Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
®
Origin One
3D-Drucksystem
Version 2.7
DOC-30001DE Rev. B

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Stratasys Origin One

  • Seite 1 Bedienungsanleitung ® Origin One 3D-Drucksystem Version 2.7 DOC-30001DE Rev. B...
  • Seite 2: Verwendete Marken

    Kopie dieses Urheberrechtshinweises enthalten. Verwendete Marken Stratasys und Origin One sind Marken von Stratasys und/oder Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen und können in bestimmten Ländern eingetragen sein. Netfabb ist eine eingetragene Marke von Autodesk. Alle anderen in diesem Buch genannten Produktnamen und Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
  • Seite 3 Beschreibung der Änderungen Februar 2022 Erste Version Mar-22 Der Abschnitt „Verankerung des Druckers für die CE- Konformität“ und die zugehörigen Befestigungselemente wurden gelöscht. Referenzen wurden von „Customer Hub“ zu „Support Center“ geändert Seite iii © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1 Kundendienst und Support ..........1 Kundendienst und Softwaresupport............... 1 Sicherheitsanweisungen................1 Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen..................1 Korrekte persönliche Schutzausrüstung (PSA) ..............2 Gefahrentypen........................2 Produktsicherheitsschilder ....................2 Positionen der Produktsicherheitsschilder ................4 Mögliche Gefahrenbereiche ....................6 Baukammer ......................6 Z-Plattform........................ 6 Türverriegelungen .......................
  • Seite 5 Bedienungsanleitung App.Origin.......................... 13 Netfabb®-Software ......................14 4 Benutzeroberfläche............15 Übersicht...................... 15 Jobauswahl........................16 Systemeinstellungen......................16 Systemprogramm-Steuerungen ................17 Analytik ..........................18 Systemanalyse ....................... 18 Anzeigen der Druckjob-Informationen ................19 Druckstatusanzeige ......................20 Leerlauf........................20 Druckt ........................21 Netzwerkkonfiguration ....................... 21 Übersicht ........................
  • Seite 6 Bedienungsanleitung Aushärtung nach dem Druck .................. 46 Entfernen/Leeren der Harzplattform ............... 47 Reinigen von Harzplattform und Baukopf............... 48 Ausschalten des Druckers ....................50 6 Wartung ................. 51 Übersicht...................... 51 Reinigung..................... 51 Reinigen des Glasfensters der mittleren Platte ..............51 Reinigen der Druckerkomponenten ................... 52 Austauschen der Lüfterfilter....................
  • Seite 7 Bedienungsanleitung FCC-Vorschriften (USA) ....................78 Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) Kanada............79 Normes de Sécurité (Canada) ................79 DOC-Erklärung (Kanada) ..................79 Materialsicherheitsdatenblatt (Material Safety Data Sheet, MSDS) ........79 Entsorgung von Geräten durch Benutzer in Privathaushalten in der EU......80 Seite vii...
  • Seite 8: Kundendienst Und Support

    Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen 1 KUNDENDIENST UND SUPPORT In diesem Kapitel erhalten Sie Informationen über Kundendienst und Support für den Origin One-Drucker sowie Sicherheitsinformationen. Außerdem werden die Positionen der Sicherheitsschilder angegeben. Kundendienst und Softwaresupport Falls bei Ihrem Drucker ein Problem auftritt, das in diesem Handbuch nicht behandelt wird, wenden Sie sich bitte an den Kundensupport von Stratasys.
  • Seite 9: Korrekte Persönliche Schutzausrüstung (Psa)

    Weitere Sicherheitsvorkehrungen und erforderliche PSA entnehmen Sie bitte den entsprechenden Sicherheitsdatenblättern. Gefahrentypen Stratasys empfiehlt, dass alle Dienstleistungen von qualifiziertem Personal durchgeführt werden. Alle Mitarbeiter, die am Drucker oder in der Nähe des Druckers arbeiten, sollten über die Bedeutung der Gefahrenstufen in diesem Handbuch informiert sein.
  • Seite 10 Sicherheitsanweisungen Produktsicherheitsschilder Stratasys unternimmt alle Anstrengungen, um sicherzustellen, dass seine Drucker jederzeit sicher und zuverlässig sind. Möglicherweise müssen Sie zu irgendeinem Zeitpunkt auf Bereiche des Druckers zugreifen, bei denen Hochspannung, hohe Temperaturen oder sich bewegende Teile schwere Verletzungen verursachen können.
  • Seite 11: Positionen Der Produktsicherheitsschilder

