Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Gebrauchsanweisung
Mikrowellengerät
M 616 EG
M 626 EG, M 636 EG
M 626 EC, M 636 EC
P
Lesen Sie unbedingt die Ge-
brauchsanweisung vor Aufstellung –
Installation – Inbetriebnahme.
Dadurch schützen Sie sich und
vermeiden Schäden an Ihrem Gerät.
M.-Nr. 04 690 342

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Miele M 616 EG

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung Mikrowellengerät M 616 EG M 626 EG, M 636 EG M 626 EC, M 636 EC Lesen Sie unbedingt die Ge- brauchsanweisung vor Aufstellung – Installation – Inbetriebnahme. Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schäden an Ihrem Gerät. M.-Nr. 04 690 342...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt Gerätebeschreibung ..........4 Ihr Beitrag zum Umweltschutz .
  • Seite 3 Inhalt Kombination Mikrowelle mit Umluftgrillen (nur bei M 626 EC und M 636 EC) ........24 Auftauautomatik .
  • Seite 4: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung Gerätebeschreibung M 616 EG, M 626 EG, M 636 EG M 626 EC, M 636 EC Elektronikuhr mit Display-Anzeige Taste für Zeiteinstellung Taste für Startvorwahl Eingabetasten für Vor- und Rücklauf +/- Betriebswahltaste Mikrowellen- ü Leistung Betriebswahltaste Heißluft Betriebswahltaste Umluftgrillen...
  • Seite 5: Entsorgung Der Transportverpackung

    Ihr Beitrag zum Umweltschutz Ihr Beitrag zum Umweltschutz Entsorgung der Transport- Entsorgung des Altgerätes verpackung Altgeräte enthalten vielfach noch wert- volle Materialien. Geben Sie deshalb Die Verpackung schützt das Gerät vor Ihr Altgerät entweder über Ihren Händ- Transportschäden. Die Verpackungs- ler oder über das öffentliche Sammel- materialien sind nach umweltverträg- system in den Materialkreislauf zurück.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise Und Warnungen

    Sicherheitshinweise und Warnungen Sicherheitshinweise und Warnungen Technische Sicherheit Dieses Gerät entspricht den vorge- schriebenen Sicherheitsbestimmun- Benutzen Sie das Mikrowellengerät gen. Ein unsachgemäßer Gebrauch nicht, wenn kann jedoch zu Schäden an Perso- – die Gerätetür verbogen ist. nen und Sachen führen. –...
  • Seite 7 Sicherheitshinweise und Warnungen Die elektrische Sicherheit des Rezeptänderungen. Gerätes ist nur dann gewährleistet, Eventuell vorhandene Keime in den Spei- wenn es an ein vorschriftsmäßig instal- sen werden nur bei einer ausreichend ho- liertes Schutzleitersystem angeschlos- hen Temperatur (> 70 °C) und bei einer sen wird.
  • Seite 8 Sicherheitshinweise und Warnungen Erwärmen Sie niemals Speisen des Siedestabes vorkommen, daß die oder Flüssigkeiten in verschlosse- Siedetemperatur zwar erreicht ist, die nen Behältern oder Flaschen. typischen Dampfblasen aber noch Bei Babyflaschen müssen Sie vorher nicht aufsteigen. Die Flüssigkeit siedet Verschlußkappe und Sauger entfernen. nicht gleichmäßig.
  • Seite 9 Sicherheitshinweise und Warnungen Verwenden Sie keine Metallbehälter, Die Warmhalteverpackungen bestehen keine Alu-Folie, keine Bestecke, kein u. a. aus einer dünnen Alu-Folie. Diese Geschirr mit einer Metallauf- lage, kein Folie reflektiert Mikrowellen. Die Mikro- bleihaltiges Kristallglas, keine Schalen wellen können die Papierschicht so mit einem gerändelten Rand, kein tempe- stark erhitzen, bis diese brennt.
  • Seite 10 Temperaturentwicklung im Gar- raum können entzündbare Gegenstän- de in der Nähe zu brennen beginnen. Verwenden Sie zum Messen der Speisentemperaturen niemals M 616 EG Quecksilber- oder Flüssigkeitsthermo- meter, sondern nur Spezialthermome- ter, die für Mikrowellengeräte geeignet sind. Verwenden Sie zum Reinigen des Mikrowellengerätes auf keinen Fall...
  • Seite 11 Sicherheitshinweise und Warnungen Beim Benutzen von Bräunungs- geschirr ist folgendes zu beachten: Fassen Sie das Bräunungsgeschirr nur mit Schutzhandschuhen an. Verbrennungsgefahr! Setzen Sie das Bräunungsgeschirr zum Abstellen oder Servieren stets auf einen Untersetzer aus Draht oder ähnlichem. Die Abstellfläche kann sonst ange- sengt werden.
  • Seite 12: Funktionsbeschreibung

