Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Seat Media System 1.0 Betriebsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Media System 1.0:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Seat Media System 1.0

  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Über diese Bedienungsanleitung Menü "Manuell" ......Menü "Route" ......Setup des Radios .
  • Seite 4: Über Diese Bedienungsanleitung

    Über diese Bedienungsanleitung Über diese Bedienungsanleitung Diese Bedienungsanleitung enthält wichtige Informationen, Tipps, ACHTUNG! Vorschläge und Warnungen zum Umgang mit dem Fahrzeug. Texte mit diesem Symbol enthalten Informationen zu Ihrer Sicherheit und Stellen Sie sicher, dass sich diese Bedienungsanleitung immer im Fahrzeug weisen Sie auf mögliche Unfall- und Verletzungsgefahren hin.
  • Seite 5: Bedienen

    Übersicht Bedienen Übersicht Bedieneinheit mit Display Diese Übersicht soll helfen, sich schnell mit den Bedienelementen und deren Funktion vertraut zu machen. Abb. 1 Bedieneinheit Navigationssystem − Lautstärke regeln ........Ein-/Ausschaltknopf −...
  • Seite 6: Ein- Und Ausschalten

    ........RETURN Hinweis • Bitte beachten Sie, dass in dieser Bedienungsanleitung nur das SEAT Navigationssystem und seine Komponenten beschrieben werden. Weitere Informationen zur Bedienung und zum Betrieb Ihres Fahrzeugs entnehmen Sie bitte Ihrer Fahrzeug-Betriebsanleitung.
  • Seite 7: Aus- Und Einschalten Des Displays Des Navigationssystems

    Die Anforderungen im heutigen Straßenverkehr erfordern stets volle Aufmerksamkeit. Als Fahrer tragen Sie die Verantwortung für die Verkehrs- sicherheit. Benutzen Sie das SEAT-Navigationssystem nur so, dass Sie in allen Verkehrssituationen stets die volle Kontrolle über Ihr Fahrzeug behalten. Sonst besteht Unfallgefahr! Abb.
  • Seite 8: Pflegehinweise

    Übersicht Pflegehinweise Auch das Navigationssystem bedarf regelmäßiger Pflege. Display reinigen – Reinigen Sie das Display des Navigationssystems mit einem weichen, sauberen Tuch und einem LCD-Cleaner. Bedieneinheit reinigen – Reinigen Sie die Bedieneinheit zunächst mit einem Pinsel, um Staub zu entfernen. –...
  • Seite 9: Bedienung: Zur Bedienung

    Bedienung: zur Bedienung Bedienung: zur Bedienung ⇒ Abb. 4 Bedienelemente 2. Drehen und drücken Sie den Steuerungsknopf (⇒ Seite 9), um eine Auswahl im Display zu treffen. ⇒ Abb. 4 3. Drücken Sie eine der Steuerungstasten Grundregeln der Bedienung (⇒ Seite 10), um in der jeweiligen Hauptfunktion eines der zuge- Alle Funktionen des Navigationssystems lassen sich mit vier hörigen Untermenüs aufzurufen.
  • Seite 10: Steuerungsknopf

    Bedienung: zur Bedienung ⇒ Seite 8, Abb. – Drücken Sie eine Funktionstaste 5, um die Steuerungsknopf entsprechende Hauptfunktion aufzurufen. Mit dem Steuerungsknopf wird durch Drehen und Drücken eine Auswahl im Display getroffen. Im Display wird das Hauptmenü oder ein dieser Hauptfunktion zugeordnetes Untermenü...
  • Seite 11: Steuerungstasten

    Bedienung: zur Bedienung ⇒ Abb. 7 Steuerungstasten Die vier um den Steuerungsknopf angeordneten Steuerungstasten entsprechen in ihrer Zuordnung den balkenförmigen Tastensymbolen in den Die Steuerungstasten und die Bezeichnungen in den Display- Bildschirmecken: Die Displayecke rechts oben entspricht der Steuerungs- ⇒ Abb. taste rechts oben Ecken sind Entsprechungen.
  • Seite 12: Lautstärke Einstellen

    Bedienung: zur Bedienung  Durch Drücken der -Taste wird innerhalb der ersten zehn Sekunden Hinweis Wiedergabedauer eines Titels zum vorherigen Titel gesprungen. Nach zehn Sekunden wird zum Titelanfang gesprungen. Wird die Taste gedrückt Wenn Sie innerhalb einer Hauptfunktion die zugehörige Funktionstaste ⇒...
  • Seite 13: Stummschaltung (Mute)

    Bedienung: zur Bedienung Stummschaltung (Mute) Mute-Funktion deaktivieren – Drücken Sie kurz den Ein-/Ausschaltknopf, bzw. – Drehen Sie den Ein-/Ausschaltknopf, um die Mute-Funktion zu deaktivieren. Wenn Sie den Ein-/Ausschaltknopf kurz drücken, wird der Ton der gerade aktiven Audio-Quelle abgeschaltet. Ein aktives Laufwerk wird angehalten ⇒...
  • Seite 14: History-Funktion (History)

    Bedienung: zur Bedienung History-Funktion (History) Das System merkt sich die letzten Einstellungen. Durch Betätigen einer Steuerungstaste wird in die zuletzt geöffnete Menüe- bene innerhalb der zugehörigen Hauptfunktion gewechselt. Dies schließt eventuell geöffnete Unterebenen ein. Einstellungs-Menüs (SETUP) sind davon ausgeschlossen. Die History-Speicher werden beim Übergang des Systems in den Standby- Zustand gelöscht.
  • Seite 15: Multifunktionslenkrad

    Bedienung: zur Bedienung Multifunktionslenkrad Einführung Mit dem Multifunktionslenkrad ist eine schnelle und einfache Bedienung ausgewählter Komponenten des Navigationssys- tems möglich. Abb. 15 Display des Kombiinstruments: Anzeige eines Telefon- bucheintrags der Handy- vorbereitung (Telefon- Betrieb) Damit Sie bei der Bedienung des Navigationssystems und seiner Kompo- nenten möglichst wenig vom Straßenverkehr abgelenkt werden, sind am Multifunktionslenkrad Tasten für die Bedienung elementarer Audio-Funkti- onen vorhanden.
  • Seite 16: Radiobetrieb

    Bedienung: zur Bedienung Die Lautstärke des Telefons* bzw. der Sprachbedienung* können unab- Wenn Sie die Sender wechseln und nur ein Rauschen hören, sind die Sender- hängig von den Audio-Systemen vorgenommen werden. positionen entweder nicht belegt oder der gespeicherte Sender kann nicht •...
  • Seite 17: Telefon-Betrieb

    Bedienung: zur Bedienung Telefon-Betrieb Bitte warten... Der SIM-Kartenspeicher wird gelesen. SIM-KARTE Die SIM-Karte im Mobiltelefon fehlt. Telefon wählen PIN EINGEBEN Die PIN wurde noch nicht eingegeben. ⇒ Seite 14, Abb. 14 – Betätigen Sie die -Taste so oft, MODE bis eine Rufnummer im Display des Kombiinstruments angezeigt KEIN SERVICE Es besteht keine Verbindung zum Telefonnetz.
  • Seite 18: Display