    Sicherheitsanweisungen Positionen der Produktsicherheitsschilder Positionen der Produktsicherheitsschilder Abbildung 1: Positionen der Sicherheitsschilder auf der Vordertür Seite 4 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 12 Sicherheitsanweisungen Positionen der Produktsicherheitsschilder Abbildung 2: Position der Linearantriebssicherheitsschilder Seite 5 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 13: Mögliche Gefahrenbereiche

    Bereich unter der oberen Abdeckung des Druckers erreichen müssen. Warnhinweis: Heiße Oberflächen Tragen Sie immer Schutzhandschuhe und Kleidung mit langen Ärmeln, wenn Sie im Ofen arbeiten. Die Komponenten sind heiß. Seite 6 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 14: Umgebungsanforderungen

    • Konnektivität: Ethernet Umgebung Die Betriebstemperatur des Origin One-Druckers sollte 13 bis 30 °C (59 °F bis 86 °F) betragen und die relative Luftfeuchtigkeit sollte bei 30 bis 70 % nicht-kondensierend liegen. Seite 7 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 15: Einrichtung Des Druckers

    Allgemeine Informationen Herzlich willkommen! 2 EINRICHTUNG DES DRUCKERS In diesem Kapitel werden die grundlegenden Schritte zum Einrichten des Origin One-Druckers beschrieben. Allgemeine Informationen Herzlich willkommen! Herzlichen Glückwunsch zum Erhalt Ihres Origin One-Druckers! Dieses Benutzerhandbuch behandelt die Spezifikationen und relevanten Komponenten Ihres Druckers. Es werden empfohlene Verfahren erläutert, um sicherzustellen, dass Ihre Teile sicher und effizient gedruckt werden.
  • Seite 16: Beschreibung

    Das Typenschild befinden sich unten auf der Rückseite des Druckers und wird normalerweise in der Nähe des Stromanschlusses angebracht. Verwenden Sie die Informationen auf dem Typenschild zur Identifizierung Ihres Druckers beim Kundensupport. Seite 9 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 17: Herstellen Der Netzwerkverbindung

    Herstellen der Netzwerkverbindung Dateien können von der Cloud-basierten Anwendung App.Origin über das Ethernet-Netzwerk Ihrer Einrichtung an den Origin One-Drucker übertragen werden. In der oberen rechten Ecke auf der Rückseite des Druckers (Ansicht von hinten) befindet sich ein RJ45-Netzwerkanschluss. Die Position des...
  • Seite 18: Anschließen Des Stromkabels

    Stecken Sie das Buchsenende des Stromkabels in die Rückseite des Druckers und das dreipolige (USA) oder zweipolige (EU) Ende in eine geerdete Steckdose. Siehe Abbildung Abbildung 3: Hintere Anschlüsse Stromschalter Anschluss Stromkabels Ethernet- Netzwerkanschluss (RJ45) Seite 11 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 19: Systemkomponenten

    Druckerübersicht Hauptkomponenten 3 SYSTEMKOMPONENTEN In diesem Kapitel werden die Komponenten des Origin One-Druckers beschrieben. Informationen über vom Drucker zu verwendende Modellmaterialien und Düsen finden Sie ebenfalls in diesem Kapitel. Druckerübersicht Hauptkomponenten Schalten Sie das Gerät nicht ein, wenn das hintere Panel nicht montiert ist.
  • Seite 20: Software

    App.Origin ist eine Cloud-basierte Anwendung, die verwendet wird, um die Materialkonfigurationen des Origin One-Druckers einzurichten, Teile zu verwalten und Baujobs an den Drucker zu senden. Teile in der richtigen Ausrichtung und solche, die keine Stützmaterialien benötigen, können ohne Bearbeitung durch andere Software gebaut werden.
  • Seite 21: Netfabb®-Software

    STL-Datei exportiert und in App.Origin hochgeladen werden, um es zu verarbeiten und über den Origin One-Drucker zu drucken. Die Premium-Lizenz umfasst auch ein eigenes Schichterstellungsmodul, mit dem komplexe Mesh-Dateien geschnitten und als PNG-Stack exportiert werden können. Bitte wenden Sie sich an den Stratasys-Kundensupport, um den Zugang für Netfabb zu arrangieren.
  • Seite 22: Benutzeroberfläche

