Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Mitel MiVoice 6900-Serie Administratorhandbuch

Mitel MiVoice 6900-Serie Administratorhandbuch

Ip-telefone/release 1.5.2
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für MiVoice 6900-Serie:

Werbung

IP-Telefone der Mitel MiVoice 6900 Fam-
ilie
RELEASE 1.5.2 Administratorhandbuch
58015990 REV01
Mai, 2020

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Mitel MiVoice 6900-Serie

  • Seite 1 IP-Telefone der Mitel MiVoice 6900 Fam- ilie RELEASE 1.5.2 Administratorhandbuch 58015990 REV01 Mai, 2020...
  • Seite 2 Die Nutzung dieses Produkts und/oder der Software durch den Kunden unterliegt der Endbenutzer- Lizenzvereinbarung (EULA) und/oder sonstigen für das Produkt und/oder die Software geltenden Lizenzbedingungen. Die PoE Powered Devices (PD) von Mitel unterliegen einem oder mehreren US-Patenten und den sich darauf beziehenden Auslandspatententsprechungen. Diese sind auf der folgenden Mitel Webseite aufgeführt: www.mitel.com/patents.
  • Seite 3: Software-Lizenzvereinbarung

    Software-Lizenzvereinbarung Mitel, im Folgenden „Verkäufer“ genannt, räumt dem Kunden ein persönliches, weltweit gültiges, nicht übertragbares, nicht unter- lizenzierbares und nicht exklusives, eingeschränktes Recht zur Nutzung der Software als Objektcode und ausschließlich in Verbindung mit den Geräten ein, für die die Software vorgesehen ist. Dieses Produkt kann Programme enthalten, die von Dritten zur Weitergabe unter den Bedingungen dieser Vereinbarung an Mitel lizenziert wurden.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Contents Hinweise zu diesem Handbuch ..... . . 1 Begleitunterlagen ....... 1 Erste Schritte .
  • Seite 5 Kontakte in (unternehmensweiten) LDAP-Verzeichnissen ..57 Funktionen der Web-Benutzeroberfläche ....59 Telefon neu starten ......60 Software aktualisieren .
  • Seite 6: Hinweise Zu Diesem Handbuch

    Hinweise zu diesem Handbuch Dieses Handbuch enthält Informationen zu den Administratorfunktionen der IP-Telefone der Serie Mitel MiVoice 6900 (6905, 6910, 6920, 6930 und 6940). Auf diese Funktionen kann über das erweiterte Menü Einstellungen der IP-Telefone sowie über die Web-Benutzeroberfläche zugegriffen werden.
  • Seite 7: Erste Schritte

    TARTEN DES ELEFONS Erste Schritte Die IP-Telefone der Mitel MiVoice 6900 Familie müssen vor der ersten Verwendung eingerichtet und konfiguriert werden. In diesem Abschnitt werden das Verhalten des Telefons und die Startbildschirme beschrieben, die beim erstmaligen Anschließen oder Neustarten angezeigt werden.
  • Seite 8: Boot-Debug-Modus

    CHRITTE EBUG ODUS Danach wird eine Verbindung zwischen dem IP-Telefon der Mitel MiVoice 6900 Familie und dem Anruf- server hergestellt und der Startvorgang wird abgeschlossen. WARNUNG 1: WÄHREND DES STARTVORGANGS DARF DAS TELEFON NICHT VOM STROMNETZ GETRENNT ODER VOM NETZ GETRENNT WERDEN.
  • Seite 9: Menü Einstellungen

    ENÜ INSTELLUNGEN RUNDLEGENDES ENÜ Menü Einstellungen Grundlegendes Menü (Einstellungs-) Taste on the 6920, 6930, and 6930 Ermöglicht den Zugriff auf das Einstellungs-menü. Über dieses Menü können sämtliche Einstellungen des Telefons konfiguriert werden. Die grundlegenden Menüoptionen unter Einstellungen umfassen folgende auf Benutzerebene auswählbaren/konfigurier- baren Elemente:...
  • Seite 10 ENÜ INSTELLUNGEN RUNDLEGENDES ENÜ Symbol Einstellung Status Sprache Sprachnachricht Anruf weiterleiten Für Teleworker konfigurieren Diagnose Audiodiagnose Pinging TCPDUMP DHCP-Nachverfolgung Bluetooth (nur 6930 und 6940) Audio Klingeltöne...
  • Seite 11 NOTE lungen in diesem Dokument behandelt. Weitere Informationen über die anderen Telefoneinstellungen auf Benutzerebene finden Sie im Benutzerhandbuch des jeweiligen IP-Telefons der Mitel MiVoice Familie. Zu den grundlegenden Menüoptionen unter Einstellungen gehört auch der Softkey Problem protokol- lieren. Wenn dieser betätigt wird, werden die beiden Protokolldateien dumpstate-logissue.txt und dump- state-phoneinfo.txt generiert.
  • Seite 12: Erweitertes Menü

