Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Miele h 158 mb Gebrauchsanweisung

Miele h 158 mb Gebrauchsanweisung

Mikrowellen-kompaktbackofen
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Gebrauchsanweisung
Mikrowellen-
Kompaktbackofen
P
Lesen Sie unbedingt die Ge-
brauchsanweisung vor Aufstellung –
Installation – Inbetriebnahme.
Dadurch schützen Sie sich und
vermeiden Schäden an Ihrem Gerät.
M.-Nr. 04 736 680

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Miele h 158 mb

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung Mikrowellen- Kompaktbackofen Lesen Sie unbedingt die Ge- brauchsanweisung vor Aufstellung – Installation – Inbetriebnahme. Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schäden an Ihrem Gerät. M.-Nr. 04 736 680...
  • Seite 2: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung Gerätebeschreibung...
  • Seite 3: Zubehör

    Gerätebeschreibung Anzeigefeld (je nach Modell) Zubehör - Manuell / Automatic - für die Betriebsarten Anzeigefeld für die Eingaben Anzeigefeld für gewählte Einstellungen Anzeigefeld für die Lebensmittelgruppen - Automatik-Programme - Anzeigefeld für die Uhr Funktionswähler: Stellrost, Glasschale, Siedestab Einstellen der Betriebsart / der Programme Fettfilter Taste –...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt Gerätebeschreibung ..........2 Zubehör .
  • Seite 5 Inhalt Funktion Memory ..........36 Programm korrigieren .
  • Seite 6 Inhalt Grillen ............58 Tabelle für das Benutzen des Grills .
  • Seite 7: Funktionsbeschreibung Bedien-Funktionen

    Funktionsbeschreibung Funktionsbeschreibung Die Automatik-Programme arbeiten Bedien-Funktionen gewichtsabhängig, d. h. nach der Wahl der Lebensmittelgruppe ist das Benutzerführung Gewicht des Lebensmittels einzu- Das Gerät arbeitet mit einer Benutzer- geben. Mikrowellenleistung und Zeit führung. Sobald Sie ein Bedienelement werden selbsttätig gewählt. betätigen, lösen Sie eine Reaktion im Anzeigefeld und bei einer Kontrollampe Funktion Memory aus.
  • Seite 8: Sicherheits-Funktionen

    Funktionsbeschreibung Sicherheits-Funktionen Energiespar-Funktionen Türverriegelung Türkontaktschalter Nach dem Starten eines Vorganges mit Wird die Tür während eines Vorganges Mikrowelle wird die Tür bis zum Ende mit einer konventionellen Betriebsart des Vorganges verriegelt. geöffnet, schalten Beheizung und Die Türverriegelung können Sie mit der Heißluftgebläse automatisch ab.
  • Seite 9: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Sicherheitshinweise und Warnungen Sicherheitshinweise und Warnungen Technische Sicherheit Dieses Gerät entspricht den vorge- schriebenen Sicherheitbestimmun- Bei Beschädigung der Anschluß- gen. Ein unsachgemäßer Gebrauch leitung muß eine spezielle An- kann jedoch zu Schäden an Perso- schlußleitung durch einen vom Herstel- nen und Sachen führen. ler geschulten Fachmann installiert werden.
  • Seite 10 Sicherheitshinweise und Warnungen Die elektrische Sicherheit des Gebrauch Gerätes ist nur dann gewährleistet, wenn es an ein vorschriftsmäßig instal- Allgemein liertes Schutzleitersystem angeschlos- Sorgen Sie dafür, daß die Speisen sen wird. Es ist sehr wichtig, daß diese immer ausreichend erhitzt werden. grundlegende Sicherheitsvorausset- Die hierfür erforderliche Zeit hängt von zung vorhanden ist.
  • Seite 11 Sicherheitshinweise und Warnungen Blumen, Kräutern, Körnerkissen. Über- des Garraumes gelangen, um Rostbil- wachen Sie unbedingt solche Vorgän- dung zu vermeiden. Belasten Sie die Glasschale und Betreiben Sie das Gerät nicht mit den Stellrost nicht mit mehr als voller Leistung, wenn Sie leeres 8 kg.
  • Seite 12 Sicherheitshinweise und Warnungen Beim Kochen, insbesondere beim Betriebsart Mikrowelle Nacherhitzen von Flüssigkeiten mit Prüfen Sie nach dem Herausneh- Mikrowelle, kann es ohne Verwendung men der Speise, ob sie die ge- des Siedestabes vorkommen, daß die wünschte Temperatur hat. Richten Sie Siedetemperatur zwar erreicht ist, die sich nicht nach der Geschirrtempera- typischen Dampfblasen aber noch...
  • Seite 13 Sicherheitshinweise und Warnungen Der Stellrost wird beim Arbeiten konventionelle Betriebsarten: mit Mikrowelle heiß. Heißluft, Bratautomatik, Grill, Verbrennungsgefahr! Umluftgrillen Kochen Sie Eier in Schalen nur in Vorsicht! Verbrennungsgefahr! einem Spezialgeschirr. Erwärmen Beim Arbeiten mit einer konventio- Sie keine hartgekochten Eier im Gerät. nellen Betriebsart entstehen im Gar- Die Eier platzen, auch noch nach dem raum hohe Temperaturen.
  • Seite 14: Entsorgung Des Altgerätes

