Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

HANDBUCH - BIPRO 4
Produkt Handbuch
Version 03.04.2023

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Advance BIPRO 4

  • Seite 1 HANDBUCH - BIPRO 4 Produkt Handbuch Version 03.04.2023...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS 1. Thank you for flying ADVANCE 2. Sicherheitshinweise 2.1. Generelle Sicherheitshinweise 2.2. Einsatzbereich und Belastungsgrenze 3. Produkteigenschaften 3.1. Eigenschaften 4. Inbetriebnahme 4.1. Auslieferung 4.2. Rettungsschirm einbauen 4.3. Gurtzeug einstellen 5. Flugvorbereitung 5.1. Anbringen der optionalen Spreizen 5.2. Kombination mit anderen Spreizen 5.3.
  • Seite 3 8.2. Support 8.3. Online-Konto 8.4. Garantie 9. Technische Daten 9.1. Daten 9.2. Materialien...
  • Seite 4: Thank You For Flying Advance

    Unsere Geschichte: Pioniergeist und Schweizer Präzision Ideen zum Fliegen bringen, das können wir. Seit über 30 Jahren stehen bei ADVANCE die Bedürfnisse und Wünsche der Pilotinnen und Piloten im Zentrum. Mit Schweizer Präzision verfeinern wir Modell für Modell. Höchste Qualität und absolute Zuverlässigkeit haben oberste Priorität, in der Luft wie beim Service.
  • Seite 5: Einsatzbereich Und Belastungsgrenze

    Rettungsschirmverbindung halten einer abrupten Öffnung nicht stand. Sämtliche Gurtzeug-Einstellungen sollten unbedingt vor dem Flug vorgenommen werden. Eine korrekte Einstellung des BIPRO 4 trägt massgeblich zur Sicherheit, der richtigen Funktionsweise und zum allgemeinen Flugkomfort bei. Kein Protektor kann einen vollständigen und absoluten Schutz vor Verletzungen bieten.
  • Seite 6: Inbetriebnahme

    Jedes ADVANCE Gurtzeug muss vor der Auslieferung durch den Vertragshändler auf die Vollständigkeit des Lieferumfangs und die korrekte Grundeinstellung hin überprüft werden. Registriere dein neues ADVANCE Produkt bis spätestens 10 Tage nach dem Kauf in deinem MyADVANCE-Account, damit du in den Genuss der erweiterten ADVANCE Garantie kommst. Weitere Infos unter Garantie.
  • Seite 7: Rettungsschirm Einbauen

    Optionen Hard Hybrid Spreizen Soft Trim Spreizen Soft Spreizen V-Line Kit Companion SQR 230 FASTPACK 4.2. Rettungsschirm einbauen 4 / 30...
  • Seite 8: In Den Innencontainer Packen

    Gurtzeugen schwerer auszulösen, insbesondere unter erhöhter G-Belastung. Das zulässige Volumen der Rettungsschirmfächer beim BIPRO 4 ist abhängig von der Gurtzeuggrösse: M: 5,0 – 9,0 Liter, L: 5,0 – 9,0 Liter. Als sehr grobe Annäherung für dein Rettervolumen kann der Volumenberechnungsfaktor (Gewicht des Rettungsschirms x 2,7 = Volumen in Liter) benutzt werden.
  • Seite 9 Sollte dein Notschirm nur mit extremem Quetschen im Innencontainer Platz finden, deutet Achtung dies darauf hin, dass er zu gross für das BIPRO 4 ist. Innencontainer schliessen Schliesse den Fünfblatt-Innencontainer in der Reihenfolge der Ziffern auf den einzelnen Blättern 1-3. Sichere das letzte Containerdeckelblatt 3 mit einer Leinenschlaufe, die etwa 5 bis 6 cm lang sein sollte (etwa 3 Finger breit).
  • Seite 10: Mit Dem Gurtzeug Verbinden

