Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Advance STRAPLESS BI 3 Handbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für STRAPLESS BI 3:

Werbung

HANDBUCH -
STRAPLESS BI 3
Produkt Handbuch
Version 01.03.2023

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Advance STRAPLESS BI 3

  • Seite 1 HANDBUCH - STRAPLESS BI 3 Produkt Handbuch Version 01.03.2023...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS 1. Thank you for flying ADVANCE 2. Sicherheitshinweise 2.1. Generelle Sicherheitshinweise 2.2. Einsatzbereich und Belastungsgrenze 3. Handle with Care 4. Produkteigenschaften 4.1. Eigenschaften 5. Inbetriebnahme 5.1. Auslieferung 5.2. Rettungsschirm einbauen 5.3. Gurtzeug einstellen 6. Flugvorbereitung 6.1. Startvorbereitung und -Check 7.
  • Seite 3: Thank You For Flying Advance

    Unsere Geschichte: Pioniergeist und Schweizer Präzision Ideen zum Fliegen bringen, das können wir. Seit über 30 Jahren stehen bei ADVANCE die Bedürfnisse und Wünsche der Pilotinnen und Piloten im Zentrum. Mit Schweizer Präzision verfeinern wir Modell für Modell. Höchste Qualität und absolute Zuverlässigkeit haben oberste Priorität, in der Luft wie beim Service.
  • Seite 4: Einsatzbereich Und Belastungsgrenze

    Gleitschirmsport. 3. HANDLE WITH CARE Das STRAPLESS BI 3 ist ein ultraleichtes Gurtzeug. Die Lebensdauer dieses Produktes hängt in hohem Masse von deiner Sorgfalt ab. Mechanische Belastungen wie Schleifen am Boden usw. beschleunigen den Alterungsprozess und sollten vermieden werden. Ein Leichtprodukt ist deutlich anfälliger auf Überbelastungen aller Art.
  • Seite 5: Produkteigenschaften

    4. PRODUKTEIGENSCHAFTEN Das STRAPLESS BI 3 ist ein einfaches ultraleichtes Hike & Fly Tandem-Gurtzeug mit Retterfach, ohne Protektor. 4.1. Eigenschaften 1. Schultergurte verstellbar 2. Brustgurt Verschluss-System 3. Kanal für V-Leinenführung 4. Notschirmfach 5. INBETRIEBNAHME 5.1. Auslieferung Jedes ADVANCE Gurtzeug muss vor der Auslieferung durch den Vertragshändler auf die Vollständigkeit des Lieferumfangs und die korrekte Grundeinstellung hin überprüft werden.
  • Seite 6: Rettungsschirm Einbauen

    Optionen: SQR Light 190 Passagier Gurtzeug STRAPLESS 3 Tandem-Spreizen Light 5.2. Rettungsschirm einbauen Allgemeines Das Rettungsschirmfach befindet sich beim STRAPLESS BI 3 unter dem rechten Legpad. 4 / 26...
  • Seite 7: In Den Innencontainer Packen

    Achtung Deine Sicherheit hängt davon ab! Kompatibilität des Rettungsschirms Das STRAPLESS BI 3 ist nur mit Tandem-Rettern kompatibel. Das zulässige Volumen beim STRAPLESS BI 3 ist 5 - 9 Liter. Als sehr grobe Annäherung für dein Rettervolumen kann der Volumenberechnungsfaktor (Gewicht des Rettungsschirms x 2,7 = Volumen in Liter) benutzt werden.
  • Seite 8 Sollte dein Notschirm nur mit extremem Quetschen im Innencontainer Platz finden, deutet Achtung dies darauf hin, dass er zu gross für das STRAPLESS BI 3 ist. Das Rettungsschirmfach ist beim STRAPLESS BI 3 in rechteckiger Form mit der langen Achtung Seite in Flugrichtung angeordnet.
  • Seite 9: Mit Dem Gurtzeug Verbinden