    6905/6910 IP-Telefone. Durch Eingabe des Administratorkennworts (Standard 73738) stehen die folgenden zusätzlichen Einstellungen auf Administratorebene zur Auswahl: Erweiterte Einstellungen für Mitel MiVoice 6905 Erweiterte Einstellungen für Mitel MiVoice 6910 Über dieses Menü können sämtliche Einstellungen des Telefons konfiguriert werden. Die grundlegenden Menüoptionen unter Einstellungen umfassen folgende auf Benutzerebene auswählbaren/konfigurier-...
  • Seite 13 Der Softkey Avatars wird auf allen Mitel MiVoice 6920-, 6930- und 6940-IP-Telefonen angezeigt. Allerdings werden Avatare nur auf dem Mitel MiVoice 6940 IP Phone unterstützt. Durch Drücken oder Tippen auf den Softkey Avatars wird der Cache des Mitel MiVoice IP-Telefons der Serien 6920, 6930 und 6940 geleert.
  • Seite 14: Status

    Standard wiederherstellen Status Im Menü Status bei IP-Telefonen der Mitel MiVoice 6900 Familie werden zu Informationszwecken allge- meine Gerätedaten zum Telefon und aktuelle Daten zum Netzwerkstatus angezeigt, die nicht geändert werden können. Das Menü Status ist sowohl auf Benutzer- als auch Administratorebene verfügbar und...
  • Seite 15 ENÜ INSTELLUNGEN TATUS Menü „Status“ bei Mitel MiVoice 6905 Menü „Status“ bei Mitel MiVoice 6910 Menü „Status“ bei Mitel MiVoice 6920 Menü „Status“ bei Mitel MiVoice 6930 Mitel MiVoice 6940 Status In der folgenden Tabelle werden die im Menü Status angezeigten Informationen kurz erläutert:...
  • Seite 16: Beschreibung

    Hier werden Informationen über das Modell, die Hardwareversion, die Version der Hauptfirmware und des Bootloaders des IP-Telefons, die Betriebszeit des Telefons sowie über die Firmwareversion des Anrufservers angezeigt. : Von den IP-Telefonen der Mitel MiVoice 6900 Familie werden die DHCP-Optionen 43 und 125 NOTE unterstützt.
  • Seite 17: Netz

    – Netzwerkdienste • Statische Netzwerkeinstellungen IP-Telefone der Mitel MiVoice 6900 Familie ermöglichen die Verwendung von DHCP oder statischen Netzwerkeinstellungen. Im Untermenü Statische Netzwerkeinstellungen können die Netzwerkeinstellungen des Telefons manuell konfiguriert werden. Durch die Konfiguration statischer Netzwerkeinstellungen wird DHCP automatisch deaktiviert.
  • Seite 18 – Der vom TFTP-Server verwendete TFTP-Port. Dateiserver: – Die URL des Dateiservers. Wird zum Migrieren von IP-Telefonen der Mitel MiVoice 6900 Familie von SIP auf MiNet verwendet. Weitere Informationen finden Sie im SIP-Administratorhandbuch. IPA IP-Adresse: – Die IP-Adresse des IPA-Servers (IP Phone Analyzer).
  • Seite 19 – Der vom TFTP-Server verwendete TFTP-Port. Dateiserver: – Die URL des Dateiservers. Wird zum Migrieren von IP-Telefonen der Mitel MiVoice 6900 Familie von MiNet auf SIP verwendet. Weitere Informationen finden Sie im SIP-Administratorhandbuch. IPA IP-Adresse: – Die IP-Adresse des IPA-Servers (IP Phone Analyzer).
  • Seite 20 – Der vom TFTP-Server verwendete TFTP-Port. Dateiserver: – Die URL des Dateiservers. Wird zum Migrieren von IP-Telefonen der Mitel MiVoice 6900 Familie von MiNet auf SIP verwendet. Weitere Informationen finden Sie im SIP-Administratorhandbuch. IPA IP-Adresse: – Die IP-Adresse des IPA-Servers (IP Phone Analyzer).
  • Seite 21: Ethernet-Ports