    Sicherheitshinweise und Warnungen Entsorgung des Altgerätes Ausgediente Geräte unbrauchbar machen. Dazu den Netzstecker ziehen, und die Anschlußleitung durch- trennen. Bei Geräten mit Festanschluß lassen Sie das Kabel durch einen Fach- mann aus der Anschlußleitung entfer- nen. Sie verhindern damit, daß ein Mißbrauch mit dem Gerät getrieben wird.
  • Seite 15: Vor Dem Ersten Benutzen

    Vor dem ersten Benutzen Vor dem ersten Benutzen Wischen Sie den Garraum mit war- Enter mem Wasser, dem etwas mildes Rei- nigungsmittel zugegeben ist, aus. Mit einem sauberen Tuch trocknen. Geben Sie mit der Taste + die höch- Die Gerätetür erst schließen, wenn ste Temperatur ein.
  • Seite 16: Funktionsweise Der Betriebsarten

    Funktionsweise der Betriebsarten Funktionsweise der Betriebsarten Damit die Mikrowellen die Speise errei- Betriebsart Mikrowelle chen können, muß das Geschirr für Mit der Betriebsart Mikrowelle werden Mikrowellen durchlässig sein. Speisen in kurzer Zeit aufgetaut, erhitzt Mikrowellen durchdringen Porzellan, und gegart. Glas, Pappe, Kunststoff, aber kein Me- tall.
  • Seite 17: Konventionelle Betriebsarten

    Funktionsweise der Betriebsarten – ändert sich kaum die natürliche Far- Bratautomatik be und der Eigengeschmack des Bei der Bratautomatik arbeitet das Ge- Lebensmittels, rät zuerst automatisch mit einer hohen – bleibt die Oberflächentemperatur so Temperatur, damit sich die Poren des niedrig, daß...
  • Seite 18: Kombinationsprogramme

    Funktionsweise der Betriebsarten Kombinationsprogramme Automatik-Programme Die Kombinationsprogramme ermögli- Mit den Automatik-Programmen wer- chen ein schnelles Erhitzen und Garen den die Lebensmittel mit Mikrowellen von Speisen mit gleichzeitiger Bräu- gegart, erwärmt oder aufgetaut. Die nung. dazu erforderliche Leistung und Zeit wird vom Gerät automatisch gewählt. Die Betriebsart Mikrowelle können Sie Einzugeben sind lediglich Lebensmittel- mit jeder konventionellen Betriebsart...
  • Seite 19: Geschirr-Hinweise Für Mikrowelle

    Geschirr-Hinweise für Mikrowelle Geschirr-Hinweise für Mikrowelle Die Mikrowellen Material und Form Material und Form des verwendeten Geschirres beeinflussen die Erhitzungs- und Garzeiten. Gut bewährt haben sich runde und ovale flache Gefäße. Die Gleichmäßigkeit beim Erhitzen von Speisen ist in solchen Formen besser als bei Verwendung von eckigen Scha- len.
  • Seite 20 Geschirr-Hinweise für Mikrowelle Geschirrglasuren, Farben Die Folie muß mindestens 2 cm von den Garraumwänden entfernt sein. Einige Geschirrglasuren und Far- Sie darf die Wände nicht berühren! ben enthalten metallische Substan- zen. – Metallspieße, -klammern Diese Metallteile können Sie dann ver- Deshalb ist dieses Geschirr für die Be- wenden, wenn das Fleischstück sehr triebsart Mikrowelle ungeeignet.
  • Seite 21 Geschirr-Hinweise für Mikrowelle Bratbeutel und -schläuche können Geschirrtest verwendet werden. Den Schlauch ca. Sind Sie sich im Unklaren darüber, ob 40 cm und den Beutel ca. 20 cm län- Glas-, Ton- oder Porzellangeschirr für ger als das Bratgut bemessen und einen Vorgang mit Mikrowelle geeignet sorgfältig mit einem festen Bindfaden ist, so können Sie dies wie folgt prüfen:...
  • Seite 22 Geschirr-Hinweise für Mikrowelle Hören Sie während dieses Tests Kni- stergeräusche, die von Funken be- gleitet werden, sofort das Gerät aus- schalten! Dazu den Funktions- wähler auf Position ,,0“ drehen. Geschirr, das eine solche Reaktion auslöst, ist für Mikrowellen ungeeignet. Im Zweifelsfall den Geschirrherstel- ler oder den Lieferanten fragen, ob das Geschirr mikrowellengeeignet ist.
  • Seite 23: Bedienelemente

