Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

01/2013
Mod: P42/XV
Production code: P05RP24010

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Diamond P42/XV

  • Seite 1 01/2013 Mod: P42/XV Production code: P05RP24010...
  • Seite 2: Ausrollmaschine

    AUSROLLMASCHINE RM32A - RM42A - RM42TA (P42/XV) - M42A (P42/XVM) Händlerstempel für die Garantie...
  • Seite 4: Konformität

    Gemäß EG-Verordnung Nr. 1935/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. Oktober 2004 über Materialien und Gegenstände, die dazu bestimmt sind, mit Lebensmitteln in Berührung zu kommen. Gerätetyp AUSROLLMASCHINEN Handelsmarke DIAMOND RM32A - RM42A - RM42TA (P42/XV) Modell M42A (P42/XVM) Hersteller PIZZA GROUP S. r. l. Herstelleranschrift Telefon...
  • Seite 5 Die Geräte wurden entsprechend den Sicherheitsvorschriften der europäischen Bezugsnormen hergestellt und endgeprüft. Dieses Handbuch richtet sich an alle, die mit der Installation, dem Gebrauch und der Wartung der Ausrollmaschine betraut sind, damit sie die Merkmale des Produkts auf das bestmögliche Weise nutzen können. Bei Zweifeln am Inhalt oder für Klärungen, wenden Sie sich unter Angabe der Abschnittsnummer des betreffenden Arguments an den Hersteller oder den zugelassenen technischen Kundendienst.
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS VORWORT SYMBOLE BESTIMMUNGSZWECK ZWECK UND INHALT DES HANDBUCHS AUFBEWAHRUNG DES HANDBUCHS AKTUALISIERUNG DES HANDBUCHS ALLGEMEINES WICHTIGSTE EINGEHALTENE UND EINZUHALTENDE UNFALLSCHUTZMASSNAHMEN GESETZLICHE GARANTIE VERANTWORTLICHKEIT DES HERSTELLERS 1.10 MERKMALE DES BENUTZERS 1.11 TECHNISCHER KUNDENDIENST 1.12 ERSATZTEILE 1.13 IDENTIFIZIERUNGSSCHILD 1.14 LIEFERUNG DER AUSROLLMASCHINE SICHERHEITSHINWEISE HINWEISE FÜR DEN INSTALLATEUR HINWEISE FÜR DEN BENUTZER...
  • Seite 7 INSTALLATION POSITIONIERUNG DER AUSROLLMASCHINE ANLAGENANSCHLUSS 5.2.1 Elektrischer Anschluss 5.2.1.1 Erdung INBETRIEBNAHME UND GEBRAUCH DER MASCHINE BESCHREIBUNG DES BEDIENFELDES ERSTE EINSETZUNG 6.2.1 Regulierung der Teigdicke 6.2.2 Regulierung der Form 6.2.3 Arbeitsfolge AUSSCHALTSPHASE WARTUNG UND REINIGUNG SICHERHEITSMASSNAHMEN NORMALE WARTUNG DURCH DEN BENUTZER SCHMIERUNG DER WELLEN UND DER WALZEN HINWEISE ZU VERSCHROTTUNG UND ENTSORGUNG DETAILZEICHNUNG UND ERSATZTEILLISTE...
  • Seite 8: Vorwort

    Werter Kunde, Vielen Dank dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Herzlichen Glückwunsch für Ihre Auswahl! Wir empfehlen Ihnen die Anweisungen in diesem Handbuch folge zu leisten, um Ihre neue Ausrollmaschine am besten nutzen zu können. VORWORT Der Hersteller behält sich vor, jederzeit Spezifizierungen und technische bzw.
  • Seite 9: Zweck Und Inhalt Des Handbuchs

    Der genannte Bestimmungszweck gilt nur für Geräte, die strukturell, mechanisch und anlagentechnisch voll einsetzbar sind. ZWECK UND INHALT DES HANDBUCHS Zweck: Dieses Handbuch dient dazu, dem Benutzer zu ermöglichen, die notwendigen Maßnahmen zur Vorbereitung des Personals und die Beschaffung des notwendigen Materials um einen ordnungsgemäßen, sicheren und dauerhaften Gebrauch der Maschine zu gewährleisten.
  • Seite 10: Allgemeines

    Die Geräte, die zusammen mit ihrer technischen Dokumentation auf dem Markt bereits vorhanden sind, werden vom Hersteller nicht als mangelhaft oder unangemessen betrachtet, eventuellen Änderungen, Anpassungen bzw. Verwendung von neuen Technologien auf neuen Geräte zufolge. 1.6 ALLGEMEINES Informationen: Wenn man mit dem Hersteller oder mit dem Verkäufer über wichtigen Infos redet, bitte die Seriennummer und die technischen Daten auf dem Produktschild angeben.
  • Seite 11: Wichtigste Eingehaltene Und Einzuhaltende Unfallschutzmassnahmen