    Im Untermenü Ethernet-Ports kann die Übertragungsrate und das Duplexverfahren des LAN- und des PC-Ports des IP-Telefons geändert sowie die Port-Spiegelung aktiviert oder deaktiviert werden. So konfigurieren Sie die Optionen für die Ethernet-Ports beim Mitel MiVoice 6905 / 6910 IP Phone: Drücken Sie die Einstellungen am Telefon, um das Menü...
  • Seite 22 Figure 3.1: Untermenü „Ethernet-Ports“ bei Untermenü „Ethernet-Ports“ bei Mitel MiVoice 6905 Mitel MiVoice 6905 Drücken Sie bei markiertem LAN-Port die Navigationstaste nach oben und unten, um zur ausgewählten Spalte zu navigieren, und drücken Sie die Eingabetaste. Verwenden Sie die Aufwärts- und Abwärts-Navigationstaste, um die gewünschte Geschwindigkeit und Duplexmethode auszu-...
  • Seite 23 Drücken Sie die rechte Navigationstaste, um Ihre Änderungen zu speichern. So konfigurieren Sie die Optionen für die Ethernet-Ports beim Mitel MiVoice 6920 / 6930 IP Phone: (Einstellungen) am Telefon, um das Menü Einstellungen aufzurufen.
  • Seite 24 Drücken Sie den Softkey Speichern, um Ihre Änderungen zu speichern. So konfigurieren Sie die Optionen für die Ethernet-Ports beim Mitel MiVoice 6940 IP Phone: Drücken Sie die (Einstellungen) am Telefon, um das Menü Einstellungen aufzurufen.
  • Seite 25 ENÜ INSTELLUNGEN Untermenü „Ethernet-Ports“ bei Mitel MiVoice 6940 Wenn der Eintrag LAN-Port markiert ist, tippen Sie auf die gewünschte Übertragungsrate und das Duplexverfahren. Folgende Werte können eingestellt werden: Auto (Standardeinstellung): – Bei einer automatischen Aushandlung werden von zwei miteinander vernetzten Geräten gemeins- ame Übertragungsparameter festgelegt.
  • Seite 26: Vlan-Einstellungen

    VLAN Layer 2 Protocol (L2P) priorities, and input Differentiated Servers Code Point (DSCP) values. So konfigurieren Sie die VLAN-Einstellungen auf dem Mitel MiVoice 6905 / 6910 IP Phone: Drücken Sie auf dem Telefon die Taste (Einstellungen), um das Menü Einstellungen zu öffnen.
  • Seite 27 Hier wird der DSCP-Prioritätswert für den sonstigen Datenverkehr in einem Bereich von 0 bis 63 fes- tgelegt. Drücken Sie die untere Navigationstaste, um die Auswahl zu speichern. So konfigurieren Sie die VLAN-Einstellungen auf dem Mitel MiVoice 6920 / 6930 IP Phone: Drücken Sie die (Einstellungen) am Telefon, um das Menü Einstellungen aufzurufen.
  • Seite 28 ENÜ INSTELLUNGEN Untermenü „VLAN-Einstellungen“ bei Untermenü „VLAN-Einstellungen“ bei Mitel MiVoice 6920 Mitel MiVoice 6930 Geben Sie in das Eingabefeld VLAN-Kennung mithilfe des Tastenfelds die VLAN-Nummer ein, die Sie dem Ethernet-Port zuweisen möchten. Drücken Sie die untere Navigationstaste, um zu den L2P-Eingabefeldern zu wechseln, und stellen Sie mithilfe der linken und rechten Navigationstaste die gewünschten Prioritäten ein.
  • Seite 29 Hier wird der DSCP-Prioritätswert für den sonstigen Datenverkehr in einem Bereich von 0 bis 63 fes- tgelegt. Drücken Sie den Softkey Speichern, um Ihre Änderungen zu speichern. So konfigurieren Sie die VLAN-Einstellungen auf dem Mitel MiVoice 6940 IP Phone: Drücken Sie die (Einstellungen) am Telefon, um das Menü Einstellungen aufzurufen.
  • Seite 30: 802.1X

