Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Roland DP-990 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für DP-990:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

P - 9 9 0
Bedienungsanleitung
Wir bedanken uns für Ihre Entscheidung zum Roland Digital Piano DP-990.
Lesen Sie zunächst die Sicherheitshinweise auf den Seiten 8–13. Lesen Sie dann diese
Anleitung komplett durch, um einen Überblick über alle Funktionen des DP-990 zu erhalten.
Bewahren Sie die Anleitung an einem sicheren Platz auf.
Copyright © 2008 ROLAND CORPORATION
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, bedarf einer ausdrücklichen, schrift-
lichen Genehmigung von ROLAND CORPORATION.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Roland DP-990

  • Seite 1 Wir bedanken uns für Ihre Entscheidung zum Roland Digital Piano DP-990. Lesen Sie zunächst die Sicherheitshinweise auf den Seiten 8–13. Lesen Sie dann diese Anleitung komplett durch, um einen Überblick über alle Funktionen des DP-990 zu erhalten. Bewahren Sie die Anleitung an einem sicheren Platz auf.
  • Seite 2: Das Metronom

    Die verschiedenen Möglichkeiten des DP-990 Pianoklänge spielen S. 27 Die Klänge spielen Das DP-990 besitzt mehr als 300 Klänge. S. 28 Einstellen der Tastaturdynamik Sie können das Dynamikverhalten der Tastatur Ihrer Spielweise anpassen. S. 32 Verändern der Tonhöhe und Stimmung Mithilfe der “Keyboard Transpose”-Funktion können Sie die Tonhöhe...
  • Seite 3: Songs Abspielen

    Songs abspielen S. 24 Demo Songs für Klänge abspielen Das DP-990 besitzt 7 Demo Songs für verschiedene Klänge. S. 42 Abspielen der internen Songs Das DP-990 besitzt 65 Piano-Songs. Eine Liste der Songs finden Sie auf Seite 97. S. 46 Abspielen einzelner Parts Sie können einzelne Parts wie z.B.
  • Seite 4: Einleitung

    Hinweise, die unbedingt gelesen und beachtet werden sollten. Lesen Sie zunächst die Sicherheitshinweise auf den Seiten 8–13. Lesen Sie dann diese Anleitung komplett durch, um einen Überblick über alle Funktionen des DP-990 zu erhalten. Bewahren Sie die Anleitung an einem sicheren Platz auf.
  • Seite 5: Eigenschaften

    Spielgeräusche wie das Anschlagen der Hämmer auf die Saiten. Die 128fache Polyphonie erlaubt auch das ausgiebige Nutzen der Fußpedale, ohne dass Stimmen unterbrochen werden. Insgesamt besitzt das DP-990 über 300 verschiedene Klänge, nicht nur Piano, sondern auch andere Instrumentenklänge und Schlagzeug-Sounds. Spielgefühl eines akustischen Pianos Das DP-990 besitzt die neue gewichetete “Progressive Hammer Action II”-Tastatur (PHA...
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Einleitung............ 4 Aufteilen der Tastatur für das vierhändige Spiel (Twin Piano)............. 33 Informationen zu dieser Anleitung.........4 Ausgabe des Klangs bei eingeschalteter Twin Piano- In dieser Anleitung verwendete Symbole....4 Funktion (Twin Piano Mode)........34 Eigenschaften.............5 Spielen von zwei Klängen (Dual-Modus)...... 35 Auswahl anderer Klänge ........
  • Seite 7 Verbinden mit externen MIDI-Instrumenten....84 Einstellen der Gesamtstimmung (Master Tuning)..70 Anschließen eines MIDI-Sequenzers ......84 Einstellen der Temperierung ........70 Spielen eines MIDI-Soundmoduls mit dem DP-990 ..84 Einstellen der Stimmungs-Hüllkurve (Stretched Tuning) ...71 Anschluss an einen Rechner ........85 Klang-Einstellungen ...........72 Erzeugen einer Resonanz bei Drücken des...
  • Seite 8: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE ICHERHEIT HINWEI E Hinweise zur Vermeidung von Feuer, elektrischen chlŠgen oder Verletzungen von Personen Hinweise zur Vermeidung von Feuer, elektrischen Schlägen oder Verle †ber die Warnung- und Vorsicht-Hinweise †ber die ymbole Hinweise zur Vermeidung von Feuer, elektrischen Schlägen oder Verle Symbol macht auf wichtige Hinweise und iese Warnungen sollen den Anwender Warnungen aufmerksam.
  • Seite 9 ..................Unterbrechen Sie sofort die Stromversorgung, ziehen Sie das Netzteil aus der Steckdose und wenden Sie sich in folgenden Fällen an Ihren Roland-Fachhändler: • Das Netzteil, das Stromkabel oder der Stecker sind beschädigt • Es ist Rauchentwicklung eingetreten • Gegenstände oder Flüssigkeiten sind in das Gerät gelangt...
  • Seite 10 SICHERHEITSHINWEISE VORSICHT VORSICHT Stellen Sie das Instrument und das Netzteil so auf, Wenn Sie das Gerät reinigen wollen, schalten Sie dass eine ausreichende Belüftung sichergestellt ist. es vorher aus, und ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose............................................. Ziehen Sie nie am Netzkabel, sondern fassen Sie beim Aus- und Einstöpseln nur den Stecker.
  • Seite 11: Wichtige Hinweise

    • Die Aufstellung in der Nähe von Radios und Fernsehern User-Daten verloren gehen können. Wichtige Daten sollten kann deren Empfang beeinträchtigen. Sie daher vorher sichern. Obwohl Roland bei Reparaturen • Schnurlose Telefone und Funktelefone können, sobald Sie in versucht, mit User-Daten vorsichtig umzugehen, ist ein der Nähe des Instruments betrieben werden, Störgeräusche...
  • Seite 12: Verwendung Von Disketten

    Diskette ansonsten nur schwer aus dem Laufwerk auswerfen lässt. • Bewahren Sie Disketten in dafür vorgesehene Disketten- boxen auf. Alle wichtigen Daten sollten zusätzlich auf einer weiteren Diskette als Sicherheitskopie gespeichert werden. Roland übernimmt keine Haftung für Datenverluste von Disketten.
  • Seite 13: Behandlung Von Cds (Cd-Roms)

    • Biegen Sie CDs nicht, da ansonsten die Struktur der Oberfläche beschädigt werden kann und die Daten der CD dann eventuell nicht mehr lesbar sind. * GS ( ) ist ein eingetragenes Warenzeichen von Roland Corporation. * XG lite ( ) ist ein eingetragenes Warenzeichen von Yamaha Corporation.
  • Seite 14: Die Bedienoberfläche Und Rückseite

