Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
DE
VS
Sitzsystem für elektrischen Rollstuhl

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Permobil VS

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG Sitzsystem für elektrischen Rollstuhl...
  • Seite 3: So Finden Sie Permobil

    So finden Sie Permobil Permobil BV ist über ein Netz an Importeuren und lokalen Händlern für den Kundendienst/Verkauf in großen Teilen Europas zuständig. Somit sind wir Ihr Ansprechpartner, wenn Sie Fragen zum Kundendienst/Verkauf in der Nähe Ihres Wohnortes haben. Permobil Europe BV...
  • Seite 4: Sitzsystem Für Elektrischen Rollstuhl

    Sitzsystem für elektrischen Rollstuhl Hergestellt und herausgegeben von Permobil AB, Schweden Ausgabe Nr.: 5 2010-11 Art.-Nr.: 205216-DE-0...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Bedienungsanleitung VS Inhalt Inhalt Wichtige Hinweise ....................... Sicherheitsvorschriften ..................8-17 Allgemeine Einleitung .................. 18 Konstruktion und Funktion................19 Bedienung ....................24 Einstellung und Anpassung ................. 29 Armlehne ....................29 Bruststütze .................... 29 Nackenstütze ..................30 Rumpfstütze ..................31 Hohlkreuzstütze ..................31 Fußplatte ....................
  • Seite 6: Wichtige Hinweise

    Wichtige Hinweise Wichtige Hinweise zur Bedienungsanleitung Wir gratulieren Ihnen zur Wahl Ihres Permobil-Produkts. Wir werden unser Möglichstes tun, damit Sie auch in Zukunft mit unserem Produkt zufrieden sind. Es ist sehr wichtig, dass Sie vor dem ersten Einsatz Ihres Sitzes und Rollstuhls diese Bedienungsanleitung lesen und verstehen, insbesondere den Abschnitt, in dem die Sicherheitshinweise aufgeführt sind.
  • Seite 7: Technischer Support

    Center. Auch Schrauben und Bolzen sind über den authorisiertem Fachhandel zu beziehen. Entsorgung Wiedereinsatz Sollten Sie Ihr Permobil Produkt nicht mehr nutzen, so wenden Sie sich bitte an Ihren autorisierten Fachhändler oder Ihre Krankenversicherung. Permobil Produkte sind im vollen Rahmen zum Wiedereinsatz geeignet.
  • Seite 8: Sicherheitsvorschriften - Allgemeines

    Es besteht die Gefahr von Verletzungen und Schäden am Rollstuhl sowie an der Umgebung. ACHTUNG Missachtet der Benutzer oder eine andere Person die in dieser Bedienungsanleitung genannten Empfehlungen, Warnhinweise und Anleitungen, so haftet Permobil nicht für dadurch verursachte Personen- oder Sachschäden.
  • Seite 9 Hilfsmittelstelle oder Permobil, um nähere Auskünfte zu erhalten. • Transport- und sonstige Schäden am Rollstuhl und am Zubehör. Falls Sie feststellen sollten, dass etwas beschädigt ist oder sonst wie fehlerhaft aussieht, fragen Sie umgehend Ihre Hilfsmittelstelle oder Permobil nach Auskunft, bevor Sie mit der Kontrolle fortfahren.
  • Seite 10: Sicherheitsvorschriften