    Funktionsbeschreibung Funktionsbeschreibung Mit Mikrowellen werden Speisen in kur- kenbildung kommen. Die Mikrowellen zer Zeit aufgetaut, erhitzt oder gegart. können nicht absorbiert werden. Die Mikrowellen dringen direkt durch Wie funktioniert die Mikrowelle? das geeignete Gefäß in das Lebensmit- tel ein. Da das Lebensmittel aus vielen kleinen Molekülen besteht, werden die Moleküle - vor allem Wassermoleküle - durch die Mikrowellen in starke Schwin-...
  • Seite 13: Umrechnung Der Leistungsangaben

    Umrechnung der Leistungsangaben Umrechnung der Leistungsangaben Die Leistungsangaben auf dem Mikro- Bei Wattangaben, denen sich nicht wellengerät sind in Stufen von 1 – 9 dar- exakt eine Leistungsstufe zuordnen gestellt. Auf vielen Lebensmittelver- läßt, wählen Sie bitte die in Ihrem Mikro- packungen, in neutralen Rezepten und wellengerät vorhandene, nächstgelege- Kochbüchern finden sich jedoch Ein-...
  • Seite 14: Geschirr-Hinweise Für Die Mikrowelle

    Geschirr-Hinweise für die Mikrowelle Geschirr-Hinweise für die Mikrowelle Die Mikrowellen Material und Form Material und Form des verwendeten Geschirres beeinflussen die Erhitzungs- und Garzeiten. Gut bewährt haben sich runde und ovale flache Gefäße. Die Gleichmäßigkeit beim Erhitzen von Speisen ist in solchen Formen besser als in eckigen Schalen.
  • Seite 15 Geschirr-Hinweise für die Mikrowelle Geschirr-Hinweise für die Mikrowelle Deshalb ist dieses Geschirr für die Die Folie muß mindestens 2 cm von Mikrowelle ungeeignet. den Garraumwänden entfernt sein. Sie darf nicht die Wände berühren! Kunststoff – Metallspieße, -klammern Kunststoffgeschirr nur für Vorgänge Diese Metallteile können Sie dann ver- mit der Betriebsart Mikrowellen-Solo- wenden, wenn das Fleischstück sehr...
  • Seite 16: Geschirr-Test

    Draht. einstellen. ü Mit der Taste die Leistungsstufe Es besteht sonst Brandgefahr. P 8 bzw. bei M 616 EG die Stufe P 9 wählen. Holz Den Drehboden ä nicht ausschal- Holzgefäße sind ungeeignet. ten. Die Taste START drücken.
  • Seite 17: Eine Abdeckung

    Geschirr-Hinweise für die Mikrowelle Geschirr-Hinweise für die Mikrowelle Keine Abdeckung benutzen, wenn Eine Abdeckung – Speisen mit einer Panade erhitzt wer- – verhindert übermäßigen Austritt von den. Wasserdampf, besonders bei länge- rem Garen, z. B. von Kartoffeln. – Gerichte eine Kruste bekommen sol- len, wie z.
  • Seite 18: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Inbetriebnahme Nach Ablauf der Kurzzeit ertönt ein Tageszeit einstellen Signalton. Schließen Sie das Gerät ans Netz Signalton Im Anzeigefeld blinkt 0:00. Nach Ablauf der eingestellten Zeiten er- Stellen Sie mit den Tasten +/- die tönt ein Signalton, der nach einigen Se- Stunden ein (0 bis 23).
  • Seite 19: Betriebsarten

    (d1 – d4) zur Verfügung. Die Garautomatik Q bietet 8 Pro- gramme (C1 – C8). M 616 EG, M 626 EG, M 636 EG Alle Automatikprogramme sind ge- Sie können zwischen 3 Betriebsarten wichtsabhängig, d. h. Sie müssen das wählen.
  • Seite 20: Bedienung

    Bedienung Bedienung Mikrowellen-Solobetrieb Am günstigsten ist es, wenn sich das Geschirr in der Mitte des Gar- Sie können zwischen 9 Leistungsstufen raumes befindet. wählen. Je höher die Leistung, desto mehr Drücken Sie die Taste , und stellen Mikrowellen gelangen an das Nah- Sie mit den Tasten +/- die gewünschte rungsgut.
  • Seite 21: Warmhalteautomatik

    Bedienung Bedienung Drücken Sie die Taste START, um Warmhalteautomatik den Vorgang fortzusetzen. Nach Ablauf eines Garvorganges mit Leistungsstufe 5 oder höher schaltet Vorgang abbrechen sich die Warmhalteautomatik für maxi- mal 15 Minuten ein. Drücken Sie zweimal die Taste C, um die ablaufenden Betriebsfunktionen Im Anzeigefeld leuchten H:H und das abzubrechen.
  • Seite 22: Heißluft