    Schliesse nun die äussere Klappe des Containers mit zwei Leinenschlaufen in der gleichen Länge (5 bis 6 cm) wie du sie beim Schliessen des letzten Containerblatts verwendet hast. Die beiden Leinenschlaufen werden mittels zweier Gummibänder am Container gesichert, die zuvor durch die zwei Ösen der äusseren Containerklappe geführt wurden. 5.2.2.
  • Seite 10 Vorsichtsmassnahmen, wie mittiges Verschlaufen und maximales Anziehen der Gurte, eingehalten werden. Eine verbindliche Aussage über das Festigkeitsverhalten beim Verschlaufen von ADVANCE Gurtzeugen in Kombination mit anderen Rettungsschirmen können wir nicht treffen. Die Verbindung der beiden Gurte mittels Verschlaufens darf nur durch den Hersteller des...
  • Seite 11 3. Neopren-Cover Mit Maillon Rapide Verbinde die beiden Notschirm-Verbindungsleinen der ADVANCE Spreizen Light und die Verbindungsleine deines Rettungsschirms mit einem Schraubkarabiner von mindestens 2.400 daN Festigkeit. Fixiere die Gurte im Schraubkarabiner – zum Beispiel mit Hilfe eines Gummirings oder Neoprenbands, um bei einer Rettungsschirm- Auslösung ein Verrutschen und somit eine Querbelastung des Schraubkarabiners zu verhindern.
  • Seite 12 10 / 26...
  • Seite 13 2. Neopren-Cover Achtung Verwende anstelle des Gummirings zur Fixierung des Schraubkarabiners kein Klebeband! Beim Verschlaufen von COMPANION-Rettern mit dem STRAPLESS BI 3 muss abschliessend Info noch der V-Leinen- Neopren-Cover über die Verbindung gezogen werden. Achtung Befestige den Innencontainer niemals am Rettungsschirm!
  • Seite 14: Spreizen Einhängen & V-Leinen Verbinden

    5.2.3. Spreizen einhängen & V-Leinen verbinden Spreizen fest verbinden Die Spreizen werden bei der Installation mit den mitgelieferten Maillon Rapide fest mit dem STRAPLESS BI 3  verbunden (1). Fixiere diese bei Bedarf mit den mitgelieferten O-Ringen. Die Maillon Rapide müssen mit einem Schlüssel satt angezogen werden. Von Hand...
  • Seite 15 fixiert und im seitlich angebrachten Stoffkanal zum Rettungsschirmfach hin verlegt. Übersicht 2: 13 / 26...
  • Seite 16: Innencontainer In Das Rettungsschirmfach Einbauen

    5.2.4. Innencontainer in das Rettungsschirmfach einbauen Lege beim Einbau des Rettungsschirms immer zuerst den Verbindungsgurt in das Rettungsschirmfach und anschliessend den Innencontainer. Wir empfehlen, den Innencontainer mit den Verschlussblättern nach unten einzubauen.  Falls ein Rettungsschirm nach dem Neupacken nicht mehr in den Innencontainer passen Achtung sollte, muss er neu auf die Form des Innencontainers gefaltet werden.
  • Seite 17 15 / 26...
  • Seite 18: Kompatibilitätsprüfung

    Die korrekte Montage des Rettungsschirms muss zwingend mit einer Probeauslösung überprüft werden. Lege das Gurtzeug an, schliesse es komplett und hänge dich mit dem STRAPLESS BI 3 an den beiden Hauptkarabinern an einen Simulator bzw. an eine Gurtzeughalterung. Dann ziehst du den Rettungsschirm an seinem Griff heraus.
  • Seite 19: Gurtzeug Einstellen

    Retter zu gross bzw. zu voluminös für das Fach oder den Innencontainer. Retter nicht auf die längliche Form des Innencontainers gepackt. Retter wird nicht mit der entsprechenden Wurftechnik ausgelöst. Korrekt ist eine seitliche Wurfbewegung. Das Volumen des eingebauten Rettungsschirms war beim Umpacken ins neue Gurtzeug passend, nach einer Neufaltung des Retters aber zu gross.
  • Seite 20: Flugvorbereitung

    Schulterträger einstellen Verschiebe die schwarze Kugel am unteren Ende der Leine in die gewünschte Richtung (1). Ins Gurtzeug steigen Stelle sicher, dass der Hauptgurt korrekt in die beiden Maillon Rapide eingehängt ist. Steige  mit den Füssen von oben durch die Beinschlaufen ein und ziehe die Schultergurte (2) über. Zum Schluss verschliesst du den kleinen Brustgurt mit der Kugel (3).
  • Seite 21: Verwendung In Der Praxis

