Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
EMGZ492.ECAT
®
Zweikanaliger Messverstärker für EtherCAT
EMGZ492.R.ECAT zur Montage auf DIN-Schiene
EMGZ492.W.ECAT für Wandmontage
Dokument Version
1.2, 10/2019 NS
Firmware Version
V 1.0.0
ESI Datei
FMS_TensionAmplifier_EMGZ49X.xml
This operating manual is also available in English.
Please contact your local representative.
®
EtherCAT
ist eine eingetragene Marke und patentierte Technologie, lizensiert durch die
Beckhoff Automation GmbH, Deutschland.
© by FMS Force Measuring Systems AG, CH-8154 Oberglatt – Alle Rechte vorbehalten.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für FMS EMGZ492.ECAT serie

  • Seite 1 This operating manual is also available in English. Please contact your local representative. ® EtherCAT ist eine eingetragene Marke und patentierte Technologie, lizensiert durch die Beckhoff Automation GmbH, Deutschland. © by FMS Force Measuring Systems AG, CH-8154 Oberglatt – Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Bedienungsanleitung EMGZ492.ECAT 1 Inhaltsverzeichnis INHALTSVERZEICHNIS ..........................2 SICHERHEITSHINWEISE .......................... 3 Darstellung der Sicherheitshinweise ....................3 2.1.1 Gefährdung, die geringfügige oder mässige Verletzung zur Folge haben könnte ......3 2.1.2 Hinweis für die einwandfreie Funktion ................... 3 Allgemeine Sicherheitshinweise ......................4 PRODUKTBESCHREIBUNG ........................
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Bedienungsanleitung EMGZ492.ECAT 2 Sicherheitshinweise Alle hier aufgeführten Sicherheitshinweise, Bedien- und Installationsvorschriften dienen der ordnungsgemässen Funktion des Gerätes. Sie sind in jeden Fall einzuhalten um einen sicheren Betrieb der Anlagen zu gewährleisten. Das Nichteinhalten der Sicherheitshinweise sowie der Einsatz der Geräte ausserhalb ihrer spezifizierten Leistungsdaten kann die Sicherheit und Gesundheit von Personen gefährden.
  • Seite 4: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Bedienungsanleitung EMGZ492.ECAT 2.2 Allgemeine Sicherheitshinweise Die Funktion des Messverstärkers ist nur mit der vorgesehenen Anordnung der Komponenten zueinander gewährleistet. Andernfalls können schwere Funktionsstörungen auftreten. Beachten Sie daher die Montagehinweise auf den folgenden Seiten. Beachten Sie die örtlichen Installationsvorschriften. Unsachgemässe Behandlung des Elektronikmoduls kann zur Beschädigung der empfindlichen Elektronik führen! Arbeiten Sie nicht mit grobem Werkzeug (Schraubenzieher, Zange, etc.) am Gehäuse!
  • Seite 5: Produktbeschreibung

    ® analogen Spannungsausgang zur Verfügung. Die Messverstärker eignen sich für die Zugmessung mit allen FMS- Kraftaufnehmern. Dabei können 2 Kraftaufnehmer A und B an den Verstärker angeschlossen werden, deren Messwerte als Einzelsignale (A und B), als Summensignal (A + B), als Differenzsignal |A –...
  • Seite 6: Kurzanleitung / Schnelleinstieg

    Bedienungsanleitung EMGZ492.ECAT 4 Kurzanleitung / Schnelleinstieg Die Inbetriebnahme des EMGZ492.ECAT Verstärkers beschränkt sich in dieser Bedienungsanleitung auf die Installationsprozedur, Offset-Kompensation und Kalibrierung des Systems. 4.1 Vorbereitungen für die Parametrierung Lesen Sie sorgfältig die Bedienungsanleitung des verwendeten Kraftaufnehmers Prüfen Sie Ihre Anforderungen an das System wie z.B.: o verwendete Masseinheiten im System o verwendete Ausgänge (0…10V und Bus) Filtereinstellungen für Kraftistwert und Analogausgang...
  • Seite 7: Montage Der Kraftaufnehmer

    Bedienungsanleitung EMGZ492.ECAT Warnung Die örtlichen Installationsvorschriften dienen der Sicherheit von elektrischen Anlagen. Sie sind in dieser Bedienungsanleitung nicht berücksichtigt. Sie sind jedoch in jedem Fall einzuhalten. 4.4 Montage der Kraftaufnehmer Die Montage der Kraftaufnehmer erfolgt gemäss der Montageanleitung der jeweiligen Produkte.
  • Seite 8: Emgz492.W.ecat

