Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SOLPLUS 25-55:

Werbung

Installationsanleitung SOLPLUS 25-55
Installationsanleitung SOLPLUS 25-55
MV/ 2011-11 Versionsnummer: B2, Änderungen vorbehalten

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Solutronic SOLPLUS 25-55

  • Seite 1 Installationsanleitung SOLPLUS 25-55 Installationsanleitung SOLPLUS 25-55 MV/ 2011-11 Versionsnummer: B2, Änderungen vorbehalten...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Hinweise zu dieser Installationsanleitung Inhaltsverzeichnis Hinweise zu dieser Installationsanleitung ..................3 Gültigkeitsbereich ........................3 Installation............................3 Weitere Informationen .........................3 Abkürzungen ..........................3 Verwendete Symbole ........................4 Sicherheit ............................5 Allgemeine Sicherheit........................5 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ....................5 Sicherheitshinweise........................5 Hinweis bei Nichtbeachtung der Installationsanleitung ...............6 Typenschild ..........................6 2.5.1 Erklärung der Symbole auf dem Typenschild..............7 Lieferumfang und Transportkontrolle ....................8 Lieferumfang..........................8 Transportkontrolle........................8...
  • Seite 3: Hinweise Zu Dieser Installationsanleitung

    Hinweise zu dieser Installationsanleitung Hinweise zu dieser Installationsanleitung wir freuen uns, daß Sie sich für den Kauf eines SOLPLUS Solarwechselrichters der Firma Solutronic AG entschieden haben. In der folgenden Dokumentation werden Hinweise für den Gebrauch des SOLPLUS Wechselrichters beschrieben. Bewahren Sie dieses Dokument jederzeit zugänglich auf.
  • Seite 4: Verwendete Symbole

    Hinweise zu dieser Installationsanleitung Verwendete Symbole Bitte beachten Sie in der Installationsanleitung folgende Sicherheitshinweise: Die Gefahrenklassen beschreiben die Risiken bei Nichtbeachten der Sicherheitshinweise. (Die Sicherheitshinweise beschreiben folgende Gefahrenklassen nach ANSI) Achtung! Achtung kennzeichnet einen Warnhinweis, dessen Nichtbeachtung zu Sachschäden führen kann! Vorsicht! Vorsicht kennzeichnet einen Warnhinweis, dessen Nichtbeachtung zu einer Körperverletzung führen kann!
  • Seite 5: Sicherheit

    Sicherheit 2 Sicherheit 2.1 Allgemeine Sicherheit Folgende Hinweise sind vor der ersten Inbetriebnahme der Anlage zu lesen um Körperverletzungen und/oder Sachschäden zu vermeiden. Diese Sicherheitshinweise sind jederzeit einzuhalten. Versuchen Sie nicht dieses Wechselrichter zu installieren oder in Betrieb zu nehmen bevor Sie nicht alle mitgelieferten Unterlagen sorgfältig durchgelesen haben.
  • Seite 6: Hinweis Bei Nichtbeachtung Der Installationsanleitung

    2.4 Hinweis bei Nichtbeachtung der Installationsanleitung Bei Schäden als Folge von Nichtbeachtung der Warnhinweise in dieser Betriebsanleitung übernimmt die Solutronic AG keine Haftung. Vor der Inbetriebnahme sind die Betriebs-, Wartungs- und Sicherheitshinweise durchzulesen. Wenn die Dokumentation in der vorliegenden Sprache nicht einwandfrei verstanden wird, bitte beim Lieferant anfragen und diesen informieren.
  • Seite 7: Erklärung Der Symbole Auf Dem Typenschild

    Sicherheit 2.5.1 Erklärung der Symbole auf dem Typenschild Achtung heiße Oberflächen! Achtung und Gefahr! Bitte lesen Sie die Gebrauchs- und Installationsanleitungen durch. Waste Electrical and Electronic Equipment (WEEE) Der Wechselrichter gehört nach Ende seiner Lebenszeit nicht in den Hausmüll Bitte schicken Sie den Wechselrichter zur sachgemäßen Entsorgung an den Hersteller zurück.
  • Seite 8: Lieferumfang Und Transportkontrolle

    Lieferumfang und Transportkontrolle 3 Lieferumfang und Transportkontrolle 3.1 Lieferumfang Folgende Komponenten sind in Ihrer Lieferung enthalten: 1 Wechselrichter SP 25 / 35 / 50 / 55 1 Installationsanleitung auf CD 1 AC-Secker 2 Innensechskantschrauben M5x20 2 Schraubklemmen 1 Montagewinkel 3.2 Transportkontrolle Bitte untersuchen Sie den Ihnen gelieferten Wechselrichter gründlich.
  • Seite 9: Montage

