begleitet, kann (in 8 Stufen) eingestellt werden. Das akustische Signal kann eingestellt und ausgeschlossen werden. Für die Einstellung gehen Sie so vor: Siehe “Anfangscheck”...
  • Seite 44: Programmierte Wartung (Inspektion)

    PROGRAMMIERTE WARTUNG (Inspektion) Diese Funktion ermöglicht die Anzeige hinsichtlich der Fälligkeit (auf Kilometer oder Tage bezogen) der Inspektionen. Siehe “Anfangscheck” Zurück zur zuletzt und “Zugang zur aktiven Menüseite” Seite, z. B.: oder – Menüseite Zurück zur zuletzt aktiven Seite, z. B.: Zurück zur Menüseite Durch die Tasten + oder –...
  • Seite 45 Zurück zur Menüseite Fortsetzung Zurück zur zuletzt aktiven Seite, z.B.: Zurück zur Menüseite Der “Plan der programmierten Wartung” sieht die Fahrzeugwartung alle 20.000 km (oder 12.000 mi) oder jährliche Inspektionen vor. Diese Anzeige erscheint automatisch bei Zündschlüssel auf MAR 2.000 km (oder 1.240 mi) oder 30 Tage vor dem Termin und wird alle 200 km (oder 124 mi) oder 3 Tage wiederholt.
  • Seite 46 MENÜ VERLASSEN (Einst. beenden) Die letzte Funktion als Abschluss des Einstellungszyklus auf der ersten Menüseite. Zurück zur zuletzt aktiven Seite, z.B.: Menüseite Siehe “Anfangscheck” und “Zugang zur Menüseite” – Bei Druck der Taste – kommt man zum Geschw. grz zurück (erste Menüposition).
  • Seite 47 TRIP COMPUTER Die Funktion “Trip Computer” ermöglicht die Anzeige von Werten auf dem Multifunktionsdisplay, die sich auf den Zustand des Fahrzeugs beziehen. Diese Funktion besteht aus “General Trip” bezüglich der gesamten Fahrstrecke und “Trip B”, bezüglich der Teilstrecke. Diese letzte Funktion ist (wie in der folgenden Grafik dargestellt) in der gesamten Fahrstrecke beinhaltet.
  • Seite 48 Die Informationen des “Trip Computer” werden nacheinander gemäß dem folgenden Schema angezeigt: Siehe “Anfangscheck” und “Zugang zur Menüseite” Zuletzt aktive Seite, z.B.: Fortsetzung Die beiden Bildschirmseiten für jede & = “Reset General Trip” und “Trip B” ohne die Größe Trip-Position wechseln automatisch “Reichweite”...
  • Seite 49 Zurück auf die zuletzt aktive Seite, z.B.: Fortsetzung Trip B ON? NEIN & = “Reset Trip B” (siehe Abschnitt “Reset Trip B”).
  • Seite 50 & Nach Ausführung des Reset für “Trip” durch Druck der Taste in Betriebsart erscheinen auf dem Display folgen- de Funktionen: Reset GENERAL TRIP & = “Reset General Trip” und “Trip B” (unter Ausschluss der Größe “Reichweite”). Reset TRIP B & = “Reset Trip B”...
  • Seite 51 Reichweite = zeigt an, wie viel Kilometer (oder Durchschnittsgeschwindigkeit = ist der Mittelwert Meilen) noch mit der im Tank vorhandenen der Geschwindigkeit des Fahrzeugs in Abhängigkeit Kraftstoffmenge gefahren werden können, unter von der seit Fahrbeginn (*) verflossenen Zeit. Annahme des gleichen Fahrstils wie bisher. Auf dem Fahrzeit = die seit Fahrtbeginn (*) verflossene Zeit.
  • Seite 52: Helligkeitseinstellung Von Bordinstrumenten, Display Und Bedienungstasten

    HELLIGKEITSEINSTELLUNG VON BORDINSTRUMENTEN, DISPLAY UND BEDIENUNGSTASTEN (DIMMEFUNKTION) Diese Funktion ermöglicht bei eingeschaltetem Außenlicht die Einstellung (verringern/erhöhen) der Helligkeit von Graphik/Index/Display der Instrumententafel und der Zweizonen-Klimaanlage (wo vorgesehen). Zur Einstellung gehen Sie so vor: Durch die Tasten +/– wählen Sie die Zuletzt gewünschte Helligkeit aus.
  • Seite 53: Sitze

    SITZE VORDERSITZE Einstellung in Längsrichtung Den Hebel (A) (auf der Innenseite des Sitzes) hochziehen und den Sitz vor oder zurück verschieben: beim Lenken sollen die Arme leicht angewinkelt sein und die Hände auf dem Lenkradkranz aufliegen. F0I0044m Höheneinstellung (wo vorgesehen) Den Hebel (B) bis zur Erreichung der gewünschten Höhe nach oben oder unten verstellen.
  • Seite 54 Sitzbeheizung (wo vorgesehen) Für die Ein/Ausschaltung dieser Funktion drücken Sie die Taste (A). Die Einschaltung wird durch das Aufleuchten der LED auf der Taste angezeigt. F0I0049m Jegliche Einstellung kann nur bei stehendem Fahrzeug vorgenommen werden. ZUR BEACHTUNG Nach Loslassen des Einstellhebels ist immer darauf zu achten, dass der Sitz ZUR BEACHTUNG eingerastet ist, indem man versucht ihn nach vorne oder hinten zu verschieben.
  • Seite 55 Umklappen der Rückenlehne (Version mit 3 Türen) Für den Zugang zu den Rücksitzen den Griff (A) nach oben ziehen, die Rückenlehne klappt um und der Sitz gleitet bei Verschiebung an der Rückenlehne ungehindert nach vorn. Wenn die Rückenlehne zurück geschoben wird, geht der Sitz in die Ausgangsposition zurück (mechanische Speicherung).
  • Seite 56: Kopfstützen

    KOPFSTÜTZEN Kopfstützen VORN Je nach Version können die Kopfstützen fest oder in der Höhe verstellbar sein. Für die Höheneinstellung drücken sie die Taste (A) und ziehen die Kopfstütze nach oben oder unten bis zum hörbaren Einrasten. Nach Freigabe kontrollieren Sie bitte, dass die Kopfstütze eingerastet ist. F0I0074m Kopfstützen HINTEN (wo vorgesehen) Je nach Version können 2 oder 3 Kopfstützen vorgesehen werden.
  • Seite 57: Lenkrad

    LENKRAD Auf einigen Versionen kann das Lenkrad in vertikaler Richtung (Höhe) eingestellt werden. Für die Einstellung gehen Sie so vor: ❒ den Hebel (A) auf Stellung (1) verschieben; ❒ das Lenkrad auf die gewünschte Position einstellen; ❒ den Hebel auf Stellung (2) für Lenkradblockierungen verschieben. F0I0046m RÜCKSPIEGEL INNENRÜCKSPIEGEL...
  • Seite 58: Aussenspiegel

    AUSSENSPIEGEL Mit manueller Einstellung Im Fahrzeuginneren betätigen Sie den Knopf (A). Bei Bedarf (zum Beispiel, wenn die Abmessungen des Spiegels in einer engen Durchfahrt Probleme verursachen) kann der Spiegel von Position (1 auf Position (2 umgeklappt werden. Mit elektrischer Einstellung (wo vorgesehen) F0I0048m Die Einstellung kann nur bei Zündschlüssel auf MAR erfolgen.
  • Seite 59: Heizung/Klimaanlage

    HEIZUNG/KLIMAANLAGE Versionen mit mittlerer Konsole Versionen mit durchgehendem Tunnel F0I0217m F0I0189m A - seitliche, feste Luftdüsen - B - seitliche, verstellbare A - seitliche, feste Luftdüsen - B - seitliche, verstellbare Luftdüsen - C - obere, feste Luftdüse - D - feste, Luftdüsen - C - obere, feste Luftdüse - D - feste, mittlere Luftdüse - E - untere Luftdüsen mittlere Luftdüse - E - untere Luftdüsen - F - untere...
  • Seite 60: Mittlere Luftauslässe

    MITTLERE LUFTAUSLÄSSE (A) - Bedientaste für Öffnung/Verschluss des Luftstroms. F0I0250m SEITLICHE LUFTDÜSEN UND -AUSLÄSSE (A) - verstellbare Luftdüse: für Benutzung in Pfeilrichtung drücken und beliebig einstellen. (B) - feste Luftdüse für die Seitenfenster. F0I0050m...
  • Seite 61: Untere Luftauslässe

    UNTERE LUFTAUSLÄSSE (C) - (D) feste Luftdüsen für den Fußbereich. F0I0051m F0I0232m...
  • Seite 62: Heizung Und Belüftung

    HEIZUNG UND BELÜFTUNG BEDIENELEMENTE (A): Drehgriff zur Einstellung der Lufttemperatur (Mischung Kalt/ Warmluft) (B): Taste zur Ein/Ausschaltung des Umluftbetriebs (C): Drehgriff für das Gebläse (D): Drehgriff für die Luftverteilung. KLIMA-KOMFORT Der Drehgriff (D) ermöglicht die Einstellung der Belüftung des Innenraums auf Grund 5 Verteilungniveaus: F0I0195m ¥...
  • Seite 63: Schnelle Beheizung

    SCHNELLE BEHEIZUNG Verhinderung von Scheibenbeschlag Bitte gehen Sie so vor: Bei starker Außenfeuchtigkeit und/oder Regen und/oder großen Temperaturunterschieden zwischen ❒ alle Verteiler auf dem Armaturenbrett schliessen; Innenraum und Fahrzeugumgebung ist es ratsam, sich ❒ den Drehgriff (A) auf drehen; an folgende Vorsichtsmaßnahmen zur Beschlagvermeidung zu halten: ❒...
  • Seite 64: Einstellung Der Gebläsegeschwindigkeit

    EINSTELLUNG DER EINSCHALTUNG DES UMLUFTBETRIEBS GEBLÄSEGESCHWINDIGKEIT Stellen Sie die Taste (B) auf Position Für eine gute Belüftung des Fahrgastraumes gehen Sie Es empfiehlt sich, den Umluftbetrieb bei Staus oder bei so vor: Fahrt im Tunnel einzuschalten, um den Zufluss stark ❒...
  • Seite 65: Manuelle Klimaanlage

    MANUELLE KLIMAANLAGE (wo vorgesehen) ¥ Luftverteilung an die mittleren und seitlichen Luftdüsen; μ Beheizung des Fussraumes und Frischluft im Gesicht (Funktion “bilevel”) für schnelle Beheizung des Innenraums; ≤ für Beheizung des Innenraums und gleichzeitige Beschlagentfernung auf der Windschutzscheibe; für Beschlagentfernung und Entfrostung der Windschutzscheibe und der seitlichen Vorderscheiben.
  • Seite 66 HEIZUNG SCHNELLE BESCHLAGENTFERNUNG/ ENTFROSTUNG DER WINDSCHUTZ- UND Bitte gehen Sie so vor: SEITLICHEN VORDERSCHEIBEN ❒ den Drehgriff (A) vollständig nach rechts drehen (Funktion MAX-DEF) (Zeiger auf Bitte gehen Sie so vor: ❒ den Drehgriff (C) auf die gewünschte ❒ den Drehgriff (A) auf Geschwindigkeit drehen;...
  • Seite 67 Verhinderung von Scheibenbeschlag EINSTELLUNG DER GEBLÄSEGESCHWINDIGKEIT Bei starker Außenfeuchtigkeit und/oder Regen und/oder großen Temperaturunterschieden zwischen Für eine gute Belüftung des Fahrgastraumes gehen Sie Innenraum und Fahrzeugumgebung ist es ratsam, sich so vor: an folgende Vorsichtsmaßnahmen zur ❒ die mittleren und seitlichen Luftdüsen vollständig Beschlagvermeidung zu halten: öffnen;...
  • Seite 68: Klimaanlage (Kühlung)

    ❒ den Drehgriff (A) auf den blauen Bereich drehen; Minuten eingeschaltet werden. Vor der warmen ❒ den Drehgriff (C) auf 4 drehen; Jahreszeit die Anlage beim Fiat Kundendienstnetz überprüfen lassen. ❒ die Taste (B) auf stellen ❒ den Drehgriff (D) auf ¥...
  • Seite 69: Aussenlicht

    AUSSENLICHT Der linke Hebel dient für die Bedienung des Außenlichtes. Die Außenbeleuchtung schaltet sich nur bei Zündschlüssel auf MAR ein. STANDLICHT Den Ring auf Stellung 6 drehen. Auf der Instrumententafel leuchtet die Lampe 3. F0I0065m ABBLENDLICHT Den Ring auf Stellung 2 drehen. Auf der Instrumententafel leuchtet die Lampe 3 .
  • Seite 70: Vordere Fahrtrichtungsanzeiger

    BLINKEN Den Hebel gegen das Lenkrad ziehen (nicht einrastende Stellung), unabhängig von der Position des Ringes. Auf der Instrumententafel leuchtet die Lampe VORDERE FAHRTRICHTUNGSANZEIGER Bei (einrastender) Hebelposition: ❒ nach oben (Position 1): blinkt der rechte Fahrtrichtrungsanzeiger; F0I0068m ❒ nach unten (Position 2): blinkt der linke Fahrtrichtungsanzeiger. Î...
  • Seite 71 VORRICHTUNG “FOLLOW ME HOME” Diese Vorrichtung erlaubt für einen bestimmten Zeitraum die Beleuchtung des Raums vor dem Fahrzeug. Aktivierung Bei Zündschlüssel auf STOP oder bei abgezogenem Schlüssel ziehen Sie innerhalb von 2 Minuten nach Abstellen des Motors den Hebel gegen das Lenkrad.
  • Seite 72: Reinigung Der Fensterscheiben