    Display Display Orientierung am Display Beschreibung Im Display werden abhängig von der gewählten Hauptfunk- tion verschiedene Haupt- und Untermenüs angezeigt. Abb. 17 Display: Ein Telefonmenü Im Display wird das Hauptmenü oder ein dieser Hauptfunktion zugeordnetes Untermenü angezeigt ⇒ Seite 13, „History-Funktion (History)“. In der Mitte des Displays werden die ausführbaren Funktionen des jeweiligen Menüs angezeigt.
  • Seite 19 Display in den Display-Ecken sind Entsprechungen. Die Display-Ecke rechts oben Statuszeile entspricht der Steuerungstaste rechts oben ⇒ Seite 10. Display-Mitte in einem Hauptmenü In der Display-Mitte können Sie Einstellungen der unterschiedlichen Opti- onen ausführen und es werden Ihnen Hinweise angezeigt. Cursor und Pfeile Der Cursor und die verschiedenen Pfeile in der Display-Mitte dienen zur Auswahl verschiedener weiterer Funktionen ⇒...
  • Seite 20: Cursor Und Pfeile

    Display Die Symbole in der Statuszeile werden unabhängig von dem gewählten Menü Bluetooth-Symbol* Ein über Bluetooth* ⇒ Seite 62 an das Navigationssystem angeschlossenes angezeigt. Dadurch können Sie beispielsweise in jedem Menü sehen, ob die Mute-Funktion aktiviert ist ⇒ Seite 12. Mobiltelefon wird durch das Bluetooth-Symbol im Display dargestellt.
  • Seite 21: Auswahlkästchen

    Display Auswahlkästchen Auswahlboxen Eine aktivierte Funktion wird durch ein ausgefülltes Auswahl- Über eine Auswahlbox können verschiedene Einstellungen kästchen angezeigt. für eine Funktion vorgenommen werden. Abb. 21 Display: Auswahlkästchen Abb. 22 Display: Auswahlbox – Wählen Sie durch Drehen des Steuerungsknopfs die Funktion mit –...
  • Seite 22: Umgang Mit Dem Speller

    Display Umgang mit dem Speller Auswahl Zusammenfassung Abb. 23 Display: Beispiel für ausgewählte Option - ausgefülltes Rechteck (invers) Abb. 25 Display: Speller, Telefonnummerneingabe Abb. 24 Display: Beispiel für ausgewählte Option - Rahmendarstellung ⇒ Abb. 23 Ihre Auswahl wird in einem ausgefülltem Rechteck (invers) darge- stellt.
  • Seite 23: Zeichen Mit Dem Speller Eingeben

    Display Mit dem Cursor angewähltes Zeichen. – Drücken Sie den Steuerungsknopf nach jeder Auswahl eines Symbol für die Mailboxanwahl* Buchstaben, einer Zahl bzw. Zeichens, um diese zu bestätigen. Verschiebt den Cursor zur Dateneingabe im Eingabefeld nach – Wählen Sie durch Drehen des Steuerungsknopfs mit dem Cursor oben/unten.
  • Seite 24: Steuerungsleiste

    Display Steuerungsleiste Einleitung Die im Display dargestellte „Steuerungsleiste“ ermöglicht in Kombination mit dem Steuerungsknopf eine einfache Bedie- nung typischer Funktionen im Radio- und CD-Betrieb. Abb. 28 Display: Steuerungsleiste (Beispiel im CD-Betrieb) – Drücken Sie die jeweilige Funktionstaste, z. B. CD/MP3 –...
  • Seite 25: Laufwerke

    Laufwerke Laufwerke CD-Spieler Bei MP3-Dateien mit variabler Übertragungsgeschwindigkeit kann die Anzeige der abgelaufenen Spielzeit von der realen Zeit abweichen. Die MP3-Musikdateien unterliegen in der Regel dem Schutz des Urheber- Einleitung rechts, nach den jeweils anwendbaren internationalen und nationalen Bestimmungen. Ohne vorherige Einwilligung der Berechtigten dürfen in Das Navigationssystem hat einen internen CD-Spieler.
  • Seite 26: Allgemeine Hinweise Zum Cd-Betrieb

    Laufwerke CD laden CD auswerfen Abb. 29 CD-Spieler: CD in Abb. 30 CD-Spieler: CD das Laufwerk einführen auswerfen ⇒ Abb. Die CD sollte niemals mit Gewalt in das Laufwerk gedrückt werden. – Drücken Sie die Auswurf-Taste 30, um die CD auszu- Der Einzug der CDs funktioniert automatisch.
  • Seite 27 Laufwerke Voraussetzungen für eine qualitativ hochwertige Wiedergabe Problem Abhilfe Audio-CDs mit Kopierschutz oder CDs mit CD-ROM-Anteilen, die nicht dem CD ist verschmutzt. Reinigen Sie die CD. Standard für Audio-CDs entsprechen, können unter Umständen nicht abge- spielt werden. CDs, die dem Standard entsprechen, erkennen Sie am Logo CD ist verkratzt.
  • Seite 28: Ipod-Vorbereitung

    Laufwerke iPod-Vorbereitung* Hinweis Wichtige Erläuterungen zur Bedienung Ihres iPod entnehmen Sie bitte der Allgemeine Hinweise Bedienungsanleitung des iPod. Ein iPod kann an die iPod-Vorbereitung angeschlossen werden und erlaubt das Abspielen von Audio-Dateien direkt Adapter auswählen über das Navigationssystem Ihres Fahrzeugs. Über einen mitgelieferten Adapter wird der iPod an die iPod- Die iPod-Vorbereitung befindet sich im Handschuhfach Ihres Fahrzeugs.
  • Seite 29 Laufwerke • Fixieren Sie den iPod sicher mit einem der mitgelieferten Adapter. iPod Adapter-Nr. classic 80 Gigabyte, Hinweis 4G 20 Gigabyte • Adapter für ältere iPods erhalten Sie bei Ihrer Vertragswerkstatt. 5G (Video) 30 GB, Touch • Weitere Informationen zur Auswahl des Adapters finden Sie auf dem Infor- 5G (Video) 60/80 Gigabyte, mationsblatt, das den mitgelieferten Adaptern beigelegt wird.
  • Seite 30: Usb-Vorbereitung

    • Funktion SCAN Der USB-Anschluss befindet sich im Handschuhfach Ihres Fahrzeugs. Er ist mit allen von SEAT freigegebenen Speichersticks und MP3-Playern kompa- Weiterführende Informationen zur Bedienung entnehmen Sie bitte dem Kapitel „CD/MP3“ ⇒ Seite 47. tibel. Bei der Verwendung von Speichersticks oder MP3-Playern, die nicht in der Tabelle aufgeführt sind, kann eine einwandfreie Funktion nicht gewähr-...
  • Seite 31: Speicherstick / Mp3-Player Anschließen

    Laufwerke – Schalten Sie das Navigationssystem ein. Vorsicht! – Schalten Sie das Navigationssystem auf Radio-Betrieb. Sehr hohe bzw. sehr niedrige Temperaturen, wie sie im Inneren eines Fahr- zeugs vorkommen, können den Speicherstick oder MP3-Player beschädigen ⇒ Abb. 32 – Stecken Sie den Speicherstick in den USB-Anschluss und/oder die Leistungsfähigkeit des Geräts mindern.
  • Seite 32: Funktionen

    Hinweise Hinweis Aktuelle Informationen zu kompatiblen MP3-Playern und USB-Sticks finden Es folgen einige Hinweise und Besonderheiten zum Abspielen von Musikda- Sie im Internet oder bei Ihrer SEAT-Werkstatt. teien im Fahrzeug: • Wir empfehlen Ihnen, die Musikdateien nicht direkt im Hauptverzeichnis...
  • Seite 33: Aux-In Anschluss