    Sie die Lautstärke-Balance der [Volume]-Regler beiden Klänge im Dual-Modus einstellen (S. 36). Regelt die Gesamtlautstärke des DP-990 (S. 20) sowie die Lautstärke des angeschlossenen Kopfhörers (S. 21). [Split]-Taster Teilt die Tastatur in zwei Bereiche auf und ermöglicht [Brilliance]-Taster das Spielen von zwei unterschiedlichen Klängen in...
  • Seite 15 Die Bedienoberfläche und Rückseite [Metronome/Count In]-Taster ] (+)-Taster Schaltet das interne Metronom ein bzw. aus (S. 39). Wenn das Song Select-Display ausgewählt ist (S. 42), wird der jeweils nachfolgende Song ausgewählt. Sie können auch einen Vorzähler einschalten (S. 41). Wenn Sie diesen Taster während der laufenden Song- Wiedergabe gedrückt halten, wird die Song-Position in Richtung Songende vorwärts verschoben (S.
  • Seite 16: Die Rückseite

    Hier können Sie externe Instrumente anschließen und deren Audiosignal über die Lautsprecher des DP-990 wiedergeben (S. 83). Output-Buchsen (L/Mono, R) Über diese Buchsen wird das Audiosignal des DP-990 ausgegeben (S. 82). Dc In-Anschluss Hier wird der dem Instrument beigefügte AC-Adapter angeschlossen (S.
  • Seite 17: Vorderseite Unten Links

    Die Bedienoberfläche und Rückseite Vorderseite unten links Vorderseite unten rechts HP-203BotomPanel1.eps HP-203BotomPanel2.eps External Memory-Anschluss Phones-Buchsen Hier können Sie einen USB-Speicher, ein Disketten- Hier können ein oder zwei Stereo-Kopfhörer Laufwerk oder ein CD-Laufwerk anschließen (S. 42). angeschlossen werden (S. 21). Sie können selbst aufgenommene Spieldaten auf einen USB-Speicher sichern (S.
  • Seite 18: Vorbereitungen

    Schließen Sie das Pedalkabel an die Pedal- Verwenden Sie mit diesem Instrument nur den beigefügten Netzadapter, und achten Sie immer auf eine stabile Buchse auf der Rückseite des DP-990 an. Stromversorgung. Bei Verwendung eines anderen fig.00-01 Netzadapters können sowohl das Instrument als auch der Netzadapter beschädigt werden.
  • Seite 19: Öffnen Und Schließen Des Tastaturdeckels

    Vorbereitungen Schließen des Deckels Öffnen und Schließen des Tastaturdeckels Klappen Sie die Notenablage ein und die Auflage (an der Außenseite des Deckels) nach außen. NOTE Fassen Sie den Tastaturdeckel immer mit zwei Händen an. fig.lidclose1 Auflage Achten Sie darauf, sich nicht die Finger zu klemmen und zu verletzen.
  • Seite 20: Ein- Und Ausschalten

    Das Instrument wird eingeschaltet, und der [Piano]-Taster Drücken Sie den [Brilliance]-Taster, so dass die leuchtet. Anzeige leuchtet. Das DP-990 ist mit einem internen Schutzschaltkreis ausgestattet. Dieser verhindert eine Beschädigung der Halten Sie den [Brilliance]-Taster, und wählen internen Elektronik durch hohe Signalpegel beim Sie mit den [-] [+]-Tastern die gewünschte...
  • Seite 21: Die Pedale

    Pedal gedrückt wird. Bei einem akustischen Piano werden bei Drücken des Damper Pedals auch die Saiten in Schwingung versetzt, die neben der Saite der gespielten Note liegen. Das DP-990 kann diesen Effekt (Damper Resonance) nachbilden. Sie können die Stärke dieser Resonanz einstellen, die bei Drücken des Haltepedals erzeugt wird (siehe...
  • Seite 22: Der Kopfhörerhaken

    Speichern Sie können den Kopfhörer an den Haken an der unteren linken Seite des DP-990 hängen. Ein im DP-990 aufgenommener Song kann auf einen externen USB-Speicher (S. 62) oder auf eine Diskette (wenn ein Anbringen des Kopfhörerhakens Diskettenlaufwerk angeschlossen ist) kopiert werden.
  • Seite 23: Verwendung Von Cds

    Vorbereitungen Verwendung von CDs Anschließen des CD-Laufwerkes Wenn Sie an das DP-990 ein externes USB CD-Laufwerk * Es ist nicht möglich, CD-Laufwerke zu verwenden, die ihre Stromversorgung über USB beziehen. anschließen, können Sie darüber Audio CDs und CD-ROMs mit SMF-Musikdaten abspielen (S. 42).
  • Seite 24: Abspielen Der Demo Songs

    Abspielen der Demo Songs Abspielen der Tone Demo Songs Das DP-990 besitzt Demo Songs, mit denen das Spiel verschiedener Klänge demonstriert wird. Die Demo Songs werden über die sechs Tone-Taster und den [Twin Piano]-Taster angewählt. Alle Rechte vorbehalten. Bitte beachten Sie die gesetzlichen Copyright-Vorschiften.
  • Seite 25: Abspielen Des Piano Sound Demo Songs

    Wenn Sie einen nicht leuchtenden Tone-Taster drücken, wird kein Demo Song gestartet. Abspielen des Piano Sound Demo Songs Das DP-990 besitzt eine spezielle Demonstration der verschiedenen Klang-Bausteine eines akustischen Pianos. Halten Sie den [Right]-Taster, und drücken Sie den [Key Touch]-Taster.
  • Seite 26 Abspielen der Demo Songs Um den Demo Mode wieder zu verlassen, drücken Sie den [Right]-Taster oder den [Key Touch]-Taster. Die Taster-Anzeigen leuchten wieder wie vorher. [Brilliance]-Taster fig.d-Pno.eps Taster Inhalt gespielter Klang [Piano] Hammer Noise Jedesmal, wenn Sie den Taster drücken, werden die (Anschlagen einer Saite folgenden Klangeffekte aufeinander folgend abgerufen: bei Spielen einer Note)
  • Seite 27: Spielen Der Klänge

    Spielen der Klänge Auswahl der Klänge Das DP-990 besitzt über 300 verschiedene Klänge, die als “Tones” bezeichnet werden. Die Tones sind in sechs verschiedene Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe wird über einen entsprechenden Tone-Taster ausgewählt. Nach Einschalten des Instrumentes wird der Tone “Grand Piano 1” ausgewählt.
  • Seite 28: Einstellen Der Tastaturdynamik (Key Touch)

