Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
AKS -Liftergurt Gebrauchsanweisung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für aks-Liftergurt:

Werbung

aks-Liftergurt
aks-Aufrichtgurt mit Brustschlaufe
aks-Wadengurt
Gebrauchsanweisung
Original Gebrauchsanweisung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AKS aks-Liftergurt

  • Seite 1 Brustschlaufe aks-Wadengurt Gebrauchsanweisung Original Gebrauchsanweisung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    ______________________________________________ 9 Transporthaltung des Patienten _________________________________________________________ 10 Gurtschlaufen _______________________________________________ 11 Hebearme der aks-Aktivlifter _________________________________________ 13 aks-Wadengurt (optional) – Montage 7 Ersteinsatz _____________________________________________________________ 13 8 Anwendung ___________________________________________________________ 14 ___________________________________________________ 14 Anwendungshinweise ________________________________________ 15 Anheben aus einer sitzenden Position 9 Zubehör/Kombination __________________________________________________ 18...
  • Seite 3: Einleitung

    Einleitung Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt der Firma aks entschieden haben und für das damit entgegengebrachte Vertrauen. Der aks-Aufrichtgurt mit Brustschlaufe und der aks-Wadengurt (im Folgenden auch Liftergurt/Produkt genannt) gehören zu den fl exiblen Körperstütz systemen und sind qualitativ hochwertige Liftergurte für die Grundversorgung mit einfacher Hand habung.
  • Seite 4: Zweckbestimmung

    Patienten mit Mobilitätseinschränkung aufgrund einer Krankheit, Verletzung, Behinderung oder wegen ihres Alters. Der Einsatz darf nur mit einem aks-Aktivlifter in Verbindung mit einem geeigneten Hebearm (siehe Kapitel Technische Daten) oder einer anderen – durch aks – freigegebenen Kombination erfolgen.
  • Seite 5: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Allgemeine Sicherheitshinweise Erläuterung der verwendeten Symbole Sicher Zur besseren Orientierung werden in dieser Gebrauchsanweisung wichtige Informationen durch • folgende Symbole gekennzeichnet: Warnung vor einer Gefahrenstelle • Kennzeichnet Sicherheitshinweise, die unbedingt beachtet werden müssen und bei deren Nichtbeachtung ein unmittelbares Risiko für das Leben und die Gesundheit von •...
  • Seite 6 • Weisen Sie den Anwender anhand der Gebrauchsanweisung ein und dokumentieren Sie die Einweisung ordnungsgemäß. • Verwenden Sie nur original aks-Zubehör/Ersatzteile, um Gefährdungen zu vermeiden. (siehe Kapitel Zubehör/Kombination) Sicherheitshinweise für den Anwender • Verwenden Sie das Produkt nur entsprechend seiner Zweckbestimmung und gemäß der Gebrauchsanweisung.
  • Seite 7: Lieferumfang

    Lieferumfang Das Produkt wurde bereits im Werk auf Fehlerfreiheit und Vollständigkeit überprüft. Prüfen Sie dennoch das Produkt sofort nach Erhalt auf eventuelle, während des Transportes aufgetretene Schäden. Nach der Entnahme aller Einzelteile überprüfen Sie die Vollständigkeit des Lieferumfanges. Sollten nicht alle Einzelteile des Lieferumfanges vorhanden sein, setzen Sie sich mit Ihrem Fachhändler in Verbindung.
  • Seite 8: Produktübersicht

    Typenschild und Annäher (Außenseite) Brustschlaufe mit Klettverschluß aks-Wadengurt Typenschild und Annäher Befestigungsösen (4 Stück) Klettverschluss Abb. 5.01 – Innenseite des aks-Aufrichtgurtes mit Brustschlaufe (oben) und Außenseite des aks-Wadengurtes (unten) Liftergurtgrößen (Maße in cm) aks-Aufrichtgurt mit Brustschlaufe Größe Best.-Nr. Brustschlaufe 88681 88682...
  • Seite 9: Vorbereitung

    Als Hilfe bei der Auswahl der Größe des Liftergurtes können Sie die Abbildung 5.01 im Zusammenhang mit den Angaben in der Tabelle Liftergurtgrößen verwenden. Ihr Fachhändler und die aks GmbH stehen Ihnen für weitere Auskünfte zur Verfügung. Sie helfen Ihnen die individuellen Bedürfnisse und Merkmale des Patienten in die Typ- und Größenauswahl mit einzubeziehen.
  • Seite 10: Gurtschlaufen

