Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

AIR Control Display 57
Pilot's Manual
Document:
Version:
Date:
Phone: +49 (0) 6224 82 83 87 0
Internet: https://www.air-avionics.com
MAN0010A0006
2.1
2018/07/12
Fax: +49 (0) 6224 82 83 87 7
Mail: support@air-avionics.com
air
avionics

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AIR Avionics AIR Control Display 57

  • Seite 1 AIR Control Display 57 Pilot’s Manual Document: MAN0010A0006 Version: Date: 2018/07/12 Phone: +49 (0) 6224 82 83 87 0 Fax: +49 (0) 6224 82 83 87 7 Internet: https://www.air-avionics.com Mail: support@air-avionics.com...
  • Seite 2 avionics ACD-57 Pilot’s Manual rev. 2.1 2018/07/12...
  • Seite 3: Enthaltene Artikel

    Lesen Sie sich dieses Handbuch bitte sorgfältig durch, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen. Beachten Sie die Sicherheitshinweise und Einschränkungen. Dieses Handbuch gehört zum Gerät und ist sicher aufzubewahren. Enthaltene Artikel Dieses Handbuch umfasst folgende Artikel: ACD-57 ‘‘AIR Control Display 57’’ Überarbeitungsverlauf Rev. Date Status Author...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Contents Die ersten Schritte Einführung Sicherheitshinweise und Einschränkungen Bedienelemente für Piloten Grundlegende Überlegungen Ein- und Ausschalten Bedienung des Funkgeräts (COM) Einführung Audiosteuerung Auswahl eines COM-Kanals Nächstgelegene Funkstelle und Verlauf Kanalspeicher Empfangs-/Sendeanzeige (RX/TX) und Funktion für klemmende Sendetaste ‘‘Wiederholen Sie’’-Funktion Transponderbetrieb Einführung Auswahl eines Transpondercodes Verwenden der Ident-Funktion...
  • Seite 5 avionics Contents Systemkon guration Con guration Operations Device Con guration Altimeter Con guration ACD-57 COM Control Con guration Connected COM System Con guration ACD-57 XPDR Control Con guration Connected XPDR System Con guration Software- und Funkstellendatenbank-Updates Ermittlung der Version Laden der Software/Datenbank Fehler und nicht einwandfreier Betrieb Fehler Fehlermodi bei unzureichenden Daten...
  • Seite 6 avionics Contents Transponderbetrieb Einsatz als Höhenmesser ACD-57 Pilot’s Manual rev. 2.1 2018/07/12...
  • Seite 7: Die Ersten Schritte

    Die ersten Schritte 1.1 Einführung ACD-57 ist ein kompaktes Multifunktionsdisplay zur Bedienung von Flugverkehrskontrollradar- Systemen (Transponder, XPDR) und VHF-Flugfunkgeräten (COM). Das System ist zudem in der Lage, eine genaue Druckhöhe zu ermitteln und anzuzeigen, und kann daher auch als Höhenmesser eingesetzt werden. Das System lässt sich über Standardschnittstellen an Transponder- und COM-Geräte anschließen.
  • Seite 8: Sicherheitshinweise Und Einschränkungen

    avionics 1. Die ersten Schritte 1.2 Sicherheitshinweise und Einschränkungen 1.2.1 Sicherheit ACD-57 darf unter keinen Umständen von einer sicheren und umsichtigen Flugausführung ablenken. Die Verwendung des ACD-57 kann bei Bedienern, die mit dem Gerät nicht ausreichend vertraut sind, einige Konzentration erfordern. Es emp ehlt sich daher, sich mit dem ACD-57 eingehend auseinanderzusetzen, um es e ektiv nutzen zu können.
  • Seite 9: Haftbarkeit

    Nachdem die zugrundeliegende Datenbank abgelaufen ist, sind einige Funktionen eventuell nicht mehr zugänglich. 1.2.5 Haftbarkeit AIR AVIONICS HAFTET UNTER KEINEN UMSTÄNDEN FÜR ZUFÄLLIGE, KONKRETE, INDIREKTE SCHÄDEN ODER FOLGESCHÄDEN, DIE DURCH DIE SACH- ODER UNSACHGEMÄSSE VERWEN- DUNG ODER DIE NICHTVERWENDBARKEIT DIESES PRODUKTS ODER DURCH DEFEKTE DES PRODUKTS ENTSTEHEN.
  • Seite 10: Bedienelemente Für Piloten

