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Transforaminales Posteriores
Atraumatisches Lumbales Cagesystem
T-PAL
Operationstechnik

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Inhaltsverzeichnis
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Inhaltszusammenfassung für Depuy Synthes T-PAL

  • Seite 1 Transforaminales Posteriores Atraumatisches Lumbales Cagesystem T-PAL Operationstechnik...
  • Seite 2 Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung der Produkte von DePuy Synthes nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Wiederaufbereitung, Wartung und Pflege Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertretung oder unter: http://emea.depuysynthes.com/hcp/reprocessing-care-maintenance...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Zugang und Präparation – Minimalinvasiver transforaminaler Zugang – Offener transforaminaler Zugang Diskektomie Präparation des Bandscheibenraumes Implantatgröße mit Probeimplantat bestimmen Implantat vorbereiten Einbringen des PEEK-Implantats Einbringen des Titanimplantats Posteriore Fixation Implantatentfernung Produktinformationen Implantate Instrumente Sets Anwendungshinweise Applikator Funktionskontrolle Füllmaterial T-PAL Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 4: Implantat Mit Führungskufen

    Erhältlich in zwei Materialien: PEEK (mit Röntgenmarkern aus Titanlegierung [TAN]); Titanlegierung (TAN) Ein Röntgenmarker an der Implantatspitze Ermöglicht die Visualisierung der Implantatspitze während dem Einbringen Lordosewinkel Lordosewinkel von 5° zur Wiederherstellung der physiologischen Krümmung der Wirbelsäule (außer bei Implantat mit Höhe 7 mm) DePuy Synthes T-PAL Operationstechnik...
  • Seite 5: Ein Chirurgischer Eingriff, Ein Instrument

    Implantate und mit A/P Kontrollöffnung Probeimplantate Kontrollöffnung – Die feste Verbindung zwischen Applikator und Implantat bzw. Probeimplantat sorgt für eine sichere Implantation – Einfachere OP-Technik basierend auf nur einem Schlüsselinstrument: dem Applikator – Konzipiert für minimalinvasive Operationstechniken T-PAL Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 6: Ao-Prinzipien

    Müller ME, Allgöwer M, Schneider R, Willenegger H (1995) Manual of Internal Fixation. 3rd, expanded and completely revised ed. 1991. Berlin, Heidelberg, New York: Springer Aebi M, Arlet V, Webb JK (2007). AOSpine Manual (2 vols), Stuttgart, New York:Thieme DePuy Synthes T-PAL Operationstechnik...
  • Seite 7: Indikationen Und Kontraindikationen

    Indikationen und Kontraindikationen Verwendungszweck Das T-PAL Implantat ist als lumbaler Bandscheibenersatz zur Fusion von benachbarten Wirbelkörpern von L1–S1 vorgesehen. Das T-PAL Implantat ist für die Implantation über einen transforaminalen Zugang ausgelegt. Indikationen Lumbale und lumbosakrale Erkrankungen, die eine segmentale Spondylodese indizieren, zum Beispiel: –...
  • Seite 8: Präoperative Planung Und Vorbereitung

    Insight Retraktor Set, Standard-Konfiguration 01.612.100 Set für MIS Unterstützungssystem 01.605.903 Set für MIS Posteriore Instrumente Alle erforderlichen Aufnahmen für die Visualisierung der individuellen Patientenanatomie und die präoperative Planung bereithalten. Alle benötigten Sets vor Beginn der Operation entsprechend vorbereiten. DePuy Synthes T-PAL Operationstechnik...
  • Seite 9: Patientenlagerung

    Patientenlagerung Lagerung des Patienten Den Patienten in wiederhergestellter physiologischer Lordose lagern und das Abdomen dekomprimieren, um einer Venenstauung entgegenzuwirken. T-PAL Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 10: Zugang Und Präparation Minimalinvasiver Transforaminaler Zugang

    An der Skala der Dilatatoren die geeignete Tubuslänge ablesen. Den Tubus über die Dilatatoren setzen und bis auf die Wirbelgelenke schieben. Den Tubus mit dem Flex Arm sicher am OP-Tisch befestigen. Die Dilatatoren und den Kirschnerdraht entfernen. DePuy Synthes T-PAL Operationstechnik...
  • Seite 11 Mit dem Osteotom die kaudale Facette des kranialen Wirbels und die kraniale Facette des kaudalen Wirbels entfernen, um ein Fenster für den transforaminalen Zugang anzulegen. Bei Bedarf mit der Stanze zusätzliche Knochensubstanz oder Osteophyten entfernen. T-PAL Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 12: Offener Transforaminaler Zugang

