Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Beschreibung
Scroll-Boosterpumpe XDS100B
Betriebsanleitung
XDS-Vakuumpumpe
Stromversorgung
100-120 V, 200-230 V, 50/60 Hz - eingestellt auf 200-230 V
Übersetzung der ursprünglichen Anleitung
A732-01-882
Issue C
Bestellnummer
A732-01-983

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Edwards XDS

  • Seite 1 A732-01-882 Issue C Betriebsanleitung XDS-Vakuumpumpe Beschreibung Stromversorgung Bestellnummer Scroll-Boosterpumpe XDS100B 100-120 V, 200-230 V, 50/60 Hz - eingestellt auf 200-230 V A732-01-983 Übersetzung der ursprünglichen Anleitung...
  • Seite 2: Konformitätserklärung

    Konformitätserklärung Wir, Edwards, Innovation Drive, Burgess Hill, West Sussex, RH15 9TW, GB erklären in alleiniger Verantwortung als Hersteller und Person, die innerhalb der EU zur Zusammenstellung der technischen Unterlagen befugt ist, dass das Produkt bzw. die Produkte, Scroll-Pumpe XDS35i, 100-120 V, 200-230 V, 50/60 Hz, eingestellt für höhere Spannungen...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Auswechseln der Tip Seals .................... 21 Prüfen des Motors ...................... 21 Fehlersuche......................22 5.7.1 Die Pumpe läuft nicht an oder hat angehalten ..............22 © Edwards Limited 2017. Alle Rechte vorbehalten. Seite i Edwards und das Edwards-Logo sind Marken von Edwards Limited.
  • Seite 4 Empfohlene Schutzvorrichtung der regionalen Stromversorgung ..........7 Empfohlene Kabelsätze ....................7 Status der Pins auf dem Anschluss der Logikschnittstelle ............18 Wartungsplan......................20 Magnetventile ......................28 Seite ii © Edwards Limited 2017. Alle Rechte vorbehalten. Edwards und das Edwards-Logo sind Marken von Edwards Limited.
  • Seite 5: Titel Der Publikation

    A732-01-882 Issue C Verbundene Publikationen Titel der Publikation Nummer der Publikation Vacuum Pump and Vacuum System Safety (Vakuumpumpen und Sicherheit von Vakuumsystemen) P400-40-882 © Edwards Limited 2017. Alle Rechte vorbehalten. Seite iii Edwards und das Edwards-Logo sind Marken von Edwards Limited.
  • Seite 6 A732-01-882 Issue C Diese Seite bleibt frei. Seite iv © Edwards Limited 2017. Alle Rechte vorbehalten. Edwards und das Edwards-Logo sind Marken von Edwards Limited.
  • Seite 7: Einführung

    Umfang des vorliegenden Handbuchs Dieses Handbuch enthält Anweisungen zur Installation, zum Betrieb und zur Wartung der Scroll-Boosterpumpe XDS100B von Edwards. Die Pumpe darf nur gemäß dem vorliegenden Handbuch verwendet werden. Lesen Sie dieses Handbuch vor Installation und Inbetriebnahme der Pumpe.
  • Seite 8: Auswirkungen Der Atex-Richtlinie

    Verhindern Sie, dass Luft in das System eindringt.  Das System muss leckdicht sein.  Wenden Sie sich unter den auf der Rückseite dieses Handbuchs angegebenen Adressen an Edwards, um weitere Informationen zu erhalten. Seite 2 © Edwards Limited 2017. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 9: Beschreibung

    Pumpenmechanismus. Sie kann nicht direkt gegen Atmosphärendruck pumpen und benötigt zur Unterstützung eine Primärpumpe; sie ist zur Verwendung mit den Scroll-Pumpen XDS35i oder XDS46i von Edwards bestimmt. Der Pumpenkörper besteht aus einer Fest- und einer Umlaufspirale. Der Antrieb der Umlaufspirale erfolgt über den Elektromotor über eine Exzenternocke an der Motorantriebswelle.
  • Seite 10: Gasballastregelung

    Zu den verwendeten Werkstoffen gehören u. a. Fluoroelastomer, Nitril, chemisch resistente Polymere, Nickel und Edelstahl. Die Tip Seal besteht aus einem PTFE-Verbundstoff. Seite 4 © Edwards Limited 2017. Alle Rechte vorbehalten. Edwards und das Edwards-Logo sind Marken von Edwards Limited.
  • Seite 11: Technische Daten

    Wenn die Pumpe unter Bedingungen außerhalb der festgelegten Grenzwerte betrieben wird, kann die Motorleistung vom Frequenzumrichter gedrosselt werden, außerdem tritt verstärkte Abnutzung der Tip Seal auf. © Edwards Limited 2017. Alle Rechte vorbehalten. Seite 5 Edwards und das Edwards-Logo sind Marken von Edwards Limited.
  • Seite 12: Leistungsdaten

