Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Redarc BCDC1225D Bedienungsanleitung

Redarc BCDC1225D Bedienungsanleitung

Mehrstufi ges 12-v-kfzakkuladegerät mit dualeingang
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für BCDC1225D:

Werbung

Mehrstufi ges 12-V-Kfz-
Akkuladegerät mit Dualeingang
BCDC1225D, BCDC1240D

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Redarc BCDC1225D

  • Seite 1 Mehrstufi ges 12-V-Kfz- Akkuladegerät mit Dualeingang BCDC1225D, BCDC1240D...
  • Seite 2: Warnungen Und Sicherheitsanweisungen

    Nehmen Sie am Ladegerät KEINE Änderungen vor und zerlegen Sie es unter keinen Umständen. Alle fehlerhaften Geräte müssen zur Reparatur an REDARC zurückgesendet werden. Inkorrekte Handhabung oder Zusammenbau kann zu Stromschlag- oder Brandgefahr sowie zum Erlöschen der Garantie auf das Gerät führen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    4 Häufi g gestellte Fragen 5 Zweijahres-Produktgarantie SPEZIFIKATIONEN Teilenummer BCDC1225D BCDC1240D Kontinuierliche Ausgangsnennleistung Leistung der Kfz-Eingangssicherung 40 A (nicht im Lieferumfang) 60 A (nicht im Lieferumfang) Empfohlen: REDARC FK40 Empfohlen: REDARC FK60 Leistung der Ausgangssicherung Ausgabeleistung 375W 600W Kfz-Eingangsspannungsbereich 9-32V Solar-Eingangsspannungsbereich 9-32V Empfängerakkutyp...
  • Seite 4: Produktfunktion

    PRODUKTFUNKTION Das BCDC1225D/BCDC1240D ist ein dreistufi ges DC-DC-Akku-Ladegerät (12 V), das mit einer Lichtmaschine mit 12 V oder 24 V Nennspannung und einem Solarmodul mit 12 V Nennspannung als Eingang arbeitet. Die Eingangsspannung des BCDC1225D/BCDC1240D kann über, unter oder auf der Ausgangsspannung liegen, und das Gerät ist daher ideal für Ladevorgänge eines 12-V-Zusatzakkus geeignet, wo die Distanz von der Hauptbatterie zu...
  • Seite 5: Ladestatus-Leds

    PRODUKTFUNKTION Ladestatus-LEDs Die Ladestatus-LEDs zeigen dem Benutzer, welche Eingänge verfügbar sind und in welcher Phase des Ladevorgangs sich das Gerät aktuell befi ndet. 1.3.1 Solar- und Fahrzeug-LEDs Die Solar- und Fahrzeug-LEDs sind EIN, wenn der Eingang verfügbar ist und genutzt wird, und AUS, wenn der Eingang nicht verfügbar ist oder nicht genutzt wird.
  • Seite 6: Ladevorgang

    PRODUKTFUNKTION 1.3.3 Ladevorgang 3-phasiger Ladevorgang Schnellladung Hauptladung Erhaltung Spannung Strom Abb. 1.3.3.1 - Ladevorgang Das Ladegerät geht nach dem Einschalten zunächst in die Schnellladestufe. Während der Schnellladung bleibt der Ladestrom konstant, bis der Akku die Hauptladespannung erreicht. Der Ladestrom während der Schnellladung kann während des Betriebs schwanken, um eine sichere Betriebstemperatur beizubehalten oder die Differenz zwischen Eingangs- und Ausgangsspannung zu begrenzen.
  • Seite 7: Ein-/Ausschaltschwellen

    PRODUKTFUNKTION Ein-/Ausschaltschwellen 12-V-Fahrzeuge- 24-V-Fahrzeuge- Eingang Solar ingang ingang Eingangs-Auslö- Standard Nieders- Standard Nieders- seeinstellungen pannung pannung Niederspan- EINschalten 13,2 V 12,0 V 26,4 V 24,0 V 9,0 V nungsbedin- ÜBER gungen (Ein- AUSschalten gang, offener 12,7 V 11,9 V 25,4 V 23,8 V 9,0 V UNTER...
  • Seite 8: Akku-Testmodus

    PRODUKTFUNKTION Akku-Testmodus Das Gerät verfügt über einen Akku-Testmodus, der alle 100 Sekunden durchgeführt wird. Der Testmodus prüft sowohl, dass die Eingangsbedingungen nach wie vor erfüllt werden, als auch das Vorhandensein eines Akkus am Geräteausgang. Diese Funktion schützt nicht nur die Fahrzeugbatterie vor übermäßiger Entladung, sondern auch das gesamte Fahrzeug und seine Verkabelung im Fall eines Schadens an der Ausgangsverbindung.
  • Seite 9: Ladeprofi L-Auswahl (Orange Kabel)