    Muskelgewebe retrahieren, um das gewünschte Segment darzustellen. Im Bedarfsfall das Segment distrahieren. Den Laminaspreizer für T-PAL an der Basis der Dornfortsätze platzieren. Das Seg- ment wie gewünscht vorsichtig distrahieren. Die Distraktion dient der Öffnung des posterioren Bandschei- benraums und begünstigt die Darstellung sowohl für De- kompression als auch für das Einbringen des Implantats.
  • Seite 13: Diskektomie

    Instrumente ausräumen: Rechteck- und Ringküretten, Rongeure sowie Schaber für Bandscheiben. Der Anulus fibrosus muss erhalten bleiben, um zusätzliche Stabilität für das T-PAL Implantat zu gewährleisten und einer Migration von Knochentransplantat und Knochenersatzmaterial in den Spinalkanal entgegenzuwirken.
  • Seite 14: Präparation Des Bandscheibenraumes

    Implantats und Verlust der Segmentstabilität führen. 2. Bandscheibenraum auffüllen Instrument 03.605.532 Impaktor, gebogen, Standard, versetzt, schwarz Vor Implantation des T-PAL Implantats sollten der anteriore und der ferne laterale Bandscheibenraum mit Knochentransplantat oder Knochenersatzmaterial aufgefüllt werden. Hinweis: Weitere Informationen zum Füllmaterial chronOS siehe Seite 49.
  • Seite 15: Implantatgröße Mit Probeimplantat Bestimmen

    Implantatgröße mit Probeimplantat bestimmen 1. Applikator montieren und nicht abnehmbares Probeimplantat am Applikator befestigen Instrumente 03.812.001 Applikatoraußenschaft 03.812.307– T-PAL Small-Probeimplantat, Größe 7–17 mm, 03.812.317 nicht abnehmbar 03.812.507– T-PAL Large-Probeimplantat, Größe 7–17 mm, 03.812.517 nicht abnehmbar 03.812.004 Applikatorknauf Vor dem Einbringen des Probeimplantats muss der Applikator montiert werden.
  • Seite 16 Knopf am Applikatorknauf herunterdrücken und gleichzeitig den Innenschaft aus dem Außenschaft ziehen. Anschließend den Applikatorknauf im Uhrzeigersinn drehen. Einzelheiten zur Demontage siehe Seite 47. Warnhinweis: Vor Verwendung des Applikators bitte die Anwendungshinweise auf Seite 45–46 lesen. DePuy Synthes T-PAL Operationstechnik...
  • Seite 17 Probeimplantat nicht geschwenkt oder freigegeben werden. Warnhinweis: Sicherstellen, dass der Pfeil am distalen Ende des Applikators auf den Pfeil am Probeimplantat ausgerichtet ist. Zwischen den Kontaktflächen von Probeimplantat und Applikator darf kein Spalt sichtbar sein (2). T-PAL Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 18: Probeimplantat Einbringen

    Positionierung zu bestätigen. Warnhinweise: – Die Spitze des Probeimplantats kennzeichnet die ungefähre endgültige anteriore Position des Probeimplantats (3). – Beim Einbringen des Probeimplantats den Applikatorgriff im Winkel von 10–15° zur Sagittalebene ausrichten. DePuy Synthes T-PAL Operationstechnik...
  • Seite 19: Probeimplantat Positionieren

    Hinweis: Sicherstellen, dass das Probeimplantat exakt in der Position des definitiven Implantats platziert ist. Warnhinweise: – Beim Einbringen des Probeimplantats den Applikatorgriff im Winkel von 10–15° zur Sagittalebene ausrichten. – Das Probeimplantat im Bandscheibenraum nicht vom Applikator lösen. T-PAL Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 20: Optional: Probeimplantat Positionieren