    Spielen der Klänge Einstellen der Tastaturdynamik (Key Touch) Sie können das Dynamikverhalten der Tastatur auf Ihre Spielweise abstimmen. fig.Panel-KeyTouch-e.eps Drücken Sie den [Key Touch]-Taster, so dass dieser blinkt. Wählen Sie mit den [-] [+]-Tastern die gewünschte Dynamikstufe aus. fig.d--M-.eps Anzeige Farbe des Beschreibung Tasters...
  • Seite 29: Hinzufügen Von Räumlicher Tiefe (3D Sound Control)

    Spielen der Klänge Hinzufügen von räumlicher Tiefe (3D Sound Control) Das DP-990 besitzt eine “3D”-Funktion, mit dessen Hilfe der Klang eine besondere räumliche Breite wie bei einem akustischen Flügel erhält. fig.Panel-3D-e.eps Drücken Sie den [3D]-Taster, so dass die Anzeige leuchtet.
  • Seite 30: Die Dynamics Sound Control-Funktion

    Spielen der Klänge Die Dynamics Sound Control-Funktion Diese Funktion verändert die Dynamik des Klangs durch Verstärken bzw. Abschwächen verschiedener Frequenzbereiche. fig.Panel-Dynamics-e.eps Halten Sie den [3D]-Taster, und drücken Sie den [Reverb]-Taster. Im Display wird die aktuelle Einstellung angezeigt. fig.d-OFF.eps Wählen Sie mit den [-] [+]-Tastern die gewünschte Einstellung aus. fig.d-1.eps Anzeige Beschreibung...
  • Seite 31: Hinzufügen Eines Halleffektes (Reverb)

    Spielen der Klänge Hinzufügen eines Halleffektes (Reverb) Das Reverb fügt dem Klang einen zusätzlichen Hall-Effekt hinzu. fig.Panel-Reverb-e.eps Drücken Sie den [Reverb]-Taster, so dass die Anzeige leuchtet. Das Reverb ist eingeschaltet. Ausschalten des Reverb-Effektes Drücken Sie den [Reverb]-Taster, so dass die Anzeige erlischt. Der Reverb-Effekt ist nicht wirksam, wenn die Twin Piano-Funktion eingeschaltet und der NOTE Twin Piano Mode “2”...
  • Seite 32: Transponieren Der Tastatur (Key Transpose)

    Spielen der Klänge Transponieren der Tastatur (Key Transpose) Sie können die Tonlage der Klänge transponieren, ohne dass Sie Ihren Fingersatz auf der Tastatur verändern müssen. Dieses erleichtert Ihnen das schnelle Verändern der Tonart, z.B. wenn Sie einen Sänger begleiten und die Tonart spontan verändert werden soll.
  • Seite 33: Aufteilen Der Tastatur Für Das Vierhändige Spiel (Twin Piano)

    Spielen der Klänge Aufteilen der Tastatur für das vierhändige Spiel (Twin Piano) Sie können die Klaviatur so aufteilen, dass Sie das vierhändige Klavierspiel üben können. Dabei erhalten beide Klaviaturbereiche die gleiche Tonhöhe. fig.TwinPiano.eps_80 fig.Panel-TwinPiano-e.eps Drücken Sie den [Twin Piano]-Taster, so dass die Anzeige leuchtet. Die folgende Anzeige erscheint im Display.
  • Seite 34: Ausgabe Des Klangs Bei Eingeschalteter Twin Piano-Funktion (Twin Piano Mode)

    Spielen der Klänge Ausgabe des Klangs bei eingeschalteter Twin Piano-Funktion (Twin Piano Mode) Halten Sie den [Twin Piano]-Taster, und wählen Sie die gewünschte Einstellungen mit den [-] [+]-Tastern. fig.d-1.eps Anzeige Beschreibung Der Klang wird im Stereofeld normal verteilt: Je weiter rechts gespielt wird, desto mehr erklingt die entsprechende Note auf der rechten Seite.
  • Seite 35: Spielen Von Zwei Klängen (Dual-Modus)

    Spielen der Klänge Spielen von zwei Klängen (Dual-Modus) Sie können zwei Klänge gleichzeitig übereinanderlegen und spielen. Dieses wird als “Dual-Funktion” bezeichnet. Beispiel: Piano und Strings fig.Panel-Tones-e.eps Halten Sie den [Piano]-Taster, und drücken Sie den [Strings]-Taster. Die Anzeigen beider Taster leuchten. Wenn Sie auf der Tastatur spielen, hören Sie beide Klänge gleichzeitig.
  • Seite 36: Auswahl Anderer Klänge

    Spielen der Klänge Auswahl anderer Klänge Wechseln des Tone 1 Drücken Sie einen der [-] [+]-Taster. Wechseln des Tone 2 Halten Sie den Tone-Taster des Tone 2 gedrückt (der rechte leuchtende Taster), und drücken Sie einen der [-] [+]-Taster. Einstellen der Lautstärke-Balance im Dual-Modus Sie können das Lautstärke-Verhältnis der beiden im Dual-Modus gespielten Klänge einstellen.
  • Seite 37: Aufteilen Der Tastatur In Zwei Bereiche (Split-Modus)

    Spielen der Klänge Aufteilen der Tastatur in zwei Bereiche (Split-Modus) Sie können die Tastatur in zwei Bereiche aufteilen und zwei verschiedene Klänge spielen. Die Grenze wird durch den Splitpunkt bestimmt. Die Note des Splitpunktes gehört zum unteren Tastaturbereich und ist in der Werksvoreinstellung die Note “F 3”. fig.SplitPoint-e.eps Splitpunkt (Voreinstellung: F 3)
  • Seite 38: Wechseln Der Tone-Gruppe Und Klänge

    Spielen der Klänge Wechseln der Tone-Gruppe und Klänge Wechseln des Klangs des oberen Tastaturbereiches Drücken Sie einen der Tone-Taster (Auswahl der Klanggruppe). Wählen Sie mit den [-] [+]-Tastern den gewünschten Klang aus. Wechseln des Klangs des unteren Tastaturbereiches Halten Sie den [Split]-Taster, und drücken Sie einen der Tone-Taster (Auswahl der Klanggruppe).
  • Seite 39: Spielen Mit Metronom

    Spielen der Klänge Spielen mit Metronom Das DP-990 besitzt ein eingebautes Metronom. Während der Song-Wiedergabe spielt das Metronom im Takt und Tempo des aktuell gewählten Songs. fig.Panel-Metronome-e.eps Drücken Sie den [Metronome]-Taster, so dass die Anzeige leuchtet. Das Metronom ist eingeschaltet, und der Taster blinkt abwechselnd rot (auf den betonten Zählzeiten) und grün (auf den unbetonten Zählzeiten) im Takt des aktuell eingestellten...
  • Seite 40: Verändern Der Taktart Des Metronoms

