Seite 1
Elektro-Sicherheitsschloss 809 – Rohrrahmen Electric security lock 809 – Tubular frame Serrure électrique de sécurité 809 – Portes profilées Installations- und Montageanleitung Installation and fitting instructions Notice d'installation et de montage ASSA ABLOY, the global leader D0017106 in door opening solutions...
Produktinformation Elektro-Sicherheitsschloss 809 Allgemein Das Elektro-Sicherheitsschloss 809 ist ein mechanisch arbeitendes Einsteckschloss zur Verwendung in Fluchttüren, Feuerschutz- und Rauchschutztüren sowie Standardanwendungen. Es bietet für eine Bege- hungsrichtung Panikfunktionalität. Funktionen Die geschlossene Tür ist immer automatisch verrriegelt (Selbstverriegelung). Einige Produktvarianten sind für Notausgänge nach DIN EN 179 und Panikfunktion nach DIN EN 1125 geeignet.
DIN Rechts und DIN Links Je nach Aufschlagrichtung der Tür (DIN Links oder DIN Rechts) und elektrisch an- und abkuppelbarem Türdrücker ergeben sich vier Schlosstypen. Die Schlosstypen sind an der 15. Stelle ihrer Typennummer mit den Buchstaben C, D, E und F gekennzeichnet. Die Schlosstypen D und F sind entsprechend baurechtlicher Bestimmungen für Paniktüren geeignet.
Hinweise Zu dieser Anleitung Diese Installations- und Montageanleitung wurde für Handwerksfachkräfte sowie eingewiesenes Personal geschrieben. Lesen Sie diese Anleitung, um das Gerät sicher zu installieren, zu betreiben und die zulässi- gen Einsatzmöglichkeiten, die es bietet, auszunutzen. Die Anleitung gibt Ihnen auch Hinweise über die Funktion wichtiger Bauteile. Bedeutung der Symbole Gefahr! Sicherheitshinweis: Nichtbeachtung führt zu Tod oder schwerer Verletzung.
Sicherheitshinweise Warnung! Personen- und Sachschäden durch verminderter Feuerschutzfunktion: Feuerschutztüren verhindern den Durchtritt von Feuer. Feuerschutztüren werden als Ganzes geprüft: · Bauaufsichtliche Vorschriften müssen eingehalten werden. · Prüfen Sie, ob die Zertifizierung der Tür zum Schloss passt. · Austausch gegen ein anderes Modell oder Nachrüstung des Schlosses muss mit dem Türhersteller abge- sprochen werden.
Hinweise nach DIN EN 179 und DIN EN 1125 Warnung! Gefahr durch Veränderung von Türen in Rettungswegen: Die Sicherheitsmerkmale dieses Produkts sind eine wesentliche Voraussetzung für dessen Übereinstimmung mit EN 1125 und EN 179. Es dürfen keinerlei Veränderungen vorgenommen werden, die nicht in dieser Anleitung beschrieben sind. Ungeeignete Türen vermindern den Personen- und Einbruchschutz: Nur zugelassene und technisch einwandfreie Türen sind für die Montage des Elektro-Sicherheitsschlosses 809 geeignet.
Begriffserklärung – Ruhestrom Bei der Produktvariante Ruhestrom wird der Türdrücker abgekoppelt wenn ein elektrischer Strom fließt. – Arbeitsstrom Bei der Produktvariante Arbeitsstrom wird der Türdrücker abgekoppelt wenn kein elektrischer Strom fließt. – Selbstverriegelung Bei einem Türschloss mit Selbstverriegelung ist die geschlossene Tür immer verriegelt. Steuerfalle Die Steuerfalle läuft beim Schließen der Tür auf das Schließblech auf und wird dabei eingedrückt.
Seite 11
Abb. 3: Elektro-Sicherheitsschloss zur Begriffserklärung Abb. 4 : Falzluft Hinweise...
Bei Feuerschutztüren ist es als Verschluss selbsttätig verriegelnder einflügeliger Türen zugelassen. Alle geltende Bestimmungen für die vollständige Türanlange müssen eingehalten werden. Es dürfen nur geeignete Schließbleche verwendet werden. ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH empfiehlt die Verwendung der in dieser Anleitung genannten Schließbleche („Schließbleche“ auf Seite 28).
