Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

SCRUBBING MACHINES
BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG
ORIGINAL INSTRUCTION DOC. 10084230 - Ver. AB - 05-2020

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für COMAC innova comfort

  • Seite 1 SCRUBBING MACHINES BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG ORIGINAL INSTRUCTION DOC. 10084230 - Ver. AB - 05-2020...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSANGABE INHALTSANGABE ..............................3 ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN ....................... 5 IM HANDBUCH VERWENDETE SYMBOLE ......................5 HAUPTBESTANDTEILE DER MASCHINE ........................ 6 ALLGEMEINE BESCHREIBUNG ..........................8 ZWECK UND INHALT DES HANDBUCHS ................................8 ZIELGRUPPE ........................................8 AUFBEWAHRUNG DER BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG ......................8 ANNAHME DER MASCHINE ....................................
  • Seite 4 SCHRUBBEN OHNE TROCKNEN..................................24 ZUSATZFUNKTIONEN ............................. 25 STUNDENZÄHLER ......................................25 BATTERIELADESTANDSANZEIGE ..................................25 ECO-MODE-FUNKTION (automatische Versionen) ............................26 AKTIVIERUNG - DEAKTIVIERUNG DER ECO-MODE-FUNKTION (automatische Versionen) ................. 26 EINSTELLEN DER REINIGUNGSMITTELLÖSUNG ............................26 GANGSTEUERUNGSPEDALE ................................... 27 BETRIEBSBREMSE ......................................27 FESTSTELLBREMSE ......................................27 HUPE ...........................................
  • Seite 5: Allgemeine Sicherheitsvorschriften

    Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Beschreibungen sind unverbindlich. Das Unternehmen behält sich deshalb vor, jederzeit eventuelle Änderungen an den Elementen, den Details und dem gelieferten Zubehör vorzunehmen, die es für eine Verbesserung oder für jegliche Erfordernisse baulicher oder geschäftlicher Art für angebracht hält. Die auch nur teilweise Wiedergabe der Texte und Zeichnungen, die in dieser Veröffentlichung enthalten sind, ist gemäß...
  • Seite 6: Hauptbestandteile Der Maschine

    HAUPTBESTANDTEILE DER MASCHINE...
  • Seite 7 Die Hauptbestandteile der Maschine sind: 1. Lenker. 2. Frontscheinwerfer (automatische Versionen) 3. Gehäuse des Reinigungsmittelkanisterfachs (Versionen mit automatischem Dosiersystem). 4. Reinigungsmitteltank. 5. Antriebsrad. 6. Blinkleuchte. 7. Bedienersitz. 8. Schmutzwassertank. 9. Füllverschluss Reinigungsmitteltank. 10. Schnellbefüllungsschlauch Reinigungsmitteltank. 11. Feststeller für Drehung des Schmutzwassertanks. 12.
  • Seite 8: Allgemeine Beschreibung

    Die entsprechenden Daten finden Sie am Typenschild der Maschine. TECHNISCHE BESCHREIBUNG Die Innova Comfort ist eine Scheuersaugmaschine, die unter Einsatz der mechanischen Wirkung von zwei Scheibenbürsten unter Hinzufügung der chemischen Wirkung einer Lösung aus Wasser und Reinigungsmittel in der Lage ist, eine Vielzahl von Bodenbelägen und Verschmutzungen zu reinigen, indem während ihrer Vorwärtsbewegung der entfernte Schutz und die nicht vom Boden absorbierte Reinigungslösung aufgenommen werden.
  • Seite 9: Definition Der Warnstufen

    DEFINITION DER WARNSTUFEN GEFAHR: Weist auf eine drohende Gefahrensituation hin, die, wenn sie nicht vermieden wird, schwere oder sogar tödliche Verletzungen verursachen wird. HINWEIS: Weist auf eine möglicherweise gefährliche Situation hin, die, wenn sie nicht vermieden wird, schwere oder tödliche Verletzungen bewirken könnte.
  • Seite 10: An Der Maschine Verwendete Symbole