    Montage 4 Montage 4.1 Montageort Hinweis Die Lebensdauer eines Wechselrichters hängt stark von den Umgebungsbedingungen ab. Je höher die Temperatur, desto kürzer die Lebensdauer. Je feuchter die Umgebung, desto kürzer die Lebenddauer. Bei der Gesamtplanung einer PV-Anlage solle ein günstiger Montageort für den Wechselrichter gefunden werden.
  • Seite 10: Montage Der Wechselrichter

    Achtung: Der Wechselrichter darf nicht Ammoniak oder anderen aggressiven Dämpfen bzw. Gasen ausgesetzt werden (Stallungen!). Bei einer Installation in diesen Bereichen übernimmt die Solutronic AG keine Gewährleistung. Bei eventuellen späteren Servicefällen muss der Händler oder Installateur den Schaden tragen. 4.2 Montage der Wechselrichter Zur Montage des Wechselrichters benötigen Sie noch folgendes:...
  • Seite 11 Montage Schritt 2 Anschließend die vormarkierten Löcher mit einer Bohrmaschine bohren. (Bohrdurchmesser sowie Bohrtiefe entsprechend der Wandverhältnisse und Schrauben wählen). Schritt 3 In die gebohrten Löcher die von Ihnen bereitgestellten 4x Dübel einsetzten. Den Montagewinkel mit den von Ihnen bereitgestellten Schrauben (4 Stück) an der Wand befestigen.
  • Seite 12: Mechanische Abmessungen

    Montage 4.3 Mechanische Abmessungen: Schutzklasse IP 21 130 mm 450 mm 305 mm SOLPLUS 25 SOLPLUS 35 SOLPLUS 35 SOLPLUS 35 H x B x T (mm) 305 x 130 x 450 305 x 130 x 450 305 x 130 x 450 305 x 130 x 450 Schutzart IP 21...
  • Seite 13: Öffnen Und Schließen Des Deckels

    Montage 4.4 Öffnen und Schließen des Deckels Normalerweise ist es nicht nötig, den Deckel zu öffnen. Alle nötigen Anschlüsse sind von außen zugänglich. Nur auf Anweisung des Solutronic Team öffnen. (Öffnen nur von geschultem Fachpersonal) Hinweis Bitte unterlassen Sie es auf alle Fälle, das IP 54-Gehäuse zu öffnen, da Sie dadurch die Dichtungen beschädigen könnten und somit kein Schutz...
  • Seite 14: Elektrischer Anschluss

    Elektrischer Anschluss 5 Elektrischer Anschluss Ist der SOLPLUS Wechselrichter fest montiert, kann der elektrische Anschluss des Wechselrichters vorgenommen werden. Warnung! Die Installation des SOLPLUS Wechselrichters darf nur durch ausgebildetes Fachpersonal erfolgen. Der Installateur muss vom zuständigen Energieversorgungsunternehmen (EVU) zugelassen sein. Vorsicht! Der elektrische Anschluss des SOLPLUS bzw.
  • Seite 15: Anschluss Rs-Steckverbinder Von Wieland Electric

    Elektrischer Anschluss Wenn Sie mehr als einen Wechselrichter installieren, belassen Sie bitte zwischen den dazugehörenden Leitungsschutzschaltern einen Mindestabstand von einer Teileinheit (ca. 18 mm). Dadurch verhindern Sie, dass die Sicherungen (Schutzleiter) aufgrund der gegenseitigen Erwärmung bei hoher Einspeiseleistung von selbst auslösen. Vorsicht! Achten Sie darauf, dass Sie ausreichend große Kabelquerschnitte verwenden, um keine zu große Erhöhung der Netzimpedanz...
  • Seite 16 Elektrischer Anschluss Schritt 1 Biegen Sie erst das Kabel in Form, um mechanische Spannungen im Stecker zu vermeiden! Manteln Sie nun das Kabel ca. 30 mm lang ab. Bringen Sie die Adern auf gleiche Länge. Mit einer Abisolierzange entfernen Sie die Isolation der 3 Adern auf ca.
  • Seite 17: Dc-Generatoranschluss

    Elektrischer Anschluss 5.2 DC-Generatoranschluss 5.2.1 DC-Steckverbinderarten Die Wechselrichter SOLPLUS 25 / 35 / 50 / 55 gibt es mit den DC Anschlussoptionen Tyco und MC3 und MC4. Montieren Sie die entsprechenden Gegenstecker an die PV-Generator-Zuleitungen. Plus-Anschluss des PV-Generators an den Plus-Anschluss des Wechselrichters, Minus-Anschluss des PV-Generators an den Minus-Anschluss des Wechselrichters.
  • Seite 18: Sicherheit Gegen Kurzschluss