    Spielen der Klänge Verändern der Taktart des Metronoms Drücken Sie den [Tempo/Beat]-Taster, so dass die Beat-Anzeige leuchtet. Die aktuell eingestellte Taktart wird im Display angezeigt. fig.d-44.eps Stellen Sie mit den [-] [+]-Tastern die gewünschte Taktart ein. Anzeige Taktart Anzeige Taktart nur unbetonte Schläge 12/8...
  • Seite 41: Einstellen Der Lautstärke Des Metronoms

    Spielen der Klänge Einstellen der Lautstärke des Metronoms Sie können die Lautstärke des Metronoms verändern. Die Lautstärke kann in 11 Stufen geregelt werden. fig.Panel-MetronomeVol-e.eps Halten Sie den [Metronome]-Taster, und wählen Sie mit den [-] [+]-Tastern die gewünschte Einstellung. Die aktuelle Einstellung erscheint im Display. fig.d-5.eps Bei “0”...
  • Seite 42: Die Songs

    Wenn Sie ein Disketten-Laufwerk angeschlossen haben, können Sie Songs von einer Diskette abspielen. Wenn Sie ein CD-Laufwerk angeschlossen haben, können Sie SMF- Daten von einer CD-ROM, VIMA CD-ROMs (Roland VIMA TUNES) oder Audio-CDs abspielen. Auswahl eines Songs Drücken Sie den [Int Song/Ext Song]-Taster.
  • Seite 43: Vor- Und Zurücksetzen Der Song-Position

    Die Songs Vor- und Zurücksetzen der Song-Position • Drücken Sie den [ ]-Taster, um den Beginn des nachfolgenden Songs anzuwählen. • Drücken Sie den [ ]-Taster, um den Beginn des aktuellen Songs anzuwählen. Ist dieser bereits angewählt, wird der Beginn des jeweils vorherigen Songs angewählt. •...
  • Seite 44: Die Audiodaten

    Taster, um den Ordner zu verlassen. fig.d-L[].eps Die Audiodaten Sie können mit dem DP-990 Audiodaten des folgenden Formats abspielen: • Dateinamen-Erweiterung “.wav”, 16-bit linear, 44,1 kHz Sampling Rate Die folgenden Funktionen sind während des Playbacks einer Audiodatei nicht verfügbar: • 3D Sound Control (S. 29) •...
  • Seite 45: Abspielen Aller Songs Nacheinander (All Song Play)

    Die Songs Abspielen aller Songs nacheinander (All Song Play) Sie können alle internen Songs oder Songs eines externen Speichers nacheinander abspielen lassen. fig.Panel-SongPlay-e.eps Drücken Sie den [Int Song/Ext Song]-Taster, so dass die Anzeige leuchtet. Wählen Sie mit den [-] [+]-Tastern den ersten Song aus. Halten Sie den [Int Song/Ext Song]-Taster gedrückt, und drücken Sie den ]-Taster.
  • Seite 46: Abspielen Einzelner Parts Eines Songs

    Die Songs Abspielen einzelner Parts eines Songs Wenn Sie Songs aus dem internen Speicher oder von einem externen USB-Speicher abspielen, können Sie einzelne Bereiche bestimmen, die hörbar sein sollen. Sie können damit z.B. die linke und rechte Hand einzeln üben, während Sie für die Hand, die gerade nicht spielt, das zugehörige Playback einschalten.
  • Seite 47: Einstellen Der Lautstärke Eines Parts

    Die Songs Einstellen der Lautstärke eines Parts Normalerweise wird der Part, dessen Track-Taster erloschen ist, gar nicht gespielt (d.h., er ist stummgeschaltet). Sie können diese Funktionsweise aber auch in der Form abändern, dass Sie den eigentlich ausgeschalteten Part mit verringerter Lautstärke weiter spielen lassen. Damit haben Sie eine Pilotspur zur Verfügung, welche Ihnen eine Orientierung für Ihr eigenes Spiel verschafft, aber Ihr Spiel nicht stört.
  • Seite 48: Verändern Des Song-Tempos

    Die Songs Verändern des Song-Tempos Wenn Sie zu einem internen Song üben, ist es sinnvoll, das Tempo zu verringern, um das eigene Spiel besser üben zu können. Drücken Sie den [Tempo/Beat]-Taster, so dass die “Tempo”-Anzeige leuchtet. Stellen Sie mit den [-] [+]-Tastern das gewünschte Tempo ein. Abspielen eines Songs ohne Tempowechsel (Tempo Mute) Einige der internen Preset-Songs beinhalten Tempowechsel.
  • Seite 49: Verändern Der Tonhöhe Des Song-Playbacks (Playback Transpose)

    Die Songs Verändern der Tonhöhe des Song-Playbacks (Playback Transpose) Sie können die Tonhöhe des Song-Playbacks verändern. fig.Panel-KeyControl-e.eps Wählen Sie den gewünschten Song aus (S. 42). Halten Sie den [Transpose]-Taster gedrückt, und stellen Sie mit den [-] [+]- Tastern die gewünschte Tonhöhe ein. Der Einstellbereich ist –6 –...
  • Seite 50: Verringern Der Lautstärke Des Signals In Der Mitte Des Stereofeldes (Center Cancel)

    Die Songs Verringern der Lautstärke des Signals in der Mitte des Stereofeldes (Center Cancel) Wenn Sie eine Audio-CD oder eine Audiodatei abspielen, können Sie mit der Center Cancel-Funktion die Lautstärke des Signals in der Mitte des Stereofeldes verringern bzw. das Signal im optimalen Fall vollständig ausblenden. Falls dieses z.B.
  • Seite 51: Die Aufnahme

    Die Aufnahme Sie können Ihr Spiel mit dem DP-990 aufzeichnen bzw. zu einer Begleitspur spielen und aufnehmen. Dafür stehen die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung: Aufnahme des eigenen → “Aufnahme eigener Spieldaten” (S. 52) Spiels Aufnahme der Parts der linken und rechten Hand →...
  • Seite 52: Aufnahme Eigener Spieldaten

    Stellen Sie dann das Song-Tempo und die Taktart ein (S. 39). Aktivieren der Aufnahme Drücken Sie den [ ]-Taster. Der [ ]-Taster leuchtet, der [ ]-Taster blinkt, und das DP-990 ist aufnahmebereit. Wenn Sie den Vorgang abbrechen möchten, drücken Sie erneut den [ ]-Taster.
  • Seite 53: Starten Der Aufnahme