    Tippen Sie auf den Softkey Speichern, um Ihre Änderungen zu speichern. 802.1X Die IP-Telefone der Mitel MiVoice 6900 Familie unterstützen IEEE 802.1x und ermöglichen eine verein- fachte Zugriffssteuerung auf Medienebene. Dadurch können Netzwerkverbindungen zugelassen oder verweigert, der LAN-Zugriff kontrolliert und Richtlinien für den Datenverkehr auf Grundlage der Benutzer- oder Endpunktidentität angewendet werden.
  • Seite 31 Drücken Sie die rechte Navigationstaste, um die Einstellungen zu löschen oder drücken Sie die linke Navigationstaste, um zurück zu 802.1x zu navigieren. So konfigurieren Sie die 802.1x-Einstellungen auf dem Mitel MiVoice 6920 / 6930 IP Phone: Drücken Sie die (Einstellungen) am Telefon, um das Menü Einstellungen aufzurufen.
  • Seite 32 Softkey „ABC/abc/123“ kann das Tastenfeld zwischen Klein- und Großbuchstaben sowie Zahle- neingabe umgeschaltet werden. Drücken Sie den Softkey Speichern, um Ihre Änderungen zu speichern. So konfigurieren Sie die 802.1x-Einstellungen auf dem Mitel MiVoice 6940 IP Phone: (Einstellungen) am Telefon, um das Menü Einstellungen aufzurufen. Drücken Sie die Tippen Sie auf den Softkey Erweitert.
  • Seite 33: Unterstützung Für 802.1X Mit Eap-Tls

    Tippen Sie auf den Softkey Speichern, um Ihre Änderungen zu speichern. Unterstützung für 802.1x mit EAP-TLS Auf IP-Telefonen der Mitel MiVoice 6900 Familie wird die Konfiguration und der Download von EAP-TLS-Zertifikaten zur Authentifizierung per 802.1x über die Konfigurationsdatei „startup.cfg“ unter- stützt.
  • Seite 34 ENÜ INSTELLUNGEN Nach einem Neustart wird „EAP-TLS“ als einer der EAP-Typen auf der Benutzeroberfläche des Tele- fons angezeigt. So zeigen Sie die für die Authentifizierung nach 802.1x konfigurierten Einstellungen auf dem Telefon an: Drücken Sie die (Einstellungen) am Telefon, um das Menü Einstellungen aufzurufen. Drücken Sie den Softkey Erweitert.
  • Seite 35 • cfg_srvr_url=https://<IP | FQDN >/startup.cfg Hinweis: Die MiNet-Seite erkennt "ipphone.mitel.com", während die IP-Telefone 6910 und 6920 auf der SIP-Seite "AstraIPPhone69XX" senden, was vom Server nicht erkannt wird. Aus diesem Grund können MiNet-Kunden nicht über die Option 43 mit Telefonanbieter-ID auf spezielle Optionsinformationen wie die IP-Adresse des TFTP-Servers vom DHCP-Server zugreifen.
  • Seite 36: Konfigurieren Von Scep Für 802.1X-Zertifikat

    802.1x vertrauenswürdige Zertifikate: https://<IP | FQDN >/radius_server.crt.pem Konfigurieren von SCEP für 802.1x-Zertifikat Mit Release 1.5.1 unterstützen die IP-Telefone der Mitel 6900-Serie das Herunterladen von 802.1x-Zertifikaten mit SCEP. Die Telefone müssen die Konfigurationsdatei vom Konfigurationsserver herunterladen, um das 802.1x-Zertifikat mit SCEP herunterladen zu können.
  • Seite 37: Zertifikat-Registrierung

    Telefon, nachdem es aufgrund des Ablaufs des Zertifikats nicht authentifiziert wurde, neu und versucht erneut, sich anzumelden, um Zugriff auf die authentifizierte Umgebung zu erhalten. Netzwerkdienste Die folgenden zusätzlichen Netzwerkdienste können bei IP-Telefonen der Mitel MiVoice 6900 Familie im Untermenü Netzwerkdienste aktiviert/deaktiviert werden: LLDP-Einstellungen: LLDP-MED (Link Layer Discovery Protocol – Media Endpoint Discovery) •...
  • Seite 38 Micro-Firewall. Wird die Micro-Firewall aktiviert, werden alle unerwünschten Pakete, die an das Telefon gesendet werden, gefiltert und blockiert. So konfigurieren Sie die zusätzlichen Netzwerkdienste auf dem Mitel MiVoice 6905 / 6910 IP Phone: Einstellungen am Telefon, um das Menü Einstellungen aufzurufen.
  • Seite 39 ENÜ INSTELLUNGEN So konfigurieren Sie die zusätzlichen Netzwerkdienste auf dem Mitel MiVoice 6920 / 6930 IP Phone: (Einstellungen) am Telefon, um das Menü Einstellungen aufzurufen. Drücken Sie die Drücken Sie den Softkey Erweitert . Geben Sie mithilfe des Tastenfelds das Administratorkennwort ein (Standardeinstellung „73738“), und drücken Sie den Softkey Eingabe .
  • Seite 40: Pin