    Bedienung Bedienung Heißluft Umluftgrillen (nur bei M 626 EC und M 636 EC) (nur bei M 626 EC und M 636 EC) Drücken Sie die Taste , und stellen Drücken Sie die Taste , und stellen Sie mit den Tasten +/- die gewünschte Sie mit den Tasten +/- die gewünschte Garzeit ein (5 s bis 99 min).
  • Seite 23: Grillen

    Bedienung Bedienung Grillen Kombination Mikrowelle mit Grillen Drücken Sie die Taste , und stellen Sie mit den Tasten +/- die gewünschte Drücken Sie die Taste , und stellen Garzeit ein (5 s bis 99 min). Sie mit den Tasten +/- die gewünschte Garzeit ein (5 s bis 99 min).
  • Seite 24: Kombination Mikrowelle Mit Heißluft (Nur Bei M 626 Ec Und M 636 Ec)

    Bedienung Bedienung Kombination Mikrowelle mit Kombination Mikrowelle mit Heißluft Umluftgrillen (nur bei M 626 EC und M 636 EC) (nur bei M 626 EC und M 636 EC) Drücken Sie die Taste , und stellen Drücken Sie die Taste , und stellen Sie mit den Tasten +/- die gewünschte Sie mit den Tasten +/- die gewünschte Garzeit ein (5 s bis 99 min).
  • Seite 25: Auftauautomatik

    Bedienung Bedienung Auftauautomatik Garautomatik Es stehen 4 Auftauautomatikprogram- Es stehen 8 Garautomatikprogramme me zur Verfügung. zur Verfügung. Programm Lebensmittelkategorie Programm Lebensmittelkategorie Geflügel Kartoffeln kochen Fleisch Gemüse kochen Fisch Fisch kochen empfindliches Gebäck, gefrorenes Gemüse z. B. Sahnetorten Flüssigkeiten erhitzen Konserveninhalt erhitzen gekühlte Fertiggerichte Drücken Sie die Taste gefrorene Fertiggerichte...
  • Seite 26: Kombination Der Automatikprogramme

    Bedienung Bedienung Nach Ablauf der Auftauzeit schaltet Kombination der Automatik- das Gerät automatisch die Garautoma- programme tik ein. Man kann beide Automatikprogramme Im Anzeigefeld erscheint die errechne- auch hintereinander ablaufen lassen, te Garzeit, die in Sekundenschritten und zwar erst auftauen und dann garen. rückwärts zählend abläuft.
  • Seite 27: Kurzwahlsysteme

    Bedienung Bedienung Drücken Sie die Taste START. Kurzwahlsysteme Im Anzeigefeld erscheinen die Anzei- Mit den Tasten 1, 2, 3 können Sie eige- ge(n) für die Betriebsfunktion(en) ne Programme speichern, die Sie häu- und die Zeit, die in Sekundenschrit- fig nutzen. ten rückwärts zählend abläuft.
  • Seite 28: Startvorwahl (Nur Bei M 626 Ec Und M 636 Ec)

    Bedienung Bedienung Startvorwahl (nur bei M 626 EC und M 636 EC) Dauer und Ende von Vorgängen kön- nen für einen Zeitraum von bis zu 24 Stunden vorprogrammiert werden. Gehen Sie zunächst so vor wie bei der Einstellung der Betriebsart. Dücken Sie zum Schluß...
  • Seite 29: Praxistips Für Die Mikrowelle Erhitzen

    Die Baby- und Kindernahrung darf schneller erwärmen. nicht zu heiß werden, erwärmen Sie sie deshalb nur für 1/2 bis 1 Minute mit Stufe 6 (M 616 EG) bzw. Nach dem Erhitzen 4 (M 626 EG, M 636 EG) bzw. Vorsicht beim Herausnehmen des 5 (M 626 EC, M 636 EC).
  • Seite 30: Garen

    Speisen unbedingt die angegebe- nen Garzeiten. Zum Quellen von Speisen, wie Milch- reis, Grieß, zuerst Stufe 8 bzw. bei M 616 EG Stufe 9 und dann Stufe 2 ein- stellen. Bei Lebensmitteln mit fester Haut oder Schale, wie Tomaten, Würstchen, Pellkartoffeln, Auberginen, diese mehr- mals anstechen bzw.
  • Seite 31: Auftauen