    Die Aufnahme Starten der Aufnahme Drücken Sie den [ ]-Taster, oder spielen Sie eine Note auf der Tastatur. Wenn Sie den [ ]-Taster drücken, wird die Aufnahme nach einem zweitakigen Vorzähler gestartet. Wenn Sie eine Note auf der Tastatur spielen, wird die Aufnahme sofort (ohne Vorzähler) gestartet. Nach Starten der Aufnahme leuchten die Anzeigen des [ ]-Tasters und [ ]-Tasters.
  • Seite 54: Aufnahme Der Linken Und Rechten Hand Nacheinander

    Die Aufnahme Aufnahme der linken und rechten Hand nacheinander Der Recorder des DP-990 besitzt drei Spuren. Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie die Spieldaten der linken und rechten Hand nacheinander aufnehmen können. fig.Panel-RecTrack-e.eps Die Beziehung zwischen Track-Taster und Aufnahmedaten Die aufgenommenen Daten werden den Track-Tastern wie folgt zugeordnet.
  • Seite 55: Aufnahme Zusätzlicher Passagen

    Drücken Sie den [ ]-Taster. Der [ ]-Taster leuchtet, der [ ]-Taster blinkt, und das DP-990 ist aufnahmebereit. Wenn Sie den Vorgang abbrechen möchten, drücken Sie erneut den [ ]-Taster. Die Anzeige des für die Aufnahme aktivierten Track-Tasters blinkt. Drücken Sie den/die Track-Taster, auf die keine Daten aufgenommen werden sollen, so dass die jeweilige Anzeige erlischt.
  • Seite 56 Die Aufnahme Drücken Sie den [ ]-Taster, oder spielen Sie eine Note auf der Tastatur. Wenn Sie den [ ]-Taster drücken, wird die Aufnahme nach einem zweitakigen Vorzähler gestartet. Wenn Sie eine Note auf der Tastatur spielen, wird die Aufnahme sofort (ohne Vorzähler) gestartet. Nach Starten der Aufnahme leuchten die Anzeigen des [ ]-Tasters und [ ]-Tasters.
  • Seite 57: Aufnahme Zu Einem Song

    ]-Taster. Drücken Sie den gewünschten Track-Taster, so dass dessen Anzeige blinkt. Der [ ]-Taster leuchtet, der [ ]-Taster blinkt, und das DP-990 ist aufnahmebereit. Um den Vorgang abzubrechen, drücken Sie erneut den [ ]-Taster. Die Beziehung zwischen Track-Taster und Aufnahmedaten...
  • Seite 58 Die Aufnahme Starten der Aufnahme Drücken Sie den [ ]-Taster, oder spielen Sie eine Note auf der Tastatur. Wenn Sie den [ ]-Taster drücken, wird die Aufnahme nach einem zweitakigen Vorzähler gestartet. Wenn Sie eine Note auf der Tastatur spielen, wird die Aufnahme sofort (ohne Vorzähler) gestartet. Nach Starten der Aufnahme leuchten die Anzeigen des [ ]-Tasters und [ ]-Tasters.
  • Seite 59: Löschen Einer Aufnahme

    Die Aufnahme Löschen einer Aufnahme fig.Panel-RecNew-e.eps Drücken Sie den [Int Song/Ext Song]-Taster. Ein Display ähnlich des Folgenden erscheint. fig.d-USrdotExp-e.eps leuchtet, wenn Daten aufgenommen wurden Drücken Sie den [+]-Taster. “dEL” blinkt im Display. fig.d-dEL.eps Wenn Sie den Vorgang abbrechen möchten, drücken Sie den [ ]-Taster.
  • Seite 60: Speichern Der Spieldaten

    Sicherheitskopien der Daten, bevor Sie diesen Vorgang ausführen. Ein USB-Speicher (S. 22) oder eine Diskette (entweder neu oder vorher mit einem NOTE anderen Instrument verwendet) müssen vor der Nutzung mit dem DP-990 formatiert werden. fig.Panel-SaveSong-j.eps Schließen Sie den USB-Speicher an den External Memory-Anschluss an (S.
  • Seite 61 Speichern der Spieldaten Wählen Sie mit den [-][+]-Tastern “Int” (interner Speicher) oder “EXt” (USB- Speicher bzw. Diskette) aus. Interner Speicher USB-Speicher, Diskette Drücken Sie den [ ]-Taster. Im Display erscheint “Sur”, und die [ ]-Taster und [ ]-Taster blinken. Wenn Sie den Vorgang abbrechen möchten, drücken Sie den [ ]-Taster.
  • Seite 62: Speichern Der Songdaten

    Speichern der Spieldaten Speichern der Songdaten Wenn Sie die aufgenommenen Spieldaten eines Songs behalten möchten, müssen Sie diese sichern (im interner Speicher, auf einen USB-Speicher oder auf einer Diskette). Wenn Sie das Instrument ausschalten, ohne die Daten zu speichern, werden diese unwiderruflich gelöscht.
  • Seite 63 Speichern der Spieldaten Wenn keine Daten vorhanden sind, erscheint das folgende Display. NOTE Interner Speicher USB-Speicher, Diskette Drücken Sie den [ ]-Taster. Ein Display zur Auswahl der Ziel-Speichernummer erscheint. Interner Speicher USB-Speicher, Diskette Wählen Sie mit den [-] [+]-Tastern die gewünschte Ziel-Speichernummer aus.
  • Seite 64: Löschen Eines Songs

    Speichern der Spieldaten Löschen eines Songs Sie können einen einzelnen Song löschen. Wenn Sie alle Songs der beiden Speicherbereiche (intern, USB/Diskette) löschen möchten, lesen Sie den Abschnitt “Initialisieren eines Speichers” (S. 60). fig.Panel-SaveSong-j.eps Schließen Sie den USB-Speicher an den External Memory-Anschluss an (S. 22).
  • Seite 65: Auswahl Des Zu Löschenden Songs

    Speichern der Spieldaten Auswahl des zu löschenden Songs Wählen Sie mit den [-][+]-Tastern “Int” (interner Speicher) oder “EXt” (USB- Speicher bzw. Diskette) aus. Wenn keine Daten vorhanden sind, erscheint das folgende Display. NOTE Interner Speicher USB-Speicher, Diskette Drücken Sie den [ ]-Taster.
  • Seite 66: Verschiedene Einstellungen

    Verschiedene Einstellungen Im “Function Mode” können verschiedene Einstellungen für Taster Funktion Seite das Instrument vorgenommen werden. 3D Mode [Reverb] S. 67 Die grundsätzliche Bedienung im Function Mode Transpose Mode [Transpose] S. 68 Halten Sie den [Brilliance]-Taster, und drücken Octave Shift Sie den [3D]-Taster.
  • Seite 67: Einstellen Des 3D Mode