    476 x 333 x 396 mm Maximaler Kippwinkel 10 Grad Nenndrehzahl 1750 U/min Gewicht 48 kg Einlassanschluss DN40KF Auslassanschluss DN40KF Schutzgrad/-art (IEC60529) IP44 Seite 6 © Edwards Limited 2017. Alle Rechte vorbehalten. Edwards und das Edwards-Logo sind Marken von Edwards Limited.
  • Seite 13: Elektrische Daten

    Kabelart = SJT, 3 x 14 AWG, 300 V, 90 °C, VW-1, Länge: max. 3 m Kabelsatz, Nicht USA/Kanada (200-230 V) Steckerart = NEMA, 6-15P zutreffend Gerätekupplung = IEC 60320 Art C19 © Edwards Limited 2017. Alle Rechte vorbehalten. Seite 7 Edwards und das Edwards-Logo sind Marken von Edwards Limited.
  • Seite 14 A732-01-882 Issue C Diese Seite bleibt frei. Seite 8 © Edwards Limited 2017. Alle Rechte vorbehalten. Edwards und das Edwards-Logo sind Marken von Edwards Limited.
  • Seite 15: Installation

    Setzen Sie keinen Teil des menschlichen Körpers dem Vakuum aus, da dies zu Verletzungen führen kann. WARNUNG Die XDS100B-Boosterpumpe von Edwards ist nicht zum Pumpen explosiver Gase oder gefährlicher Substanzen geeignet. WARNUNG Verwenden Sie ein geeignetes Hebegerät, um die XDS100B-Boosterpumpe zu transportieren.
  • Seite 16: Überlegungen Zur Systemkonzeption

    Pumpenbetrieb nicht gestartet werden kann, wenn dieses Ventil geschlossen ist. Siehe Abschnitt 3.6. Spülen Sie die Pumpe mit Inertgas, um zündfähige Gemische auf sichere Konzentrationen zu verdünnen. Wenden Sie sich bei Bedarf für weitere Unterstützung zu Verdünnungsanforderungen an Edwards und sehen unter Abschnitt 4.5.2 nach. Seite 10 ©...
  • Seite 17: Installationszeichnung

    A732-01-882 Issue C Abbildung 3 - Installationszeichnung © Edwards Limited 2017. Alle Rechte vorbehalten. Seite 11 Edwards und das Edwards-Logo sind Marken von Edwards Limited.
  • Seite 18: Auspacken Und Eingangsprüfung

    Klemmen Sie die Stromversorgung ab, bevor Sie die Spannung ändern. Vergewissern Sie sich, dass die Pumpe vorschriftsmäßig für Ihre Stromversorgung konfiguriert ist; bei Missachtung können Schäden an der Pumpe auftreten. Seite 12 © Edwards Limited 2017. Alle Rechte vorbehalten. Edwards und das Edwards-Logo sind Marken von Edwards Limited.
  • Seite 19: Anschließen Der Pumpe An Die Stromversorgung

    3.5.2 Anschließen der Pumpe an die Stromversorgung WARNUNG Vergewissern Sie sich, dass die Elektroinstallation der XDS-Pumpe gemäß den örtlichen und nationalen Sicherheitsanforderungen erfolgt. Das System muss an eine entsprechend ausgelegte Stromversorgung mit hinreichender Absicherung und an einen geeigneten Erdungspunkt (Masse) angeschlossen werden.
  • Seite 20: Prüfen Des Systems Auf Dichtigkeit

    Edwards empfiehlt eine Absaugeinrichtung, die für alle gepumpten Prozessgase geeignet ist. Achten Sie darauf, dass die Absaugeinrichtung bei laufender Pumpe nicht blockiert oder verstopft werden kann. Prüfen des Systems auf Dichtigkeit Nachdem Sie die XDS-Pumpe installiert haben, testen Sie das System auf Dichtigkeit, und dichten Sie alle festgestellten Lecks ab. Seite 14 ©...
  • Seite 21: Betrieb

    Aufgrund der niedrigen Drücke innerhalb der XDS100B ist es unwahrscheinlich, dass innerhalb der Boosterpumpe Kondensation auftritt. Konfigurationsempfehlungen für die Gasballastregelung beim Umgang mit Dämpfen finden Sie in der Betriebsanleitung der Vorvakuumpumpe der Boosterpumpe. © Edwards Limited 2017. Alle Rechte vorbehalten. Seite 15 Edwards und das Edwards-Logo sind Marken von Edwards Limited.
  • Seite 22: Auswirkungen Der Atex-Richtlinie

    Die Durchflussgeschwindigkeit der Inertgasspülung ist ständig zu messen; wenn sie unter den erforderlichen Wert abfällt, ist der Zufluss der entflammbaren Gase oder Dämpfe in die Pumpe zu unterbrechen. Edwards empfiehlt, „Sicherheit von Vakuumpumpen und Vakuumsystemen“ (Publikationsnr. P400-40-882) von Edwards oder Ihrem Lieferanten zu bestellen und zu lesen.
  • Seite 23: Ferngesteuerter Betrieb Über Einen 15-Poligen D-Stecker

