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Software Hygiene
Langzeit-EKG ∙ custo guard holter
Sauer, G., Andresen, D., Cierpka,
R., Lemke, B., Mibach, F.,
Perings, Ch., & Vaerst, R. (2005).
Positionspapier zur
Durchführung von
Qualitätskontrollen bei Ruhe-,
Belastungs- und Langzeit-EKG.
Zeitschrift für Kardiologie,
94(12), 844–857.
https://doi.org/10.1007/s00392-
005-0320-4
2.1.1
Indikationen und Kontraindikationen
Indikationen Langzeit-EKG
→
Symptomatik die im Zusammenhang mit Arrhythmien stehen können
→
Synkopen
→
Präsynkopen
→
Schwindel bei anderweitig nicht zu klärender Ursache
→
Rezidivierende Palpitationen oder Herzrasen
→
Ungeklärte Episoden von anfallsweise auftretender Dyspnoe,
Thoraxschmerzen und Müdigkeit
→
Im Rahmen einer antiarrhythmischen Therapie
→
Überprüfung der Wirksamkeit
→
Nachweis möglicher proarrhythmischer Ereignisse
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Überprüfung der Frequenzkontrolle bei Vorhofflimmern
→
Bei asymptomatischen Patienten
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Zur postinfarziellen Risikostratifizierung
→
Bei Patienten mit schwerer linksventrikulärer Dysfunktion (dilatative
Kardiomyopathie, sekundäre ischämische Kardiomyopathie)
→
Zur Diagnostik eines intermittierenden Vorhofflimmerns
→
Bei Patienten mit hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie
→
Therapiekontrolle
→
Bei Patienten mit antibrady- oder antitachykarden Therapiesystemen
→
Synkopen, Präsynkopen oder häufige Palpitationen
→
Bei Verdacht auf eine Systemdysfunktion, die sich nicht durch eine
Schrittmacher-/ICD-Kontrolle diagnostizieren lässt
→
Langzeit-EKG-Aufzeichnung mit Herzfrequenzvariabilitäts-Analyse bei
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Postinfarkt-Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion
→
Patienten mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz (dilatative
Kardiomyopathie, sekundäre ischämische Kardiomyopathie)
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Bei Patienten mit hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie
→
Patienten mit kardialer Beteiligung einer anderen extrakardialen
Grunderkrankung, z. B. Diabetes
CMA 0037 ∙ DK 2244 ∙ Version 001 ∙ 2024/01/10 ∙ www.customed.de
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