DIN EN 179 Notausgangsverschlüsse Über den Klassifizierungsschlüssel werden die Eigenschaften von Schlössern nach EN 179 beschrieben. Tab. 3 erläutert den Klassifizierungsschlüssel. Tab. 3 : Klasse Bedeutung Klassifizierungsschlüssel hohe Nutzungshäufigkeit, begleitet von nur wenig Anreiz zur Sorgfalt, d. h., wo die Mög- nach DIN EN 179 lichkeit eines Unfalls oder eines Missbrauchs gegeben ist 200.000 Prüfzyklen...
Funktionen und Bedienung Selbstverriegelung Das Elektro-Sicherheitsschloss 809 ist selbstverriegelnd. Bei einem Türschloss mit Abb. 5 : Selbstverriegelung ist die geschlossene Tür immer verriegelt. Steuerfalle 2 Schlossfalle Funktionsprinzip Riegel Beim Schließen der Tür wird die ausgefahrene Schlossfalle (Abb. 5 – 2) auf dem Schließblech nach innen gedrückt.
Zutrittskontrolle Äußeren Türdrücker elektrisch kuppeln zweigeteilte Über eine zweigeteilte Drückernuss in Kombination mit einem zweigeteilten Drückerstift ermöglicht das Drückernuss Elektro-Sicherheitsschloss 809 eine Zutrittskontrolle. Der äußere Drückerstift kann elektrisch an- oder abgekup- pelt werden (je nach Produktvariante Arbeisstrom oder Ruhestrom), so dass auch der zunächst funktionslose äußere Türdrücker zum Öffnen der Tür benutzt werden kann.
Ruhestrom und Arbeitsstrom im Notfall Das Elektro-Sicherheitsschloss 809 gibt es in den Produktvarianten „Ruhestrom“ und „Arbeitsstrom“. Arbeitsstrom In der Produktvariante Arbeitsstrom wird der Außentürdrücker abgekuppelt, wenn kein elektrischer Strom fließt. Im Normalbetrieb fließt also dauerhaft kein Strom. In der Produktvariante Ruhestrom wird der Außentürdrücker abgekuppelt, wenn ein elektrischer Strom Ruhestrom fließt.
Betrieb mit zusätzlicher Fluchttürsicherung Abb. 6 : Fluchttürsicherung mit effeff Fluchttürsteuer- terminal 1385 NOTTASTE Nur bei Gefahr betätigen Bei Betrieb mit zusätzlicher Fluchttürsicherung ( Abb. 6) kann die Tür unter folgenden Bedingungen von innen geöffnet werden: · Alarm wurde ausgelöst (Nottaste wurde) oder ·...
Montage Warnung! Prüfen auf Beschädigung: Beschädigungen der Kabel können zu Stromschlägen führen. Beschädigungen an den Metallteilen können zu Verletzungen führen. Ein beschädigtes Gerät ist ein Sicherheitsrisiko. Prüfen Sie die Verpackung und das Elektroschloss 809 auf Beschädigungen. Ein beschädigtes Gerät darf nicht in Betrieb genommen werden.
Montieren Warnung! Lebensgefahr durch Stromschlag: Eine unsachgemäße Verkabelung ist lebensgefährlich und kann das Elektro-Sicherheitsschloss 809 zerstören. Das Anschließen der Stromversorgung darf ausschließlich von einer geschulten Fachperson durchgeführt werden. Vorsicht! Verletzungsgefahr durch scharfe Kanten und Späne: Beim Bohren und anderen zerspanenden Arbeiten besteht durch scharfe Kanten und Späne Verletzungsgefahr.
Elektro-Sicherheitsschloss 809 montieren Das Elektro-Sicherheits- Verschrauben Sie das Elektro-Sicherheitsschloss 809 in der Schlosstasche. Befestigen Sie die Schlossbeschläge. schloss verschrauben Prüfen Sie das Elektro-Sicherheitsschloss 809 auf Leichtgängigkeit. 9 Mit montiertem Schließblech ist das Elektro-Sicherheitsschloss 809 funktionsbereit. Schließblech montieren Das Schließblech muss so im Türzargen montiert werden, dass Schlossfalle und Steuerfalle über eine ebene Fläche gleiten können.