    AN DER MASCHINE VERWENDETE SYMBOLE TYPENSCHILD Das Typenschild befindet sich im hinteren Teil der Lenksäule. Darauf stehen die allgemeinen Maschineneigenschaften, insbesondere die Seriennummer der Maschine. Die Seriennummer ist eine äußerst wichtige Information, die bei jeder Kundendienstanforderung oder Ersatzteilbestellung angegeben werden muss. Dem Typenschild sind die folgenden Angaben zu entnehmen: Das Gewicht der Versorgungsbatterien der Maschine in kg.
  • Seite 11: Symbole An Der Steuerungstafel (Automatische Version)

    Aufkleber Verbot entflammbare oder glühende Stoffe einzusaugen: ATTENZIONE! È fatto assoluto divieto di aspirare/raccogliere con questo Er wird im hinteren Bereich der Lenksäule verwendet, um den Bediener darauf hinzuweisen, dass ein absolutes Verbot für das apparecchio polveri e/o liquidi infiammabili e/o esplosivi o particelle incandescenti.
  • Seite 12: Symbole An Der Steuerungstafel (Manuelle Version)

    SYMBOLE AN DER STEUERUNGSTAFEL (manuelle Version) Hauptschaltersymbol: Wird auf der Steuerungstafel verwendet, um anzuzeigen, in welche Richtung der Schlüssel zum Aktivieren oder Deaktivieren des Hauptschalters der Maschine gedreht werden muss. Hinweissymbol offenes Buch: Wird an der Kontrolltafel verwendet, um den Bediener darauf hinzuweisen, vor dem Gebrauch der Maschine die Bedienungsanleitung einzusehen.
  • Seite 13: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN INNOVA INNOVA Maßeinheit TECHNISCHE DATEN COMFORT COMFORT [SI] 75 B 85 B Nennleistung am Eingang [IEC 60335-2-72; IEC 62885-9] 1,81 Fassungsvermögen des Reinigungslösungstanks [IEC 62885-9] Fassungsvermögen des Schmutzwassertanks [IEC 62885-9] Maximales Fassungsvermögen des Reinigungsmittelkanisters (Versionen mit eingebauter Dosiervorrichtung) Mindestwendeplatz [IEC 62885-9] 1895 1570...
  • Seite 14: Vorbereitung Der Maschine

    VORBEREITUNG DER MASCHINE UMSCHLAGEN DER VERPACKTEN MASCHINE Die Gesamtmasse der Maschine inkl. Verpackung beträgt 268 kg oder 591 lb. Die Gesamtverpackungsmaße sind wie folgt: Länge= 1600mm oder 63in Breite= 730mm oder 29in Höhe= 1630mm oder 64in ACHTUNG: Es wird empfohlen, für einen eventuellen Transport der Maschine alle zur Verpackung gehörenden Bestandteile aufzuheben. ACHTUNG: Verwenden Sie zum Bewegen des verpackten Produkts Stapler, die den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen und für die Abmessungen und das Gewicht der Verpackung geeignet sind.
  • Seite 15: Befördern Der Maschine

    HINWEIS: Die Maschine ist in einer spezifischen Verpackung enthalten. Die Verpackungselemente (Kunststoffbeutel, Klammern, usw.) müssen als potentielle Gefahrenquellen außerhalb der Reichweite von Kindern, Schutzbedürftigen, usw. aufbewahrt werden. VORSICHT: Es wird empfohlen, die für die durchzuführende Arbeit entsprechende PSA (persönliche Schutzausrüstung) zu tragen. 3.
  • Seite 16: Einlegen Der Batterien In Die Maschine