    Gebrauch: Der Gebrauch der Maschine ist außer den Vorschriften in diesem Handbuch auch der Einhaltung aller Sicherheitsbestimmungen, die von Gesetzgebung Aufstellungslandes vorgesehen sind, untergeordnet. 1.7 WICHTIGSTE EINGEHALTENE UND EINZUHALTENDE UNFALLSCHUTZMASSNAHMEN • Richtlinie 2006/95/EG “zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten betreffend elektrische Betriebsmittel zur Verwendung innerhalb bestimmter Spannungsgrenzen”.
  • Seite 12: Gesetzliche Garantie

    GESETZLICHE GARANTIE Der Garantiezeitraum entspricht den Bestimmungen der Europäischen Union und ist ab dem Datum der Rechnung, die zum Zeitpunkt des Kaufs ausgestellt wird, wirksam. Innerhalb dieses Zeitraums werden die Teile, die unmissverständlich und nachvollziehbaren Gründen Fabrikationsfehler aufweisen, unentgeltlich nur frei Werk ausgetauscht oder repariert. Ausgenommen davon sind elektrische Bauteile sowie Verschleißteile.
  • Seite 13: Benutzereigenschaften

    unzureichende Wartung; außergewöhnliche Vorkommnisse. 1.10 BENUTZEREIGENSCHAFTEN Benutzer Gerätes muss eine erwachsene verantwortungsvolle Person sein, die über die notwendigen technischen Kenntnisse für die normale Wartung der mechanischen und elektrischen Bauteile der Maschine verfügt. Kinder dürfen sich während des Betriebs der Maschine nicht nähern. 1.11 TECHNISCHER KUNDENDIENST Der Hersteller kann während der gesamten Lebensdauer der Maschine jedes Einsatz- und Wartungsproblem lösen.
  • Seite 14: Lieferung Der Maschine

    1.14 LIEFERUNG DER MASCHINE Die Ausrollmaschine wird in einem mit Bändern gesicherten Pappkarton abgeliefert. In der Packung befinden sich außer der Maschine auch die Anweisungen für Gebrauch, Installation und Wartung, sowie die Konformitätserklärung gemäß der Maschinenrichtlinie. SICHERHEITSANWEISUNGEN 2.1 HINWEISE FÜR DEN INSTALLATEUR Prüfen, ob die Vorbereitungen für die Aufnahme der Ausrollmaschine örtlichen,...
  • Seite 15: Hinweise Für Den Wartungstechniker

    in unmittelbarer Nähe der Maschine dürfen sich keine, wie auch immer geartete Hindernisse befinden, die die normale Belüftung derselben beeinträchtigen könnten. Außerdem muss der Benutzer: darauf achten, dass sich keine Kinder der arbeitenden Maschine nähern; den Vorschriften dieses Handbuches genau folgen; Er darf die Sicherheitsvorkehrungen an der Maschine nicht entfernen oder verändern;...
  • Seite 16: Handling Und Transport

    Vor jeder Wartungsarbeit sicherstellen, dass die Ausrollmaschine, wenn sie benutzt wurde, abgekühlt ist. Die Ausrollmaschine ist als funktionsuntüchtig anzusehen, wenn auch nur eine der Sicherheitsvorkehrungen verstellt oder betriebsunfähig sein sollte. Vor einem Eingriff an elektrischen und elektronischen Teilen oder Leitern, die Stromversorgung unterbrechen. HANDLING UND TRANSPORT Die Maschine wird komplett mit allen ihren Teilen in einer geschlossenen Verpackung und mit Bändern auf einer Holzpalette befestigt, abgeliefert.
  • Seite 17: Vorbereitung Des Installationsortes

    VORBEREITUNG DES INSTALLATIONSORTES VORSICHTSMASSNAHMEN Für die am Aufstellungsort der Maschine durchgeführten Arbeiten haftet einzig und allein der Benutzer, der auch für die Ausführung der Überprüfung der vorgeschlagenen Installationslösungen zuständig ist. Der Benutzer muss alle örtlichen, nationalen und europäischen Sicherheitsbestimmungen einhalten. Die Maschine muss auf einem Fußboden mit ausreichender Tragfähigkeit installiert werden.
  • Seite 18: Installation

    Einen Abstand Min. 50 cm mindestens zwischen Maschine und den Wänden bzw. anderen Geräten freilassen. Min. 50 cm Min. 50 cm Min. 50 cm INSTALLATION Die Installation muss von dafür ausgebildeten Technikern nach den lokalen, nationalen und europäischen Vorschriften durchgeführt werden. 5.1 POSITIONIERUNG DER AUSROLLMACHINE Dafür sorgen, dass die Maschineabstellplatte eine angemessene Tragfähigkeit hat und dass sie waagerecht ist.
  • Seite 19: Erdung

