Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
SaMASZ FISHER Betriebsanleitung

SaMASZ FISHER Betriebsanleitung

Geräteträger mit hydraulischem ausleger

Werbung

SaMASZ Sp. z o.o.
Polen, 16-060 Zabłudów, ul. Trawiasta 1
Gründungsjahr – 1984
USt.ID.Nr. [NIP] 966-159-29-76
Tel. (+48) (85) 664-70-31
Fax (+48) (85) 664-70-41
E-mail: samasz@samasz.pl
www.samasz.pl
BETRIEBSANLEITUNG
GERÄTETRÄGER MIT
HYDRAULISCHEM AUSLEGER
FISHER
IN0937DE001
Werknummer:
2016.04.13
AUSGABE NR. 1
Übersetzung der originellen Betriebsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SaMASZ FISHER

  • Seite 1 SaMASZ Sp. z o.o. Polen, 16-060 Zabłudów, ul. Trawiasta 1 Gründungsjahr – 1984 USt.ID.Nr. [NIP] 966-159-29-76 Tel. (+48) (85) 664-70-31 Fax (+48) (85) 664-70-41 E-mail: samasz@samasz.pl www.samasz.pl BETRIEBSANLEITUNG GERÄTETRÄGER MIT HYDRAULISCHEM AUSLEGER FISHER IN0937DE001 Werknummer: 2016.04.13 AUSGABE NR. 1 Übersetzung der originellen Betriebsanleitung...
  • Seite 2 (z. B. ein Teleskoplader). Hohe Zuverlässigkeit und Haltbarkeit unserer Erzeugnisse wird durch vielseitig bewährte Konstruktion und sachgerechte Auswahl der Stoffe gewährleistet. Wir bedanken uns, dass Sie sich für unsere Maschine der Firma SaMASZ entschieden haben und wünschen Ihnen viel Freude beim Betrieb.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Geräteträger mit hydraulischem Betriebsanleitung Ausleger FISHER Inhaltsverzeichnis Seite 1. KENNUNG DER MASCHINE ......................2 2. EINFÜHRUNG ............................. 2 3. VERWENDUNG DER MASCHINE....................3 3.1. Technische Daten ..........................3 3.2. Aufbau und Funktion ........................4 3.2.1. Befestigung der Mähköpfe ......................5 3.3.
  • Seite 4: Kennung Der Maschine

    Geräteträger mit hydraulischem Betriebsanleitung Ausleger FISHER 1. KENNUNG DER MASCHINE Das Typenschild ist am Balken des Auslegerarms sowie am Mähkopf (Abb. 1) befestigt. Abb. 1. Die Stelle des Typenschildes Typenschild enthält: - den Namen und Adress des Herstellers, - das Modelljahr, - CE - Kennzeichnung- bestätigt, dass das...
  • Seite 5: Verwendung Der Maschine

    FISHER 3. VERWENDUNG DER MASCHINE Der Geräteträger FISHER macht es möglich, die Arbeitsköpfe wie PG 150, PG 200, PT3-190 und PT4-250 an die Frontlader, Traktoren und Lader anzuhängen. Anwendung des Geräteträgers macht es möglich, einfache und kleine Kommunalarbeiten auszuführen, z. B. Äste, Hecken etc.
  • Seite 6: Aufbau Und Funktion

    Halter mit der Grundplatte (6) dreht das Anbaugerät um 100 Grad. Abbaubare Stützen (8) erleichtern Demontage des Geräteträgers mit dem angebauten Mähkopf. Fisher ist mit einer Sicherung (10) ausgestattet, die Beschädigungen bei der Arbeit beim Stoßen auf feste Hindernisse minimieren sollte. Das Steuerpult (7) macht die Wahl der vom Fahrzeug gespeisten Hydraulikkomponenten möglich.
  • Seite 7: Befestigung Der Mähköpfe

    Betriebsanleitung Ausleger FISHER 3.2.1. Befestigung der Mähköpfe Zur Befestigung des Mähkopfes am Geräteträger FISHER dient die Grundplatte Abb. 3. Abb. 3. Grundplatte für den Einbau des Mähkopfes 3.3. Ausstattung und die Ersatzteile Der Geräteträger FISHER ist mit der folgenden Standardausstattung erhältlich:...
  • Seite 8 Die Maschine niemals betätigen, wenn sich in der Nähe die Menschen bzw. Tiere befinden. Die Hinweise an Warnzeichen und Warntexte an der Maschine beachten. Bevor Sie das Fahrzeug, mit dem der Geräteträger Fisher aggregiert ist, betätigen, stellen Sie sicher, dass alle Antriebe ausgeschaltet sind und sich die Hebel für Hydrauliksteuerung in der Neutralstellung befinden.
  • Seite 9: Der Transport

