Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BIBETA
5
Betriebshandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Advance BIBETA 5

  • Seite 1 BIBETA Betriebshandbuch...
  • Seite 2 Edition 1 / 05_2012...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Thank you for flying ADVANCE ............4 Landung ..................21 Über ADVANCE ................5 Fliegen mit nassem Schirm ............22 Der BIBETA 5 ................... 6 Windenschlepp ................23 Share your passion ..............6 Akrofliegen ................. 23 Weitere wichtige Details ............... 7 Wartung, Reparaturen und Pflege ..........
  • Seite 4: Thank You For Flying Advance

    Dort werden auch neue, sicherheitsrelevante Erkenntnisse über das Produkt publiziert. Bei Fragen oder bei Problemen wende dich bitte an die Verkaufsstelle oder direkt an ADVANCE. Nun wünschen wir dir viel Freude mit dem BIBETA 5 und jederzeit «happy landing». Team ADVANCE...
  • Seite 5: Über Advance

    Arbeitsabläufe in der eigenen Produktionsstätte in Vietnam garantieren eine hohe Verarbeitungsqualität. Dank lang- jährigen Beziehungen zu Tuch- und Leinenherstellern fliesst das Know-how von ADVANCE auch direkt in die Entwicklung neuer Ma- terialien ein. Bei ADVANCE hat die Kundenbetreuung nach dem Kauf eines ADVANCE-Produkts einen grossen Stellenwert.
  • Seite 6: Der Bibeta 5

    Gast- mit dem BIBETA 5 hebst du dank leichtem Füllen und Steigen des Schirms sorgenfrei zum gemeinsamen Flugerlebnis mit deinem Passagier ab. Auch bei schwierigen Startbedingungen ist der BIBETA 5 ein Partner, auf den du dich voll und ganz verlassen kannst. Efficient...
  • Seite 7: Weitere Wichtige Details

    EFFICIENT sagier schonende Abstiegshilfe. Höhenverstellbare Softspreizen Der BIBETA 5 wird mit harter, weicher oder weicher verstellbarer Auf- hängung ausgeliefert. Die weiche verstellbare Aufhängung kann stu- fenlos verstellt und so der Grösse des Passagiers angepasst werden. Dank des ausgeklügelten Systems ist diese Anpassung auch wäh- rend des Fluges möglich.
  • Seite 8 Effekt). Klettöffnungen an den Flügelenden erleichtern das Entleeren des Gleitschirms von Sand und Schnee. Wie alle ADVANCE Model- le wird auch der BIBETA 5 serienmässig mit Wirbel an den Bremsen und Bremsgriffen mit Magnetclips ausgeliefert. All diese kleinen aber wichtigen Details runden das Produkt ab.
  • Seite 9: Anforderungen An Den Piloten

    Anforderungen an den Piloten Die Ausübung des Tandem-Fliegens erfordert eine entsprechende Ausbildung, fundierte Kenntnisse der Materie sowie die nötigen Versi- cherungen und Lizenzen. Ein Tandempilot muss in der Lage sein, vor dem Flug die meteorologischen Bedingungen richtig einzuschätzen. Seine Fähigkeiten müssen den Anforderungen des Doppelsitzer-Flie- gens entsprechen.
  • Seite 10: Inbetriebnahme Des Gerätes

    „Getting-started“ . Speedsystem/Trimmer Grundeinstellung Der BIBETA 5 ist mit einem Beschleunigungssystem in Form von Die Grundeinstellung des BIBETA 5 entspricht bei der Auslieferung Trimmern ausgestattet. Diese sind sehr effizient und leicht zu bedie- der Original-Trimmung, die vom ADVANCE Testteam als die beste nen.
  • Seite 11 Das Beschleunigungssystem des BIBETA 5 dient nicht nur dazu, bei Starkwindbedingungen (z.B. Hangsoaren, starker Talwind) eine hö- here Sicherheitsreserve zu erlangen, sondern es erhöht durch sei- ne Effizienz vor allem auch den Einsatzbereich des Gleitschirms für leichtere Passagiere. Zudem ist die Anwendung des Trimmers in Kombination mit dem Ohrenanlegesystem (Vary-Grip-System) auch eine sehr ruhige und für den Passagier schonende Abstiegshilfe (sie-...
  • Seite 12: Ohrenanlegesystem

