Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Permobil C300 Servicehandbuch

Permobil C300 Servicehandbuch

Elektrischer rollstuhl
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für C300:

Werbung

SERVICEHANDBUCH
DE
Permobil C300
Elektrischer Rollstuhl

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Permobil C300

  • Seite 1 SERVICEHANDBUCH Permobil C300 Elektrischer Rollstuhl...
  • Seite 3: So Finden Sie Permobil

    So finden Sie Permobil Permobil BV ist über ein Netz an Importeuren und lokalen Händlern für den Kundendienst/Verkauf in großen Teilen Europas zuständig. Somit sind wir Ihr Ansprechpartner, wenn Sie Fragen zum Kundendienst/Verkauf in der Nähe Ihres Wohnortes haben. Permobil Europe BV...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt Einleitung......................5 Merkschilder ..................... 6 Abdeckungen ....................8 Batterien ......................10 Vorderräder ..................... 12 Hinterräder ..................... 13 Stützräder ......................14 Stützraddämpfung ..................14 Radgabel ......................15 Stoßdämpfer ....................16 Tragarm ......................17 Bremsentriegelung ..................18 Kunststoffschienen ..................18 Magnetbremse .................... 19 Bremsentriegelungsgeber ................
  • Seite 5: Einleitung

    Rollstühlen ausführt. Es ist wichtig, dass alle Personen, die Service und Reparaturen gemäß diesem Handbuch durchführen, dieses Handbuch gelesen und verstanden haben, so dass die Arbeiten fachgerecht durchgeführt werden. Bitte geben Sie bei Kontakt zu Permobil stets die Fahrgestellnummer an, um die korrekten Informationen zu erhalten. Technischer Support Wenn Sie technischen Support benötigen, setzen Sie sich bitte mit dem Service- und Verkaufsbüro der...
  • Seite 6: Merkschilder

    Merkschilder Merkschilder Fahrgestell Kennummer Fahrgestell. Endstufe Pilot+ Kennnummer Endstufe Pilot+. Steuerung Pilot+ Kennnummer Steuerung Pilot+.
  • Seite 7: Steuerung Vsi

    Merkschilder Steuerung VSI Kennnummer Steuerung VSI.
  • Seite 8: Abdeckungen

    Abdeckungen Abdeckungen Demontage der Fahrgestellabdeckung Die Abdeckung ist auf der Rückseite mit Klettband und auf der Vorderseite mit zwei Griffen befestigt, siehe Abb. 1. Beinstütze ausfahren/-klappen und, wenn möglich, die Sitzhöhenverstellung hochfahren. 2. Hauptschalter an der Steuerung ausschalten. 3. Die beiden Griffe abschrauben, die die vordere Abdeckung festhalten, siehe Abbildung.
  • Seite 9: Demontage Der Vorderen Batterieabdeckung

    Abdeckungen Demontage der vorderen Batterieabdeckung Die Abdeckung sitzt under der Fahrgestell- abdeckung. 1. Beinstütze ausfahren/-klappen. 2. Hauptschalter an der Steuerung ausschalten. 3. Wenn Fahrgestellebdeckung nicht abgenommen werden soll, demontieren Sie die beiden Griffe, mit denen sie auf der Vorderseite befestigt ist. Die Abdeckung vorne ein bisschen anheben, so dass die vordere Batterie- abdeckung zugänglich wird, wenn möglich, die Sitzhöhenverstellung hochfahren.
  • Seite 10: Batterien

    Batterien Batterien ACHTUNG Seien Sie bei der Arbeit mit Batterien vorsichtig bei der Verwendung metallischer Gegenstände. einem Kurzschluss kann es leicht zur Explosion kommen. Verwenden Sie immer Schutzhandschuhe und eine Schutzbrille. Austausch vordere Batterie 1. Rollstuhl auf einem ebenen Untergrund abstellen.
  • Seite 11: Austausch Hintere Batterie