    Bedienelemente Bedienelemente Die Bedienelemente des Gerätes beste- Enter für ca. 10 Sekunden eingeschal- hen aus dem Funktionswähler und den tet werden. Drucktasten. Drucktasten Funktionswähler Mit den Drucktasten können Sie – eine Eingabe oder Änderung bestätigen. Die gewählte Einstellung wird über- nommen und erscheint im Anzeigefeld.
  • Seite 24 Bedienelemente Enter – eine Mikrowellenleistung wählen, – verschiedene Vorgänge mit der Betriebsart Mikrowelle für ein Pro- – eine Temperatur oder Zeit schritt- gramm speichern. weise (Taste immer kurz andrücken) und schnell (Taste gedrückt halten) eingeben oder ändern, – eine Lebensmittelart auswählen und –...
  • Seite 25: Tageszeit Einstellen

    Tageszeit-Anzeige Tageszeit-Anzeige Nach dem Anschließen des Gerätes Tageszeit-Anzeige wegschalten oder nach einem Netzausfall leuchtet im Anzeigefeld ,,12:00“. Der Doppel- punkt blinkt. Wird die Tageszeit nicht sofort nach dem Anschließen eingestellt, läuft die Zeit ab ,,12:00“ weiter. Drücken Sie innerhalb von 4 Sekun- den nach dem Einstellen / Ändern der Tageszeit nochmals die Taste m.
  • Seite 26: Bedienung Allgemein

    Bedienung allgemein Bedienung allgemein Betriebsart / Programm wählen Mikrowellenleistung / Temperatur wählen Jeder Betriebsart ist eine Vorschlags- Leistung (Betriebsart Mikrowelle) bzw. Vorschlags-Temperatur (konventionelle Betriebsarten) zugeordnet. Diese erscheint im Anzeigefeld für die Eingaben. Mikrowelle – Solo..... . 600 W –...
  • Seite 27: Zeit Eingeben

    Bedienung allgemein Bei den konventionellen Betriebs- Ist das Kombinationsprogramm arten sind folgende Einstellungen Mikrowelle + Grill angewählt, kön- möglich: nen Sie eine Zeit bis maximal 30 Mi- Solo, Kombinationsprogramme: nuten einstellen. Heißluft ....30 – 200 °C Im Anzeigefeld erscheint die eingegeb- Bratautomatik .
  • Seite 28: Bedienung Betriebsarten

    Bedienung Betriebsarten Bedienung Betriebsarten Für die Betriebsart Mikrowelle sind Mikro- Enter wellenleistung und Zeit einzugeben. Bei den konventionellen Betriebsarten ist eine Temperatur zu wählen, zusätzlich kann eine Zeit eingegeben werden. Geben Sie mit der Taste – /+ eine Zeit für den Vorgang ein. Wählen Sie mit dem Funktionswähler die gewünschte Betriebsart.
  • Seite 29: Bedienung Kombinationsprogramme

    Bedienung Kombinationsprogramme Bedienung Kombinationsprogramme Die Betriebsart Mikrowelle ist mit einer der konventionellen Betriebsarten kom- biniert. Vor dem Starten des Programmes sind Mikrowellenleistung, Zeit für die Be- Bestätigen Sie mit der Taste Enter. triebsart Mikrowelle und Temperatur ein- zugeben. Zusätzlich kann eine Zeit für Im Anzeigefeld für die Eingaben er- die konventionelle Betriebsart eingege- scheint die Vorschlags-Temperatur für...
  • Seite 30 Bedienung Kombinationsprogramme Soll eine Betriebsart vor der anderen Ist die eingestellte Zeit für die Be- abgeschaltet werden, ist vor dem Star- triebsart mit kürzerer Dauer abgelau- ten des Programmes eine Zeit für die fen, ertönt ein akustisches Signal. Die konventionelle Betriebsart einzugeben: entsprechende Betriebsart wird vom Sy- stem automatisch abgeschaltet.
  • Seite 31: Bedienung Automatik-Programme

