Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

2015
XX
BO
ER™ RC
Wartungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SRAM BOXXER RC

  • Seite 1 2015 ER™ RC Wartungsanleitung...
  • Seite 2 GARANTIEUMFANG Sofern in diesem Dokument nicht anders dargelegt, garantiert SRAM ab dem Erstkaufdatum für zwei Jahre, dass das Produkt frei von Herstellungs- und Materialfehlern ist. Diese Gewährleistung kann nur vom Erstkäufer in Anspruch genommen werden und ist nicht übertragbar. Ansprüche aus dieser Gewährleistung sind über den Händler, bei dem das Fahrrad oder die SRAM-Komponente erworben wurde, geltend zu machen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALT BOXXER™ RC – EXPLOSIONSZEICHNUNG ........................... 5 WARTUNG VON ROCKSHOX® -FEDERUNGEN ..........................6 FÜR DIE WARTUNG BENÖTIGTE WERKZEUGE UND ERSATZTEILE ........................... 6 EINSTELLUNGEN NOTIEREN ...........................................7 INFORMATIONEN ZU WARTUNGSINTERVALLEN .................................7 BOXXER DREHMOMENTTABELLE ........................................7 BOXXER ÖLVOLUMEN ............................................7 AUSBAU DER GABEL ..................................8 AUSBAU DER UNTEREN GABELBEINE ............................
  • Seite 4: Sicherheit Zuerst

    SICHERHEIT ZUERST! Wir legen größten Wert auf IHRE Sicherheit. Bitte tragen Sie stets eine Schutzbrille und Schutzhandschuhe, wenn Sie RockShox® -Produkte warten. Schützen Sie sich selbst! Tragen Sie Sicherheitskleidung!
  • Seite 5: Boxxer™ Rc - Explosionszeichnung

    B o X X e r ™ R C – E x p l o s i o n s z e i c h n u n g Abdeckkappe Vorspannungsdistanzstücke (max. 5) Schraubenfeder Sicherungsschraube des Lowspeed- Druckstufeneinstellrings Lowspeed- Federisolator Druckstufeneinstellring Druckstufen-Abdeckkappe Druckstufendämpfer...
  • Seite 6: Wartung Von Rockshox® -Federungen

    Explosionszeichnungen und Teilenummern finden Sie im Ersatzteilkatalog, den Sie auf unserer Website unter sram.com/service abrufen können. Bestellinformationen erhalten Sie von Ihrem SRAM®-Händler. Die Informationen in diesem Dokument können jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden. Aktuelle technische Informationen finden Sie auf unserer Website unter sram.com/service.
  • Seite 7: Einstellungen Notieren

    E i n s t e l l u n g e n n o t i e r e n Verwenden Sie die folgenden Tabellen, um sich die Einstellungen Ihrer BoXXer™-Gabel zu notieren, damit Sie nach der Wartung die vorherigen Einstellungen wiederherstellen können.
  • Seite 8: Ausbau Der Gabel

    A u s b a u d e r G a b e l Wir empfehlen die folgende Vorgehensweise, um die BoXXer™-Gabel aus dem Fahrrad auszubauen. Der Ausbau der Gabel aus dem Fahrrad ermöglicht einen einfachen Zugang zu inneren Komponenten, sodass Sie bequemer als an einem vollständigen Fahrrad arbeiten können. Um sich den Zusammenbau nach der Wartung zu vereinfachen, notieren Sie sich den Abstand von der Oberseite des Standrohrs bis zur Oberseite des unteren Gabelkopfes.
  • Seite 9 Lösen Sie mit einem 4-mm-Inbusschlüssel die vier unteren 4 mm Oberer Gabelkopf Gabelkopfschrauben und die zwei oberen Gabelkopf- Klemmschrauben, die die Standrohre fixieren. Lösen Sie nicht die Klemmschraube am Steuerrohr, die sich am oberen Gabelkopf befindet. 4 mm Unterer Gabelkopf Schieben Sie die Standrohre nach unten vom oberen Gabelkopf weg.
  • Seite 10: Ausbau Der Unteren Gabelbeine