    Praxistips für die Mikrowelle Praxistips für die Mikrowelle Auftauen Auftauen und Erhitzen bzw. Garen Das Gefriergut aus der Verpackung in ein mikrowellengeeignetes Geschirr Tiefgefrorene Lebensmittel können geben und offen auftauen. Nach der nacheinander aufgetaut und erhitzt Hälfte der Auftauzeit das Lebensmittel bzw.
  • Seite 32: Einkochen

    Praxistips für die Mikrowelle Praxistips für die Mikrowelle Mit der Leistungsstufe 8 bzw. bei Einkochen M 616 EG mit der Stufe 9 den Glasin- Mit der Mikrowelle können Sie kleinere halt zum Perlen bringen. Die dafür erfor- Mengen Obst, Gemüse, Fleisch in Glä- derliche Zeit hängt ab von der...
  • Seite 33: Anwendungsbeispiele

    Praxistips für die Mikrowelle Praxistips für die Mikrowelle Anwendungsbeispiele Margarine, Butter schmelzen 100 g bei Stufe 5 bzw. bei M 616 EG bei Stufe 6 offen schmelzen, ca. 1-1 Minuten. Schokolade schmelzen 100 g in Stücke brechen, bei Stufe 5 bzw.
  • Seite 34: Reinigung Und Pflege

    Hersteller ge- wird. schulten Kundendiensttechniker nicht Die Edelstahlflächen können mit einem benutzt werden. Edelstahlmittel gepflegt werden (z. B.: Neoblank, erhältlich beim Miele Kun- Lüftungsschlitze dendienst). Es dürfen weder Wasser noch Gegen- Gerüche im Garraum werden neutrali- stände in die Lüftungsschlitze gelan- siert, wenn eine Tasse Wasser mit et- gen.
  • Seite 35 Reinigung und Pflege Reinigung und Pflege Nicht abwaschbare Verschmutzungen Zubehör / Sonderzubehör entfernen Sie (je nach Modell) – von Edelstahl: mit einem Edelstahlreiniger. Siedestab Der Siedestab ist spülmaschinengeeignet. – von Email: Verschmutzung mit Wasser einwei- chen und mit einer weichen Bürste Einhängegitter oder einem Geschirreiniger- Zur Reinigung der Seitenwände des...
  • Seite 36: Störungen - Was Tun

    Störungen - Was tun? Störungen - Was tun? . . . sich der Drehboden besonders Reparaturen an Elektrogeräten dür- ruckartig dreht? fen nur von Fachleuten durchge- führt werden, die vom Hersteller ge- Prüfen Sie, ob sich eine Verschmut- schult sind. Durch unsachgemäße zung zwischen den Laufrollen des Reparaturen können erhebliche Ge- Ringes und dem Garraumboden...
  • Seite 37 Störungen - Was tun? Störungen - Was tun? . . . sich das Mikrowellengerät wäh- Konnte der Fehler durch die vorher- rend eines Gar-, Erhitzungs-, Auftau- gehenden Erläuterungen nicht vorganges abschaltet? behoben werden, auf keinen Fall Die Luftzirkulation kann ungenügend das Gehäuse des Gerätes öffnen! sein.
  • Seite 38: Kundendienst

    Kundendienst Kundendienst Bei Störungen, die Sie nicht selbst beheben können, benachrichtigen Sie – Ihren Miele Fachhändler oder – den Miele Werkkundendienst unter der Telefonnummer: 0800 22 44 666 Salzburg (06 62) 85 84-3 21 (06 62) 85 84-3 22 Wien...
  • Seite 39: Aufstellen Und Anschließen

    (nur M 616 EG). se, abgesichert mit 16-A-L-Automat – in einen Möbel-Oberschrank (nur oder Sicherung 16 A träg. M 616 EG) oder in einen Möbel- Hochschrank eingebaut werden. Bei Beschädigung der Anschlußlei- M 636 EC kann außerdem unter eine tung muß...
  • Seite 40 Aufstellen und Anschließen Aufstellen und Anschließen Zusätzlich für Österreich Durch elektronische Bauteile kann im Fehlerfall ein Fehlerstrom mit einem Gleichstromanteil von mehr als 6 mA oder von mehr als 20 % des Ge- samtfehlerstroms verursacht werden. Es sind daher in der Installation unbe- dingt gleichstromsensitive Fehlerstrom- Schutzschalter zu verwenden.
  • Seite 41: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten M 616 EG M 636 EG Spannung... . . 230 V, 50 Hz Spannung ... . . 230 V, 50 Hz Anschlußwert .
  • Seite 44 Änderungen vorbehalten / 22 / 003 D - 2498 Dieses Papier besteht aus 100 % chlorfrei gebleichtem Zellstoff und ist somit umweltschonend.

Diese Anleitung auch für:

M 626 ecM 636 ecM 636 egM 626 eg

Inhaltsverzeichnis