    Vorsicht! Speichern Sie niemals wichtige Daten auf dem Speicherstick oder MP3- – Schalten Sie das Navigationssystem Ihres Fahrzeugs ein. Player. SEAT übernimmt keinerlei Haftung für beschädigte oder verloren gegangene Daten oder Dateien. – Schalten Sie das Navigationssystem auf Radio-Betrieb. – Verbinden Sie das Abspielgerät mit einem 3,5 mm Klinkenste- cker und stecken Sie das Verlängerungskabel in den Aux-in...
  • Seite 34 Laufwerke • Bei stehendem Motor und eingeschaltetem Abspielgerät entlädt sich die Fahrzeugbatterie. Bedienen RADIO, CD/MP3 TEL (Telefon) NAV, INFO SETUP (Einstellungen)
  • Seite 36: Radio, Cd/Mp3

    RADIO RADIO, CD/MP3 RADIO Einleitung Folgende Untermenüs stehen in der Radio-Funktion zur Verfügung: Funktionen der Steuerungstasten Radio-Untermenüs Radiofunktionen aktivieren ⇒ Abb. 33 Mit der Steuerungstaste werden die Radiofunktionen RADIO Liste gespeicherter Radiosender aktiviert. Speicher FM (Ultrakurzwelle) MW (Mittelwelle) Band LW (Langwelle) Balance Fader Höhen...
  • Seite 37: Menü "Band

    RADIO Menü "Band" Folgende Untermenüs stehen im Setup-Menü des Radios zur Verfügung: Setup-Menü des Radios Einstellung des Frequenzbands Verkehrsfunk Senderanzeige In Radio-Funktion Von der Auswahl des Frequenzbands hängt ab, welche Radi- Senderliste A-Z die Funktionstaste osender empfangen werden. Alternativfrequenz drücken ⇒ Seite 43 SETUP Speicherliste löschen Wenn Sie das Navigationssystem einige Zeit nicht bedienen, wird die Display-...
  • Seite 38: Radio-Hauptmenü

    RADIO Folgende Frequenzbänder stehen zur Verfügung: Hinweis Frequenzband Abkürzung Im Display des Kombiinstruments können Sie über das Multifunktions- lenkrad* Radio-Sender auswählen ⇒ Seite 38. Ultrakurzwelle Mittelwelle Langwelle Senderliste im FM-Band Die FM-Senderliste ist dynamisch, d.h. sie wird automatisch Radio-Hauptmenü angepasst. Einleitung Im Radio-Hauptmenü...
  • Seite 39: Senderliste Im Am-Band

    RADIO – wählen Sie Senderliste aktualisieren, um die Senderliste dem Hinweis aktuellen Empfangsstatus anzupassen. Wenn Sie das Navigationssystem einige Zeit nicht bedienen, wird die Display- Anzeige der Sender- bzw. Speicherliste minimiert. In der minimierten Anzeige Befinden Sie sich nach dem Betätigen der Funktionstaste nicht in der MW- wird nur der aktuell eingestellte Radio-Sender angezeigt.
  • Seite 40: Menü "Speicher

    RADIO – Drücken Sie die MODE -Taste am Multifunktionslenkrad – Betätigen Sie die Steuerungstaste Speicher. ⇒ Seite 14 so oft, bis ein Sendername im oberen Teil im Display – Wählen Sie durch Drücken des Steuerungsknopfs Sendername des Kombiinstruments angezeigt wird. ⇒...
  • Seite 41: Menü "Manuell

    RADIO Neben den verfügbaren Radio-Senderlisten ⇒ Seite 37 bietet Ihnen die Menü "Manuell" Radio-Funktion die Möglichkeit, bis zu 50 Radio-Sender nach Ihren Wünschen in einer Speicherliste zusammenzustellen. Manuelle Senderwahl Einige Sender zeigen abwechselnd zum Sendernamen weitere Informationen (z. B. Telefonnummer, Werbung). Um diese Sender unter ihrem Namen zu Durch die manuelle Einstellmöglichkeit können auch Sender speichern, müssen diese Informationen unterdrückt werden.
  • Seite 42: Automatische Senderwahl

    RADIO Durch die manuelle Einstellmöglichkeit können auch Sender mit schwachem Sender anspielen ("Scan") Empfangssignal eingestellt und gespeichert werden. Mit der SCAN-Funktion werden die jeweils empfangbaren Haben Sie einen Sender mit schwachem Empfangssignal im FM-Bereich Sender aus der Senderliste kurz angespielt. eingestellt, erscheint dieser nach einem Radiosenderwechsel nicht weiter in der Senderliste.
  • Seite 43 RADIO Sender speichern ("Store") – Betätigen Sie den Steuerungsknopf: Der Sender wird in der Spei- cherliste gespeichert. In der Speicherliste können Radio-Sender aus allen verfügbaren Empfangs- bereichen gespeichert werden ⇒ Seite 36. Wenn Sie einen neuen Sender speichern, wird automatisch ein freier Spei- cherplatz angeboten.
  • Seite 44: Setup Des Radios

    RADIO Setup des Radios Hinweis Wir empfehlen Ihnen, diese Einstellungen bei stehendem Fahrzeug vorzu- nehmen. Beachten Sie ⇒ Seite 6, „Hinweise zur Verkehrssicherheit“. Setup-Menü des Radios aufrufen und schließen Verkehrsfunk Mit dieser Funktion kann der Verkehrsfunk aktiviert oder abgeschaltet werden. Abb.
  • Seite 45 RADIO Bei Verkehrsfunk ein werden Verkehrsdurchsagen auch dann automatisch Senderanzeige durchgestellt, wenn Sie z. B. Radio MW, Radio LW oder CD hören oder sich in Lauftexte, die von Radiosendern übertragen werden, können der Navigation* befinden. gestoppt werden. Die unterschiedliche Darstellung des Symbols der TP-Funktion (Traffic Program, Verkehrsfunk) im Display hat folgende Bedeutung: TP-Symbol Bedeutung...
  • Seite 46 RADIO Senderliste A-Z Alternativfrequenzen Die Sender in der Senderliste können alphabetisch sortiert Mit Hilfe dieser Funktion kann der Empfang optimiert werden. werden. Abb. 47 Setup des Radios (SETUP RADIO): Alternativfrequenzen Abb. 46 Setup des Radios (Setup Radio): Senderliste A-Z – Drücken Sie im Radio-Betrieb die Funktionstaste SETUP –...
  • Seite 47: Senderspeicher Löschen

    RADIO Senderspeicher löschen Abb. 48 Setup des Radios (Setup Radio): Speicherliste löschen – Drücken Sie im Radio-Betrieb die Funktionstaste SETUP – Wählen Sie Speicherliste löschen. – Bestätigen Sie Liste wirklich löschen? mit Ja, um die komplette Speicherliste zu löschen. Hinweis Einzelne Radio-Sender der Speicherliste können einfach überschrieben werden.
  • Seite 48: Cd/Mp3

    CD/MP3 CD/MP3 Einleitung CD/MP3 wählen Mit der Funktionstaste CD/MP3 werden die CD-Funktionen Verkehrsfunk im Navigationssystem aufgerufen. Der Audio-Betrieb wird auf Wunsch durch Verkehrsdurch- sagen unterbrochen. Verkehrsfunk ein- oder ausschalten: – Schalten Sie die Funktion Verkehrsfunk im Setup Radio ⇒ Seite 43 oder Setup Info ⇒ Seite 117 ein oder aus. Bei einge- schaltetem Verkehrsfunk ist das TP-Symbol in der Statuszeile ⇒...
  • Seite 49: Steuerungstaste Quelle

    CD/MP3 Folgende Untermenüs stehen in der CD-Funktion zur Verfügung: Hinweis Funktionen der Im Display des Kombiinstruments können Sie, bei vorhandener Ausstattung, Steuerungstasten CD-Untermenüs einen CD-Titel ⇒ Seite 50 über das Multifunktionslenkrad* wählen. ⇒ Seite 47, Abb. 49 CD 1 bis CD 6 (CD-Wechsler) Wechsler* CD (interner CD-Spieler) Steuerungstaste Quelle...
  • Seite 50: Cd-Hauptmenü