    Batterien Austausch hintere Batterie 1. Rollstuhl auf einem ebenen Untergrund abstellen. 2. Hauptschalter an der Steuerung ausschalten. 3. Demontage der vorderen Batterieabdeckung, siehe Seite 9. Batterieanschlüsse. 4. Batterieanschlüsse abklemmen. Siehe auch Aufkleber auf der Batterieabdeckung. 5. Batterie aus dem Fahrgestell heben / ziehen mit Hilfe des Batteriebandes.
  • Seite 12: Vorderräder

    Vorderräder Vorderräder Demontage 1. Hauptschalter an der Steuerung ausschalten. 2. Das Fahrgestell des Rollstuhls anheben und aufbocken, so dass das betreffende Rad frei dreht. 3. Die Nabenkapsel 1, Schrauben 2 und Unterlegscheiben lösen abnehmen, siehe Abb. 4. Das Rad von der Achse anziehen, hierzu Abzieher 304103-99-0 verwenden, wenn das Rad festsitzt, siehe Abb.
  • Seite 13: Hinterräder

    Hinterräder Hinterräder Demontage 1. Hauptschalter an der Steuerung ausschalten. 2. Das Fahrgestell des Rollstuhls anheben und aufbocken, so dass das betreffende Rad frei dreht. 3. Demontage der Nabenkapsel 1. 4. Mutter 2 demontieren, die Schraube 6 mit Hilfe eines Innensechskantschlüssels festhalten. 5.
  • Seite 14: Stützräder

    Stützräder Stützräder Das Stützrad kann in drei verschiedenen Höhen montiert werden, niedrig, mittel und hoch. Diese Montagepositionen sind gekennzeichnet mit L, M und H. Niedrig Mit dem in der untersten Position montierten Stützrad kippt der Rollstuhl weniger, bevor das Stützrad auf den Boden kommt, jedoch wird die Beweglichkeit des Rollstuhls etwas verringert.
  • Seite 15: Radgabel

    Radgabel Radgabel Demontage 1. Hauptschalter an der Steuerung ausschalten. 2. Das Fahrgestell des Rollstuhls anheben und aufbocken, so dass das betreffende Rad frei dreht. 3. Demontieren Sie die Abdeckung auf der Oberseite des Tragarms, siehe Abbildung. 4. Demontieren Sie die Reibplatte, die mit einer Schraube von oben befestigt ist, siehe Abb.
  • Seite 16: Stoßdämpfer

    Stoßdämpfer Stoßdämpfer Die Stoßdämpfer können in zwei verschiedenen Positionen montiert werden, einer Standard- position (kann für alle Benutzer verwendet werden) sowie in einer Position, die eine etwas weichere Federung ergibt (empfohlen für Benutzer mit einem Körpergewicht von 70 Kg oder weniger). Demontage 1.
  • Seite 17: Tragarm

    Tragarm Tragarm Demontage 1. Sitzhöhenverstellung hochfahren, elektrische Sitzhöhenverstellung in oberste Position, fest- stehendes Sitzror in Serviceposition, siehe Seite 24. Elektronische Sitzhöhenverstellung, die sich nicht normal verhält, z.B. auf Grund von entladenen Batterien oder defektem Stellglied kann manuel erhöht/gesenkt werden, siehe Seite 22. 2.
  • Seite 18: Bremsentriegelung

    Bremsentriegelung Bremsentriegelung Bremsentriegelung besteht einer Kunststoffschiene, einem Bremsentriegelungs- geber sowie einer Magnetbremse auf jedem Antriebsmotor. Demontage der Kunststoffschiene. 1. Sitzhöhenverstellung hochfahren, elektrische Sitzhöhenverstellung in oberste Position, fest- stehendes Sitzror in Serviceposition, siehe Seite 24. Elektronische Sitzhöhenverstellung, die sich nicht normal verhält, z.B. auf Grund von entladenen Batterien oder defektem Stellglied kann manuel erhöht/gesenkt werden, Über der linken Magnetbremse wird der...
  • Seite 19: Magnetbremse