    Bedienung Automatik-Programme Bedienung Automatik-Programme Der Gar-, Erhitzungs- oder Auftauvor- Enter gang ist verschiedenen Lebensmittel- gruppen zugeordnet. Zeit und Mikrowel- lenleistung werden automatisch vom System gewählt. Wählen Sie mit der Taste – /+ die gewünschte Lebensmittelgruppe Wählen Sie mit dem Funktionswähler aus.
  • Seite 32 Bedienung Automatik-Programme Je nach gewähltem Programm und Liegt ein Gewicht Lebensmittelgruppe können Sie ein – bis 1 kg zwischen einem 50 g- Gewicht bis maximal 4 kg eingeben. Schritt, so ist die Gewichtseingabe bis 24 g und 74 g abzurunden und Programm Lebensmittel- maximales...
  • Seite 33 Bedienung Automatik-Programme Nach etwa der Hälfte der Zeit ertönt ein kurzes akustisches Signal. Dies weist darauf hin, daß das Lebensmittel nun gewendet oder umgerührt werden soll. Ausnahme: Bei Gewichtseingaben, die mit einer kürzeren Zeit als 2 Minuten verbunden sind, ertönt kein Signal. Das System arbeitet bei den Auto- matik-Programmen mit unterschiedli- chen Leistungsstufen.
  • Seite 34: Eingaben Ändern

    Eingaben ändern Eingaben ändern Vor dem Starten Nach dem Starten Stellen Sie vor dem Starten des Vorgan- Stellen Sie nach dem Starten des Vor- ges einen Eingabefehler fest, dann ganges einen Eingabefehler fest, dann unterbrechen Sie den Vorgang mit der Taste Stop/C.
  • Seite 35: Mikrowellenleistung / Temperatur, Lebensmittelgruppe Korrigieren

    Eingaben ändern Mikrowellenleistung / Temperatur, Lebensmittelgruppe korrigieren Start Drücken Sie 2x die Taste Stop/C. Im Anzeigefeld erscheint die eingege- bene Mikrowellenleistung (Betriebsart Mikrowelle und Kombinationsprogram- me) bzw. die eingegebene Temperatur (konventionelle Betriebsart). Ist ein Automatik-Programm angewählt, leuchten die Schriftfelder der wählba- ren Lebensmittelgruppen.
  • Seite 36: Funktion Memory

    Funktion Memory Funktion Memory Häufig werden bei der Betriebsart Mikrowelle für ein Programm verschie- dene Leistungsstufen eingesetzt, z. B. zum Auftauen mit nachfolgendem Erhit- zen und / oder Garen von Speisen. Speichern Sie die Eingaben mit der Diese verschiedenen Leistungsstufen Taste Memory.
  • Seite 37: Kurzwahlsystem

    Kurzwahlsystem Kurzwahlsystem Mit dem Kurzwahlsystem können Sie Enter die Mikrowellenleistung und Zeit für häufig gewählte Vorgänge speichern. Wählen Sie mit dem Funktionswähler die Betriebsart Mikrowelle. Wählen Sie mit der Taste – /+ die gewünschte Zeit. Drücken Sie auf die Taste c. Es können maximal 5 Programme ge- Sie können eine Zeit bis maximal speichert werden.
  • Seite 38: Kurzwahl-Programm Starten

    Kurzwahlsystem Kurzwahl-Programm starten Wählen Sie durch ein- oder mehrma- ligen Druck auf die Taste c das Pro- gramm an. Falls erforderlich, die gespeicherten Einstellungen mit den Drucktasten ändern. Starten Sie das Programm mit der Taste Start. Im Anzeigefeld für die Eingaben läuft die Zeit ab.
  • Seite 39: Vorwahl-Automatik

    Vorwahl-Automatik Vorwahl-Automatik Sie können das Einschalten des Gerä- Im Anzeigefeld erscheint wieder die tes bis zu 23 Stunden 59 Minuten nach Tageszeit. Das Schriftfeld ,,Startzeit“ dem Starten des Vorganges verzögern. leuchtet. Im Anzeigefeld für gewählte Einstellungen erscheinen die gespei- Stellen Sie die Tageszeit ein, bevor cherten Eingaben.
  • Seite 40: Tür Öffnen

    Tür öffnen Tür öffnen Nach dem Starten eines Vorganges mit Mikrowelle wird die Tür verriegelt, bis die eingegebene Zeit abgelaufen ist. Unterbrechen Sie den Vorgang, um die Türverriegelung aufzuheben. Start Drücken Sie die Taste Stop/C. Die Zeit wird beim Unterbrechen ange- halten.
  • Seite 41: Nach Ablauf Der Zeit Akustisches Signal

    Nach Ablauf der Zeit Nach Ablauf der Zeit Akustisches Signal Vorgang erneut starten Am Ende eines Vorganges ertönt 3x ein Beenden Sie das akustische Signal, akustisches Signal. indem Sie die Tür kurz öffnen oder Im Anzeigefeld für die Eingaben eine beliebige Drucktaste, mit Aus- erscheint ein Doppelpunkt.
  • Seite 42: Kurzzeit Verwenden

    Kurzzeit verwenden Kurzzeit verwenden Eine Kurzzeit können Sie zum Überwa- Kurzzeit korrigieren chen externer Vorgänge, wie z. B. zum Eierkochen, einstellen. Start Zum Eingeben einer Kurzzeit muß der Funktionswähler auf Position ,,0“ stehen. Drücken Sie die Taste Stop/C. Die Kurzzeit wird unterbrochen. Korrigieren Sie mit der Taste –...
  • Seite 43: Energiespar-Funktionen