    Position als bei unbe- schleunigtem Zustand. Ohrenanlegesystem Der BIBETA 5 verfügt über getrennte A-Tragegurte, welche das Oh- renanlegen erleichtern. Eine Klemme (Vary-Grip-System) ermöglicht zudem, dass der Schirm über die äusseren A-Leinen in diesem Flug- zustand über eine längere Zeitdauer fixiert werden kann (Siehe Punkt 1 Illustration Tragegurt).
  • Seite 13: Geeignete Einstellen Spreizen

    Grösse des Passagiers anpassen. Solltest du Mühe haben, im Flug diese Aufhängehöhe zu ver- Der BIBETA 5 wird mit harter, weicher oder weicher verstellbarer Auf- hängung ausgeliefert. kürzen, so ziehe das Band an den dafür vorgesehenen Schlaufen rechts und links abwechslungsweise an.
  • Seite 14 Der BIBETA 5 ist für ein Startgewicht zwischen 120 kg und 225 kg zugelassen. Der optimale Gewichtsbereich liegt zwischen 150 kg und 190 kg. Das Fliegen an der unteren bzw. oberen Gewichtslimite kann sich auf die Geschwindigkeit und somit auf das Flugverhalten des Gleitschirms auswirken, ohne jedoch die Sicherheit des Piloten und Passagiers zu beeinträchtigen.
  • Seite 15: Flugverhalten

    Start alle A-Leinen gleichmässig auf Zug belastet higen Verhältnissen und in einem dir bekannten Fluggebiet zu machen, werden. damit du von Anfang an das Vertrauen in deinen BIBETA 5 gewinnst. Tipp: Wenn du nach dem Leinensortieren in der Mitte der Start Flügelhälfte stehst und an der Steuerleine ziehst, bis die Ver-...
  • Seite 16: Normalflug

    Analog zum Vorwärtsstart muss der BIBETA 5 auch beim Rückwärts- Kurvenflug start über die inneren A-Gurte gestartet werden. Der BIBETA 5 lässt sich präzise steuern. Er reagiert direkt und pro- In der Aufziehphase sollte dem BIBETA 5 genügend entgegen gelau- gressiv auf zunehmende Steuerimpulse, sobald der Steuerleinen-Vor- fen werden, und Korrekturen sollten nur durch Unterlaufen erfolgen.
  • Seite 17: Beschleunigter Flug

    Geschwindigkeitsbereich durch den niedrigen Anstellwinkel allgemein Asymmetrisches Einklappen des Segels instabiler werden. (Siehe auch Kapitel «Klapper».) Der BIBETA 5 überzeugt durch eine sehr straffe und stabile Kalotte. Mit einem aktiven Flugstil sind bei normalen Flugbedingungen Klap- Info: • Leicht turbulente Luft kannst du dank der hohen Stabilität per fast vollständig zu verhindern.
  • Seite 18: Schnellabstieg

    Zum Öffnen gibst du die Tragegurte wieder frei bzw. löst die Leinen öffnung erfolgt schnell und selbstständig. durch leicht schrägen Zug aus der Klemme, und die eingeklappten Flügelenden des BIBETA 5 öffnen sich dank dem grossen Innen- druck verzögert, aber selbständig. Der Gleitschirm kann während...
  • Seite 19 Beschleunigung auf die Nase. Versuche, während des Manövers die mittels Trimmer den Verhältnissen angepasst beschleunigen. neutrale Sitzposition beizubehalten und der Fliehkraft nachzugeben – Der BIBETA 5 verhält sich in diesem Zustand ruhig wie auf dein Körper wird nach aussen gezogen. Schienen.
  • Seite 20: Strömungsabriss

    Schnellabstiegs nicht sehr effizient. Wir empfehlen, den B- und C- Der BIBETA 5 leitet die Steilspirale bei neutraler Sitzposition selbst- Stall mit dem BIBETA 5 nicht zu fliegen und haben ihn deshalb nicht ständig aus. Eine aktive Gewichtsverlagerung auf die Kurveninnen- mit einer B- / C-Stall Hilfe versehen.
  • Seite 21: Landung

