Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
Skywatcher – HEQ5/EQ6 Montierung
übersetzt von Alfried Jusner
Copyright by Alfried Jusner und Michael Semmler

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Skywatcher HEQ5

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG Skywatcher – HEQ5/EQ6 Montierung übersetzt von Alfried Jusner Copyright by Alfried Jusner und Michael Semmler...
  • Seite 2 REFRAKTOR HEQ5 A. Staubkappe A. Staubkappe (vor Beobachtung entfernen) (vor Beobachtung entfernen) B. Taukappe B. Taukappe C. Objektivlinsen C. Objektivlinsen D. Objektivlinsenfassung D. Objektivlinsenfassung E. Teleskop-Hauptrohr E. Teleskop-Hauptrohr F. Piggyback-Klemme F. Piggyback-Klemme G. Rohrschellen G. Rohrschellen H. Sucher H. Sucher I.
  • Seite 3 REFLEKTOR HEQ5 A. Okular A. Okular B. Okularauszug B. Okularauszug C. Fokussierschraube C. Fokussierschraube D. Staubkappe D. Staubkappe (vor Beobachtung entfernen) (vor Beobachtung entfernen) E. Sucher E. Sucher F. Sucher-Halterung F. Sucher-Halterung G. Einstellschrauben G. Einstellschrauben H. Okularauzug- H. Okularauzug-...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS Zusammenbau des Teleskopes ......5 Aufstellen des Stativs ..........5 Zusammenbau der Montierung .
  • Seite 5: Zusammenbau Des Teleskopes

    ZUSAMMENBAU DES TELESKOPES AUFSTELLEN DES STATIVS Anpassen der Stativ-Beine (Fig. 1) 1. Öffnen Sie die Stativbeinklemmen und ziehen Sie das untere Stativrohr an jedem Bein etwas heraus. 2. Ziehen Sie die Stativbeine auseinander, damit das Stativ gerade stehen kann. 3. Legen Sie eine Kreuzwasserwaage auf das Stativ. Justieren Sie die Länge jedes Stativbeines so, dass der Stativkopf genau waagrecht ausgerichtet ist.
  • Seite 6: Teleskop Montieren

    TELESKOP MONTIEREN Befestigen der Montageschiene (Fig. 6) 1. Stecken Sie die Montageschiene auf die Montierung. 2. Fixieren Sie sie mit den beiden Klemmschrauben. Anbringen der Rohrschellen an der Montierung (Fig. 7) 1. Nehmen Sie das Teleskoprohr aus der Verpackung. 2. Entfernen Sie die Rohrschellen vom Teleskop durch Lösen der Klemmschrauben und Aufklappen der Scharniere.
  • Seite 7: Okulare Einsetzen

    OKULARE EINSETZEN (für Reflektor) Einsetzen der Okulare (Fig.15,16) 1. Lösen Sie die Rändelschrauben am Ende des Okularauszuges und entfernen Sie die schwarze Staubschutzkappe. 2. Stecken Sie das gewünschte Okular in den Okularauszug und fixieren Sie das Okular mit den Rändelschrauben. OKULARE EINSETZEN (für Refraktor) Einsetzen der Okulare (Fig.17)
  • Seite 8: Bedienung Des Teleskopes

    BEDIENUNG DES TELESKOPES ucherfernrohr ausrichten Ein auf den optischen Tubus montiertes Sucherfernrohr ist ein sehr nützliches Hilfsmittel. Wenn das Sucherfernrohr korrekt ausgerichtet ist, können damit Objekte sehr leicht aufgefunden werden und in der Mitte des Gesichtsfeldes platziert werden. Das Sucherfernrohr richten Sie idealerweise tagsüber im Freien aus, da dann leichter passende Objekte aufgefunden werden können.
  • Seite 9: Die Montierung Von Hand Bedienen

    Montierung von Hand bedienen Die HEQ5 und die EQ6 haben Einstellmöglichkeiten für die üblichen Bewegungsrichtungen Polhöhe (Altitude, auf-ab) und Azimuth (links-rechts). Mit den Polhöhen- Stellschrauben können Sie die Montierung auf Ihre lokale geographische Breite einstellen. Die azimuthale Achse kann mit den beiden Azimuth-Einstellschrauben in der Nähe des Stativkopfes durchgeführt werden.
  • Seite 10: Anwenden Der Barlow Linse