    Energiespar-Funktionen Energiespar-Funktionen Um den Verbrauch an elektrischer Drücken Sie die Taste Enter. Energie zu reduzieren, können Sie Im Anzeigefeld erscheint ,,01:1“. – das Gerät so programmieren, daß die Leuchtkraft der Anzeige nachts schwächer wird ( Funktion ,,Nacht- abdunkelung“), – die Garraumbeleuchtung abwählen. Drehen Sie den Funktionswähler wie- Funktion ,,Nachtabdunkelung“...
  • Seite 44: Funktion: ,,Garraumbeleuchtung Abwählen

    Energiespar-Funktionen Die Garraumbeleuchtung wird jetzt Funktion: ,,Garraumbeleuch- nach dem Starten eines Vorganges aus- tung abwählen“ geschaltet. Der Funktionswähler muß auf Positi- Wollen Sie die Garraumbeleuchtung on ,,0“ stehen. kurzzeitig einschalten, drücken Sie die Taste Enter. Nach ca. 10 Sekunden Halten Sie die Taste + und die Taste wird die Beleuchtung automatisch wie- Enter gedrückt, und drehen Sie den der ausgeschaltet.
  • Seite 45: Inbetriebnahmesperre

    Inbetriebnahmesperre Inbetriebnahmesperre Die Inbetriebnahmesperre verhindert So heben Sie die Inbetriebnahme- unbeabsichtigtes Eingeben von Funk- Sperre wieder auf: tionen. Drücken Sie solange auf die Taste –, bis das Schlüsselsymbol im Anzeige- So aktivieren Sie die Inbetriebnahme- feld erlischt. sperre: Dann kann wieder mit dem Gerät gear- beitet werden.
  • Seite 46: Auftauen

    Auftauen Auftauen Zum Auftauen eignen sich Stellen Sie das Geschirr mittig auf den Garraumboden. – das Automatik-Programm Auftauen, Beim Auftauen von größeren Lebens- – die Betriebsart Mikrowelle. mittelmengen, z. B. 2 kg Fisch, können Das Automatik-Programm empfehlen Sie auch die Glasschale als Auftauge- wir zum Auftauen von Fleisch, Geflügel, fäß...
  • Seite 47: Tabelle Für Das Auftauen Von Speisen

    Auftauen Tabelle für das Auftauen von Speisen Ausgleichszeit bei Raum- Menge Gewichts- ”150 W“ ”80 W“ temperatur * Automatik Zeit in Min. in Min. Milchprodukte Sahne – – 12 – 14 5 – 10 Butter 250 g – – 8 – 10 5 –...
  • Seite 48: Erhitzen

    Erhitzen Erhitzen Zum Erhitzen eignen sich Verschlossene Gläser immer öffnen. – das Automatik-Programm Erhitzen, Bei Gläsern mit Kindernahrung den Deckel entfernen. – die Betriebsart Mikrowelle. Das Automatik-Programm empfehlen Babyflaschen ohne Verschlußkappe wir zum Erhitzen von Fleisch, Geflügel, und Sauger erwärmen. Fisch, Suppe, Tellergerichten, Eintopf und Gemüse.
  • Seite 49: Erhitzen Auf Zwei Ebenen

    Erhitzen Erhitzen auf zwei Ebenen Nach dem Erhitzen Die Einkopplung der Mikrowellen von Vorsicht beim Herausnehmen des oben und unten ermöglicht das gleich- Geschirrs! Es kann heiß sein. zeitige Erhitzen von Lebensmitteln auf zwei Ebenen. Das Geschirr wird nicht durch die Mikrowellen (Ausnahme: ofenfestes Steingut) erwärmt, sondern durch die Wärmeübertragung der Speise.
  • Seite 50: Tabelle Für Das Erhitzen Von Speisen

    Erhitzen Tabelle für das Erhitzen von Speisen Mikrowellenleistung Ausgleichs- Automatik- 1200 W 450 W zeit bei Raum- Getränke ** Menge Programm Zeit Zeit temperatur * in Min. in Min. in Min. Kaffee, Trinktemperatur 60 – 65 °C 1 Tasse, 0,2 l –...
  • Seite 51: Garen

    Garen Garen Zum Garen eignen sich Mikrowelle – das Automatik-Programm Garen, Die Lebensmittel in eine mikrowellenge- eignete Schüssel geben und zuge- – die Betriebsart Mikrowelle, deckt garen. – die Betriebsart Heißluft, Stellen Sie die Schüssel auf den Gar- – das Kombinationsprogramm raumboden.
  • Seite 52: Betriebsart Heißluft