    Richtige Position beim Transport mit dem aks-Aktivlifter torneo® II aks-Aufrichtgurt mit Brustschlaufe Der Patient steht möglichst aufrecht und leicht nach vorne gebeugt in einer entspannten Position. Die Unterarme des Patienten liegen auf der Polsterung des Hebearmes. Der Patient hält sich sicher am Haltegriff...
  • Seite 11: Hebearme Der Aks-Aktivlifter

    (siehe K Abbild Hängen Sie Gurtschlaufen ausschließlich an die dafür vorgesehen Haken. aks-Aufrichtgurt mit Brustschlaufe am Hebearm aktiv für die dualo® Baureihe Das Produkt ist für den Einsatz in Kombination mit einem Hebearm aktiv mit 2-Punktaufnahme geeignet Hake (siehe Kapitel Technische Daten). Die Schlaufen sind in den Haken, entsprechend der nach folgenden Gurts Abbildungen, zu positionieren.
  • Seite 12 Brustschlaufe am Hebearm des torneo® II Das Produkt ist für den Einsatz in Kombination mit einem Hebearm mit 1-Punktaufnahme geeignet (siehe Kapitel Technische Daten). Die Schlaufen sind in dem Haken, entsprechend der nach folgenden Abbildungen, zu positionieren.
  • Seite 13: Aks-Wadengurt (Optional) - Montage

    (optional) – Montage Nachfolgend wird die Montage des Produktes an der Schienbeinstütze eines Trittbrettes beschrieben. Das Produkt ist für den Einsatz in Kombination mit einem aks-Aktivlifter geeignet (siehe Kapitel Technische Daten). Lösen Sie die vier Schrauben an der...
  • Seite 14: Anwendung

    Anwendung Anwendungshinweise Beachten Sie vor bzw. während jeder Anwendung die folgenden Hinweise: Das Heben/Aufrichten und Transferieren von Patienten ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Überprüfen Sie das Produkt vor jedem Gebrauch (siehe Kapitel Wartung Abschnitt Prüfung durch den Anwender.) Setzen Sie kein beschädigtes oder stark abgenutztes Produkt ein.
  • Seite 15: Anheben Aus Einer Sitzenden Position

    Lifter gurt in seiner Position gesichert ist und den Pa- tienten nicht einschnürt (Abbildung 8.2.02). Spreizen Sie das Fahrgestell des aks-Aktivlifter. Fahren Sie den aks-Aktivlifter lang sam und kon t- rol liert an den Patienten heran, um Verlet zungen durch Kollision zu vermeiden. Achten Sie auch auf den Hebearm.
  • Seite 16 – geschlossener aks-Wadengurt Abb. 8.2.06 – geschlossenes Wadenband Fahren Sie den Hebearm des aks-Aktivlifters herunter bis der Patient die Griff e am Hebearm r dem niert bequem fassen kann. Die Arme des Patienten sollten hierbei eine gebeugte Haltung ein nehmen.
  • Seite 17 Richten Sie den Patienten mit dem aks-Aktivlifter auf. Beobachten Sie dabei den Patienten und die Straff ung des Liftergurtes. Korrigieren Sie gegebenenfalls den Sitz des Lifter gurtes durch er- neutes Ablassen des Patienten und Verschieben der ungünstig sitzenden Teile des Liftergurtes.
  • Seite 18: Zubehör/Kombination

    Zubehör/Kombination Als Zubehör dürfen nur original aks-Zubehörteile verwendet werden, denn nur diese sind von aks geprüft und gewährleisten somit eine einwandfreie und sichere Funktion. Zubehör, das nicht durch aks freigegeben wurde, kann Gefährdungen verursachen. Zubehör Bestell-Nr. earmen Kombination Bestell-Nr.
  • Seite 19: Pflege/Reinigung

    Pflege/Reinigung Die Herstellung des Produktes unterliegt höchsten Qualitätsnormen. Beachten Sie die folgenden Hinweise, damit sich die vom Hersteller angegebenen Eigenschaften nicht verändern: Alle Produkte sind mit einem Typenschild ausgestattet. Beachten Sie zur Reinigung und Desinfektion die entsprechenden Wasch- und Pfl ege- hinweise auf dem Typenschild.
  • Seite 20: Lagerung

    Lagerung Das Produkt sollte zur kurzfristigen Lagerung zwischen den Anwendungen vorzugsweise in belüfteten Schränken gelagert werden. Stellen Sie sicher, dass eine Beschädigung oder dauernde Belastung während dieser Zeit ausgeschlossen ist. Bei längerer Lagerung sollte das Produkt sauber, trocken und in Folie verpackt in einem Karton gelagert werden.
  • Seite 21: Lebensdauer