    CD/MP3 CD-Hauptmenü aktuell eingestellte CD-Titel angezeigt. Durch Drehen des Steuerungsknopfs können Sie die CD-Titelliste wieder anzeigen lassen. Wenn Sie eine MP3-CD* in den CD-Spieler laden, wird Ihnen im CD-Haupt- CD-Titel auswählen ⇒ Abb. 50 menü die Ordnerstruktur der MP3-CD angezeigt. Sie wiederholen die Titel innerhalb eines Ordners, indem Sie durch Drehen und Drücken des Steuerungsknopfs die Funktion Diesen Ordner wiederholen aktivieren.
  • Seite 51: Cd Im Display Des Kombiinstruments Aufrufen

    CD/MP3 CD-Wechsler Hinweis Ist Ihr Fahrzeug mit einer Handyvorbereitung* ausgestattet, wird die CD- Auswahl eines Ordners des USB- oder iPod-Geräts Wiedergabe auch während eines aktiven Telefongesprächs angehalten. CD im Display des Kombiinstruments aufrufen CD-Titel bei aktiviertem CD-Betrieb wählen: – Drücken Sie die -Taste am Multifunktionslenkrad MODE ⇒...
  • Seite 52: Menü "Manuell

    CD/MP3 • Eine in den CD-Spieler ⇒ Seite 24 eingelegte CD können Sie über den CD- Im Titel kann auch mit den Pfeiltasten vor- bzw. zurückgespielt werden ⇒ Seite 11. Platz CD auswählen. CD-Titel vor / zurück Menü "Manuell" Schneller Vorlauf / Rücklauf in einem Titel Abb.
  • Seite 53 CD/MP3 CD-Titel anspielen (SCAN) Audio-CD benennen (NAME) Abb. 54 CD: Alle Titel werden angespielt Abb. 55 CD: CD benennen – Drücken Sie in einem CD-Menü die Steuerungstaste mit der Funk- – Drücken Sie in einem CD-Menü die Steuerungstaste mit der Funk- tion Manuell.
  • Seite 54: Alle Gespeicherten Cd-Namen Löschen

    CD/MP3 • Die Namen von CDs im CD-Wechsler werden erst erkannt, wenn diese CDs Alle gespeicherten CD-Namen löschen angespielt werden. Gespeicherten CD-Namen löschen Abb. 57 CD: Alle gespeicherten CD-Namen löschen – Drücken Sie in einem CD-Menü die Steuerungstaste mit der Funk- tion Manuell.
  • Seite 55 CD/MP3 CD-Titelmix Informationen zu MP3-CDs CD-Titel können in zufälliger Reihenfolge abgespielt werden. Abb. 59 CD: Informationen Abb. 58 CD: Titelmix – Drücken Sie in einem CD-Menü die Steuerungstaste mit der Funk- tion Manuell. – Drücken Sie in einem CD-Menü die Steuerungstaste mit der Funk- tion Manuell.
  • Seite 56: Setup Cd

    CD/MP3 Setup CD Hinweis Wir empfehlen Ihnen, diese Einstellungen bei stehendem Fahrzeug vorzu- nehmen. Beachten Sie ⇒ Seite 6, „Hinweise zur Verkehrssicherheit“. MP3-Titelanzeige Der Dateiname oder die ID3-Tag Informationen einer MP3-CD können angezeigt werden. Abb. 60 CD-Einstellungen (CD-Setup): MP3-Titelanzeige – Drücken Sie in einem CD-Menü die Funktionstaste SETUP –...
  • Seite 57: Klangeinstellung

    Klangeinstellung Klangeinstellung Grundeinstellungen Klangbild – Drehen Sie im jeweiligen Klangeinstellungsmenü (z.B. Balance) den Steuerungsknopf, um das Klangbild Ihren Vorstellungen ⇒ Abb. anzupassen – Bestätigen Sie Ihre Eingabe durch Drücken des Steuerungs- knopfs. Folgende Klangparameter können eingestellt werden: • Klangausgang (Lautstärkenverhältnis rechte / linke Lautsprecher) •...
  • Seite 58: Gala

    Klangeinstellung GALA Lautstärkeeinstellungen sonstiger Funktionen Die Funktion GALA passt die Lautstärke der Fahrgeschwindig- keit an Abb. 64 Display: Lautstärkeeinstellungen sonstiger Funktionen Abb. 63 DSP: GALA – Drücken Sie in einem Audio- oder Setup-Menü die Steuerungs- – Wählen Sie GALA. taste mit der Funktion Klang. –...
  • Seite 59 Klangeinstellung Hinweis Zu hohe Lautstärken werden beim Einschalten automatisch auf einen werkseitig gespeicherten Wert zurückgesetzt. Zu niedrige Lautstärken werden beim Einschalten automatisch auf einen werkseitig gespeicherten Wert heraufgesetzt.
  • Seite 60: Tel (Telefon)

    Funktionen deshalb nur so, dass Sie In allen Verkehrssituationen stets die Die Handyvorbereitung befindet sich an der Mittelkonsole oder in der Mittel- Kontrolle über Ihr Fahrzeug behalten - Unfallgefahr! armlehne. Über spezielle Handy-Adapter schließen Sie daran Ihr Mobiltelefon an. Mobiltelefon-Adapter erhalten Sie bei Ihrer SEAT-Vertragswerkstatt bzw. im Fachhandel. Vorsicht! •...
  • Seite 61: Mobiltelefon-Adapter Ein- Und Ausbauen

    Handyvorbereitung Inbetriebnahme Hinweis • Die Telefon-Funktionen sind abhängig davon, ob Ihr Mobiltelefon mit der Mobiltelefon-Adapter ein- und ausbauen Handyvorbereitung kompatibel ist und ob Ihr Mobilfunkanbieter diese Funk- tionen unterstützt. • Der Mobiltelefon-Adapter wird auf die vorgesehene Adapter- In abgeschirmten Bereichen wie z. B. in einem Tunnel oder einer Tiefga- aufnahme aufgesetzt.
  • Seite 62: Mobiltelefon Einsetzen / Herausnehmen

    Handyvorbereitung – Nehmen Sie ggf. das Mobiltelefon aus dem Mobiltelefon- Adapter heraus ⇒ Seite 61. – Ziehen Sie den Adapter am hinteren Teil vorsichtig nach oben aus der Einrastung. Vorsicht! Entnehmen Sie den Mobiltelefon-Adapter nur, wenn es notwendig ist, um Beschädigungen am selben vorzubeugen.
  • Seite 63 Handyvorbereitung Bluetooth® ACHTUNG! Die Bluetooth-Technologie dient der kabellosen Anbindung Stellen Sie sicher, dass das Mobiltelefon richtig eingerastet ist. Bei einem eines Mobiltelefons an die Handyvorbereitung. Unfall kann ein nicht richtig verriegeltes Mobiltelefon aus dem Adapter geschleudert werden und dabei Fahrzeuginsassen verletzen. Vorsicht! Ein nicht richtig arretiertes Mobiltelefon kann im Fahrbetrieb herausfallen und beschädigt werden.
  • Seite 64: Handyvorbereitung

    Störungen mit anderen Geräten variieren. Befindet sich Ihr Mobiltelefon z. B. Handyvorbereitung meldet sich beim Mobiltelefon mit dem in einer Jackentasche, kann dies zu Schwierigkeiten bei der Erkennung des Namen „SEAT XXXX“. Mobiltelefons bzw. der Datenübertragung führen. – Geben Sie die PIN „1234“ für den Bluetooth-Betrieb der Handy- vorbereitung innerhalb von etwa 30 Sekunden ein.
  • Seite 65: Anruf Tätigen