    Geräteträger mit hydraulischem Betriebsanleitung Ausleger FISHER 4.2. Der Transport Sämtliche Änderungen der Maschinenlage dürfen erst dann vorgenommen werden, nachdem sichergestellt worden ist, dass sich in der Nähe keine Dritten aufhalten (passen Sie gut auf die Kinder auf!). Für den Transport ist die Maschine immer in die Transportstellung umzustellen (Punkt 5.3).
  • Seite 10: Das Restrisiko

    Geräteträger mit hydraulischem Betriebsanleitung Ausleger FISHER Abb. 5. Methode für Verlegen der Maschine auf anderes Fahrzeug WICHTIG: Für Sicherung des Manövrierbereichs und vorgenommene Tätigkeit haftet die Person, die Verlegung der Maschine vornimmt. 4.3. Das Restrisiko Obwohl der Hersteller für Design und Konstruktion der Maschinen haftet, und daran bestrebt ist, der Gefahr auszuweichen, lassen sich gewisse Risikoelemente beim Betrieb der Maschine nicht vermeiden.
  • Seite 11: Bewertung Von Restrisiko

    Geräteträger mit hydraulischem Betriebsanleitung Ausleger FISHER 2. Verletzungsgefahr Die Gefahr entsteht immer beim Austausch der Arbeitselemente mit scharfen Kanten. Bei sämtlichen Reparaturen und Wartungsarbeiten immer die Handschuhe verwenden. 3. Gefahr durch Austritt der Flüssigkeit vom hydraulischen System Stellen Sie beim Anschließen der hydraulischen Schläuche an den Anschluss der Traktorhydraulik sicher, dass die Fahrzeughydraulik und Maschinen druckfrei sind.
  • Seite 12: Die Befähigungen Des Maschinenführers

    Fahren mit dem Traktor mit Anhänger befähigen: T oder B+E oder C+E oder D+E. Zur Arbeit mit der Maschine sind weder ärztliche Bescheinigungen noch Bedienungsbefähigungen erforderlich. Die Unterweisung durch das Personal der Firma SaMASZ bei der Erstinbetriebnahme ist ausreichend.
  • Seite 13: Nutzung Der Maschine

    5. NUTZUNG DER MASCHINE WICHTIG: Für die Lagerzeit der Maschinen werden die Kolbenstangen der Hydraulikzylinder in der Firma SaMASZ mit einem Schmierstoff zum Schutz gegen Witterungseinflüsse, die Verkürzung ihrer Lebensdauer verursachen könnten, gewartet. Vor Beginn der Maschinenarbeit ist der Überschuss am Schmierstoff von Kolbenstangen der Hydraulikzylinder zu beseitigen.
  • Seite 14: Verbindung Des Geräteträgers Mit Dem Fahrzeug

    Den Geräteträger an der Werkzeugaufnahme des Laders bzw. Baggerladers (Abb. 7) einbauen und nach Vorgaben des Herstellers der Werkzeugaufnahme sichern. In Bezug auf austauschbare Halter kann der Geräteträger Fisher an verschiedene Fahrzeugtypen angehängt werden (Abb. 8). Beim Hersteller bzw. Vertragshändler kann man sich über Verfügbarkeit von verschiedenen Arten der Halter informieren.
  • Seite 15: Verbindung Des Geräteträgers Mit Dem Arbeitskopf

    5.2. Verbindung des Geräteträgers mit dem Arbeitskopf Der Geräteträger FISHER macht es möglich, die Arbeitsköpfe wie: PG 150, PG 200, PT3-190, PT4-250 anzuhängen. Um den Kopf an den Geräteträger anzuschließen, ist folgenderweise vorzugehen: das Fahrzeug mit dem Geräteträger so zu positionieren, dass der Halter mit der Grundplatte (Abb.
  • Seite 16: Vorbereitung Der Maschine Für Den Transport

    Geräteträger eine Kreis- oder Astsäge angebaut ist, so sind die scharfen Kanten zu sichern. 5.4. Umstellung des Auslegerarms mit Mähkopf von der Transportstellung in die Arbeitsstellung Fisher macht es möglich, die Arbeit in der seitlichen und in der zentralen Position auszuführen. - 14 -...
  • Seite 17: Die Seitliche Position

    Geräteträger mit hydraulischem Betriebsanleitung Ausleger FISHER 5.4.1. Die seitliche Position Um die Maschine in die seitliche Position umzustellen, sind folgende Schritte durchzuführen (Abb. 10): Für höhere Sicherheit die Maschine möglichst niedrig senken und so ausrichten, dass die Drehachse (P) des Armes senkrecht steht;...
  • Seite 18: Die Zentrale Position