    Okularauszug beschädigen. usrichten am Himmelspol (Maksutov Teleskop) Vorbereitung der Montierung Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie mit der HEQ5/EQ6- Montierung eine präzise Ausrichtung am Himmelspol erreichen. Dazu muss die Montierung vorbereitet werden. Auf der Nördlichen Hemisphäre muss dazu das Polarscope-Fadenkreuz korrekt orientiert und zentriert werden.
  • Seite 11 Index Marker befindet. Index Marker für R.A. Teilkreis Meridian Offset Die Skala zeigt eine Stundeneinteilung von 0 bis 23. An der HEQ5 befindet er sich direkt über der Datum / Meridian Offset Skala. An der EQ6 ist befindet er Klemmschraube R.A. Teilkreis...
  • Seite 12 Schritt 1: Polarscope-Fadenkreuz orientieren Befolgen Sie die einzelnen Schritte um das Polarscope-Fadenkreuz korrekt im Polarscope zu orientieren. 1. Lösen Sie den R.A. Klemmhebel. Drehen Sie das Teleskop um die R.A. Achse bis das Bild im Fadenkreuz in der Position ist, wie sie Fig. h-2 zeigt (die kleine Polaris-Markierung in die 6-Uhr-Position stellen).
  • Seite 13: Genaue Ausrichtung Der Heq5/Eq6-Montierung Am Himmelspol

    Genaue Ausrichtung der HEQ5/EQ6-Montierung am Himmelspol Dabei sollen das Teleskop und die Gegengewichte schon auf der Montierung angebracht sein. Dadurch wird verhindert, dass die Ausrichtung durch eine Belastungsänderung verloren geht. Die Einstellungen in Azimuth und Polhöhe wird erleichtert, wenn der Stativkopf z.B. mit einer kleinen Kreuzwasserwaage genau waagrecht ausgerichtet wird.
  • Seite 14: Aufsuchen Von Objekten

    ufsuchen von Objekten Eine Deutsche Äquatoriale Montierung besitzt eine Einstellvorrichtung, manchmal auch "Polhöhenbock" genannt, mit der die polare Achse (R.A. Achse) der Montierung zum Himmelspol (NCP oder SCP) geschwenkt werden kann. Ist die Montierung korrekt am Himmelspol ausgerichtet, kann durch Bewegen um die polare Achse (R.A.
  • Seite 15: Das Teleskop Zeigt Zum Westlichen Oder Östlichen Horizont

    Punkt nördlich oder südlich dieses Bogens zeigen soll. Himmelspol (NCP) Teleskop zeigt nach Osten Gegengewicht zeigt nach Norden (Abbildungen gelten für die HEQ5 und die EQ6) Schwenken um R.A. Achse Schwenken um DEC Achse Teleskop zeigt nach Westen Gegengewicht zeigt nach Norden...
  • Seite 16 Teleskope mit langer Brennweite haben in Zenitnähe häufig einen "blinden Fleck", da der Okularauszug des Teleskoprohres mit den Stativbeinen kollidiert (Fig.i-3a). Dieses Problem können Sie beheben indem Sie das Teleskoprohr vorsichtig ein wenig in die Rohrschellen hinein d.h. nach oben schieben (Fig.i-3b).
  • Seite 17: Wahl Des Passenden Okulars

    ahl des passenden Okulars Berechnung der Vergrößerung Die mit dem Teleskop erzielte Vergrößerung hängt vom Teleskop und der Brennweite des verwendeten Okulars ab. Um die Vergrößerung zu bestimmen, muss man die Brennweite des Teleskopes durch die Brennweite des verwendeten Okulars dividieren. Zum Beispiel erreicht man bei einem Teleskop mit 1200 mm Brennweite und einem Okular mit 15 mm Brennweite eine 80fache Vergrößerung.
  • Seite 18: Beobachtung Des Himmels

    BEOBACHTUNG DES HIMMELS eobachtungsbedingungen Die Beobachtungsbedingungen werden üblicherweise durch zwei atmosphärische Kriterien definiert: der Luftunruhe, dem "Seeing" und der Transparenz, beeinflusst durch die Menge an Wasserdampf und Partikel in der Luft. Wenn Sie den Mond oder Planeten beobachten und das Bild "schwimmt", schauen Sie höchst- wahrscheinlich durch sehr turbulente Luft, d.h.
  • Seite 19: Wartung Ihres Teleskopes