    Anschließend den Applikatorgriff zurückschwenken und im Winkel von 10–15° zur Sagittalebene ausrichten, um das Probeimplantat in seine endgültige Position zu bringen (2). Warnhinweis: Den Applikatorgriff im Winkel von 10–15° zur Sagittalebene ausrichten, um das Probeimplantat in seine endgültige Position einzubringen. DePuy Synthes T-PAL Operationstechnik...
  • Seite 21 Handstück fassen, mit der anderen Hand den Gleithammer nach oben ziehen. Diesen Vorgang wiederholen, bis das Probeimplantat entfernt ist (2). Alternativ kann der Kombihammer zur Entfernung des Probeimplantats verwendet werden. Auf das Ende des Gleithammers drücken, um den Gleithammer vom Applikatorknauf zu lösen. T-PAL Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 22 Der Applikatorinnenschaft sollte jetzt fest im Außenschaft sitzen. Damit ist der Applikator für die Aufnahme des Implantats bereit. Hinweis: Kann der Sicherungsring nicht heruntergeschoben werden, den Knauf eine Vierteldrehung im Uhrzeigersinn zurückdrehen. Anschließend den Ring herunterschieben. DePuy Synthes T-PAL Operationstechnik...
  • Seite 23 Handstück fassen, mit der anderen Hand den Gleithammer nach oben ziehen. Diesen Vorgang wiederholen, bis das Probeimplantat entfernt ist (2). Alternativ kann der Kombihammer zur Entfernung des Probeimplantats verwendet werden. Auf das Ende des Gleithammers drücken, um den Gleithammer vom Applikatorknauf zu lösen. T-PAL Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 24 Applikatorknauf bis zum Anschlag im Gegenuhrzeigersinn drehen (3). Das Probeimplantat kann jetzt vom Applikator entfernt werden (4). Hinweis: Kann der Sicherungsring nicht heruntergeschoben werden, den Knauf eine Vierteldrehung im Uhrzeigersinn zurückdrehen. Anschließend den Ring herunterschieben. DePuy Synthes T-PAL Operationstechnik...
  • Seite 25: Implantat Vorbereiten

    T-PAL Ti Large, Cage, Höhe 7–17 mm, 04.812.217S Titanlegierung (TAN), steril 03.812.044 Füllblock für T-PAL Ein T-PAL Implantat der zuvor mit dem Probeimplantat ermittelten Größe und Höhe auswählen. Das gewählte Implantat in den entsprechenden Einschub des Füllblocks einsetzen. T-PAL Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 26: Implantat Mit Knochentransplantat Füllen

    Um optimalen Kontakt mit den Wirbelendplatten zu gewährleisten, ist es wichtig, das Implantat aufzufüllen, bis das Füllmaterial aus den Perforationen austritt (3). Weitere Informationen zu den Füllvolumen siehe Seite 37 in dieser Operationstechnik. Hinweis: Weitere Informationen zum Füllmaterial chronOS siehe Seite 49. DePuy Synthes T-PAL Operationstechnik...
  • Seite 27: Implantat Am Applikator Befestigen

    Hinweis: Bei fest angezogenem Knauf kann das Implantat nicht geschwenkt oder freigegeben werden. Warnhinweis: Sicherstellen, dass der Pfeil am distalen Ende des Applikators auf den Pfeil am Implantat ausgerichtet ist. Zwischen den Kontaktflächen von Implantat und Applikator darf kein Spalt sichtbar sein (2). T-PAL Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 28: Peek-Implantat Einbringen

    – Die anterioren Röntgenmarker sitzen etwa 2 mm vor der Implantatkante. Warnhinweise: – Die Implantatspitzenmarkierung kennzeichnet die ungefähre endgültige anteriore Position des Implantats (3). – Beim Einbringen des Implantats den Applikatorgriff im Winkel von 10–15° zur Sagittalebene ausrichten. DePuy Synthes T-PAL Operationstechnik...
  • Seite 29: Implantat Positionieren

    Größenbestimmung mit dem Probeimplantat mit Knochentransplantat oder Knochenersatzmaterial aufgefüllt, kann das Implantat eventuell nicht in exakt derselben Position des Probeimplantats implantiert werden. Warnhinweis: Beim Einbringen des Implantats den Applikatorgriff im Winkel von 10–15° zur Sagittalebene ausrichten. T-PAL Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 30: Optional: Implantat Positionieren

    Anschließend den Applikatorgriff zurückschwenken und im Winkel von 10–15° zur Sagittalebene ausrichten, um das Implantat in seine endgültige Position zu bringen (2). Warnhinweis: Den Applikatorgriff im Winkel von 10–15° zur Sagittalebene ausrichten, um das Implantat in seine endgültige Position einzubringen. DePuy Synthes T-PAL Operationstechnik...
  • Seite 31 Marker an der Implantatspitze als Punkt erscheinen. Hinweis: Kann der Sicherungsring nicht heruntergeschoben werden, den Knauf eine Vierteldrehung im Uhrzeigersinn zurückdrehen. Anschließend den Ring herunterschieben. Hinweis: Wenn sich der Applikator nicht vom Implantat löst, das Instrument mit einer Seitwärtsbewegung des Applikatorgriffs entfernen. T-PAL Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 32: Titanimplantat Einbringen