    Garen Betriebsart Heißluft Garen Sie besonders leicht verderb- liche Lebensmittel, wie Fisch, ausrei- Schieben Sie die Glasschale mit dem chend. Stellrost in die erste Einschubhöhe. Beachten Sie beim Garen solcher Geeignet ist folgendes Geschirr: Speisen unbedingt die in den Tabel- len angegebenen Garzeiten.
  • Seite 53: Tabelle Für Das Garen Von Speisen

    Garen Tabelle für das Garen von Speisen Mikrowellenleistung Ausgleichs- 850 W 450 W zeit bei Menge Automatik- Raumtem- Programm Zeit Zeit peratur * in Min. in Min. in Min. Forelle, blau 2 St. à 250 g – 5 – 6 2 –...
  • Seite 54: Tabelle Für Das Garen Und Überbacken, Bräunen Von Speisen

    Garen Tabelle für das Garen und Überbacken, Bräunen von Speisen Vorgaren* Garen + Überbacken, Bräunen Mikrowelle Mikrowelle + Grill Mikrowellen- 850 W leistung Temperatur Zeit Zeit in Min. in W in °C in Min. Paprikaschiffchen 10 – 12 Mangold-Lasagne 22 – 24 Emmentaler-Auflauf –...
  • Seite 55: Auftauen Und Erhitzen / Garen

    Auftauen und Erhitzen / Garen Auftauen und Erhitzen / Garen Für das gleichzeitige Auftauen und Er- Kombinationsprogramm hitzen oder Garen eignen sich Für Fertiggerichte, die überbacken und – die Betriebsart Mikrowelle, gebräunt werden sollen, können Sie das Kombinationsprogramm Mikrowelle – das Kombinationsprogramm + Grill wählen.
  • Seite 56: Tabelle Für Das Auftauen Und Erhitzen / Garen Tiefgefrorener Fertiggerichte

    Auftauen und Erhitzen / Garen Tabelle für das Auftauen und Erhitzen / Garen tiefgefrorener Fertiggerichte Mikrowellenleistung Ausgleichs- 850 W 450 W zeit bei Raum- Zeit Zeit temperatur * Menge in Min. in Min. in Min. Suppe Cremesuppe 0,75 l 8 – 10 Klare Rindersuppe mit Gemüseeinlage 0,8 l...
  • Seite 57: Tabelle Für Das Auftauen Und Erhitzen / Garen Und Überbacken / Bräunen Tiefgefrorener Fertiggerichte

    Auftauen und Erhitzen / Garen Tabelle für das Auftauen und Erhitzen / Garen und Überbacken / Bräunen tief- gefrorener Fertiggerichte kombinierter Betrieb Mikrowelle + Grill Ausgleichs- Mikrowellen- zeit bei Raum- leistung Temperatur Zeit temperatur * Menge in W in °C in Min.
  • Seite 58: Grillen

    Grillen Grillen Zum Grillen eignen sich Grillen – die Betriebsart Grill, Vor dem Grillen den Grillheizkörper ca. 5 Minuten bei geschlossener Gerä- – die Betriebsart Umluftgrillen, tetür vorheizen. – das Kombinationsprogramm Keine Mikrowelle zuschalten. Mikrowelle + Grill, Zum Grillen den Stellrost mit Öl bepin- –...
  • Seite 59: Tabelle Für Das Benutzen Des Grills

    Grillen Tabelle für das Benutzen des Grills Den Grillheizkörper ca. 5 Minuten vorheizen. Flaches Grillgut Grill Temperatur gesamte Grillzeit in °C in Min. Rindersteaks 16 – 20 Frikadellen 20 – 24 Bratwurst 10 – 14 Fischfilet 16 – 20 Toast 2 –...
  • Seite 60: Braten

    Braten Braten Zum Braten eignen sich Bratautomatik – die Betriebsart Bratautomatik, Schieben Sie die Glasschale mit dem Stellrost in die erste Einschubhöhe. – das Kombinationsprogramm Mikrowelle + Bratautomatik. Folgendes Geschirr können Sie ver- wenden: Setzen Sie zum Braten auf dem Bräter, Bratentopf, feuerfeste Glasform, Stellrost den Fettfilter vor die An- Bratfolie, Römertopf.
  • Seite 61: Mikrowelle + Bratautomatik

    Braten Die Bräunung entsteht am Ende der Tips für das Zubereiten Bratzeit. Das Fleisch erhält eine zusätz- liche intensive Bräunung, wenn Sie Braten im Topf 15 – 20 Minuten vor Ende der Bratzeit Das Fleisch würzen und in das kalt aus- den Deckel vom Geschirr nehmen.
  • Seite 62: Tabelle Für Das Braten

