Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

2015
BLUTO & REBA
Wartungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SRAM Bluto

  • Seite 1 2015 BLUTO & REBA Wartungsanleitung...
  • Seite 2 GARANTIEUMFANG Sofern in diesem Dokument nicht anders dargelegt, garantiert SRAM ab dem Erstkaufdatum für zwei Jahre, dass das Produkt frei von Herstellungs- und Materialfehlern ist. Diese Gewährleistung kann nur vom Erstkäufer in Anspruch genommen werden und ist nicht übertragbar. Ansprüche aus dieser Gewährleistung sind über den Händler, bei dem das Fahrrad oder die SRAM-Komponente erworben wurde, geltend zu machen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALT EXPLOSIONSZEICHNUNG - BLUTO & REBA ..........................5 EINSTELLUNGEN NOTIEREN .......................................... 6 INFORMATIONEN ZU WARTUNGSINTERVALLEN ................................6 DREHMOMENTTABELLE ........................................... 6 ÖLMENGE ................................................6 WARTUNG VON ROCKSHOX®-FEDERUNGEN ..........................7 FÜR DIE WARTUNG BENÖTIGTE WERKZEUGE UND ERSATZTEILE ..........................7 AUSBAU DER UNTEREN GABELBEINE ............................8 WARTUNG DER DICHTUNG DER UNTEREN GABELBEINE .............................10...
  • Seite 4: Sicherheit Zuerst

    SICHERHEIT ZUERST! Wir legen größten Wert auf IHRE Sicherheit. Bitte tragen Sie stets eine Schutzbrille und Schutzhandschuhe, wenn Sie RockShox-Produkte warten. Schützen Sie sich selbst! Tragen Sie Sicherheitskleidung!
  • Seite 5: Explosionszeichnung - Bluto & Reba

    Druckstufen- kolben und -ventil Luftkolben Oberer Anschlagpufferkegel Staubabstreiferdichtung Luftführungsstange Zugstufendämpferkolben Schwimmender Dichtkopf Oberer Anschlagpuffer des schwimmenden Dichtkopfs Zugstufendämpfer- Aluminium-Haltescheibe Führungsstange Wellenscheibe Dichtkopf Luftführungsstangen- Sicherungsring Führung Sprengring Sicherungsring Sprengringhalterung Sprengring Sprengringhalterung Untere Schraube Untere Schraube Zugstufen-Einsteller Explosionszeichnung – Bluto & Reba...
  • Seite 6: Einstellungen Notieren

    E i n s t e l l u n g e n n o t i e r e n Verwenden Sie die folgenden Tabellen, um sich die Einstellungen Ihrer Gabel zu notieren, damit Sie nach der Wartung die vorherigen Einstellungen wiederherstellen können.
  • Seite 7: Wartung Von Rockshox®-Federungen

    Explosionszeichnungen und Teilenummern finden Sie im Ersatzteilkatalog, den Sie auf unserer Website unter sram.com/service abrufen können. Bestellinformationen erhalten Sie von Ihrem SRAM®-Händler. Die Informationen in diesem Dokument können jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden. Aktuelle technische Informationen finden Sie auf unserer Website unter sram.com/service.
  • Seite 8: Ausbau Der Unteren Gabelbeine

    A u s b a u d e r u n t e r e n G a b e l b e i n e Entfernen Sie die Luftventilkappe von der Abdeckkappe am Gabelbein auf der Nicht-Antriebsseite. Betätigen Sie mit einem kleinen Inbusschlüssel das Schrader-Ventil, um den Luftdruck vollständig aus der Luftkammer abzulassen.
  • Seite 9 Platzieren Sie eine Ölauffangwanne unter der Gabel, um auslaufendes Öl aufzufangen. Führen Sie einen 5-mm-Inbusschlüssel in die untere Schraube auf der Antriebsseite ein. Schlagen Sie mit einem Kunststoffhammer fest auf den Schlüssel, um die untere Schraube an der Antriebsseite zu lösen und die Zugstufendämpfer-Führungsstange vom unteren Gabelbein zu trennen.
  • Seite 10: Wartung Der Dichtung Der Unteren Gabelbeine