    avionics 1. Die ersten Schritte 1.3 Bedienelemente für Piloten Die Drehknöpfe innen und außen weisen 16 Rasten pro Umdrehung ausf und lassen sich im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen. Der Drehknopf innen weist außerdem eine Drucktaste auf. An der Verkleidung oberhalb des TFT-Displays be nden sich vier Softkey-Tasten.
  • Seite 11: Funktionen - Drucktaste Am Drehknopf Innen

    avionics 1. Die ersten Schritte 1.3.2 Funktionen – Drucktaste am Drehknopf innen Auf der Hauptseite kann über die inner knob pushbutton zwischen dem AKTIVEN und dem STANDBY-Kanal eines angeschlossenen Funkgeräts gewechselt werden (kurz drücken). Zum Ö nen des Menüs ist die Taste länger zu drücken. Im Menü...
  • Seite 12: Farbcodierung Auf Dem Display

    avionics 1. Die ersten Schritte 1.3.6 Softkeys Oben an der vorderen Verkleidung des Geräts be nden sich vier Softkey-Tasten. Die jeweils oben im TFT-Display angezeigten Softkey-Bezeichnungen weisen auf die aktuellen Funktionen der einzelnen Softkeys hin. Die Funktionen der Softkeys hängen jeweils von der Menüebene und vom Kontext ab.
  • Seite 13: Grundlegende Überlegungen

    avionics 1. Die ersten Schritte 1.3.8 Lichtsensor Links von den konzentrisch angeordneten Drehknöpfen be ndet sich ein Sensor, der das Umgebungslicht erfasst. Die Helligkeit der Benutzerober äche, also die Hintergrund- beleuchtung des Displays sowie die Softkey-Beleuchtung, können automatisch anhand der Lichtsensordaten angepasst werden. Diese Funktion muss durch Festlegen eines Kon gurationsparameters während der Installation aktiviert werden.
  • Seite 14: Parameteränderungen In Angeschlossenen Geräten

    avionics 1. Die ersten Schritte Funktion AIR COM Becker 620X DITTEL/TQ KRT2 VHF-Flugfunkgerät VHF-Flugfunkgerät VHF-Flugfunkgerät ‘‘Wiederholen Sie’’-Funktion — — Standby-COM-Kanal Unabhängige Lautstärke — — möglich VHF-Flugfunkgerät Systemkon guration — bei Installation Schnittstellengeschwindigkeit schnell normal langsam (bis zu vom ACD-57 zum (fast in (manchmal merkliche 1/2 Sekunde...
  • Seite 15: Einschaltdauer Angeschlossener Geräte

    avionics 1. Die ersten Schritte 1.4.4 Einschaltdauer angeschlossener Geräte Das Einschalten mancher angeschlossener Geräte dauert wesentlich länger als das Ein- schalten des ACD-57. Beim Einschalten eines angeschlossenen Funkgeräts vom Typ KRT-2 dauert es beispielsweise mehr als 20 Sekunden, bevor das Gerät Daten an das ACD-57 sendet.
  • Seite 16 avionics 1. Die ersten Schritte Ist POWER ON MODE (Spannung-Ein-Modus) deaktiviert, halten Sie den softkey 1 länger als 4 Sekunden gedrückt, um das ACD-57 auszuschalten. TEAM DIST km INFORMATION 22.2 dALT m POWER OFF 3 +222 VAR m/s Figure 1.7.: Ausschaltbildschirm. Der Countdown-Zähler auf der rechten Seite (hier 3 Sekunden) zählt herunter, bis das Gerät ausgeschaltet ist.
  • Seite 17: Bedienung Des Funkgeräts (Com)

    Bedienung des Funkgeräts (COM) 2.1 Einführung Über das ACD-57 lässt sich ein angeschlossenes VHF-Flugfunkgerät bedienen. Das ACD- 57 kann als Hauptbedieneinheit für ein angeschlossenes Funkgerät verwendet werden (einschließlich Funkgeräteinrichtung, Kanalauswahl und Audiosteuerung). Mehrere ACD-57 können mit einem Funkgerät verbunden werden und dann gleichzeitig zur Bedienung dieses Funkgeräts verwendet werden.
  • Seite 18: Audiosteuerung