    Verschiedene Einstellungen Taster Funktion Seite Einstellen des 3D Mode Save a Song S. 62 Sie können die 3D-Funktion (S. 29) für die Verwendung mit Kopfhörer oder Lautsprecher optimieren. Deleting a Song [Int Song] S. 64 (&[-][+]) Halten Sie den [Brilliance]-Taster, und drücken Sie den [3D]-Taster.
  • Seite 68: Tastatur-Einstellungen

    Im Display erscheint “trS”, und der aktuell eingestellte d.h., die Saite wird entsprechend später als normal Wert wird angezeigt. angeschlagen. Dieser Effekt kann vom DP-990 nachgebildet werden. Wählen Sie mit den [-] [+]-Tastern die gewünschte Einstellung. Halten Sie den [Brilliance]-Taster, und drücken Sie den [3D]-Taster.
  • Seite 69: Pedal-Einstellungen

    Verschiedene Einstellungen Pedal-Einstellungen Funktionsweise des linken und mittleren Pedals (Center/Left Pedal Function) Bestimmen des Parts, auf den das Haltepedal wirkt (Damper Pedal Part) Wenn Sie das Instrument einschalten, arbeitet das linke Pedal als Soft-Pedal und das mittlere Pedal als Sostenuto-Pedal (S. Normalerweise wirkt das Haltepedal im Dual- oder Split- 21).
  • Seite 70: Tuning-Einstellungen

    Verschiedene Einstellungen Tuning-Einstellungen Einstellen der Temperierung Das DP-990 kann auf Stimmungen verschiedener Stilepochen Einstellen der Gesamtstimmung eingestellt werden, so dass dadurch die originale klassische Stimmung (z.B. Barock) nachempfunden werden kann. (Master Tuning) In der heutigen Musik ist die gleichmäßig temperierte Stimmung (Equal) die am weitesten verbreitete Temperierung.
  • Seite 71: Einstellen Der Tonart

    Spiel im Dual-Modus (S. 35) oder Tonart festlegen (d.h., die Note, welche der Note “C” bei Dur- bei Spielen des DP-990 in einem Ensemble. Tonarten bzw. der Note “A” bei Moll-Tonarten entspricht). Halten Sie den [E. Piano]-Taster gedrückt, und stellen Sie mit den [-] [+]-Tastern die gewünschte Tonart ein.
  • Seite 72: Klang-Einstellungen

    (Damper) und nachfolgendem Spielen einer Note nicht nur die Saite der gespielten Note in Schwingung versetzt, sondern auch die entsprechend benachbarten Saiten. Diesen Effekt Erzeugen eines Klangeffektes bei (Damper Resonance) kann das DP-990 nachbilden. Loslassen einer Taste (Key Off Halten Sie den [Brilliance]-Taster, und drücken Resonance) Sie den [3D]-Taster.
  • Seite 73: Metronom-Einstellungen

    Verschiedene Einstellungen Halten Sie den [Tempo]-Taster gedrückt, und Metronom-Einstellungen wählen Sie mit den [-] [+]-Tastern die Anzeige “Ctd” aus. Verändern des Metronom-Klangs Wenn Sie den Taster wieder loslassen, erscheint das Display, in dem Sie den Wert einstellen können. (Metronome Sound) Wählen Sie mit den [-] [+]-Tastern die Der Metronom-Sound ist hörbar, wenn Sie das Metronom gewünschte Einstellung.
  • Seite 74: Auswahl Des Parts, Der Den Beginn Des Countdown Bestimmt (Countdown Part)

    Verschiedene Einstellungen Song Playback-Einstellungen Auswahl des Parts, der den Beginn des Countdown bestimmt (Countdown Part) Bestimmen des Bereiches, der durch Drücken des [Accomp]-Tasters Dieser Parameter bestimmt, welcher Part des Songs den Start ausgeschaltet wird (Accomp Track) des Countdown bestimmt. Der Countdown startet vor Beginn der Spieldaten des hier ausgewählten Parts.
  • Seite 75: Midi-Einstellungen

    Tastatur (Local Control) Wenn Sie den Taster wieder loslassen, erscheint das Display, in dem Sie den Wert einstellen können. Wenn das DP-990 an einen externen MIDI-Sequenzer angeschlossen ist, stellen Sie den Local Control-Parameter auf Wählen Sie mit den [-] [+]-Tastern die ”OFF”.
  • Seite 76: Midi-Sendekanal-Einstellungen (Midi Transmit Channel)

    Dieser Parameter bestimmt den MIDI-Kanal (1–16), über den Wenn der Parameter Composer MIDI Out auf “On” steht, das DP-990 seine Spiel- und Kontrolldaten über MIDI sendet. werden die im DP-990 aufgezeichneten Spiel- und Kontrolldaten über MIDI gesendet und können an externe Empfangen kann das DP-990 MIDI-Daten auf allen 16 MIDI- MIDI-Instrumente bzw.
  • Seite 77: Andere Einstellungen

    Wenn die V-LINK-Funktion eingeschaltet ist, erscheint die Andere Einstellungen folgende Anzeige im Display: Die V-LINK-Funktion (V-LINK) Das DP-990 besitzt eine V-LINK-Funktion, mit der Sie Bilddaten Sie können mit den 12 untersten Tasten der Klaviatur eines externen V-LINK-Gerätes steuern können. Bilddaten umschalten.
  • Seite 78: Verändern Der Einstellungen Für Den Externen Usb-Speicher (External Memory Mode)

    Verändern der Einstellungen für den Einstellen der Lautstärke (Master Gain) externen USB-Speicher (External Wenn Sie das DP-990 an ein externes Verstärkersystem Memory Mode) anschließen und das Ausgabesignal zu leise ist, auch wenn der Lautstärkeregler auf Maximum geregelt ist, können Sie die Wenn die Daten eines am External Memory-Anschluss Lautstärke weiter erhöhen, indem Sie den Wert des Gain-...
  • Seite 79: Wechseln Des Parts Für Einen Track-Taster (Track Assign)

    Diese Einstellung beeinflusst nicht die internen den zum Song ausgewählten Klang auf der Tastatur spielen. NOTE Preset-Songs. Sie können im DP-990 einstellen, ob bei Auswahl eines VIMA TUNE die zum Song passenden Klänge ausgewählt werden sollen oder nicht. Halten Sie den [Brilliance]-Taster, und drücken Sie den [3D]-Taster.
  • Seite 80: Speichern Von Einstellungen (Memory Backup)

    Verschiedene Einstellungen Speichern von Einstellungen Abrufen der (Memory Backup) Werksvoreinstellungen (Factory Reset) Normalerweise werden bei Einschalten des Instrumentes diverse Einstellungen auf die Voreinstellungen zurückgesetzt. Sie können die im Function Mode mit der Memory Backup- Sie können aber auch erreichen, dass die im System mit der Funktion geänderten und gesicherten Einstellungen wieder auf “Memory Backup”-Funktion gesicherten Einstellungen die Werksvoreinstellungen zurück setzen.
  • Seite 81: Blockieren Der Taster-Funktionen (Panel Lock)