    ACHTUNG: Die Steuerkarte und das (eingebaute) Batterieladegerät sind auf Bleisäurebatterien eingestellt. Kontaktieren Sie das nächstgelegene COMAC Kundendienstzentrum, um die Einstellung zu ändern, wenn Sie Gel-Batterien verwenden wollen. ACHTUNG: Um keine permanenten Schäden an den Batterien zu verursachen, muss die vollständige Entladung der Batterien unbedingt vermieden werden, indem innerhalb einiger Minuten nach Erscheinen des Signals "Batterien leer"...
  • Seite 17: Befüllen Des Reinigungsmitteltanks Mit Wasser

    ACHTUNG: Stellen Sie die Maschine an einem geschlossenen Ort auf einer glatten, ebenen Fläche ab. In der Nähe der Maschine dürfen keine Gegenstände sein, die die Maschine oder sich selbst beschädigen könnten, wenn sie mit ihr in Berührung kommen. ACHTUNG: Der Ort, an dem die Batterien aufgeladen werden, muss entsprechend belüftet sein, um eine Ansammlung des aus den Batterien austretenden Gases zu vermeiden.
  • Seite 18: Reinigungslösung

    • Bevor Sie mit dem Befüllen des Tanks beginnen, prüfen Sie, ob der Filter (13) korrekt über dem Füllstutzen positioniert ist (Abb.17). B) Befüllen über den Schnellfüllschlauch: • Entnehmen Sie den Füllschlauch (14) aus seiner Aufnahme (Abb.18), entfernen Sie den Verschlussdeckel (15) und führen Sie den Wasserfüllschlauch ein.
  • Seite 19: Montage Des Saugfussgestells

    MONTAGE DES SAUGFUSSGESTELLS Das Saugfußgestell wird aus Verpackungsgründen von der Maschine getrennt geliefert. Zum Montieren an der Saugfußgestellhalterung wie folgt vorgehen: 1. Verbringen Sie die Maschine in den sicheren Zustand, siehe Absatz "VERBRINGEN DER MASCHINE IN DEN SICHERHEITSZUSTAND" auf Seite 15. VORSICHT: Es wird empfohlen, die für die durchzuführende Arbeit entsprechende PSA (persönliche Schutzausrüstung) zu tragen.
  • Seite 20: Vorbereitung Auf Den Maschineneinsatz

    VORBEREITUNG AUF DEN MASCHINENEINSATZ Vor Arbeitsbeginn müssen folgende Arbeiten ausgeführt werden: 1. Prüfen Sie, ob der Schmutzwassertank leer ist, andernfalls diesen vollständig entleeren, siehe Absatz "ENTLEEREN DES SCHMUTZWASSERTANKS" auf Seite 31 2. Prüfen Sie, ob die im Reinigungsmitteltank vorhandene Menge an Reinigungslösung für den gewünschten Arbeitseinsatz ausreicht, andernfalls befüllen Sie den Reinigungsmitteltank, siehe Absatz "BEFÜLLEN DES REINIGUNGSMITTELTANKS MIT WASSER"...
  • Seite 21: Inbetriebnahme

    INBETRIEBNAHME Für den Arbeitsbeginn mit einer manuellen Maschine gehen Sie wie folgt vor: 1. Führen Sie alle im Kapitel "VORBEREITUNG AUF DEN MASCHINENEINSATZ" auf Seite 20 angegebenen Überprüfungen durch. 2. Setzen Sie sich auf den Fahrersitz. 3. Stellen Sie den Hauptschalter in Position “I”, drehen Sie den Schlüssel (1) um eine Vierteldrehung im Uhrzeigersinn (Abb.1). 4.
  • Seite 22: Überlaufvorrichtung

    6. Mit dem Knauf (6) (Abb.10) eines der folgenden Arbeitsprogramme auswählen (Abb.11): A. Überstellung B. Trocknen C. Schrubben mit Trocknen D. Schrubben ohne Trocknen 5. Prüfen Sie, ob das Ventil für die Abgabe der Reinigungslösung voll aufgedreht ist, andernfalls schieben Sie den Knauf (4) am rechten Seitenteil der Lenksäule nach unten (Abb.6).
  • Seite 23: Arbeitsprogramme