    avionics 2. Bedienung des Funkgeräts (COM) Zur Anzeige von Funkstellenbezeichnungen im ACD-57 sind GPS-Positionsdaten von einer externen Quelle erforderlich, die während der Installation angeschlossen und kon guriert werden muss. Außerdem ist eine gültige Funkstellendatenbank (microSD-Karte) erforderlich. Sind weder GPS-Positionsdaten noch Funkstellendaten- bank vorhanden, ist die Funktion nicht verfügbar und es werden keine Funkstellen- bezeichnungen angezeigt.
  • Seite 19: Hörbereitschaft Auf Dem Standby-Com-Kanal

    avionics 2. Bedienung des Funkgeräts (COM) Squelch (Rauschunterdrückung) für ein paar Sekunden aktiviert, um die Audioausgabe zu prüfen. Es wird empfohlen, die Audioausgabe vor jedem Flug zu prüfen. Ist im Kon gurationsmenü der Parameter für KNOB USE (Drehknopfverwendung) auf CHANNEL (Kanal) eingestellt, dienen die Drehknöpfe zum Kanalwechsel.
  • Seite 20: Aux-Lautstärkeregelung

    avionics 2. Bedienung des Funkgeräts (COM) Level wird die Lautstärkeschwelle bezeichnet, bei der das Intercom aktiviert, d. h. das Mikrofon geö net wird. Verwenden Sie den inner knob zum Einstellen der Intercom-Lautstärke und den outer knob zum Einstellen des Intercom-VOX-Levels. DONE INTERCOM 1 VOLUME...
  • Seite 21: Nächstgelegene Funkstelle Und Verlauf

    avionics 2. Bedienung des Funkgeräts (COM) 2.3.1 Wechseln zwischen STANDBY- und AKTIVEM Kanal Drücken Sie auf der Hauptseite auf den inner knob pushbutton , um zwischen AKTIVEM und STANDBY-COM-Kanal zu wechseln. 2.3.2 Manuelle Kanalauswahl Drücken Sie den CHN softkey , um die Kanalauswahlseite zu ö nen. Ist im Kon gurationsmenü...
  • Seite 22 avionics 2. Bedienung des Funkgeräts (COM) Der NRST softkey ist auf der Kanalauswahlseite verfügbar. Bei einer Kon guration nur für Funkgeräte ist der NRST softkey auch auf der Hauptseite zu nden. 1. Um die Kanalauswahlseite zu ö nen, drücken Sie auf der Hauptseite den CHN softkey . 2.
  • Seite 23: Kanalspeicher

    avionics 2. Bedienung des Funkgeräts (COM) MANNHEIM TOWER 118.275 123.650 129.975 118.150 119.800 Figure 2.9.: Kanalverlaufsliste Indem Sie den ESC softkey drücken, können Sie die Auswahl abbrechen und zur vorherigen Seite zurückkehren. 2.5 Kanalspeicher Das ACD-57 verfügt über einen durch den Benutzer kon gurierbaren Kanalspeicher. Bis zu fünfzehn COM-Kanäle können zusammen mit optionaler Bezeichnung gespeichert werden.
  • Seite 24: Ablegen Eines Kanals Im Speicher

    avionics 2. Bedienung des Funkgeräts (COM) 2.5.2 Ablegen eines Kanals im Speicher 1. Um einen Kanal zu speichern, rufen Sie die Kanalspeicherliste auf und drücken Sie den ADD softkey . 2. Wählen Sie den gewünschten Kanal aus, indem Sie den inner knob (kHz) bzw. den outer knob (MHz) verwenden.
  • Seite 25: Sortieren Der Kanalspeicherliste

    avionics 2. Bedienung des Funkgeräts (COM) MANNHEIM TOWER EDIT CNCL CNCL ATIS ADD CHN TO MEMORY ENTER NAME GROUD 122.200 INNER KNOB EDIT Softkey GROUND TEAM PUSHBUTTON CURSOR CHARAC. INNER KNOB PUSHBUTTON MANNHEIM TOWER EDIT ATIS GROUND TEAM Figure 2.12.: Bearbeiten eines Kanals in der Kanalspeicherliste Indem Sie den CNCL softkey drücken, können Sie die Auswahl/Bearbeitung abbrechen und zur Hauptseite zurückkehren.
  • Seite 26: Empfangs-/Sendeanzeige (Rx/Tx) Und Funktion Für Klemmende Sendetaste