    Verschiedene Einstellungen Nach Abschluss des Vorgangs erscheint die Anzeige “End” im Display. Drehen Sie den [Volume]-Regler ganz nach links (minimale Lautstärke). Schalten Sie das Instrument aus und nach kurzer Zeit wieder ein. Blockieren der Taster- Funktionen (Panel Lock) Mit dieser Funktion können Sie die Bedientaster blockieren, so dass z.B.
  • Seite 82: Anschließen Anderer Geräte

    Anschließen anderer Geräte Verbinden mit externen Audio-Geräten Sie können den Klang des DP-990 über ein externes Verstärker-System ausgeben oder Ihr Spiel mit einem externen * Verwenden Sie nur Audiokabel ohne integrierten Audio-Recorder aufzeichnen. Widerstand, ansonsten wird die Lautstärke deutlich herab gesetzt.
  • Seite 83: Abspielen Eines Externen Audiogerätes Über Die Lautsprecher Des Dp-990

    Anschließen anderer Geräte Abspielen eines externen Audiogerätes über die Lautsprecher des DP-990 Input-Buchsen Portabler Audio-Player Output (Line Out) Ausschalten Regeln Sie die Lautstärke des DP-990 und der anderen mit dem DP-990 verbundenen Geräte auf Minimum. Regeln Sie die Lautstärke des DP-990 und der anderen mit dem DP-990 verbundenen Geräte...
  • Seite 84: Verbinden Mit Externen Midi-Instrumenten

    MIDI steht für “Musical Instrument Digital Interface” und ist MIDI Out ein weltweiter Standard für die Übertragung von Spiel- Anschluss und Steuerdaten zwischen Instrumenten und Geräten, die eine MIDI-Schnittstelle besitzen. Das DP-990 besitzt einen MIDI IN- und einen MIDI OUT- Anschluss. Anschließen eines MIDI- Sequenzers MIDI-Kabel MIDI Out...
  • Seite 85: Anschluss An Einen Rechner

    Anschließen anderer Geräte Anschluss an einen Rechner Sie können das DP-990 mithilfe eines USB MIDI-Interface an einen Rechner mit USB anschließen und MIDI-Daten austauschen. Anschlussbeispiel fig.comp.e MIDI Out/In Anschlüsse USB-Anschluss des Rechners USB MIDI Interface Computer * Achten Sie darauf, dass der für das verwendete MIDI- Interface benötigte Treiber auf dem Rechner installiert...
  • Seite 86: Mögliche Fehlerursachen

    (d.h., Pedalaffekt aktiv und kann nicht mehr ausgeschaltet werden. — der Pedaleffekt ist hörbar, Sie dürfen das Pedalkabel nur abziehen bzw. verbinden, wenn das DP-990 ausgeschaltet ist. obwohl das Pedal nicht gedrückt wird) Die Funktion des Soft- bzw. Sostenuto-Pedals wurde verändert, daher steht die S.
  • Seite 87 * Sie können diesen Effekt auch mit dem Parameter “Key Off Resonance” (S. ist. 72) beeinflussen. Die hohen Noten des DP-990 klingen auch nach Loslassen der Taste weiter Im oberen Tastaturbereich ist der und danach automatisch aus, unabhängig davon, ob das Haltepedal gedrückt Klang ab einer bestimmten Note wird.
  • Seite 88 Wurde eine Spur für die Aufnahme aktiviert? S. 57 Alle im internen Speicher aufgenommenen Spieldaten werden gelöscht, wenn Die aufgenommenen Daten sind das DP-990 ausgeschaltet wird. Die gelöschten Daten können dann nicht mehr S. 62 wiedererlangt werden. verschwunden. Speichern Sie die Songdaten, bevor Sie das Instrument ausschalten.
  • Seite 89: Fehlermeldungen

    Verwenden Sie nur Audiodaten im WAV-Format mit 44,1 kHz und 16-bit linear-Format. E.30 Der interne Speicher des DP-990 ist voll. Das DP-990 hat zu viele MIDI-Daten auf einmal erhalten und konnte diese nicht korrekt verarbeiten. E.40 Reduzieren Sie die Menge der gleichzeitig an das DP-990 gesendeten MIDI-Daten.
  • Seite 90: Liste Der Klänge (Tones)

    Liste der Klänge (Tones) Piano Strings Others Grand Piano1 Rich Strings Nylon-str.Gt Piano + Str. OrchestraStr Steel-str.Gt Harpsichord Harp AcousticBass Grand Piano2 Violin A.Bass+Cymbl Piano+Choir Flute FingeredBass Honky-tonk PizzicatoStr DecayStrings STANDARD Set E.Piano ROOM Set POWER Set Voice Pop E.Piano ELEC.Set FM E.Piano Aerial Choir...
  • Seite 91 Liste der Klänge (Tones) Harpsichord Nylon Gt o Attack Pulse Coupled Hps. Nylon Gt 2 Violin Harpsi.w Steel-str.Gt Slow Violin Harpsi.o 12-str.Gt Viola Clav. Mandolin Cello Pulse Clav. Steel+Body Contrabass Celesta Jazz Guitar Tremolo Str. Glockenspiel Hawaiian Gt PizzicatoStr Music Box Clean Guitar Harp Vibraphone...
  • Seite 92 Liste der Klänge (Tones) French Horn2 Wire Lead Agogo Brass 1 Solo Vox Steel Drums Brass 2 5th Saw Lead Woodblock Synth Brass1 Bass+Lead Castanets Synth Brass3 Delayed Lead Taiko AnalogBrass1 Fantasia Concert BD Jump Brass Warm Pad Melodic Tom1 Synth Brass2 Sine Pad Melodic Tom2...
  • Seite 93 Liste der Klänge (Tones) Car Crash Siren Train Jetplane Starship Burst Noise Applause Laughing Screaming Punch Heart Beat Footsteps Gun Shot Machine Gun Laser Gun Explosion * In der Klanggruppe “Others” wird bei Halten einer der [-] [+]-Taster bei den Nummern 006 und 015 automatisch gestoppt.
  • Seite 94 Liste der Klänge (Tones) Standard Set Room Set Power Set Electronic Set High-Q High-Q High-Q High-Q Slap Slap Slap Slap Scratch Push [EXC7] Scratch Push [EXC7] Scratch Push [EXC7] Scratch Push [EXC7] Scratch Pull [EXC7] Scratch Pull [EXC7] Scratch Pull [EXC7] Scratch Pull [EXC7]...
  • Seite 95 Liste der Klänge (Tones) Analog Set Jazz Set Brush Set Orchestra Set High-Q High-Q High-Q Closed Hi-Hat 2 [EXC1] Slap Slap Slap Pedal Hi-Hat 2 [EXC1] Scratch Push [EXC7] Scratch Push [EXC7] Scratch Push [EXC7] Open Hi-Hat 2 [EXC1] Scratch Pull [EXC7] Scratch Pull [EXC7]...
  • Seite 96 Liste der Klänge (Tones) SFX Set ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- High Q Slap Scratch Push [EXC7] Scratch Pull [EXC7] Sticks Square Click Metronome Click Metronome Bell Guitar Fret Noise Guitar Cutting Noise Up Guitar Cutting Noise Down String Slap of Double Bass Fl.Key Click...
  • Seite 97: Liste Der Internen Songs