    (Abbildung 1, Ziffer 6) Hinweis: Die XDS100B sollte nicht langfristig im Boost-Betrieb eingesetzt werden, da durch die erhöhten Lasten die Lebensdauer der Pumpenlager verringert wird. Lassen Sie sich von Edwards beraten, wenn der Boost-Betrieb eingesetzt werden soll. Abschalten WARNUNG Wenn die Pumpe ausgeschaltet wurde, läuft der Lüfter noch eine Minute weiter.
  • Seite 24: Schaltbild Der Logikschnittstelle

    Brücke offen Hinweis: Der Toleranzbereich der Stromversorgung ist ± 10 %. Vergewissern Sie sich, dass alle nicht benutzten Pins nicht angeschlossen sind. Seite 18 © Edwards Limited 2017. Alle Rechte vorbehalten. Edwards und das Edwards-Logo sind Marken von Edwards Limited.
  • Seite 25: Wartung

    Kontrollieren Sie, ob alle erforderlichen Komponenten zur Verfügung stehen und dem richtigen Typ  entsprechen, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen. Siehe Abschnitt 7.3.5. © Edwards Limited 2017. Alle Rechte vorbehalten. Seite 19 Edwards und das Edwards-Logo sind Marken von Edwards Limited.
  • Seite 26: Wartungsplan

    Pumpe kann überhitzen, wenn sie für andere als die zulässigen Zwecke genutzt wurde oder wenn sie Feuer ausgesetzt war. Auf Wunsch sind von Edwards Sicherheitsdatenblätter für die in der Pumpe verwendeten fluorierten Materialien erhältlich; wenden Sie sich diesbezüglich bitte an Ihren Lieferanten oder an Edwards.
  • Seite 27: Reinigen Der Außengebläseabdeckung

    Prüfen Sie Erdungs- und Isolationswiderstand des Pumpenmotors gemäß den örtlichen Vorschriften für die regelmäßige Prüfung von Elektrogeräten. Edwards empfiehlt einen Erdungswiderstand von unter 0,1  und einen Isolationswiderstand von über 2 M . (Referenz: EN61010-1). Wenn diese Tests für den Motor negativ ausfallen, setzen Sie sich mit Edwards in Verbindung.
  • Seite 28: Fehlersuche

    Nach Auswechseln der Tip Seals wurde die Pumpe nicht entlüftet und eine Anhäufung von abgetragenem  Tip Seal-Staub reduziert das Laufspiel. Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 5.5. Seite 22 © Edwards Limited 2017. Alle Rechte vorbehalten. Edwards und das Edwards-Logo sind Marken von Edwards Limited.
  • Seite 29: Die Oberflächentemperatur Der Pumpe Ist Hoch

    Der Einlassfilter ist verstopft.  Das System ist undicht.  Der Frequenzumrichter schränkt die Stromversorgung ein.  Die Pumpe befindet sich im Leerlauf.  © Edwards Limited 2017. Alle Rechte vorbehalten. Seite 23 Edwards und das Edwards-Logo sind Marken von Edwards Limited.
  • Seite 30 A732-01-882 Issue C Diese Seite bleibt frei. Seite 24 © Edwards Limited 2017. Alle Rechte vorbehalten. Edwards und das Edwards-Logo sind Marken von Edwards Limited.
  • Seite 31: Lagerung Und Entsorgung

    Entsorgen Sie die Pumpe und alle ihre Komponenten nur unter Einhaltung aller örtlichen und nationalen Sicherheits- und Umweltschutzbestimmungen. Seien Sie besonders vorsichtig bei Bauteilen und Altöl, die mit gefährlichen Prozessstoffen verunreinigt sind. © Edwards Limited 2017. Alle Rechte vorbehalten. Seite 25 Edwards und das Edwards-Logo sind Marken von Edwards Limited.
  • Seite 32 A732-01-882 Issue C Diese Seite bleibt frei. Seite 26 © Edwards Limited 2017. Alle Rechte vorbehalten. Edwards und das Edwards-Logo sind Marken von Edwards Limited.
  • Seite 33: Kundendienst Und Ersatzteile

    Die Mehrzahl dieser Unternehmen beschäftigt Wartungstechniker, die umfassende Edwards-Schulungen besucht haben. Bestellen Sie Ersatzteile und Zubehör bei der zuständigen Edwards-Vertretung oder einem lizenzierten Händler. Geben Sie bei der Bestellung für jedes gewünschte Teil Folgendes an: Modell und Teilenummer des Geräts ...
  • Seite 34: Wartungssatz Für Tip Seals Und Abgasventile

    Dieser Satz enthält alle Komponenten, die zum Auswechseln der Tip Seals erforderlich sind. Tip Seals sollten immer paarweise ausgewechselt werden. Für diesen Vorgang sind nur allgemeine Werkzeuge erforderlich. Die Bestellnummer des Satzes ist A732-01-801. Seite 28 © Edwards Limited 2017. Alle Rechte vorbehalten. Edwards und das Edwards-Logo sind Marken von Edwards Limited.

Inhaltsverzeichnis