Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

FABRIKAUTOMATION
HANDBUCH
WCS-PG210
WCS-INTERFACEMODUL
PROFIBUS

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Pepperl+Fuchs WCS-PG210

  • Seite 1 FABRIKAUTOMATION HANDBUCH WCS-PG210 WCS-INTERFACEMODUL PROFIBUS...
  • Seite 2 WCS-PG210 Es gelten die Allgemeinen Lieferbedingungen für Erzeugnisse und Leistungen der Elektro- industrie, herausgegeben vom Zentralverband Elektroindustrie (ZVEI) e.V. in ihrer neusten Fassung sowie die Ergänzungsklausel: "Erweiterter Eigentumsvorbehalt".
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Anschluss des Lesekopfs bzw. der Leseköpfe ........13 Anschluss an die Steuerung ..............13 Bedeutung der LEDs ................14 Datenaustausch mit dem Profibus-DP-Master ........15 Ansprechen des Lesekopfs bzw. der Leseköpfe........15 Datenformat vom WCS-PG210 Interfacemodul für einen Lesekopf..16 Profibus Diagnose...................16 Anhang............... 17 Fehlercodes .....................17 Ansprechen des Lesekopfs..............17 Diagnosefunktion F0=1................17...
  • Seite 4: Einleitung

    WCS-PG210 Einleitung Einleitung Herzlichen Glückwunsch Sie haben sich für ein Gerät von Pepperl+Fuchs entschieden. Pepperl+Fuchs entwickelt, produziert und vertreibt weltweit elektronische Sensoren und Interface-Bausteine für den Markt der Automatisierungstechnik. Verwendete Symbole Dieses Handbuch enthält die folgenden Symbole: Hinweis! Neben diesem Symbol finden Sie eine wichtige Information.
  • Seite 5: Konformitätserklärung

    Konformitätserklärung Dieses Produkt wurde unter Beachtung geltender europäischer Normen und Richtlinien entwickelt und gefertigt. Hinweis! Eine Konformitätserklärung kann beim Hersteller angefordert werden. Der Hersteller des Produktes, die Pepperl+Fuchs GmbH in D-68307 Mannheim, besitzt ein zertifiziertes Qualitätssicherungssystem gemäß ISO 9001. ISO9001...
  • Seite 6: Sicherheit

    Dieses Handbuch beschreibt die bestimmungsgemäße Verwendung des Gerätes. Das Gerät muss entsprechend den Angaben im Handbuch eingesetzt und verwendet werden. Das WCS-PG210 Interfacemodul dient als Schnittstelle zwischen WCS-Lesekopf und Steuerung. Es arbeitet als Profibus-DP-Slave. Die Daten zwischen Lesekopf und Interfacemodul werden mit RS 485-Schnittstelle übertragen, die Daten vom Interfacemodul zur Steuerung werden über Profibus-DP übertragen.
  • Seite 7: Produktbeschreibung

    Produktbeschreibung Produktbeschreibung Einsatz und Anwendung Das WCS-PG210 Interfacemodul dient als Schnittstelle zwischen WCS-Lesekopf und Profibus. Sie können maximal vier WCS-Leseköpfe vom Typ LS221 (bzw. LS121) an einem WCS-PG210 Interfacemodul anschließen. Wenn Sie mehrere Leseköpfe anschließen, müssen diese unterschiedliche Adressen haben. Das Interfacemodul fragt die Positionswerte der Leseköpfe ständig ab und verfügt immer über die aktuellen Daten der Leseköpfe.
  • Seite 8: Installation

    Montage Die Abmessungen des WCS-PG210 Interfacemoduls betragen in mm: 90 x 127 x 55 (B x H x T). Das WCS-PG210 Interfacemodul wird mit Schnappbefestigung auf einer Hutschiene von 35 mm Breite (EN 50022-35) befestigt. Elektrischer Anschluss Das Interfacemodul hat zwei Kabelschuhe für den Anschluss an die Schutzerde. Verwenden Sie für den Anschluss an die Schutzerde Kabel mit einem Adernquerschnitt von mindestens...
  • Seite 9 WCS-PG210 Installation Interfacemodul an Spannung anschließen Schließen Sie die Betriebsspannung (24 V ±DC 20%) an die Klemmen 1 und 2 des 5-poligen Steckers am Interfacemodul an. Die LED "Power" leuchtet grün.
  • Seite 10: Inbetriebnahme

