Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Waeco MS 401 Einbauanleitung
Waeco MS 401 Einbauanleitung

Waeco MS 401 Einbauanleitung

Tempomaten in einen je 2.0/16v

Werbung

02.09.2005
Einbau eines Tempomaten
WAECO MS 401 in einen JE 2.0/16V
Endlich ist er da. Nun soll ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung gehen. Ich
baue einen Tempomaten (im Amtsdeutsch „Geschwindigkeitsregler") in meinen
JE 2.0/16V (Bj. 99, Schaltgetriebe) ein.
Der erste Gedanke war, welchen Typ, da die Fa. WAECO, für die ich mich ent-
schieden habe, 3 Ausführungen anbietet. Die erste, Typ 401, mit einfachem
Schalterpad, die zweite, Typ 402, mit einem Bedienhebel, der an die Lenksäulen-
verkleidung angebracht wird und als dritte, Typ 403, einen Infrarotsender, der
ans (ins) Lenkrad geschraubt werden kann.
Ich habe mich für die erste Version, Typ 401, entschieden, da ich persönlich kei-
nen zusätzlichen Hebel mag und der Infrarotsensor beim Lenken immer im Weg
umgeht. Aber, wie gesagt, das ist meine Meinung und die Geschmäcker sind ja
(Gott sei Dank) verschieden. Außerdem ist diese Version die preiswerteste...
Die „700er" – Baureihe hat als Unterschied statt eines Unterdruckservos einen
Elektroservo, ist aber deutlich teurer und nach Anfrage bei WAECO auch nicht
erforderlich.
Eines noch vorweg, muß leider sein.
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Der beschriebene Einbau hat bei mir so funktio-
niert, was nicht heiß, das es bei allen anderen JE's auch so klappt, da es doch
viele Varianten gibt. Also, bevor Ihr was „abschneidet", weil's so beschrieben ist,
erst überprüfen!
Noch was:
Wer sich dabei unwohl fühlt, sein „halbes" Auto zu zerlegen, der sollte den Ein-
bau den „Freundlichen" machen lassen. Für die Einbauarbeiten muß ziemlich viel
von der Inneneinrichtung ausgebaut werden. Auch im Motorraum spielt sich eini-
ges ab.
Spezialwerkzeuge außer den obligatorischen TORX-Schraubendrehern sind nicht
notwendig. Zu empfehlen ist aber ein langer 2mm Inbusschlüssel. Außerdem ei-
ne Heißluftpistole.
Zum Einbau des Bedienpads, wie ich es gemacht habe, müssen vorher zwei
Steckverbindungen für das Padkabel besorgt werden. Ich habe die von Conrad
Elektronic genommen.
Best.Nr. für den Stecker: 74 27 08 und für die Buchse 74 22 36.
Es sind 4-polige Stecker und Buchsen von der PC-Stromversorgung der Fest-
platten.
Außerdem werden noch vier Stück Klemmenverbinder benötigt (KFZ-Handel)
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Waeco MS 401

  • Seite 1 Tempomaten (im Amtsdeutsch „Geschwindigkeitsregler“) in meinen JE 2.0/16V (Bj. 99, Schaltgetriebe) ein. Der erste Gedanke war, welchen Typ, da die Fa. WAECO, für die ich mich ent- schieden habe, 3 Ausführungen anbietet. Die erste, Typ 401, mit einfachem Schalterpad, die zweite, Typ 402, mit einem Bedienhebel, der an die Lenksäulen-...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einbau des Bedienpads................3 Einbau des Servos in den Motorraum: ............. 8 Gaszug anschließen................10 Anschließen des Unterdrucks ..............11 Kupplung und Bremspedal ..............12 Steuergerät des Tempomaten montieren ..........14 Kabelanschluß im Motorraum ..............15 Stromverbindung .................. 16 Testfahrt und Einstellung des Tempomaten ..........
  • Seite 3: Einbau Des Bedienpads

