Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Satel CA-5 Bedienungsanleitung

Satel CA-5 Bedienungsanleitung

Alarmzentrale mit bedienteil led-m
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für CA-5:

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
Alarmzentrale
CA-5
(Programmversion 1.07)
mit Bedienteil LED-M
®
GDAŃSK
ca5u_de 03/03

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Satel CA-5

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG Alarmzentrale CA-5 (Programmversion 1.07) mit Bedienteil LED-M ® GDAŃSK ca5u_de 03/03...
  • Seite 2 HINWEIS Bevor Sie Ihre Alarmanlage in Betrieb nehmen, lesen Sie bitte erst sorgfältig die Bedienungsanleitung, damit eine problemlose Nutzung gewährleistet werden kann. Es ist nicht zulässig in die Konstruktion einzugreifen oder selbständige Reparaturen vorzunehmen. Das betrifft insbesondere Änderungen in den Bauelementen des Systems.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis ALLGEMEINE BESCHREIBUNG........................2 BEDIENUNG .................................2 Funktionen der LEDs ............................3 Zustände, die über das Bedienteil akustisch signalisiert werden ................3 Ereignisse, die über den Ausgang OUT1 signalisiert werden................4 Betreiberkennwörter .............................4 Schaltzustände der Zentrale ..........................5 ÜBERWACHUNG (EXTERNSCHARF) .......................5 STILLE ÜBERWACHUNG (INTERNSCHARF)....................5 TEILÜBERWACHUNG, OHNE DAS OBJEKT ZU VERLASSEN ...............5 Anlage scharfschalten [KENNWORT][#] ......................5 Schnelles Scharfschalten...
  • Seite 4: Allgemeine Beschreibung

    Die Zentrale ist für verschiedene Objekte u.a. Wohnungen, Einfamilienhäuser, Lagerhallen, Läden, Kiosks, etc. geeignet. BEDIENUNG In dieser Anleitung wird beschrieben, wie man die Alarmzentrale CA-5 über das Bedienteil mit LED-Anzeige bedient. Die Bedienung des Alarmsystems besteht hauptsächlich in der Scharf- und Unscharfschaltung und einer entsprechenden Reaktion auf Informationen, die von der Zentrale auf dem Bedienteil signalisiert werden können.
  • Seite 5: Funktionen Der Leds

    CA-5 SATEL Zustand automatisch eingeschaltet werden – der Modus der Beleuchtung wird vom Errichter festgelegt. Funktionen der LEDs • ALARM – (rot) signalisiert einen Alarm. • SCHARF – (grün) informiert über den Systemzustand: blinkt (bei erloschener Diode ALARM) – Ausgangszeitverzögerung, leuchtet - Bereich ist scharf.
  • Seite 6: Ereignisse, Die Über Den Ausgang Out1 Signalisiert Werden

    Bedienungsanleitung Die Auswahl der Ereignisse, die akustisch signalisiert werden, erfolgt bei Einrichtung der Anlage. Ereignisse, die über den Ausgang OUT1 signalisiert werden Der Errichter kann die Anlage so parametrieren, dass das Scharf-/Unscharfschalten und Löschen des Alarms am Ausgang OUT1 signalisiert werden. Steuert der Ausgang eine Sirene, dann wird diese kurze Töne erzeugen (ähnlich wie bei Alarmanlagen für Kraftfahrzeuge).
  • Seite 7: Schaltzustände Der Zentrale

    SATEL Schaltzustände der Zentrale Um das Alarmsystem an verschiedene Gegebenheiten anzupassen, wurden in der Zentrale CA-5 mehrere Schaltzustände vorgesehen: ÜBERWACHUNG (EXTERNSCHARF) Betrieb, in dem die Melder bzw. Meldergruppen des Systems das geschützte Objekt kontrollieren und eine Verletzung der geschützten Bereiche durch die Zentrale mit allen zugänglichen Mitteln (Meldung an die Leitstelle, Signalgeber, Bedienteile)
  • Seite 8: Schnelles Scharfschalten [0][#]

    Bedienungsanleitung quittiert. In diesem Fall muss abgewartet werden, bis alle Linien unverletzt sind (die LED 1÷5 erlöschen), und erst dann kann man die Anlage erneut scharf schalten (Kennwort eingeben). Wenn eine der Linien die ganze Zeit verletzt bleibt (eine der LED 1÷5 leuchtet permanent, z.B. wegen Beschädigung des Melders), kann die Anlage erst nach Sperrung dieser Linie (Funktion 4) scharf geschaltet werden;...
  • Seite 9: Betreiberfunktionen Typ „Drücken Und Halten

    CA-5 SATEL Linie) in jedem Fall, unabhängig von dem Zustand (Verletzung) der übrigen Linien (Eingänge) der Zentrale. Der Steuerungseingang kann auf zwei Weisen arbeiten: • bistabil – die Zentrale ist scharf, wenn die Linie verletzt ist, und unscharf, wenn die Linie unverletzt ist, •...
  • Seite 10: Durchsicht Des Störungsspeichers [6]

    Bedienungsanleitung Durchsicht des Störungsspeichers Mit dieser Funktion können Informationen über die Störungen anhand des Speichers der von der Zentrale registrierten Ereignisse wiederhergestellt werden. Hält man die Taste [6] gedrückt, bis ein Signal zu hören ist, dann fängt die LED PROGRAMM an zu blinken und an den LEDs 1-5 kann die Art der Störung entsprechend der Liste in der Funktionsbeschreibung ÜBERPRÜFEN DER AKTUELLEN STÖRUNG abgelesen werden.
  • Seite 11: Ein- / Ausschalten Des Gong-Signals [8]