    Drücken Sie auf den Softkey Speichern , um Ihre Änderungen zu speichern. Im Menü PIN kann die Registrierungs-PIN gelöscht oder geändert werden. Der Registrierungs-Pin wird verwendet, um die IP-Telefone der Mitel MiVoice 6900-Serie bei der MiVB-Datenbank zu registrieren. PIN löschen...
  • Seite 41 ENÜ INSTELLUNGEN So löschen Sie die Registrierungs-PIN auf dem Mitel MiVoice 6905 / 6910 IP Phone: (Einstellungen), um das Menü Einstellungen zu öffnen. Drücken Sie auf dem Telefon die Taste Verwenden Sie die Navigationstasten, um Erweiterte Einstellungen zu navigieren und drücken Sie die Taste Eingabe.
  • Seite 42: Pin Ändern

    NOTE PIN ändern Im Untermenü PIN ändern kann die Registrierungs-PIN auf dem IP-Telefon geändert werden. So ändern Sie die Registrierungs-PIN auf dem Mitel MiVoice 6905 / 6910 IP Phone: Drücken Sie die Einstellungen am Telefon, um das Menü Einstellungen aufzurufen.
  • Seite 43 Zeichen gelöscht, und mit dem Softkey ABC/abc/123 können die Wähltasten von Klein- nach Groß- buchstaben sowie von alphabetisch nach numerisch umgeschaltet werden. So ändern Sie die Registrierungs-PIN auf dem Mitel MiVoice 6920 / 6930 IP Phone: Drücken Sie die (Einstellungen) am Telefon, um das Menü Einstellungen aufzurufen.
  • Seite 44: Diagnose

    ENÜ INSTELLUNGEN IAGNOSE So ändern Sie die Registrierungs-PIN auf dem Mitel MiVoice 6940 IP Phone: (Einstellungen) am Telefon, um das Menü Einstellungen aufzurufen. Drücken Sie die Tippen Sie auf den Softkey Erweitert. Geben Sie mithilfe des Tastenfelds das Administratorkennwort ein (Standardeinstellung „73738“), und tippen Sie auf den Softkey Eingabe.
  • Seite 45: Audiodiagnose

    Audiodiagnose Im Untermenü Audiodiagnose können bis zu 5 Minuten lange Audioprotokolldateien aufgezeichnet werden, die bei Audioproblemen mit IP-Telefonen der Mitel MiVoice 6900 Familie bei der Fehlersuche helfen können. So zeichnen Sie Audiodiagnoseprotokolle auf dem Mitel MiVoice 6905 / 6910 IP Phone auf: Drücken Sie die...
  • Seite 46 Ein "Protokollproblem" wird erst nach Abschluss eines Audio-Diagnostiklaufs ausgegeben. VORSICHT: Ändern Sie nicht das Audiogerät, während das Audiodiagnose-Tool ausgeführt wird. So zeichnen Sie Audiodiagnoseprotokolle auf dem Mitel MiVoice 6940 IP Phone auf: Drücken Sie die (Einstellungen) am Telefon, um das Menü Einstellungen aufzurufen.
  • Seite 47 ENÜ INSTELLUNGEN IAGNOSE So speichern Sie die Audiodiagnoseprotokolle über die Mitel Web-Benutzeroberfläche auf Ihrem PC: Öffnen Sie Ihren Webbrowser, und geben Sie in die Adresszeile die IP-Adresse oder den Hostnamen des Telefons ein. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ein, und klicken Sie auf OK/Anmelden.
  • Seite 48: Pinging

    IAGNOSE Pinging Im Untermenü Ping kann direkt von einem IP-Telefon der Mitel MiVoice 6900 Familie ein Ping-Vorgang auf einen Hostnamen oder eine IP-Adresse ausgeführt werden. Mit diesem Tool kann überprüft werden, ob die Netzwerkverbindungen zwischen dem IP-Telefon der Mitel MiVoice 6900 Familie und anderen Netzwerkendpunkten funktionieren.
  • Seite 49: Tcpdump