    4.2.2. Mit dem Gurtzeug verbinden Durch Verschlaufen Aufgrund von ausführlichen Tests können ADVANCE Gurtzeuge mit Companion-Rettern auch verschlauft werden, sofern grundlegende Vorsichtsmassnahmen, wie mittiges Verschlaufen und maximales Anziehen der Gurte, eingehalten werden. Eine verbindliche Aussage über das Festigkeitsverhalten beim Verschlaufen von ADVANCE 7 / 30 Gurtzeugen in Kombination mit anderen Rettungsschirmen können wir nicht treffen.
  • Seite 11 1. Beispiel Variante Verschlaufen 2. Detail-Ansicht 3. Neopren-Cover 8 / 30...
  • Seite 12 Mit Maillon Rapide Verbinde die vernähten Verbindungsgurte des BIPRO 4 und die Verbindungsleine deines Rettungsschirms mit einem Schraubkarabiner von mindestens 2.400 daN Festigkeit. Fixiere die Gurte im Schraubkarabiner – zum Beispiel mit Hilfe eines Gummirings oder Neoprenbands, um bei einer Rettungsschirm-Auslösung ein Verrutschen und somit eine Querbelastung des Schraubkarabiners zu verhindern.
  • Seite 13: Innencontainer In Das Rettungsschirmfach Einbauen

    Achtung Verwende anstelle des Gummirings zur Fixierung des Schraubkarabiners kein Klebeband! Beim Verschlaufen von COMPANION-Rettern mit dem BIPRO 4 muss abschliessend noch Info der V-Leinen- Neopren-Cover über die Verbindung gezogen werden. Achtung Befestige den Innencontainer niemals am Rettungsschirm! 4.2.3. Innencontainer in das Rettungsschirmfach einbauen Lege beim Einbau des Rettungsschirms immer zuerst den Verbindungsgurt in das Rettungsschirmfach und anschliessend den Innencontainer.
  • Seite 14 4.2.4. Rettungsschirmfach schliessen Die Laschen des Aussencontainers werden mit den Verschlussschlaufen und -kabeln verschlossen. Die Konstruktion des Aussencontainers erzeugt die notwendige Spannung und den notwendigen Druck auf die Verschlussschlaufen und -kabel. Als erstes fädelst du zwei kurze Behelfsleinen/Packleinen durch die weissen Verschlussschlaufen des linken Aussencontainerblatts.
  • Seite 15 Stelle sicher, dass der Reissverschluss zu jederzeit korrekt in der «Zippergarage» ist! Achtung Vorflugcheck! Auslöseblockade-Gefahr!!! Nach einer unsanften „Crash-Landung“ auf dem Protektor solltest du überprüfen, ob das Achtung Retterfach noch ordnungsgemäss geschlossen ist. Anbringen des Retter-Auslösegriffs Klappe das obere Containerblatt – die Neoprentasche für den Auslösegriff – herunter. Schiebe dann den Retter- Auslösegriff in die nach oben hin offene Neoprentasche.
  • Seite 16: Kompatibilitätsprüfung

    Die korrekte Montage des Rettungsschirms muss zwingend mit einer Probeauslösung überprüft werden. Lege das Gurtzeug an, schliesse es komplett und hänge dich mit dem BIPRO 4 an den beiden Hauptkarabinern an einen Simulator bzw. an eine Gurtzeughalterung. Dann ziehst du den Rettungsschirm an seinem Griff heraus.
  • Seite 17: Gurtzeug Einstellen

    Retter zu gross bzw. zu voluminös für das Fach oder den Innencontainer. Retter nicht auf die längliche Form des Innencontainers gepackt. Retter wird nicht mit der entsprechenden Wurftechnik ausgelöst. Korrekt ist eine seitliche Wurfbewegung. Das Volumen des eingebauten Rettungsschirms war beim Umpacken ins neue Gurtzeug passend, nach einer Neufaltung des Retters aber zu gross.
  • Seite 18: Gurtzeug Schliessen

    ADVANCE empfiehlt die Grundeinstellung. Schultergurte einstellen Die Schultergurte des BIPRO 4 können entsprechend der Pilotengrösse und der gewünschten Sitzposition eingestellt werden. Das in Neopren gefasste Verstellsystem (2) befindet sich beim BIPRO 4 auf Hüfthöhe und kann stufenlos 15 / 30...
  • Seite 19: Flugvorbereitung