    REINIGUNG DER FENSTERSCHEIBEN SCHEIBENWISCH/WASCHANLAGE Der Betrieb erfolgt nur bei Zündschlüssel auf MAR. Der rechte Hebel kann fünf verschiedene Stellungen einnehmen: (A): Scheibenwischer ausgeschaltet (B): Intervallbetrieb: auf einigen Versionen können durch Drehen des Ringes (F) 4 Intervalltypen (von langsam bis schnell) ausgewählt werden. Bei Hebel auf (B) können durch Drehen des Ringes (F) vier mögliche Intervallgeschwindigkeiten gewählt werden: ■...
  • Seite 73 Verwenden Sie nie den Scheibenwischer, um die Windschutzscheibe von Schnee oder Eis zu befreien. Unter solchen Bedingungen ist der Scheibenwischer überansprucht und es greift der Motorschutz ein, der den Betrieb für einige Sekunden verhindert. Sollte anschliessend der Scheibenwischer nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an das Fiat Kundendienstnetz.
  • Seite 74 REGENSENSOR (wo vorgesehen) Der Regensensor (A) befindet sich hinter dem Innenrückspiegel in Kontakt mit der Windschutzscheibe und ermöglicht die automatische Anpassung des Wischvorganges beim Intervallbetrieb an die Stärke des Regens. Der Sensor hat einen Einstellbereich, der progressiv vom stehenden Scheibenwischer (kein Wischvorgang) bei trockner Scheibe bis zur ersten Dauergeschwindigkeit (langsamer Dauerbetrieb) bei starkem Regen geht.
  • Seite 75 Ausschaltung Der Regensensor ist in der Lage, folgende Bedingungen zu erkennen und sich ihnen automatisch anzupassen: Den Zündschlüssel auf STOP drehen. ❒ Verunreinigung der überwachten Fläche (Ablagerung Beim nächsten Anlassen (Zündschlüssel auf MAR) von Salzen, Schmutz usw.); schaltet sich der Regensensor nicht ein, auch wenn der ❒...
  • Seite 76 Heckscheibe von Schnee oder Eis zu befreien. Unter solchen Bedingungen ist der Scheibenwischer überansprucht und es greift der Motorschutz ein, der den Betrieb für einige Sekunden verhindert. Sollte anschliessend der Scheibenwischer nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an das Fiat Kundendienstnetz. F0I0207m...
  • Seite 77: Cruise Control

    CRUISE CONTROL (Regler für konstante Geschwindigkeit) (wo vorgesehen) Diese elektronisch gesteuerte Vorrichtung unterstützt den Fahrer und ermöglicht die Fahrt bei Geschwindigkeiten über 30 km/h auf langen, geraden und trockenen Strecken, auf denen die Gänge nicht häufig gewechselt werden müssen z.B. auf der Autobahn) mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit, ohne das Gaspedal zu bedienen.
  • Seite 78: Speicherung Der Geschwindigkeit

    SPEICHERUNG DER GESCHWINDIGKEIT GESPEICHERTE GESCHWINDIGKEIT WIEDER AUFRUFEN Bitte gehen Sie so vor: Wurde die Vorrichtung zum Beispiel durch Drücken ❒ den Ring (A) auf ON drehen und das Gaspedal des Brems- oder Kupplungspedals ausgeschaltet, kann solange drücken bis das Fahrzeug die gewünschte die gespeicherte Geschwindigkeit wie folgt wieder Geschwindigkeit erreicht;...
  • Seite 79: Reduzieren Der Gespeicherten Geschwindigkeit

    ZUR BEACHTUNG noch den Ganghebel des Dualogic-Getriebes (wo vorgesehen) auf Stellung (N). Bei gestörtem Betrieb oder Havarie der Vorrichtung drehen Sie den Ring (A) auf ZUR BEACHTUNG OFF und wenden sich an das Fiat Kundendienstnetz für Kontrolle der Unversehrtheit der Sicherung.
  • Seite 80: Innenleuchten

    INNENLEUCHTEN VORDERE DECKENLEUCHTE Mit verstellbarer, transparenter Abdeckung Das Licht schaltet sich automatisch bei Öffnen einer Vordertür ein und bei Verschluss wieder aus. Bei geschlossenen Tür kann die Lampe durch Druck auf die kurze Seite der verstellbaren, transparenten Abdeckung, wie in der Zeichnung dargestellt, ein/ausgeschaltet werden.
  • Seite 81 Timer-Funktion des Innenlichts Zeitgeber für den Ausstieg aus dem Fahrzeug Auf einigen Versionen, um den Ein/Ausstieg aus dem Nach Abzug des Schlüssels aus dem Zündschloss Fahrzeug zu vereinfachen, insbesondere in der Nacht schaltet die Innenbeleuchtung sich in folgender Weise oder bei geringer Außenbeleuchtung, stehen 2 Timer- ein: Einstellungen zur Verfügung.
  • Seite 82: Bedienelemente

    BEDIENELEMENTE WARNBLINKLEUCHTEN Die Warnblinkleuchten werden durch Druck auf den Schalter r bei beliebiger Stellung des Zündschlüssels eingeschaltet. Bei eingeschalteter Warnblinkanlage blinkt der Schalter und auf der Î ¥ Instrumententafel leuchten gleichzeitig die Kontrollleuchten Zum Ausschalten drücken Sie erneut auf den Schalter. F0I0076m NEBELSCHEINWERFER (wo vorgesehen) Die Nebelscheinwerfer werden bei eingeschaltetem Standlicht durch...
  • Seite 83 KRAFTSTOFFSPERRSCHALTER (FIS) Er befindet sich unter dem Armaturenbrett auf dem Pfosten der rechten Vordertür und schreitet bei einem Unfall ein und bewirkt die Unterbrechung der Kraftstoffversorgung mit darausfolgendem Ausgehen des Motors. Kontrollieren Sie sorgfältig das Fahrzeug auf eventuelle Kraftstofflecks, z.B. im Motorraum, unter dem Fahrzeug oder in der Nähe des Tanks. Wenn keine Kraftstoffverluste festgestellt wurden und das Fahrzeug in der Lage ist weiterzufahren, drücken Sie die Taste (A), um das F0I0081m...
  • Seite 84: Innenausstattung

    INNENAUSSTATTUNG HANDSCHUHFACH Für Öffnung des Fachs betätigen Sie den Drehgriff (A) in Pfeilrichtung. F0I0079m MÜNZHALTER Je nach Version kann sich der Münzbehälter auf dem Armaturenbrett oder auf dem mittleren Tunnel befinden. KARTENHALTER F0I0086m Auf dem mittleren Tunnel befinden sich Schlitze für die Aufnahme von Telefonkarten, Magnetkarten oder Autobahn-Tickets.
  • Seite 85: Zigarettenanzünder

    ZIGARETTENANZÜNDER Der Zigarettenanzünder kann durch Druck der Taste (A) bei Zündschlüssel auf MAR eingeschoben werden. Nach ca. 15 Sekunden springt er automatisch in seine Normalstellung zurück und ist gebrauchsbereit. ZUR BEACHTUNG Immer das erfolgte Ausschalten des Zigarettenanzünders überprüfen. ZUR BEACHTUNG Der Zigarettenanzünder erreicht hohe F0I0197m Temperaturen.
  • Seite 86 SONNENBLENDEN Sie befinden sich neben dem Innenrückspiegel. Sie können frontal und seitlich orientiert werden (letztere Einstellung ist für die Versionen, die mit Front Window Bag ausgestattet sind, nicht möglich). Auf der Rückseite der Beifahrer-Sonnenblende befindet sich ein Makeup- Spiegel. Bei einigen Versionen befindet sich auf der Rückseite der Fahrer- Sonnenblende ein versteckter Makeup-Spiegel: zu seiner Benutzung schieben Sie die Abdeckung (A) beiseite.
  • Seite 87: Schiebedach

    SCHIEBEDACH (wo vorgesehen) Die Bedienung des Schiebedachs ist elektrisch und funktioniert nur bei Zündschlüssel auf MAR. Sie erfolgt über einen Schalter, nach dessen Freigabe das Schiebedach in der aktuellen Position stehen bleibt. ÖFFNEN DES DACHS F0I0084m Vollständige Öffnung Druck auf den Schalter im Bereich (A) (Ideogramm). “Spoiler”-Funktion Sie ist nur bei geschlossenem Schiebedach durch Druck auf den Schalterbereich (B) möglich.
  • Seite 88 IM NOTFALL Bei Ausfall des Schalters kann das Schiebedach auch manuell in folgender Weise bewegt werden: ❒ die Abdeckung (A) durch Einwirkung auf die Punkte (B), die durch Pfeile bezeichnet sind, abnehmen; ❒ den mitgelieferten Schraubenzieher in die Aufnahme (C) einführen und drehen;...
  • Seite 89: Türen

    TÜREN ZUR BEACHTUNG Ist eine Tür nicht korrekt verschlossen oder ein Defekt der Anlage vorhanden, schaltet sich die zentrale Türverriegelung nicht ein und ZENTRALVERRIEGELUNG nach einigen Sekunden wird die Vorrichtung für ca. 2 Minuten ausgeschlossen. Während dieser Zeit kann die Von außen Tür manuell ver/entriegelt werden.
  • Seite 90: Kindersicherung (Version Mit 5 Türen)

    KINDERSICHERUNG (Version mit 5 Türen) Sie verhindert das Öffnen der hinteren Türen von innen. Die Sicherung kann nur bei geöffneten Türen eingeschaltet werden: ❒ Position 1 - Vorrichtung eingeschaltet (Tür blockiert); ❒ Position 2 - Vorrichtung ausgeschaltet (die Tür lässt sich von innen öffnen) Die Vorrichtung bleibt auch bei elektrischer Entriegelung der Türen eingeschaltet.
  • Seite 91: Elektrische Fensterheber

    ELEKTRISCHE FENSTERHEBER (wo vorgesehen) BEDIENELEMENTE In der Schaltergruppe auf der Fahrertür befinden sich die Tasten, die bei Zündschlüssel auf MAR folgendes bewirken: (A): Öffnen/Schließen der linken, vorderen Scheibe; (B): Öffnen/Schließen der rechten, vorderen Scheibe; F0I0154m Auf einigen Versionen ist es weiterhin möglich: ❒...
  • Seite 92: Kofferraum

    KOFFERRAUM ÖFFNEN DER HECKKLAPPE Die Heckklappe wird außen durch Entriegelung des Schlosses mit dem Zündschlüssel geöffnet. Für Öffnung der Heckklappe von innen ziehen Sie am Hebel (A), der sich neben dem Fahrersitz befindet. ZUR BEACHTUNG Bei fahrendem Fahrzeug den (A) nicht betätigen. F0I0198m Das Öffnen der Heckklappe wird durch die seitlichen Gasdruckdämpfer erleichtert.
  • Seite 93: Schliessen Der Heckklappe

    SCHLIESSEN DER HECKKLAPPE Ein nicht korrekter Verschluss der Hecktür wird durch ´ das Aufleuchten der Kontrollleuchte auf der Die Heckklappe bis zum hörbaren Einrasten in das Instrumententafel und die Meldung auf dem Schloss senken. rekonfigurierbaren Multifunktionsdisplay angezeigt (siehe Kapitel “Kontrollleuchten und Anzeigen”). Das Anbringen von Gegenständen (Lautsprechern, Spoilern usw.) auf der Hutablage oder an der Heckklappe kann - außer wenn sie vom Hersteller vorgesehen sind - den korrekten Betrieb der seitlichen Gasdruckdämpfer der Heckklappe beeinträchtigen.
  • Seite 94: Erweiterung Des Gepäckraums

    ERWEITERUNG DES GEPÄCKRAUMS Bei nicht teilbarem Rücksitz Bitte gehen Sie so vor: ❒ die Schnallen der Sicherheitsgurte in die (durch Pfeile angezeigten) Aufnahmen in der Rückenlehne einführen; ❒ kontrollieren, dass jedes der beiden Bänder (A) der seitlichen Sicherheitsgurte in die betreffende Führung des Gurtes (B) eingeführt ist; ❒...
  • Seite 95 Für die vollständige Erweiterung des Sitzes das Kissen anheben, dann die Rückenlehnen umkippen, und denselben Vorgang befolgen, der für den gesamten Rücksitz beschrieben ist. Bei den entsprechend ausgestatteten Versionen kann der mittlere Dreipunkt- Sicherheitsgurt mit dem Aufroller in folgender Weise entfernt werden: ❒...
  • Seite 96 ENTFERNUNG DER HUTABLAGE Bitte gehen Sie so vor: ❒ lösen Sie die beiden oberen Enden (A) der Schnur, indem Sie die Stifte aus den beiden Ösen befreien; ❒ die beiden Stifte (B) der Ablage aus ihren Aufnahmen (C) nehmen; ❒ der Auszug erfolgt durch Verschiebung ins Fahrzeuginnere und darauffolgendem Drehen, wie in der Abbildung gezeigt.
  • Seite 97: Rückstellung Des Rücksitzes

    RÜCKSTELLUNG DES RÜCKSITZES Versionen mit nicht teilbarem Rücksitz Bitte gehen Sie sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge, wie zuvor für die Erweiterung des Gepäckraumes beschrieben, vor. Bitte kontrollieren Sie, um zu vermeiden dass die Gurte unter dem Sitzkissen liegen bleiben, dass die Schlosszungen in ihren Aufnahmen auf der Rückenlehne eingehakt sind. Versionen mit teilbarem Rücksitz F0I0091m Bitte gehen Sie sinngemäß...
  • Seite 98: Motorhaube

    MOTORHAUBE ÖFFNEN Bitte gehen Sie so vor: ❒ den Hebel (A) in Pfeilrichtung ziehen; ❒ den Hebel (B) in Pfeilrichtung drücken; ❒ die Motorhaube anheben und gleichzeitig die Stützstange (C) aus ihrer F0I0095m Befestigung herausnehmen und die Spitze derselben in die Aufnahme (D) in der Motorhaube einführen.
  • Seite 99 SCHLIESSEN ZUR BEACHTUNG Der korrekte Verschluss der Motorhaube ist stets zu kontrollieren, um ein Öffnen Bitte gehen Sie so vor: während der Fahrt zu vermeiden. ❒ die Motorhaube mit einer Hand halten und mit der anderen Hand den Stützstab (C) aus der Aufnahme (D) nehmen und in seine Befestigung zurücklegen;...
  • Seite 100: Gepäckträger/Skihalter

    GEPÄCKTRÄGER/SKIHALTER VORAUSRÜSTUNG DER BEFESTIGUNGEN Version mit 3 Türen Die vorderen Befestigungen werden nach leichter Verlagerung der Abdichtung in den in der Abbildung gezeigten Punkten zugänglich. Die hinteren Befestigungen befindet sich in dem Bereich, der durch das Symbol auf den seitlichen Rückfenstern gekennzeichnet ist. Für Benutzung der Vorausrüstungsbefestigungen muss der Verschluss (A) durch Betätigung des Rückhaltezahns, wie in der Abbildung gezeigt, entfernt werden.
  • Seite 101 Version mit 5 Türen Die vorderen Befestigungen werden nach leichter Verlagerung der Abdichtung in den in der Abbildung gezeigten Punkten zugänglich. Die hinteren Befestigungen befindet sich in dem Bereich, der durch das Symbol auf den seitlichen Rückfenstern gekennzeichnet ist. Die Anschlüsse des Gepäckträger/Skihalters an den Haltebügeln befestigen.
  • Seite 102: Scheinwerfer

    Scheinwerfer des Fahrzeugs korrekt ausgerichtet sein. F0I0063m Für die Kontrolle und eventuelle Einstellung wenden Sie sich bitte an das Fiat Kundendienstnetz. Die Ausrichtung der Leuchtweite muss bei jeder Veränderung von Gewicht oder Anordnung der transportierten Last kontrolliert werden.
  • Seite 103: Einstellung Der Scheinwerfer Im Ausland