    Bedienungsanleitung EMGZ492.ECAT Zur einfacheren Montage lassen sich die Klemmenblöcke vom Gehäuse trennen Abbildung 3: Lösen der Klemmenblöcke: Vorsichtiges Aushebeln mit kleinem Schraubendreher 4.5.2 EMGZ492.W.ECAT Um Zugang zur Platine zu erhalten müssen die 4 Schrauben der Abdeckung mit den PG Verschraubungen und dem M12 Stecker lösen. Sie können die Platine dann ca. 3 cm herausziehen und die Klemmenblöcke für den einfacheren Anschluss der Litzen lösen.
  • Seite 9: Ethernet Anschlüsse

    Bedienungsanleitung EMGZ492.ECAT Abbildung 5: Elektrische Anschlüsse EMGZ492.W.ECAT EMGZ492_ECAT_Grafik.ai 4.5.3 Ethernet Anschlüsse Tabelle 1: Pin Belegung Ethernet Anschlüsse EMGZ492_ECAT_Grafik.ai Warnung Schlechte Erdung kann zu elektrischen Schlägen gegen Personen, Störungen an der Gesamtanlage oder Beschädigung des Messverstärkers führen! Es ist auf jeden Fall auf eine gute Erdung zu achten.
  • Seite 10: Kalibrierung Des Messsystem

    Bedienungsanleitung EMGZ492.ECAT 5 Kalibrierung des Messsystem 5.1 Offsetkompensation Die Offsetkompensation dient dazu das Gewicht der Messwalze und der Wälzlager zu kompensieren und das Messsystem zu „Nullen“. Die Offsetkompensation muss immer vor der eigentlichen Kalibrierung ausgeführt werden. Die Messwalze darf während des Vorganges nicht belastet werden. Um die Werte für die Offsetkompensation zu ändern, verfahren Sie bitte gemäss 7.3 Azyklischer Datenverkehr.
  • Seite 11: Kalibrierung Durchführen

    Bedienungsanleitung EMGZ492.ECAT 5.3 Kalibrierung durchführen Um die Werte für die Kalibrierung zu ändern, verfahren Sie bitte gemäss 7.3 Azyklischer Datenverkehr. Erster Kraftaufnehmer anschliessen (siehe 4.5). Bei Belastung in Messrichtung muss das Messsignal positiv werden. Falls negativ, müssen die Signalleitungen des betreffenden Kraftaufnehmers am Klemmenblock getauscht werden (siehe 4.5).
  • Seite 12: Grenzwertverletzungen

    Bezug zu einer Kraft und kann unabhängig von der Systemkraft für jeden Kraftaufnehmer angewandt werden. Prüfungsregel: Die FMS Kraftaufnehmer liefern bei der Nennkraftbelastung 9mV am Ausgang. Bei einer Belastung bis zum mechanischen Anschlag werden ca. 12.4mV ausgegeben. Diese Werte gelten, wenn der Kraftaufnehmer in normaler Betriebsrichtung (roter Punkt) belastet wird.
  • Seite 13: Über- Und Unterlaufprüfung (Overflow/Underflow)

    Bedienungsanleitung EMGZ492.ECAT 5.5.2 Über- und Unterlaufprüfung (Overflow/Underflow) Die Über- und Unterlaufprüfung wird mit dem aus der Verstärkung errechneten Ausgabewert, der an den DAC weitergegeben wird, durchgeführt. Übersteigt der Ausgabewert den maximal möglichen Wert, liegt ein Überlauf vor. Unterschreitet er den minimal möglichen Wert, liegt ein Unterlauf vor.
  • Seite 14: Beschreibung Der Leds

    Bedienungsanleitung EMGZ492.ECAT 5.6 Beschreibung der LEDs Bedeutung Aus: keine Verbindung zum vorhergehenden EtherCAT-Modul Leuchtet: LINK: Verbindung zum L/A IN vorhergehenden EtherCAT-Modul Blinkt: ACT: Kommunikation mit vorhergehenden EtherCAT-Modul Aus: keine Verbindung zum nachfolgendem EtherCAT-Modul Leuchtet: LINK: Verbindung zum L/A OUT nachfolgendem EtherCAT-Modul Blinkt: ACT: Kommunikation mit nachfolgendem EtherCAT-Modul Aus: EtherCAT-Modul ist im Status...
  • Seite 15: Einbindung In Ethercat ® Netzwerk