    Handyvorbereitung Anruf tätigen Folgende Untermenüs stehen in der Telefon-Funktion zur Verfügung: Funktion der Steuerungstaste Telefon-Untermenüs Einführung ⇒ Seite 64, Abb. 69 Mit der Steuerungstaste werden die Telefonfunktionen Gewählte Nummern im Navigationssystem aufgerufen. Mailbox anrufen Telefonbuch Speicher Anrufe in Abwesenheit Angenommene Anrufe Folgende Untermenüs stehen im Setup-Menü...
  • Seite 66 Handyvorbereitung • ⇒ Seite 65, Abb. 70 ob das verwendete Mobiltelefon mit der Handyvorbereitung kompatibel Wird Ihnen in der Statuszeile PIN angezeigt, muss ist und die beschriebenen Telefonfunktionen unterstützt werden, und durch Eingabe der PIN das Telefon freigeschaltet werden. Sie erhalten die PIN •...
  • Seite 67: Telefon-Hauptmenü

    71. Die Buchstabentastatur wird im Display angezeigt ⇒ Seite 21, Abb. – Geben Sie über den Speller, durch Drehen und Drücken des Steu- erungsknopfs, eine entsprechende Buchstabenfolge z. B. SEAT- SERVICE ein. – Um den Rufaufbau zum SEATSERVICE zu starten, wählen Sie im Speller OK, oder –...
  • Seite 68: Anruf Annehmen / Ablehnen

    Handyvorbereitung – Wählen Sie Gewählte Nummern, Telefonbuch, Anrufe in Anruf annehmen / ablehnen Abwesenheit oder Angenommene Anrufe. Die entsprechenden Nummern erscheinen in einer Liste. – Wählen Sie mit dem Steuerungsknopf die gewünschte Rufnummer aus. Die Rufnummer wird in die Tastatur über- nommen.
  • Seite 69: Anruf Beenden

    Handyvorbereitung Im Display wird der Name, die Telefon-Nummer oder Unbekannt angezeigt. Anruf beenden Das ist abhängig davon, ob der Anrufer im Telefonbuch gespeichert ist und ⇒ Abb. ob seine Rufnummer mitgesendet wird Wenn das Mobiltelefon während eines eingehenden oder aktiven Telefonge- sprächs im Adapter befestigt wird, werden unter Umständen nicht sofort alle Informationen im Display angezeigt.
  • Seite 70: Mikrofon Ein- Und Ausschalten

    Handyvorbereitung Mikrofon ein- und ausschalten Mikrofon einschalten – Betätigen Sie während eines Telefongesprächs die Steuerungs- taste mit der Funktion Optionen. – Wählen Sie Mikrofon: ein. Das Mikrofon ist wieder eingeschaltet und Sie können Ihr Telefongespräch fortsetzen. Wenn Sie das Mikrofon ausgeschaltet haben, wird Ihnen im Display ein ⇒...
  • Seite 71: Menü "Speicher

    Handyvorbereitung Menü "Speicher" – Drücken Sie die linke Menüwalze am Multifunktionslenkrad* ⇒ Seite 75, oder – Drücken Sie die Sprechtaste  am Mobiltelefon-Adapter. Der Einleitung jeweils aktive Anruf wird damit durch den gerade eingehenden Anruf ersetzt. Eingehenden Anruf ablehnen – Wählen Sie während eines zweiten eingehenden Anrufs durch Drehen und Drücken des Steuerungsknopfs Ablehnen, oder –...
  • Seite 72: Gewählte Nummern

    Handyvorbereitung Gewählte Nummern Hinweis Wenn die letzte gewählte Rufnummer an die letzte Stelle gesetzt wird, kann die Wahlwiederholung der Sprachbedienung nicht genutzt werden. Mailbox (Anrufbeantworter) Abb. 79 Telefon: Gewählte Nr. – Betätigen Sie in einem Telefon-Menü die Steuerungstaste mit der Funktion Speicher. –...
  • Seite 73: Telefonbuch

    Handyvorbereitung ⇒ Seite 72, Abb. Wenn Sie noch keine Mailboxnummer gespeichert haben und Sie wählen im – Wählen Sie Namen suchen 81. Die Tastatur ⇒ Abb. Telefon-Speller das Symbol für die Mailboxanwahl 80, springen wird eingeblendet. Geben Sie die Daten ein oder Sie automatisch in die Funktion zur Eingabe einer Mailboxnummer.
  • Seite 74: Anrufe In Abwesenheit

    Handyvorbereitung Anzeige der Telefonbucheinträge – Wählen Sie mit dem Steuerungsknopf die gewünschte Rufnummer aus. Die Rufnummer wird in die Tastatur über- Die Telefonbucheinträge werden in alphabetischer Reihenfolge angezeigt ⇒ Seite 72, Abb. und symbolisch mit einer Kategorie gekennzeichnet nommen. z. B. SIM-Karten-, Haus-, Firmen-, Mobiltelefon- und Telefon-Symbol. –...
  • Seite 75 Handyvorbereitung Abhängig vom verwendeten Mobiltelefon wird die Rufnummer bzw. der Name des zuletzt angenommenen Anrufers entweder an die erste oder letzte Stelle der Liste gesetzt. Die gespeicherte Anzahl der angenommenen Anrufe kann mit dem verwendeten Mo- biltelefon und Mobilfunkanbieter variieren.
  • Seite 76: Telefon Im Display Des Kombiinstruments

    Handyvorbereitung Telefon im Display des Kombiinstruments Telefon wählen ⇒ Abb. 83 – Drücken Sie die -Taste so oft, bis eine MODE Rufnummer im Display des Kombiinstruments angezeigt wird. Anrufen – Um im Telefonbuch aufwärts/abwärts zu blättern, rollen Sie die ⇒ Abb. 83 linke Menüwalze nach oben/unten.
  • Seite 77: Setup-Menü Telefon

    Handyvorbereitung Setup-Menü Telefon ANRUF Sie führen ein Telefonat oder ein Anruf geht ein. Wenn zusätzlich die Rufnummer des anrufenden Teilnehmers übertragen wird, wird diese im Wech- Menü der Telefoneinstellungen aufrufen und schließen sel mit ANRUF angezeigt. NUMMER BESETZT Die gewählte Telefonnummer ist besetzt. TELEFON AUS Das Telefon ist ausgeschaltet.
  • Seite 78: Telefoneinstellungen

    Handyvorbereitung bestehende Bluetooth-Verbindung getrennt und die Bluetooth-PIN auf 1234 zurückgesetzt ⇒ Seite 62. Die Funktion Autom. Rufannahme ⇒ Seite 77 wird Hinweis deaktiviert (aus). Wir empfehlen Ihnen, diese Einstellungen bei stehendem Fahrzeug vorzu- nehmen. Beachten Sie ⇒ Seite 6, „Hinweise zur Verkehrssicherheit“. Bluetooth PIN Bluetooth ist eine kabellose Verbindung zwischen dem Mobiltelefon und dem Navigationssystem Ihres Fahrzeugs ⇒...
  • Seite 79 Handyvorbereitung nommen wird, haben Sie noch einen kurzen Augenblick Zeit, den einge- – Wählen Sie Mailboxnummer. henden Anruf über die Funktion Ablehnen abzuweisen. – Betätigen Sie den Steuerungsknopf, um die Mailboxnummer über die DIN-Tastatur zu ändern. Mailbox (Anrufbeantworter) – Wählen Sie in der DIN-Tastatur OK, um die geänderte Mailbox- nummer zu speichern.
  • Seite 80: Sprachbediensystem