    W a r t u n g d e r D i c h t u n g e n d e r u n t e r e n G a b e l b e i n e Fixieren Sie die unteren Gabelbeine in einer Werkbank oder auf dem Boden.
  • Seite 11 Entnehmen Sie die Drahtfeder aus der neuen Staubabstreiferdichtung und legen Sie die Feder beiseite. Führen Sie das schmale Ende der neuen Staubabstreiferdichtung in das abgestufte Ende des Dichtungs-Einbauwerkzeugs ein. Dichtungs-Einbauwerkzeug Halten Sie das untere Gabelbein gut fest und drücken Sie mit dem Dichtungs-Einbauwerkzeug die Staubabstreiferdichtung gleichmäßig in das untere Gabelbein, bis die Oberfläche der Dichtung bündig mit der Oberfläche des unteren Gabelbeins...
  • Seite 12: Wartung Der Solo Air™-Feder

    Wenn Sie Dichtungen und O-Ringe ersetzen, entfernen Sie diese mit den Fingern oder einem Dorn. Sprühen Sie Isopropyl-Alkohol auf alle Teile und säubern Sie sie mit einem Lappen. Geben Sie Liquid O-Ring® PM600 Military-Schmierfett oder SRAM® Butter-Schmierfett auf die neue Dichtung bzw. den neuen O-Ring. Andere Schmierfette sind nicht zugelassen.
  • Seite 13 Entfernen Sie mit den Fingern oder einem Dorn den O-Ring der Abdeckkappe. Setzen Sie mit den Fingern einen neuen O-Ring ein. Schrauben Sie mit einem 8-mm-Inbusschlüssel bis zu vier Bottomless Tokens™ auf die Unterseite der Abdeckkappe und ziehen Sie sie mit 1,1 bis 2,3 N•m fest. Die empfohlene Anzahl von Bottomless Tokens™...
  • Seite 14 Schieben Sie die Luftführungsstange in das Standrohr, um ein Sprengringzange Verkratzen beim Ausbau des Sicherungsrings zu vermeiden. H I N W E I S Durch Kratzer auf der Luftführungsstange kann Luft an der Dichtung vorbei in das untere Gabelbein austreten, wodurch die Federleistung beeinträchtigt wird.
  • Seite 15 Entfernen Sie die Dichtkopf-Baugruppe von der Luftführungsstange. Sprühen Sie Isopropyl-Alkohol auf die Luftführungsstange und säubern Sie sie mit einem Lappen. Entfernen Sie mit den Fingern oder einem Dorn den äußeren O-Ring des schwimmenden Dichtkopfs und den inneren O-Ring des Dichtkopfs. Setzen Sie mit den Fingern die neuen O-Ringe ein. Entfernen Sie mit den Fingern oder einem Dorn den äußeren O-Ring des Luftkolbens.
  • Seite 16: Einbau Der Luftfeder

    Tragen Sie auf einer Länge von ca. 60 mm vom Ende des Rohrs gemessen reichlich Liquid O-Ring® PM600 Military-Schmierfett oder SRAM® Butter-Schmierfett auf die Innenseite des Standrohrs auf. H I N W E I S Verwenden Sie für die Wartung von RockShox-Gabeln ausschließlich Liquid O-Ring®...
  • Seite 17 Tragen Sie reichlich Schmierfett 40 bis 60 mm um die Luftführungsstange herum auf. Bringen Sie nacheinander den schwimmenden Dichtkopf, den oberen Anschlagpuffer des schwimmenden Dichtkopfs, die Aluminium-Haltescheibe, die Wellenscheibe und die Luftführungsstangen-Führung auf der Luftführungsstange an. Ausrichtung der Dichtkopf-Baugruppe Schieben Sie die Luftführungsstangen- und Dichtkopf-Baugruppe von unten fest in das Standrohr, indem Sie die Luftführungsstange vorsichtig seitlich hin- und herbewegen.
  • Seite 18 Setzen Sie die Abdeckkappe in die Oberseite des Standrohrs ein. Ziehen Sie die Abdeckkappe mit einem Drehmomentschlüssel mit 24-mm-Stecknuss mit 12,4 N•m fest. 24 mm 12,4 N•m Einbau der Luftfeder...
  • Seite 19: Wartung Des Dämpfers