    avionics 2. Bedienung des Funkgeräts (COM) 2.6 Empfangs-/Sendeanzeige (RX/TX) und Funktion für klemmende Sendetaste 2.6.1 Empfangs-/Sendeanzeige (RX/TX) Der aktuelle Empfangs-/Sendestatus wird auf der Hauptseite angezeigt. Jedes Mal, wenn ein Funkspruch gesendet oder empfangen wird, erscheint eine entsprechende Anzeige. Active channel transmit-indicator SAGN NRST...
  • Seite 27: Wiederholen Sie''-Funktion

    avionics 2. Bedienung des Funkgeräts (COM) 2.6.3 Anzeige ‘‘Sendetaste klemmt’’ Verfügt das angeschlossene Funkgerät über eine ‘‘Sendetaste klemmt’’-Erkennung oder eine Sendedauer-Begrenzung, wird bei klemmender Sendetaste auf der Hauptseite ein durchgestrichenes Sendesymbol (siehe Abbildung unten) angezeigt oder eine COM- Fehlermeldung ausgegeben (dies hängt vom angeschlossenen Funkgerät ab). STUCK PTT indicator SAGN...
  • Seite 28 avionics 2. Bedienung des Funkgeräts (COM) Kapazität des angeschlossenen Funkgeräts ab. Wenn Sie den SAGN softkey erneut drücken, können Sie frühere Funksprüche wiedergeben. Die Zahl auf der Wiedergabeanzeige gibt die aktuelle Auswahl an. BARO BARO SAGN NRST HIST SAGN NRST HIST SAGN NRST...
  • Seite 29: Transponderbetrieb

    Transponderbetrieb 3.1 Einführung Mit dem ACD-57 lässt sich ein angeschlossener Transponder bedienen. Das ACD-57 kann als Hauptbedieneinheit für einen angeschlossenen Transponder verwendet werden (einschließlich Transpondereinrichtung, Transpondercodeauswahl und Modusauswahl). Mehrere ACD-57 können mit demselben Transponder verbunden werden. Vor dem Einsatz des ACD-57 müssen Sie sich mit der jeweiligen Installation im Flugzeug vertraut machen.
  • Seite 30: Auswahl Eines Transpondercodes

    avionics 3. Transponderbetrieb 3.2 Auswahl eines Transpondercodes Um die Transponderseite aufzurufen, drehen Sie den inner knob oder den outer knob auf der Hauptseite (bei Kon guration nur für Transponder) oder drücken Sie den XPDR softkey (bei Kon guration für VHF-Flugfunkgerät und Transponder). 1.
  • Seite 31: Ändern Des Transpondermodus

    avionics 3. Transponderbetrieb IDNT 7000 IDNT FL222 IDENT Indicator Figure 3.3.: Ident-Funktion ist aktiv. Solange die Ident-Funktion aktiv ist, wird IDNT anstelle des Standardmodus angezeigt. 3.4 Ändern des Transpondermodus Das ACD-57 unterstützt die Auswahl folgender Transpondermodi durch die Besatzung des Luftfahrzeugs: SBY —...
  • Seite 32 avionics 3. Transponderbetrieb MDE-Softkey CNCL IDNT XPDR SQUAWK 7000 MODE: ALT CURSOR DIGIT Figure 3.4.: MDE softkey auf der Transponderseite 3.4.2 Altitude Inhibit Mode Halten Sie den MDE softkey gedrückt, um den Modus ON (ALT Inhibit Mode) zu aktivieren. In diesem Modus werden keine Flughöhendaten übermittelt. Dieser Modus sollte nur auf Au orderung durch die Flugsicherung verwendet werden.
  • Seite 33 avionics 3. Transponderbetrieb IDNT 7000 FL222 GND Mode Flag Figure 3.5.: Anzeige für GND-Modus. On-Ground-Schalter erforderlich. Aufgrund geset- zlicher Vorgaben kann der GND-Modus nicht manuell ausgewählt werden. ACD-57 Pilot’s Manual rev. 2.1 2018/07/12...
  • Seite 34: Einsatz Als Höhenmesser