    Bedienungsanleitung EMGZ492.ECAT 6 Einbindung in EtherCAT Netzwerk ® Die Messverstärker der Baureihe EMGZ492.ECAT sind in der Lage in einem EtherCAT ® Netzwerk zu arbeiten. Dabei arbeitet der Verstärker als EtherCAT Slave mit einem ® EtherCAT Master (z.B. TwinCAT). ® 6.1 EtherCAT –...
  • Seite 16: Konfiguration

    Bedienungsanleitung EMGZ492.ECAT 7 Konfiguration Die Konfiguration des EMGZ492.ECAT erfolgt über EtherCAT ® 7.1 Beschreibung der Parameter Parameter Name Beschreibung Einheit Hier wird eingestellt, welche Masseinheit verwendet werden soll. Das Typenschild der Kraftaufnehmer gibt die Nominalkraft immer in N an. Dieser Parameter gilt für beide Kanäle.
  • Seite 17 Bedienungsanleitung EMGZ492.ECAT Nennkraft A Die Nennkraft gibt an, welche Messkapazität der Kraftaufnehmer A besitzt. Z.B. wenn zwei 500N Kraftaufnehmer in der Walze installiert sind, müssen 500N eingeben werden. Einheit Min. 0.100 Max. 200‘000.0 Vorgabewert 1‘000.0 Grenzfrequenz Der Verstärker verfügt über einen Tiefpassfilter, der den Tiefpassfilter Istwert A Messwert, der über EtherCAT weitergegeben wird, filtert.
  • Seite 18 Bedienungsanleitung EMGZ492.ECAT Nennkraft B Die Nennkraft gibt an, welche Messkapazität der Kraftaufnehmer B besitzt. Z.B. wenn zwei 500N Kraftaufnehmer in der Walze installiert sind, müssen 500N eingeben werden. Einheit Min. Max. 200‘000.0 Vorgabewert 1‘000.0 Grenzfrequenz Der Verstärker verfügt über einen Tiefpassfilter, der den Tiefpassfilter Istwert B Messwert, der über EtherCAT weitergegeben wird, filtert.
  • Seite 19: Zyklischer Datenverkehr

    Bedienungsanleitung EMGZ492.ECAT Skalierung Dieser Parameter bestimmt, bei welcher Kraft der Analogausgang analoge Ausgang seine maximale Spannung (10V) ausgibt. Hinweis: Bei der Auswahl lb (pound) wechselt das System von metrischen zu imperialen Masseinheiten. Einheit Min. Max. 200‘000.0 Vorgabewert 1‘000.0 7.2 Zyklischer Datenverkehr Nach erfolgreichem Systemstart kann der EtherCAT Master und die zugeordneten ®...
  • Seite 20 Bedienungsanleitung EMGZ492.ECAT Istwert A in Pfund Gefilterter Istwert des Kraftaufnehmers A in Pfund umgerechnet. Datentyp long (signed 32 Bit) Wertebereich ±200‘000‘000 Wertformat ±######,### Der Wert wird als Dezimalwert mit drei Nachkommastellen interpretiert. Bsp. 224820 = 224,820lb (224,82lb) Einheit Istwert A in Einheit Gefilterter Istwert des Kraftaufnehmers A in die konfigurierte Einheit umgerechnet.
  • Seite 21 Bedienungsanleitung EMGZ492.ECAT Istwert B in Newton Gefilterter Istwert des Kraftaufnehmers B in Newton umgerechnet Datentyp long (signed 32 Bit) Wertebereich ±200‘000‘000 Wertformat ±######,### Der Wert wird als Dezimalwert mit drei Nachkommastellen interpretiert. Bsp. 1500 = 1,500N (1,5N) Einheit Istwert B in Pfund Gefilterter Istwert des Kraftaufnehmers B in Pfund umgerechnet.
  • Seite 22 Bedienungsanleitung EMGZ492.ECAT Istwert A + B in Einheit Gefilterter Istwert des Summensignals in die konfigurierte Einheit umgerechnet. Datentyp long (signed 32 Bit) Wertebereich ±200‘000‘000 Wertformat ±#######,### bei N, kN, kg, oder lb Der Wert wird als Dezimalwert mit drei Nachkommastelen interpretiert. Bsp. Einheit ist auf kN gesetzt.
  • Seite 23: Azyklischer Datenverkehr