    Drücken Sie den Softkey Ping um zu beginnen.Das IP-Telefon zeigt die Anzahl der gesendeten Pakete, die Anzahl der empfangenen Pakete und die Umlaufzeit (RTT) in Millisekunden an. So verwenden Sie das Ping-Tool auf dem Mitel MiVoice 6940 IP Phone: Drücken Sie die (Einstellungen) am Telefon, um das Menü...
  • Seite 50 ENÜ INSTELLUNGEN IAGNOSE So zeichnen Sie TCP-Netzwerkpakete auf dem Mitel MiVoice 6905 / 6910 IP Phone auf: (Einstellungen) am Telefon, um das Menü Einstellungen aufzurufen. Drücken Sie die Navigieren Sie mit den Navigationstasten zu Diagnose > Paketerfassung und drücken Sie die Eingabetaste.
  • Seite 51 ENÜ INSTELLUNGEN IAGNOSE So zeichnen Sie TCP-Netzwerkpakete auf dem Mitel MiVoice 6940 IP Phone auf: (Einstellungen) am Telefon, um das Menü Einstellungen aufzurufen. Drücken Sie die Tippen Sie auf das Symbol Diagnose. Tippen Sie auf das Symbol für TCPDUMP. Untermenü „TCPDUMP“ bei Mitel MiVoice 6940 Geben Sie im Eingabefeld Timeout die Zeit (in Minuten von 1 bis 1440) ein, in der Sie TCP-Netzw- erkpaketdaten mit den Wähltasten erfassen möchten.Das IP-Telefon zeigt "Erfassen..."...
  • Seite 52: Dhcp-Nachverfolgung

    DHCP-Nachverfolgung ausgegebenen Parameter können anschließend überprüft werden. Nach der Überprüfung der Nachverfolgungsdaten wird die DHCP-Lease freigegeben. Um eine DHCP-Nachverfolgung auf dem Mitel MiVoice 6905 / 6910 IP Phone auszuführen: Drücken Sie die Einstellungen am Telefon, um das Menü Einstellungen aufzurufen.
  • Seite 53 • Die DSCP-Werte für Standard-, Sprach-, Signal- und andere Daten. Um eine DHCP-Nachverfolgung auf dem Mitel MiVoice 6920 / 6930 IP Phone auszuführen: (Einstellungen) am Telefon, um das Menü Einstellungen aufzurufen. Drücken Sie die Navigieren Sie mithilfe der Navigationstasten zu Diagnose > DHCP-Nachverfolgung, und drücken...
  • Seite 54 Die L2P-Prioritäten für Standard-, Sprach-, Signal- und andere Daten. dscp: • Die DSCP-Werte für Standard-, Sprach-, Signal- und andere Daten. Um eine DHCP-Nachverfolgung auf dem Mitel MiVoice 6940 IP Phone auszuführen: Drücken Sie die (Einstellungen) am Telefon, um das Menü Einstellungen aufzurufen. Tippen Sie auf den Softkey Erweitert.
  • Seite 55 ENÜ INSTELLUNGEN IAGNOSE Tippen Sie auf das Symbol Diagnose. Tippen Sie auf das Symbol DHCP-Nachverfolgung. Untermenü „DHCP-Nachverfolgung“ bei Mitel MiVoice 6940 Die folgenden Parameter sowie die zugehörigen Werte werden angezeigt: mac_addr: • Die MAC-Adresse des IP-Telefons. ip addr: • Die IP-Adresse des IP-Telefons.
  • Seite 56: Traceroute

    Parameter können anschließend überprüft werden. Nach der Überprüfung der Nachverfolgungsdaten wird die DHCP-Lease freigegeben. So verwenden Sie das Ping-Tool auf dem Mitel MiVoice 6905 / 6910 IP Phone: Drücken Sie die Einstellungen am Telefon, um das Menü Einstellungen aufzurufen.
  • Seite 57 Verwenden Sie die Navigationstaste, um Ja auszuwählen und drücken Sie die Taste Eingabe. Hinweis: Navigieren Sie mit der linken Navigationstaste zu Nein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Anforderung abzubrechen. So führen Sie eine Wiederherstellung der Werkseinstellungen auf dem Mitel MiVoice 6920 / 6930 IP Phone durch: Drücken Sie die (Einstellungs- ) Taste am Telefon, um dasEinstellungs- menü...
  • Seite 58: Manuelles Upgrade