    – Das Implantat unter Bildverstärkerkontrolle einbringen, um die korrekte anteriore Positionierung zu bestätigen. Warnhinweise: – Die Implantatspitze kennzeichnet die ungefähre endgültige anteriore Position des Implantats (3). – Beim Einbringen des Implantats den Applikatorgriff im Winkel von 10–15° zur Sagittalebene ausrichten. DePuy Synthes T-PAL Operationstechnik...
  • Seite 33 Größenbestimmung mit dem Probeimplantat mit Knochentransplantat oder Knochenersatzmaterial aufgefüllt, kann das Implantat eventuell nicht in exakt derselben Position des Probeimplantats implantiert werden. Warnhinweis: Beim Einbringen des Implantats den Applikatorgriff im Winkel von 10–15° zur Sagittalebene ausrichten. T-PAL Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 34 Anschließend den Applikatorgriff zurückschwenken und im Winkel von 10–15° zur Sagittalebene ausrichten, um das Implantat in seine endgültige Position zu bringen (2). Warnhinweis: Den Applikatorgriff im Winkel von 10–15° zur Sagittalebene ausrichten, um das Implantat in seine endgültige Position einzubringen. DePuy Synthes T-PAL Operationstechnik...
  • Seite 35 Applikator entfernt werden. Die Platzierung des Implantats unter Röntgenkontrolle überprüfen. In der mediolateralen Ansicht sollte die laterale Öffnung des Titan-T-PAL Implantats zu sehen sein. Hinweis: Kann der Sicherungsring nicht heruntergeschoben werden, den Knauf eine Vierteldrehung im Uhrzeigersinn zurückdrehen. Anschließend den Ring herunterschieben.
  • Seite 36: Posteriore Fixation

    1. Bandscheibenraum auffüllen Instrument 03.605.532 Impaktor, gebogen, Standard, versetzt, schwarz Nach Implantation des T-PAL Implantats den posterioren und den lateralen Bandscheibenraum mit Knochentransplantat oder Knochenersatzmaterial auffüllen, um optimale Bedingungen für eine Wirbelkörperfusion zu schaffen. Hinweis: Weitere Informationen zum Füllmaterial chronOS siehe Seite 49.
  • Seite 37: Implantatentfernung

    Entfernen des Implantats erleichtert werden. Sofern möglich, die feste Verbindung zwischen Implantat und Applikator stets überprüfen und bestätigen, bevor eine Distraktion ausgeführt wird. Warnhinweis: Zur Entfernung des Implantats muss der Applikator in der Position „Drehen“ sein. T-PAL Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 38 Implantat mit dem Entfernungsinstrument entfernen Instrument 03.812.005 Entfernungsinstrument für T-PAL Sicherstellen, dass das Entfernungsinstrument für T-PAL vollständig geöffnet ist. Am Implantat anlegen und den Griff fest zusammendrücken. Die Einsteckmutter vorwärtsbewegen, um den Griff zu arretieren. Das Implantat kann jetzt entfernt werden. Eventuell kann dazu ein Gleithammer notwendig sein.
  • Seite 39: Implantate

    Auflagefläche und Höhe, aufnehmen kann. Large-Implantate 16 mm Länge Einbringungstiefe Small-Implantate 28 mm Small-Implantate 10 mm Large-Implantate 31 mm Large-Implantate 12 mm T-PAL Implantat, 5° Lordosewinkel*, kleine Auflagefläche 1028 mm Höhe Füllvolumen PEEK Implantate Titanimplantate 7 mm 0.4 ml 08.812.007S 04.812.007S 8 mm 0.4 ml...
  • Seite 40 Implantate Höhe Höhe Posterior Höhe T-PAL Implantat, 5° Lordosewinkel*, kleine Auflagefläche 1028 mm Höhe Posteriore Höhe PEEK Implantate Titanimplantate 7 mm 7.0 mm 08.812.007S 04.812.007S 8 mm 7.2 mm 08.812.008S 04.812.008S 9 mm 8.2 mm 08.812.009S 04.812.009S 10 mm 9.2 mm 08.812.010S...
  • Seite 41: Instrumente