    Bedienungsanleitung VS Sicherheitsvorschriften Sicherheitsvorschriften WARNUNG Bevor Sie den Sitz nach vorgenommenen Änderungen oder anderen Eingriffen zum ersten Mal wieder in Betrieb nehmen, müssen stets fol- gende Sicherheitskontrollen durchgeführt werden. Kontrollieren Sie, dass alle Stützen wie beispielsweise die Brustrolle und der Knieanschlag montiert sind, bevor Sie den Rollstuhl in Betrieb nehmen.
  • Seite 11 Bedienungsanleitung VS Sicherheitsvorschriften Sicherheitsvorschriften Gelenkstangenkopf. Anschlagkette der Beinstütze. Beinstütze mit Fußplatte Armlehnenanschlag. von hinten.
  • Seite 12 Bedienungsanleitung VS Sicherheitsvorschriften Sicherheitsvorschriften WARNUNG Quetschgefahr Beachten Sie, dass der Sitz schwer ist und viele bewegliche Teile enthält, weshalb immer die Gefahr von Quetschverletzungen besteht. Verwenden Sie die elektrischen Sitzfunktionen mit großer Vorsicht. Dies gilt vor allem, wenn Sie vor bzw. unter einen Tisch oder andere feste und bewegliche Elemente fahren.
  • Seite 13 Ein zu großer Abstand kann dazu führen, dass der Benutzer das Gleichgewicht verliert und stürzt. Permobil empfiehlt, nur in Anwesenheit einer zweiten Person ein- und auszu- steigen, die bei Bedarf eingreifen und helfen kann. Vorsicht beim Beugen oder Strecken nach Gegenständen.
  • Seite 14 Überschreiten dieses Gewichts kann die Manövrierfähigkeit und Stabilität des Rollstuhls beeinträchtigt werden. Verwendung in verschiedenen Klimazonen Die Sitze von Permobil sind so konstruiert, dass sie unempfindlich gegen die meisten Witterungseinflüsse sind. Allerdings sollten Sie den Sitz z.B. keiner starken Kälte, dauernder Feuchtigkeit, kräftigem Regen/Schneefall oder ähn- lichen Situationen aussetzen.
  • Seite 15 Bedienungsanleitung VS Sicherheitsvorschriften Sicherheitsvorschriften WARNUNG Transport Der Rollstuhl darf nur in Fahrzeugen transportiert werden, die für diesen Zweck zugelassen sind. Fragen Sie den Fahrer des Fahrzeugs und vergewissern Sie sich, dass das Fahrzeug für den Transport einer Person im Rollstuhl konstruiert, ausgerüstet und versichert ist.
  • Seite 16 Stromversorgung zu unterbrechen. Nähere Angaben hierzu finden Sie in der Bedienungsanleitung zu Ihrem Rollstuhl (Fahrgestell-Handbuch). Verwenden Sie ausschließlich Ersatzteile und Zubehörteile, die von Permobil genehmigt sind oder empfohlen werden. Alle anderen verwendeten Teile kön- nen zu Veränderungen führen, durch die die Funktionen und Sicherheit des Sitzes beeinträchtigt werden.
  • Seite 17 Sie den Rollstuhl aus und verständigen Sie Ihre Hilfsmittelstelle oder Permobil, um nähere Informationen zu erhalten. Es ist von größter Wichtigkeit, dass Permobil im Falle von Beschädigungen des Sitzes und dessen Zubehör durch Transport, Fahrbetrieb oder sonstige Einwirkungen direkt nach dem betreffenden Vorfall informiert wird. Es besteht die Gefahr, dass sich der Sitz und dessen Zubehör nicht länger sicher und...
  • Seite 18: Allgemeine Einleitung

    Bedienungsanleitung VS Allgemeine Einleitung Allgemeine Einleitung Der VS-Sitz ist so ausgelegt, dass der Rollstuhlbenutzer die größtmögliche Bewegungsfreiheit hat. Er kann aber auch als Hilfsmittel bei der Rehabilitation verwendet werden. Der Sitz wird mit Hilfe der Steuerpulte des Rollstuhls und des Sitzes bedient. Ist der Sitz mit einer Aufrechtfahrfunktion ausgestattet, kann der Rollstuhl bei aufrecht stehendem Sitz mit verminderter Geschwindigkeit gefahren werden.
  • Seite 19: Konstruktion Und Funktion

    Bedienungsanleitung VS Konstruktion und Funktion Konstruktion und Funktion Allgemeines Der Sitz besteht aus einem Sitzrahmen mit Sitz und Rückenlehne, Armlehne und Beinstütze. Um die Verwendung der Aufrichtefunktion zu erleichtern, ist der Sitz auch mit einer Knie-, Waden- und Bruststütze ausgestattet.
  • Seite 20 Bedienungsanleitung VS Konstruktion und Funktion Konstruktion und Funktion Steuerpult Die elektrischen Funktionen des Sitzes werden mit Hilfe des Sitzsteuerpults gesteuert. Die Steuerelemente dieses Sitzes bestehen aus leicht zu bedienen- den Kipphebeln. Die Steuerelemente bestimmter Sitze können zwei Funktionen haben, das Symbol für die aktive Funktion leuchtet.
  • Seite 21 Bedienungsanleitung VS Konstruktion und Funktion Konstruktion und Funktion Die Symbole des Steuerpults geben Auskunft über die zur Verfügung stehenden Sitzfunktionen, welche Sitzfunktionen beschränkt sind und welche Sitzfunktionen eine Geschwindigkeitsreduzierung bewirken oder die Fahrt gänzlich stoppen. Die Symbole können dunkel sein, mit Dauerlicht leuchten oder blinken.
  • Seite 22: Aufrichten