    Korrekte Einstellung in Abhängigkeit von der Beladung Position 0 - eine oder zwei Personen auf den Vordersitzen. Position 1 - fünf Personen. Position 2 - fünf Personen + Ladung im Gepäckraum. Position 3 - Fahrer + zulässige Höchstbeladung im Gepäckraum. ZUR BEACHTUNG Die Ausrichtung der Lichtkegel ist bei jeder Veränderung der transportierten Ladung zu kontrollieren.
  • Seite 104: Abs-System

    ABS-SYSTEM (wo vorgesehen) ZUR BEACHTUNG Für maximale Wirksamkeit der Bremsanlage ist eine Einlaufzeit von ungefähr 500 km notwendig: während dieser Zeitspanne ist zu starkes, Es handelt sich um ein System, das fester Bestandteil wiederholtes oder lang andauerndes Bremsen zu der Bremsanlage ist und bei jeglichen vermeiden.
  • Seite 105: Fehlermeldung

    Instrumententafel (und Erscheinen ZUR BEACHTUNG der Meldung auf dem rekonfigurierbaren Multifunktionsdisplay) stoppen Sie das Fahrzeug sofort und wenden sich bitte an das Fiat Kundendienstnetz. Ein eventuelles Leck in der Hydraulikanlage beeinträchtigt die Bremsfunktion sowohl des konventionellen Bremssystems als des Antiblockiersystems.
  • Seite 106: Esp-System

    “Kontrollleuchten und Anzeigen”) und die Led auf der Der Einschritt des ESP-Systems ist daher ganz Taste ASR OFF leuchtet. In diesem Fall wenden Sie sich besonders nützlich bei Veränderung der bitte schnellstmöglich an das Fiat-Kundendienstnetz. Haftungsbedingungen des Untergrunds. HILL HOLDER-SYSTEM (wo vorgesehen) EINSCHRITT DES SYSTEMS...
  • Seite 107: Fehlermeldungen

    Beim Anfahren behält das Steuergehäuse des ESP-Systems Fehlermeldungen den Bremsdruck auf die Räder bis zur Erreichung der für Eine eventuelle Störung des Systems wird durch das das Anfahren notwendigen Motordrehzahlen bei, oder in Aufleuchten der Lampe * auf der Instrumententafel jedem Fall für höchstens 2 Sekunden, wodurch der rechte (und durch die Meldung auf dem rekonfigurierbaren Fuß...
  • Seite 108 ASR-SYSTEM (Antislip Regulation) Der Eingriff der ASR-Funktion ist unter den folgenden Bedingungen besonders vorteilhaft: Die ASR-System ist integrierender Bestandteil der ESP- ❒ Rutschen des inneren Rades in der Kurve auf Grund System und kontrolliert die Traktion des Fahrzeugs und schreitet jedesmal dann automatisch ein, wenn ein oder dynamischer Lastveränderungen oder zu starker beide Antriebsräder zu rutschen beginnen.
  • Seite 109: Ein/Ausschalten Des Systems

    EIN/AUSSCHALTEN DES SYSTEMS ASR schaltet sich automatisch beim Anlassen des Motors ein. Während der Fahrt kann das ASR-Systems durch Druck der Taste ASR OFF auf dem Tunnel der mittleren Konsole aus- und wieder eingeschaltet werden. Die Ausschaltung des Systems wird durch das Aufleuchten der Led auf der Taste ASR OFF und durch das Erscheinen einer Meldung auf dem rekonfigurierbaren Multifunktionsdisplay angezeigt (vo vorgesehen) (siehe Kapitel "Warnleuchten und Meldungen").
  • Seite 110: Eobd-System

    Wenn bei Drehen des Zündschlüssels auf MAR die Kontrollleuchte sich nicht einschaltet oder wenn sie während der Fahrt aufleuchtet oder blinkt und es erscheint eine Meldung auf dem rekonfigurierbaren Multifunktionsdisplay (vo vorgesehen), wenden Sie sich umgehend an das Fiat Kundendienstnetz. Die Funktionstüchtigkeit der Kontrollleuchte kann mit entsprechenden Geräten durch die Verkehrspolizei überprüft werden.
  • Seite 111: Autoradio

    Lautsprechern in den Vordertüren (2 Tweeter und 2 Innenraums begünstigen. Woofer), 2 Full-range-Lautsprechern. Für Einbau in das Fahrzeug gibt es bei Lineaccessori Fiat einen spezifischen Kit “Autoradio- Lautsprecher Vorausrüstungsanlage”. ❒ 2 Tweeter mit Leistung von je 40W max.; Hinsichtlich der Funktionsweise des Autoradios ❒...
  • Seite 112 Einbau des Autoradios Für Einbau des Autoradios muss das in der Abbildung gezeigte Fach durch die mitgelieferte Abdeckung, die sich im Kofferraum befindet, durch das Optional “Autoradio-Vorausrüstungsanlage” ersetzt werden. Für Herausnahme des Fachs üben Sie mit der Hand im Fachinneren einen Druck nach oben aus und ziehen es gegen das Fahrzeuginnere aus.
  • Seite 113 Schema der elektrischen Vorausrüstung und der zusätzlichen Verzweigungen A. Verzweigungs-Steuergehäuse B. Tweeter Lautsprecher in der linken Vordertür C. Tweeter Lautsprecher in der rechten Vordertür D. Woofer Lautsprecher in der linken Vordertür E. Woofer Lautsprecher in der rechten Vordertür F. Radioempfangsgerät G.
  • Seite 114: Handy-Vorausrüstung

    HANDY-VORAUSRÜSTUNG Die für die Autoradio-Vorausrüstung vorgesehene Handy-Vorausrüstung (wo vorgesehen) besteht aus: ❒ Doppelfunktionsantenne (Autoradio + Handy Die für das Autoradio vorgesehene Handy-Vorausrüstung 900/1800 MHz), die sich auf dem Wagendach besteht aus: befindet; ❒ Doppelfunktionsantenne (Autoradio + Handy ❒ Doppelfunktionslautsprecher (Autoradio + Handy), 900/1800 MHz), die sich auf dem Wagendach der sich in der Beifahrertür befindet;...
  • Seite 115 Es empfiehlt sich, das Mikrofon nahe der vorderen Deckenleuchte einzubauen. Für die Installation des Handys und dem Anschluss an die im Fahrzeug vorhandene Vorausrüstung wenden Sie sich bitte an das Fiat Kundendienstnetz, um eventuelle Vorkommnisse zu vermeiden, die die Sicherheit des Fahrzeugs gefährden könnten.
  • Seite 116: Vom Benutzer Zugekauftes Zubehör

    Verfall der Garantie führen. Satellitendiebstahlsicherung usw.) oder Zubehör, das Fiat Auto S.p.A. weist jede Verantwortung für Schäden die Elektrik belastet, wenden Sie sich an das Fiat ab, die durch die Installation von Zubehör entstanden Kundendienstnetz. Das Fachpersonal kann Ihnen nicht sind, das nicht von Fiat Auto S.p.A.
  • Seite 117: Elektrische Servolenkung "Dualdrive

    ELEKTRISCHE SERVOLENKUNG “DUALDRIVE” (wo vorgesehen) Das Fahrzeug kann mit einer elektrischen Servolenkung ausgestattet sein, dem sogenannten “Dualdrive”, die nur bei Zündschlüssel auf MAR und laufendem Motor funktioniert und die eine individuelle Kraftaufwendung auf das Lenkrad bei allen Fahrbedingungen ermöglicht. EIN/AUSSCHALTUNG (der CITY-Funktion) F0I0104m Die Funktion wird durch Druck auf die Taste im mittleren Bereich des Armaturenbretts ein/ausgeschaltet.
  • Seite 118 Meldung erscheint immer noch auf dem Kontrollleuchte g auf der Instrumententafel (und der rekonfigurierbaren Multifunktionsdisplay) (vo Meldung auf dem rekonfigurierbaren vorgesehen), wenden Sie sich bitte an das Fiat Multifunktionsdisplay) (vo vorgesehen) (siehe Kapitel Kundendienstnetz. “Kontrollleuchten und Anzeigen”) angezeigt. ZUR BEACHTUNG Beim Einparken mit mehreren Bei Havarie der elektrischen Servolenkung kann das Lenkvorgängen kann eine Verhärtung der...
  • Seite 119: Parksensoren

    PARKSENSOREN (wo vorgesehen) Die Sensore befinden sich in der hinteren Stoßstange und haben die Aufgabe, die Anwesenheit von Hindernissen hinter dem Fahrzeug zu erfassen und dem Fahrer durch ein intermittierendes Tonzeichen zu melden. AKTIVIERUNG Die Sensore schalten sich automatisch bei Einlage des Rückwärtsganges ein. F0I0234m Die Frequenz des akustischen Signals erhöht sich bei Verringerung des Abstandes zum Hindernis hinter dem Fahrzeug.
  • Seite 120: Betrieb Mit Anhänger

    Erkennungsabstände BETRIEB MIT ANHÄNGER zentraler Bereich........120 cm Das System sieht die automatische Ausschaltung bei Einführung des elektrischen Kabelsteckers des seitlicher Bereich........ 60 cm Anhängers in die Steckdose der Anhängerkupplung des Wenn die Sensore mehrere Hindernisse registrieren, Fahrzeugs vor. zeigt die Elektronik nur das nächstgelegene an. Die Sensore werden beim Herausziehen des Kabelsteckers des Anhängers automatisch reaktiviert.
  • Seite 121: An Der Tankstelle

    AN DER TANKSTELLE ALLGEMEINE HINWEISE ❒ Beim Einparken muss man immer auf Hindernisse achten, die sich ober- oder unterhalb der Sensore BENZINMOTORE befinden. Verwenden Sie nur bleifreies Benzin. ❒ Gegenstände in nächster Nähe zum Vorderteil oder Um Fehlbetankungen zu vermeiden, ist der Heck des Fahrzeugs können unter Umständen vom Durchmesser des Einfüllstutzens zu klein, um die System nicht erkannt werden und daher das...
  • Seite 122: Nachfüllbarkeit

    DIESELMOTORE NACHFÜLLBARKEIT Bei niedrigen Außentemperaturen kann das Um sicherzustellen, dass der Tank vollständig gefüllt Fließvermögen des Dieselkraftstoffs aufgrund von ist, nach dem ersten Schnappen der Zapfpistole Paraffinausscheidungen unzureichend werden und zweimal nachfüllen. Weitere Nachfüllungen vermeiden, anormalen Betrieb der Kraftstoffversorgungsanlage die Störungen des Versorgungssystems verursachen verursachen.
  • Seite 123 TANKVERSCHLUSS Zum Öffnen den Verschluss entgegen dem Uhrzeigersinn drehen und abziehen. Hängen Sie den Verschluss beim Tanken an die an der Tankklappe eingebaute Vorrichtung, die verhindert, dass Sie den Verschluss verlieren, wie in der Abbildung dargestellt ist. Für einige Versionen ist der Verschluss mit Schloss und Schlüssel versehen: Zum Öffnen gehen Sie bitte wie folgt vor.
  • Seite 124: Umweltschutz

    UMWELTSCHUTZ Verschluss mit Schloss schließen (wo vorgesehen) Die zur Reduzierung der Emissionen bei Bitte gehen Sie so vor: Benzinmotoren verwendeten Vorrichtungen sind: ❒ setzen Sie den Verschluss (samt Schlüssel) auf und ❒ der Dreiwege-Katalysator; drehen Sie ihn im Uhrzeigersinn bis zu seinem ❒...
  • Seite 125: Sicherheit

    SICHERHEITSGURTE ............GURTSTRAFFER ..............KINDER SICHER BEFÖRDERN........FRONTAIRBAG ..............SEITENAIRBAG (Side bag - Front Window bag)..........
  • Seite 126: Sicherheitsgurte

    SICHERHEITSGURTE BENUTZUNG DER SICHERHEITSGURTE Den Gurt mit gerade an der Rückenlehne angelehntem Rücken anlegen. Zum Anlegen der Sicherheitsgurte ist die Schlosszunge (A) bis zum hörbaren Einrasten in die Aufnahme (B) des Schlosses einzuführen. Falls der Gurt beim Herausziehen blockiert, kurz aufwickeln lassen und erneut herausziehen, dabei ruckartige Bewegungen vermeiden.
  • Seite 127 Der Rücksitz ist mit Dreipunkt-Trägheits-Sicherheitsgurten mit Aufroller für die seitlichen Sitzplätze und mit einstellbarem Zweipunkt-Bauchgurt für den mittleren Sitzplatz ausgestattet. In einigen Versionen ist auch der mittlere Sitzplatz mit Dreipunkt-Gurten und Aufroller versehen. Um falsches Anschnallen zu vermeiden, passen die Zungen der seitlichen Sicherheitsgurte nicht in das Schloss des mittleren Bauchgurtes.
  • Seite 128: Höhenverstellung Der Vorderen Sicherheitsgurte

    HÖHENVERSTELLUNG DER VORDEREN SICHERHEITSGURTE Die Höhenverstellung der Gurte ist stets der Körpergrösse der Passagiere anzupassen. Diese Vorsichtsmassnahme kann das Verletzungsrisiko bei Unfällen erheblich vermindern. Die vorschriftsmäßige Einstellung erhält man, wenn das Gurtband etwa in der Mitte zwischen Schulter und Hals verläuft. Die Höheneinstellung ist in 4 verschiedenen Positionen möglich.
  • Seite 129: Benutzen Der Sicherheitsgurte Auf Dem Mittleren Rücksitz

    BENUTZEN DER SICHERHEITSGURTE AUF DEM MITTLEREN RÜCKSITZ Bauchgurt ohne Aufroller Für Anlegen des Gurtes führen Sie die Zunge (A) bis zum hörbaren Einrasten in die Aufnahme (B) des Schlosses ein. Zum Abschnallen drücken Sie die Taste (C). Zur Einstellung des Gurtes lassen Sie das Band durch die F0I0170m Einstellvorrichtung (D) laufen und ziehen am Gurtende (E), um den Gurt enger zu schnallen, bzw.
  • Seite 130: Gurtstraffer

    GURTSTRAFFER ZUR BEACHTUNG Damit der Gurtstraffer die größte Schutzwirkung erzielt, ist dafür zu sorgen, dass der Gurt richtig am Oberkörper und am Becken anliegt. Um den Schutz der vorderen Sicherheitsgurte noch effektiver zu gestalten, ist das Fahrzeug mit Die Gurtstraffer der Vordersitze aktivieren sich nur, Gurtstraffern ausgestattet.
  • Seite 131 Der Gurtstraffer funktioniert nur einmal. Nachdem er aktiviert wurde, wenden Sie ZUR BEACHTUNG sich für den Austausch an das Fiat Kundendienstnetz. Um zu wissen, wie lange die Vorrichtung gewährleistet ist, sehen Sie auf dem Schild im Handschuhfach nach. Nähert sich dieser Zeitpunkt, wenden Sie sich für den Austausch der Vorrichtung an das Fiat-Kundendienstnetz.
  • Seite 132: Allgemeine Hinweise Für Die Verwendung Der Sicherheitsgurte

