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Austausch Der Mic-Key* Sf Ernährungssonde; Liegedauer; Informationen Zur Mrt-Sicherheit; Problembehebung - Halyard MIC-KEY SF Anweisungen

Gastrostomiesonde ihr pflegeleitfaden
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AUSTAUSCH DER MIC-KEY* SF ERNÄHRUNGSSONDE

LIEGEDAUER

Die Lebensdauer der Sonde hängt von verschiedenen Faktoren ab, u. a. von den verabreichten Medikamenten,
der zum Füllen des Ballons verwendeten Menge an sterilem oder destilliertem Wasser, dem pH-Wert im Magen
und der Pflege der Sonde.
Die MIC-KEY* SF G-Sonde ist bei normaler Verwendung für eine Funktionsdauer von 3 Monaten vorgesehen. Die
MIC-KEY* SF Verlängerungssets mit ENFit ® -Konnektoren sind bei normaler Verwendung für eine Funktionsdauer
von 2 Wochen vorgesehen.

INFORMATIONEN ZUR MRT-SICHERHEIT

Nicht-klinische Tests haben gezeigt, dass die MIC-KEY* SF Niedrigprofil-Gastrostomiesonde bedingt MR-tauglich
ist. Patienten mit dieser Ernährungssonde können bedenkenlos gescannt werden, wenn das MRT-System
folgende Voraussetzungen erfüllt:
• Statisches Magnetfeld von maximal 3 Tesla
• Maximales Raumgradienten-Magnetfeld von höchstens 720 Gauss/cm
In nicht-klinischen Tests bewirkte die MIC-KEY* SF Niedrigprofil-Gastrostomiesonde bei einer MRT-Scandauer
von 15 Min. (d. h. pro Pulssequenz) in einem 3-Tesla-System (3 Tesla / 128 MHz, Excite, HDx, Software 14X.M5,
General Electric Healthcare, Milwaukee, WI) den folgenden Temperaturanstieg:
• Maximale Temperaturänderung von +1,8 ˚C
Das heißt: Die Experimente zur MRT-bedingten Erwärmung für die MIC-KEY* SF Niedrigprofil-Gastrostomiesonde
bei 3 Tesla in einem MR-System mit einer HF-Körperspule bei einer für MR-Systeme angegebenen über den
ganzen Körper gemittelten spezifischen Absorptionsrate (SAR) von 2,9 W/kg (d. h. verbunden mit einem
kalorimetrisch gemessenen Ganzkörper-Durchschnittswert von 2,7 W/kg) haben ergeben, dass die unter diesen
spezifischen Bedingungen auftretende größte Erwärmung höchstens +1,8 ˚C betrug.
In nicht-klinischen Tests hat sich gezeigt, dass die MR-Bildqualität beeinträchtigt werden kann, wenn sich
der zu untersuchende Bereich genau an der Position oder in der Nähe der MIC-KEY* SF Niedrigprofil-
Gastrostomiesonde befindet. Deshalb ist eventuell eine Optimierung der MR-Bildgebungsparameter erforderlich,
um das Vorliegen dieses Instruments zu kompensieren. Die maximale Artefaktgröße (d. h. wie aus der
Gradienten-Echo-Pulssequenz ersichtlich) erstreckt sich ungefähr 20 mm relativ zur Größe und Form der
MIC-KEY* SF Niedrigprofil-Gastrostomiesonde.
Pulssequenz
T1-SE
Umfang der
2.642 mm²
Signalauslöschung
Orientierung der
Parallel
Bildebene
Warnung: Nur zur enteralen Ernährung und/oder Medikamentengabe verwenden.
Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 1 844 425 9273 (in den USA) oder auf unserer Website
halyardhealth.com.
Informationsbroschüren: „A Guide to Proper Care" (Pflegeleitfaden) und „A Stoma Site and Enteral Feeding Tube
Troubleshooting Guide" (Anleitung zur Problembehebung am Stoma und bei enteralen Ernährungssonden) sind
auf Anfrage erhältlich. Bitte wenden Sie sich an unsere örtliche Vertretung oder unseren Kundendienst.
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T1-SE
GRE
1.068 mm²
4.830 mm²
5.391 mm²
Lotrecht
Parallel
Lotrecht

PROBLEMBEHEBUNG

WANN SIE IHREN ARZT KONSULTIEREN MÜSSEN
1. Bei Blutungen am Stoma (mehr als eine geringe Menge) oder wenn Mageninhalt mit Blut vermischt ist,
muss sofort der behandelnde Arzt konsultiert werden.
2. Das Stoma ist ständig gerötet und schmerzt.
3. Der gerötete Bereich hat einen Durchmesser von über 2,5 cm.
4. Vom Stoma geht ein Geruch aus.
5. Die Haut im Stomabereich ist geschwollen.
6. Im Stomabereich hat sich Eiter gebildet.
7. Der Patient hat Fieber.

AUSTRITT VON MAGENINHALT AN DER SONDE

1. Magenreste prüfen (siehe die Anleitung unter „Magenreste" auf Seite 11). Es ist möglich, dass der Magen
zu voll ist oder Gas enthält. Wenn der Magen mehr als ein paarmal zu viele Magenreste enthält, sind die
verabreichten Nahrungsportionen möglicherweise zu groß.
Bei Bolusgaben oder intermittierender Ernährung kommt eventuell eine Umstellung auf
kontinuierliche Ernährung in Betracht.
Bei kontinuierlicher Ernährung kann versucht werden, die Flussrate zu reduzieren.
2. Sicherstellen, dass der Ballon im Magen gefüllt ist. Dazu vorsichtig an der Sonde ziehen und prüfen, ob
Widerstand zu spüren ist. Die vorgeschriebene Füllmenge des Ballons im Abschnitt mit den Informationen
zur Ernährungssonde (Seite 3 und Tabelle auf Seite 7) nachschlagen. Den Ballon prüfen. Dazu eine Luer-
Slip-Spritze am Ballonfüllport befestigen. Wasser aus dem Ballon abziehen und die in der Spritze enthaltene
Wassermenge notieren.
Enthält die Spritze weniger als die vorgeschriebene Menge, den Ballon erneut mit der
vorgeschriebenen Menge an sterilem oder destilliertem Wasser füllen und das Verfahren nach 10 bis
20 Minuten wiederholen.
Wenn der Ballon die vorgeschriebene Wassermenge enthält, versuchen, die Füllmenge schrittweise
um 1 ml zu erhöhen, bis kein Mageninhalt mehr austritt.
GRE
Wichtig: Den Ballon gemäß der Tabelle „Ballonfüllmenge" auf Seite 7 füllen.
Achtung: Beim Füllen oder Entleeren des Ballons vorsichtig vorgehen. Die MIC-KEY* SF Ernährungssonde
lässt sich möglicherweise leicht herausziehen.
3. Wenn regelmäßig Mageninhalt austritt, mögliche Ursachen mit dem behandelnden Arzt besprechen, wie z. B.
falsche Größe der MIC-KEY* SF Ernährungssonde oder unsachgemäße Ernährung.
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