    A u s b a u d e r u n t e r e n G a b e l b e i n e Fixieren Sie das Standrohr auf der Nicht-Antriebsseite in einem Montageständer. Nicht-Antriebsseite Lösen Sie mit einem 5-mm-Inbusschlüssel die untere Schraube auf der Nicht-Antriebsseite um 3 bis 4 Umdrehungen.
  • Seite 11 Fixieren Sie das Standrohr auf der Antriebsseite in einem Montageständer. Antriebsseite Entfernen Sie den Zugstufeneinstellring an der Unterseite des unteren Gabelbeins auf der Antriebsseite. Lösen Sie mit einem 5-mm-Inbusschlüssel die untere Schraube auf der Antriebsseite um 3 bis 4 Umdrehungen. 5 mm Um 3 bis 4 Umdrehungen lösen Platzieren Sie eine Ölauffangwanne unter der Gabel, um...
  • Seite 12 Ziehen Sie das untere Gabelbein kräftig nach unten, bis Öl auszu- laufen beginnt. Ziehen Sie das untere Gabelbein weiter nach unten, um es von der Gabel abzuziehen. Wenn sich das untere Gabelbein nicht vom Standrohr abziehen lässt, sitzt die Presspassung der Führungsstange möglicherweise noch fest.
  • Seite 13: Wartung Der Dichtung Der Unteren Gabelbeine

    W a r t u n g d e r D i c h t u n g e n d e r u n t e r e n G a b e l b e i n e Platzieren Sie einen Lappen auf der Staubabstreiferdichtung.
  • Seite 14 Halten Sie das untere Gabelbein gut fest und drücken Sie die untere Öldichtung mit dem Dichtungs-Einbauwerkzeug gleichmäßig in das Gabelbein, bis die untere Oberfläche der Dichtung bündig mit der Unterseite der Dichtungsnut abschließt. 35-mm-Dichtungs-Einbauwerkzeug Entnehmen Sie die Drahtfeder aus der neuen Staubabstreiferdichtung und legen Sie die Feder beiseite.
  • Seite 15: Wartung Der Schraubenfeder

    W a r t u n g d e r S c h r a u b e n f e d e r A u s b a u d e r S c h r a u b e n f e d e r H I N W E I S Überprüfen Sie alle Teile auf Kratzer.
  • Seite 16 Entfernen Sie mit den Fingern das/die Vorspannungsdistanzstück(e). Ziehen Sie die Schraubenfeder vom Standrohr ab. Sprühen Sie Isopropyl-Alkohol auf das/die Vorspannungsdistanzstück(e) und die Gewindegänge des Standrohrs und säubern Sie sie mit einem Lappen. Stellen Sie sicher, dass sich drei Isolatoren in gleichmäßigem Abstand entlang der Schraubenfeder befinden, wobei an jedem Ende ca.
  • Seite 17 Sprühen Sie Isopropyl-Alkohol auf die Innen- und Außenseite des Standohrs, und säubern Sie es mit einem Lappen. Wickeln Sie einen Lappen um einen langen Stab, und führen Sie diesen in das Standrohr ein, um es von innen zu reinigen. Entfernen Sie die Grundplatten-Baugruppe, die Wellenscheibe und die Haltescheibe von der Federführungsstange.
  • Seite 18: Einbau Der Schraubenfeder

    E i n b a u d e r S c h r a u b e n f e d e r Montieren Sie eine neue Haltescheibe und eine neue Wellenscheibe so auf der Federführungsstange, dass sich die Haltescheibe am nächsten zum Federteller befindet. Montieren Sie die Grundplatten-Baugruppe so auf der Federführungsstange, dass die kleine obere Anschlagfeder in Richtung Federteller weist.
  • Seite 19 Tragen Sie reichlich Liquid O-Ring® PM600 Military-Schmierfett auf Ende mit kleinerem Durchmesser zuerst die Schraubenfeder auf. Ermitteln Sie mit einem Messwerkzeug das Ende der Schraubenfeder mit dem schmaleren Durchmesser. Setzen Sie das schmalere Ende der Schraubenfeder in die Oberseite des Standrohrs ein. Messen Sie mit einem Messwerkzeug den Abstand von der 5 max Oberseite der Schraubenfeder bis zur Oberseite des Standrohrs.
  • Seite 20: Wartung Des Dämpfers

    Wenn Sie Dichtungen und O-Ringe ersetzen, entfernen Sie diese mit den Fingern oder einem Dorn. Sprühen Sie Isopropyl-Alkohol auf alle Teile und säubern Sie sie mit einem Lappen. Geben Sie SRAM® Butter-Schmierfett auf die neue Dichtung bzw. den neuen O-Ring.
  • Seite 21 Entfernen Sie mit den Fingern oder einem Dorn den O-Ring der Druckstufen-Abdeckkappe. Montieren Sie einen neuen O-Ring für die Druckstufen-Abdeckkappe. Entfernen Sie mit den Fingern oder einem Dorn den O-Ring des Druckstufendämpferkolbens. Montieren Sie einen neuen O-Ring. Ausbau des Druckstufendämpfers...
  • Seite 22: Ausbau Des Zugstufendämpfers