    LASTBEGRENZER Um den Schutz der vorderen Sicherheitsgurte für die Fahrgäste im Falle eines Unfalles noch effektiver zu gestalten, sind die Gurtstraffer der vorderen und hinteren Sicherheitsgurte (wo vorgesehen) mit Einrichtungen ausgestattet, welche die auf Brustkorb und Schultern einwirkenden Kräfte während der Rückhaltefunktion der Gurte bei einem heftigen Frontalaufprall dosieren.
  • Seite 133 Der Ausbau oder Eingriffe an den Gurtstraffern und den Sicherheitsgurten sind ZUR BEACHTUNG streng verboten. Eingriffe dürfen nur von qualifizierten und autorisierten Personen vorgenommen werden. Wenden Sie sich immer an das Fiat Kundendienstnetz. Falls der Gurt stark beansprucht wurde, zum Beispiel bei einem Unfall, muss ZUR BEACHTUNG er mit Verankerung und den entsprechenden Befestigungsschrauben ausgetauscht werden, ebenso der Gurtstraffer.
  • Seite 134: Kinder Sicher Befördern

    KINDER SICHER FÜR STÄNDIG ZUVERLÄSSIGE SICHERHEITSGURTE BEFÖRDERN Für die korrekte Wartung der Sicherheitsgurte beachten Sie bitte die folgenden Hinweise: Für die beste Schutzwirkung im Falle eines Aufpralls, müssen alle Fahrgäste sitzen und durch geeignete ❒ Die Sicherheitsgurte immer straff und ohne Rückhaltesysteme abgesichert sein.
  • Seite 135 Gewichtsgruppe gleichgestellt und legen die Gurte normal an. geeignet sind. In der Lineaccessori Fiat gibt es Kindersitze für jede Alle Rückhaltevorrichtungen müssen mit den Gewichtsgruppe. Es wird diese Auswahl empfohlen, da Zulassungsdaten und dem Kontrollzeichen auf einer sie eigens für die Fiat-Fahrzeuge entwickelt und...
  • Seite 136 GRUPPE 0 und 0+ Babies bis zu 13 kg Gewicht können in einer nach hinten ausgerichteten Wiege transportiert werden, die bei starken Geschwindigkeitsverringerungen dank der Kopfabstützung keine Belastungen des Halses verursacht. Die Wiege ist durch die Sicherheitsgurte des Fahrzeuges befestigt - wie in der Abbildung gezeigt - und das Rückhalten des Babies erfolgt durch die Gurte der Wiege.
  • Seite 137 GRUPPE 2 Ab 15 bis 25 kg Körpergewicht können die Kinder direkt mit den Sicherheitsgurten des Fahrzeugs gesichert werden. Die Kindersitze haben hier nur noch die Funktion, die Kinder in die richtige Position für die Gurte zu bringen, damit der diagonale Gurtverlauf am Oberkörper und nicht am Hals erfolgt, während das horizontal verlaufende Gurtband am Becken und nicht am Bauch des Kindes anliegt.
  • Seite 138: Eignung Des Fahrgastsitzes Für Die Verwendung Von Kindersitzen

    EIGNUNG DES FAHRGASTSITZES FÜR DIE VERWENDUNG VON KINDERSITZEN Das Fahrzeug entspricht der neuen europäischen Vorschrift 2000/3/CE, welche die Einbaubarkeit von Kindersitzen auf den verschiedenen Fahrzeugsitzen gemäß der folgenden Tabellen regelt: Vorder- und Rücksitz (Versionen mit 3 und 5 Türen) Gewichtsklassen SITZ Gruppe Fahrgast...
  • Seite 139 ❒ Jedes Rückhaltesystem hat nur einen Sitz, auf dem Nachfolgend fassen wir die wichtigsten Sicherheitsnormen zusammen, die für den Transport nie zwei Kinder gleichzeitig transportiert werden von Kindern zu befolgen sind: dürfen. ❒ Die empfohlene Position für die Installierung der ❒...
  • Seite 140: Frontairbag

    FRONTAIRBAG Bei einem Frontalaufprall veranlasst eine elektronische Steuerung ein eventuell erforderliches Aufblasen des Luftkissens. Das Luftkissen füllt sich sofort und schützt Das Fahrzeug ist mit einem Frontairbag für Fahrer somit die Körper der vorderen Passagiere vor einem ausgestattet. Auf Wunsch kann das Fahrzeug auch mit Aufprall auf Fahrzeugteile, die eventuell Verletzungen einem Airbag für den Beifahrer, mit vorderen verursachen könnten.
  • Seite 141 Die Frontairbags könnten in folgenden Fällen nicht da sie keinen zusätzlichen Schutz zu den ansprechen: Sicherheitsgurten bieten und somit ihre Aktivierung unnötig wäre. Das Nichtansprechen in diesen Fällen ist ❒ beim Aufprall gegen stark verformbare daher nicht als Systemstörung auszulegen. Gegenstände, wenn die Frontfläche des Fahrzeugs nicht betroffen ist (zum Beispiel Aufprall der Stossstange gegen die Leitplanke, Kieshaufen usw.);...
  • Seite 142: Beifahrer-Frontairbag (Wo Vorgesehen)

    FAHRER FRONTAIRBAG Er besteht aus einem sich sofort aufblasenden Luftkissen in einem Fach in der Mitte des Lenkrads. BEIFAHRER-FRONTAIRBAG (wo vorgesehen) Er besteht aus einem sich sofort aufblasenden Luftkissen in einem Fach in der Instrumententafel und hat ein größeres Luftkissen als der Airbag auf der Fahrerseite.
  • Seite 143: Manuelle Deaktivierung Des Front-Beifahrerairbags (Wo Vorgesehen)

    MANUELLE DEAKTIVIERUNG DES FRONT-BEIFAHRERAIRBAGS (wo vorgesehen) Sollte es unbedingt notwendig sein, ein Kind auf dem Beifahrersitz zu transportieren, kann der Beifahrer-Frontairbag deaktiviert werden. Die Deaktivierung/erneute Aktivierung des Airbags erfolgt durch den Zündschlüssel (bei Zündschloss auf STOP-Stellung), der in den Schlüsselschalter gesteckt wird, der sich auf der Seite des Beifahrers neben dem Armaturenbrett befindet.
  • Seite 144: Seitenairbag (Side Bag - Front Window Bag)

    SEITENAIRBAG (Side bag - Front Window bag) (wo vorgesehen) SIDE BAG Sie bestehen aus zwei Arten von sich sofort aufblasenden Luftkissen, die sich in den Rückenlehnen der Vordersitze befinden und die Aufgabe haben, den Brustkorb der vorderen Insassen bei einem Aufprall mittelhoher Intensität zu schützen.
  • Seite 145 ZUR BEACHTUNG Den besten Schutz bei einem ZUR BEACHTUNG Bei der Auslösung der Airbag seitlichen Aufprall gewährleistet das System, wenn man wird eine kleine Menger Pulver freigesetzt. Dieses die korrekte Position auf dem Sitz einnimmt, damit Pulver ist nicht gesundheitsschädlich und ist auch kein sich der Window bag korrekt aufblasen kann.
  • Seite 146 Anlage. Bei Eigentumsveränderung des Fahrzeugs ist es Handschuhfach). Wenn sich dieses Verfallsdatum unerlässlich, dass der neue Besitzer über die nähert, wenden Sie sich für den Ersatz an das Fiat- Benutzungsart und die obigen Hinweise unterrichtet Kundendienstnetz. und ihm die “Betriebsanleitung” ausgehändigt wird.
  • Seite 147: Allgemeine Hinweise

    Gurtstraffer bei einem Unfall nicht oder in einer begrenzten Anzahl von Fällen unabsichtlich aktiviert werden. Wenden Sie sich bitte vor der Fortsetzung Ihrer Fahrt für eine sofortige Kontrolle des Systems an das Fiat-Kundendienstnetz. Die Rückenlehnen der Vordersitze nicht mit Verkleidungen oder Bezügen verdecken die ZUR BEACHTUNG nicht für Benutzung bei Sidebag vorgesehen sind.
  • Seite 148 Bei Diebstahl oder versuchtem Diebstahl des Fahrzeugs, bei Vandalismus, ZUR BEACHTUNG Überschwemmung oder Hochwasser, muss das Airbag-System vom Fiat Kundendienstnetz überprüft werden. Denken Sie daran, dass sich die Airbags auch bei abgestelltem Motor aktivieren ZUR BEACHTUNG können, wenn der Zündschlüssel auf MAR steht und das stehende Fahrzeug von einem anderen Fahrzeug angefahren wird.
  • Seite 149 Das Auslösen des Front-Airbags ist im Gegensatz zum Auslösen der Gurtstraffer erst bei ZUR BEACHTUNG stärkeren Stößen vorgesehen. Bei Stößen, die zwischen den beiden Betätigungsschwellen liegen, ist es deshalb normal, wenn nur die Gurtstraffer in Aktion treten. ZUR BEACHTUNG Keine steifen Gegenstände an die Kleiderhaken oder die Haltegriffe hängen. Der Airbag ersetzt nicht die Sicherheitsgurte, sondern ergänzt deren Wirksamkeit.
  • Seite 150 MOTOR ANLASSEN ............BEIM PARKEN ..............BEDIENUNG DES SCHALTGETRIEBES ......KRAFTSTOFF EINSPAREN ..........ZIEHEN VON ANHÄNGERN ......... WINTERREIFEN ..............SCHNEEKETTEN ..............LÄNGERE AUSSERBETRIEBSETZUNG DES FAHRZEUGS ...............
  • Seite 151: Motor Anlassen

    Das Fahrzeug verfügt über eine elektronische Wegfahrsperre. Kann der Motor nicht angelassen werden, Wenn mit Schlüssel auf MAR die Kontrollleuchte siehe die Angaben im Abschnitt “Das Fiat CODESYSTEM” auf der Instrumententafel zusammen mit der im Kapitel “Armaturenbrett und Bedienelemente”. Kontrollleuchte eingeschaltet bleibt, empfiehlt es sich den Schlüssel wieder auf STOP zu drehen und...
  • Seite 152: Vorgehensweise Bei Dieselversionen

    Schlüssel sofort nach Start des Motors loslassen. Das Blinken der Lampe für 60 Sekunden während oder nach dem eventuell längeren Anlassvorgang bedeutet einen Fehler im Vorglühsystem. Springt das Fahrzeug an, so kann es normal benutzt werden, es ist aber notwendig, schnellstmöglich das Fiat Kundendienstnetz aufzusuchen.
  • Seite 153: Warmlaufen Des Soeben Gestarteten Motors (Benzin Und Diesel)

    WARMLAUFEN DES SOEBEN NOTSTART GESTARTETEN MOTORS (Benzin und Diesel) Wenn die Kontrollleuchte auf der Instrumententafel kontinuierlich leuchtet, kann man einen Notstart Bitte gehen Sie so vor: durchführen, wofür man den Code der CODE card ❒ Mit dem Fahrzeug langsam anfahren, mit mittleren benutzt (siehe hierzu das Kapitel “Im Notfall”).
  • Seite 154: Beim Parken

    Räder durch Keile oder Steine zu ZUR BEACHTUNG Wenn die Handbremse nicht blockieren. Der Zündschlüssel sollte nicht auf MAR funktioniert, wenden Sie sich bitte an das Fiat stehen bleiben, sonst könnte sich die Batterie entladen. Kundendienstnetz für die Einstellung.
  • Seite 155: Bedienung Des Schaltgetriebes

    Zum Lösen der Handbremse: ❒ den Hebel leicht anheben und den Entriegelungsknopf drücken (A); ❒ den Knopf (A) gedrückt halten und den Hebel senken. Die Kontrollleuchte auf der Instrumententafel geht aus. Um ungewollte Bewegungen des Fahrzeugs zu vermeiden, ist der Vorgang bei gedrücktem Bremspedal auszuführen.
  • Seite 156: Kraftstoff Einsparen

    KRAFTSTOFF EINSPAREN ALLGEMEINE HINWEISE Es folgen einige nützliche Ratschläge für die Wartung des Fahrzeugs Reduzierung der Unterhaltskosten und der Die Wartung des Fahrzeugs ist wichtig und es lohnt Umweltbelastung. sich die Durchführung der Kontrollen und Einstellungen nach dem “Plan der programmierten Wartung”.
  • Seite 157 Reifen Klimaanlage Der Luftdruck der Reifen ist regelmäßig alle 4 Wochen Die Benutzung der Klimaanlage verursacht höheren zu kontrollieren: ist der Druck zu niedrig, erhöht sich Verbrauch (bis zu +20% im Durchschnitt): wenn es die der Verbrauch auf Grund des größeren Außentemperatur ermöglicht, lieber die Rollwiderstandes.
  • Seite 158: Einsatzbedingungen

    Wahl der Gänge EINSATZBEDINGUNGEN Sobald es der Verkehr und der Zustand der Straße Kaltstart erlaubt, einen höheren Gang einlegen. Die Benutzung von niedrigen Gängen für die Erzielung einer besseren Bei wiederholten Kaltstarts erreicht der Motor nicht Beschleunigung verursacht eine Zunahme des die optimale Betriebstemperatur.
  • Seite 159: Ziehen Von Anhängern

    ZIEHEN VON ANHÄNGERN Auf Gefällen einen kleineren Gang einlegen, anstatt ständig die Bremse zu benutzen. Die auf die Anhängerkupplung wirkende Last des ZUR BEACHTUNG Anhängers verringert die Nutzlast des Fahrzeugs um Zum Ziehen eines Wohnwagens oder Anhängers ist den selben Wert. Um sicher zu sein, dass die max. das Fahrzeug mit einer zugelassenen zulässige Anhängelast (im Fahrzeugbrief) nicht Anhängerkupplung und mit einer entsprechenden...
  • Seite 160: Installation Der Anhängerkupplung

    INSTALLATION DER Für die elektrischen Verbindungen sind 7 oder 13 polige Steckverbindungen mit 12ESP zu verwenden ANHÄNGERKUPPLUNG (Normen CUNA/UNI und ISO/DIN) und die Die Anhängerkupplung ist von Fachpersonal nach eventuellen Hinweise des Fahrzeugherstellers eventuellen zusätzlichen und/oder ergänzenden, vom und/oder des Herstellers der Anhängevorrichtung zu Hersteller der Vorrichtung ausgehändigten beachten.
  • Seite 161 Einbauschema Die Struktur der Anhängerkupplung ist an den durch >65 Ø Vorhandene gekennzeichneten Stellen mit insgesamt 4 Schrauben Bohrungen Fori esistenti M8, 2 Schrauben M10 und 2 Schrauben M12 zu befestigen. In den Befestigungspunkten der hinteren n. 2 M12 Außenverkleidung ist es notwendig, die Befestigungsplatten des Stromaufnahmepuffers mit der rechten Platte A und der linken Platte B auszutauschen (Code 50901257 und 50901258), die...
  • Seite 162: Winterreifen