    ARBEITSPROGRAMME ÜBERSTELLUNG Mit Wahlschalter im Überstellungsmodus kann die Maschine von einem Arbeitsbereich in einen anderen bewegt werden. Der einzige aktive Hauptantrieb ist jener für das Antriebsrad. Zum Aktivieren des Arbeitsprogramms Überstellung gehen Sie bei einer manuellen Maschinenversion wie folgt vor: 1.
  • Seite 24: Schrubben Mit Trocknen

    SCHRUBBEN MIT TROCKNEN Bei Wahlschalter im Modus Schrubben mit Trocknen kann der Boden geschrubbt und gleichzeitig getrocknet werden. Zum Aktivieren des Arbeitsprogramms Schrubben mit Trocknen gehen Sie bei einer manuellen Maschinenversion wie folgt vor: 1. Senken Sie das Saugfußgestell ab, drehen Sie den im hinteren Teil der Lenksäule vorhandenen Hebel (1) gegen den Uhrzeigersinn (Abb.5). 2.
  • Seite 25: Zusatzfunktionen

    ZUSATZFUNKTIONEN STUNDENZÄHLER Zum Kontrollieren der Betriebszeit der manuellen Maschine gehen Sie wie folgt vor: An der Steuerungstafel befindet sich das Kontrolldisplay, die zweite Bildschirmmaske nach dem Einschalten zeigt die Gesamtbetriebszeit der Maschine (1) (Abb.1). HINWEIS: Die Ziffern vor dem Symbol “.” kennzeichnen die Stunden, die Ziffer danach die Zehntelstunden (eine Zehntelstunde entspricht 6 Minuten).
  • Seite 26: Eco-Mode-Funktion (Automatische Versionen)

    HINWEIS: Wenn nur mehr eine Mindestrestladung vorhanden ist, beginnt das grafische Symbol (6) zu blinken und erlischt wenige Sekunden später, das Symbol (5) beginnt nun zu blinken. Wenn dieser Zustand eintritt, bringen Sie die Maschine in den Batterieaufladebereich. HINWEIS: Einige Sekunden nachdem der Batterieladestand den kritischen Bereich erreicht hat, schalten sich die Getriebemotoren der Bürsten automatisch ab.
  • Seite 27: Gangsteuerungspedale

    HINWEIS: Der Wasserdurchsatz bezieht sich auf den Durchfluss, der bei maximaler Geschwindigkeit der Maschine abgegeben wird. Bei mittleren Geschwindigkeiten ist der Durchfluss verringert und proportional zum eingestellten Wert. 4. Die Einstellung des in der Wasseranlage der Maschine vorhandenen Prozentsatzes an chemischem Produkt wird über die an der Steuerungstafel vorhandenen Taste (13) durchgeführt (Abb.5).
  • Seite 28: Auf Die Bürsten Ausgeübter Extradruck

    ANMERKUNG: Bei jedem Drücken der Taste (20) erhöht man die Bewegungsgeschwindigkeit der Maschine. Wird die Höchststufe erreicht, beginnt die Geschwindigkeit wieder bei der ersten Stufe. Wird die Taste nacheinander gedrückt, ändert man die Bewegungsgeschwindigkeit der Maschine. Es können drei Stufen ausgewählt werden (50% - 75% - 100%). ANMERKUNG: Die Geschwindigkeit des Rückwärtsgangs ist im Vergleich zur Geschwindigkeit des Vorwärtsgangs verringert, damit die geltenden Vorschriften für die Sicherheit am Arbeitsplatz eingehalten werden.
  • Seite 29: Bei Arbeitsende

    BEI ARBEITSENDE Bei Arbeitsende und vor jeglicher Wartung folgende Maßnahmen durchführen: 1. Bei den manuellen Maschinenversionen das Saugfußgestell anheben, dazu den im hinteren Teil der Lenksäule vorhandenen Hebel (1) im Uhrzeigersinn drehen (Abb.1). 2. Bei den manuellen Maschinenversionen das Bürstenkopfgestell anheben, dazu den im hinteren Teil der Lenksäule vorhandenen Hebel (2) gegen den Uhrzeigersinn drehen (Abb.2).
  • Seite 30: Ordentliche Wartungseingriffe