    Liste der internen Songs La Fille aux Cheveux de Lin Jägerlied La Campanella Menuet Antique Trio Grande Für Elise Scherzo No.2 Türkischer Marsch (Mozart) Sonate No.15 Ständchen Liebesträume 3 Humoreske Étude, op.10-3 Blumenlied Je te veux Alpenglöckchen Valse, op.64-1 Menuett G dur (Beethoven) Golliwog’s Cakewalk Venezianisches Gondellied Fantaisie-Impromptu...
  • Seite 98: Parameter, Die Mit Memory Backup Gesichert Werden

    Parameter, die mit Memory Backup gesichert werden Brilliance (On/Off, Brilliance) S. 20 Key Touch S. 28 3D Sound Control (On/Off, Depth) S. 29 Dynamics Sound Control (Off, Type) S. 30 Reverb (On/Off, Depth) S. 31 Dual Balance S. 36 Split Point S.
  • Seite 99: Die Zum Dp-990 Kompatiblen Daten

    Industriestandard für elektronische Musikinstrumente. Das Taktschlag des Taktes 5”. Musikdaten werden über die GM2-System definiert die Minimalanzahl zu erkennender Tastatur des DP-990 in den internen Recorder bzw. einen Stimmen, legt fest, welche MIDI-Befehle erkannt werden und externen Sequenzer eingespielt bzw. von z.B. einer CD-ROM welcher Sound einer bestimmten Programmwechsel-Nummer oder einem USB-Speicher abgerufen.
  • Seite 100: Midi-Implementationstabelle

    MIDI-Implementationstabelle DIGITAL PIANO MIDI-Implementationstabelle DP-990 Version : 1.00 Transmitted Recognized Remarks unction... Basic Default 1Ð16 Channel Changed Ð 1Ð16 Default Mode 3 Mode 3 Mode 3, 4 (M=1) Mode Messages Altered ************** Note 15Ð113 0Ð127 True Voice Number : 0Ð127...
  • Seite 101: Technische Daten

    Technische Daten DP-990: Digital Piano <Keyboard> Keyboard 88 Tasten (PHA II mit Druckpunkt-Simulation) Dynamikstufen: 5 Levels/Fixed Anschlagempfindlichkeit Hammer Response: Off/1–10 Keyboard Mode Whole, Dual (variable Lautstärke), Split (variabler Splitpunkt), Twin Piano-Funktion <Klangerzeugung> kompatibel zu den Formaten GM2/GS/XG Lite Max. Polyphonie 128 Stimmen Klänge...
  • Seite 102 <Externer Speicher> USB-Speicher Externes Speichermedium Diskette (wenn ein optionales Diskettenlaufwerk angeschlossen ist) Standard MIDI Files (Format 0/1), Roland Original Format (i-Format), Abspiel-Formate Audio File (WAV 44,1kHz / 16-bit Linear Format) Audio CDs (CD-DA) (wenn ein optionales CD-Laufwerk angeschlossen ist <Weitere>...
  • Seite 103: Index

    Index Nummern Pedal ............69 Song Playback ..........74 3D Mode ............67 speichern ............. 80 3D Sound Control ..........29 Tastatur ............68 Tuning ............70 External Memory Mode ........78 AC INLET ............16 External Memory-Anschluss ......... 17 AC-Adapter ............
  • Seite 104 Index Splitpunkt ............38 Standard-Tonhöhe ..........70 Master Gain ............78 Stretched Tuning .......... 66, 71 Master Tuning ............ 70 String Resonance ......... 66, 72 Memory Backup ........... 80, 98 System-Einstellungen ........... 66 Metronom ............39 Metronome-Sound ..........73 MIDI ............. 75–76, 84 Tastatureinstellungen ..........
  • Seite 105: Aufbau Des Dp-990

    Sie einen kleinen Raum über die Lautsprecher Stellen Sie das DP-990 mit zwei Personen des DP-990 beschallen möchten. langsam und vorsichtig auf. fig.stsp.e ormale Ausrichtung umgekehrte Ausrichtung Fassen Sie das DP-990 in der Mitte des Instrumentes und hinten vorne hinten vorne der Lautsprecher-Einheit an. fig.st4...
  • Seite 106: Stabilisieren Der Pedal-Einheit

    Pedale, und stellen Sie sicher, dass die Unterseite der fig.st3.e Pedaleinheit den Boden berührt. Ziehen Sie dann die Schrauben der Pedal-Einheit wieder fest. Legen Sie die DP-990 Tastatureinheit auf den Ständer, und schieben Sie diese gleichmäßig rechts in die Aussparungen der Metallwinkel.
  • Seite 107: Umdrehen Der Lautsprecher-Einheit

    Aufbau des DP-990 * Verwenden Sie nur das dem DP-990 beigefügte Lautsprecherkabel mit dem Ferritkern. Andere Kabel können nicht verwendet werden. Verbinden Sie das Pedalkabel mit der Pedal- Buchse. Befestigen Sie das Pedalkabel mit den Kabelklemmen. fig.st9.e abel- klemme Lautsprecherkabel...
  • Seite 108: Declaration Of Conformity

    Cet appareil numŽrique de la classe B respecte toutes les exigences du Rglement sur le matŽriel brouilleur du Canada. For the USA DECLARATION OF CONFORMITY Compliance Information Statement Model Name : DP-990 Type of Equipment : Digital Piano Responsible Party : Roland Corporation U.S. Address : 5100 S. Eastern Avenue, Los Angeles, CA 90040-2938 (323) 890-3700 Telephone :...
  • Seite 109: Liste Der Roland-Vertretungen

    TEL: 17 813 942 TEL: (905) 362 9707 IRELAND MALAYSIA COSTA RICA Distribuciones Musicales AC Roland sia Pacific Sdn. Bhd. Roland Ireland JU N Bansbach Instrumentos IRAN U. S. A. Juan Fanning 530 MOCO INC. G2 Calmount Park, Calmount...

Inhaltsverzeichnis