    Autobahnfahrten geringer sind als die Reifen, die zur Fahrzeugausrüstung gehörenden Reifen verwenden. üblichen Fahrzeugausrüstung gehören. Die Das Fiat Kundendienstnetz gibt gerne Ratschläge bei Winterreifen sind daher nur für den vorgesehenen der Wahl des Reifens, der für den vom Kunden Verwendungszweck zu benutzen.
  • Seite 163: Schneeketten

    Vorderräder (Antriebsräder) aufgezogen werden. Es werden. empfiehlt sich die Verwendung von Schneeketten der ZUR BEACHTUNG Auf das Fahrzeug nur feingliedrige Lineaccessori Fiat. Schneeketten mit maximalem Kettenüberstand zum Die Spannung der Schneeketten nach einigen Metern Radprofil von 12 mm montieren. Fahrt überprüfen.
  • Seite 164: Längere Ausserbetriebsetzung Des Fahrzeugs

    ❒ Die Windschutz- und Heckscheiben-Wischgummis LÄNGERE mit Talkum behandeln und von der Scheibe AUSSERBETRIEBSETZUNG abheben; DES FAHRZEUGS ❒ die Fenster ein wenig öffnen; ❒ das Fahrzeug mit einer Plane aus Stoff oder aus Wird das Fahrzeug länger als einen Monat stillgelegt, perforiertem Kunststoff abdecken.
  • Seite 165 GLÜHKERZEN..............BREMSFLÜSSIGKEITSMANGEL ........WASSER IM DIESELFILTER..........HANDBREMSE ANGEZOGEN......... FEHLER ABS-SYSTEM/SYSTEM NICHT VERFÜGBAR FEHLER AIRBAG..............FEHLER FAHRZEUGSCHUTZSYSTEM - AIRBAG BEIFAHRERSEITE DEAKTIVIERT ....FIAT CODE................UNZUREICHENDE BATTERIELADUNG...... FEHLER AUSSENLICHT............UNZUREICHENDER MOTORÖLDRUCK ....NEBELSCHLUSSLEUCHTE ..........EINSCHALTUNG DER ELEKTRISCHEN NEBELSCHEINWERFER ............. SERVOLENKUNG “DUALDRIVE”........FAHRTRICHTUNGSANZEIGER LINKS......
  • Seite 166: Allgemeine Hinweise

    ALLGEMEINE HINWEISE Nach Verschwinden des Fehlers bleibt die Meldung und die Warnleuchte auf dem Ziffernblatt noch für ca. Die Fehlermeldungen, die auf dem 2 Sekunden aktiv, nach Beseitigung der Anomalie rekonfigurierbaren Multifunktionsdisplay (wo schaltet sich die Lampe aus und die Meldung erscheint vorgesehen) zusammen mit dem akustischen Signal nicht mehr auf dem Display.
  • Seite 167: Bremsflüssigkeitsmangel

    (nur bei den Versionen mit rekonfigurierbarem Multifunktionsdisplay). Wenn sich die Warnleuchte während der Fahrt einschaltet (bei einigen Versionen ZUR BEACHTUNG erscheint die betreffende Meldung auf dem Display) halten Sie bitte sofort an und wenden sich an das Fiat Kundendienstnetz.
  • Seite 168: Fehler Airbag

    Störung in den Rückhaltesystemen vor. In diesem Fall ist es möglich, dass der Airbag oder die Gurtstraffer bei einem Unfall nicht oder in einer begrenzten Anzahl von Fällen unabsichtlich aktiviert werden. Wenden Sie sich bitte vor der Fortsetzung Ihrer Fahrt für eine sofortige Kontrolle des Systems an das Fiat- Kundendienstnetz. ¬...
  • Seite 169: Airbag Beifahrerseite Deaktiviert

    Blinken der Kontrollleuchte F angezeigt. In solch einem Fall ist es möglich, dass die Kontrollleuchte ¬ eventuelle Anomalien der Rückhaltesysteme nicht anzeigt. Wenden Sie sich bitte vor der Fortsetzung Ihrer Fahrt für die sofortige Kontrolle des Systems an das Fiat-Kundendienstnetz.
  • Seite 170: Unzureichende Batterieladung

    Kontrollleuchte auf dem Ziffernblatt ein, muss aber nach Motorstart erlöschen. Sollte dagegen die Warnleuchte während der Fahrt (bei einigen Versionen zusammen mit der Meldung auf dem Display) aufleuchten, ist der Motor sofort abzustellen und sich an das Fiat Kundendienstnetz zu wenden.
  • Seite 171: Einschaltung Der Elektrischen Servolenkung "Dualdrive

    Bleibt sie dagegen eingeschaltet (bei einigen Versionen zusammen mit der Meldung auf dem Display), steht die elektrische Servolenkung nicht zur Verfügung und die auf das Lenkrad angewandte Kraft erhöht sich, obwohl die Möglichkeit zum Lenken noch besteht. Wenden Sie sich an das Fiat Kundendienstnetz.
  • Seite 172: Übertemperatur Motorkühlflüssigkeit

    Stand zwischen den Markierungen MIN und MAX am Behälter befindet. Außerdem überprüfen Sie durch eine Sichtkontrolle, ob eventuelle Lecks zu sehen sind. Falls beim nächsten Anlassen die Kontrollleuchte wieder leuchtet, wenden Sie sich an das Fiat Kundendienstnetz; Fortsetzung...
  • Seite 173 Warnleuchte auf Anzeige auf dem rekonfigurierbaren dem Ziffernblatt Multifunktionsdisplay Fortsetzung ç ❒ Falls das Fahrzeug stark beansprucht wird (zum Beispiel bei Anhängerbetrieb an Steigungen oder bei voll beladenem Fahrzeug): die Fahrt verlangsamen und - falls die Kontrollleuchte eingeschaltet bleibt - das Fahrzeug anhalten. 2 oder 3 Minuten lang bei laufendem Motor leicht Gas geben, damit ein besserer Durchfluss der Kühlflüssigkeit unterstützt wird, und...
  • Seite 174: Unvollständiger Türverschluss

    Anzeige auf dem rekonfigurierbaren Warnleuchte auf Multifunktionsdisplay dem Ziffernblatt Versionen mit 3 Türen UNVOLLSTÄNDIGER TÜRVERSCHLUSS ´ (rot) Die Kontrollleuchte auf dem Ziffernblatt leuchtet (bei einigen Versionen zusammen mit der Meldung auf dem Display), wenn eine oder mehrere Türen, oder der Gepäckraumdeckel (anzeige anwesend nur über einig Versionen) nicht richtig geschlossen sind.
  • Seite 175: Tempolimit Überschritten

    Meldung auf dem Display), wenn im Tank noch 5 bis 7 Liter Kraftstoff vorhanden sind. ZUR BEACHTUNG Blinkt die Lampe, bedeutet dies eine Anomalie der Anlage. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an das Fiat Kundendienstnetz für eine Kontrolle der Anlage selbst.
  • Seite 176: Begrenzte Reichweite

    Anzeige auf dem rekonfigurierbaren Warnlampe auf Multifunktionsdisplay dem Ziffernblatt BEGRENZTE REICHWEITE Die Mitteilungen werden vom Display angezeigt, wenn die Autonomie des Fahrzeugs unter 50 km sinkt.
  • Seite 177: Störung Der Motorsteuerung (Eobd)

    Die Fahrt kann unter diesen Bedingungen fortgesetzt werden, jedoch unter Vermeidung von Höchstleistungen des Motors oder hohen Geschwindigkeiten. Ein andauernder Gebrauch des Fahrzeugs mit leuchtender Warnlampe könnte jedoch Schäden verursachen. Wenden Sie sich bitte schnellstmöglich an das Fiat Kundendienstnetz.
  • Seite 178 Wenn beim Drehen des Zündschlüssels auf MAR die Kontrollleuchte nicht aufleuchtet oder während der Fahrt dauernd leuchtet oder blinkt (bei einigen Versionen zusammen mit der Meldung auf dem Display), wenden Sie sich bitte umgehend an das Fiat Kundendienstnetz. Die Funktionstüchtigkeit der Kontrollleuchte kann durch geeignete Geräte der Verkehrspolizei überprüft werden.
  • Seite 179: Fehler Esp-System/System Nicht Verfügbar

    Fahrt weiter leuchten (bei einigen Versionen zusammen mit der Meldung auf dem Display) und mit leuchtet der LED auf der Taste ASR OFF wenden Sie sich bitte an das Fiat Kundendienstnetz. Das Blinken der Kontrollleuchte während der Fahrt zeigt den Eingriff des ESP-Systems an.
  • Seite 180: Asr - Antischlupfregelung Der Räder

    Anzeige auf dem rekonfigurierbaren Warnlampe auf Multifunktionsdisplay dem Ziffernblatt ASR - ANTISCHLUPFREGELUNG DER RÄDER (bernsteingelb) Die Meldungen auf dem Display erscheinen, (auf einigen Versionen), wenn die ASR-Funktion manuell (siehe “System ASR” im Kapitel “Armaturenbrett und Bedienelemente”) ein- und ausgeschaltet wird. Die Ausschaltung des ASR-Systems wird außerdem durch das Aufleuchten der Led auf der Taste ASR OFF (siehe "ASR-System"...
  • Seite 181: Fehler Glühkerzen

    Die Kontrollleuchte auf dem Ziffernblatt blink auf (zusammen mit der Meldung auf dem Display), wenn ein Fehler in der Vorglühkerzenanlage auftritt: Wenden sie sich bitte zur Fehlerbeseitigung schnellstmöglich an das Fiat Kundendienstnetz. GLÜHKERZEN (nur Diesel-Versionen) (bernsteingelb) Beim Drehen des Zündschlüssels auf MAR leuchtet die Kontrollleuchte auf dem Ziffernblatt auf, sie erlischt, wenn die Glühkerzen die vorgesehene...
  • Seite 182: Wasser Im Dieselfilter

    Sie sich für eine Säuberung bitte sofort an das Fiat Kundendienstnetz. Erscheint diese Meldung dagegen sofort nach dem Tanken, ist es möglich, dass Wasser in den Tank einfloss. In diesem Fall stellen Sie den Motor sofort ab und wenden sich an das Fiat Kundendienstnetz.
  • Seite 183: Fehler Abs-System/System Nicht Verfügbar

    Display) bedeutet die Störung des EBD- Systems oder das System ist nicht verfügbar. In diesem Fall kann bei starkem Bremsen ein vorzeitiges Blockieren der Hinterräder mit Schleudern erfolgen. Fahren Sie sofort vorsichtig eine Werkstatt des Fiat Kundendienstnetzes für die Überprüfung der Anlage an. >...
  • Seite 184: Fehler Fahrzeugschutzsystem - Fiat Code

    Wenn bei laufendem Motor die Kontrollleuchte blinkt, bedeutet dies, dass das Fahrzeug nicht mehr durch die Wegfahrsperre geschützt ist (siehe “Das Fiat Code-System” im Kapitel “Armaturenbrett und Bedienelemente”). Bitte wenden Sie sich an das Fiat Kundendienstnetz für die Speicherung aller Schlüssel.
  • Seite 185: Fehler Aussenlicht

    Warnlampe auf Anzeige auf dem rekonfigurierbaren dem Ziffernblatt Multifunktionsdisplay FEHLER AUSSENLICHT (bernsteingelb) Die Lampe schaltet sich auf dem Ziffernblatt ein (bei einigen Versionen erscheint auch eine Meldung auf dem Display), wenn eine Anomalie folgender Lichtquellen festgestellt wird: Standlicht, Bremslicht (3. Bremslicht ausgeschlossen), Nebelschlusslicht, Fahrtrichtungsanzeiger.
  • Seite 186 Anzeige auf dem rekonfigurierbaren Warnlampe auf Multifunktionsdisplay dem Ziffernblatt FEHLER AUSSENLICHT (bernsteingelb) Die Lampe schaltet sich auf dem Ziffernblatt ein (bei einigen Versionen erscheint auch eine Meldung auf dem Display), wenn eine Anomalie folgender Lichtquellen festgestellt wird: Standlicht, Bremslicht (3. Bremslicht ausgeschlossen), Nebelschlusslicht, Fahrtrichtungsanzeiger.
  • Seite 187: Nebelschlussleuchte

    Warnlampe auf Anzeige auf dem rekonfigurierbaren dem Ziffernblatt Multifunktionsdisplay NEBELSCHLUSSLEUCHTE (bernsteingelb) Die Kontrollleuchte auf dem Ziffernblatt leuchtet auf, wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist. NEBELSCHEINWERFER (grün) Die Kontrollleuchte auf dem Ziffernblatt leuchtet auf, wenn die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind. FAHRTRICHTUNGSANZEIGER LINKS (grün) (intermittierend) Die Kontrollleuchte auf dem Ziffernblatt schaltet sich ein, wenn der Bedienhebel der Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) nach unten geschoben wird, oder zusammen...
  • Seite 188: Stand- Und Abblendlicht

    Anzeige auf dem rekonfigurierbaren Warnlampe auf Multifunktionsdisplay dem Ziffernblatt STAND- UND ABBLENDLICHT (grün) Die Kontrollleuchte auf dem Ziffernblatt schaltet sich ein, wenn das Stand-, Park- oder Abblendlicht eingeschaltet wird. FOLLOW ME HOME Die Kontrollleuchte auf dem Ziffernblatt leuchtet (bei einigen Versionen zusammen mit der Meldung auf dem Display) bei Einschaltung der Vorrichtung “Follow me home”...
  • Seite 189: Allgemeine Fehrlermeldung

    Die Kontrollleuchte leuchtet auf dem Ziffernblatt (bei einigen Versionen zusammen mit der Meldung auf dem Display), wenn ein Fehler am Dieselfiltersensor erkannt wird. Bitte wenden Sie sich umgehend an das Fiat Kundendienstnetz für die Fehlerbehebung. GLATTEISBILDUNG AUF DER STRASSE (nur Versionen mit rekonfigurierbaren Multifunktionsdisplay) Wenn die Außentemperatur unter 3°C sinkt,...
  • Seite 190 Bei einem Notfall wird empfohlen, sich telefonisch an die gebührenfreie Nummer zu wenden, die in der Garantieurkunde angegeben ist. Außerdem ist es möglich, die Internetseite www.fiat.com aufzusuchen, um das nächste Fiat-Kundendienstnetz zu suchen MOTOR ANLASSEN ............REIFENWECHSEL ............... FIX & GO (REIFENSCHNELLREPARATURKIT) .....
  • Seite 191: Motor Anlassen