    Einsatz als Höhenmesser Das ACD-57 ist in der Lage, eine genaue Druckhöhe zu ermitteln und anzuzeigen, und kann daher auch als Primär-Höhenmesser eingesetzt werden. 4.1 Benutzerober äche – Höhenmesser Die aktuelle Flughöhe wird als Zahlenwert und auf einer Skala oder als Trend angezeigt. Je nach Gerätekon guration und anderen Infos auf dem Display kann die Schriftgröße der Flughöhenanzeige variieren.
  • Seite 35: Einheit Der Höhenanzeige

    avionics 4. Einsatz als Höhenmesser 2. Mit dem inner knob und dem outer knob lässt sich der aktuelle Referenzdruck einstellen. 3. Drücken Sie die inner knob pushbutton , um die Einstellung zu speichern und zur Hauptseite zurückzukehren. UNIT Softkey (toggles altitude units between [ft] and [m]) QNE Softkey (Sets barometric Cancel Softkey...
  • Seite 36: Kombinierte Funktionen

    Kombinierte Funktionen Das ACD-57 kann gleichzeitig zur Bedienung eines VHF-Flugfunkgeräts und eines Flugverkehrskontrollra Systems (Transponders) verwendet werden. Zusätzlich lässt sich auch die Flughöhe anzeigen. Diese drei Funktionen können beliebig kombiniert werden – dies hängt jeweils von der Kon guration und den angeschlossenen Geräten ab. 5.1 Kombination von COM-Funkgerät, Transponder und Höhen- messer COM Channel softkey...
  • Seite 37: Kombination Von Com-Funkgerät Und Transponder

    avionics 5. Kombinierte Funktionen 5.2 Kombination von COM-Funkgerät und Transponder COM Channel softkey Transponder (XPDR) softkey "Say Again" softkey BARO softkey Active COM channel SAGN XPDR BARO SAGN XPDR BARO 118.275 118.275 122.550 122.550 Standby COM channel 7000 Altitude display unit 7000 22250 Transponder squawk-code...
  • Seite 38: Kombination Von Com-Funkgerät Und Höhenmesser

    avionics 5. Kombinierte Funktionen 5.3 Kombination von COM-Funkgerät und Höhenmesser COM Channel softkey Transponder (XPDR) softkey "Say Again" softkey BARO softkey Active COM channel SAGN XPDR BARO SAGN XPDR BARO 118.275 118.275 122.550 122.550 Standby COM channel 7000 Altitude display unit 7000 22250 Transponder squawk-code...
  • Seite 39: Kombination Von Transponder Und Höhenmesser

    avionics 5. Kombinierte Funktionen 5.4 Kombination von Transponder und Höhenmesser COM Channel softkey Transponder (XPDR) softkey "Say Again" softkey BARO softkey Active COM channel SAGN XPDR BARO SAGN XPDR BARO 118.275 118.275 122.550 122.550 Standby COM channel 7000 Altitude display unit 7000 22250 Transponder squawk-code...
  • Seite 40: Systemkon Guration

    Systemkon guration 6.1 Con guration Operations 6.1.1 Con guration Menu ACD-57 is con gured in the con guration menu. To enter the con guration menu, push the inner knob pushbutton for at least 2 seconds (long push). The menu contains several con guration options and informations about ACD-57 and connected systems.
  • Seite 41 avionics 6. Systemkon guration ration that has been entered during device installation. After a restart, the illumination con guration that has been entered during installation is restored. To override the illumination con guration, please carry out the following steps: 1. Open the menu with a long push on the inner knob pushbutton . 2.
  • Seite 42: Altimeter Con Guration

    avionics 6. Systemkon guration 6.3 Altimeter Con guration The ALTIMETER menu section contains speci c con guration parameters for the integrated altimeter. 6.3.1 Units Units for altitude and pressure are user con gurable. Altitude units con gurable to meters or feet Pressure units con gurable to hectopascals (millibars) or inches of mercury The default settings are meters and hectopascals.
  • Seite 43: Acd-57 Com Control Con Guration

    avionics 6. Systemkon guration 6.4 ACD-57 COM Control Con guration The COM CONTROL menu section contains setup parameters for the control of a connected COM system. 6.4.1 Channel Spacing The ‘‘channel spacing’’ setting selects which frequencies / channels can be dialed in by the ACD-57.
  • Seite 44 avionics 6. Systemkon guration SAGN XPDR SAGN XPDR 118.275 118.275 WALLDORF INFO 122.550 122.550 7000 7000 FL222 FL222 SAGN NRST HIST SAGN NRST HIST 118.275 118.275 WALLDORF INFO 129.970 129.970 MALSCH GLD Figure 6.2.: COM main page with STATION NAMES parameter set to ON on the left and to OFF on the right.
  • Seite 45 avionics 6. Systemkon guration SAGN NRST HIST SAGN NRST HIST 118.275 118.275 WALLDORF INFO WALLDORF INFO 129.970 129.970 MALSCH GLD MALSCH GLD Figure 6.3.: COM main page with KNOB USE parameter set to VOLUME on the left and to CHANNEL on the right. In aircraft with no audio panel or intercom, we recommend to use the default setting (KNOB USE set to VOLUME).
  • Seite 46: Connected Com System Con Guration