    WCS-PG210 Inbetriebnahme Inbetriebnahme Leitungsführung im RS 485-Bus Die Datenkabel sollen vom ersten bis zum letzten Busteilnehmer eine Linienverbindung bilden. Diese Linienverbindung muss mit einem Abschlusswiderstand enden. Falls nur ein Lesekopf angeschlossen ist, befindet sich ein Gerät am Anfang und ein Gerät am Ende der Datenleitung.
  • Seite 11 WCS-PG210 Inbetriebnahme Falls zwei Leseköpfe an einem Interfacemodul angeschlossen werden, gibt es zwei Verdrahtungsvarianten: • Variante A: Bei beiden Leseköpfen ist der RS 485-Abschlusswiderstand aktiviert. Je ein Lesekopf befindet sich am Anfang und am Ende der Datenleitung. Das Interfacemodul liegt dazwischen und erhält keinen Abschlusswiderstand.
  • Seite 12 WCS-PG210 Inbetriebnahme • Variante B: Das Interfacemodul befindet sich am Anfang der Datenleitung und benötigt den RS 485- Abschlusswiderstand. Der Lesekopf befindet sich am Ende der Datenleitung, ebenfalls mit aktiviertem RS 485-Abschlusswiderstand. Der Lesekopf wird über eine kurze Stichleitung (Länge<1 m) an die Linienverbindung zwischen Interfacemodul und erstem Lesekopf angeschlossen.
  • Seite 13: Anschluss Des Lesekopfs Bzw. Der Leseköpfe

    WCS-PG210 Inbetriebnahme Anschluss des Lesekopfs bzw. der Leseköpfe Falls Sie mehrere WCS-Leseköpfe an einem Bus zusammen schalten, müssen die Leseköpfe unterschiedliche Adressen haben. Damit kann die Steuerung sie eindeutig zuordnen. Falls Sie nur einen WCS-Lesekopf an das Interfacemodul anschließen, erhält dieser Lesekopf immer die Adresse 0.
  • Seite 14: Bedeutung Der Leds

    Schalten Sie den Abschlusswiderstand im Profibus über den Schiebeschalter "Termination" zu ("On") oder ab ("Off"). Bedeutung der LEDs Power: Die LED "Power" leuchtet grün: Das WCS-PG210 Interfacemodul ist korrekt mit der Spannungsversorgung verbunden. BusPower: Die LED "BusPower" leuchtet grün: Die LED ist direkt mit der Versorgungsspannung der Profibus-Seite verbunden.
  • Seite 15: Datenaustausch Mit Dem Profibus-Dp-Master

    WCS-PG210 Inbetriebnahme State: Die LED "State" leuchtet grün: Datenaustausch mit den Leseköpfen findet statt. Über die vier LEDs "Error No/Select ID“ wird die Nummer des aktuell angepollten Lesekopfs angezeigt. ErrorNo/Select ID Lesekopf- Adresse Die LED "State" leuchtet rot: Das Interfacemodul hat einen Fehler oder eine Warnung erkannt.
  • Seite 16: Datenformat Vom Wcs-Pg210 Interfacemodul Für Einen Lesekopf

    Zur Bedeutung der Datenbits siehe Kapitel 7. Profibus Diagnose Zusätzlich zu den Standard-Diagnosedaten (6 Bytes) unterstützt das WCS-PG210 Interfacemodul eine gerätespezifische Diagnose. Die Länge der spezifischen Diagnosedaten beträgt 1 Byte. Damit ergibt sich eine maximale Länge der Diagnosedaten von 8 Bytes. Das Diagnosebyte überträgt bei vorliegender Fehler- oder Warnmeldung den entsprechenden...
  • Seite 17: Anhang

    WCS-PG210 Anhang Anhang Fehlercodes ErrorNo/Select ID Bezeichnung reserviert interner Fehler Interfacemodul interne Warnung Interfacemodul Timout beim Empfangen der Lesekopfdaten Datenübertragungsfehler vom Lesekopf Feldbus-Fehler (Konfigurationsfehler, keine Verbindung...) interne Warnung Interfacemodul Tabelle 7.1: Bedeutung der Fehlercodes Ansprechen des Lesekopfs Lesekopfadresse Lesekopfadresse 0...
  • Seite 18: Daten Vom Lesekopf

    WCS-PG210 Anhang Daten vom Lesekopf Funktionsnummer für Lesekopf F0=0 (Sende Positionswert) Zustand Optik Beschreibung Lesekopf aktueller Positionswert in P00...P18 binär codiert Lesekopf außerhalb der Codeschiene, kein Positionswert P0...P18=0: Lesekopf teilweise außerhalb der Codeschiene P0=1, P2...P18=0: Lesekopf vollständig außerhalb der Codeschiene aktueller Positionswert in P00...P18 binär codiert...
  • Seite 19 Zentrale USA Pepperl+Fuchs Inc. Twinsburg, Ohio 44087 · USA Tel. +1 330 4253555 E-Mail: sales@us.pepperl-fuchs.com Zentrale Asien Pepperl+Fuchs Pte Ltd. Singapur 139942 Tel. +65 67799091 E-Mail: sales@sg.pepperl-fuchs.com www.pepperl-fuchs.com Änderungen vorbehalten 194967 / TDOCT0992A_GER Copyright PEPPERL+FUCHS • Printed in Germany 07/2008...

Inhaltsverzeichnis