    Geräteträger mit hydraulischem Betriebsanleitung Ausleger FISHER 5.4.2. Die zentrale Position Um die Maschine in die zentrale Position umzustellen, sind folgende Schritte durchzuführen (Abb. 11): Für höhere Sicherheit die Maschine möglichst niedrig senken und so ausrichten, dass die Drehachse (P) des Armes senkrecht steht;...
  • Seite 19: Der Maschinenbetrieb

    In der Arbeitsstellung, insbesondere bei der maximalen Ausfahrposition des Armes, verlagert sich der Schwerpunkt. Um die Stabilität des Fahrzeuges zu erhöhen, wird empfohlen, beim Halter Typ „EURO“ – die Sperre (A) sowie Gegengewicht (B) einzusetzen (Abb. 12). Abb. 12. Das Gegengewicht am Geräteträger FISHER Abb. 13. Die Arbeitsstellung - 17 -...
  • Seite 20: Bedienung Des Steuerpultes

    Geräteträger mit hydraulischem Betriebsanleitung Ausleger FISHER 5.5.1. Bedienung des Steuerpultes Das Steuerpult dient dazu, einen bestimmten Zylinder (Einfahr-Ausfahr- bzw. Drehzylinder) auszuwählen, mit dem wir durch die Fahrzeughydraulik manövrieren möchten. Der Einbau des Steuerpults wurde im Punkt 5.1 beschrieben (Abb. 8).
  • Seite 21: Pflege- Und Wartungsarbeiten Außerhalb Der Saison

    Herkunft anwenden! Die Schmiernippel sind zu reinigen, bevor der Schmierstoff gepresst wird und Schmierstellen sind vor dem Auflegen des Schmierstoffes zu reinigen. Die Schmierstellen wurden auf der Abbildung dargestellt (Abb. 15). Abb. 15. Die Schmierstellen des Geräteträgers Fisher - 19 -...
  • Seite 22: Wartungsarbeiten Beim Betrieb

    Geräteträger mit hydraulischem Betriebsanleitung Ausleger FISHER 7. WARTUNGSARBEITEN BEIM BETRIEB Tab. 2. Werte der Anziehdrehmomente für Schrauben 8. STÖRUNGEN UND IHRE BESEITIGUNG Bei fehlerhafter Funktion sofort die Maschine abstellen und wenn das Schneidewerkzeug zum Stillstand kommt, den Motor abschalten. Bevor irgendeine hydraulische Leitung abgetrennt wird, stellen Sie sicher, ob das System druckfrei ist sowie beachten Sie, die Ölzuführung vom Behälter zum...
  • Seite 23: Die Reparatur Und Entsorgung

    Geräteträger mit hydraulischem Betriebsanleitung Ausleger FISHER 9. DIE REPARATUR UND ENTSORGUNG Vor Beginn der Reparaturarbeiten bzw. Feststellung der weiteren Betriebstauglichkeit ist die Maschine gründlich vom Schmutz und Schlamm zu reinigen. Nach Überprüfung der Schraubverbindungen, der Spielräume an den Stiften wird die Tauglichkeit der Maschine für weiteren Gebrauch festgestellt.
  • Seite 24: Die Garantiebedingungen

    Geräteträger mit hydraulischem Betriebsanleitung Ausleger FISHER 11. DIE GARANTIEBEDINGUNGEN 11.1. Die Regeln des Garantieverfahrens 1. Der Hersteller sichert gute Qualität und einwandfreie Funktion der Maschine zu, für die der Garantieschein erstellt ist. Garantie gilt nur für den Maschinenbetrieb unter guten Bedingungen, d.h.
  • Seite 25: Erfassung Der Garantiereparaturen

    WICHTIG: Der Hersteller behält sich Änderungen der Konstruktion vor. WICHTIG: Firma SaMASZ arbeitet ständig an Weiterentwicklung aller Typen und Modelle. Deshalb ist die Änderung der Form, Ausstattung und Technik der gelieferten Erzeugnisse immer möglich. Aus den Angaben, Zeichnungen und Beschreibungen, die in der Betriebsanleitung und Ersatzteilliste enthalten sind, können keine Ansprüche abgeleitet werden.
  • Seite 26 Geräteträger mit hydraulischem Betriebsanleitung Ausleger FISHER - 24 -...
  • Seite 27 Geräteträger mit hydraulischem Betriebsanleitung Ausleger FISHER - 25 -...

Inhaltsverzeichnis