    A u s b a u d e s Z u g s t u f e n d ä m p f e r s Lassen Sie das Federungsöl in eine Ölauffangwanne ab. Legen Sie einen Finger auf das Ende der Zugstufendämpfer- Führungsstange, um ein Verkratzen der Führungsstange beim Entfernen des Sicherungsrings zu vermeiden.
  • Seite 23 Entfernen Sie mit den Fingern oder einem Dorn die O-Ringe des äußeren Dichtkopfs. Stechen Sie mit einem Dorn in den inneren O-Ring und entfernen Sie ihn. Setzen Sie mit den Fingern die neuen O-Ringe ein. Entfernen Sie mit den Fingern den Gleitring vom Zugstufendämpferkolben.
  • Seite 24: Einbau Des Zugstufendämpfers

    E i n b a u d e s Z u g s t u f e n d ä m p f e r s Schieben Sie den Dichtkopf auf die Zugstufendämpfer- Führungsstange. Dabei muss das schmale Ende zum Zugstufendämpferkolben weisen.
  • Seite 25 Ziehen Sie die Zugstufendämpfer-Führungsstange nach unten in die vollständig ausgezogene Position. Einbau des Zugstufendämpfers...
  • Seite 26: Einbau Des Druckstufendämpfers

    E i n b a u d e s D r u c k s t u f e n d ä m p f e r s Füllen Sie 290 ml RockShox® 5 WT-Federungsöl in das Standrohr auf der Antriebsseite. Die richtige Federungsölmenge ist sehr wichtig.
  • Seite 27 Bauen Sie den Lowspeed-Druckstufeneinstellring und die 2 mm 1-1,5 N•m Sicherungsschraube des Lowspeed-Druckstufeneinstellrings wieder ein. Ziehen Sie die Sicherungsschraube des Lowspeed- Druckstufeneinstellrings mit einem Drehmomentschlüssel mit 2-mm-Inbusaufsatz mit 1 bis 1,5 N•m fest. Einbau des Druckstufendämpfers...
  • Seite 28: Montage Des Unteren Gabelbeins

    M o n t a g e d e s u n t e r e n G a b e l b e i n s Sprühen Sie Isopropyl-Alkohol auf die Standrohre und säubern Sie sie mit einem Lappen. Tragen Sie ein wenig SRAM® Butter-Schmierfett auf die Innenflächen der unteren Öldichtungen und Staubabstreiferdichtungen auf.
  • Seite 29 Schieben Sie die untere Gabelbein-Baugruppe auf das Standrohr, bis sie anschlägt und die Feder- und Dämpfer-Führungsstangen durch die Schraubenbohrungen in den unteren Gabelbeinen sichtbar sind. Säubern Sie die Außenflächen des unteren Gabelbeins mit einem Lappen. Montieren Sie eine neue Sprengringhalterung und einen neuen Antriebsseite Sprengring an den unteren Schrauben auf der Nicht-Antriebsseite und der Antriebsseite.
  • Seite 30: Einbau Der Gabel

    E i n b a u d e r G a b e l 10 1 Schieben Sie die Standrohre einzeln durch den unteren Gabelkopf. Lassen Sie ausreichend Freiraum zwischen dem Standrohr und dem oberen Gabelkopf, um die Rahmenanschlagpuffer einbauen zu können.
  • Seite 31 Ziehen Sie die obere Schraube des unteren Gabelbeins mit einem Drehmomentschlüssel mit einem 4-mm-Inbusaufsatz mit 5 N•m an. Ziehen Sie die untere Schraube des unteren Gabelbeins mit einem Drehmomentschlüssel mit einem 4-mm-Inbusaufsatz mit 5 N•m an. Ziehen Sie die obere Schraube und danach die untere Schraube erneut auf das Drehmoment an.
  • Seite 32 Schieben Sie das mit einem Gewinde versehene Ende des Maxle Lite DH™ von der Antriebsseite durch die Nabe, bis es im Gewinde des Ausfallendes des unteren Gabelbeins fasst. Ziehen Sie die Achsschraube auf der Antriebsseite mit einem Drehmomentschlüssel mit einem 6-mm-Inbusaufsatz mit 5,7 N•m an. 6 mm 5,7 N•m Drehen Sie mit einem Drehmomentschlüssel mit 6-mm-Inbusaufsatz...
  • Seite 33 GEN.0000000004684 Rev A © 2014 SRAM, LLC...

Inhaltsverzeichnis