    Schultern zu drücken. Sitzneigung einstellen Beim BIPRO 4 kann die Sitzneigung mittels zweier Schnallen auf der Seite (3) eingestellt werden. Diese zusätzliche Gesässabstützung sorgt für einen hohen Sitzkomfort während des Flugs. Die Gurte sollten symmetrisch eingestellt werden.
  • Seite 20 Hard Hybrid Spreize (295 g*) Die Hard Hybrid Spreize hat einen Hauptaufhängepunkt für den Gleitschirm  und wird mittels der mitgelieferten Maillon Rapide 5 mm (inkl. Neoprenschutz ) am Einhängepunkt für den Piloten  ins BIPRO 3 eingehängt. Die Rettungsschirmverbindungsleine ist mit ihrem einen Ende in der Hauptaufhängung der Spreize fixiert.  Das andere Ende der Verbindungsleine ...
  • Seite 21 Soft Trim Spreize (237 g*) Die Soft Trim Spreize hat einen Hauptaufhängungspunkt für den Tandemschirm . Die Aufhängehöhe des Piloten kann mittels Trimmer  während des Flugs eingestellt und somit dem Gewicht des Passagiers und den Bedürfnissen des Piloten angepasst werden. Die mit der Spreize mitgelieferten Karabiner (inkl.
  • Seite 22: Kombination Mit Anderen Spreizen

    * inkl. Verbindungsleine, Maillon Rapide und Neoprenschutz 5.2. Kombination mit anderen Spreizen Das BIPRO 4 kann auch mit anderen Spreizen verwendet werden. Dafür ist optional ein Retter-Verbindungsleinen-Kit erhältlich. Das Set besteht aus zwei Verbindungsleinen, zwei 5 mm Maillon Rapide Karabinern und zwei Neoprenschutze für die Karabiner.
  • Seite 23: Selfie-Stick-Halterung

    Seite befestigt werden. Vormontiert ist sie auf der linken Seite. Um sie auf der anderen Seite anzubringen, wird zunächst die Bullet Toggle am Köcher unten vom BIPRO 4 gelöst. Ebenso die beiden Velcrostücke, die die Selfie-Stick-Halterung am Rückengurt und Hauptgurt fixieren. Anschliessend führst du auf der rechten Seite des BIPRO 4 das einzelne Velcrostück durch den dafür vorgesehenen Loop am Rückengurt und befestigst es an der...
  • Seite 24: Rückenfach Packen

    5.4. Rückenfach packen Das sorgfältige Packen des Rückenfachs trägt massgeblich zum Flugkomfort bei. Packe den COMPRESSBAG deines Gleitschirms als erstes ganz unten in das Rückenfach. Rolle den FASTPACK oder den COMFORTPACK anschliessend und schiebe ihn in das Rückenfach. Den restlichen Platz solltest du logisch und gefühlvoll ausnützen. Packe Verpflegung und Kleidung behutsam um die anderen Gegenstände herum.
  • Seite 25: Akro

    Tandemfliegen jedoch am Passagiergurtzeug befestigt. Bestehen bei der Anbringung Zweifel, sollte auf jeden Fall der Windenfahrer oder eine vom Hersteller autorisierte Person konsultiert werden. 6.3. Akro Das BIPRO 4 ist als Tandemgurtzeug bis 120 kg zugelassen und eignet sich deshalb bedingt auch zum Tandem- Akrofliegen. 6.4. Einsitziges Fliegen Das Gurtzeug BIPRO 4 eignet sich grundsätzlich auch für das einsitzige Fliegen, es wurde aber nicht für diesen...
  • Seite 26: Wasserlandung