    Lebensdauer Die Lebensdauer des Produktes ist naturgemäß von der Art und Weise des Gebrauchs abhängig und endet mit der Feststellung von Beschädigungen/Abnutzungen. Häufi ges Transportieren, Reinigen und Desinfi zieren verringern die Lebensdauer genauso, wie unsachgemäße Behandlung/Lagerung. Beachten Sie die jeweils zulässige niedrigste Maximallast! Das Überschreiten der zulässigen Maximallast (siehe Kapitel Technische Daten) führt nicht nur zu einer Verringerung der...
  • Seite 22: Garantie

    Garantie für einwandfreie Beschaff enheit. Auf Materialfehler gewähren wir ab Kaufdatum eine Werks- garantie von 2 Jahren (Verschmutzung und normale Abnutzung begründen keine Garantie leistung). Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung, unsachgemäßer Gebrauch sowie Änderungen und Ergänzungen ohne Zustimmung von aks führen zum Erlöschen der Garantie und der Produkthaftung allgemein. Konformitätserklärung Das Produkt entspricht den Anforderungen der Richtlinie 93/42/EWG „Medizinprodukte“...
  • Seite 23: Wartung

    Wartung Die Lebensdauer des Produktes ist naturgemäß von der Art und Weise des Gebrauchs abhängig. Überprüfen Sie das Produkt regelmäßig und vor jedem Wiedereinsatz fachgerecht, andernfalls können Verschleiß und/oder Beschädigungen nicht erkannt werden, wodurch eine sichere Anwendung nicht mehr gewährleistet ist.
  • Seite 24 (2 Einzelgurte) Brustschlaufe Die folgende (für aks-Aktivlifter) zum Baden  aks-Liegendtransportgurt  aks-Liegendtransportgurt  aks-Liegendtransportgurt  aks-Wadengurt Kontrollpun (in Kombination mit aks- mit 8-Punktaufnahme mit 8-Punktaufnahme mit Kopfstütze Aufrichtgurt mit Brustschlaufe zum Baden Keine Beschä für aks-Aktivlifter) Keine Beschä  aks-Universal- ...
  • Seite 25 Gesamtbewertung des aks-Liftergurtes aks-Liftergurt und Zubehör sind in Ordnung:  JA  NEIN nicht anwendbar Bemerkung: __________ Prüfdatum Firma Prüfer Unterschrift Nächste Prüfung am: fort- gurt Prüfung durch den Anwender egurt mit erstärkung Der Anwender muss, unabhängig von der periodischen Prüfung durch die Fachkraft, vor jedem Ge- grierter brauch den sicheren Zustand des Liftergurtes überprüfen.
  • Seite 26: Produktkennzeichnung

    Produktkennzeichnung Produktkennzeichnung Typenschild Vorderseite/Rückseite Annäher neben dem Typenschild Vorderseite/Rückseite Seite 26...
  • Seite 27 Anwendung: sitzend und liegend Anwendung: stehend Anwendung nur in Kombination mit aks-Standardtransportbügel Anwendung nur in Kombination mit: aks-Tandembügel oder goliath® Komfortbügel Anwendung nur in Kombination mit: aks-Liegendtransportbügel mit 8-Punktaufnahme Anwendung nur in Kombination mit: Hebearm aktiv oder Hebearm aktiv smart Anwendung nur in Kombination mit: Hebearm vom torneo®...
  • Seite 28: Technische Daten

    Technische Daten aks-Aufrichtgurt mit Brustschlaufe aks-Wadengurt Allgemeine Angaben zum Produkt Klassifi zierung Medizinprodukt der Klasse I nach der Richtlinie 93/42/EWG, Anhang IX Maximallast 250 kg Aufnahme 2-Punktaufnahme Montage an Schienbeinstütze dualo® dualo® dualo® mini aks-Aktivlifter dualo® mini dualo® XL dualo®...
  • Seite 29 Notizen Seite 29...
  • Seite 30 Notizen Seite 30...
  • Seite 31 (2 Einzelgurte) Brustschlaufe (für aks-Aktivlifter) Brustschlaufe Brustschlaufe zum Baden  aks-Liegend-  aks-Liegend-  aks-Liegend-  aks-Wadengurt (in Kombination mit aks- transport gurt mit transport gurt mit transport gurt mit Aufrichtgurt mit Brustschlaufe für 8-Punktaufnahme 8-Punktaufnahme Kopfstütze aks-Aktivlifter) zum Baden ...
  • Seite 32 Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit vorheriger Genehmigung des Herausgebers gestattet. Alle Rechte, technischen Änderungen und Druckfehler vorbehalten.

Inhaltsverzeichnis