    - Auf der Lenksäulenverkleidung – nicht zu sehen, außerdem muß man durchs Lenkrad greifen > gefährlich !!! Bedienpad MS 401 - die Lösung: vor den Fensterheberschaltern an der Türverkleidung Dazu muß die Konsole raus. Dazu die Abdeckkappe in der Mitte der Griffschale vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher entfernen und die allseits beliebte Renault Torx (TX20) rausschrauben.
  • Seite 4 Als nächstes in das graue Bodenteil zwischen den beiden Domen jeweils ein Loch Ø 3.3mm bohren und für eine Senkschraube (M3x8) ansenken. Die Bohrungen in die Konsole abbohren. Die beiden Schräubchen dann mit einem Tropfen Cyanacrylatkleber (Sekunden- kleber) in die Bohrungen (Senkungen) der Platte kleben. Darauf achten, daß kein Kleber auf das Gewinde kommt.
  • Seite 5 Von unten sieht das ganze dann so aus: ... und von oben so: Nun muß die Türverbindungsstelle getrennt werden. Dazu die schwarze Umran- dung nach oben ziehen. Ja, (fast) alle Fahrzeughersteller haben hier nur eine Gummitülle, bis auf eine kleine gallische Firma, die sich mit allen Mitteln dem allgemeinen Standard wi- dersetzt ☺.
  • Seite 6 Damit das Kabel durch die Steckverbindung geführt werden kann, müssen der Stecker und die Buchse modifiziert werden. Als erstes die Torholmverkleidung und die Verkleidung hinter dem Motorhauben- hebel abmontieren.Dann die Buchse im Türholm ausbauen und nach innen durchziehen. Ist etwas hakelig, geht aber. Jetzt die drei Steckerleisten (bei mir sind’s drei), nachdem eine Markierung angebracht wurde, durch drücken der seitlichen Verriegelungsnasen entfernen.
  • Seite 7 Nun kann das Kabel auch hier getrennt werden, falls die Tür mal raus muß. So sieht das ganze dann wieder eingebaut so aus..sieht doch ordentlich aus, oder? Und ist schön in Sicht - und Griffweite! Wem das zu viel Arbeit ist, der kann das Pad natürlich auch irgendwo neben dem Heckscheibenheizschalter o.ä.
  • Seite 8: Einbau Des Servos In Den Motorraum

    Einbau des Servos in den Motorraum: Alle Angaben von Maßen und Längen beziehen sich auf meine Einbaulage in mein Fahrzeug an den von mir benutzten Befestigungspunkten. Ich schreibe das des- halb so deutlich, damit sich hinterher keiner beschwert, der Bowdenzug ist zu kurz! Also bitte erst die Einbauorte festlegen.
  • Seite 9 Ein kleiner Tipp: Vor dem Eindrehen von Blechschrauben einen kleinen Tropfen Öl auf das Gewinde geben (der Ölmeßstab ist gleich griffbereit). Dann lassen sie sich „wie geschmiert“ eindrehen und das Bohrloch ist gleich konserviert. Für meine Einbaulage des Gaszughalters habe ich einen Befestigungspunkt ober- halb des Gaszuges gewählt und das mitgelieferte Halteblech entsprechend ver- formt.
  • Seite 10: Gaszug Anschließen

    (ich zumindest!), weil alles so eng ist. Bei der Einstellung ist folgendes zu beachten: Das Zugseil des Tempomaten darf nicht auf Spannung sein. Laut WAECO-Hotline soll sich das Seil ca. 2 mm leer bewegen lassen und nicht geknickt sein. Wenn das Fahrzeug beim Anfahren von selbst Gas gibt (ist wirklich so!), ist das...
  • Seite 11: Anschließen Des Unterdrucks

    Mein erster Versuch, der ca. 8 mm dicke Gummischlauch rechts am Motor erwies sich als zu gering. Nach Rücksprache mit der Hotline von Waeco stellte sich her- aus, daß für die korrekten Funktion ein wesentlich stärkerer Unterdruck erforder- lich ist.
  • Seite 12: Kupplung Und Bremspedal

    Kupplung und Bremspedal Um die Halterung des Magnetschalters an der Kupplung anzubringen und an den Schalter der Bremse zu gelangen, muß die untere Verkleidung abgenommen werden. Das ist eine ganze Menge Schrauberei. Die Verkleidungen gehen ganz leicht ab. Wenn nicht, ist noch irgendwo eine Schraube drin! Wundert Euch nicht, auch die Lenksäulenverkleidung muß...
  • Seite 13 Die Befestigungslasche für den Kupplungsmagnetschalter ist vorhanden. Vermut- lich wird sie beim Originaleinbau verwendet, denn die paßt optimal. Bremsschalter Klemmenverbinder Achtung, das hier nichts streift! Zum Magnetschalter ist folgendes zu sagen: Es handelt sich um einen einfachen Schließer. Bitte nach der Montage des Ge- genstücks am Kupplungspedal (habe ich mit dem mitgelieferten Klebepad befe- stigt, Pedal vorher reinigen!) unbedingt den Durchgang prüfen.
  • Seite 14: Steuergerät Des Tempomaten Montieren