    Übersicht 4 BENUTZEROBERFLÄCHE Dieses Kapitel bietet einen Überblick über die Benutzeroberfläche des Origin One-Druckers. Informationen über den Druckerbetrieb und Verfahrensweisen finden Sie unter Kapitel 5 Bedienung des Druckers (Seite 25). Sie müssen den Drucker auf EIN schalten, um den Touchscreen verwenden zu können (siehe...
  • Seite 23: Jobauswahl

    Abbildung 2: Bildschirm „Druck auswählen“ Start-Taste Druckjob Systemeinstellungen Die System-Schaltfläche öffnet die Systemeinstellungsoberfläche, die allgemeine Systemspezifikationen sowie Systemdienstprogramme anzeigt, wie zum Beispiel: • Kammerlichtsteuerung • Bauplattform-Kalibrierung • Projektorsteuerung • Heizungssteuerung • Sonstige Diagnostik Seite 16 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 24: Systemprogramm-Steuerungen

    Wenn Sie auf „Testmuster projizieren“ tippen, wird ein Testmuster angezeigt, mit dem der Fokus des Projektors überprüft werden kann. • Druckheizung: Mit den Schiebereglern hier können Sie die Heizeinstellungen für die Kammerheizung sowie die Oberflächen-Glasheizung anpassen. Seite 17 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 25: Analytik

    UV-Quelle: Die Schaltfläche „UV-Quelle“ zeigt die Temperatur der LED-Leuchte des Projektors an. Sie zeigt zudem auch die Messwerte des internen Lichtsensors an. • Heizung: Die Schaltfläche „Heizung“ zeigt die gemessene Temperatur der Kammer- und Glasoberfläche an. Seite 18 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 26: Anzeigen Der Druckjob-Informationen

    Übersicht Anzeigen der Druckjob-Informationen Anzeigen der Druckjob-Informationen Abbildung 5: Druckjob-Informationsfeld Seite 19 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 27: Druckstatusanzeige

    Übersicht Druckstatusanzeige Druckstatusanzeige Leerlauf Abbildung 6: Druckstatusanzeige - Leerlauf Seite 20 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 28: Druckt

    Google Cloud Platform bereitgestellt wird. Jeder Origin-Drucker erstellt und betreibt ein internes VPN-Gateway und verbindet sich über UDP mit einem einzelnen von Stratasys betriebenen VPN-Gateway in der Google Cloud Platform. Es ist keine zusätzliche VPN-Anwendung oder ein vom Kunden verwaltetes Gateway erforderlich.
  • Seite 29: Firewall-Konfiguration

    Ihrer Wahl konfiguriert werden. Die Drucker verwenden intern 10.144.0.0/16 für die VPN-Kommunikation. DHCP darf keine Adressen im Subnetz 10.144.0.0/16 zuweisen, da sonst Adresskonflikte entstehen. Lokal kann der SSH-Port 22 der Drucker geöffnet sein, um autorisierten Vor-Ort-Service durch Stratasys- Personal zu unterstützen.
  • Seite 30 Druckers zur Registerkarte „Netzwerk“ und wählen Sie Statische IP aus. Abbildung 8: Statische IP auswählen Geben Sie nach der Auswahl von Statische IP die Statische IP-Adresse, das Router-Präfix und die Gateway-Informationen ein. Abbildung 9: Einrichtung einer statischen IP Seite 23 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 31 Abbildung 10: „Bestätigen“ drücken Wählen Sie nach Eingabe der statischen IP-Informationen Aktivieren aus, um die neue Netzwerkkonfiguration zu aktivieren. Die Zuweisung der statischen IP-Adresse ist nun abgeschlossen. Abbildung 11: „Aktivieren“ auswählen Seite 24 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 32: Bedienung Des Druckers