    WARTUNG IHRES TELESKOPES ollimation eines Newton-Teleskopes Beim Kollimieren werden die Spiegel des Telekopes so ausgerichtet, dass das einfallende Licht genau im Mittel- punkt des Okulars fokussiert wird. Wenn Sie einen Stern unscharf einstellen, können Sie überprüfen, ob Ihr Teleskop korrekt kollimiert ist.
  • Seite 20 Justieren des Hauptspiegels Suchen Sie die 3 Fixierschrauben am unteren Tubusende und lösen Sie sie ein paar Umdrehungen. Stellschraube Fixierschraube Fixierschraube Stellschraube Wenn Sie 3 große Rändel- Wenn Sie 6 Kreuzschlitz- schrauben aus dem Teleskop schrauben sehen, wobei 3 hervorstehen sehen aus dem Teleskop hervor- Kreuzschlitzschrauben...
  • Seite 21: K Ollimation Eines Refraktors Mit Justierbarer Objektivlinsenfassung

    ollimation eines Refraktors mit justierbarer Objektivlinsenfassung Beim Kollimieren werden die Linsen des Telekopes so ausgerichtet, dass das einfallende Licht genau im Mittelpunkt des Okulars fokussiert wird. Normalerweise ist ein Kollimieren eines Refraktors nicht erforderlich, da sich die werksseitige Kollimation kaum verstellen kann. Die Kollimation wird hier kurz beschrieben: Entfernen Sie die Taukappe vom Objektiv und schauen Sie in Ihr Teleskop.
  • Seite 23: Anhang A - Standard-Weltzeitzonen

    ANHANG A – STANDARD-WELTZEITZONEN...
  • Seite 24: Anhang B - Optionales Zubehö R

    ANHANG B – OPTIONALES ZUBEHÖ R OKULARE MIT LANGEM AUGENABSTAND – LONG EYE-RELIEF EYEPIECE Diese mehrfach vergüteten Okulare (multi-coated) weisen einen großzügigen Augenabstand von 20 mm auf. Alle Brennweiten inklusive das 2 mm Modell verfügen über eine besonders große Augenlinse für maximalen Beobachtungs- komfort.
  • Seite 25 8 – 24 ZOOM OKULAR Dieses 6-linsige 1.25" Zoom Okular für astronomische Teleskope bietet die Vorteile einer kontinuierlich ver- änderlichen Brennweite zu einem erschwinglichen Preis. Sie können damit ein Objekt mit niedriger Vergrößerung aufsuchen und dann hineinzoomen bis Sie die gewünschte Vergrößerung erreicht haben.
  • Seite 26: Anhang C - Glossar

    ANHANG C – GLOSSAR bsolute Helligkeit M hromatische Aberration Der Farbfehler eines Objektivs. Eine Einzellinse kann Die scheinbare Helligkeit, die ein Stern hätte, wenn er das Licht unterschiedlicher Wellenlängen nicht in einem sich in der willkürlich gewählten Entfernung von 10 Brennpunkt vereinigen.
  • Seite 27 Sucherfernrohr, Sucher bjektiv Ein mit dem Teleskop-Hauptrohr ausgerichtetes kleines Fernrohr mit geringer Vergrößerung und mit größerem Das primäre oder Hauptelement (Linse oder Spiegel) Gesichtsfeld, das zum Auffinden von Objekten dient. eines optischen Systems, das fix in das Teleskoprohr Statt eines Sucherfernrohres wird häufig auch ein eingebaut ist.
  • Seite 28 SCHAUEN SIE MIT IHREM TELESKOP NIEMALS DIREKT IN DIE SONNE ! SIE ERLEIDEN DADURCH DAUERHAFTE AUGENSCHÄDEN. BENUTZEN SIE ZUM BEOBACHTEN DER SONNE EINEN PASSENDEN OBJEKTIV- SONNENFILTER. WENN SIE DIE SONNE BEOBACHTEN, DECKEN SIE AUCH SUCHERFERNROHR STAUBKAPPE VERWENDEN NIEMALS EINEN OKULAR-SONNENFILTER VERWENDEN SIE DAS TELESKOP NICHT ZUR SONNENPROJEKTION.

Diese Anleitung auch für:

Eq6

Inhaltsverzeichnis