    Steuergerät des Tempomaten montieren Das Steuergerät habe ich unter der Frontabdeckung montiert. Da ist auch ein schöner Durchgang zum Motorraum möglich. Dazu die Frontabdeckung entfer- nen. Im Schnelldurchlauf: Lautsprecherabdeckungen entfernen, die drei äußeren Torx rausschrauben, Laut- sprecher entfernen und mit der Hand leicht von unten Mitte Instrumentenblock nach oben klopfen, drei Schnapper gehen auf, Frontabdeckung rausziehen.
  • Seite 15: Kabelanschluß Im Motorraum

    Kabelanschluß im Motorraum Als erstes die Batterie raus (wenn nicht schon passiert) und den Deckel vom Re- laiskasten abmachen. Dann den Deckel zum Pollenfilter abschrauben. Den Pol- lenfilter rausziehen. Es muß ein zusätzliches Loch mit einem Durchmesser von 12 mm gebohrt werden. Die Kabel durch das Loch ziehen (Fummelei!), die mitge- lieferte Gummitülle aufschieben und nach der Längenkorrektur der Kabel (nicht zu kurz im Filterraum) in die Bohrung pfriemeln.
  • Seite 16: Stromverbindung

    Wenn alles klappt, kann wieder alles eingebaut werden. Kurzer Nachtrag zum Kabelanschluß der Signale. Nach einer Testfahrt und Rück- sprache mit der WAECO-Hotline stellte sich heraus, das für mein Fahrzeug das blaue Kabel (Geschwindigkeitssignal) in fast allen Fällen genügt. Die Doppelbele- gung hatte zur Folge, daß...
  • Seite 17: Testfahrt Und Einstellung Des Tempomaten

    Testfahrt und Einstellung des Tempomaten Die Bedienungsanleitung von WAECO ist im großen und ganzen super gemacht. Nur die Schriftgröße sollte überarbeitet werden. Für die beschriebenen Justage- und Einrichtfahrten besorgt man sich am besten einen mit einer Leselupe bewaffneten Beifahrer. Denn die Bedienschritte, die sich die meisten von uns sicher nicht in der Reihenfolge merken können, während der...
  • Seite 18: Start Set-Up

    Start Set-Up Zündung Ein – Aus – Starten – Bremse 1 Min halten, dabei 4x kurz SET drücken (4 hohe Signale) Automatikmodus - START SET-UP - Bremse halten - dabei RES drücken (tiefes Signal) - Bremse lösen (hohes Signal) - 70 km/h fahren - SET (für blaue Signalleitung) oder RES (für gelbe Signallei- tung) - wenn Übernahme der Geschw.
  • Seite 19: Init - Modus (Wenn Übernahme Nicht Korrekt)

    Start Set-Up Zündung Ein – Aus – Starten – Bremse 1 Min halten, dabei 4x kurz SET drücken (4 hohe Signale) INIT – MODUS (wenn Übernahme nicht korrekt) - START SET-UP - Bremse halten - 3x RES (je ein tiefes Signal) - Bremse lösen (3 hohe Signale) - Fahren schneller als 40 km/h - SET drücken bis Geschwindigkeitsregler übernimmt...
  • Seite 20: Ppm - Modus (Wenn Regelbereich Nicht Korrekt)

    Start Set-Up Zündung Ein – Aus – Starten – Bremse 1 Min halten, dabei 4x kurz SET drücken (4 hohe Signale) PPM – MODUS (wenn Regelbereich nicht korrekt) - START SET-UP - Bremse halten - 2x RES (je ein tiefes Signal) - Bremse lösen (2x hohes Signal) - 35-40 km/h fahren - SET (für gelbe Signalleitung) oder RES (für blaue Signallei-...
  • Seite 21: Gain - Modus (Hysterese Des Geschwindigkeitsreglers)

    Start Set-Up Zündung Ein – Aus – Starten – Bremse 1 Min halten, dabei 4x kurz SET drücken (4 hohe Signale) GAIN – MODUS (Hysterese des Geschwindigkeitsreglers) - START SET-UP - Bremse halten - 4x RES (je ein tiefes Signal) - Bremse lösen (4 hohe Signale) - Mittlere Geschwindigkeit fahren - SET drücken...
  • Seite 22: Anhang

    Die Anlage funktioniert dann nur ab ca. 100 km/h zufriedenstellend. Unter hundert „sägt“ das Fahrzeug, d.h. es ändert per- manent die Geschwindigkeit. Die von Waeco angegebene Mindestgeschwindigkeit von ca. 40 km/h wird überhaupt nicht erreicht, da der Unterdruck wie gesagt zu...
  • Seite 23 Maßzeichnung für den Halteblock am Gaszug...

Inhaltsverzeichnis