    Braten Tabelle für das Braten Bratautomatik Mikrowelle + Bratautomatik Mikrowellen- Temperatur Zeit leistung Temperatur Zeit in °C in Min. in W in °C in Min. Rinderbraten (ca. 1 kg) 180 – 200 100 – 120 76 – 86 Rinderfilet, Roastbeef (ca.
  • Seite 63: Backen

    Backen Backen Zum Backen eignen sich Vielfach werden zum Backen höhere Temperaturen eingestellt, als es in den – die Betriebsart Heißluft, Backtabellen angegeben wird. Das ver- – das Kombinationsprogramm kürzt zwar die Backzeit, hat aber nicht Mikrowelle + Heißluft. selten einen sehr unterschiedlichen Bräunungsgrad zur Folge.
  • Seite 64 Backen Backen Desweiteren kann es bei Metallformen In der Backtabelle auf der nächsten vereinzelt zur Funkenbildung kommen. Seite sind Temperaturbereiche und Stellen Sie die Form so auf die Glas- Mikrowellenleistungen angegeben. schale, daß die Form die Gerätewände Dabei sind verschiedene Backformen, nicht berührt.
  • Seite 65: Tabelle Für Das Backen

    Backen Tabelle für das Backen Heißluft Mikrowelle + Heißluft Mikrowellen- Temperatur Zeit leistung Temperatur Zeit in °C in Min. in W in °C in Min. Rührteig Sandkuchen, Rehrücken 150 – 170 55 – 65 40 – 44 Napfkuchen 150 – 170 70 –...
  • Seite 66: Einkochen

    Einkochen Einkochen Zum Einkochen eignen sich Mikrowelle – die Betriebsart Mikrowelle, Verschließen Sie die Gläser nur mit – die Betriebsart Heißluft. mikrowellengeeigneten Klammern oder mit Klarsichtklebeband. Folgende Einkochbehälter sind Niemals Metallklammern verwen- geeignet: den. Es kann zur Funkenbildung – Einkochgläser kommen.
  • Seite 67: Heißluft

    Einkochen Bei Obst reicht diese Zeit zum Einko- Nach dem Perlbeginn chen aus. – bei Obst: Bei Gemüse nach dem Perlbeginn die Die Gläser im Garraum noch Mikrowellenleistung auf 450 W reduzie- 25 – 30 Minuten weiter einkochen. ren und Dazu die Restwärme nutzen.
  • Seite 68: Prüfgerichte

    Prüfgerichte Prüfgerichte Prüfgerichte nach DIN 44 566 Mikro- Ausgleichs- Gericht Menge wellen- Zeit zeit Hinweise leistung in Min. in Min. Hähnchen 1000 g Automatik- – Brustseite zuerst nach auftauen Auftauen unten legen, Geflügel offen auftauen, nach dem 1,0 kg akustischen Signal wenden 150 W 34 –...
  • Seite 69 Prüfgerichte Prüfgerichte nach DIN 44 566 Mikro- Ausgleichs- Gericht Menge wellen- Zeit zeit Hinweise leistung in Min. in Min. Linseneintopf 1000 g Automatik- – Gericht zudecken, erwärmen Erhitzen Eintopf nach dem akustischen 1,0 kg Signal umrühren 600 W 10 – 12 Gericht zudecken, nach der Hälfte der Zeit umrühren...
  • Seite 70 Prüfgerichte Prüfgerichte nach IEC 59 H Mikro- Ausgleichs- Gericht Menge wellen- Zeit zeit Hinweise leistung in Min. in Min. Prüfung A 1000 g 450 W 28 – 30 Gefäß: (Eiermilch Pyrex 3.226.85 garen) offen garen Prüfung B 475 g 450 W 7 –...
  • Seite 71: Prüfgerichte Nach Din 44 547

    Prüfgerichte Prüfgerichte nach DIN 44 547 Gebäck Form / Betriebs- Mikrowellen- Temperatur- Backzeit Glasschale art / leistung einstellung in Min. Anzahl Programm in W in °C Spritzgebäck 1 Glasschale Heißluft – 40 – 45 2 Glasschalen Heißluft – 45 – 50 Wasserbiskuit Springform Heißluft...
  • Seite 72 Prüfgerichte Weitere Prüfgerichte Gebäck / Form / Betriebs- Mikrowellen- Temperatur- Gericht Glasschale art / leistung einstellung Garzeit Programm in W in °C in Min. Rührkuchen Kastenform Heißluft – 55 – 65 Kastenform Mikrowelle + 40 – 44 Heißluft Ente Stellrost auf Bratautomatik –...
  • Seite 73: Reinigung Und Pflege Edelstahlflächen