    INSTALLATION Ladeprofi l-Auswahl (ORANGE Kabel) Das ORANGE Kabel dient der Wahl der maximalen Ausgangsspannung. Dies geschieht anhand der folgenden Anschlüsse: Zur Auswahl von Profi l A das ORANGE Kabel getrennt lassen. Dies setzt die maximale Spannung auf 14,6 V. Zur Auswahl von Profi l B das ORANGE Kabel an gemeinsame Masse anschließen. Dies setzt die maximale Spannung auf 15,0 V.
  • Seite 10: Eingangs-Auslöseeinstellungen (Blaues Kabel)

    Empfohlener Nächstes Teilenummer Install. Kabellänge (m) Kabelquerschnitt (mm²) (BAE, B&S, AWG) 7,71 BCDC1225D 13,56 13,56 BCDC1240D 20,28 Kabel- und Sicherungsspezifi kationen werden von verschiedenen Regelungen und Normen vorgegeben, die von der Art des Fahrzeugs abhängen, in dem das Akku- Ladegerät installiert wird. Die Verwendung eines falschen Kabels oder einer falschen Sicherung könnte Verletzungen des Monteurs oder Benutzers und/oder Schäden am...
  • Seite 11: Verkabelung

    INSTALLATION Verkabelung Die Kabel mit großem Querschnitt am BCDC1225D und BCDC1240D führen Spitzenströme von bis zu 35 bzw. 50 A, und die Herstellung einer gut leitenden, niederohmigen elektrischen Verbindung, die nicht im Lauf der Zeit degradiert, ist wichtig. Ein Versäumnis, einen guten, zuverlässigen Kontakt herzustellen, kann zum Ausfall der Kabelisolierung und Kurzschluss oder schlimmstenfalls sogar zu Brand führen.
  • Seite 12: Typische Anordnung

    INSTALLATION Typische Anordnung 12-V 24-V SOLAR Optionale LED EINGANG EINGANG EINGANG Grün Wahl des Ladeprofils Orange Siehe Abschnitt 2.2 12-V-Solarmodul (unreguliert) Nicht Verbraucher anschließen Sicherung* Standard- Verbraucher- Auslöseeinstellung Sicherung Sicherung* 12-V- oder 24-V- Fahrzeugzündung Niederspannungs- Starterbatteriebank Auslöseeinstellungen Zusatzakku Alle Erdungspunkte müssen an der Karosserie geerdet sein.
  • Seite 13: Fehlerbeseitigung

    FEHLERBESEITIGUNG Es ist überhaupt keine LED EIN ... Dies zeigt an, dass an den Ausgang (BRAUNES Kabel) kein Akku angeschlossen ist oder dass der Spannungspegel des zu ladenden Akkus ungeeignet ist UND der Eingang (GELBES/ROTES Kabel) des Ladegeräts nicht angeschlossen ist. 1.
  • Seite 14: Häufi G Gestellte Fragen

    Die Lösung dieses Problems liegt wahrscheinlich darin, dass das Dualeingang-BCDC irgendwie im 24-V-Modus „hängt“. Nehmen Sie das (ROTE) Kabel „Fahrzeug“ ab und schließen Sie es wieder an. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an Redarc Electronics. Kann das Dualeingang-BCDC von einem Solar- und von Fahrzeugeingang gleichzeitig laden? Ja.
  • Seite 15: Zweijahres-Produktgarantie

    Service und Produktunterstützung leisten. Im unwahrscheinlichen Fall, dass bei einem Redarc-Produkt ein technisches Problem auftritt, werden Kunden gebeten, sich für prompte, effi ziente Diagnose und Produktunterstützung zunächst an das Redarc Technical Support Team zu wenden: Tel. +61 (0) 8 8322 4848 oder E-Mail power@redarc.com.au.
  • Seite 16 Kostenlose technische Unterstützung! Wenden Sie sich bitte an REDARC Electronics. 23 Brodie Road North, Lonsdale SA, AUSTRALIA 5160 +61 8 8322 4848 power@redarc.com.au www.redarc.com.au/international Copyright © 2016 Redarc Electronics Pty Ltd. Alle Rechte vorbehalten. WARBCDCD - REV3 www.redarc.com.au...

Diese Anleitung auch für:

Bcdc1240d

Inhaltsverzeichnis