    Bremsentriegelung Demontage der Magnetbremse. 1. Sitzhöhenverstellung hochfahren, elektrische Sitzhöhenverstellung in oberste Position, fest- stehendes Sitzror in Serviceposition, siehe Seite 24. Elektronische Sitzhöhenverstellung, die sich nicht normal verhält, z.B. auf Grund von entladenen Batterien oder defektem Stellglied kann manuel erhöht/gesenkt werden, siehe Seite 22.
  • Seite 20: Demontage Des Bremsentriegelungsgebers

    Bremsentriegelung Demontage des Bremsentriegelungsgebers 1. Sitzhöhenverstellung hochfahren, elektrische Sitzhöhenverstellung in oberste Position, fest- stehendes Sitzror in Serviceposition, siehe Seite 24. Elektronische Sitzhöhenverstellung, die sich nicht normal verhält, z.B. auf Grund von entladenen Batterien oder defektem Stellglied kann manuel erhöht/gesenkt werden, siehe Seite 22.
  • Seite 21: Antriebsmotor

    Antriebsmotor Antriebsmotor Demontage 1. Sitzhöhenverstellung hochfahren, elektrische Sitzhöhenverstellung in oberste Position, feststehendes Sitzror in Serviceposition, siehe Seite 24. Elektronische Sitzhöhenverstellung, die sich nicht normal verhält, z.B. auf Grund von entladenen Batterien oder defektem Stellglied kann manuel erhöht/gesenkt werden, siehe Seite 22. 2.
  • Seite 22: Elektrische Sitzhöhenverstellung

    Elektrische Sitzhöhenverstellung Elektrische Sitzhöhenverstellung Manuelles Heben/Senken der elektrischen Sitzhöhenverstellung (zutreffend bei Corpus II Sitz) Wenn sich die Sitzhöhenverstellung nicht mehr normal einstellen läßt, z.B. auf Grund von entladenen Batterien oder defektem Stellglied, kann der Sitz manuell gehoben/gesenkt werden. 1. Hauptschalter an der Steuerung ausschalten. 2.
  • Seite 23: Demontage Der Sitzhöhenverstellung

    Elektrische Sitzhöhenverstellung Demontage der elektrischen Sitzhöhenverstellung 1. Die Sitzhöhenverstellung ganz nach oben fahren, mit manueller Sitzhöhenverstellung, siehe vorherige Seite 2. Hauptschalter an der Steuerung ausschalten. 3. Demontage der Fahrgestellabdeckung, siehe Seite 8. 4. Sitz entfernen. ACHTUNG Det Sitz ist schwer, daher sollten stets zwei Personen den Sitz demontieren/montieren.
  • Seite 24: Feststehendes Sitzrohr

    Feststehendes Sitzrohr Feststehendes Sitzrohr Serviceposition feststehende Sitzrohr eine Serviceposition, die die Einstellung einer festen Sitzhöhe und anderen Service am Rollstuhl erleichtert. 1. Die Schraube, die das Sitzrohr in einer festen Höhe arratiert lösen, siehe Abbildung. 2. Den Sitz anheben, bis die Servicepositions- sperre das Sitzrohr in Serviceposition hält, siehe Abbildung.
  • Seite 25: Demontage Des Feststehenden Sitzrohrs

    Feststehendes Sitzrohr 3. Den Sitz anheben und gleichzeitig gut festhalten, während die Servicepositionssperre hineingedrückt wird. Sitz auf die eingestellte Höhe herabsenken. ACHTUNG Den Sitz anheben und gut festhalten, während die Servicepositionssperre hineingedrückt wird, sonst kann der Sitz herunterfallen. Dies kann zu Personenschäden führen. 4.
  • Seite 26: Sitzneigung