    Edelstahl- sten nach jedem Benutzen. Zu lan- reiniger (z. B. Neoblank, erhältlich im ges Warten erschwert die Reini- Miele Kundendienst). Tragen Sie das gung unnötig und macht sie im Mittel mit gleichmäßigem Druck flächig Extremfall unmöglich.
  • Seite 74 Reinigung und Pflege Verschmutzungen, wie Obstsaft und Garraumdecke Kuchenteig von schlecht schließenden Sollte die Garraumdecke eine beson- Backformen, entfernen Sie am besten, ders hartnäckige Verschmutzung auf- solange der Garraum noch warm ist. weisen, können Sie zum Reinigen den Durch übergelaufene Obstsäfte können Grillheizkörper absenken.
  • Seite 75: Türinnenseite

    Reinigung und Pflege Reinigung und Pflege Nach dem Reinigen den Grillheizkör- Zubehör per wieder nach oben klappen. Der Befestigungsknopf muß einrasten. Fettfilter Den Fettfilter in der Geschirrspülma- Türinnenseite schine oder mit der Hand in heißem Halten Sie die Türinnenseite stets sau- Wasser mit Spülmittel reinigen.
  • Seite 76: Störungen - Was Tun

    Störungen - Was tun? Störungen - Was tun? – bei einem Vorgang mit der Be- Reparaturen an Elektrogeräten dür- triebsart Mikrowelle eine Leistung fen nur von Fachkräften durchge- und eine Zeit eingegeben ist, führt werden. Durch unsachgemäße – bei einem Kombinationsprogramm Reparaturen können erhebliche Ge- eine Leistung, eine Zeit für die Be- fahren für den Benutzer entstehen.
  • Seite 77 Störungen - Was tun? Anschlußdaten der Halogenlampe: . . . die Mikrowelle oder Beheizung 12 V, 10 W, funktioniert, die Garraumbeleuch- thermisch belastbar bis 300 °C, tung aber nicht? Sockel W271, Fa. Osram, Typ 64418 Prüfen Sie, ob die Garraumbeleuch- Die Drähte müssen waagerecht zum tung abgewählt ist (siehe unter Garraumbeleuchtung abwählen“).
  • Seite 78 Störungen - Was tun? . . . der Kuchen oder das Gebäck . . . die Speise nach dem Erwärmen nach der in der Tabelle für das oder Garen mit Mikrowellen zu Backen angegebenen Zeit noch nicht schnell abkühlt? gar ist? Aufgrund der Mikrowelleneigenschaf- ten entsteht die Wärme zuerst an den Prüfen Sie, ob...
  • Seite 79 Störungen - Was tun? . . . während eines Vorganges mit . . . im Anzeigefeld ein F in Verbin- Mikrowelle unnormale Geräusche zu dung mit einer Zahl erscheint? hören sind? Diese Kombination signalisiert eine Prüfen Sie, ob Fehlermeldung. – Funken durch den Gebrauch von Die Fehlermeldung ,,F02“...
  • Seite 80: Kundendienst

    Kundendienst Kundendienst Bei Störungen, die Sie nicht selbst beseitigen können, benachrichtigen Sie – Ihren Miele Fachhändler oder – den Miele Werkkundendienst. 0800 22 44 666 Salzburg (06 62) 85 84-3 21 (06 62) 85 84-3 22 Wien (01) 6 80 95 (01) 6 83 00 Ü...
  • Seite 81: Elektroanschluß

    Mikrowellengeräte Funkstörungen verur- Festanschluß vorgesehen ist, muß in- sacht werden. Wenden Sie sich dann stallationsseitig eine Trennvorrichtung an Ihren Fachhändler oder den Miele vorhanden sein. Werkskundendienst. Als Trennvorrichtung gelten zugängli- che Schalter mit einer Kontaktöffnung Zusätzlich für Österreich...
  • Seite 82: Einbau

    Einbau Einbau Einbau in einen Hochschrank Einbau- und Kombinations- möglichkeiten Das Gerät eignet sich für den Einbau – in einen Hochschrank in Kombina- tion mit einem Backofen, – in einen Hochschrank, – in einen Unterschrank. Einbaumaße Einbau in einen Hochschrank in Kombination mit einem Backofen Einbau in einen Unterschrank Bei der Kombination mit einer...
  • Seite 83: Einbauanweisung

    Einbau Einbauanweisung Das Gerät elektrisch anschließen. Das Gerät bis zur Schwadenleiste in den Umbauschrank stellen und aus- richten. Die Gerätetür öffnen, und das Gerät mit zwei Schrauben an die Seiten- wände des Schrankes schrauben. Das Gerät darf nur im eingebauten Zustand betrieben werden.
  • Seite 84 Änderungen vorbehalten / 22 / 009 D - 2898 M.-Nr. 04 736 680 (H 158 MB, H 168 MB) Dieses Papier besteht aus 100 % chlorfrei gebleichtem Zellstoff und ist somit umweltschonend.

Diese Anleitung auch für:

H 168 mb

Inhaltsverzeichnis