    Grundlegende Aktionen des Benutzers Einschalten des Druckers 5 BEDIENUNG DES DRUCKERS In diesem Kapitel werden die grundlegenden Schritte für die Bedienung des Origin One-Druckers beschrieben. Grundlegende Aktionen des Benutzers Einschalten des Druckers So schalten Sie den Drucker ein: Vergewissern Sie sich, dass die Strom- und Ethernetkabel angeschlossen sind. Siehe “Herstellen der...
  • Seite 33 Wenn Ihr Drucker mehrere Stunden ausgeschaltet war, warten Sie 20–30 Minuten, bis der Drucker eine Netzwerkverbindung hergestellt hat. Wenden Sie sich an den Stratasys-Support, wenn Netzwerkprobleme bestehen bleiben oder der Bildschirm eine andere Meldung anzeigt. Abbildung 2: Meldung auf dem Startbildschirm (erfolgreich)
  • Seite 34: Maßnahmen Zur Druckvorbereitung

    Installieren des Baukopfes Während Sie die Rändelschraube anheben, schieben Sie den Baukopf in den Bauarm. Warnhinweis: Quetschgefahr Halten Sie eine Hand am Baukopf, bis die Rändelschraube vollständig eingerastet ist. Abbildung 4: Baukopf installieren Seite 27 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 35: Baukopf-Kalibrierung

    Rückstände und Schmutzablagerungen können die Kalibrierung beeinträchtigen. Stellen Sie sicher, dass der Baukopf und das Glas der Mittelplatte vollständig sauber sind. Reinigen Sie den Baukopf und das Glas, damit sich auf keiner der Oberflächen Harz oder andere Rückstände befinden. Seite 28 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 36 Kalibrierungsverfahren aus. Befolgen Sie die Anweisungen in der Videodemonstration, um das Kalibrierungsverfahren abzuschließen. Abbildung 6: Wählen Sie „Kalibrierungsverfahren“ aus. Setzen Sie den Baukopf ein und ziehen Sie die Rändelschraube fest an. Abbildung 7: Baukopf installieren Seite 29 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 37 Lösen Sie die Kalibrierungsschraube mit dem 10-Nm-Drehmomentschrauber, bis sich der Baukopf frei bewegen lässt. Abbildung 8: Kalibrierungsschraube lösen Drücken Sie „Kalibrierung starten“. Der Kalibrierungsvorgang beginnt. Warten Sie, bis der Baukopf seine Kalibrierungsposition erreicht hat. Seite 30 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 38: Warnhinweis: Quetschungsbereich

    Grundlegende Aktionen des Benutzers Maßnahmen zur Druckvorbereitung Warnhinweis: Quetschungsbereich Halten Sie die Hände fern. Abbildung 9: Einen Moment warten Seite 31 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 39 Grundlegende Aktionen des Benutzers Maßnahmen zur Druckvorbereitung Sobald der Baukopf die Kalibrierungsposition erreicht hat, stellen Sie den Baukopf so ein, dass er bündig und rechtwinklig mit der Glasoberfläche abschließt. Abbildung 10: Kalibrierungsschritt 1 abschließen Seite 32 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 40 Kontakt mit dem Glas der Mittelplatte bleibt. Abbildung 11: Kalibrierungsschritt 2 abschließen Ziehen Sie die Kalibrierungsschraube langsam an, bis ein Klicken zu hören und zu spüren ist. Abbildung 12: Kalibrierungsschritt 3 abschließen Seite 33 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 41 Grundlegende Aktionen des Benutzers Maßnahmen zur Druckvorbereitung 10. Drücken Sie Bestätigen, um das Kalibrierungsverfahren des Baukopfes abzuschließen. Warnhinweis: Quetschungsbereich Halten Sie die Hände fern. Abbildung 13: Kalibrierung abgeschlossen Seite 34 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 42: Füllen Und Einsetzen Einer Plattform In Den Drucker

    Stellen Sie sicher, dass die Plattform richtig eingesetzt ist, indem Sie die folgenden Schritte ausführen: Versuchen Sie, die Plattformgriffe an jeder Ecke der Plattform anzuheben (eine nach der anderen), und vergewissern Sie sich, dass jede Ecke fest eingerastet ist. Seite 35 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 43: Web-App-Nutzung

    Vor dem Hochladen auf App.Origin zur Verarbeitung und zum Bauen müssen die Dateien bereits in unterstütztem Format in einer Softwareanwendung wie Netfabb generiert worden sein. Die Dateien müssen auch die richtige Ausrichtung haben. Seite 36 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 44: Senden Von Jobs An Den Drucker

