Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

SaMASZ KDD 861 Betriebsanleitung

Doppelscheibenmäher mit mittenaufhängung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für KDD 861:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BETRIEBSANLEITUNG
DOPPELSCHEIBENMÄHER MIT
MITTENAUFHÄNGUNG
KDD 861 (H)
KDD 911 (H)
KDD 912 (H)
KDD 941 (H)
Originelle Betriebsanleitung
KDD 861 S/SL/W (H)
KDD 941 S/SL/W (H)
KDD 861 S/SL/W T (H)
KDD 941 S/SL/W T (H)
DEUTSCH
SaMASZ Sp. z o.o.
tel. (+48) (85) 664 70 31
ul. Trawiasta 1
fax (+48) (85) 664 70 41
16-060 Zabłudów
e-mail: samasz@samasz.pl
Polska
www.samasz.pl
Seriennummer
IN272DE010
2020.06.05
AUSGABE NR 10

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SaMASZ KDD 861

  • Seite 1 BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER MIT MITTENAUFHÄNGUNG KDD 861 (H) KDD 861 S/SL/W (H) KDD 911 (H) KDD 941 S/SL/W (H) KDD 912 (H) KDD 861 S/SL/W T (H) KDD 941 (H) KDD 941 S/SL/W T (H) Originelle Betriebsanleitung IN272DE010 Seriennummer DEUTSCH 2020.06.05...
  • Seite 2: Allgemeine Warnung

    DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG 0 ÷ 5° Es wird eine Neigung des Mähbalkens von 0 - 5° in Mährichtung empfohlen. Die Neigung in die entgegengesetzte Richtung führt zu einer Beschädigung des Mähbalkens ALLGEMEINE WARNUNG: Während des Betriebes der Maschine müssen Hinweise und Regeln, die mit diesem Zeichen aufkommen, besonders beachtet werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER Inhalt Seite 1. IDENTIFIZIERUNG DER MASCHINE ....................5 2. EINLEITUNG ..........................5 3. BESTIMMUNG DES MÄHERS ....................... 6 3.1. Technische Grunddaten ........................7 3.2. Aufbau und Funktion ......................... 8 3.2.1. Doppelscheibenmähwerk ......................8 3.2.2. Doppelscheibenmähwerks mit Zinkenaufbereiter ................. 9 3.2.3.
  • Seite 4 DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG 5.7. Vorbereitung des Mähwerks zur Arbeit - Ausführung mit hydropneumatischer Entlastung ....44 5.7.1. Mäher mit Steuerpanel ......................45 5.7.2. Mäher ohne Gerätetreibe ......................45 5.8. Vorbereitung des Mähwerks zur Arbeit - Ausführung mit Entlastungsfedern ........46 5.8.1. Regulierung des Auflagedrucks mithilfe der Entlastungsfedern ..........46 5.9.
  • Seite 5: Identifizierung Der Maschine

    BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER 1. IDENTIFIZIERUNG DER MASCHINE Das Typenschild des Mähwerks ist am Rahmen des Gerätes, wie in Abbildung 1 gezeigt, befestigt. Abb. 1. Befestigungsstelle des Typenschildes Abb. 2. Typenschild Typenschild enthält: den Namen und Adress des Herstellers, das Modelljahr, ❑ ❑...
  • Seite 6: Bestimmung Des Mähers

    DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG 3. BESTIMMUNG DES MÄHERS Das Doppelscheibenmähwerk ist mit dem Mähbalken „Perfect CUT” ausgerüstet. Tabelle 1 zeigt Unterschiede der Schnitthöhen je nach Neigung der Mähbalken. Tab. 1. Schnitthöhen je nach Mähbalken und ihren Neigung Mähbalken „Perfect Cut” Nullwinkel Neigung 3° Neigung 5°...
  • Seite 7: Technische Grunddaten

    S/SL/W – Mähwerke mit Zinkenaufbereiter / mit leichtem Zinkenaufbereiter /mit Walzenaufbereiter Die angegebene Schnittbreite kann durch Aggregation mit einem Frontmäher erreicht werden. Die Leistung hängt von der realen Arbeitsgeschwindigkeit des Schleppers (Firma SaMASZ bestimmt die maximale Arbeitsgeschwindigkeit nicht). Die Tabellenwerte entsprechen der Arbeit bei einer Geschwindigkeit von 12 km/h.
  • Seite 8: Aufbau Und Funktion

    T – Mähwerke mit Querförderband (Bandbreite 1,0 m) 3.2. Aufbau und Funktion 3.2.1. Doppelscheibenmähwerk Abb. 3a. Gesamtansicht eines Doppelscheibenmähwerks (KDD 861/911/912/941) Die Dreipunktaufhängung (1) ermöglicht den Anbau des Mähers am Dreipunktturm des Schleppers. Der Zapfwellen-Antrieb des Traktors wird mittels einer Teleskop-Gelenkwelle (9) und Kegelradgetriebe I (3) den Antriebswellen (6) bereitgestellt, die mittels Kegelradgetriebe II (7) die Schneidleisten (4) antreiben.
  • Seite 9: Doppelscheibenmähwerks Mit Zinkenaufbereiter

    BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER 3.2.2. Doppelscheibenmähwerks mit Zinkenaufbereiter Abb. 3b. Gesamtansicht eines Doppelscheibenmähwerks mit Zinkenaufbereiter (KDD S/SL) Die Dreipunktaufhängung (1) ermöglicht den Anbau des Mähers am Dreipunktturm des Schleppers. Der Zapfwellen-Antrieb des Traktors wird mittels einer Teleskop-Gelenkwelle (9) und Kegelradgetriebe I (3) den Antriebswellen (6) bereitgestellt, die mittels Kegelradgetriebe II (7) die Schneidleisten (4) antreiben.
  • Seite 10: Doppelscheibenmähwerk Mit Zinkenaufbereiter Und Querförderbändern

    DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG 3.2.4. Doppelscheibenmähwerk mit Zinkenaufbereiter und Querförderbändern 3 16 18 10 Abb. 3d. Allgemeine Ansicht des Doppelscheibenmähwerks mit Zinkenaufbereiter und Querförderbändern (KDD S/SL T) Der Federungsrahmen (1) ermöglicht es, den Mäher an die Dreipunkthydraulik des Traktors anzukuppeln. Der Zapfwellen-Antrieb des Traktors wird mittels einer Teleskop-Gelenkwelle (9) und Kegelradgetriebe I (3) den Antriebswellen (6) bereitgestellt, die mittels Kegelradgetriebe II (7) die Schneidleisten (4) antreiben.
  • Seite 11: Doppelscheibenmähwerk Mit Walzenaufbereitern Und Querförderbändern

    BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER 3.2.5. Doppelscheibenmähwerk mit Walzenaufbereitern und Querförderbändern 3 16 18 10 Abb. 3e. Die allgemeine Ansicht der beidseitig mähenden Scheiben-Mähmaschine mit Walzenaufbereitern und Schwader (KDD W T) Der Federungsrahmen (1) ermöglicht es, den Mäher an die Dreipunkthydraulik des Traktors anzukuppeln.
  • Seite 12: Doppelscheibenmähwerk In Ausführung Mit Hydropneumatischer Entlastung

    DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG 3.2.6. Doppelscheibenmähwerk in Ausführung mit hydropneumatischer Entlastung Alle Doppelscheibenmähwerke KDD mit Mittenaufhängung werden auch mit einer hydropneumatischen Entlastung angeboten (Abb. 4). Abb. 4. Gesamtansicht des Heckscheibenmähwerks mit hydropneumatischer Entlastung Zur Arbeitseinstellung des Mähers dienen die Hydraulikzylinder (3) und die hydropneumatische Entlastung, die von der Hydraulik des Schleppers und den Gasakkumulatoren (1) betrieben werden.
  • Seite 13 CH8N121CER07R09LA KDD 861 S/SL/W T (H) Pavesi KDD 941 S/SL/W T (H) Nach Absprache mit SaMASZ können auch Gelenkwellen anderer Hersteller mit vergleichbaren technischen Daten zugelassen werden. ACHTUNG! Die Gelenkwelle muss regelmäßig geschmiert werden. Die in der Abb. 5 markierten Punkte sollten alle 50 Stunden, sowie vor und nach langem Stillstand, geschmiert werden.
  • Seite 14: Vorsichtsmassnahmen Und Sicherheitswarnungen

    DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG 4. VORSICHTSMASSNAHMEN UND SICHERHEITSWARNUNGEN 4.1. Grundbedingungen Bei der Arbeit mit dem Mähwerk sollte man sich an die Verordnung des Ministers für Landwirtschaft ❑ und Ernährung vom 12. Januar 1998 über Arbeits-und Gesundheitsschutz beim Betrieb von Traktoren, Maschinen, Werkzeugen und technischen Geräten in der Landwirtschaft (Gesetzblatt Nr. 12/98 Pos.
  • Seite 15 BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER Die Seile zur Bedienung der Klinkensperren der Arbeitseinheiten sollten wie in Abb. 6 geführt ❑ werden. Abb. 6. Führung der Seile Während der Arbeit sollten geltende Sicherheitsvorschriften beachtet werden. ❑ Der Schlepper, an den das Mähwerk angekoppelt wird, muss mit einer geschlossenen Kabine ❑...
  • Seite 16: Füher-Qualifikation

    DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG Nur originale Ersatzteile laut des Ersatzteilekatalogs verwenden. ❑ Vor allem auf das Schutzgehäuse der Gelenkwelle und Zapfwelle achten. Niemals mit beschädigten ❑ Schutzgehäuse Mähen. Die Hydraulikleitungen regelmäßig überprüfen und bei Beschädigungen oder Überschreitung des ❑ Verfallsdatums (Alter) gegen neue austauschen. Die Hydraulikleitungen sollten nicht länger als 5 Jahre lange gebraucht werden.
  • Seite 17: Bedingungen Zum Koppeln Von Schlepper Und Mähwerk

    BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER Darf nicht unter Einfluss von Alkohol, Rauschmitteln oder Medikamenten stehen, die das Führen von ❑ Fahrzeugen und die Bedienung von Maschinen beeinflussen. Soll diese Anleitung zur Kenntnis nehmen und deren Anweisungen auch folgen. ❑ Der Führer soll die Funktionsweise sowohl des Traktors als auch der Maschine kennen, er muss die ❑...
  • Seite 18 Für das Sichern des Arbeits- und Wendegebiets ist der Fahrer des Schleppers verantwortlich. Abb. 7. Schwerpunktlage des Mähwerks und Befestigung der Transport-Hebegeräte Tab. 4. Schwerpunktlage Abmessungen KDD 861 KDD 861 SL KDD 861 KDD 861 KDD 861 SLT KDD 861 [mm]...
  • Seite 19: Arbeitselemente

    BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER 4.5. Arbeitselemente Vor dem Arbeitseinsatz des Rasenmähers ist der Zustand der Messer, Messersätze und –halter zu ❑ prüfen. Beschädigte und abgenutzte Messer, Messersätze oder Messerhalter sofort gegen neue ❑ austauschen. ACHTUNG: Während des Austauschs von Arbeitselementen gilt es Schutzhandschuhe zu tragen.
  • Seite 20: Schutztücher

    Abb. 8. Montage der Schutztücher 4.9. Restrisiko Obwohl die Firma SaMASZ die Verantwortung für Design und Konstruktion der Maschine übernimmt, sind einige Risikoelemente (sog. Restrisiko) beim Einsatz der Maschine nicht zu vermeiden. Die größte Gefahr besteht beim Ausführen der folgenden Tätigkeiten: das Bedienen der Maschine durch nicht volljährige Personen sowie durch solche, die sich nicht mit...
  • Seite 21: Austrittsgefahr Aus Dem Hydrauliksystem

    BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER 4.9.3. Austrittsgefahr aus dem Hydrauliksystem Während des Anschließens oder Trennens der Hydraulikleitungen aus den Steckern des Schleppers, sollte sichergestellt werden, dass weder die Hydraulik des Schleppers noch die der Maschine, nicht unter Druck bestehen. Beim bedienen des Hydrauliksystems sollte immer eine Schutzbrille und Schutzhandschuhe getragen werden.
  • Seite 22: Warnzeichen Und Deren Bedeutung

    DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG Wenn die Vermeidung oder Beseitigung von Berufsrisiko, das durch Lärm entsteht, mit kollektiven Schutzmitteln unmöglich ist, soll der Arbeitgeber (Landwirt): 1) individuelle Lärmschutzmittel zur Verfügung stellen, wenn die Lärmwerte am Arbeitsplatz 80 dB überschreiten, 2) individuelle Lärmschutzmittel zur Verfügung stellen und ihre richtige Anwendung kontrollieren, wenn die Lärmwerte am Arbeitsplatz 85 dB überschreiten.
  • Seite 23 BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER N-28 N-40 N-48 Transportgriff zur Die Arbeitselemente nicht Verlagerung vom Mäher berühren solange diese nicht zum Stillstand gekommen sind N-49 N-50 N-55 N-77 Bei Kraftheber-Steuerung Sich von Sich vom Spannung der ausreichend Abstand zu Arbeitsbereich des Querförderbänder Unterlenkern halten Mähwerks fern halten N-96 N-63...
  • Seite 24 DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG N-150 N-162 N-213 N-224 Regulierung der (für: KDD S/SL) Keine Schutzabschirmungen Entlastungsfedern öffnen oder abnehmen, wenn der Motor sich in Bewegung befindet N-52 N-100 N-101 N-102 Schutzhandschuhe benutzen Augenschutz benutzen Schutzkleidung benutzen Kopfschutz benutzen N-103 N-104 N-235 Transportband einstellen und wechseln Gehörschutz benutzen Fußschutz benutzen N-52;...
  • Seite 25 BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER N-52; N-100 N-01; N-02; N-03; N-04; N-05; N-06 N- N-101; N-102 07; N-09; N-23; N-48 N-49; N-50 N-117; N-103; N-104 N-167; N-168; N-224 N-14; N-15 N-28 N-150 N-63; N-162 N-96 N-213 Abb. 9b. Aufklebestellen der Warnzeichen (Doppelscheibenmäher mit schmalem Zinkenaufbereiter) N-52;...
  • Seite 26: Gebrauch Des Mähwerks

    DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG 5. GEBRAUCH DES MÄHWERKS 5.1. Ankoppeln des Mähwerks an den Schlepper ACHTUNG: Während des Ab- und Ankoppelns der Maschine sollte sich niemand zwischen der Maschine und dem Schlepper befinden. Eine zufällige Bewegung des Aggregats könnte ein Einquetschen von umstehenden Personen verursachen. ACHTUNG: Das Anschließen der Maschine soll auf einer geraden Fläche erfolgen.
  • Seite 27: Anschluss Der Hydraulikschläuche

    BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER 5.1.1. Anschluss der Hydraulikschläuche ACHTUNG: Eine korrekte Bedienung der Maschine während des Einsatzes wird nur durch das Betätigen der Schwimmstellung des Steuergeräts, an das das Hydrauliksystem der Maschine angeschlossen wurde, erreicht. 5.1.1.1. Mäher ohne Steuerung In sämtlichen Mäher-Modellen mit eigenem Hydrauliksystem dienen drei Hydraulik-Leitungen dem Anschluss an den Traktor (Abb.
  • Seite 28: Mäher Mit Steuerung Und Entlastungsfedern (Ohne Querförderbändern)

    DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG Abb. 12. Anschluss der Hydraulikschläuche Mäher mit Steuerung und hydropneumatischer Entlastung 5.1.1.3. Mäher mit Steuerung und Entlastungsfedern (ohne Querförderbändern) Bei allen mit Steuerungseinheit und Entlastungsfedern (ohne Querförderbändern), ausgestatteten Mäher-Modellen dient eine Hydraulikleitung dem Anschließen an den Schlepper. Diese sollte mit der Hydrauliksektion des Schleppers verbunden sein, die über eine Schwimmstellung verfügt.
  • Seite 29: Montage Der Gelenkwelle

    BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER Abb. 14. Anschluss der Hydraulikschläuche Mäher mit Steuerung, Entlastungsfedern und Querförderbändern 5.1.2. Montage der Gelenkwelle Mit der Maschine wird eine separate Bedienungsanleitung für die Zapfwellen mitgeliefert. Vor Arbeitsbeginn soll man die Gelenkwelle, die zwischen dem Schlepper und der Maschine montiert wird, prüfen und anpassen.
  • Seite 30: Steuerpanel Gigacut

    DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG ACHTUNG: Die Gelenkwelle sollte nur für den Arbeitsvorgang montiert werden. Während des Transports und Wartungen, sollte die Gelenkwelle vom Schlepper demontiert werden. ACHTUNG: Während des Wechsels des mit der Maschine zusammenarbeitenden Traktors ist die Länge der Gelenkwelle erneut zu prüfen, da es ansonsten zu Beschädigung der Maschine kommen kann.
  • Seite 31: Funktionsbeschreibung Der Drucktasten

    BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER Gruppe C Gruppe D Gruppe B Gruppe A Abb. 16. Bedienpaneel GigaCut 5.2.1. Funktionsbeschreibung der Drucktasten Die Drucktasten sind bestimmungsabhängig wie folgt in Gruppen unterteilt: Gruppe A Beim Betriebsmodus: – Sperre für linke Einheit ein- / ausschalten, – linke Einheit aktivieren, –...
  • Seite 32 DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG ACHTUNG: Zapfwellenrotation abstellen, um auf das MENÜ zuzugreifen oder beliebigen Steuerungsparameter zu ändern. Beim Menümodus: – eine Menüebene hochblättern, – Untermenü verlassen oder Änderung von Parametern bestätigen, – Menü vorblättern, – Menü zurückblättern, – Parameterwerte erhöhen oder ändern, –...
  • Seite 33: Beschreibung Der Kontrollleuchten

    BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER Beim Betriebsmodus, während der Entlastungseinstellung: – Endwert für Entlastungsdruck der rechten Einheit oder beider Einheiten erhöhen (Synchronisierungsfunktion ein), – Endwert für Entlastungsdruck der rechten Einheit oder beider Einheiten reduzieren (Synchronisierungsfunktion ein). ACHTUNG: Die Synchronisierung betrifft nur die Steuerung der Transportbänder und des Entlastungsdruckes.
  • Seite 34: Bedienpaneel Einschalten

    DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG ACHTUNG: Alle Funktionen sind bei den Mähern mit Hydraulikentlastung verfügbar, bei den Mähern ohne Hydraulikentlastung sind alle Druckeinstellfunktionen und der der Zugriff auf das USER MENÜ gesperrt 5.2.3. Bedienpaneel einschalten Nachdem Maschine elektrisch ordnungsgemäß angeschlossen ist, wird Betriebsbereitschaft des Bedienpaneels durch kurzes Blinken der roten LED über der Drucktaste angezeigt.
  • Seite 35: Einheitensteuerung

    BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER 5.2.6. Einheitensteuerung Um die Einheiten zu steuern, sind sie mit den Drucktasten oder zu aktivieren, anschließend können die Einheiten mit dem Verteilerhebel im Schlepper in gewünschte Lage verstellt werden. Um die Einheiten in der Wendeposition zu belassen, ist der Verteilerhebel in der Neutrallage stehen zu lassen (Sektion abgeschaltet).
  • Seite 36: Mäheinheiten In Die Transportstellung Bringen

    DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG Verhalten sich die LEDs über den Drucktasten oder entsprechend der Tab. 5, so bedeutet es den unerwarteten Entlastungsdruckverlust in der entsprechend linken oder rechten Einheit. Die vorgegebene Funktion ist dann zu aktivieren und der Druck in der Hydraulikanlage ist bis auf den vorgeschriebenen Wert aufzubauen.
  • Seite 37: Steuerpanel Megacut

    BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER Tab. 6. Anzeigen- und Fehlererläuterung Anzeige / Fehler Ursache Behebung OIL LEVEL Ölstand im Transportband-Hydrauliksystem auf Undichtheit, ERROR Transportbandsystem Ölstandsensor auf Funktion und Ölstand prüfen. Bei zu niedrig Bedarf Undichtheit reparieren, mangelhaftes Teil erneuern oder Öl nachfüllen. Hohe Öltemperatur im Temperatursensorkreis elektrisch, Temperatursensor auf TEMPERATURE Transportbandsystem...
  • Seite 38: Einstellen Des Entlastungsdrucks

    DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG Wenn die Maschine mit einer Hydro-Entlastung ausgestattet ist, muss der Hebel des zweiten Verteilers am Traktor, an dem die Hydro-Entlastung angeschlossen wurde, zum Einstellen der Hydro- Entlastung verwendet werden. Nach dem Einschalten mit dem EIN/AUS-Schalter blinkt auf der Anzeige der rote Dezimalpunkt an der letzten Stelle und zeigt damit das Vorhandensein der Stromversorgung und die Betriebsbereitschaft der Fernbedienung an.
  • Seite 39: Anheben Der Arbeitsgruppen An Vorgewenden

    BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER ACHTUNG: Es ist möglich, die Funktion 1. oder Funktion 2. zu aktivieren, wenn das Schneidwerk nicht verriegelt ist (die LEDs neben der Taste (5) oder sollten aus sein). Beim Befüllen der Druckspeicher zeigt das Display den aktuellen Druckwert an, z.B. "P120" (120 bar).
  • Seite 40: Anheben Der Schneideeinheiten In Die Transportstellung

    DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG 5.3.4. Anheben der Schneideeinheiten in die Transportstellung Durch Drücken der Taste (7) werden die Armpositionssensoren deaktiviert und die Maschine kann in die Transportstellung eingeklappt werden. Bei aktivierter Funktion 7. werden die übrigen Funktionen (falls sie aktiviert waren) deaktiviert und verriegelt, und das Display zeigt abwechselnd die Symbole an: Das Anheben der Schneideinheiten in die Transportstellung darf nur bei Drehzahl Null des Zapfwellenantriebs erfolgen (Schutz vor Maschinenschaden).
  • Seite 41: Kontrolle Von Steuerelementen

    BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER III. TEST-MODUS 5.3.7. Kontrolle von Steuerelementen Um einzelne Steuerelemente zu überprüfen, schalten Sie die Steuerung mit dem EIN/AUS- Schalter aus und halten Sie dann (3) und (4) gleichzeitig gedrückt, um die Steuerung einzuschalten. Auf der Anzeige erscheint "tESt". a) Test der Elektroventile Durch Drücken und Halten der Taste wird das Magnetventil gemäß...
  • Seite 42: Vorbereitung Zum Transport - Ohne Steuerung

    DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG 5.4. Vorbereitung zum Transport - ohne Steuerung Zur Vorbereitung des Mähwerks, das am Schlepper angehängt ist, zum Transport auf einer öffentlichen Straße sollte man: Sind die Transportbänder nicht abgesenkt, Absenkung ausführen– es betrifft die in Transportbänder ❑ ausgestatteten Mäher, Den Mäher mithilfe des Hydraulik-Hebers anheben, damit die unteren Zugaugen des Traktors sich ❑...
  • Seite 43: Vorbereitung Zum Transport Auf Öffentlichen Straßen

    BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER Während des Transports in der senkrechten Stellung sollte der Seitenschutz hochheben. . 0,3m Abb. 20. Transportstellung ACHTUNG: Nach dem Anheben der Maschine bis zur Transport-Position sind mechanische Sperrklinken auf deren ordnungsgemäße Blockierung durch Sperrbolzen zu überprüfen. 5.5. Vorbereitung zum Transport auf öffentlichen Straßen Die Verkehrssicherheit und die StVO verlangen, dass das Mähwerk, während der Fahrt auf öffentlichen Straßen mit folgenden Geräten ausgestattet ist: An den Rahmen des Mähers bzw.
  • Seite 44: Umstellung Von Transport- In Arbeitsstellung

    5.7. Vorbereitung des Mähwerks zur Arbeit - Ausführung mit hydropneumatischer Entlastung ACHTUNG: Für die Zeit der Lagerung der Maschine, werden die Kolbenstangen der Hubzylinder, im Werk SaMASZ regelmäßig mit einem schützenden Schmiermittel beschichtet, welches diese vor Wettereinwirkungen schützt, um die Lebensdauer nicht zu verkürzen. Vor dem Arbeitsbeginn sollte der Überschuss an Schmiermittel von den Kolbenstangen entfernt werden.
  • Seite 45: Mäher Mit Steuerpanel

    BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER ACHTUNG: Ein falsch entlasteter Mähbalken führt zu einer größeren Belastung des Balkens auf den Erdboden, was zu folgenden Auswirkungen führen kann: schnellerer Verschleiß Gleitkufen, Überlastung Mähbalkens, größerer Kraftstoffverbrauch, Beschädigung der Grasnabe und Futterverschmutzung. 5.7.1. Mäher mit Steuerpanel Nach Umstellung in die Arbeitsstellung auf dem Feld, sollte: Maschine am Dreipunkt-Kraftheber einhängen.
  • Seite 46: Vorbereitung Des Mähwerks Zur Arbeit - Ausführung Mit Entlastungsfedern

    DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG das Mähwerk mit Hilfe des Schelpperunterlenker so weit anheben, bis die Zylinder max. ausfahren, ❑ das Mähwerk jedoch immer noch Kontakt mit dem Erdboden hat, druck mit dem Hebel des Hydraulikventils des Schleppers, an welchem der Hydraulikschlauch mit ❑...
  • Seite 47: Arbeit

    BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER Die Einstellung sollte dann durchgeführt werden, sobald sich das Mähwerk in Vertikalstellung befindet (Abb. 28). Abb. 23. Einstellungsart der Entlastungsfedern 5.9. Arbeit Lieber Benutzer, Wenn es Ihre erste Erfahrung mit einem Scheibenmäher ist, sind wir Ihnen einige Informationen schuldig: 1.
  • Seite 48: Entfernung Von Blockierungen Und Stauungen

    DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG Die optimale Neigung des Mähbalkens beträgt ca. 0° - 5° Bei größerer Neigung können Grasstreifen ❑ entstehen, was aber keinen wesentlichen Einfluss auf die Arbeit hat. Bei umgekehrter Neigung dagegen wird das Schnittbild. sehr unsauber, das Gerät kann sogar beschädigt werden. Bei hohen Gras muss der erste und zweite Schnitt bei 6 - 7 cm, bei niedrigem Gras bei 5 cm ❑...
  • Seite 49: Fahrten Am Vorgewende

    BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER Während der Entfernung von Verstopfungen des Maschines gilt es ebenfalls Einsatzschutzmittel in Form von Schutzkleidung wie Handschuhen und Arbeitskleidung zu verwenden, um das Verletzungsrisiko zu verringern. 5.9.3. Fahrten am Vorgewende Das Mähwerk mithilfe des Hubzylinders anheben und die Wende durchführen. Die Höhe des angehobenen Mähwerks reicht aus, um eine Schwaden zu überfahren, ohne das Mähwerk zusätzlich an den Ober- und Unterlenker anheben zu müssen (Abb.
  • Seite 50: Abkopplung Der Maschine Vom Schlepper

    DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG Abb. 27. Gleichzeitige Anhebung und Schwenkung durch die Sicherung ACHTUNG: Die korrekte Funktionsweise der Sicherung wird nur durch das werkseingestellte Überlastventil (500 kg) gewährleistet. Der Wechsel dieser Einstellung hat einen Garantieverlust zur Folge. 5.10. Abkopplung der Maschine vom Schlepper ACHTUNG: Bei der Trennung darauf achten, dass niemand sich zwischen dem Mäher und dem Schlepper befindet.
  • Seite 51: Montage Und Einstellungen

    BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER ACHTUNG: Für eine langandauernde Lagerung der Maschine (im Winter) sollte die, auf der gehärteten Fläche abgestellte Maschine, in der senkrechten Ruhestellung gestellt werden (Abb. 28) (eingeklemmte Zylinder). Abb. 28. Mäher in Ruhestellung 6. MONTAGE UND EINSTELLUNGEN 6.1. Montage/Demontage von Hauptrahmen Während der Montage bzw.
  • Seite 52: Montage Der Messer

    Der Messersatz-Verschleiß darf nicht größer sein als auf der (Abb. 31) gezeigt. Übermäßiger Verschleiß setzt dessen Wechsel voraus. Abb. 31. Zulässiger Messersatz-Verschleiß in der Scheibe a) der M 12 - Messersatz b) der M 12 - Messersatz mit Klauen ACHTUNG: Nur originale SaMASZ- Messersätze benutzen.
  • Seite 53: Austausch Von Messern Und Messersätzen

    BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER 6.4. Austausch von Messern und Messersätzen Abgenutzte oder beschädigte Messer gilt es ohne weiteres gegen neue, wie auf Abb. 32 dargestellt, auszutauschen. Die Messer gilt es paarweise auszutauschen, um das Gleichgewicht der Mähscheibe zu erhalten. Beim Austausch ist der Messersatz genau zu kontrollieren. Beim Verschleiß des Messersatzes (Abb.
  • Seite 54 DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG ACHTUNG: Verkehrtes Anbringen der Messer verursacht eine Verstopfung des Mähers. Bei der Montage ist besondere Rücksicht auf ungehinderte Drehung des Messers im Satz zu nehmen. linke Leiste rechte Leiste Abb. 34. Drehrichtungen der Scheiben von Mähern...
  • Seite 55: Einstellung Der Schwadbreite

    Die Schwadbreite wird mit Schwadformern reguliert, die am Tragrahmen des Mähbalkens befestigt sind (Abb. 35). Um den Schwadformer zu regulieren, (Betreff: KDD 861 (H), KDD 911 (H), KDD 912 (H), KDD 941 (H)) sollten: die Sicherungsmutter (2) und Schrauben (3) gelockert werden, ❑...
  • Seite 56 DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG Abb. 36. Regulierung der Schwadformer: 1-Schwadformer, 2-Regelschraube, 3- Schwadlenker Um die Schwadbreite einzustellen, sollte die Regulierung der Schwadformer (1) durchgeführt werden (Abb. 37) (Betreff: KDD W/WT (H)): Schraube mit Auge (2) des Schwadformers lockern, ❑ den Schwadformer (1) je nach Bedarf einstellen, ❑...
  • Seite 57: Einstellung Von Zinkenaufbereiter

    BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER 6.6. Einstellung von Zinkenaufbereiter 6.6.1. Einstellung des Abstands zwischen Schutzhaube und Aufbereiterwelle (gilt für: KDD S/ST/SL/SLT (H)) Je nach Grashöhe und - dichte kann die Stellung der Aufbereiterblende eingestellt werden. Bei besonders dichtem Gras muss dieser Abstand vergrößert werden. Entsprechende Einstellung ist erfahrungsmäßig zu wählen, auf eine Weise, dass es nicht zur Verstopfung des abgemähten Materials kommt und die Drehmomentkupplung der Teleskop-Gelenkwelle einschaltet.
  • Seite 58: Zinkenaustausch

    DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG 6.7. Zinkenaustausch (gilt für: KDDS/ST/SL/SLT (H)) Vor dem Arbeitsbeginn sollte der Zustand der Schrauben und Schraubverbindungen, mit denen die Zinken befestigt sind, so wie der Zustand der Zinken überprüft werden. Bei Kontrolle ist der Zustand von Gummi, in dem die Schläger sich befinden (betrifft Wellen mit Schläger-Gummifassung). Beim Verschleiß...
  • Seite 59: Einstellung Des Walzendrucks

    BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER Tab. 9. Anzugsmoment der Schrauben 6.8. Einstellung des Walzendrucks (gilt für: KDD W/WT (H)) Der Eingriff der Walzen ineinander ist vom Werk eingestellt. Dieser sollte eine Lichte von 2-5mm haben. Die Werkseinstellung des Walzendrucks sollte in normalen Betrieb ausreichend sein. Nach Bedarf kann der Druck durch den Anzug der Feder S (Abb.
  • Seite 60: Prüfung Und Einstellung Der Querförderbänder

    DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG Abb. 42. Einstellung der Anspannung des Treibriemengetriebes der Walzenaufbereitern (Ansicht ohne des Teils der Schutzverkleidung) Sollte es während Wartungsarbeiten nötig sein die kurzen Zahnriemen des Getriebes zu demontieren, gilt es zu beachten, dass diese nach der Anbringung erneut in der Spannung reguliert werden müssen.
  • Seite 61: Transportband Wechseln

    BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER 1. Um die Rolle zu reinigen, sollte bei Umdrehung der Transportbänder der Hebel D in Richtung 1 bewegt und angehalten werden, bis es keine Biegung mehr gibt (Abb. 44). Nach Bedarf kann das auf der anderen Seite der Transportbänder gemacht werden. Biegungen Abb.
  • Seite 62 DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG Abb. 46. Transportband wechseln 4. Transportband mithilfe der Hydraulik der Maschine und de Schleppers heben. 5. Alle Befestigungsschrauben der unteren Leiste und der Transportbandspanner lösen (Abb. 47). Abb. 47. Transportband wechseln 6. Transportband von den Antriebsrollen schieben und Lagerung auf Beschaffenheit prüfen (Abb.
  • Seite 63: Transportband Einstellen

    BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER Abb. 48. Transportband wechseln 7. Transportband in der zum Ausbau umgekehrten Reihenfolge einbauen. 6.10.3. Transportband einstellen Transportband einstellen, dazu Maschine am Schlepper hydraulisch und elektrisch anschließen, anschließend: 1. Befestigungsschrauben des Transportbandspanners an der Antriebsrolle lösen, die sich an der Gegenseite des Hydraulikmotors befindet, soweit das Transportband bereits gewechselt wurde.
  • Seite 64 DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG Abb. 49. Transportband einstellen 3. Transportbandantrieb mithilfe des Schleppers zuschalten, dabei auf Sicherheit achten. 4. Mit der Einstellung bei laufendem Transportband beginnen. Einstellschrauben der Abtriebsrolle an der rechten Maschinenseite verstellen, dabei die Spannung an den Spannern wechselweise erhöhen, um die Durchhängung der Transportbandkanten zu entfernen (Abb.
  • Seite 65: Betriebswartung

    BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER 6.11. Betriebswartung 6.11.1. Tägliche Wartung Jedes mal nach beendeter Arbeit gilt es: die Maschine von sichtbaren Verschmutzungen, Schlamm und Pflanzenüberresten zu säubern, ❑ sichtbare Teile und Systeme sowie ihre Verbindungen zu überprüfen; lose Schraubverbindungen wieder ❑ festzuziehen, abgenutzte Teile auszutauschen, den Zustand der Mäheinheit überprüfen, ❑...
  • Seite 66: Wartung Nach Lagerung

    Leiste durch Abziehen der Schrauben (B) abnehmen. Die Ölmengen sind in der Tabelle angegeben. Tab. 10. Ölmengen bei verschiedenen Mähbalken Ölmenge [l] Ölart Schmierintervall KDD 861 (S/SL/W (H) (T)) 2 x 6,0 Nach den ersten 50 und danach alle KDD 911 (S/SL (H)) 80W90...
  • Seite 67: Winkelgetriebe

    Nach den ersten 50 und 130-01.113.LS KDD 861 S/SL/W (H) danach alle 500 052-02.0100AB.L SAE 80W/90, KDD 941 S/SL/W (H) Arbeitsstunden (oder API GL-4 095-07.1FL.RS mindestens 1mal im Jahr) 138-03.1D13.LS 052-02.0100AB.L KDD 861 S/SL/W T (H) KDD 941 S/SL/W T (H) 053-02.0100AB.L 095-07.1FL.RS...
  • Seite 68: Zahnriemengetriebe Der Walzenaufbereite

    Mähwerk in die Waagerechte gestellt wurde. Der Stopfen (C) dient zum Ablassen von Öl. Tab. 12. Ölmenge im Kettengetriebe des Walzenaufbereiters Ölmenge [l] Ölart Schmierintervall Nach den ersten 50 und danach alle 500 KDD 861 W (T)(H) 80W90 ~ 0,5 Arbeitsstunden (oder mindestens 1mal im Jahr) KDD 941 W (T)(H) Schmierstelle Abb.
  • Seite 69: Schmierstelle

    BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER Abb. 55. Kontroll- und Ölaustauschpunkt im Hydrauliksystem der Querförderbänder 7.6. Schmierstelle Je 50 Arbeitsstunden sollten Lager der Aufbereiter mit dem Schmiermittel LT43 (Abb. 56, Abb. 57) (oder mit einem anderen Schmierstoff für Lager, der für Temperaturen von -30 C bis +130 C geeignet ist) und Hauptgelenke (Abb.
  • Seite 70: Mängel Und Deren Behebung

    DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG 8. MÄNGEL UND DEREN BEHEBUNG Tab. 14. Mögliche Mängel und deren Behebung Mangel Ursache Lösung Defekte oder fehlende Messer Fehlende Messer ersetzen oder ergänzen Abgenutzte Messer Austauschen Inkorrekte Messerstellung Messer laut Betriebsanleitung einbauen Inkorrekte Neigung nach vorne Neigung gemäß Empfehlungen einstellen Es ist zu prüfen, ob der Schlepper nicht mit Falsche Schlepper-Motordrehungen Spar-Drehungen arbeitet.
  • Seite 71: Reparatur Und Verschrottung

    BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER Mangel Ursache Lösung Verschmutzte oder abgenutzte Hydraulikteile auswechseln oder reinigen Hydraulikteile Beschädigte Schlepperhydraulik Zustand der Schlepperhydraulik prüfen Durchlaufverteiler blockiert Durchlaufverteiler erneuern bzw. reinigen Mäher klappt hydraulisch nicht hoch Druck in der hydropneumatischen Systemdruck laut der Bedienungsanleitung Anlage zu niedrig erhöhen Entlastungsfedern laut der Entlastungsfedern nicht eingestellt...
  • Seite 72: Verschrottung

    DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG Vor Reparaturarbeiten oder zur Beurteilung des Zustandes der Maschine sollte sie gründlich gereinigt und gesäubert werden. Nach der Überprüfung aller Schraubverbindungen, der Richtigkeit der Spielräume an den Bolzen, an den Zahnradgetrieben sollte eingeschätzt werden, ob die Maschine weiter gebraucht werden kann. Abgenutzte Schrauben, Stifte, Bolzen, Zahnräder, Mähscheiben, Messersatz, Messerfassungen und andere Teile durch neue ersetzen.
  • Seite 73: Garantiebedingungen

    Mähwerk nicht bestimmungs- und anleitungsgemäß gebraucht wurde, e) Benutzung von anderen Messern, Haltern und Messersätzen als Originale der Firma SaMASZ, f) Nicht bestimmungsgemäße Verwendung, auch Nichteinhaltung dieser Betriebsanleitung. 8. Der Hersteller kann den Servicevertrag sofort widerrufen, wenn vom Benutzer keine termingerechte Zahlungen angekommen sind und die Verspätung mehr als 30 Tage beträgt.
  • Seite 74: Verzeichnis Der Garantiereparaturen

    Betriebe ausgeführt werden. Das auflisten dieser Betriebe gehört zur Pflicht des Verkäufers. ACHTUNG: Änderungen vorbehalten. ACHTUNG: Firma SaMASZ arbeitet ständig an der Entwicklung ihrer Erzeugnisse. Änderungsrecht der Form, Ausstattung oder Technik ist dem Hersteller vorbehalten. Durch die in der Betriebsanleitung dargestellten Daten, Zeichnungen und Beschreibungen können keine Ansprüche hervorgerufen werden.
  • Seite 75: Mindestbeanspruchung

    BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER ANHANG BESTIMMUNG GESAMTGEWICHTS, ACHSLAST, TRAGFÄHIGKEIT VON REIFEN UND DER MINDESTBEANSPRUCHUNG ACHTUNG! Beim Ankoppeln der Maschine an den Schlepper mithilfe vorderer und/oder Dreipunktaufhängung darf die max. zulässige Last keinesfalls überschritten werden – die Beanspruchung der Vorderachse des Schleppers muss 20% des Eigengewichts des Schleppers betragen.
  • Seite 76 DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG Berechnung des Mindestgewichts des vorderen Ballasts M – hinten am Schlepper angehängte ❑ P min. Maschine: �� × ( �� + �� ) − �� × �� + 0,2 × �� × �� �� �� �� ��������. �� + �� Berechnung tatsächlicher Beanspruchung der Vorderachse des Schleppers T ❑...
  • Seite 77 BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER...
  • Seite 78 DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG...
  • Seite 79 BETRIEBSANLEITUNG DOPPELSCHEIBENMÄHER...
  • Seite 80 DOPPELSCHEIBENMÄHER BETRIEBSANLEITUNG SaMASZ Sp. z o.o. tel. (+48) (85) 664 70 31 ul. Trawiasta 1 fax (+48) (85) 664 70 41 16-060 Zabłudów e-mail: samasz@samasz.pl Polska www.samasz.pl...

Diese Anleitung auch für:

Kdd 861 hKdd 911Kdd 911 hKdd 912Kdd 912 hKdd 941 ... Alle anzeigen

Inhaltsverzeichnis