    avionics 6. Systemkon guration 6.5 Connected COM System Con guration The COM SYSTEM section contains setup parameters for a connected VHF transceiver. Depending on the type of connected VHF transceiver, di erent parameters are available. Where possible, menu parameter names are consistent to parameter names in the VHF transceiver’s documentation.
  • Seite 47: Acd-57 Xpdr Control Con Guration

    avionics 6. Systemkon guration 6.6 ACD-57 XPDR Control Con guration The XPDR CONTROL section contains setup parameters for the control of a connected XPDR system. 6.6.1 VFR Preset Here a preset value for the VFR squawk code can be entered. This value is used when the VFR Softkey is pressed on the XPDR page.
  • Seite 48: Connected Xpdr System Con Guration

    avionics 6. Systemkon guration 6.7 Connected XPDR System Con guration The XPDR SYSTEM section contains setup parameters for a connected XPDR system. Please consult the XPDR system’s documentation for details on parameters and recommended values. Note that for the VT-01, the system state, software versions, and con guration is not known to the ACD-57 unless the VT-01 has been set to ALT mode at least once during the runtime of the ACD-57.
  • Seite 49: Software- Und Funkstellendatenbank-Updates

    Software- und Funkstellendatenbank-Updates 7.1 Ermittlung der Version Die Softwareversion lässt sich unter CONFIGURATION MENU INFO (Kon gura- DEVICE tionsmenü | Gerät | Info) prüfen. 7.2 Laden der Software/Datenbank Software-Updates sowie die Funkstellendatenbank lassen sich über eine in den integrierten microSD-Kartenanschluss eingesetzte microSD-Karte hochladen. Die Software wird auf das Gerät selbst geladen, während die Funkstellendatenbank auf der microSD-Karte verbleibt.
  • Seite 50 avionics 7. Software- und Funkstellendatenbank-Updates microSD card slot Figure 7.1.: microSD-Kartenschlitz Um eine microSD-Karte einzusetzen, führen Sie die Karte mit der bedruckten Seite zum Display und der kleinen Ausbuchtung nach oben weisend in den Schlitz ein und drücken Sie sie vorsichtig in den Schlitz, bis sie einrastet. Wird die microSD-Karte falsch herum eingesetzt, kann der Kartenschlitz beschädigt werden.
  • Seite 51: Verwenden Einer Funkstellendatenbank

    7. Software- und Funkstellendatenbank-Updates 7.2.2 Verwenden einer Funkstellendatenbank Um eine Datenbank zu verwenden, gehen Sie bitte folgendermaßen vor: 1. Kaufen Sie im AIR Avionics Lizenz-Store eine gültige Funkstellendatenbank-Datei. Weitere Informationen nden Sie unter http://www.air-avionics.com/license. 2. Laden Sie die Funkstellendatenbank-Datei auf eine microSD-Karte herunter.
  • Seite 52: Fehler Und Nicht Einwandfreier Betrieb

    Fehler und nicht einwandfreier Betrieb Das ACD-57 umfasst eine Reihe integrierter Selbsttestfunktionen, durch die der Systemstatus und der Status der angeschlossenen Systeme kontinuierlich auf Fehler geprüft wird. 8.1 Fehler Wird ein Fehler festgestellt, erscheint auf dem Display stets eine Meldung für die Luft- fahrzeugbesatzung.
  • Seite 53: Keine Gps-Daten Und/Oder Keine Datenbank Installiert

    avionics 8. Fehler und nicht einwandfreier Betrieb XPDR 7000 FL122 Figure 8.2.: Keine Daten von/keine Kommunikation mit angeschlossenem Funkgerät. 8.2.2 Keine GPS-Daten und/oder keine Datenbank installiert Manche Funktionen erfordern eine Datenbank (auf einer eingesetzten microSD-Karte gespeichert) sowie gültige GPS-Positionsdaten. Diese sind: Anzeige der Funkstellenbezeichnungen auf der Hauptseite oder der Kanalauswahl- seite.
  • Seite 54: Funktionsfehler (Eingeschränkte Funktion)