    Nach der Zahl der Blinkzeichen, die der zweiten Ziffer der CODE Card entspricht, das Gaspedal NOTSTART treten und getreten halten; Kann das Fiat CODE-System nicht die Wegfahrsperre ❒ in gleicher Weise für die restlichen Ziffern der deaktivieren, leuchten die Kontrolllampen CODE Card vorgehen;...
  • Seite 192: Anlassen Mit Hilfsbatterie

    ❒ umgekehrter Reihenfolge. Springt der Motor nach einigen Anlassvorgängen nicht an, bestehen Sie nicht weiter auf nutzlosen Versuchen, sondern wenden Sie sich an das Fiat Kundendienstnetz. ZUR BEACHTUNG Die beiden Minusklemmen der Batterien dürfen nicht direkt miteinander verbunden werden: eventuelle Funken könnten das aus der Batterie austretende Knallgas entzünden.
  • Seite 193: Reifenwechsel

    REIFENWECHSEL ANLASSEN DURCH ANSCHLEPPEN, ANSCHIEBEN USW. Das Anlassen durch Anschieben, Anschleppen oder ALLGEMEINE HINWEISE durch Ausnutzen von Gefällen ist unbedingt zu Ein Reifenwechsel und die korrekte Verwendung des vermeiden. Bei solchen Vorgängen kann Kraftstoff in Wagenhebers erfordern die Beachtung einiger den Katalysator gelangen und ihn irreparabel Vorsichtsmaßregeln, die nachstehend aufgeführt sind.
  • Seite 194 Mit montiertem Notrad ändern sich die Fahreigenschaften. Vermeiden Sie ZUR BEACHTUNG Kavalierstarts, scharfes Bremsen, schnelle Lenkmanöver und schnelle Kurvenfahrt. Die gesamte Lebensdauer des Notrades beträgt ca. 3000 km, danach ist der Reifen durch einen neuen des gleichen Typs zu ersetzen. Niemals einen herkömmlichen Reifen auf eine Notradfelge montieren.
  • Seite 195 Sie sollten wissen, dass: ❒ das Gewicht des Wagenhebers 1,85 kg beträgt; ❒ der Wagenheber keiner Einstellung bedarf; ❒ der Wagenheber nicht repariert werden kann. Bei Defekten ist er durch einen Originalwagenheber zu ersetzen; ❒ kein Werkzeug außer seiner Handkurbel am Wagenheber montiert werden kann.
  • Seite 196 ❒ die Kurbel einsetzen und den Wagenheber teilweise öffnen und unter dem Fahrzeug anbringen (siehe Abbildung) und zwar an den Marken (C) nahe dem zu wechselnden Rad; ❒ den Wagenheber weiter öffnen, bis sich der Nut (D) des Wagenhebers automatisch in das untere Profil (E) auf dem Längsträger einfügt;...
  • Seite 197 ❒ das Notrad anbringen, wobei man darauf achten muss, dass die Löcher (F) mit den entsprechenden Zentrierstiften (G) übereinstimmen; ❒ mit dem mitgelieferten Schlüssel die vier Radbolzen anziehen; ❒ mit der Handkurbel des Wagenhebers das Fahrzeug herunterlassen und den Wagenheber ausziehen; ❒...
  • Seite 198 WIEDERMONTAGE DES NORMALEN RADES Bitte gehen Sie so vor: ❒ unter Befolgung der zuvor beschriebenen Vorgehensweise das Fahrzeug aufbocken und das Notrad abmontieren; ❒ vergewissern Sie sich, dass die Kontaktfläche des Notrades mit der Radnabe sauber und frei von Verunreinigungen ist, die später die Lösung der Radbolzen verursachen könnten;...
  • Seite 199: Nach Beendeter Arbeit

    Nach beendeter Arbeit ❒ das Notrad in die entsprechende Aufnahme im Gepäckraum legen; ❒ den Wagenheber unter Beachtung der Angaben auf dem Werkzeugkasten wieder in seinem Behälter verstauen; ❒ die benutzten Werkzeuge wieder in die im Werkzeugkasten vorgesehenen Aufnahmen einsetzen; ❒...
  • Seite 200: Fix & Go (Reifenschnellreparaturkit)

    FIX & GO (REIFENSCHNELLREPARATURKIT) (wo vorgesehen) An Stelle der üblichen Ausstattung an Werkzeugen und dem Notrad kann das Fahrzeug mit einem Kit für die Schnellreparatur von Reifen geliefert werden, der mit “Fix & Go” bezeichnet wird. Der Kit befindet sich im Kofferraum unter der Teppichbodenauskleidung und umfasst: ❒...
  • Seite 201 ZUR BEACHTUNG Fix & Go nicht bei einem Reifen Das sollte man wissen: benutzen, der durch Fahrt mit dem platten Reifen Die Dichtflüssigkeit des Fix & Go wirkt bei beschädigt wurde. Außentemperaturen zwischen –30ºC und +80ºC und ist für eine definitive Reparatur nicht geeignet. Die Flüssigkeit im Reifeninneren kann leicht durch Wasser entfernt werden.
  • Seite 202: Aufpumpen

    AUFPUMPEN Bitte gehen Sie so vor: ❒ den Reifen für den Vorgang mit dem Ventil (A), wie in der Abbildung gezeigt, positionieren, dann die Handbremse anziehen; ❒ den Füllschlauch (B) auf die Flasche (C) schrauben; ❒ die Ventilkappe auf dem Reifen abschrauben und mit dem Werkzeug (D) den Ventileinsatz herausziehen.
  • Seite 203 Fahrzeug ca. zehn Meter vor oder zurück fahren, damit sich die Dichtflüssigkeit im Reifen verteilen kann und dann den Vorgang wiederholen; ❒ wenn trotz dieses Eingriffs der vorgeschriebene Druck nicht erreicht wird, nicht weiterfahren; wenden Sie sich an das Fiat Kundendienstnetz; F0I0126m F0I0127m...
  • Seite 204 Wenn der Druck des Reifens unter 1,3 bar abfällt, nicht weiterfahren. Bitte wenden ZUR BEACHTUNG Sie sich an das Fiat Kundendienstnetz. Beträgt der Druck dagegen mindestens 1,3 bar, kann der Reifen auf den korrekten Druckwert aufgepumpt werden (bei laufendem Motor und angezogener Handbremse) und die Fahrt vorsichtig fortgesetzt werden.
  • Seite 205: Auswechseln Einer Glühlampe

    Berücksichtigung der technischen Eigenschaften der Anlage ausgeführt wurden, können zu Betriebsstörungen mit Brandgefahr führen. Der eventuelle Ersatz der Lampen sollte nur durch das Fiat Kundendienstnetz ZUR BEACHTUNG ausgeführt werden. Das korrekte Funktionieren und die Ausrichtung der Scheinwerfer sind grundsätzliche Voraussetzungen für die Fahrsicherheit und um...
  • Seite 206 Luftfeuchtigkeit. Der Beschlag verschwindet schnell nach Einschaltung der Scheinwerfer. Sind dagegen Tropfen im Inneren der Scheinwerfer vorhanden, lässt dies auf Wasserinfiltration schließen, bitte wenden Sie sich an das Fiat Kundendienstnetz. LAMPENARTEN Im Fahrzeug sind verschiedene Lampenarten installiert: (A) Glühlampen vollständig aus Glas: ihr Einsatz erfolgt durch Druck, zum Herausnehmen die Lampe ziehen.
  • Seite 207 Lampen Abbildung Leistung Fernlicht Abblendlicht Standlicht vorn Standlicht hinten R10W Fahrtrichtungsanzeiger vorn PY21W Fahrtrichtungsanzeiger seitlich Fahrtrichtungsanzeiger hinten P21W/PY21W Nebelscheinwerfer – Bremslicht P21W 3. Bremslicht (zusätzliches Bremslicht) Rückfahrlicht P21W Nebelschlussleuchte P21W Kennzeichenleuchte Innenleuchte: - mit schwenkbarer Abdeckung C10W - mit Spot-Licht C10W Kofferraumbeleuchtung...
  • Seite 208: Auswechseln Der Glühlampe Bei Einem Aussenlicht

    AUSWECHSELN DER GLÜHLAMPE BEI EINEM AUSSENLICHT Für Typ und Leistung der Lampen siehe den Abschnitt “Auswechseln einer Glühlampe”. VORDERE LEUCHTGRUPPE In der vorderen Leuchtgruppe befinden sich die Lampen für Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und Blinker. F0I0138m Anordnung der Lampen in der vorderen Leuchtgruppe: (1): Standlicht/Fernlicht;...
  • Seite 209: Standlicht Vorn

    STANDLICHT VORN Zum Auswechseln der Glühlampe entfernen Sie den Deckel (1), haken die Feder (A) aus und nehmen die Glühlampe (B) heraus. F0I0188m FAHRTRICHTUNGSANZEIGER Vorn Zum Auswechseln der Glühlampe entfernen Sie den Deckel (3), drehen den Verbinder (A) im Uhrzeigersinn und nehmen die Glühlampe (B) heraus. Seitliche Zum Auswechseln der Glühlampe wie folgt vorgehen: ❒...
  • Seite 210: Nebelscheinwerfer

    NEBELSCHEINWERFER Für den Lampenersatz wenden Sie sich bitte an das Fiat Kundendienstnetz. HINTERE LEUCHTGRUPPE Zum Auswechseln einer Glühlampe wie folgt vorgehen: ❒ vom Fahrzeuginneren aus nehmen Sie den oberen Plastikverschluss (A) unter Benutzung des mitgelieferten Schraubenziehers ab, damit die Befestigung (B) sichtbar wird;...
  • Seite 211: Bremslicht

    Die Anordnung der Lampen der Leuchtgruppe lautet: (A) - Glühlampe Standlicht (B) - Glühlampe Bremslicht (C) - Glühlampe Fahrtrichtungsanzeiger (D) - Lampe für: ❒ Nebelschlusslicht in der linken Gruppe ❒ Rückfahrlicht in der rechten Gruppe. F0I0213m 3. BREMSLICHT Zum Auswechseln einer Glühlampe wie folgt vorgehen: ❒...
  • Seite 212 KENNZEICHENLEUCHTE Der Ersatz der Lampe erfolgt in folgender Weise: ❒ nach Betätigung der Rückhaltezunge (A) die Gruppe herausnehmen; ❒ die Lampenhalterung (B) entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, dann die Lampe (C) ausziehen. F0I0102m F0I0103m...
  • Seite 213: Auswechseln Der Glühlampe Bei Einem Innenlicht

    AUSWECHSELN DER GLÜHLAMPE BEI EINEM INNENLICHT Für Typ und Leistung der Lampen siehe den Abschnitt “Auswechseln einer Glühlampe”. INNENLEUCHTE Mit verstellbarer, transparenter Abdeckung F0I0135m Der Ersatz der Lampe erfolgt in folgender Weise: ❒ die Innenleuchte durch Einwirkung an den durch die Pfeile angezeigten Punkten des Rahmens der durch Druck aufgesetzten Abdeckung herausnehmen ❒...
  • Seite 214: Kofferraumbeleuchtung (Wo Vorgesehen)

    Mit Spot-Licht Zum Auswechseln einer Glühlampe wie folgt vorgehen: ❒ die Innenleuchte (A) durch Einwirkung auf die Pfeilpunkten herausnehmen; ❒ den Behälter (B) öffnen und die Lampe auswechseln. F0I0133m F0I0134m KOFFERRAUMBELEUCHTUNG (wo vorgesehen) Der Ersatz der Lampe erfolgt in folgender Weise: ❒...
  • Seite 215: Auswechseln Der Sicherungen

    Die Sicherung darf niemals durch eine neue mit höherer Stromstärke ersetzt ZUR BEACHTUNG werden: BRANDGEFAHR. Wenn eine Hauptsicherung (MAXI-FUSE) durchgebrannt ist, wenden Sie sich an das Fiat ZUR BEACHTUNG Kundendienstnetz. Vor dem Auswechseln einer Sicherung muss man sich vergewissern, dass der Zündschlüssel abgezogen ist und/oder alle Verbraucher ausgeschaltet sind.
  • Seite 216: Zugang Zu Den Sicherungen

    ZUGANG ZU DEN SICHERUNGEN Die Sicherungen des Fahrzeugs sind in zwei Verteilern gruppiert, wobei der eine sich auf dem Armaturenbrett und der andere im Motorraum befindet. Verteiler im Armaturenbrett Für Zugang zun den Verteilern lösen Sie die zwei Schrauben (A) und öffnen den Deckel (B). Für die Anordnung der Sicherungen siehe die Tabellen der foglenden Seiten.
  • Seite 217 Verteiler im Motorraum Für Zugang zu den Verteilern lösen Sie die zwei Rückhaltefedern (A) und öffnen den Deckel (B). Für die Anordnung der Sicherungen siehe die Tabellen der folgenden Seiten. F0I0059m...
  • Seite 218: Zusammenfassung Aller Sicherungen

    ZUSAMMENFASSUNG ALLER SICHERUNGEN LEUCHTE SICHERUNG AMPERE Abblendlicht rechts Abblendlicht links, Regler des Neigungswinkels der Scheinwerfer Fernlicht rechts Fernlicht links Kofferraum Warnblinkleuchte Nebelscheinwerfer Fahrtrichtungsanzeiger Beleuchtung der Elemente auf dem Armaturenbrett Beleuchtung Zigarettenanzünder Beleuchtungsanlage Innenleuchte Instrumentenbrett und Kontrollleuchten (Versorgung unter dem Schlüssel) Instrumentenbrett und Kontrollleuchten (Einspeisung Batterie) Rückfahrscheinwerfer Bremslicht...
  • Seite 219 VERBRAUCHER SICHERUNG AMPERE Einspeisung Armaturenelektronik: Standardfunktionen F01 - MAXI FUSE Einspeisung Schalter manuelle Klimaanlage Einspeisung ABS / ESP-Anlagen F04 - MAXI FUSE Elektrischer Fensterheber vorn rechts Elektrischer Fensterheber vorn links Türverriegelung Spulen der Fernschalter der Steuergehäuse im Motorraum Zündspulen Nebenlasten Motorkontrollanlage Steuergehäuse ABS (unter dem Schlüssel) Steuergehäuse Motorkontrolle (+ Batterie) Steuergehäuse Motorkontrolle (Einspeisung)
  • Seite 220 VERBRAUCHER SICHERUNG AMPERE Subwoofer-Anlage Einspritzer Scheinwerferwaschanlage heizbare Heckscheibe Kühlergebläse mit nur einer Geschwindigkeit (Versionen 1.2 mit Heizer) F06 - MAXI FUSE Kraftstoffpumpe (Versionen 1.2 Kraftstoffpumpe Pumpe Windschutz/Heckscheibenwaschanlage Erste Geschwindigkeit Kühlergebläse (Versionen 1.2 mit manueller Klimaanlage) F06 - MAXIFUSE Zweite Geschwindigkeit Kühlergebläse (Versionen 1.2 mit manueller Klimaanlage) F07 - MAXIFUSE Beheizte Vordersitze...
  • Seite 221 VERBRAUCHER SICHERUNG AMPERE Fernabweiser Motorkühlanlage Fernschalter Motorkontrollanlage Elektrische, beheizte Spiegel Scheibenwischer Heckscheibenwischer Schiebedach Ventilator im Innenraum Unbelegt – Unbelegt –...
  • Seite 222: Aufladung Der Batterie