    5.2 ANLAGENANSCHLÜSSE Es genügt, das Versorgungskabel am Stromnetz anzuschließen. Die Steckdose muss leicht erreichbar sein, ohne dass etwas umgestellt werden muss. Der Stromanschluss (Stecker) muss auch nach der Installation der Ausrollmaschine leicht erreichbar sein. Abstand zwischen Maschine Steckdose darf Versorgungskabel nicht spannen. Auch darf sich das Kabel nicht unter den Stellfüßen oder Rollen der Maschine befinden.
  • Seite 20: Inbetriebnahme Und Gebrauch Der Maschine

    INBETRIEBNAHME UND GEBRAUCH DER MASCHINE BESCHREIBUNG DER STEUERTAFEL Unsere Ausrollmaschinen sind mit einer Start/Stopp Steuerplatine und einem Steuerpedal ausgerüstet (ausser Modellen RM32AE - RM42AE - ohne Pedal). RM42TAE und M35, Auf dem Bild sind die Schalter zur Steuerung der Platine gezeigt: A) START –...
  • Seite 21: Regulierung Der Teigdicke

    ARBEITSPHASE 6.2.1 Regulierung der Teigdicke stillstehender Maschine, jederzeit möglich, Teigdickeparameter zu ändern. Dafür sollte man die Regulierungshebel der oberen und unteren Walzen benutzen. Walzenregulierungshebel Um die jeweiligen persönlichen Bedürfnisse zu erfüllen, kann man die zwei Hebel (A und B) in verschiedenen Positionen (von Min bis Max) stellen, um verschiedene Teigdicke haben zu können.
  • Seite 22: Regulierung Der Form (Außer Für Modellen Mit Parallelwalzen)

    Bitte beachten: Die gezeigten Einstellungen sind bloß einen Hinweis. Um die genau richtigen Einstellungen festzustellen, muss man zahlreiche Ausrollversuchen machen und jedes Mal das Ergebnis überprüfen. Das optimale Ergebnis wird von verschiedenen Variablen beeinflusst, wie: Teigeigenschaften; Gewicht; Dicke; Grösse; Teigscheibeform. Alle die Regulierungen ausschliesslich bei stillstehender Maschine durchführen.
  • Seite 23: Arbeitsfolge

    Höchstempfindlichkeit: Das Gegengewicht nach innen schieben; für leichte Gewichte empfohlen. Mittelempfindlichkeit: Das Gegengewicht in die Mitte schieben; für mittelmässige Gewichte empfohlen. Mindestempfindlichkeit: Das Gegengewicht nach aussen schieben; für schwere Gewichte empfohlen. Am Ende der Regulierungen, das Gegengewicht wieder festschrauben. 6.2.3 Arbeitsfolge Achtung: wahrend die Maschine arbeitet, ist die Sicherheitsschutze Fortschaffung streng verboten,...
  • Seite 24 Modelle mit quer Oberwalzen 1) Um die Walzen in Bewegung zu setzen, das Pedal drücken (für die Modelle ohne Pedal, der Start-Schalter auf der Steuertafel drücken um die Maschine zu starten, und der Stopp-Schalter um sie anzuhalten). 2) Eine Seite des Teiges leicht drücken und ihn stellen, so dass er leicht durch die Walzen ausrollen kann.
  • Seite 25 Modelle mit Parallelwalzen (Scheibeform) 1) Um die Walzen in Bewegung zu setzen, das Pedal drücken (für die Modelle ohne Pedal, der Start-Schalter auf der Steuertafel drücken um die Maschine zu starten, und der Stopp-Schalter um sie anzuhalten). 2) Eine Seite des Teiges leicht drücken und ihn stellen, so dass er leicht durch die Walzen ausrollen kann.
  • Seite 26: Ausschaltsphase

    Modelle mit Parallelwalzen (Rechteckige Form) Ein sauberes und passendes Backblech unter die Maschine schieben. 1) Um die Walzen in Bewegung zu setzen, das Pedal drücken (für die Modelle ohne Pedal, der Start-Schalter auf der Steuertafel drücken um die Maschine zu starten, und der Stopp-Schalter um sie anzuhalten).
  • Seite 27: Normale Wartung Durch Den Benutzer

    die von der Richtlinie 89/391/EWG vorgesehenen individuellen Schutzvorrichtungen benutzen; immer mit für die Wartung geeigneten Werkzeugen arbeiten; nach der Wartung oder den Reparaturarbeiten, müssen vor der Inbetriebnahme Ausrollmaschine erst wieder alle Schutzvorkehrungen montiert und die Sicherheitsvorrichtungen aktiviert werden. NORMALE WARTUNG DURCH DEN BENUTZER Die Ausrollmaschine benötigt eine einfache, aber häufige und gründliche Reinigung, damit...
  • Seite 28 Obere Rutsche Obere Untere Schutzabde Rutsche ckung Untere Schutzabde ckung Teigschaber Teigschaber Feder Obere Obere Rutsche Schutzabde ckung Untere Rutsche Untere Schutzabde ckung Teigschaber...
  • Seite 29: Schmierung Der Wellen Und Der Walzen