    Bedienungsanleitung VS Konstruktion und Funktion Konstruktion und Funktion Aufrichten Wird der Kipphebel nach vorne geführt, wird der Sitz in aufrecht stehende Stellung gebracht. Wird der Kipphebel nach hinten geführt, wird der Sitz wieder in die sitzende Stellung abgesenkt. Funktion Aufrichten...
  • Seite 23: Beinstützenwinkel

    Bedienungsanleitung VS Konstruktion und Funktion Konstruktion und Funktion Beinstützenwinkel Die Beinstütze wird ausgefahren, wenn der Kipphebel nach vorne geführt wird und eingefahren, wenn der Kipphebel nach hinten geführt wird. Sitzneigung Der Sitz wird nach hinten geklappt, wenn der Kipphebel nach hinten geführt wird und nach vorne, wenn der Kipphebel nach...
  • Seite 24: Bedienung

    Bedienungsanleitung VS Bedienung Bedienung Allgemeines Die Funktionen des Sitzes werden über das Sitzsteuerpult betätigt. Die Gestaltung des Steuerpults (Funktionen der Kipphebel) kann in Abhängigkeit von Ausrüstung und Funktion des Sitzes unterschiedlich sein. Nachstehend zwei Beispiele für die Gestaltung des Steuerpults, ein “Standard”-Steuerpult und ein Steuerpult für einen Sitz mit Shift- und Speicherfunktion.
  • Seite 25 Bedienungsanleitung VS Bedienung Bedienung Shift Zwischen den Funktionen der Kipphebel mit zweifacher Funktion wird gewechselt, indem der Kipphebel für die Shift-Funktion nach vorne geführt wird. Das Zurückwechseln in die vorhe- Shift-Funktion. rige Funktion erfolgt, indem der Kipphebel der Shift-Funktion wieder nach vorne geführt wird.
  • Seite 26 Bedienungsanleitung VS Bedienung Sitzhöhenverstellung Mit dieser Funktion wird die Höhe des Sitzes eingestellt. Der Sitz wird nach oben gefahren, indem der Kipphebel nach vorne geführt wird. Wird der Kipphebel nach hinten geführt, wird der Sitz wieder abgesenkt. Sitzhöhenverstellung. Bewegung des Sitzes bei Einstellung der Sitzhöhe.
  • Seite 27 Bedienungsanleitung VS Bedienung Beinstützenwinkel Mit dieser Funktion wird der Winkel der Beinstützen eingestellt. Die Beinstützen werden nach vorne geklappt, wenn der Kipphebel nach vorne geführt wird. Wird der Kipphebel nach hinten geführt, werden die Beinstützen nach hinten geklappt. Beinstützenwinkel. Bewegung der Beinstützen bei Einstellung des Beinstützenwinkels.
  • Seite 28: Einstellung Speichern

    Bedienungsanleitung VS Bedienung Speicherfunktion Das Steuerpult kann mit einem eingebauten Speicher mit drei Speicherplätzen ausgerüstet sein. Jeder Speicherplatz kann dann alle elek- trischen Einstellungen des Sitzes speichern. Speicherfunktion. Einstellung speichern Bringen Sie den Sitz in die Stelung, die Sie speichern möchten.
  • Seite 29: Einstellung Und Anpassung

    Bedienungsanleitung VS Einstellung und Anpassung Einstellung und Anpassung Armlehne Beide Armlehnen können in der Höhe und Winkel verstellt werden, um einen optimalen Sitzkomfort sicherzustellen. Beide Armlehnen sind für den seitlichen transfer hochklappbar. Schrauben Sie die beiden Muttern an der Innenseite der Armlehne ab, siehe Abbildung.
  • Seite 30: Nackenstütze

    Bedienungsanleitung VS Einstellung und Anpassung Einstellung und Anpassung Nackenstütze (Zubehör) Einstellung der Höhe 1. Lösen Sie den Griff (1) auf der Rückseite der Rückenlehne, siehe Abbildung. 2. Stellen Sie die gewünschte Höhe der Nackenstütze ein. 3. Griff (1) wieder festziehen.
  • Seite 31: Rumpfstütze

    Bedienungsanleitung VS Einstellung und Anpassung Einstellung und Anpassung Rumpfstütze (Zubehör) Einstellung der Höhe 1. Lösen Sie die Griffe auf der Rückseite der Rückenlehne, siehe Abbildung. 2. Stellen Sie die Rumpfstütze auf die gewünschte Höhe ein. 3. Griff wieder festziehen. Einstellung der Rumpfstütze.
  • Seite 32: Fußplatte