    Druckdialog der Origin-Plattform das Gesamtvolumen des Materials an, das zum Erstellen des Teils bzw. der Teile verwendet wird. Dies kann verwendet werden, um den Harzverbrauch über das Minimum von 250 ml hinaus abzuschätzen. Seite 37 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 45 Grundlegende Aktionen des Benutzers Senden von Jobs an den Drucker Abbildung 17: Zum Drucken absenden Hinweis: 1cm3 = 1ml Seite 38 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 46: Materialeinstellungen

    • Der Bereich Einbrennen bezieht sich auf eine benutzerdefinierte Anzahl von Schichten nach der ersten Schicht, in der spezifische Einstellungen angewendet werden, um die Haftung und Genauigkeit des Druckkopfes zu verbessern. Seite 39 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 47 Endabstand: Nach Erreichen des Trennungsabstands und Abwarten der Fortschrittsverzögerung verlangsamt der Baukopf diesen Abstand vom Plattform-Fenster in Millimetern. • Endgeschwindigkeit: Die Geschwindigkeit, mit der sich der Baukopf während des Endabstandsbereichs der Annäherung nach unten bewegt. Seite 40 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 48 Wählen Sie Senden aus, um die Datei an den Drucker zu senden. Wählen Sie am Drucker den gesendeten Job aus und wählen Sie dann Start aus, wenn der Baukopf installiert und kalibriert ist. Seite 41 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 49: Maßnahmen Nach Dem Drucken

    Bei längerem direkten Kontakt mit Harz besteht die Gefahr von Hautreizungen. Machen Sie nur weiter, wenn Sie Schutzhandschuhe tragen. 1. Lösen Sie die Rändelschraube, bis der Baukopf vom Drucker abgenommen werden kann. Abbildung 21: Baukopf abnehmen Seite 42 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 50: Abnehmen Gedruckter Teile

    Baukopfs, um das gedruckte Teil bzw. die gedruckten Teile zu entfernen. Erhöhen Sie den Druck, bis sich das Teil vom Baukopf löst. Halten Sie den Baukopf fest, ohne die Bauoberfläche mit Fingern oder zu berühren. Seite 43 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 51 Grundlegende Aktionen des Benutzers Maßnahmen nach dem Drucken Abbildung 23: Teile aus dem Baukopf entfernen 2. Entfernen Sie angebaute Stützmaterialstrukturen und legen Sie die Teile zur Reinigung beiseite. Abbildung 24: Teil vom Baukopf entfernt Seite 44 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 52: Reinigen Von Gedruckten Teilen

    Bei längerem direkten Kontakt mit Harz besteht die Gefahr von Hautreizungen. Machen Sie nur weiter, wenn Sie Schutzhandschuhe tragen. Jedes Material erfordert einen einzigartigen Reinigungsprozess. Detaillierte Informationen zur Materialnachbearbeitung für jedes Origin One-zertifizierte Harz finden Sie in der Stratasys Support Center. Reinigen Sie die Teile, indem Sie sie nacheinander in jedem Lösungsmittelbadbehälter einweichen, wobei Sie das Ultraschallgerät wie gewünscht verwenden:...
  • Seite 53: Aushärtung Nach Dem Druck

    Aushärtung nach dem Druck Jedes Material erfordert einen einzigartigen Nachhärtungsprozess. Detaillierte Informationen zur Materialnachbearbeitung für jedes Origin One-zertifizierte Harz finden Sie in der Stratasys Support Center. Legen Sie die Teile in das UV-Aushärtungsgerät und lassen Sie dieses bis zur vollständigen Aushärtung laufen.
  • Seite 54: Entfernen/Leeren Der Harzplattform

    Gießen Sie das restliche Harz durch einen 190-µm-Farbfilter und in einen kleinen Plastikbehälter. Siehe Abbildung Abbildung 27: Leere Harzplattform Gießen Sie das gefilterte Harz mit einem Trichter zurück in den Originalbehälter. Seite 47 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 55: Reinigen Von Harzplattform Und Baukopf

    Papiertüchern sauber. WARNUNG: Gefahr bei Hautkontakt Bei längerem direkten Kontakt mit Harz besteht die Gefahr von Hautreizungen. Machen Sie nur weiter, wenn Sie Schutzhandschuhe tragen. Abbildung 28: Teile mit IPA reinigen Seite 48 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 56 2. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis das gesamte Harz vom Baukopf und von der Druckplattform entfernt wurde. Abbildung 29: Gereinigter Baukopf und Druckplattform 3. Jegliches Material, das mit nicht ausgehärtetem Harz in Kontakt kommt (Stützmaterialstrukturen, Tücher, Handschuhe usw.), sollte ordnungsgemäß als Gefahrgut entsorgt werden. Seite 49 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 57: Ausschalten Des Druckers

    Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste auf der Rückseite des Druckers (die Position der Taste wird in Abbildung 1 gezeigt). Abbildung 30: Position des Stromschalters und Anschlüsse auf der Rückseite Ethernet- Anschluss Stromschalter Anschluss des Stromkabels Seite 50 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 58: Wartung

    Origin One-Drucker durchzuführen sind. Übersicht Der Origin One wurde entwickelt, um die Notwendigkeit einer häufigen Wartung oder eines Austausch von Verbrauchsmaterialien zu reduzieren. Dieser Abschnitt hilft Ihnen dabei, Situationen zu erkennen und zu planen, in denen ein Drucker möglicherweise eine vom Bediener durchgeführte Wartung erfordert.
  • Seite 59: Reinigen Der Druckerkomponenten

    IPA gereinigt werden. Das Innere und Äußere des Druckers kann bei Bedarf mit IPA gereinigt werden. Austauschen der Lüfterfilter Häufigkeit Nach 1 Monat zu prüfen, je nach Bedarf für Ihre Druckumgebung zu wiederholen Erforderliche Werkzeuge Ersatzlüfterfilter (SKUB-00024-000) oder (ORIG-00039-S) Feuchttuch/KIMTECH-Tuch Seite 52 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 60 Suchen Sie den Lüfterfilter auf der Rückseite des Druckers. Abbildung 1: Lüfterfilter Hinweis: Die Lüfterfilter werden von der Lüfterfilterabdeckung festgehalten. Die Lüfterfilterabdeckung ist auf beiden Seiten mit einem Clip an der Rückseite befestigt. Seite 53 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 61 Ersetzen Sie den alten Filter durch einen neuen Filter aus der Zubehörbox. Verwenden Sie vor der Installation des Ersatzfilters ein Feuchttuch, um Staub und Schmutz von der Lüfterfilterabdeckung zu entfernen. Abbildung 3: Ersatzlüfterfilter Seite 54 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 62: Schmieren Des Linearantriebs

    Bringen Sie die Lüfterfilterabdeckung und den Ersatzfilter wieder an. Lassen Sie Lüfterfilterabdeckungsclips einrasten, um die Lüfterfilterabdeckung an der Rückwand zu befestigen. Abbildung 4: Neuer Lüfterfilter Schmieren des Linearantriebs Häufigkeit Alle 12 Monate Erforderliche Werkzeuge Spritze mit Linearantriebsfett Taschenlampe Schraubendreher Seite 55 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 63: Plattform-Wartung