    Elektrischer Anschluss 5.2.2 Sicherheit gegen Kurzschluss Hinweis Um erhöhten Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden wird der Einsatz einer Sicherung auf der Gleichspannungsseite empfohlen. Diese Sicherung ist so auszulegen, dass sie im Kurzschlussfall sicher anspricht, aber unter normalen Betriebsbedingungen (maximalen DC-Strömen, maximaler Umgebungstemperatur usw.) nicht auslöst. Sicherungen für DC-Anwendungen in der Photovoltaik sind zwischenzeitlich von mehreren Anbietern verfügbar.
  • Seite 19 Elektrischer Anschluss Vorsicht! Zum Erreichen einer maximalen Sicherheit gegen gefährliche Berührungsspannungen während der Montage von PV-Anlagen, müssen sowohl die Plus- wie auch die Minusleitung elektrisch streng vom Erdpotential (PE) getrennt gehalten werden. Überprüfen Sie die Erdfreiheit der PV- Generatorinstallation vor dem Anschluss des PV-Generators an den SOLPLUS! Warnung! An trafolose Wechselrichter dürfen nur Module mit Schutzklasse II angeschlossen werden.
  • Seite 20: Dc-Freischalter Als Dc-Trennstelle

    Elektrischer Anschluss 5.2.4 DC-Freischalter als DC-Trennstelle Nach den Vorschriften (DIN VDE 0100-712) ist in Photovoltaik-Anlagen zur sicheren Trennung des Solargenerators vom Wechselrichter eine DC-Trennstelle erforderlich. Dazu ist an der Gehäuseunterseite ein DC-Freischalter vorhanden: DC-Freischalter am IP 21 Gehäuse DC-Freischalter am IP 54 Gehäuse DC-Freischalter getrennt DC-Freischalter geschlossen (O = Wechselrichter aus)
  • Seite 21: Zusätzlicher Pe-Anschluss

    Elektrischer Anschluss Achtung! Das Trennen nur mit Hilfe der nachfolgend beschriebenen DC - Steckverbinder ist nicht zulässig! Lichtbogengefahr! Gefahr! Trennen Sie nie die DC-Steckverbindungen vom Wechselrichter bevor Sie nicht das Wechselrichter abgeschaltet haben. Durch das Trennen eines DC - Steckverbinders entsteht ein Lichtbogen der die Gefahr eines elektrischen Schlages, einer Verbrennung oder eines Folgeschadens durch Erschrecken hat.
  • Seite 22: Zusätzlicher Fehlerstrom-Schutzschalter

    2.) Das gleiche gilt für den Spannungs-Rückgangschutz. Sollte dieser verändert werden müssen, ist der Parameter 53 (UACMIN) entsprechend einzustellen. Bitte beachten Sie die „Bestätigung über den zusätzlich eingestellten Spannungs-Steigerungsschutz“ am Ende dieser Installationsanleitung. Sie steht auch auf www.solutronic.de als PDF – Download zur Verfügung. SP25-55_Installationsanleitung_B2_D_2011-11-14 22/36...
  • Seite 23: Inbetriebnahme

    Elektrischer Anschluss 5.5.1 Inbetriebnahme Der SOLPLUS Wechselrichter arbeitet vollautomatisch und ist nach dem Einrichten aller elektrischen Anschlüsse betriebsbereit. Konfiguration Der Wechselrichter ist werkseitig vorkonfiguriert. Individuelle Konfigurationsmöglichkeiten sowie die Einstellung der Uhrzeit und des Datums entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung. Der Wechselrichter kann nur bei Tageslicht in Betrieb genommen werden. Bei ausreichend hoher Einstrahlung (mindestens ca.
  • Seite 24: Betriebszustände

    Menu Hinweis bei Störung Wenn die Leuchtdiode des Wechselrichters Rot oder Rot/Grün leuchtet, wenden Sie sich an Ihren Installateur, der den Fehler beseitigt oder kontaktieren Sie das Solutronic Serviceteam mit der angezeigten Warn- / Fehlermeldung auf dem Display. SP25-55_Installationsanleitung_B2_D_2011-11-14 24/36...
  • Seite 25: Störungsmeldungen

    Störungsmeldungen 7 Störungsmeldungen Ihr SOLPLUS Wechselrichter arbeitet vollautomatisch und fast wartungsfrei. Dennoch kann es zu (meist nur kurzen) Betriebsstörungen aufgrund externer oder interner Ursachen kommen. Die entsprechenden Fehlermeldungen werden auf dem Display angezeigt. Die aufgetretenen Fehler werden gespeichert. Im Menü Fehlerspeicher speichert der Wechselrichter die letzten 100 Störungen zusammen mit dem Datum und der Uhrzeit ab.
  • Seite 26: Pv-Generatorüberwachung