    Jede Wasserlandung stellt beim Gleitschirmfliegen eine sehr grosse Gefahr dar und ist um jeden Preis zu verhindern. Insbesondere Landungen in reissenden Gewässern oder in einer Achtung Meeresbrandung verlaufen oft tödlich (durch Ertrinken). ADVANCE empfiehlt dir, immer ein Hook Knife mitzuführen. Trenne dich bei einer Wasserlandung schnellstmöglich von deinem Gurtzeug und entferne Achtung dich von der Ausrüstung, damit du dich nicht in den Leinen des Schirms oder...
  • Seite 27: Baumlandung

    Auch bei einer Wasserlandung mit Schwimmweste im Rahmen eines Sicherheitstrainings wird empfohlen, die Gurtzeugschnallen zu lösen und das BIPRO 4 vor dem Einsteigen ins Boot auszuziehen. Durch das Vollsaugen mit Wasser erhöht sich das Gurtzeuggewicht merklich und erschwert so das Hineinkommen des Piloten ins Boot.
  • Seite 28: Schaumprotektor

    ADVANCE empfiehlt das Gurtzeug regelmässig visuell auf Abnutzungserscheinungen zu überprüfen. Dabei muss der allgemeine Zustand, der Zustand der Nähte und Gurte sowie das Funktionieren der Verschlüsse überprüft werden. Hinzu kommt das regelmässige Lüften und Neupacken des Rettungsschirms. Allfällige Mängel (Schadhafte Nähte, Gurtbänder etc.) sind umgehend durch den Hersteller oder ein autorisiertes Servicecenter zu beheben.
  • Seite 29: Umgang Mit Karabinern

    Nähte, Beschädigungen und starke Abnützungen hin untersucht. Festgestellte Schäden müssen vor dem nächsten Flug fach­ge­recht behoben werden.  Weitere Informationen zum Check findest du in diesem Handbuch im Kapitel «Service» oder unter www.advance.swiss. 7.4. Umgang mit Karabinern Regelmässig prüfen Prüfe die Maillon Rapide regelmässig auf ihre Funktionstüchtigkeit. Falls diese optisch sichtbare Mängel aufweisen (Dellen, Rost, Verformung), falsch belastet wurden oder sich nicht von Hand zuschrauben lassen, müssen diese...
  • Seite 30: Reparaturen Gurtzeug

    Reparaturen mit Originalmaterial ausführen. 7.7. Komponenten ein-/ausbauen Allgemeines Das BIPRO 4 wird inklusive eingebautem Hauptprotektor, Hook Knife und Selfie-Stick-Halterung ausgeliefert. Alle Einzelteile können einfach ausgebaut werden, z.B. um eventuelle Reparaturen vorzunehmen oder sie auszutauschen. 1. Hauptprotektor Der Protektor ist in einem separaten Fach untergebracht und kann bei Bedarf (z. B. für Hike und Fly, um Gewicht zu sparen, oder um zusätzlichen Stauraum (17,5 l Volumen) zu erhalten) aus- und wieder eingebaut werden.
  • Seite 31: Entsorgung

    Weiter kannst du: Dich über neue sicherheitsrelevante Erkenntnisse über ADVANCE Produkte ins Bild zu setzen. Ein Antragsformular für den Check bei ADVANCE als PDF herunter zu laden, um dein Produkt einsenden zu können. Auf eine brennende Frage unter FAQ (häufig gestellte Fragen) eine Antwort zu finden.
  • Seite 32: Technische Daten

    Die Laufzeit für das Garantie- und Service-Intervall beginnt ab dem Datum des Erstflugs, der im Typenschild eingetragen ist. Ist dort kein Datum vermerkt, so gilt das Datum, an welchem der Schirm von der Firma ADVANCE an den ADVANCE Vertriebspartner überging. Ansonsten umfasst die ADVANCE Garantie keine weiteren Ansprüche.
  • Seite 33 Hauptgurte Polyester, 25mm, 8kN Schultergurte Polyamid, 15mm, 13.2kN Beingurte Polyester, 25mm, 8kN Stoff Sitzbereich Nylon Oxford 210D PU3 Aussenstoff N/P 350D melange, Nylon Ripstop 210D PU3 30 / 30...

Inhaltsverzeichnis