    Wiederholen Sie den Kalibrierungsvorgang noch weitere zweimal. Plattform-Wartung Ersetzen von Plattformplatten Häufigkeit Bei Bedarf ersetzen. Darüber hinaus empfiehlt Stratasys, die Plattformplatten auszutauschen, wenn von einem dunklen Material zu einem hellen Material gewechselt wird oder wenn von einem Industriematerial zu einem medizinischen Material gewechselt wird. Seite 56...
  • Seite 64 Längerer Kontakt mit Lösungsmitteln kann zu Hautreizungen führen. Machen Sie nur weiter, wenn Sie Schutzhandschuhe tragen. Entfernen Sie mit einem 4-mm-Sechskant-Schrauber mit T-Griff für 4 Nm 8 Schrauben von der Unterseite der Plattform. Abbildung 6: Plattform und Werkzeuge Seite 57 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 65 Entfernen Sie den Boden der Plattform, indem Sie die Rändelschraube in das Gewindeloch auf beiden Seiten der Plattform einführen und den Boden der Plattform aus der Plattform herausheben. Abbildung 7: Plattformboden entfernen Seite 58 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 66 Oberseite der Plattform zu entfernen. Verwenden Sie Isopropylalkohol (IPA), um den Boden der Plattform zu reinigen. Verwenden Sie kein Aceton, um den Boden des Plattform zu reinigen. Dies kann zur Beschädigung der O-Ringe führen. Seite 59 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 67 Behandeln Sie die Dichtungen pro Reinigung nicht länger als 30 Sekunden in einem IPA- Ultraschallbad. Verwenden Sie kein Aceton, um den Boden des Plattform zu reinigen. Dies kann zur Beschädigung der O-Ringe führen. Seite 60 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 68 10. Setzen Sie nach dem gründlichen Trocknen eine saubere Dichtung in die Oberseite der Plattform ein. Stellen Sie sicher, dass alle Stifte durch die Dichtungslöcher gesteckt sind und die Dichtung flach aufliegt. Abbildung 11: Dichtung auf der Plattform Seite 61 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 69 Ersetzen von Plattformplatten 11. Legen Sie eine neue Plattformplatte über die Dichtung und in die Plattformoberseite. Vergewissern Sie sich, dass alle Stifte durch die Löcher in der Platte eingeführt wurden. Abbildung 12: Plattformplatte Seite 62 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 70 13. Legen Sie den Boden des Plattform auf die Platte und drücken Sie sie leicht nach unten. Achtung Die Rändelschraube muss entfernt werden, bevor die Plattformschrauben festgezogen werden, um Behinderungen zwischen der Rändelschraube und dem Plattformboden vorzubeugen. Seite 63 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 71 Ersetzen von Plattformplatten 14. Entfernen Sie die Rändelschraube vom Plattformboden. Abbildung 14: Plattform auf Platte 15. Setzen Sie die 8 Plattformschrauben in den Plattformboden ein. Abbildung 15: Plattformschrauben in Plattformboden eingesetzt Seite 64 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 72 18. Wenn alle acht Schrauben handfest angezogen sind, verwenden Sie den 4-Nm-Drehmomentschrauber, um ebenfalls sternförmig alle Schrauben mit 4 Nm festzuziehen. 19. Wiederholen Sie zweimal das Anziehen aller Schrauben mit 4 Nm, dieses Mal in einem kreisförmigen Muster. Seite 65 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 73: Verfahren Zum Teileaustausch

    Öffnen Sie die Rückwandtür und stützen Sie die Tür bei Bedarf für einen leichten Zugang ab. WARNUNG: Ziehen Sie die Rückwand nicht ganz nach hinten. Von innen ist ein Kabel daran befestigt. Seite 66 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 74 Ersetzen des Harzeintrittsschlauchs Suchen Sie den Harzeintrittsschlauch. Der Harzeintrittsschlauch ist an der Stelle, an der er durch die Pumpenplatte verläuft, von einer orangefarbenen Tülle umgeben. Siehe Abbildung Abbildung 18: Harzeintrittsschlauch und Kabelbinder Seite 67 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 75 19. Verankern Sie den Ersatz-Harzeintrittsschlauch mit Kabelbindern an beiden Sensoren, wie in Abbildung 18 gezeigt. 20. Stellen Sie sicher, dass beide Enden des Harzeintrittsschlauchs vollständig in den Verbindungsstücken sitzen. 21. Bringen Sie die Rückwand des Druckers und die Zugangstür wieder an. Seite 68 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 76: Fehlerbehebung

    Abbildung 2 (Seite 10)). • Wenn Ihr Drucker nicht mehr funktioniert oder Komponenten beschädigt werden, wenden Sie sich bitte an den Stratasys-Support und geben Sie die folgenden Informationen an: • Datum und Uhrzeit • Seriennummer des Druckers (auf dem Produktetikett an der Rückseite des Geräts zu finden) •...
  • Seite 77: Abhilfemaßnahmen

    Prüfen Sie, ob Staub zwischen dem Oberflächenglas und der vertikale Linien Plattformplatte vorhanden ist. Vertikale Wände haben offensichtliche Ersetzen Sie die Plattformplatte. Wenden Sie sich an Stratasys, horizontale Schichtlinien wenn das Problem weiterhin besteht. Der Drucker hat ein Eindringen von Wenden Sie sich an den Kundensupport unter Support@origin.io,...
  • Seite 78: Fehlerbehebung Bei Problemen Und Lösungen

    Harzplattform feststeckt und nicht in der Lage ist, in seine Ausgangsposition zurückzukehren. Vorgehensweise Wenden Sie sich an den Stratasys-Kundensupport, um den Entwicklungsmodus des Druckers zu aktivieren. Starten Sie den Drucker neu, indem Sie die Ein-/Aus-Taste auf der Rückseite des Druckers verwenden.
  • Seite 79: Lösungen Für Probleme Mit Der Haftung Der Ersten Schicht