    Bedienungsanleitung VS Einstellung und Anpassung Einstellung und Anpassung Fußplatte - Winkeleinstellung Der Winkel der Fußplatte kann einge- stellt werden, indem die Muttern (2) der Einstellschrauben an der Fußplatte hinein- oder herausgeschraubt werden, siehe Abbildung. Fußplatte - Einstellung der Höhe Beinstütze von hinten.
  • Seite 33 Bedienungsanleitung VS Einstellung und Anpassung Einstellung und Anpassung 2. Nehmen Sie die Kniestütze ab. Diese ist mit einer Schraube befe- stigt, siehe Abbildung 11. Die Kniestütze ist mit einer Schraube befestigt. 3. Schrauben Sie die sechs Schrau- ben, die die Fußplatte halten, ab, siehe Abbildung.
  • Seite 34: Kniestütze

    Kniestütze vollständig zur Positions- schraube hin eingeschoben ist. Sperrgriff (1) der Kniestütze wieder festziehen. Winkelmesser Wenn Sie noch nicht an Ihren VS-Sitz Kniestütze. gewöhnt sind, kann es anfangs schwer sein, sich ganz aufzurichten. Es ver- langt viel Übung, bis man sich zu voller Größe im Sitz aufrichten kann.
  • Seite 35: Sitzgurt

    Schraubenloch für Sitzgurt. Eingebauter Sitzgurt. Schnappverschluss Sitzgurt. WARNUNG Der Gurt von Permobil ist ausschließlich dafür bestimmt, den Benutzer festzuhalten und dient nicht als Schutzeinrichtung bei Kollisionen bzw. Unfällen. Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand des Gurts. Er darf keine Beschädigungen oder Abnutzungsstellen aufweisen.
  • Seite 36: Steuerpult

    Bedienungsanleitung VS Einstellung und Anpassung Steuerpult (drehbare Steuerpulthalterung) Die Position der Steuerung kann in Längsrichtung eingestellt werden, um eine optimale Fahrposition zu erzielen. Die Steuerung kann auch zur Seite geschwenkt werden, um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern. Längseinstellung 1. Schraube an der Unterseite der Armlehne lösen und Steuerung in gewünschte Position bringen.
  • Seite 37 Bedienungsanleitung VS Einstellung und Anpassung Steuerpult (parallelgerichtete Steuerpulthalterung) Die Position der Steuerung kann in Längs- richtung eingestellt werden, um eine optimale Fahrposition zu erzielen. Die Steuerung kann auch schräg nach hinten zur Seite gescho- ben werden, um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern.
  • Seite 38: Pflege Und Wartung

    Durch regelmäßige Pflege und Wartung werden unnötige Abnutzung und Schäden an Ihrem Sitz unterbunden. Nachstehend sind einige allgemeine Ratschläge angeführt. Permobil empfiehlt, diese zu befolgen. Bei kräftiger Verschmutzung des Überzugs oder Schäden an der Oberfläche, setzen Sie sich mit Permobil in Verbindung, um nähere Auskünfte zu erhalten.
  • Seite 39: Transport

    Bedienungsanleitung VS Pflege und Wartung, Transport Pflege und Wartung Kontrolle Kontrollieren Sie in regelmäßigen Abständen: dass die Sperrmuttern der Gelenkköpfe fest angezogen sind. dass die Stellgeräte sicher in ihren Halterungen befestigt sind. dass der Knieanschlagriemen und der Riemen für die Beinstütze/Fußplatte nicht abgenutzt und die Nahtstellen intakt sind.
  • Seite 41: Technische Daten

    Bedienungsanleitung VS Technische Daten Technische Daten Maß- und Gewichtsangaben Junior Senior Sitzhöhe mit elektrischer Sitzhöhenverstellung 530-780 mm 530-780 mm Sitzbreite 430/480 mm 430/480 mm Sitztiefe 410-500 mm 450-600* mm Rückenlehnenhöhe 550/620 mm 550/620 mm Armlehnenhöhe 165-285 mm 165-285 mm Abstand zwischen den Armlehnen 350/400/450 mm 350/400/450 mm Abstand Sitzpolsterung - Fußplatte 280-340 mm...
  • Seite 42 Bedienungsanleitung VS Kommentare...
  • Seite 44 Art.-Nr.: 205216-DE-0...

Inhaltsverzeichnis