    Gefahr eines Klappers). Die Schirmkappe kann in der Phase Landung des Vorschiessens durch gezieltes Anbremsen stabilisiert werden. Dadurch wird der Normalflug ohne weitere Einklapper wieder herge- stellt. Landungen mit dem BIBETA 5 sind dank des präzisen Handlings und den langen Bremswegen sehr einfach.
  • Seite 22: Fliegen Mit Nassem Schirm

    Fliege immer eine klare Landevolte mit deutlichem Endanflug, ohne Fliegen mit nassem Gleitschirm Roll- und Nickbewegungen. Bremse den BIBETA 5 im Endanflug aus voller Fahrt kontinuierlich ab und ziehe die Steuerleine dann ganz Beim Fliegen mit einem durchnässten Gleitschirm besteht die Gefahr durch.
  • Seite 23: Windenschlepp

    Windenschlepp Da der BIBETA 5 auch bei Nullwind äusserst zuverlässig startet, eig- net sich dieser Gleitschirm für den Windenschlepp. Windenschlepp ist nur zulässig, wenn: • der Pilot eine Schleppausbildung absolviert hat (nur Deutschland/ DHV) • eine Schleppwinde verwendet wird, die den Betriebstüchtigkeits- nachweis für das Schleppen von Gleitsegeln einschliesst...
  • Seite 24: Wartung, Reparaturen Und Betriebsdauer

    Seife reinigen, keinesfalls mit Lösungsmitteln. • Regelmässig Sand, Laub, Steine und Schnee aus den Zellen ent- Packe deinen BIBETA 5 Profilnase auf Profilnase, so dass die Nylon Wires der Zellwände in der Eintrittskante möglichst flach aufeinander fernen. Zu diesem Zweck sind an den Flügelenden Öffnungen mit und alle auf gleicher Höhe liegen.
  • Seite 25: Check

    überprüft werden. Check Entsorgung Ein neuer ADVANCE Gleitschirm muss alle 24 Monate einem Check unterzogen werden. Bei intensivem Gebrauch (> 150 Flugstunden/ Bei der Materialauswahl und der Produktion eines ADVANCE Pro- Jahr) ist nach dem ersten Check eine jährliche Kontrolle erforderlich.
  • Seite 26: Technische Angaben

    Technische Angaben BIBETA 5 Fläche ausgelegt 40.81 Fläche projiziert 34.47 Startgewicht 120 - 225 Optimaler Gewichtsbereich 150 - 190 Gewicht des Schirms 8.15 Streckung ausgelegt Trimmgeschwindigkeit km/h 41 +/- 3 Max. Geschwindigkeit km/h 47 +/- 3 Minimale Sinkrate Gleitzahl 8.5 +/- 0.2 Spannweite ausgelegt 14.42...
  • Seite 27: Verwendete Materialien

    Einfassband Eintrittskante Untersegel: Polyamid 16 mm Laufend überprüfen und testen wir die Vielfalt der angebotenen Werkstoffe. Wie alle ADVANCE Produkte wurde auch der BIBETA 5 Leinen: nach neusten Erkenntnissen und Verfahren entworfen und herge- • Edelrid Technora (Aramid) 6843, 240/200/160, ummantelt, 2.1 mm / 1.9 mm / 1.5 mm (Stammleinen)
  • Seite 28: Zulassung

    Zulassung Der BIBETA 5 verfügt über eine EN und LTF Zulassung. Er ist für Gurtzeuge ohne starre Kreuzverspannung zertifiziert. Die Zulassungs- protokolle können unter www.advance.ch herunter geladen werden. Zulassungseinstufungen können nur einen begrenzten Aufschluss über das Flugverhalten eines Gleitschirms in thermisch aktiver und turbulenter Luft wiedergeben.
  • Seite 29: Service