Elektrischer Anschluss Kabel verlegen und anschließen Das Anschlusskabel muss im Türblatt von der Schlossseite zur Bandseite geführt werden. Anschließend muss das Kabel vom Türblatt in den Türrahmen verlegt werden. Verlegen Sie das Anschlusskabel unter Beachtung folgender Hinweise: · Es wird empfohlen, das Kabel innerhalb des Türblatts in einem geeigneten Leerrohr mit einem Innendurchmesser von mindesten 7 mm zu verlegen.
Beschläge Elektro-Sicherheitsschloss 809 mit Abb. 9 : Fluchttürfunktion Beschläge und Außenseite Türdrücker Das Elektro-Sicherheitsschloss 809 mit Fluchttür- funktion erfordert einen Panikbeschlag · mit geteiltem Drückerstift und · beidseitig drehbar in den Schilden gelagerten Türdrückern nach DIN EN 179. Die Länge der Drückerstifte ist abhängig von ·...
Profilsteg (s. Abb. 11– 1) vorhanden ist, der auf der Gleitfläche störend wirkt. Dieser Profilsteg muss im Bereich der Falle und der Steuerfalle entfernt werden. ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH empfiehlt die Verwendung eines Gleitstückes (s. Abb. 11– 2), um eine ebene Gleitfläche zu erzeugen.
Fertigen bauseitiger Schließbleche Passende Schließbleche können bei ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH bestellt werden. In Abb. 12 ist die Bemaßung für ein bauseitiges Schließblech zum Elektro-Sicherheitsschloss 809 - Rohrrah- men dargestellt. Achtung! Ausschließende Steuerfalle blockiert die geschlossene Tür: Bei der Fertigung von Schließblechen muss darauf geachtet werden, dass die Steuerfalle bei einer geschlossenen Tür niemals ausschließt.
Technische Daten Eigenschaft Ausprägung Dornmaß 35 mm, 40 mm, 45 mm Entfernung 92 mm Drückernuss 9 mm Falzluft 3 mm (2,5 mm bis 5 mm) Riegelausschluss 20 mm Riegelhöhe 35 mm Riegelstärke 8 mm Stulpmaße 24 mm x 300 mm x 3 mm Material: Schlossfalle und Riegel Stahl...
Zubehör www.assaabloy.de Service / Downloads / Produkte / Sicherheitsschlösser Schließbleche Schließbleche gibt es als Flachschließblech in 3 mm Dicke (Abb. 14) sowie in den Ausführungen Lappen- schließblech (Abb. 14) und Verstellbares Schließblech (Abb. 15). Flachschließbleche Flachschließblech mit 20 mm Breite effeff –...
Seite 29
Verstellbares Schließblech effeff – Flachschließblech 809 HZV 8 0 9 H Z V – – – – 3 5 – 0 1 Abb. 15 : Verstellbares Schließblech 38,5 - 47,5 Ø5,5 34,3 Ø10 13,5 25,5 Zubehör...
Flexibler Kabelübergang Der im Kapitel „Kabel verlegen und anschließen“, Seite 22 genannte flexible Kabelübergang zur Kabelfüh- Flexiblen Kabelüber- gang bestellen rung vom Türblatt auf das Zargenprofil (oder die Wand) gehört nicht zum Lieferumfang des Elektro-Sicher- heitsschlosses 809. Der Kabelübergang kann separat bestellt werden: effeff –...
Wartung, Gewährleistung, Entsorgung Wartung Achtung! Sachschaden und Funktionsbeeinträchtigung durch falsche Schmierung: Das Schloss darf innen nicht gefettet werden. Keine Schmierstoffe in das Schloss hinein spritzen. Das Elektro-Sicherheitsschloss 809 ist wartungsfrei. Gegebenenfalls die Gleitfläche der Schlossfalle mit einem Silikonfett hauchdünn fetten. Feuerschutztüren In Abständen von nicht mehr als einem Monat muss eine Notausgangstür auf sicheres Funktionsfähigkeit müssen einmal pro...
Seite 92
ASSA ABLOY is the global leader in door opening solutions, dedicated to satisfying end-user needs for security, safety and convenience ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH Bildstockstraße 20 72458 Albstadt DEUTSCHLAND albstadt @ assaabloy.com Tel. + 497431 123-0 Fax + 497431 123-240...