    W a r t u n g d e s D ä m p f e r s A u s b a u d e s D r u c k s t u f e n d ä m p f e r s H I N W E I S Überprüfen Sie alle Teile auf Kratzer.
  • Seite 20 Lösen Sie die Dämpfer-Abdeckkappe mit einer 24-mm-Stecknuss. Bauen Sie den Druckstufendämpfer aus, indem Sie ihn nach oben ziehen und dabei vorsichtig hin- und herbewegen. Säubern Sie die Gewinde des Standrohrs mit einem Lappen. 24 mm Entfernen Sie mit einem Dorn oder mit den Fingern den O-Ring der Druckstufen-Abdeckkappe.
  • Seite 21: Ausbau Des Zugstufendämpfers

    A u s b a u d e s Z u g s t u f e n d ä m p f e r s Schieben Sie die Zugstufendämpfer-Führungsstange so weit hinein, dass so viel von der Führungsstange freiliegt, dass Sie sie mit den Fingern fassen können.
  • Seite 22 Entfernen Sie mit den Fingern oder einem Dorn den O-Ring des äußeren Dichtkopfs. Stechen Sie mit einem Dorn in den inneren O-Ring und entfernen Sie ihn. Geben Sie Federungsöl auf die neuen O-Ringe und setzen Sie sie auf den Dichtkopf auf. Entfernen Sie mit den Fingern den Gleitring vom Zugstufendämpferkolben.
  • Seite 23: Einbau Des Zugstufendämpfers

    E i n b a u d e s Z u g s t u f e n d ä m p f e r s Setzen Sie den Dichtkopf auf die Zugstufendämpfer- Führungsstange auf. Führen Sie den Zugstufendämpferkolben schräg in die Unterseite des Standrohrs ein, wobei die Seite gegenüber dem Gleitringspalt zuerst in das Standrohr geschoben wird.
  • Seite 24 Bestimmen Sie anhand der Tabelle die Menge an RockShox® 5 WT-Federungsöl, die Sie in das Standrohr auf der Antriebsseite gießen müssen. Ölfüllstand Modell Ölmenge +/- 2 mm Bluto RLT, RL 106 mL 71-77 mm & Reba 111 mL 64-70 mm Der Ölstand wird von der Oberseite der Gabelkopfoberfläche über...
  • Seite 25: Einbau Des Druckstufendämpfers

    E i n b a u d e s D r u c k s t u f e n d ä m p f e r s RLT und RL: Drehen Sie das Druckstufenventil an der Unterseite des Druckstufenkolbens in die offene Position. Führen Sie den Druckstufendämpfer in das Standrohr ein.
  • Seite 26 RL: Montieren Sie den Druckstufeneinstellring so auf der 2,5 mm 1,4 N·m Abdeckkappe des Druckstufendämpfers, dass die Nase des Einstellrings am Anschlag anliegt. Ziehen Sie die Befestigungsschraube des Druckstufeneinstellrings mit einem 2,5-mm-Inbusschlüssel mit 1,4 N•m fest. RLT: RLT und RL Remote: Montieren Sie den Zuganschlagring an der Druckstufen-Abdeckkappe, sodass der Zuganschlag zur Vorderseite der Gabel weist und senkrecht zum Gabelkopf steht.
  • Seite 27: Montage Der Unteren Gabelbeine

    M o n t a g e d e r u n t e r e n G a b e l b e i n e Sprühen Sie Isopropyl-Alkohol auf die Standrohre und säubern Sie sie mit einem Lappen. Tragen Sie reichlich SRAM® Butter auf die Innenflächen der Staubabstreiferdichtungen auf. Die Staubabstreifer wurden möglicherweise bereits werkseitig gefettet.
  • Seite 28 Schieben Sie die untere Gabelbein-Baugruppe auf das Standrohr, bis sie anschlägt und die Luftführungsstange und Dämpfer- Führungsstange durch die Schraubenbohrungen in den unteren Gabelbeinen sichtbar sind. Montieren Sie eine neue Sprengringhalterung und einen neuen Antriebsseite Sprengring an den unteren Schrauben auf der Nicht-Antriebsseite und der Antriebsseite.
  • Seite 29 Abdeckkappe am Gabelbein auf der Nicht-Antriebsseite. Sprühen Sie die gesamte Gabel mit Isopropyl-Alkohol ein, und säubern Sie sie mit einem Lappen. Damit ist die Wartung Ihrer RockShox Bluto & Reba-Gabel abgeschlossen. Hinweise zur Wartung der Fernbedienung und zum Entlüften finden Sie unter sram.com/service.
  • Seite 30 GEN.0000000004699 Rev A © 2014 SRAM, LLC...

Diese Anleitung auch für:

Reba

Inhaltsverzeichnis