    • dich über neue sicherheitsrelevante Erkenntnisse über ADVANCE Produkte ins Bild zu setzen • ein Antragsformular für den Check bei ADVANCE als PDF herunter ADVANCE betreibt zwei firmeneigene Service Center, die Checks und Reparaturen jeglicher Art ausführen. Die in der Schweiz bzw. in zu laden, um deinen Gleitschirm einsenden zu können...
  • Seite 30 Um in den vollumfänglichen Genuss der ADVANCE Garantie zu ge- langen, bitten wir dich, die ausgefüllte Garantiekarte innerhalb von 10 Tagen nach dem Kauf an ADVANCE zu senden oder das entspre- chende Formular auf dem Internet unter der Rubrik «Garantie» aus-...
  • Seite 32: Bauteile

    Bauteile Nylon Wires Zellen Winglet Ring-Raff-System Klettöffnung...
  • Seite 33: Leinenplan

    Leinenplan B I B E TA B I B E TA 2StAB St A St A St B St B 2StB 2StBCD 3CD3 St C 3CD3 St C 2DE3 2DE4 2DE1 2DE2 2DE3 2DE4 2DE1 2DE2 3DE2 3DE1 3DE2 C St 3DE1 SL low SL up...
  • Seite 34: Tragegurte

    Tragegurte Risers Elévateurs • • Mit weicher verstellbarer Spreize With soft adjustable spreader Ohrenanlegesystem: Big Ears System: 1a. Getrennte A-Tragegurte 1a. Split A-risers 1b. Vary-Grip-System 1b. Vary-Grip-System Speedsystem/Trimmer geschlossen, unbeschleunigt: Speed system/Trim closed, unaccelerated position: 2a. Federklemme zum Öffnen der Trimmer 2a.
  • Seite 35 Avec écarteur souple réglable Kit oreilles : 1a. Elévateurs A dédoublés 1b. Vary-Grip-System Système d’accélération/Trims fermés, non accélérée : 2a. Boucles à griffes pour ouvrir les trims 2b. Sangle inférieure pour fermer les trims Emerillon Fixations magnétiques Fixation pour parachute de secours Fixation pour passager Fixation pour pilote Fixation pour l’aile (deux positions)
  • Seite 36 Mit weicher Spreize With soft spreader Ohrenanlegesystem: Big Ears System: 1a. Getrennte A-Tragegurte 1a. Split A-risers 1b. Vary-Grip-System 1b. Vary-Grip-System Speedsystem/Trimmer geschlossen, unbeschleunigt: Speed system/Trim closed, unaccelerated position: 2a. Federklemme zum Öffnen der Trimmer 2a. Spring-loaded cleat to open the trims 2b.
  • Seite 37 Avec écarteur souple Kit oreilles : 1a. Elévateurs A dédoublés 1b. Vary-Grip-System Système d’accélération/Trims fermés, non accélérée : 2a. Boucles à griffes pour ouvrir les trims 2b. Sangle inférieure pour fermer les trims Emerillon Fixations magnétiques Fixation pour parachute de secours Fixation pour passager Fixation pour pilote Fixation pour l’aile (trois positions)
  • Seite 38 Mit harter Spreize With hard spreader Ohrenanlegesystem: Big Ears System: 1a. Getrennte A-Tragegurte 1a. Split A-risers 1b. Vary-Grip-System 1b. Vary-Grip-System Speedsystem/Trimmer geschlossen, unbeschleunigt: Speed system/Trim closed, unaccelerated position: 2a. Federklemme zum Öffnen der Trimmer 2a. Spring-loaded cleat to open the trims 2b.
  • Seite 39 Avec écarteur rigid Kit oreilles : 1a. Elévateurs A dédoublés 1b. Vary-Grip-System Système d’accélération/Trims fermés, non accélérée : 2a. Boucles à griffes pour ouvrir les trims 2b. Sangle inférieure pour fermer les trims Emerillon Fixations magnétiques Fixation pour parachute de secours Fixation pour passager (deux positions) Fixation pour pilote Fixation pour l’aile...
  • Seite 41: Palstek-Knoten

    Palstek-Knoten Schritt 1 Schritt 2 Schritt 3 Schritt 4 Schritt 5...
  • Seite 42 a d v a n c e t h u n a g f o n + 41 3 3 225 70 10 w w w. a d v a n c e.c h u t t i g e n g s t r a s s e 87 f a x + 41 3 3 225 70 11 i n f o @ a d v a n c e.c h c h 3 6 0 0 t h u n...

Inhaltsverzeichnis