    Batterie ist hier nur zu Ihrer Information aufgeführt. ❒ die Kabel des Ladegerätes mit den Batteriepolen Wenden Sie sich zum Aufladen der Batterie an das Fiat verbinden, wobei die Polarität beachtet werden Kundendienstnetz. muss; Es empfiehlt sich das Aufladen bei einem niedrigen ❒...
  • Seite 223: Anheben Des Fahrzeugs

    ANHEBEN DES FAHRZEUGS MIT DEM WAGENHEBER Siehe den Abschnitt “Radwechsel” in diesem Kapitel. MIT WERKSTATTHEBEBÜHNE Vorn F0I0171m Das Fahrzeug kann nur angehoben werden, indem die Ausleger der Werkstatthebebühne das Fahrzeug im Getriebe/Differential-Bereich unter Zwischenlage von Gummistücken abstützen (siehe Abbildung). Seitlich Das Fahrzeug kann nur seitlich angehoben werden, indem die Ausleger der Werkstatthebebühne das Fahrzeug in dem in der Abbildung angegebenen Bereich unter Zwischenlagen von Gummistücken abstützen.
  • Seite 224: Abschleppen Des Fahrzeugs

    ABSCHLEPPEN DES FAHRZEUGS Der mit dem Fahrzeug mitgelieferte Abschleppring befindet sich im Werkzeugbehälter unter der Verkleidungsmatte im Kofferraum. VORGEHENSWEISE FÜR DEMONTAGE DES ABSCHLEPPRINGVERSCHLUSSES Um eine Beschädigung des Verschlusses (A) zu vermeiden, gehen Sie in folgender Weise für den Ausbau vor: ❒...
  • Seite 225 Vor Beginn des Abschleppvorgangs den Zündschlüssel auf MAR drehen und dann auf ZUR BEACHTUNG STOP, ohne ihn jedoch abzuziehen. Durch Abziehen des Schlüssels wird automatisch die Lenkradsperre eingeschaltet, wodurch das Lenken des Fahrzeugs unmöglich wird. Denken Sie während des Abschleppvorganges bitte daran, dass ohne ZUR BEACHTUNG Bremskraftverstärker und elektrische Servolenkung sowohl zum Bremsen eine höhere Kraft auf das Bremspedal erforderlich ist als auch beim Lenken auf das...
  • Seite 226 PROGRAMMIERTE WARTUNG ........PLAN DER PROGRAMMIERTEN WARTUNG ... PLAN DER JÄHRLICHEN INSPEKTIONEN ....ZUSÄTZLICHE ARBEITEN ..........KONTROLLE DER FÜLLSTÄNDE ......... POLLENFILTER ..............LUFTFILTER ................DIESELFILTER ................ BATTERIE ................RÄDER UND REIFEN ............GUMMISCHLAUCHLEITUNGEN ........WINDSCHUTZ-/HECKSCHEIBENWISCHER ..... KAROSSERIE ................ FAHRGASTRAUM ...............
  • Seite 227: Programmierte Wartung

    Sollten im Verlauf der Inspektion außer der Zustand ausschlaggebend. vorgesehenen Eingriffe zusätzliche Austausch- oder Reparaturarbeiten erforderlich werden, können diese Aus diesem Grund sieht Fiat alle 20.000 Kilometer nur mit dem ausdrücklichen Einverständnis des eine Reihe von Kontrollen und Wartungseingriffen vor. Kunden ausgeführt werden.
  • Seite 228: Plan Der Programmierten Wartung

    PLAN DER PROGRAMMIERTEN WARTUNG 120 140 160 180 Tausend Kilometer Kontrolle Zustand/Verschleiß der Reifen und eventuelles ● ● ● ● ● ● ● ● ● Korrigieren des Reifendrucks Kontrolle der Funktionstüchtigkeit der Beleuchtungsanlage (Scheinwerfer, Fahrtrichtungsanzeiger, Warnblinkleuchten, Kofferraum, ● ● ● ●...
  • Seite 229 120 140 160 180 Tausend Kilometer ● ● ● ● Kontrolle/Einstellung des Ventilspiels (Benzinversionen) ● ● ● ● Kontrolle/Einstellung des Handbremshebelwegs ● ● ● ● Abgaskontrolle/Abgastrübungsmessung (Dieselversionen) ● ● Prüfung der Dampfrückführungsanlage (Benzinversionen) ● ● ● Auswechseln Kraftstofffilter (Versionen diesel) ●...
  • Seite 230: Plan Der Jährlichen Inspektionen

    Sichtkontrolle des Zustands von: Motor, Getriebe, Es wird empfohlen die Produkte FL Selenia zu Kraftübertragung, Rohrleitungen und Schläuche benutzen, die ausschließlich für Fiat Fahrzeuge (Abgas - Kraftstoff/Bremsleitungen), Gummiteilen entwickelt und hergestellt wurden (siehe Tabelle (Kappen - Muffen - Buchsen usw.);...
  • Seite 231 Beim Befahren staubiger Straßen ist der Luftfilter öfter zu wechseln als im “Plan der programmierten Wartung” vorgesehen ist. Bei jedem Zweifel hinsichtlich der Zeiträume für den Wechsel von Motoröl und Luftfilter hinsichtlich der Nutzungsart des Fahrzeugs wenden Sie sich bitte an das Fiat Kundendienstnetz.
  • Seite 232 Säurestandes (Elektrolyt) häufiger als im “Plan der programmierten Wartung” vorgesehen durchzuführen. Die Wartung des Fahrzeuges muss durch das Fiat Kundendienstnetz ausgeführt werden. Für kleine und normale Wartungseingriffe, die Sie selbst ausführen, sollten immer geeignete Werkzeuge, Fiat Originalersatzteile und Flüssigkeiten zur Verfügung stehen. Diese Eingriffe dürfen keinesfalls...
  • Seite 233: Kontrolle Der Füllstände

    KONTROLLE DER FÜLLSTÄNDE ZUR BEACHTUNG Achtung, beim Auffüllen dürfen die verschiedenen Flüssigkeitsarten nicht verwechselt werden: alle sind nicht miteinander verträglich und das Fahrzeug könnte dadurch schwer beschädigt werden. ZUR BEACHTUNG Bei Einschritten im Motorraum bitte F0I0231m Versionen 1.2 nicht rauchen: es könnten entflammbare Gase und Dämpfe vorhanden sein: Brandgefahr.
  • Seite 234 Ölstand darf nie oberhalb der Marke MAX liegen. ZUR BEACHTUNG Sollte der Motorölstand bei regelmäßiger Kontrolle über der Marke MAX liegen, wenden Sie sich bitte an das Fiat Kundendienstnetz um den richtigen Füllstand herstellen zu lassen. ZUR BEACHTUNG Nach Hinzufügung oder Wechsel des Öls ist vor dem Messen des Ölstandes der Motor für einige Sekunden laufen zu...
  • Seite 235 Krawatten und nicht eng anliegenden Kleidungsstücken: sie könnten durch die sich bewegenden Teile erfasst werden. Das Altöl und der ausgetauschte Ölfilter enthält umweltverschmutzende Substanzen. Zum Auswechseln von Öl und Filter ist es ratsam, sich an das Fiat Kundendienstnetz zu wenden.
  • Seite 236: Flüssigkeit Der Motorkühlanlage

    PARAFLU UP kann nicht mit jeglichem anderen Flüssigkeitstyp vermischt werden. Sollte dies jedoch vorkommen, lassen Sie absolut nicht den Motor an und wenden sich an das Fiat Kundendienstnetz. F0I0147m Bei sehr heissem Motor den Verschluss am Behälter nicht öffnen: ZUR BEACHTUNG Verbrennungsgefahr.
  • Seite 237: Flüssigkeit Der Front/Heckscheiben/ Scheinwerfer-Waschanlage

    FLÜSSIGKEIT DER FRONT/HECKSCHEIBEN/ SCHEINWERFER-WASCHANLAGE Zum Nachfüllen von Flüssigkeit den Verschluss (A) entfernen und eine Mischung aus Wasser und TUTELA PROFESSIONAL SC 35 mit nachstehendem Mischungsverhältnis einfüllen: ❒ 30% TUTELA PROFESSIONAL SC 35 und 70% Wasser im Sommer; ❒ 50% TUTELA PROFESSIONAL SC 35 und 50% Wasser im Winter. Bei Temperaturen unter –20°C ist TUTELA PROFESSIONAL SC 35 F0I0145m unverdünnt zu benutzen.
  • Seite 238: Bremsflüssigkeit

    BREMSFLÜSSIGKEIT Den Verschluss aufschrauben und kontrollieren, dass die Flüssigkeit auf Höchststand steht. Der Flüssigkeitsstand im Behälter soll jedoch die Markierung MAX nicht überschreiten. Falls Flüssigkeit nachgefüllt werden muss, verwenden Sie die Bremsflüssigkeit, die in der Tabelle “Flüssigkeiten und Schmiermittel” (siehe Kapitel “Technische Merkmale”) angegeben ist. Bei Öffnung des Tankverschlusses ist sorgfältig darauf zu achten, dass keine Fremdkörper F0I0055m in den Tank gelangen.
  • Seite 239: Pollenfilter

    POLLENFILTER Er befindet sich unter dem Armaturenbrett nahe der mittleren Konsole auf der Beifahrerseite. AUSWECHSELN Die Schrauben (A) lösen, den Deckel abnehmen und das zu ersetzende Filterelement ausziehen. F0I0152m LUFTFILTER AUSWECHSELN Versionen 1.2 Die Schrauben auf dem Umfang und auf dem Luftfilterdeckel lösen, den Deckel (A) entfernen und das zu ersetzende Filterelement (B) ausziehen.
  • Seite 240: Dieselfilter

    Sie sich für eine Säuberung bitte sofort an das Fiat Kundendienstnetz. Erscheint diese Meldung dagegen sofort nach dem Tanken, ist es möglich, dass Wasser in den Tank einfloss. In diesem Fall stellen Sie den Motor sofort ab und wenden sich an das Fiat Kundendienstnetz.
  • Seite 241: Batterie

    Färbung Elektrolyt nachfüllen Bitte wenden Sie sich an das Fiat Kundendienstnetz dunkle Färbung ohne Ladung unzureichend Batterie aufladen (es ist ratsam, sich an das Fiat grünen Mittelbereich Kundendienstnetz zu wenden) dunkle Färbung mit Elektrolytstand und Ladung kein Eingriff erforderlich grünem Mittelbereich...
  • Seite 242: Austausch Der Batterie

    Batterien enthalten für die Umwelt sehr gefährliche Substanzen. Zum Austausch der Batterie empfehlen wir, sich an das Fiat Kundendienstnetz zu wenden, das entsprechend ausgerüstet ist, um die Entsorgung umweltgerecht und nach den gesetzlichen Vorschriften durchzuführen. Wenn das Fahrzeug über längere Zeit bei starker Kälte stillgelegt werden...
  • Seite 243: Nützliche Ratschläge Zur Verlängerung Der Batterielebensdauer

    Stromversorgung benötigt (Alarmanlage, BATTERIELEBENSDAUER Freisprechanlage usw.) oder Zubehör, das Strom Um eine rasche Entladung der Batterie zu vermeiden entnimmt, wenden Sie sich an das Fiat und ihre Lebensdauer zu verlängern, beachten Sie bitte Kundendienstnetz, dessen geschultes Fachpersonal die nachfolgenden Maßregeln: Ihnen nicht nur die geeigneteste Zubehörreihe der...
  • Seite 244: Räder Und Reifen

    Bordsteinkanten, Schlaglöcher oder Hindernisse verschiedener Art möglichst vermeiden. Lange Fahrten auf schlechten Straßen können Schäden an den Reifen verursachen; ❒ Die Reifen regelmäßig auf Schnitte in den Flanken, Aufblähungen oder unregelmäßigen Verschleiß überprüfen. Bei Bedarf sich an das Fiat Kundendienstnetz wenden;...
  • Seite 245 ❒ ❒ Vermeiden, mit überladenem Fahrzeug zu fahren: bei Reifenwechsel nur neue Reifen aufziehen und es können dadurch ernsthafte Schäden an Rädern solche vermeiden, über deren Herkunft man sich und Reifen entstehen; nicht sicher ist; ❒ ❒ Bei einer Reifenpanne sofort anhalten und das Rad Bei Montage eines neuen Reifens sollte auch das wechseln, um nicht den Reifen, die Felge, die Ventil ausgetauscht werden;...
  • Seite 246: Gummischlauchleitungen

    GUMMISCHLAUCHLEITUNGEN WINDSCHUTZ-/ HECKSCHEIBENWISCHER Bei den Gummischlauchleitungen der Bremsanlage und der Kraftstoffversorgung beachten Sie bitte die Angaben im “Plan der programmierten Wartung” WISCHERBLÄTTER dieses Kapitels. Regelmäßig die Gummiwischblätter mit spezifischen Ozon, hohe Temperaturen und langer Mitteln reinigen, empfohlen wird TUTELA Flüssigkeitsmangel in der Anlage können Verhärtung PROFESSIONAL SC 35.
  • Seite 247 Erneuern des Scheibenwischerblatts Bitte gehen Sie so vor: ❒ den Wischerarm (A) von der Scheibe abheben und das Wischblatt so stellen, dass es mit dem Arm einen Winkel von 90° bildet; ❒ die Zunge (B) der Haltefeder drücken und das zu erneuernde Wischererblatt vom Wischerarm (A) abziehen;...
  • Seite 248: Spritzdüsen

    SPRITZDÜSEN Vorderscheibe (Scheibenwaschanlage) Falls keine Flüssigkeit aus den Spritzdüsen austritt kontrollieren Sie zuerst, ob Flüssigkeit im Behälter ist (siehe Abschnitt “Kontrolle der Füllstände” in diesem Kapitel). Dann prüfen, ob die Düsen nicht verstopft sind, eventuell mit einer Nadel reinigen. Die Spritzrichtung der Scheibenwaschanlage kann durch Neigung der F0I0206m Düsen eingestellt werden: die Düsenhalterung mit Hilfe eines in den Sitz (A) eingeführten Schraubenziehers drehen.
  • Seite 249: Karosserie