    Störungsmeldungen wurde überschritten Netzstabilität und Ausführung. Netz L und N Der Wechselrichter Beim Anschluss Stellen Sie den tauschen hat einen falschen wurde L und N Anschluss wie im Netzanschluss vertauscht Kapitel Netzanschluss erkannt beschrieben her. 7.2 PV-Generatorüberwachung Störung Erläuterung Ursache Abhilfe IDC zu groß...
  • Seite 27: Wartung Und Reinigung

    Wartung und Reinigung 8 Wartung und Reinigung Prüfen Sie in regelmäßigen Zeitabschnitten den einwandfreien Betreib Ihres SOLPLUS Wechselrichter. Durch Verunreinigung der Kühlkörper z. B. durch Schmutz oder Staub kann die Wärmeabfuhr der SOLPLUS Wechselrichter nicht mehr Garantiert werden. Die Leistung der Wechselrichter, die Lebensdauer und die Sicherheit werden dadurch stark beeinträchtigt.
  • Seite 28: Technische Daten

    Technische Daten 9 Technische Daten SOLPLUS 25 SOLPLUS 35 SOLPLUS 50 SOLPLUS 55 Technisches Prinzip trafolos, einphasiger Anschluss (IP54 mit geregeltem Lüfter) Umgebungstemperaturbereich -20° C bis +60° C (> 40°C Derating) Lagertemperatur -20° C bis +70° C Luftfeuchtigkeit max. 90 %, Betauung ist nicht zulässig Schutzklasse IP21 und IP54 Gewicht...
  • Seite 29: Service

    Wir haben bereits in der Entwicklungsphase auf die Qualität und Langlebigkeit des Wechselrichters besonderen Wert gelegt. Trotz aller qualitätssichernden Maßnahmen können in Ausnahmefällen Störungen auftreten. In diesem Fall erhalten Sie von Seiten der Solutronic AG die maximal mögliche Unterstützung. Die Solutronic AG ist darum bemüht, solche Störungen schnell und ohne großen bürokratischen Aufwand zu beseitigen.
  • Seite 30: Konformitätserklärungen

    Netz geringer als 4,6 kVA beträgt. Beim Einsatz des SOLPLUS 55 ist der Master-Slave-Datenverbund (MSDV) immer einzusetzen. Der Einsatz des MSDV wird in einem separaten Dokument beschrieben. Hinweis zu den Wechselrichtern SOLPLUS 25-55: Beim Betrieb in Netzen, die wegen geforderter Netzqualität eine Abschaltung bei Netzunsymmetrie (ein- oder zweiphasiger Netzausfall) fordern, werden die Wechselrichter –...
  • Seite 31: Eu-Konformitätserklärung

    Prüfergebnisse nicht in jedem Fall auf den installierten Zustand im PV-System übertragbar. Die Installationshinweise sind zu beachten. Bei willkürlicher Veränderung an den gelieferten Wechselrichtern oder nicht beachteter Handhabung verfällt die Gültigkeit dieser Konformitätserklärung. Solutronic AG Großbettlingen, 27.10.2009 Wieland Scheuerle Entwicklungsleiter Solutronic AG Nürtinger Strasse 83...
  • Seite 32 Konformitätserklärungen SP25-55_Installationsanleitung_B2_D_2011-11-14 32/36...
  • Seite 33 Konformitätserklärungen SP25-55_Installationsanleitung_B2_D_2011-11-14 33/36...
  • Seite 34 Konformitätserklärungen Garantiekarte Ihr Wechselrichter besitzt eine Garantie von 6 Jahren. Wenn ein Gewährleistungs- oder Garantiefall auftreten sollte, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Großhändler oder Installateur auf. Halten Sie dafür bitte folgende Produktinformationen bereit: Wechselrichtertyp: SOLPLUS 25 SOLPLUS 35 SOLPLUS 50 SOLPLUS 55 (zutreffendes bitte ankreuzen) Seriennummer:...
  • Seite 35: Setup-Menü

    Setup-Menü Anlage zu Kurzinstallationsanleitung SOLPLUS 25 - 55 12 Setup-Menü Dieser SOLPLUS Wechselrichter ist mit einem Setup-Menü ausgestattet. Hinweis Beim Start des Gerätes muss das Setup-Menü einmal durchlaufen werden. Displaybedienung Bedeutungen der Tasten : Links Rechts OK/bestätigen Voreinstellungen Schritt 1: Sprache Nach dem ersten Starten des SOLPLUS Wechselrichters ist die Sprache auszuwählen.
  • Seite 36 Datum und Uhrzeit richtig eingestellt sind. Für eine sinnvolle spezifische Ertragskontrolle ist die Eingabe der DC- Nennleistung erforderlich. Solutronic AG Überreicht durch / Ihr Ansprechpartner: deSonna UG, Herr Tobias Huber Tel.: +49 8841 9 99 99 - 0 Küferstrasse 18...

Inhaltsverzeichnis