    Handyvorbereitung dritten Fehlversuch erfolgt die Antwort Abbrechen und der Dialog wird Hinweis beendet. Geben Sie im Ausland auch die entsprechende Ländervorwahl zur Damit das System Sie gut versteht Rufnummer ein. • Sprechen Sie klar und deutlich in normaler Lautstärke. Sprechen Sie bei höherer Geschwindigkeit lauter.
  • Seite 81: Telefonbuch Der Sprachbedienung

    Handyvorbereitung Telefonbuch der Sprachbedienung onen (wie z. B. "dreiundzwanzig"), sondern nur die einzelnen Ziffern (ZWEI, DREI). Sprechen Sie die Ziffern klar und deutlich aus, damit sie das System Im Telefonbuch der Sprachbedienung werden Sprachein- problemlos erkennen kann. träge gespeichert. Bei Angabe einer Nummer mit mehr als zwanzig Ziffern meldet sich das System mit: Die Nummer ist zu lang.
  • Seite 82: Sprachbedienung: Ein- Und Ausschalten

    Handyvorbereitung Sprachbedienung: Ein- und ausschalten Voraussetzung: Die Zündung ist eingeschaltet und Sie führen kein Telefonat. Die Sprachbedienung wird mit der Sprechtaste am Handy- Adapter oder am Multifunktionslenkrad* aktiviert. Freisprechanlage/Sprachbedienung einschalten – Drücken Sie die Sprechtaste am Multifunktionslenkrad* ⇒ Abb. 89, oder ⇒...
  • Seite 83 Handyvorbereitung Kommandos Um ... Sprechen Sie dieses Kommando: SPEICHERN ⇒ Seite 85 Die Sprachbedienung wird über Kommandos gesteuert. Namen und Rufnummer, die per Sprache eingegeben wur- den, im Telefonbuch der Nach Eingabe eines Kommandos gibt das System akustisch Rückmeldung Sprachbedienung zu spei- und führt Sie durch den Dialog.
  • Seite 84 Handyvorbereitung persönlichen Entsperrcodes PUK (Personal Unblocking Key) kann die SIM- Um ... Sprechen Sie dieses Kommando: Karte entsperrt werden. Der Entsperrcode kann nur über Tastatur des Mobil- NAMEN LÖSCHEN ⇒ Seite 85, oder Spracheintrag aus dem Tele- telefons, nicht durch Sprachbedienung eingegeben werden. TELEFONBUCH LÖSCHEN ⇒...
  • Seite 85: Spracheintrag Für Telefonbucheintrag Speichern

    Handyvorbereitung Hinweis Bei einigen Mobiltelefonen wird die letzte gewählte Rufnummer an die letzte Stelle gesetzt. Die Wahlwiederholung der Sprachbedienung kann in diesem Fall nicht genutzt werden. Spracheintrag für Telefonbucheintrag speichern Zu einem im Display des Kombiinstruments angezeigten Tele- Abb. 92 Display des fonbucheintrag einen Spracheintrag speichern.
  • Seite 86: Namen Im Telefonbuch Der Sprachbedienung Speichern

    Handyvorbereitung Wenn zu einem Telefonbucheintrag ein Spracheintrag gespeichert wurde, Die Spracheinträge, die mit dem Kommando NAMEN SPEICHERN im Telefon- wird dieser Telefonbucheintrag im Display des Kombiinstruments mit einem buch der Sprachbedienung gespeichert werden, werden nicht im Display des ⇒ Seite 84, Abb. 92 waagerechten Pfeil angezeigt.
  • Seite 87: Telefonbuch Löschen

    Handyvorbereitung – Sprechen Sie nach Aufforderung durch die Sprachbedienung JA, Komplettes Telefonbuch der Sprachbedienung löschen um einen zuvor gespeicherten Spracheintrag des Telefonbuchs – Schalten Sie die Sprachbedienung ein ⇒ Seite 81. der Sprachbedienung zu löschen. Das Löschen des Sprachein- – Sprechen Sie das Kommando TELEFONBUCH LÖSCHEN. trags wird bestätigt.
  • Seite 88: Nav, Info

    NAV (Navigationssystem) NAV, INFO NAV (Navigationssystem) Allgemeine Sicherheitshinweise Einleitung Auch beim Fahren mit dem Navigationssystem ist der Fahrer Einleitung für die Verkehrssicherheit voll verantwortlich. Mithilfe des Navigationssystems kann das gewünschte Fahrtziel ohne zeit- Benutzen Sie die Funktionen der Navigation nur so, dass Sie in allen aufwändiges Kartenstudium erreicht werden.
  • Seite 89 NAV (Navigationssystem) um in einem Restaurant zu speisen oder eine Sehenswürdigkeit aufzusu- Während der Fahrt optimiert das Navigationssystem die Fahrtstrecke. Die chen. ursprünglich berechnete Strecke kann von der tatsächlich gefahrenen Strecke abweichen. Navigationshinweise gibt es für 9 Sprachen (Englisch, Deutsch, Spanisch, Hinweis Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Niederländisch, Schwedisch und Beachten Sie, dass Sie keine Information über die Bedeutung von Verkehrs-...
  • Seite 90: Zielführung Der Navigation

    NAV (Navigationssystem) Zielführung der Navigation und im Display des Kombiinstruments wird ein Pfeil angezeigt. Dieser Pfeil zeigt in die Richtung des eingegebenen Zieles. Nach Abschluss der Routenberechnung erfolgt die Zielführung über Sprach- hinweise und Darstellung von Leitsymbolen. Die Fahrempfehlungen erfolgen jeweils rechtzeitig vor einem Abbiegevorgang.
  • Seite 91: Navigationsdarstellung Am Display Des Kombiinstruments

    NAV (Navigationssystem) • In Nachbarländern sind die Fahrempfehlungen etwas anders als in Ihrem Navigationsdarstellung am Display des Kombiinstruments Heimatland, da die Navigations-CD für diese Länder nur die Hauptverkehrs- straßen enthält. Dynamische Navigation Mit der dynamischen Zielführung wird die Route unter Berücksichtigung aktueller TMC-Verkehrsmeldungen berechnet.
  • Seite 92: Navigationssystem Aktivieren

    NAV (Navigationssystem) Ist ein Spurwechsel vor dem Abbiegevorgang notwendig, werden Sie Hinweis Beschreibung ⇒ Seite 89, Abb. zunächst auf diesen Spurwechsel hingewiesen Verbleibende Entfernung bis zur nächsten Richtungsände- Die Navigationsanzeige im Display des Kombiinstruments wird auch dann rung. angezeigt, wenn Sie während einer Navigationsführung andere Funktionen Anzeige über den Empfang von TMC-Sendern und ob die im Navigationssystem (z.
  • Seite 93: Hauptmenü Der Navigation

    NAV (Navigationssystem) ⇒ Seite 8. Das Haupt- – Betätigen Sie die Steuerungstaste Im Setup-Menü der Navigation sind folgende Einstellungen möglich: ⇒ Seite 91, Abb. menü der Navigation 96, der Routenplan Setup Navigation-Untermenüs ⇒ Seite 105, Abb. 113 oder das letzte aktive Navigation-Funkti- onsmenü...
  • Seite 94: Einzelziel (Route Ohne Zwischenziele)