    Bei den IP-Telefonen der Serie 6900 ist die MiNet-Firmware werkseitig vorinstalliert. Sie können die Stan- dard-Firmware auf die neueste Version von MiNet aktualisieren. Sie können auch die Interoperabilität mit den SIP-basierten Lösungen von Mitel aktivieren, indem Sie die IP-Telefone der Serie 6900 auf die SIP-Firmware aufrüsten.
  • Seite 59 ENÜ INSTELLUNGEN ANUELLES PGRADE HTTPS • : Der Server muss so konfiguriert sein, dass er das Herunterladen von Firmware mit einem dieser NOTE Protokolle unterstützt. So konfigurieren Sie die Verbindungseinstellungen für ein manuelles Upgrade der IP-Telefone 6905 und 6910: Drücken Sie die Taste , um das Menü...
  • Seite 60 ENÜ INSTELLUNGEN ANUELLES PGRADE So konfigurieren Sie die Verbindungseinstellungen für ein manuelles Upgrade der IP-Telefone 6920, 6930 und 6940: Drücken Sie die Taste , um das Menü Einstellungen zu öffnen. Navigieren Sie zu Voice Services > Manuelles Upgrade und drücken/tippen Sie den Softkey Weiter.
  • Seite 61 ENÜ INSTELLUNGEN ANUELLES PGRADE Geben Sie im Feld Pfad den Namen des/der Ordner(s) ein, in dem/denen die zu installierende Firm- ware gespeichert ist. Drücken/tippen Sie Speichern. Das IP-Telefon wird automatisch neu gestartet. Nach einem Neustart lädt das IP Phone die Firmware vom Server herunter und schließt das Upgrade ab. NOTE Das IP-Telefon versucht zunächst, die MiNet-Firmware herunterzuladen.
  • Seite 62: Kontakte In (Unternehmensweiten) Ldap-Verzeichnissen

    LDAP-Verzeichnissen Die Anwendung Kontakte ist Ihr persönliches Telefonbuch und Verzeichnis, das direkt im Telefon gespe- ichert ist. IP-Telefone der Mitel MiVoice 6900 Familie unterstützen einen lokalisierten Kontaktordner (Eigene) sowie eine erweiterte Funktion für die Interoperabilität mit LDAP-Verzeichnissen (Ordner Unternehmen). Der Zugriff auf ein LDAP-Verzeichnis für das gesamte Unternehmen muss vom Administrator eingerichtet werden.
  • Seite 63 NOTE Der Administrator kann bis zu 10.000 Kontakte in das LDAP-Verzeichnis Unternehmen aufnehmen. IP-Telefone der Mitel MiVoice 6900 Familie unterstützen LDAP ab sofort auch im Teleworker Modus. Weitere Einzelheiten zu den Konfigurationsanforderungen finden Sie in den Technischen Richtlinien für Mitel IP-Endgeräte.
  • Seite 64: Funktionen Der Web-Benutzeroberfläche

    : Achten Sie darauf, das Kontrollkästchen Autovervollständigen aktivieren zu deaktivieren, bevor NOTE Sie die Befehle ausführen. Die Mitel Web-Benutzeroberfläche wird von allen gängigen Browsern wie Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome und Apple Safari unterstützt. So greifen Sie auf die Mitel Web-Benutzeroberfläche des IP-Telefons zu: Öffnen Sie Ihren Webbrowser, und geben Sie in die Adresszeile die IP-Adresse oder den Hostnamen...
  • Seite 65: Telefon Neu Starten

    : Der standardmäßige Benutzername lautet "root" und das standardmäßige Kennwort "73738". NOTE Telefon neu starten Mit der Option Telefon neu starten auf der Mitel Web-Benutzeroberfläche kann das jeweilige IP-Telefon der Mitel MiVoice 6900 Familie neu gestartet werden. So starten Sie das jeweilige IP-Telefon neu: Öffnen Sie Ihren Webbrowser, und geben Sie in die Adresszeile die IP-Adresse oder den Hostnamen...
  • Seite 66: Dateie Hochladen

    Das Telefon wird aktualisiert und nach Abschluss der Aktualisierung neu gestartet. Dateie hochladen Obwohl die Option Datei hochladen auf dem Mitel Web UI Ihnen erlaubt, eine Datei in einen festgelegten Ordner auf dem IP-Telefon der Mitel MiVoice 6900-Serie hochzuladen, wird empfohlen, dass Dateien nicht auf Ihr IP-Telefon hochgeladen werden.
  • Seite 67: Diagnose

    NOTE Protokolle sammeln Erfassen/Packen von Protokollen und Abrufen von Protokolldateien So speichern Sie die Protokolle über die Mitel Web-Benutzeroberfläche auf Ihrem PC: Öffnen Sie Ihren Webbrowser, und geben Sie in die Adresszeile die IP-Adresse oder den Hostnamen des Telefons ein.
  • Seite 68 Klicken Sie neben dem Eintrag Protokolle löschen auf die Schaltfläche Löschen, um die alte .tar-Datei zu löschen. Wenn die Aufzeichnung über die Mitel Web-Benutzeroberfläche gestartet wurde, klicken Sie neben dem Eintrag Protokolle erfassen/packen auf die Schaltfläche Erfassen. Klicken Sie neben dem Eintrag Protokolldateien abrufen auf den Link Protokolldateien herunter- laden.
  • Seite 69: Automatischer Upload