    7.1 SCHMIERUNG DER WELLEN UND DER WALZEN Die Wellen und die Walzen sollen unbedingt einmal im Jahr geschmiert werden. • Schutzabdeckungen, Rutsche, Feder Teigschaber entfernen; • Die Rückabdeckung A zunächst entfernen (Spannschrauben ausschrauben); • Nachher die Halter B und C entfernen; •...
  • Seite 30 Teigsch aber Walze Feder Halter Walze Welle Kupplung...
  • Seite 31: Entsorgung

    HINWEISE VERSCHROTTUNG ENTSORGUNG Die Verschrottung und Entsorgung der Maschine ist einzig und allein Aufgabe des Besitzers, der unter Einhaltung der geltenden Bestimmungen bezüglich der Sicherheit und dem Umweltschutz in seinem Land vorgehen muss. Die Zerlegung und Entsorgung kann auch Drittpersonen anvertraut werden, wenn man auf Unternehmen zurückgreift, die zur Rückgewinnung und Beseitigung der betreffenden Materialien berechtigt sind.
  • Seite 32 BENUTZERINFORMATION "Dieses Gerät unterliegt der Europäischen Richtlinie 2002/96/EG, welche vorschreibt, dass Altgeräte nicht zusammen mit normalem Hausmüll entsorgt werden dürfen. Um Umwelt- oder Gesundheitsschäden vorzubeugen, soll dieses Gerät getrennt von anderen Abfällen entsorgt werden, damit es sicher im Sinne des Umweltschutzes recycelt werden kann. Für nähere Informationen zu den Sammelstellen kontaktieren Sie bitte das Gemeindeamt oder den Händler, der Ihnen das Produkt verkauft hat."...
  • Seite 33: Darstellung

    DETAILLIERTE DARSTELLUNG ERSATZTEILE...
  • Seite 36 MOD. RM42TA M42A RM32A RM42A POS. S31DL54008 S31DL54011 S31DL54011 S33PS54016 S33PS54020 S33PS54020 S61IE54001 S61IE54003 S61IE54003 S61IE54003 A90SU78001 A90SU78010 A90SU78009 A93OL78004 A93OL78004 A93OL78004 A86PQ42001 A86PQ42001 A86PQ42001 S74CQ54005 S74CQ54005 S74CQ54005 S66CI54002 S66CI54002 S66CI54002 A90XP78001 S47IE54006 S47IE54007 S47IE54013 S47MO54001 S47SR54001 S47SR54003 S47SR54006 S56IE54001 S56IE54001 S56IE54001 S74FE54001 S74FE54001...
  • Seite 37 S52IE54003 S52IE54003 S52IE54003 S52IE54003 A86ME30003 A86ME30003 A86ME30003 A86ME30003 S52RD54001 S52RD54001 S31RD54001 S63CD54001 S63CD54005 S63CD54003 S63EC54001 S63EC54002 S63EC54003 S75CD54001 S75CD54003 S75CD54004 S75EC54001 S75EC54003 S75EC54004 S52SR54001 S52SR54001 S52SR54002 A87MR55002 A87MR55003 A87MR55003 A87MR55003 A90UL78002 A90UL78002 A90UL78002 A90UL78002 A90UL78001 A90UL78001 A90UL78001 A90UL78001 A90KI78009 A90KI78001 A90KI78001 A90KI78002 A90BI54001...
  • Seite 38: Technische Daten

    (mm) (mm) (mm) (kW) (Hz) (gr) (cm) RM32A 0,25 80 ÷ 210 14÷ 31 RM42A 0,37 210 ÷ 600 26 ÷ 40 RM42TA 0,37 210 ÷ 600 26 ÷ 40 (P42/XV) M42A 0,37 210 ÷ 600 26 ÷ 40 (P42/XVM)
  • Seite 39: Schaltbild

    SCHALTBILD Schaltbildsverzeichnis ELEKTRONISCHE PLATINE START/STOP PEDAL PEDALANSCHLUSS MOTOR...
  • Seite 40 31-01-2013...

Inhaltsverzeichnis