    Verwendung von “offenen” Hohlräumen, um die unterschätzt werden. Bildung von Kondenswasser und das Anstauen von Wasser zu verhindern, was die Rostbildung im Fiat hat für Ihr Fahrzeug die besten technologischen Inneren fördern würde Lösungen angewandt, um die Karosserie wirksam vor Korrosion zu schützen.
  • Seite 250: Ratschläge Für Die Pflege Der Karosserie

    ❒ RATSCHLÄGE FÜR DIE PFLEGE die Karosserie mit einem weichen Schwamm und einem leichten Reinigungsmittel abwaschen; dabei DER KAROSSERIE oft den Schwamm ausspülen; Lackierung ❒ Reichlich mit Wasser spülen und mit Druckluft oder einem Autoleder abtrocknen. Die Lackierung hat nicht nur eine ästhetische, sondern auch eine für das Karosserieblech schützende Beim Abtrocknen dürfen besonders die weniger Funktion.
  • Seite 251: Fahrgastraum

    FAHRGASTRAUM Scheinwerfer vorn ZUR BEACHTUNG Bei der Reinigung der Regelmäßig unter den Bodenbelägen kontrollieren, ob Lichtscheiben aus Kunststoff der vorderen sich nicht Wasser angestaut hat (Tropfwasser von Scheinwerfer keine aromatischen Substanzen (z. B. Schuhen und Regenschirmen usw.), das zum Oxidieren Benzin) oder Ketonen (z.
  • Seite 252 KENNDATEN ..............MOTORCODE - KAROSSERIEVERSIONEN ....MOTOR ................. KRAFTSTOFFVERSORGUNG ......... KRAFTÜBERTRAGUNG ........... BREMSEN ................AUFHÄNGUNGEN ............LENKUNG ................RÄDER ................... ABMESSUNGEN ..............FAHRLEISTUNGEN ............GEWICHTE ................BETRIEBSMITTEL ..............FLÜSSIGKEITEN UND SCHMIERMITTEL ....KRAFTSTOFFVERBRAUCH ..........-EMISSIONEN ..............
  • Seite 253: Kenndaten

    KENNDATEN Es ist ratsam, sich die Kenndatenkurzbezeichnungen aufzuschreiben. Die auf den Schildern aufgedruckten Daten und ihre Anordnung lauten wie folgt: 1 - Zusammenfassung der Kenndaten 2 - Kennzeichnung des Fahrgestells 3 - Schild mit den Lackkenndaten der Karosserie 4 - Kennzeichnungsschild des Motors. F0I0199m SCHILD MIT DER ZUSAMMENFASSUNG DER KENNDATEN...
  • Seite 254: Kennzeichnung Des Fahrgestells

    Das Schild befindet sich auf der Innenseite der Motorhaube und trägt folgende Daten: A - Lackhersteller. B - Farbbenennung. C - Fiat Farbcode. D - Farbcode für Ausbesserungen oder Neulackierung. F0I0146m MOTORKENNZEICHNUNG Die Kennzeichnung ist auf dem Kurbelgehäuse auf der Seite des Getriebes eingeschlagen und umfasst den Typ und die laufende Herstellungsnummer.
  • Seite 255: Motorcode - Karosserieversionen

    MOTORCODE - KAROSSERIEVERSIONEN Code des Motortyps Karosseriecode Versionen 3 Türen 5 Türen 188A4000 188AXA1A 00AE mechanische Lenkung 188BXA1A 01AH 188CXA1A TX (Õ) 188A4000 188AXA1A 00AF elektrische Lenkung 188BXA1A 01AL 188CXA1A UX (Õ) 188BXH1A 17M 188A9000 188AXH1A 16M 1.3 Multijet 188BXH1A 17P (*) 188AXH1A 16P (*) (*) Versionen mit VDC (Õ) Version VAN - 2-Sitzer...
  • Seite 256: Motor

    MOTOR 1.3 Multijet ALLGEMEINES Typencode 188A4000 188A9000 Verbrennungsverfahren Otto Diesel Anzahl und Anordnung der Zylinder 4 in Reihe 4 in Reihe Anzahl der Ventile pro Zylinder Durchmesser und Hub der Kolben 70,8 x 78,86 69,6 x 82 Gesamthubraum 1242 1248 Verdichtungsverhältnis 9,8 : 1 18 : 1...
  • Seite 257: Kraftstoffversorgung

    KRAFTSTOFFVERSORGUNG 1.3 Multijet sequentiell gephaste, in der elektronisch kontrollierte, direkte Kraft stoffversorgung Zündung integrierte, elektronische Multijet-Einspritzung “Common Rail” Multipoint-Einspritzung mit Turbo und Intercooler Returnless-System KRAFTÜBERTRAGUNG - 1.3 Multijet Gangschaltung fünf Vorwärtsgänge plus Rückwärtsgang mit Synchronisierung der Vorwärtsgänge Kupplung mit hydraulischer Außensteuerung, selbsteinstellend, mit Pedalweg ohne Leerlauf Traktion vorn Veränderungen oder Reparaturen der Kraftstoffversorgungsanlage, die nicht in korrekter Weise und...
  • Seite 258: Bremsen

    BREMSEN - 1.3 Multijet Betriebsbremse: – vorn mit Scheiben (selbstbelüftende Scheiben auf einigen Versionen) – hinten mit Trommel oder Scheiben (auf einigen Versionen) Feststellbremse gesteuert durch den Handhebel, auf die hinteren Bremsen einwirkend ZUR BEACHTUNG Wasser, Eis oder Streusalz kann sich auf den Bremsscheiben absetzen und die Wirksamkeit der Bremsen beim ersten Bremsvorgang beeinträchtigen.
  • Seite 259: Räder

    RÄDER FELGEN UND REIFEN Felgen aus gestanztem Stahl oder Leichtmetalllegierung. Schlauchlose Radialreifen. Im Fahrzeugbrief sind außerdem alle zugelassenen Reifen eingetragen. ZUR BEACHTUNG Bei eventuellen Unstimmigkeiten zwischen der “Betriebsanleitung” und dem “Fahrzeugbrief” sind die im letztgenannten Dokument enthaltenen Angaben maßgebend. F0I0034m Für die Sicherheit ist es - unter Beibehaltung der vorgeschriebenen Abmessungen - unerlässlich, dass das Fahrzeug an allen vier Rädern mit Reifen des selben Typs ausgerüstet ist.
  • Seite 260: Erklärung Der Felgenkennzeichnung

    Lastindex (Tragfähigkeit) Index der ERKLÄRUNG DER Höchstgeschwindigkeit FELGENKENNZEICHNUNG 60 = 250 kg 84 = 500 kg Q = bis zu 160 km/h. Beispiel: 5 1/2 J x 14 H2 35 61 = 257 kg 85 = 515 kg 62 = 265 kg 86 = 530 kg R = bis zu 170 km/h.
  • Seite 261: Multijet Ohne Esp

    VERSIONEN FELGEN REIFEN ERSATZRAD Fahrzeugausrüstung Winterreifen Felge Reifen 5.00B x 13” ET 35 155/80 R13 79T 155/80 R13 79Q (M+S) 4.5B x 13” ET 35 135/80 B13 82M mechanische Lenkung 5 1/2 Jx14” - 35 165/70 R14 81T 165/70 R14 81Q (M+S) elektrische Lenkung 4B x 14”...
  • Seite 262: Fülldruck Bei Kaltem Reifen (Bar)

    FÜLLDRUCK BEI KALTEM REIFEN (bar) VERSIONEN REIFEN DER SERIENAUSSTATTUNG NOTRAD Abmessung bei mittlerer Beladung vollbeladen vorn hinten vorn hinten 155/80 R13 79T mechan. Lenkung 165/70 R14 81T eleltrische Lenkung 185/60 R14 82H 165/70 R14 81T 1.3 Multijet 185/60 R14 82H Bei warmem Reifen muss der Fülldruck +0,3 bar über dem vorgeschriebenen Wert legen.
  • Seite 263: Abmessungen

    ABMESSUNGEN Die Abmessungen sind in mm und beziehen sich auf das Fahrzeug mit den serienmäßig gelieferten Reifen. Die Höhe bezieht sich auf das unbeladene Fahrzeug. Kofferraumvolumen Kapazität für das unbeladene Fahrzeug (V.D.A. Norm) ....264 dm F0I0201m Versionen 3 Türen F (*) I (*) 3840 2460...
  • Seite 264 Die Abmessungen sind in mm uind beziehen sich auf das Fahrzeug mit den serienmäßig gelieferten Reifen. Die Höhe bezieht sich auf das unbeladene Fahrzeug. Kofferraumvolumen Kapazität für das unbeladene Fahrzeug (V.D.A. Norm) ....297 dm F0I0202m Versionen 5 Türen F (*) I (*) 3865 2460...
  • Seite 265: Fahrleistungen

    FAHRLEISTUNGEN Höchstgeschwindigket nach der ersten Benutzungzeit des Fahrzeugs in km/h. 1.3 Multijet...
  • Seite 266: Gewichte

    GEWICHTE 1.3 Multijet Gewichte (kg) Leergewicht (mit allen Flüssigkeiten, zu 90% gefülltem Kraftstofftank und ohne Sonderzubehör): 3 Türen 5 Türen Zuladung (*) einschließlich Fahrer: 3/5 Türen maximal zulässige Lasten (**) – Vorderachse: 3/5 Türen – Hinterachse: 3/5 Türen 1475 1370 –...
  • Seite 267: Betriebsmittel

    BETRIEBSMITTEL vorgeschriebene Kraftstoffe Liter empfohlene Produkte Kraftstoffbehälter: bleifreies Superbenzin mit Mindest-Oktanwert – einschließlich einer Reserve von: 5 - 7 – von 95 ROZ (Norm EN228) Motorkühlanlage: – Mischung destilliertes Wasser und PARAFLU UP zu 50% Motorölwanne: SELENIA 20K (❒) Motorölwanne und Filter: Getriebe/Differential: TUTELA CAR TECHNYX 1,65...
  • Seite 268: Flüssigkeiten Und Schmiermittel

    Die Verwendung von Produkten mit geringeren Leistungsmerkmalen als ACEA A3 könnte Motorschäden hervorrufen, die nicht durch die Garantie gedeckt sind. Bei besonders kalten klimatischen Bedingungen wenden Sie sich an den Fiat Kundendienst, der Ihnen das geeignete Produkt der Firma Selenia empfiehlt.
  • Seite 269 Betrieb des Fahrzeugs Getriebe und Schmiermittel auf vollkommen synthetischer Basis SAE-Klasse TUTELA CAR 75W-85 Übertrifft die Spezifikationen API GL-4 PLUS, mechanische Differentiale TECHNYX FIAT 9.55550 MIL-L- 2105 D LEV. Contractual Technical Qualifizierung FIAT 9.55530- MX3. N° F010.B05 Reference Schmiermittel und Homokinetische Gelenke Lithiumverseiftes Fett mit Molybdänsulfid,...
  • Seite 270: Kraftstoffverbrauch

    KRAFTSTOFFVERBRAUCH Die Kraftstoffverbrauchswerte der nachstehenden Tabelle wurden auf Grund der Zulassungstests ermittelt, die von den europäischen Richtlinien vorgeschrieben sind. Bei dieser Verbrauchsermittlung werden folgende Verfahren angewandt: ❒ Stadtzyklus: er beginnt mit einem Kaltstart und wird durch Simulation einer gewöhnlichen Stadtfahrt fortgesetzt; ❒...
  • Seite 271: Co 2 -Emissionen

    -EMISSIONEN Die Werte der Emissionen an CO in der nachstehenden Tabelle beziehen sich auf den kombinierten Verbrauch. -EMISSIONEN NACH DER VORSCHRIFT 2004/3/CE (g/km) Benzinversionen Dieselversionen 1.3 Multijet...
  • Seite 272 – Bedienung ......Bremsflüssigkeitsstand ..... – Blinken ......... Autoradio Bremslicht – Glühlampe ersetzen ..– Autoradio installieren ..Fiat CODE- System ....– Glühlampe ersetzen ..– Schaltplan der FIS (Kraftstoffsperrschalter) ... Vorausrüstung ....-Emissionen ..... 270 Fix &Go – Vorausrüstungsanlage ..
  • Seite 273 Flüssigkeiten und Schmiermittel 267 Kraftstoff m Notfall ........ 189 – Kraftstoffsperrschalter ..Flüssigkeitsstände Innenausstattung ....... – Überprüfung/ Kontrolle ... – Verbrauch ......Innenleuchten ......Follow me home (Vorrichtung) Kraftstoffeinsparnis ....Kraftstoffverbrauch ....Front/Heckscheibenwaschflüssig- – Glühlampe ersetzen ..keitsstand ......... Kraftübertragung ....... Instrumentenbrett ....
  • Seite 274 – Warmlaufen des soeben Regler der Seitenairbag ........ Scheinwerferausrichtung ..angelassenen Motors ..Sicherheit ........ Reifen Motorhaube ....... Sicherheitsgurte – Erklärung der Motorkühlflüssigkeitsstand ..– allgemeine Hinweise ..Reifenkennzeichnung ..Motorkühlflüssigkeitsther- – Benutzung ......– serienmäßige Reifen ..mometer ......... –...
  • Seite 275 Wartung und Pflege ... – jährlicher Inspektionsplan – Plan der programmierten Wartung ......– programmierte Wartung Werkzeug ....... entralverriegelung ....
  • Seite 276: Verordnung Zur Behandlung Von Altfahrzeugen

    Bauteile verfügt (insbesondere Motor und Karosserie) und keinen zusätzlichen Müll enthält. Zur Rückgabe des Altfahrzeugs zu Nullkosten können Sie sich entweder an einen unserer Vertragshändler oder eine der von Fiat beauftragten Sammel- und Verschrottungsstellen wenden. Diese Sammel- und Verschrottungsstellen wurden sorgfältig ausgewählt, um einen Service angemessenen Qualitätsstandards hinsichtlich Sammeln, Behandlung und Wiederverwertung der Altfahrzeuge un-...
  • Seite 281: Erneuerung Motoröls

    In Fahrzeugen mit Benzinmotoren nur bleifreies Benzin mit Mindest-Oktanwert von 95 ROZ einfüllen (Spezifikation EN 228). In Fahrzeugen mit Dieselmotoren nur Dieselkraftstoff (Spezifikation EN590) einfüllen. Fiat Group Automobiles S.p.A. - Customer Services - Technical Services - Service Engineering Largo Senatore G. Agnelli, 5 - 10040 Volvera - Torino (Italia)
  • Seite 282 DEUTSCH Alle in dieser Veröffentlichung enthaltenen Daten sind Richtwerte. Es können jedoch von Fiat jederzeit aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen Änderungen an den in dieser Veröffentlichung beschriebenen Modellen vorgenommen werden. Der Kunde wird gebeten, sich für weitere Informationen an das Fiat-Kundendienstnetz zu wenden.

Diese Anleitung auch für:

Punto

Inhaltsverzeichnis