Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Getting started

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Advance IOTA 23

  • Seite 1 Getting started...
  • Seite 2: Willkommen Bei Advance

    Willkommen bei ADVANCE Herzlichen Dank, dass du dich für ADVANCE Der IOTA ist perfekt für alle Streckenjäger, entschieden hast. Wir sind einer der weltweit welche die passive Sicherheit eines führenden Gleitschirmhersteller mit Sitz in Schirmes der EN-B Kategorie suchen, trotz- der Schweiz.
  • Seite 3: Getting Started

    Flugverhalten, Manöver, Unterhalt und aktiv, erkennt und verhindert Störungen Service findest. Das Handbuch steht unter im Ansatz und beherrscht die gängigen www.advance.ch/iota zum Download Abstiegs hilfen. So kann er das grosse bereit. Registriere deinen IOTA für eine Leis tungs potential dieses Gleitschirms voll umfassende Garantieleistung innert 10 ausschöpfen und damit sicher und ent-...
  • Seite 5: Auslieferung Und Grundeinstellung

    Auslieferung und Grundeinstellung Jeder ADVANCE Gleitschirm muss vor der Die Lieferung des IOTA umfasst: Auslieferung durch den Vertragshändler ein- Beschleunigerleinen mit Speedbar § geflogen und auf eine korrekte Grund ein- COMFORTPACK 2 § stellung überprüft werden. Jede eigenhändi- Innensack §...
  • Seite 6: Speedsystem Mit Spi

    Speedsystem mit SPI Der Speed Performance Indicator (SPI) ba- Ziehe die Beschleunigerleinen durch siert auf der IOTA Polare und McCready das Gurtzeug und verbinde sie mittels Theorie und gibt dir einen Anhaltspunkt, Brummelhaken mit den Tragegurten wie du deine Fluggeschwindigkeit in deines Schirms.
  • Seite 7 Sollte aus einer ersten Anpassung des Be- Wird der Knoten nach unten verschoben schleunigers an die Beinlänge bzw. an das erfolgt der Übergang von der dreifachen auf Gurtzeug mittels Beschleunigerschnur die doppelte Übersetzung früher, womit noch nicht die oben beschriebene Kon fi gu- sich der Druck erhöht und der Be schleu ni- ra tion resultieren, kann die Feineinstellung gungs weg verkürzt.
  • Seite 8 Position neutral Position 30%...
  • Seite 9 Aktiv fliegen Wähle grundsätzlich immer einen aktiven Mit einem aktiven Flugstil kannst du bei Flug stil, gleiche die Veränderungen des normalen Flugbedingungen Klapper fast Anstellwinkels über den Beschleuniger oder vollständig verhindern. Dank des präzisen über die Bremsen aus und optimiere so dei- Kappenfeedbacks des IOTA kannst ne Gleitleistung.
  • Seite 10 Abstiegshilfen Der IOTA verfügt über getrennte Leite eine Steilspirale kontinuierlich ein. A-Tragegurte, welche das Ohrenanlegen Wenn du einmal in der Spirale drin bist, hal- erleichtern. Ziehe bei der Einleitung des te dein Gewicht neutral. Leite die Spirale Manövers auf beiden Seiten die äussere sorgfältig aus, indem du die kurveninnere A-Leine gleichzeitig und zügig nach unten.
  • Seite 11 Klapper Achtung: Wenn du während des Behalte bei einem Klapper durch soforti- Manö vers dein Gewicht aktiv auf die ges, dosiertes Gegenbremsen die Richtung Kurveninnenseite verlagerst, so führt bei und öffne durch Pumpen die geschlos- dies zu einer stärkeren Be schleu ni- sene Seite.
  • Seite 12 A-Tragegurte (inkl. äussere A-Gurte)! In voll beschleunigtem Zustand reagiert der Weitere Manöver sind ausführlich im Schirm impulsiver auf Front- und Seiten- Handbuch unter www.advance.ch/iota klapper. Speziell beim Seitenklapper in voll beschrieben. beschleunigtem Zustand kann er etwas dynamisch abdrehen, bleibt aber gut beherrschbar.
  • Seite 13: Fliegen Mit Nassem Schirm

    Fliegen mit nassem Schirm Beim Fliegen mit einem durchnässten Auftriebswert deutlich sinkt. Gleitschirm besteht die Gefahr des Um der Gefahr des Sackfluges bei durch- Sackfluges. Oft ist der Sackflug die Folge nässtem Gleitschirm vorzubeugen, sollte einer Kombination mehrerer Faktoren. das Gerät möglichst wenig angebremst Einerseits nimmt das Gewicht einer durch- werden, und keinesfalls sollten in diesem nässten Kappe zu.
  • Seite 14: Packen Und Wartung

    Packen und Wartung Lege beim Packen Profilnase auf Profilnase, Beachte, dass unsachgemässer Umgang so dass die Plastikstäbe möglichst flach die Lebensdauer deines IOTA verkürzt. und alle auf gleicher Höhe aufeinander- Setze den Schirm nicht unnötig der Sonne liegen. Falte den Schirm in der Breite des und keinesfalls grösseren Tempe ratur- Innensacks.
  • Seite 15: Technische Daten

    Technische Daten IOTA Fläche ausgelegt 23.0 26.0 28.0 30.0 Streckung ausgelegt Empfohlenes Startgewicht 60 – 85 75 – 100 90 – 115 105 – 130 Gewicht des Schirms 4.45 4.85 5.15 5.45 Trimmgeschwindigkeit km/h 38.5 (+/-1) Maximale Geschwindigkeit km/h 53 (+/-2) Zulassung EN / LTF B im empfohlenen Gewichtsbereich;...
  • Seite 16: Garantie & Service

    Garantie & Service Die ADVANCE Garantie gilt während 3 Jah- Unter www.advance.ch findest du ausführli- ren für Mängel, die auf Fabri kations fehler che Informationen über das weltweite zurückzuführen sind. Registriere dazu dei- ADVANCE Service Netzwerk. nen Schirm nach dem Kauf. Mehr Details...
  • Seite 17 23/26/28/30 2AB7 2AB7...
  • Seite 18 +41 33 225 70 10 uttigenstrasse 87 info@advance.ch fax +41 33 225 70 11 ch 3600 thun...

Diese Anleitung auch für:

Iota 26Iota 28Iota 30

Inhaltsverzeichnis