    ORDENTLICHE WARTUNGSEINGRIFFE INTERVALL BESTANDTEILE DER MASCHINE VERFAHREN Die Saugkammer reinigen; die Saugfußgummis reinigen; Reinigen Sie den Saugstutzen Saugfuß (siehe Absatz "REINIGUNG DES SAUGFUSSGESTELLS" auf Seite 31). Reinigen Sie die Bürsten des Bürstenkopfgestells (siehe Absatz "REINIGUNG DER Bürsten des Schrubb-Bürstenkopfs BÜRSTEN DES BÜRSTENKOPFGESTELLS" auf Seite 32). Entleeren Sie am Ende jedes Arbeitstages den Schmutzwassertank (siehe Absatz "ENTLEEREN DES SCHMUTZWASSERTANKS"...
  • Seite 31: Entleeren Des Schmutzwassertanks

    Vor jedem plan- oder außerplanmäßigen Wartungseingriff wie folgt vorgehen: 1. Bringen Sie die Maschine an den für die Wartung vorgesehenen Platz. HINWEIS: Der für diesen Vorgang vorgesehene Ort muss den geltenden Sicherheitsbestimmungen am Arbeitsplatz und den geltenden Umweltschutzbestimmungen entsprechen. 2. Verbringen Sie die Maschine in den sicheren Zustand, siehe Absatz "VERBRINGEN DER MASCHINE IN DEN SICHERHEITSZUSTAND" auf Seite 15.
  • Seite 32: Reinigung Der Bürsten Des Bürstenkopfgestells

    REINIGUNG DER BÜRSTEN DES BÜRSTENKOPFGESTELLS Die gründliche Reinigung der Bürste garantiert eine bessere Sauberkeit des Bodens und eine längere Nutzungsdauer des Bürstengetriebes. Zum Reinigen der Bürste gehen Sie bei den manuellen Maschinenversionen wie folgt vor: 1. Positionieren Sie sich auf der linken Seite der Maschine. 2.
  • Seite 33: Entleeren Des Reinigungsmitteltanks

    ENTLEEREN DES REINIGUNGSMITTELTANKS Zum Entleeren des Reinigungsmitteltanks wie folgt vorgehen: 1. Entfernen Sie den im linken Seitenteil der Maschine befindlichen Ablaufschlauch des Reinigungsmitteltanks (18) von den Feststellern (Abb. 25), lösen Sie den Verschluss und legen Sie ihn am Boden ab. 2.
  • Seite 34: Ausserplanmässige Instandhaltungsarbeiten

    AUSSERPLANMÄSSIGE INSTANDHALTUNGSARBEITEN Vor jedem plan- oder außerplanmäßigen Wartungseingriff wie folgt vorgehen: 1. Bringen Sie die Maschine an den für die Wartung vorgesehenen Platz. HINWEIS: Der für diesen Vorgang vorgesehene Ort muss den geltenden Sicherheitsbestimmungen am Arbeitsplatz und den geltenden Umweltschutzbestimmungen entsprechen. 2.
  • Seite 35 HINWEIS: Abbildung 7 zeigt die Drehrichtung zum Befestigen der linken Bürste, für die rechte Bürste in die entgegengesetzte Richtung drehen. 3. Wiederholen Sie die soeben beschriebenen Arbeiten an der rechten Bürste. 4. Für den Bürstenwechsel siehe Absatz "MONTAGE DER BÜRSTEN AM BÜRSTENKOPFGESTELL" auf Seite 19. Zum Reinigen der Bürste gehen Sie bei den automatischen Maschinenversionen wie folgt vor: 1.
  • Seite 36: Einstellungen