    CA-5 SATEL BESCHREIBUNG EINIGER STÖRUNGSURSACHEN. Keine Netzspannung 230V AC – die Zentrale ist mit einer Notstromversorgung ausgestattet, so dass sie eine bestimmte Zeit lang ohne Netzstromversorgung betrieben werden kann; kommt es jedoch zu einem Ausfall der Netzspannung und liegt es nicht an der elektrischen Installation, dann ist der Service-Techniker zu benachrichtigen.
  • Seite 12: Brandalarm

    Bedienungsanleitung Brandalarm [ * ] Der Brandalarm wird mit dieser Funktion direkt über die Tastatur ausgelöst. Die Zentrale aktiviert die Signalisierung am Ausgang OUT1 und im Bedienteil und sendet einen entsprechenden Code an die Leitstelle. Die Funktion kann vom Errichter gesperrt werden.
  • Seite 13: [Kennwort][ * ][1][#]

    CA-5 SATEL Der Modus der Betreiberfunktionen kann jederzeit durch Drücken der Taste [ * ] beendet werden. Nach Durchführung einer Funktion (oder Verweigerung der Durchführung) beendet die Zentrale den Modus der Betreiberfunktionen automatisch. Um eine neue Funktion abzurufen, muss dass Kennwort erneut eingegeben und mit der Taste [ * ] bestätigt werden.
  • Seite 14: [Kennwort][ * ][3][#]

    Bedienungsanleitung BEISPIEL: Kennwort des neuen Betreibers einfügen = 493827 (Kennwort des Hauptbetreibers = 7890). [7][8][9][0] [ * ] Modus der "Betreiberfunktionen" wurde abgerufen, Bestätigung mit drei kurzen Tönen und einem langsamen Blinken der LED PROGRAMM, [2] [#] Auswahl der Funktion "Neuen Betreiber einrichten", Bestätigung mit zwei kurzen Tönen, Aufleuchten einer der LEDs 1-5 und einem schnellen Blinken der LED PROGRAMM, [4][[9][3][8][2][7] [#] das neue Kennwort wurde eingegeben und bestätigt, positive...
  • Seite 15: [Kennwort][ * ][5][#]

    Speicher der Zentrale hinterlegten Ereignisse ist es wichtig, dass die Einstellungen der Uhrzeit und des Datums korrekt sind. Die Geschichte der Ereignisse kann mit Hilfe eines Rechners mit Software zur Bedienung der Alarmzentrale CA-5 abgelesen werden. Die Systemuhr wird wie folgt programmiert: - STUNDE, MINUTE - Bestätigung ([H][H][M][M][#]), - MONAT, TAG - Bestätigung...
  • Seite 16 Bedienungsanleitung ACHTUNG: - Um die Signalisierung der Störung „Datenverlust–Uhrzeit“ zu löschen, muss sowohl die Uhrzeit als auch das Datum programmiert werden. BEISPIEL: Einstellung von Uhrzeit: 7:45 und Datum: 25. Juli (Betreiberkennwort = 12309) [1][2][3][0][9] [ * ] Modus der "Betreiberfunktionen" wurde abgerufen, Bestätigung mit drei kurzen Tönen und einem langsamen Blinken der LED PROGRAMM, [6] [#]...
  • Seite 17: [Kennwort][ * ][7][#]

    CA-5 SATEL [6] [#] Auswahl der Funktion „Systemuhr programmieren”, Bestätigung mit zwei kurzen Tönen und einem schnellen Blinken der LED PROGRAMM. An der LED-Anzeige kann die erste Ziffer (1) abgelesen werden, [ * ][ * ] [ * ][ * ]...
  • Seite 18: Reset Der Melderspeisung

    Bedienungsanleitung Reset der Melderspeisung [KENNWORT][ * ][9][#] Diese Funktion bedient Melder mit eigenem Ereignisspeicher, der durch das Abschalten Speisespannung gelöscht wird (z.B. Rauchmelder, Glasbruchsensoren). Mit dieser Funktion werden solche Melder kurzzeitig spannungsfrei geschaltet. Die Funktion kann ausgeführt werden, wenn für einen der Ausgänge der Typ: Spannungsversorgung mit Reset-Funktion gewählt wurde.
  • Seite 19: Zuverlässigkeit Des Alarmsystems

    CA-5 SATEL 3. Die programmierte Rufnummer des Rechners ist eine zusätzliche Absicherung (wenn die Download-Funktion zugänglich ist), die den Zugriff auf die Zentrale durch einen anderen Rechner als der Servicerechner verhindert (z.B. wenn unbefugte Personen Kenntnis von dem Verbindungscode erlangt haben).
  • Seite 20 DIODEN LED 1÷5 (Zustand der Überwachungslinien) SCHARF leuchtet - Linie verletzt leuchtet – Bereich ist erloschen – Linie geschlossen (unverletzt) scharf, blinkt schnell – Linie hat Alarm ausgelöst blinkt – Ausgangszeit. leuchtet permanent mit kurzen Pausen, alle 2 Sek. - Sabotageschleife gestört blitzt alle 2 Sek.

Inhaltsverzeichnis