    NAV (Navigationssystem) Legen Sie zunächst fest, ob Sie ein Ziel ohne oder mit Zwischenzielen Einzelziel (Route ohne Zwischenziele) anfahren möchten ⇒ Seite 95. Nachdem Sie die Zielführung (ohne / mit Zwischenzielen) festgelegt haben, können Sie ein Navigationsziel über verschiedene Wege eingeben. Die Eingabe der Zieldaten im Zieleingabe- ⇒...
  • Seite 95 NAV (Navigationssystem) – Wählen Sie die Funktion Zielführung starten. Hinweis • Wenn Sie einen Ort über die Tastatur eingegeben haben, können Sie Sobald während der Buchstabeneingabe rechts im Eingabefeld eine Zahl diesen eingegebenen Ort auch durch Drücken und Halten des Steuerungs- ⇒...
  • Seite 96: Routenplanung (Route Mit Zwischenzielen)

    NAV (Navigationssystem) Routenplanung (Route mit Zwischenzielen) – Wählen Sie Neues Ziel einfügen. Im Routenplan können bis zu sechs Zwischenziele und ein – Wählen Sie durch Drehen und Drücken des Steuerungsknopfs ein Land aus der Liste aus. Ziel festgelegt werden. – Wählen Sie Ort/PLZ und geben Sie über den Speller den Ort bzw. die Postleitzahl ein.
  • Seite 97: Zieleingabe Über Die Postleitzahl (Plz)

    NAV (Navigationssystem) Folgen Sie den Anzeigen im Display des Kombiinstruments ⇒ Seite 90 bzw. Zieleingabe über die Postleitzahl (PLZ) den Sprachhinweisen ⇒ Seite 89. Auswahl „Zentrum“ Das Navigationssystem berechnet die Zielführung in das Zentrum des einge- gebenen Ortes/Ortsteils. Auswahl „Straße“ Mit der Straßeneingabe eines Ortes können Sie das Ziel genauer festlegen.
  • Seite 98 NAV (Navigationssystem) – Geben Sie über den Speller die gewünschte Postleitzahl ein Sonderziele ⇒ Seite 96, Abb. 102 und bestätigen Sie die eingegebene Post- Sonderziele (z. B. Tankstelle, Hotel usw.) können als Naviga- leitzahl mit OK. tionsziel eingegeben werden. – Wählen Sie Straße oder Sonderziel im Ort, um detailliertere Ziel- vorgaben festzulegen.
  • Seite 99: Zieleingabe Über Position

    NAV (Navigationssystem) Positionsumkreis Zieleingabe über Position Dieses Sonderziel bezieht sich auf die unmittelbare Umgebung zur aktuellen Über die Funktion „Position“ können die Längen- und Brei- Fahrzeugposition. Die Funktion ist zum Planen eines Zwischenstopps gut tengrade für ein Ziel eingegeben werden. geeignet, z.
  • Seite 100: Menü "Speicher

    NAV (Navigationssystem) Wenn Sie mit der Eingabe der neuen Zieldaten beginnen, wird die bis zu Zwischenziele bzw. des Ziels unterhalb des Menüpunkts Als Ziel diesem Zeitpunkt aktive Zielführung abgebrochen. Wenn Sie die Steuerungs- übernehmen angezeigt. taste mit der Funktion Starten drücken, wird die neue Zielführung berechnet –...
  • Seite 101 NAV (Navigationssystem) ⇒ Seite 99, Abb. – Wählen Sie Letzte Ziele 105. Sie erhalten eine Top Sonderziele Auflistung der letzten angefahrenen Ziele. Diese Liste wird auto- Diese Funktion erleichtert die Zieleingabe für oft benötigte matisch aktualisiert. Navigationsziele. – Wählen Sie den gewünschten Eintrag aus der Liste aus. –...
  • Seite 102: Ziele Im Adressbuch Speichern

    Folgende Top-Sonderziele stehen zur Auswahl: Ziele im Adressbuch speichern • Nächster Parkplatz Das aktuelle Einzelziel kann ins Adressbuch gespeichert • Nächste Tankstelle werden. • Nächster SEAT-Händler • Nächstes Krankenhaus • Nächstes Restaurant • Hotel im Zielbereich • Restaurant im Zielbereich •...
  • Seite 103: Ziel Aus Dem Adressbuch Laden

    NAV (Navigationssystem) ⇒ Seite 101, Abb. 107 – Wählen Sie Neuen Eintrag anlegen Ziel aus dem Adressbuch laden vervollständigen Sie die Adresskarte, oder – Wählen Sie Eintrag suchen , um das Ziel unter einer vorhan- denen Adresskarte abzulegen. ⇒ Seite 101, Abb. 108 –...
  • Seite 104: Route Laden

    NAV (Navigationssystem) Route laden Route speichern Gespeicherte Routenpläne können als neues Navigationsziel Berechnete Routenpläne können gespeichert und später als geladen werden. neues Navigationsziel geladen werden. – Drücken Sie im Navigations-Menü die Steuerungstaste mit der Funktion Route und aktivieren Sie ggf. die Funktion Route mit Zwischenzielen.
  • Seite 105: Route Ändern

    NAV (Navigationssystem) dann nacheinander in der festgelegten Reihenfolge oder einzeln angefahren – Wählen Sie Route löschen. werden. – Wählen Sie Eine Route löschen und wählen Sie aus der Liste Der eingegebene Routenverlauf wird mit Ziel und Zwischenzielen gespeichert durch Drehen und Drücken des Steuerungsknopfs die zu und kann wieder als neues Navigationsziel geladen werden ⇒...
  • Seite 106: Menü "Route

    NAV (Navigationssystem) Menü "Route" aktuellen Standort speichern Der aktuelle Standort kann gespeichert werden Route mit Zwischenzielen / Route ohne Zwischenziele – Betätigen Sie im Navigations-Menü die Steuerungstaste mit der Sie können ein Ziel direkt oder über bis zu sechs Zwischen- Funktion Speicher.
  • Seite 107: Routenführung

    NAV (Navigationssystem) – Wenn Sie Ihr Ziel über Zwischenziele ansteuern möchten, akti- möchten, deaktivieren Sie Route mit Zwischenzielen im Menü der Funktion ⇒ Seite 105, Route. vieren Sie Routenführung mit Zwischenzielen ⇒ Seite 105, Abb. 112 und geben Sie im Menü Routenplan Abb.
  • Seite 108 NAV (Navigationssystem) Dynamische Navigation Hinweis Umfasst die Optionen ein und aus. Bei aktivierter dynamischer Navigation ⇒ Seite 90 wird die berechnete Route aufgrund von aktuellen TMC-Verkehrs- Ist die Zielführung nicht aktiv, kann die Option Streckenliste nicht ausge- meldungen ⇒ Seite 114 angepasst. Die Neuberechnung der Route erfolgt wählt werden (sie wird grau angezeigt).
  • Seite 109 NAV (Navigationssystem) Routenabschnitte meiden Hinweis Wenn das Navigationssystem keine alternative Streckenführung berechnet, dann ist dies auf Grund örtlicher Gegebenheiten nicht möglich. Abb. 116 Navigation: Routenabschnitte meiden Diese Funktion können Sie auswählen, nachdem eine berechnete Routenführung aktiv ist. – Wählen Sie im Navigations-Menü die Steuerungstaste mit der Funktion Route.
  • Seite 110: Menü Nav-Info

    NAV (Navigationssystem) Menü Nav-Info – Betätigen Sie in einem Navigations-Menü die Steuerungstaste mit der Funktion Nav-Info. Es wird Ihnen das Ziel, errechnete Ankunftszeit und Entfernung angezeigt. Navigationsdaten – Drehen Sie den Steuerungsknopf. Weitere vorhandene Daten Informationen zu Navigationsziel und aktuellem Standort werden angezeigt, oder können angezeigt werden und die letzte Navigationsdurch- –...
  • Seite 111: Setup Navigation