    avionics 8. Fehler und nicht einwandfreier Betrieb Systemausfall Funktionsfehler (eingeschränkte Funktion) 8.3.2 Systemausfall Bei einem Systemausfall ist das betro ene System funktionslos. Dies lässt sich nicht während des Betriebs beheben, ein Neustart ist erforderlich. Eine Systemausfallmeldung wird in roter Farbe angezeigt und bleibt bis zum Ausschalten des Systems sichtbar.
  • Seite 55: Fehlercodes

    avionics 8. Fehler und nicht einwandfreier Betrieb 8.3.4 Fehlercodes Wenn ein Fehlercode vorhanden ist, wird er angezeigt. Alle aktuellen Fehlercodes und der Gesamtsystemstatus können unter CONFIGURATIONMENU FAILURES (Kon gurationsmenü | Fehler) abgerufen werden. Um die Bedeutung eines Fehlercodes herauszu nden, sehen Sie bitte im Handbuch des betro enen Systems nach ACD-57 Pilot’s Manual rev.
  • Seite 56: Fehlersuche

    Fehlersuche 9.1 Ich kann keine 8,33-kHz-Kanäle einstellen In der empfohlenen Standardkon guration ist die Einstellung unter CONFIGURATION CHN SPACING (Kon gurationsmenü | Funkgerätbedienung | MENU COM CONTROL Kanalabstand) auf BOTH (Beide) eingestellt. In dieser Kon guration drehen Sie den inner knob , um 25-kHz-Frequenzen einzustellen. Wenn Sie einen 8,33-kHz-Kanal einstellen möchten, halten Sie die inner knob pushbutton gedrückt, während Sie den inner knob drehen.
  • Seite 57: Bibliography

    Bibliography [1] AIR Avionics, ACD-57: Installation Manual, July 2018. ACD-57 Pilot’s Manual rev. 2.1 2018/07/12...
  • Seite 58: Diagramm Des Kon Gurationsmenüs

    Diagramm des Kon gurationsmenüs In diesem Menüdiagramm werden nur die grundlegenden Kon gurationsparameter aufgeführt, auf die die Besatzung Zugri hat. Ein vollständiges Menüdiagramm mit allen pincodegeschützten Parametern nden Sie im Installationshandbuch für das ACD-57 [1]. PID: Product iden- ti cation VID: Vendor iden- ti cation/manufac- turer...
  • Seite 59 avionics B. Diagramm des Kon gurationsmenüs BOTH (default) CHN SPACING 25kHz 8.3kHz STATION NAMES: Values ON or OFF. Default: ON COM CONTROL CHANNEL: If not in a menu, rotary knobs are used for channel selection KNOB USE VOLUME: If not in a menu, rotary knobs are used for volume selection...
  • Seite 60: Softkey-Menüdiagramm

    Softkey-Menüdiagramm C.1 Softkeys nur für Funkgerätbedienung Je nach der Einstellung des Parameters KNOB USE (Drehknopfverwendung) wird auf der Hauptseite eventuell der Softkey CHN durch einen Softkey VOL (Lautstärkeregelung) ersetzt, und wenn Sie den innen oder den außen drehen, wird die Kanalauswahlseite geö...
  • Seite 61: Kurzanleitung

    Kurzanleitung softkey 1 (function "CNCL") softkey 2 softkey 1 and softkey 3 ON/OFF button softkey 4 inner knob inner knob pushbutton outer knob Figure D.1.: ACD-57 – Bedienelemente für Piloten D.1 Ein- oder Ausschalten Schaltet sich das Gerät nicht automatisch ein, drücken Sie den softkey 1 links oben über dem Display, um das Gerät manuell einzuschalten.
  • Seite 62: Eingabe Des Transpondercodes

    avionics D. Kurzanleitung Um 8,33-kHz-Kanäle einzustellen, drücken und drehen Sie den inner knob . D.3 Transponderbetrieb D.3.1 Eingabe des Transpondercodes Der Transpondercode wird auf der Transponderseite eingegeben. Zum Ö nen der Transpon- derseite drücken Sie auf der Hauptseite den XPDR softkey . Verwenden Sie auf der Transponderseite den outer knob , um eine Stelle im Transpondercode auszuwählen, und drehen Sie dann den inner knob , um den Wert der ausgewählten Stelle zu ändern.

Inhaltsverzeichnis