    Bedienungsanleitung EMGZ492.ECAT Status Der Status beinhaltet Informationen über den aktuellen Prozess- oder Betriebszustand. Jedes Bit repräsentiert ein separates Ereignis. Der Zustand ist aktiv, wenn das Bit gesetzt ist. Datentyp byte (unsigned 8 Bit) Bit 0 Überlast / Overload (LSB) A Bit 1 Überlast / Overload (LSB) B Bit 2...
  • Seite 24 Bedienungsanleitung EMGZ492.ECAT 0x03 Gain A Zugriffsart Parameter Befehl Gain Datentyp int (unsigned 16 Bit) Wertebereich 100 bis 20‘000 Werteformat ##,### 0x04 Nennkraft A Die Nennkraft ist die maximal zulässige Kraft. Zugriffsart Parameter Befehl Nennkraft A Datentyp long (unsigned 32 Bit) Wertebereich 0 bis 200‘000‘000 Werteformat...
  • Seite 25 Bedienungsanleitung EMGZ492.ECAT 0x07 Offsetabgleich A Offset ermitteln und speichern. Das System wird ohne Materialzug auf null gesetzt. Zugriffsart Parameter Befehl Offsetabgleich Datentyp byte (unsigned 8 Bit) Wertebereich 0 bis 1 Werteformat 0x08 Kalibrierung A Kalibriert den Verstärker auf das Gewicht in Newton, welches hier übergeben wird.
  • Seite 26 Bedienungsanleitung EMGZ492.ECAT 0x0B Nennkraft B Die Nennkraft ist die maximal zulässige Kraft. Zugriffsart Parameter Befehl Nennkraft B Datentyp long (unsigned 32 Bit) Wertebereich 0 bis 200‘000‘000 Werteformat ######,### Einheit 0x0C Tiefpassfilter aktiv B Tiefpassfilter Istwert ein- bzw. ausschalten; 0 = Aus; 1 = Ein.
  • Seite 27 Bedienungsanleitung EMGZ492.ECAT 0x0E Offsetabgleich B Offset ermitteln und speichern. Das System wird ohne Materialzug auf Null gesetzt. Zugriffsart Parameter Befehl Offsetabgleich Datentyp byte (unsigned 8 Bit) Wertebereich 0 bis 1 Werteformat 0x0F Kalibrierung B Kalibriert den Verstärker auf das Gewicht in Newton, welches hier übergeben wird.
  • Seite 28 Bedienungsanleitung EMGZ492.ECAT 0x02 Skalierung Analogausgang Bestimmt bei welcher Kraft der Analogausgang den Maximalwert von 10V ausgibt. Zugriffsart Parameter Befehl Skalierung Analogausgang Datentyp long (unsigned 32 Bit) Wertebereich 100 bis 200‘000‘000 Werteformat ######,### Einheit 0x03 Tiefpassfilter Analogausgang aktiv Tiefpassfilter Analogausgang ein- bzw. ausschalten; 0 = Aus;...
  • Seite 29: Ethercat ® - Kommunikation

    Bedienungsanleitung EMGZ492.ECAT 8 EtherCAT – Kommunikation ® Der azyklische Datenaustausch erfolgt gemäss ESI Datei. 8.1 Services und Protokolle Folgende Services und Protokolle werden eingesetzt: SDO client and server side protocol (CoE) File Access over EtherCAT (FoE) ® Ebenso sind alle weiteren Services, welche für EtherCAT benötigt werden, zugelassen.
  • Seite 30: Abmessungen

    Bedienungsanleitung EMGZ492.ECAT 9 Abmessungen Abbildung 8: EMGZ492.R.ECAT Gehäuse für DIN-Schienenmontage EMGZ492_ECAT_Grafik.ai Abbildung 9: EMGZ492.W.ECAT Gehäuse für Wandmontage EMGZ492_ECAT_Grafik.ai 12.03.2020...
  • Seite 31: Technische Daten

    Bedienungsanleitung EMGZ492.ECAT 10 Technische Daten Technische Daten Anzahl Kanäle 2 Kanäle für 2 oder 4 Kraftaufnehmer Kraftaufnehmer-speisung 5 VDC, max. 80 mA, hochstabil Bereich Eingangssignal 0 bis 9 mV (max. 12.5 mV) Auflösung A/D-Wandler ± 32‘768 Digit (16 Bit) Auflösung D/A-Wandler 0 bis 4‘096 (12 Bit) Messunsicherheit <...
  • Seite 32 Bedienungsanleitung EMGZ492.ECAT FMS Force Measuring Systems AG FMS USA, Inc. FMS (UK) FMS Italy Aspstrasse 6 2155 Stonington Avenue Suite 119 Highfield, Atch Lench Road Via Baranzate 67 8154 Oberglatt (Switzerland) Hoffman Estates,, IL 60169 (USA) Church Lench 20026 Novate Milanese Tel.

Diese Anleitung auch für:

Emgz492.r.ecatEmgz492.w.ecat

Inhaltsverzeichnis