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Ablation - Medtronic Arctic Front Advance Prozeduranleitung

Kardialer kryoablationskatheter
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ABLATION

ÜBERWACHUNG DES NERVUS PHRENICUS
Bei allen Ablationen der rechtsseitigen Pulmonalvenen den N. phrenicus während
der Ablation stimulieren und überwachen und bei den ersten Anzeichen einer
Beeinträchtigung die Ablation abbrechen.
Stimulationskatheter in der Vena subclavia oder in der Vena cava superior positionieren.
Den N. phrenicus oberhalb der Ablationsstelle stimulieren.
Stabile Katheterposition sicherstellen, damit eine konsistente Reizantwort des N. phrenicus
gewährleistet ist.
Die Verwendung eines Bipols mit weitem Abstand (z. B. Pole 1 und 4) für die Stimulation
in Erwägung ziehen
Mit einer Zykluslänge von 1000–2000 ms stimulieren.
Die Zwerchfellkontraktionen durch Auflegen einer Hand auf dem Bauch des Patienten kontrollieren
Bei fehlender Reizantwort des N. phrenicus die Zwerchfellbewegungen engmaschig unter
Durchleuchtung kontrollieren
In der Literatur werden mehrere adjunktive Überwachungsmethoden beschrieben, die zusätzlich zur
Stimulation und der abdominellen Palpation verwendet werden. Zusätzliche Überwachungsmethoden,
mit deren Hilfe Schädigungen des N. phrenicus potenziell verhindert werden können: CMAP-Monitoring,
intrakardiale Echokardiographie, externe Thorax-Druckmessung, Messung des ZVD oder fetale
Herzüberwachung
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Beim ersten Anzeichen für eine Beeinträchtigung des N. phrenicus die Ablation sofort abbrechen
Ein sofortiges Deflatieren des Ballons ermöglicht ein schnelles Aufwärmen des Gewebes und kann eine
dauerhafte Lähmung des N. phrenicus verhindern
Möglichst keine Muskelrelaxantien verwenden bzw. die Wirkung des Muskelrelaxans abklingen lassen,
bevor die rechtsseitigen Pulmonalvenen isoliert werden
SCHRITT
Auf dem Bildschirm der KryoKonsole „KryoAblation"
drücken, um mit der Ablation zu beginnen
Gewünschte Ablationszeit einstellen.
Die voreingestellte Ablationszeit ist abhängig vom
verwendeten Katheter
Die Ablation wird automatisch nach Ablauf der
voreingestellten Zeit beendet
P0454 - AFA Procedure Guide-DE_v2_hr 9
4
2
3
1
TIPPS
Arctic Front Advance
ca. 60 Sekunden lang in Position halten
Die Ablation kann durch Drücken der STOPP-Taste auf der KryoKonsole
oder durch Drücken von „Kryoablation stoppen" auf dem Bildschirm
jederzeit beendet werden
Falls erforderlich, weitere Ablationen an derselben Pulmonalvene mit
unterschiedlichen Ballonpositionen durchführen.
Keinen Zug auf den Katheter ausüben, während er am Gewebe haftet
Während des Frierens nicht den Streckmechanismus am Griff des Arctic
Front Advance
bewegen
Achieve
nicht während der Ablation manipulieren
Keine Ablation durchführen, wenn sich der Ballon im tubulären Abschnitt
der Pulmonalvene befindet
Zur Stimulation bereit sein, falls eine vagale Reaktion eintritt
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1
1,3
9
05/09/17 19:10

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