    EINSTELLUNGEN EINSTELLEN DER GUMMIS AM SAUGFUSSGESTELL Die sorgfältige Einstellung der Gummis am Saugfußgestell garantiert eine bessere Reinigung des Bodens. Zur Einstellung der Gummis am Saugfußgestell wie folgt vorgehen: 1. Setzen Sie sich auf den Fahrersitz. 2. Stecken Sie den Schlüssel (1) in den Hauptschalter an der Steuerungstafel. Stellen Sie den Hauptschalter auf “I” (Abb.1). 3.
  • Seite 37: Wahl Und Gebrauch Der Bürsten

    WAHL UND GEBRAUCH DER BÜRSTEN POLYPROPYLENBÜRSTE (PPL) Wird auf allen verschiedenen Bodenarten verwendet und hat eine gute Abnutzungs- und Warmwasserfestigkeit (nicht über 50° C). Die Polyprophylenbürste ist nicht wasseranziehend und behält deshalb ihre Eigenschaften beim Arbeiten auf Nassem. SCHLEIFBÜRSTE Die Borsten diese Bürsten weisen eine aggressive Reibfähigkeit auf. Sie wird auf sehr schmutzigem Boden verwendet. Um eine Beschädigung des Bodens zu vermeiden wird empfohlen, nur mit dem nötigen Druck zu arbeiten.
  • Seite 38: Fehlerbehebung

    FEHLERBEHEBUNG In diesem Kapitel werden die häufigsten Probleme beim Gebrauch der Maschine behandelt. Falls es Ihnen nicht gelingt die Probleme mit den folgenden Informationen zu lösen, kontaktieren Sie bitte den nächstgelegenen technischen Kundendienst. PROBLEM MÖGLICHE URSACHE LÖSUNG Der Hauptschalter steht auf "0". Prüfen, ob der Hauptschalter auf "I"...
  • Seite 39 PROBLEM MÖGLICHE URSACHE LÖSUNG Kontrollieren Sie, ob der Saugfuß verstopft ist, siehe Absatz "REINIGUNG DES SAUGFUSSGESTELLS" auf Seite 31. Kontrollieren Sie, ob der Saugschlauch verstopft ist, siehe Absatz "REINIGUNG DES SAUGFUSSGESTELLS" auf Seite Der Saugapparat ist verstopft. 31"REINIGUNG DES SAUGSCHLAUCHS" auf Seite 33. Kontrollieren Sie, ob der Schwimmer des Schmutzwassertanks DER SAUGFUSS REINIGT verstopft ist, siehe Absatz "REINIGUNG DES...
  • Seite 40: Eg-Konformitätserklärung

    Verantwortung, dass die Produkte SCHEUERSAUGMASCHINEN Mod. INNOVA COMFORT 75B 2018 - INNOVA COMFORT 75B 2018 INNOVA COMFORT 75B 2018 M - INNOVA COMFORT 75B 2018 M den Vorgaben folgender Richtlinien entsprechen: 2006/42/EG: Maschinen-Richtlinie. 2014/30/EG: Richtlinie über die elektromagnetische Verträglichkeit.
  • Seite 41 Verantwortung, dass die Produkte SCHEUERSAUGMASCHINEN Mod. INNOVA COMFORT 75B 2018 CB - INNOVA COMFORT 75B 2018 CB INNOVA COMFORT 75B 2018 M CB - INNOVA COMFORT 75B 2018 M CB den Vorgaben folgender Richtlinien entsprechen: 2006/42/EG: Maschinen-Richtlinie.
  • Seite 44 COMAC S.p.A. Via Maestri del Lavoro, 13 - 37059 Santa Maria di Zevio - Verona - ITALY Tel. 045 8774222 - Fax 045 8750303 - www.comac.it - com@comac.it Zertifizierungsstelle Q.C.B. Italia ISO 9001:2008, ISO 14001:2015, OHSAS 18001:2007...

Inhaltsverzeichnis