    Sitzneigung Sitzneigung Demontage 1. Sitzhöhenverstellung hochfahren, elektrische Sitzhöhenverstellung in oberste Position, fest- stehendes Sitzror in Serviceposition, siehe Seite 24. Elektronische Sitzhöhenverstellung, die sich nicht normal verhält, z.B. auf Grund von entladenen Batterien oder defektem Stellglied kann manuel erhöht/gesenkt werden, siehe Seite 22. 2.
  • Seite 27: Cs-Sitz

    CS-Sitz CS-Sitz Demontage Sitz 1. Die Sitzhöhenverstellung ganz nach oben fahren, mit manueller Höheneinstellung, siehe Seite 22 oder 24. 2. Hauptschalter an der Steuerung ausschalten. 3. Falls erforderlich, die Steuerung und die Halterung entfernen, siehe unten. 4. Die vier Schrauben von unten lösen, siehe Abbildung.
  • Seite 28: Corpus-Sitz

    Corpus-Sitz. Corpus-Sitz. Demontage 1. Die Sitzhöhenverstellung ganz nach oben fahren, mit manueller Höheneinstellung, siehe Seite 22 oder 24. 2. Hauptschalter an der Steuerung ausschalten. 3. Kissen von Sitz abnehmen. 4. Demontieren Sie die Sitzplatte, sie ist mit zwei Schrauben befestigt. Die Sitzplatte ist mit zwei Schrauben befestigt.
  • Seite 29: Demontage Steuerung

    Corpus-Sitz. Bei Demontage von Sitz allein bei Fahrgestell mit Sitzneigung. 5. Den Klemmschutz des Sitzes entfernen, hierzu die beiden Schrauben auf jeder Seite lösen, siehe Abbildung. 6. Hauptschalter an der Steuerung einschalten. In Sitzneigung ca. 20° fahren. Den Hauptschalter auf der Steuerung ausschalten. 7.
  • Seite 30: Steuerung Pilot

    Steuerung Pilot+ Steuerung Pilot+ Demontage 1. Hauptschalter an der Steuerung ausschalten. 2. Die Kabel der Steuerung durch Herausziehen des Kabelsteckers auf der Rückseite der Steuerung lösen. 3. Zur Demontage der Steuerung, zuerst die Schrauben auf der gemeinsamen Halterung von Steuerung und Schaltkasten lösen, siehe Abbildung.
  • Seite 31: Steuerung Vsi

    Steuerung VSI Steuerung VSI Die VSI Steuerung ist eine Einheit, die außer einem Steuerknüppel und Steuerungsknöpfen auch die gesamte notwendige Elektronik inkl. Endstufe enthält. Die Steuerung wird inkl. kompletter Kabel als Einheit ausgetauscht. Demontage Sitzhöhenverstellung hochfahren, elektrische Sitzhöhenverstellung in oberste Position, feststehendes Sitzror...
  • Seite 32: Endstufe Pilot

    Endstufe Pilot+ Endstufe Pilot+ Demontage 1. Hauptschalter an der Steuerung ausschalten. 2. Demontage der vorderen Batterieabdeckung, siehe Seite 8. 3. Elektrische Anschlüsse zur Endstufe lösen, ihre Platzierung beachten, siehe Abbildung 4. Endstufe durch Lösen beiden A: SLS-Platine Befestigungsschrauben demontieren, siehe B: Linker Antriebsmotor C: Spannungszufuhr Abbildung.
  • Seite 33: Sls-Antriebsstufe

    SLS-Antriebstufe SLS-Antriebsstufe (gilt nur für Pilot+) Demontage 1. Sitzhöhenverstellung hochfahren, elektrische Sitzhöhenverstellung in oberste Position, fest- stehendes Sitzror in Serviceposition, siehe Seite 24. Elektronische Sitzhöhenverstellung, die sich nicht normal verhält, z.B. auf Grund von entladenen Batterien oder defektem Stellglied kann manuel erhöht/gesenkt werden, siehe Seite 22.
  • Seite 34: Sicherungen