    Instrumente 03.812.001 Applikatoraußenschaft 03.812.003 Applikatorinnenschaft 03.812.004 Applikatorknauf 03.812.007– T-PAL Small-Probeimplantat, Größe 03.812.317 7–17 mm, nicht abnehmbar 03.812.507– T-PAL Large-Probeimplantat, Größe 03.812.517 7–17 mm, nicht abnehmbar 03.812.005 Entfernungsinstrument für T-PAL 03.812.043 Spongiosastößel für T-PAL T-PAL Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 42 Instrumente 03.812.044 Füllblock für T-PAL 03.809.972 Oracle Gleithammer SFW691R Prodisc-L Kombihammer 03.605.514 Rongeur, gebogen, 4.0 mm, schwarz 03.605.520 Laminektomiestanze, 40°, 4.0 mm, schwarz 03.605.527 Rongeur, gerade, 4.0 mm, schwarz DePuy Synthes T-PAL Operationstechnik...
  • Seite 43 03.605.510 Ringkürette, gerade, versetzt, schwarz 03.605.511 Raspel, doppelseitig, abgewinkelt, versetzt, schwarz 03.605.529 Kürette, rechteckig, abgewinkelt, rechts, versetzt, schwarz 03.605.530 Kürette, rechteckig, abgewinkelt, links, versetzt, schwarz 03.803.054 Kürette, rechteckig, versetzt, schwarz 03.605.532 Impaktor, gebogen, Standard, versetzt, schwarz T-PAL Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 44: Optionale Instrumente

    Laminaspreizer für T-PAL 389.857– Weichteilretraktor, Breite 6, 8, 10 mm 389.859 389.767– Schaber für Bandscheiben, 389.777 Größe 7–17 mm 394.951 T-Griff mit Schnellverschluss Optionale Instrumente 03.812.007– T-PAL Small-Probeimplantat, Größe 7–17 mm 03.812.017 03.812.207– T-PAL Large-Probeimplantat, Größe 7–17 mm 03.812.217 DePuy Synthes T-PAL Operationstechnik...
  • Seite 45: Sets

    Sets Vario Case 68.812.001 Vario Case für T-PAL Instrumente 03.812.001 Applikatoraußenschaft 03.812.003 Applikatorinnenschaft 03.812.004 Applikatorknauf 03.812.005 Entfernungsinstrument für T-PAL 03.812.307– T-PAL Small-Probeimplantat, Größe 03.812.317 7–17 mm, nicht abnehmbar 03.812.507– T-PAL Large-Probeimplantat, Größe 03.812.517 7–17 mm, nicht abnehmbar 03.812.043 Spongiosastößel für T-PAL 03.812.044 Füllblock für T-PAL...
  • Seite 46 03.803.054 Kürette, rechteckig, versetzt, schwarz 03.605.532 Impaktor, gebogen, Standard, versetzt, schwarz 03.812.040 Laminaspreizer für T-PAL 389.857– Weichteilretraktor, 389.859 Breite 6, 8 und 10 mm 389.767– Schaber für Bandscheiben, 389.777 Größe 7–17 mm 394.951 T-Griff mit Schnellverschluss DePuy Synthes T-PAL Operationstechnik...
  • Seite 47: Anwendungshinweise Applikator

    Sicherungsring nach oben, sodass eine grüne Ringmarkierung sichtbar wird. Den Knauf drehen, bis er fest angezogen ist. In der Position „Einbringen“ ist das Implantat oder Probeimplantat fixiert. Sie können weder geschwenkt noch gelöst werden. T-PAL Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 48 Gegenuhrzeigersinn drehen. Der Applikatorknauf und der Sicherungsring haben jetzt Kontakt. In dieser Position kann das Implantat bzw. das Probeimplantat um 80° geschwenkt werden. Das Implantat bzw. das Probeimplantat kann sich nicht aus dem Applikator ausklinken.   DePuy Synthes T-PAL Operationstechnik...
  • Seite 49 Applikatoraußenschaft 03.812.001 Innenschaft 03.812.003 Applikatorknauf 03.812.004 T-PAL Small-Probeimplantat, Größe 7–17 mm, nicht abnehmbar 03.812.307–317 T-PAL Large-Probeimplantat, Größe 7–17 mm, nicht abnehmbar 03.812.507–517 T-PAL Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 50: Funktionskontrolle

    Funktionskontrolle 03.812.003 Applikatorinnenschaft   Mögliche Beschädigung Prävention Empfehlung – Überstehende Deformation an den – keine – Instrument austauschen Kanten der Nut DePuy Synthes T-PAL Operationstechnik...
  • Seite 51: Füllmaterial

    710.003S 0.7 – 1.4 710.011S 1.4 – 2.8 710.014S 1.4 – 2.8 710.019S 1.4 – 2.8 710.021S 1.4 – 2.8 710.024S 2.8 – 5.6 710.025S 2.8 – 5.6 710.026S 2.8 – 5.6 710.027S 2.8 – 5.6 T-PAL Operationstechnik DePuy Synthes...
  • Seite 52 Synthes GmbH Eimattstrasse 3 Derzeit sind nicht alle Produkte auf allen Märkten erhältlich. 4436 Oberdorf Switzerland Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Tel: +41 61 965 61 11 Fax: +41 61 965 66 00 Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter 0123 www.depuysynthes.com www.depuysynthes.com/ifu...

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