    7.2. Windenschlepp Das STRAPLESS BI 3 eignet sich nicht zum Windenschlepp. 7.3. Akro Das STRAPLESS BI 3 eignet sich als Ultraleicht-Produkt nicht für Extrem- und Akro­manöver sowie Sicher­heits­trainings. 7.4. Einsitziges Fliegen Das Gurtzeug STRAPLESS BI 3 eignet sich aufgrund seiner Konzeption nicht fürs Solo fliegen.
  • Seite 22: Wasserlandung

    Jede Wasserlandung stellt beim Gleitschirmfliegen eine sehr grosse Gefahr dar und ist um jeden Preis zu verhindern. Insbesondere Landungen in reissenden Gewässern oder in einer Meeresbrandung verlaufen oft tödlich (durch Ertrinken). ADVANCE empfiehlt dir, immer ein Hook Knife mitzuführen. Bei einer Wasserlandung mit einem Gurtzeug mit Beinsack erhöht sich die Gefahr Achtung zusätzlich, da mehr Schnallen geöffnet werden müssen als bei einem Sitzgurt.
  • Seite 23: Baumlandung

    8.1. Wartung Gurtzeug Wartung allgemein ADVANCE empfiehlt das Gurtzeug regelmässig visuell auf Abnutzungserscheinungen zu überprüfen. Dabei muss der allgemeine Zustand, der Zustand der Nähte und Gurte sowie das Funktionieren der Verschlüsse überprüft werden. Hinzu kommt das regelmässige Lüften und Neupacken des Rettungsschirms. Allfällige Mängel (Schadhafte Nähte, Gurtbänder etc.) sind umgehend durch den Hersteller oder ein autorisiertes Servicecenter zu beheben.
  • Seite 24: Check Gurtzeug

    Nässe, Feuchtigkeit oder extremer Hitze ausgesetzt, muss er unmittelbar im Anschluss daran neu gepackt werden. Wir empfehlen nachdrücklich, den Rettungsschirm durch eine ausgebildete Fachperson packen zu lassen. Zusätzlich empfiehlt ADVANCE dringend, beim Gurtzeug regelmässig die gelben Verschluss-Kabel in den Verschlussschlaufen zu prüfen. Dabei reicht es, die Kabel leicht zu bewegen.
  • Seite 25: Überbelastungen

    8.4. Überbelastungen Bei der Nutzung deines Gleitschirmes oder Gurtzeuges besteht ein allgegenwärtiges Risiko von nicht durch den Piloten beeinflussbaren Überbelastungen, welche z.B. durch unvorhersehbare Flugzustände und punktuelle Kräfte in der Luft auftreten können. In seltenen Fällen können Beschädigungen am Produkt auftreten, welche jedoch in der Regel nicht sicherheitsrelevant sind.
  • Seite 26: Entsorgung

    Kontrolliere den Nitinoldraht von Zeit zu Zeit auf Knicke bzw. bleibende Verformungen. 8.7. Entsorgung Bei der Materialauswahl und der Produktion eines ADVANCE Produkts spielt der Umweltschutz eine wichtige Rolle. Wir verwenden ausschliesslich unbedenkliche Materialien und Werkstoffe, die einer ständigen Qualitäts- und Umweltverträglichkeitsprüfung unterzogen werden.
  • Seite 27: Online-Konto

    Die Laufzeit für das Garantie- und Service-Intervall beginnt ab dem Datum des Erstflugs, der im Typenschild eingetragen ist. Ist dort kein Datum vermerkt, so gilt das Datum, an welchem der Schirm von der Firma ADVANCE an den ADVANCE Vertriebspartner überging. Ansonsten umfasst die ADVANCE Garantie keine weiteren Ansprüche.
  • Seite 28: Materialien

    10.2. Materialien Laufend überprüfen und testen wir die Vielfalt der angebotenen Werkstoffe. Wie alle ADVANCE Produkte wurde auch der STRAPLESS BI 3 nach neusten Erkenntnissen und Verfahren entworfen und hergestellt. Die verwendeten Materialien haben wir sehr sorgfältig und unter Berücksichtigung strengster Qualitätsansprüche ausgewählt.

Inhaltsverzeichnis