    Sicherungen Sicherungen Hauptsicherung Die Hauptsicherung ist zusammen mit dem Halter in der vorderen Batterieabdeckung angebracht. ACHTUNG Defekte Hauptsicherung weist häufig auf eine größere elektrische Störung hin. Vor dem Austausch der Sicherung sollte die Ursache genau ermittelt werden. Austausch der Hauptsicherung 1.
  • Seite 35: Austausch Von Sls-Sicherung

    Sicherungen Austausch von SLS-Sicherung (gilt nur für Pilot+) SLS-Sicherung mit Halter ist unter der hinteren Batterieabdeckung angebracht. 1. Hauptschalter an der Steuerung ausschalten. 2. Demontage der hinteren Batterieabdeckung, siehe Seite 9. 3. Den Deckel des Sicherungshalters öffnen und gerade herausziehen. 4.
  • Seite 36: Steuerungssystem

    Sicherheit unabhängig von den übrigen Einstellungen und Ausstattungen des Rollstuhls bietet. Das Steuerungssystem kann auch an einen speziellen Benutzer angepasst werden. Standard Parameterdateien können von der Permobil Homepage, www.permobil.se heruntergeladen werden. Für weitere Informationen über die Programmierung des Steuerungssystems des Rollstuhls und das herunterladen von Parameterdateien, siehe die Bedienungsanleitung des PC-Programmierers (Art.nr.
  • Seite 37: Fehlersuchanleitung

    Anwendung des Rollstuhls auftauchen können und enthält Vorschläge zur Abhilfe. Beachten Sie, dass diese Fehlersuchanleitung nicht alle Probleme und Vorkomnisse beschreibt, die auftauchen können, und dass Sie bei Unsicherheit daher immer Kontakt zu Ihrem Service oder Permobil aufnehmen sollten. VORKOMNISS MÖGLICHE URSACHE...
  • Seite 38 Fehlersuche Fehlersignale Batteriespannungsanzeige Bei jedem neuen Start des Rollstuhl wird eine Kontrolle von Teilen der Eelektronik des Rollstuhls durchgeführt. Wenn in diesen Teilen ein Fehler auftaucht, wird dies auf der Batteriespannungs- anzeigeder Steuerung durch eine oder mehrere blinkende Lampen angezeigt. Dauerleuchten Alles ist in Ordnung.
  • Seite 39 Fehlersuche URSACHE ABHILFE Batterie und Kontakte zwischen Batterie und Hohe Batteriespannung Kontrolleinheit überprüfen. Grün Unterbrechung im Bremskreis Kontakte für Magnetbremse kontrollieren. Grün Kontakte für Endstufe kontrollieren. Wenn der Fehler Fehler in der Elektronik weiter besteht, Endstufe auswechseln. Grün Überprüfen, dass der Steuerknüppel während des Starts nicht davon beeinflusst wird.
  • Seite 40 Verkabelung...
  • Seite 41: Verkabelung Vsi

    Verkabelung Verkabelung VSI...
  • Seite 42 Verkabelung...
  • Seite 43: Verkabelung Pilot

    Verkabelung Verkabelung Pilot+...
  • Seite 44: Distribution Chart Vsi

    Distribution Chart...
  • Seite 45 Distribution Chart Distribution Chart VSI...
  • Seite 46 Distribution Chart...
  • Seite 47 Distribution Chart Distribution Chart Pilot+...
  • Seite 48 Eigene Notizen...
  • Seite 49: Sachregister

    Sachregister Sachregister Abdeckungen ........8 Merkschilder ........6 Antriebsmotor ........21 Radgabel .......... 15 Batterien ..........10 Bremsentriegelung ......18 Sitzneigung ........26 SLS-Antriebsstufe ......33 Corpus-Sitz ........28 Steuerung Pilot+ ......30 CS-Sitz ..........27 Steuerung VSI ........31 Steuerungssystem ......36 Stützräder ..........14 Stützraddämpfung ......14 Distribution Chart Pilot+ ....
  • Seite 52 Artikelnr: 205206-DE-0...

Inhaltsverzeichnis