    NAV (Navigationssystem) • Manuelle Standort-Eingabe ⇒ Seite 113 Setup Navigation Über die Steuerungstasten können Klang- und Systemeinstellungen vorge- nommen sowie die Display-Helligkeit eingestellt werden ⇒ Seite 119. Setup-Menü aufrufen und schließen Hinweis Wir empfehlen Ihnen, diese Einstellungen bei stehendem Fahrzeug vorzu- nehmen.
  • Seite 112: Zeitanzeige

    NAV (Navigationssystem) • Einstellung auf auto: während der Zielführung werden Sprachhinweise Demo-Modus angesagt und während eines Telefongesprächs werden keine Sprachhin- Den Demo-Modus verwenden Sie, um Ihre Reiseroute zu weise angesagt. planen. Zeitanzeige Das Navigationssystem zeigt die berechnete Fahrzeit oder Ankunftszeit an. Abb.
  • Seite 113: Letzte Ziele Löschen

    NAV (Navigationssystem) Letzte Ziele löschen Routen löschen Abb. 123 Navigationseinstellungen: Letzte Ziele löschen Abb. 124 Setup Navigation: Routen löschen – Betätigen Sie im Navigations-Menü die Steuerungstaste SETUP – Betätigen Sie im Navigations-Menü die Steuerungstaste SETUP ⇒ Seite 8. ⇒ Seite 8. –...
  • Seite 114: Radwechsel

    NAV (Navigationssystem) – Aktivieren Sie Kompass. Im Display des Kombiinstruments wird bei nicht aktivierter Zielführung der Kompass angezeigt. Rad wechseln – Betätigen Sie im Navigations-Menü die Steuerungstaste SETUP ⇒ Seite 8. – Wählen Sie Radwechsel und bestätigen Sie mit Ja. Abb.
  • Seite 115: Info (Verkehrsfunk)

    INFO (Verkehrsfunk) INFO (Verkehrsfunk) Einleitung Verkehrsinformation wählen TMC-Verkehrsmeldungen werden im Hauptmenü angezeigt. Einleitung TMC-Verkehrsmeldungen sind Meldungen, die ununterbrochen unhörbar vom Navigationssystem empfangen werden, wenn ein TMC Radio-Sender empfangen werden kann. Diese Meldungen werden für die dynamische Ziel- führung im Navigationssystem* verwendet. Wenn die Möglichkeit besteht, wird bei einer auftretenden Verkehrsstörung die Zielführung automatisch geändert.
  • Seite 116: Verkehrsfunk-Setup

    INFO (Verkehrsfunk) • Folgende Untermenüs stehen im Setup-Menü des Verkehrsfunks zur Bevorzugter TMC-Sender Verfügung: Über die Steuerungstasten können der Klang, die Einstellungen sowie die Display-Helligkeit verändert werden ⇒ Seite 122. Setup Info-Untermenüs Betätigen Sie im INFO- TMC-Filter Hinweis Betrieb Verkehrsfunk die Taste Wir empfehlen Ihnen, diese Einstellungen bei stehendem Fahrzeug vorzu- Bevorzugter TMC-Sender...
  • Seite 117: Tmc-Symboldarstellung Im Display Des Kombiinstruments

    INFO (Verkehrsfunk) – Wählen Sie Route. Die TMC-Verkehrsmeldungen auf der Route TMC-Symboldarstellung im Display des Kombiinstruments werden angezeigt. Ein TMC-Symbol im Display weist auf den Empfang eines Radio-Senders hin, der diese Funktion unterstützt. TMC-Symbol Erläuterung TMC-Sender ist verfügbar und die dynami- TMC-Symbol sche Navigation ist eingeschaltet ausgefüllt (invers).
  • Seite 118 INFO (Verkehrsfunk) Verkehrsfunk Die unterschiedliche Darstellung des Symbols der TP-Funktion (Traffic Program, Verkehrsfunk) im Display hat folgende Bedeutung: Mit dieser Funktion kann der Verkehrsfunk aktiviert oder TP-Symbol Bedeutung abgeschaltet werden. ⇒ Abb. TP-Symbol Der Verkehrsfunk wurde eingeschaltet 130. Ver- ausgefüllt kehrsfunksender sind momentan empfangbar und Ver- (invers).
  • Seite 119 INFO (Verkehrsfunk) – Wählen Sie Bevorzugter TMC-Sender. Eine Liste mit empfang- baren TMC-Sendern wird angezeigt. – Wählen Sie einen Sender aus der Liste. Während Sie einen anderen Sender hören, empfängt der bevorzugte TMC- Sender im Hintergrund TMC-Verkehrsmeldungen ⇒ Seite 114. Diese werden im Info-Hauptmenü...
  • Seite 120: Setup (Einstellungen)

    SETUP (Einstellungen) SETUP (Einstellungen) SETUP (Einstellungen) ⇒ Seite 8 zusätzlich Einleitung – Betätigen Sie die Steuerungstaste SETUP zu einer bereits betätigten Steuerungstaste. Das zur Hauptfunk- ⇒ Abb. 132 tion (z. B. Radio) gehörende Setup-Hauptmenü Allgemeine Sicherheitshinweise erscheint im Display. – Drücken Sie in einem Setup-Hauptmenü eine der Steuerungs- Wir empfehlen Ihnen, die Einstellungen bei stehendem Fahrzeug vorzu- tasten, um in die Untermenüs der Setup-Funktion (im Beispiel nehmen.
  • Seite 121: Setup-Menü

    SETUP (Einstellungen) Setup-Menü Folgende Untermenüs stehen im Setup-Menü zur Verfügung: Funktionen der Steuerungstasten Setup-Untermenüs Einstellung der Menüsprache ⇒ Seite 119, Abb. 132 Die Sprache für Displaytexte und Navigationsdurchsagen Menüsprache kann eingestellt werden. Maßeinheiten Settings Zeiteinstellung Werkseinstellungen Balance Fader Höhen Klang ⇒ Seite 56 Bässe GALA* Lautstärkeeinstellungen...
  • Seite 122: Werkseinstellungen

    SETUP (Einstellungen) • Italienisch Werkseinstellungen • Niederländisch In dieser Funktion können Einstellungen auf vorgegebene • Portugiesisch Standardeinstellungen (Werkseinstellungen) zurückgesetzt • Schwedisch werden. • Spanisch • Tschechisch Zusätzlich gibt es die Einstellung Auto. Bei dieser Einstellung übernimmt das Navigationssystem die Menüsprache des Fahrerinformationssystems. Wie Sie diese einstellen, ist in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs beschrieben.
  • Seite 123: Menü "Display

    SETUP (Einstellungen) Menü "Display" – Deaktivieren Sie durch Drehen und Drücken des Steuerungs- knopfs die Systeme, die Sie nicht zurücksetzen möchten. – Wählen Sie Zurücksetzen. Helligkeit – Bestätigen Sie Zurücksetzen der Systeme mit Ja, um die gewählten Systeme auf Werkseinstellung zurückzusetzen. MMI-Settings Die Einstellungen, die über die Steuerungstaste mit der Funktion Settings ⇒...
  • Seite 124 Stichwortverzeichnis Stichwortverzeichnis Steuerungstasten ..... 10 Vorwärts-/Rückwärts-Taste ....11 aktuellen Standort speichern .
  • Seite 125 Stichwortverzeichnis Uhrzeit ......121 HOME (Startfunktion) ..... 12 Lautstärke Werkseinstellungen (vordefiniert) .
  • Seite 126 Stichwortverzeichnis Route: Kriterien ..... . 107 Funktionen: Sender speichern ("store") . . . 42 Informationen ......54 Route: Zielführung .
  • Seite 127 Stichwortverzeichnis Setup Telefon Verkehrsinformationen Gesprächsoptionen ....77 Bevorzugter TMC-Sender ....117 Werkseinstellungen .

Inhaltsverzeichnis