    Durch Aktivieren der automatischen Uploadfunktion über die Web-Benutzeroberfläche des jeweiligen IP-Telefons der Mitel MiVoice 6900 Familie können Absturzberichte automatisch zum IPA-TFTP-Server hochgeladen werden, wenn ein Fehler am Telefon erkannt wird. : Die automatische Uploadfunktion darf nur auf Anweisung des technischen Supports von Mitel NOTE verwendet werden.
  • Seite 70: Festlegen Der Stufe Für Systemprotokolle

    UNKTIONEN DER ENUTZEROBERFLÄCHE IAGNOSE Klicken Sie neben dem Eintrag Automatisch hochladen auf die Schaltfläche Aktivieren. Festlegen der Stufe für Systemprotokolle So legen Sie die Stufe für die Systemprotokolle (syslog) fest: Wählen Sie im Dropdown-Menü Stufe für Systemprotokolle die Protokollierungsstufe aus. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
  • Seite 71: Screenshot

    UNKTIONEN DER ENUTZEROBERFLÄCHE CREENSHOT Screenshot Mit der Option Screenshot kann ein Screenshot der aktuell auf dem LCD-Display des jeweiligen IP-Tele- fons angezeigten Inhalte im PNG-Format erstellt werden. Diese Option kann zur Dokumentation von Vorgängen, die zu einem bestimmten Problem führen, oder zur Ermittlung von Problemen mit der Benu- tzeroberfläche verwendet werden.
  • Seite 72: Fernerfassung Von Protokolldateien

    ERNERFASSUNG VON ROTOKOLLDATEIEN Fernerfassung von Protokolldateien Sie können den Softkey Problem protokollieren im IP-Telefon der Serie 6900 drücken, um die Protokoll- dateien dumpstate-logissue.txt und dumpstate-phoneinfo.txt mit dem MiVoice Business System Admin- istration Tool auf einen Server hochzuladen. So erfassen Sie Protokolldateien mit dem Systemadministrationstool für das MiVoice Business System aus der Ferne: Melden Sie sich beim Systemadministrationstool für das MiVoice Business System an.
  • Seite 73 ERNERFASSUNG VON ROTOKOLLDATEIEN Durchwahl die Rufnummer des Telefonsist. • IP-Adresse die IP-Adresse des Servers ist. • FQDN der vollqualifizierte Domänenname des Servers ist. • Portnr. (optional) die Nummer des Ports ist, über den die Protokolldatei hochgeladen werden • soll. Wenn Sie keine Portnummerangeben, werden die Protokolldateien vom System über den Standardport 21 hochgeladen.
  • Seite 74 ERNERFASSUNG VON ROTOKOLLDATEIEN Das Hochladen dauert maximal 10 Minuten. Überprüfen Sie am angegebenen Speicherort auf dem Server, ob die Datei DebugLogs_<MAC>_<Datum_Uhrzeit>.tar vorhanden ist. Wenn die Datei fehlt, ist der Upload-Vorgang fehlgeschlagen. Führen Sie den Befehl erneut aus, um die Protokolldateien hochzuladen.
  • Seite 75: Eingeschränkte Garantie

    USSCHLÜSSE Eingeschränkte Garantie Mitel gewährt für dieses Produkt während eines Zeitraums von einem (1) Jahr ab dem ursprünglichen Kaufdatum („Garantiezeit“) eine Garantie gegen Defekte und Fehlfunktionen gemäß der von Mitel autori- sierten, schriftlichen Funktionsspezifikation. Im Fall eines Defekts oder einer Fehlfunktion verpflichtet sich Mitel, das Produkt nach eigenem Ermessen und als alleinige Garantieleistung entweder kostenlos zu reparieren oder zu ersetzen, sofern das Produkt innerhalb der Garantiezeit zurückgegeben wird.
  • Seite 76: Service Nach Ablauf Der Garantiezeit

    Mitel bietet auch nach Ablauf der Garantie einen Reparatur- und Supportservice für dieses Produkt an. Im Rahmen dieses Services wird Ihr Mitel Produkt nach Ermessen von Mitel zu einem Festpreis repariert oder ausgetauscht. Alle Versandkosten sind von Ihnen zu tragen. Weitere Informationen und Versand- hinweise: In Nordamerika –...

Inhaltsverzeichnis