    Sie die Plattform. 11. Wenn der Baukopf nicht in seine Ausgangsposition zurückkehrt, wiederholen Sie den Vorgang. 12. Wenden Sie sich an den Stratasys-Kundensupport, um den Entwicklungsmodus des Druckers zu deaktivieren. Lösungen für Probleme mit der Haftung der ersten Schicht Problem: Das Teil haftet nicht am Baukopf oder das Teil löst sich mitten im Druck vom Baukopf.
  • Seite 80 Lösung: Messen Sie die Bestrahlungsstärke des Projektors und stellen Sie sie so ein, dass der Projektor in der Mitte 5 mW/cm^2 beträgt. Wenden Sie sich an einen Stratasys-Vertreter, um das richtige Verfahren zum Messen und Einstellen der Projektorstrahlung zu erfahren.
  • Seite 81: Lösungen Für Haftungsprobleme Im Einbrennbereich

    Lösung: Messen Sie die Bestrahlungsstärke des Projektors und stellen Sie sie so ein, dass der Projektor in der Mitte 5 mW/cm^2 beträgt. Wenden Sie sich an einen Stratasys-Vertreter, um Informationen zum Verfahren zum Messen und Anpassen der Projektorstrahlung zu erfahren.
  • Seite 82: Lösungen Für Ungewollte Materialschichtlinien Auf Teilen

    Dies kann dazu führen, dass sich die Schicht verformt. • Lösung: Überprüfen Sie das Oberflächenglas und die Teflonmembran. Wenn sie verschmutzt sind, reinigen Sie diese entsprechend dem hier beschriebenen Verfahren: “Reinigen des Glasfensters der mittleren Platte” (Seite 51). Seite 75 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 83: Lösungen Für Probleme Mit Der Delamination Von Teilen

    „Ziegelstein“ mit voller Baufläche gedruckt wird. In diesem Fall bleibt die Trennkraft während des gesamten Baujobs ziemlich konstant. Bei zu hohen Trennkräften auf der ersten Schicht kann sich die Schicht von der vorherigen Schicht lösen oder delaminieren. Seite 76 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 84 Belichtungsdauer des Projektors die zusätzliche Dicke nicht vollständig aushärten kann, kann es zu einer vollständigen oder teilweisen Delamination kommen. • Lösung: Untersuchen Sie die Plattform auf feste Rückstände und filtern Sie mögliche gefundene Harzrückstände. Seite 77 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 85: Zusätzliche Informationen

    Aufsichtsrechtliche und Umweltschutzinformationen Erfüllung Der Origin One-Drucker wurde getestet und entspricht den Grenzwerten für ein digitales Gerät der FCC- Klasse A. Er entspricht auch verschiedenen EU-Richtlinien, einschließlich der Maschinenrichtlinie 2006/ 42/EG, der Richtlinie 2014/30/EU über die elektromagnetische Verträglichkeit und der RoHS-Richtlinie 2015/863/EU.
  • Seite 86: Elektromagnetische Verträglichkeit (Emv) Kanada

    Achtung: Gemäß Teil 15.21 der FCC-Richtlinien können alle Änderungen oder Modifizierungen an diesen Geräten, die nicht ausdrücklich von Stratasys, Ltd. genehmigt wurden, zu schädlichen Störungen führen, wodurch die FCC-Zulassung für den Betrieb dieser Geräte erlischt. Dieses Gerät wurde getestet und hält die in Abschnitt 15 der FCC-Richtlinien genannten Grenzwerte für Digitalgeräte der Klasse A ein.
  • Seite 87: Entsorgung Von Geräten Durch Benutzer In Privathaushalten In Der Eu

    Gesundheit von Mensch und Umwelt schützt. Weitere Informationen darüber, wo Sie Ihre Geräte für die Wiederverwertung abgeben können, erhalten Sie von ihrem entsprechenden Amt für Abfallwirtschaft vor Ort, bei Ihrem Abfalldienst oder in dem Geschäft, in dem Sie das Produkt gekauft haben. Seite 80 © Copyright 2022 Stratasys. All rights reserved.
  • Seite 88 STRATASYS.COM © Copyright 2022 Stratasys Inc. All rights reserved.

Inhaltsverzeichnis